Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
17. Spieltag
13.12.2019 18:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
2:1
Hannover 96
Hannover
2:0
  • Manuel Wintzheimer
    Wintzheimer
    14.
    Rechtsschuss
  • Simon Zoller
    Zoller
    28.
    Rechtsschuss
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    65.
    Rechtsschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
16.519
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
20:28
Fazit:
Der VfL Bochum stellt abermals seine neugewonnene Heimstärke unter Beweis und schlägt Hannover 96 mit 2:1. In einer Partie mit zwei komplett gegensätzlichen Halbzeiten erwischte Bochum einen guten Start. Die Hausherren waren in Durchgang Eins das deutlich bessere Team und konnten durch die Treffer von Wintzheimer und Zoller einen verdienten 2:0-Pausenstand herbeiführen. Nach dem Wechsel allerdings zeichnete sich ein ganz anderes Bild, denn plötzlich war es nahezu ausschließlich die Gästemannschaft, die hier das Spiel machte. Der eingewechselte Duksch sorgte nicht nur für Belebung, sondern auch für das 1:2, das Bochum schlussendlich mit viel Mühe über die Zeit brachte. Auf Grund der zweiten 45 Minuten hätte sich 96 hier nämlich durchaus einen Punkt verdient gehabt.
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Hannover rennt an und bekommt vom Schiedsrichter nochmal vier Minuten extra, um hier vielleicht noch einen Treffer zu markieren. Bochum mauert sich nun natürlich über die Runden.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
20:15
Gelbe Karte für Julian Korb (Hannover 96)
Der Außenverteidiger lässt sich von Blum zu einfach ausspielen und muss dann zum Taktischen Foul greifen.
86.
20:15
Duksch! Nach einem tollen Pass kommt der Blonschopf aus halblinker Position ganz frei an die Kugel und versucht es mit dem Schlenzer in die lange Ecke. Riemann hat das geahnt und pariert diese große Chance.
84.
20:13
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
84.
20:13
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
84.
20:13
Einwechslung bei Hannover 96: Emil Hansson
84.
20:13
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
84.
20:12
Bochum greift etwas mutiger an und ist enger an den Männern. Die Gastgeber lassen Hannover nicht mehr so frei spielen, wie in der letzten halben Stunde.
80.
20:08
Ganvoula hat die Riesenchance zur Vorentscheidung! Nach einem Fehlpass der Gäste hat Blum die Kugel am Fuß, lässt einen Gegenspieler aussteigen und setzt Ganvoula in Szene. Aus halblinker Position bekommt der Angreifer jedoch nicht genug Wucht in seinen unplatzierten Abschluss.
76.
20:04
Eine gute Viertelstunde bleibt Hannover noch, hier den Ausgleich zu erzielen. Dieser wäre nach den 30 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt durchaus verdient, denn bisher spielt nach dem Wechsel nur 96.
73.
20:02
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Hannover 96)
Duksch, der nach seiner Einwechslung bislang nur positiv aufgefallen war, versucht nun einen Elfmeter herauszuholen. Man sieht zwar deutlich, wie der Angreifer aktiv einfädeln will, Gelb für Schwalbe ist allerdings eine harte Entscheidung.
69.
19:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
69.
19:57
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
69.
19:57
Hannover ist drauf und dran, hier das 2:2 zu erzielen. Wieder ist Duksch mitten drin, geht mit viel Tempo auf die Abwehr zu. Im letzten Moment schickt er Weydandt, der jedoch freistehend and Riemann scheitert,
68.
19:56
Und Duksch will sofort nachlegen! Ein Diagonalball erreicht den Angreifer, der den Ball mit der Brust annimmt und aus der Distanz abzieht. Rund einen halben Meter saust die Kugel über den Querbalken.
65.
19:54
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Marvin Ducksch
Und plötzlich ist die Kugel im Netz! Die Bochumer sind unsortiert und so hat Stendera plötzlich viel Platz. Sein Abschluss wird zwar noch geblockt, der Nachschuss von Duksch allerdings ist nicht mehr zu verteidigen.
64.
19:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
64.
19:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
63.
19:52
Von der linken Seite wird die Kugel in die Mitte geflankt, wo Lorenz die Kugel nur in die Mitte köpft. Haraguchi steht bereit, schließt ab, trifft das Leder aber nicht richtig.
60.
19:50
Eine gute Viertelstunde ist gespielt in der zweiten Halbzeit und wir warten weiterhin auf die erste echte Torchance nach dem Seitenwechsel. Hannover findet weiter kaum Lücken.
57.
19:47
Eigentlich gestaltet sich diese zweite Hälfte sehr ähnlich zum ersten Abschnitt. Allerdings übernimmt Hannover nun die Rolle aktiveren Teams, während Bochum tief verteidigt und auf den vielleicht entscheidenden Konter hofft.
53.
19:42
Hannover ist sehr bemüht, sich hier früh Chancen für einen Anschlusstreffer herauszuspielen. Ein deutlich mutigerer Auftritt der 96er als noch im ersten Abschnitt.
50.
19:39
Haraguchi hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt die Flanke in die Mitte. Die Hereingabe ist allerdings etwas zu flach, so das Weydandt mit dem Kopf weit runter muss und das Leder nicht richtig drücken kann.
46.
19:35
Rein geht es in Durchgang Zwei. Während es bei Bochum wenig Gründe gibt, zu wechseln, wird bei 96 ordentlich durchgetauscht. Mit Duksch und Stendera kommen zwei Offensivspieler für Muslija und Ostrzolek. Die Ausrichtung ist also klar.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:34
Einwechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
46.
19:34
Auswechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
46.
19:33
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Ducksch
46.
19:33
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfL Bochum völlig verdient mit 2:0 gegen Hannover 96. In einer ersten Hälfte ohne viele Hightlights waren die Hausherren von Anfang an das tonangebende Team. Eine erste Lücke fand der VfL in der 14. Minute als Wintzheimer nach toller Kombination zum 1:0 traf. Zoller legte nach einem Standard das 2:0 nach und im großen und Ganzen war es das dann auch schon an echten Torchancen für die Hausherren, die dennoch verdient führen, weil von Hannover fast gar nichts kam. Die Niedersachsen versuchten vereinzelt fussballerisch dagegenzuhalten, bis auf einen Abschluss von Bakalorz kam allerdings nicht viel. Dementsprechend werden die Gäste in der Halbzeit reagieren müssen. Ob Taktisch oder Personell, bleibt abzuwarten, aber in jedem Fall muss von 96 mehr kommen.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Bochum hält den Ball nun möglichst in den eigenen Reihen, will natürlich mit diesem 2:0 in die Pause gehen.
41.
19:11
Was man Hannover zu Gute halten muss ist, dass die Niedersachsen in ihren wenigen Ballbesitzphasen schon versuchen Fussball zu spielen und nicht nur lang auf Weydandt zu schlagen. Allerdings gelingt es spielerisch zu selten, richtig nach vorne zu kommen.
37.
19:08
Hannover kommt nun erstmals gefährlich vor das Tor. Haraguchi behauptet den Ball im Zentrum und legt das Leder auf halbrechts zu Bakalorz, der mit einem satten Schuss abschließt. Riemann muss da schnell reagieren, ist aber rechtzeitig da. Gute Aktion von beiden.
34.
19:05
Gelbe Karte für Simon Lorenz (VfL Bochum)
Der Abwehrmann legt sich die Kugel etwas zu weit vor und zieht dann voll durch. Klarer Fall, das ist Gelb.
34.
19:04
Das 2:0 tut den Bochumern natürlich ungemein gut. Auch wenn wir in diesem Jahr im Ruhrstadion schon das ein oder andere verrückte Remis gesehen haben, spricht hier aktuell einiges für Bochum, die nicht nur 2:0 führen, sondern auch weiter mehr von der Partie haben.
30.
19:00
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Der Torschütze sichert sich einen zweiten Eintrag beim Schiedsrichter. Dieses Mal jedoch für ein Taktisches Foul im Mittelfeld.
28.
18:58
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Simon Zoller
So schnell kann es gehen! Blum bringt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Hannover klärt unzureichend in den Rückraum, wo Zoller die Kugel annimmt und sofort abzieht. Tesche springt rechtzeitig aus dem Weg und so schlägt der Ball unten links im Netz ein.
27.
18:57
Bochum hat hier weiterhin alles im Griff, auch wenn Hannover wieder etwas weiter vorrückt. Noch können die Gäste das Spiel nicht an sich reißen.
23.
18:53
Eine Ecke von Blum wird von einem Gegner verlängert und fällt Ganvoula auf die Brust. Der Angreifer ist jedoch etwas überrascht und kann das Leder nicht richtig kontrollieren.
20.
18:51
Bei nasskaltem Wetter ist das Ruhrstadion natürlich nicht ausverkauft. Das gilt allerdings nicht für die Fankurve der Hausherren, die hier besonders nach dem 1:0 ordentlich Lärm macht.
17.
18:48
Eine gute Viertelstunde ist also gespielt und Bochum kann nun mit einem verdienten 1:0 im Rücken agieren. Auch wenn die Gastgeber mit ihrer ersten echten Chance zum 1:0 trafen, waren die Weiß-Blauen das spielbestimmende Team.
14.
18:44
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Manuel Wintzheimer
Im Gegenzug trifft der VfL zum 1:0! Losilla leitet per Hacke weiter auf Ganvoula, der ebenfalls mit dem Absatz zu Gamoboa legt. Dessen Steilpass nimmt Wintzheimer perfekt mit und schließt mit einem leicht abgefälschten Schuss zum 1:0 für die Hausherren ab.
14.
18:44
Eine Flanke von der rechten Seite kann Weydandt per Kopf verlängern. Am langen Pfosten lauert Muslija, dessen Volleyschuss aber daneben fliegt.
11.
18:41
Bochum ist weiter bemüht. Ein Heber aus dem Mittelfeld kann Anton gerade noch vor dem einlaufenden Zoller klären. Gamboa setzt nach, scheitert aber ebenfalls mit seiner flachen Hereingabe.
8.
18:38
Hannover hat wohl auch gemerkt, dass sie etwas zu tief stehen. Die Gäste rücken nun etwas weiter vor und zwingen Bochum schon eher kreativ zu werden.
5.
18:37
Die ersten Minuten gehören hier eindeutig den Bochumern, die gegen tiefstehende Gäste deutlich mehr vom Spiel haben, allerdings bislang noch keine Lücke finden konnten.
1.
18:33
Auf geht's! Die Partie beginnt und zwar mit Bochum in den weißen Jerseys und Hannover ganz in Grün.
1.
18:32
Spielbeginn
18:15
Bei Hannover hingegen gibt es nur einen Wechsel zu notieren im Vergleich zum 3:2-Erfolg über Aue: Für Emil Hansson rückt Matthias Ostrzolek ins Team.
18:12
Beim VfL Bochum gibt es einige Änderungen. Während in der Abwehr Simon Lorenz für Armel Bella-Kotchap mit dabei ist, stürmen vorne heute Wintzheimer und Zoller statt Pantovic und Janelt. Im Zentrum vertraut Bochum natürlich auf Kapitän Losilla, der letzte Woche in Fürth noch gefehlt hatte.
18:01
Denn mit Hannover kommt eine weitere krisengebeutelte Mannschaft in den Ruhrpott. Bei den Niedersachsen allerdings scheint der Trainerwechsel mittlerweile Früchte zu tragen, konnte man immerhin zwei der drei Spiele unter Neu-Coach Kocak für sich entscheiden. In der Vorwoche gab es sogar den ersten Heimsieg zu bejubeln. Gegen einen direkten Konkurrenten soll die kleine Serie nun ausgebaut werden.
17:56
Nach vier Punkten aus den letzten beiden Heimspielen hatte man beim VfL den Blick fest in Richtung gesichertes Mittelfeld gerichtet. Dann aber ging es nach Fürth, von wo die Bochumer mit null Punkten zurückkehrten. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt dementsprechend weiter nur zwei Punkte, die es heute mit einem weiteren Heimerfolg auszubauen gilt.
17:47
Guten Abend und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 2. Bundesliga. Wie in dieser Saison üblich stehen am heutigen Freitagabend zwei Partien auf dem Programm. Unter anderem empfängt der VfL Bochum die Gäste von Hannover 96 an der Castroper Straße.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000