Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
1. Spieltag
19.09.2020 13:00
Beendet
Sandhausen
SV Sandhausen
3:2
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2:1
  • Mathias Honsak
    Honsak
    19.
    Linksschuss
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    29.
    Rechtsschuss
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    38.
    Elfmeter
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    74.
    Linksschuss
  • Tim Skarke
    Skarke
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
754
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Der SV Sandhausen startet mit einem 3:2-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 in die neue Saison der 2. Bundesliga. Nach ihrer schmeichelhaften 2:1-Pausenführung waren die Schwarz-Weißen den Lilien in spielerischer Hinsicht weiterhin unterlegen, konnten aber zumindest die Chancenflut der Gäste stoppen. Die Lilien büßten bei erhöhten Spielanteilen viel von ihrer vorherigen Durchschlagskraft ein und kamen dem Ausgleich erst in der 72. Minute bei Mais Pfostenkopfball nahe. Nur wenig später kassierten sie nach einem Aufbaufehler das dritte Gegentor (74.); auch dieses besorgte Ex-Fürther Keita-Ruel, der zusammen mit dem starken Torhüter das Sandhäuser Matchwinnerduo bildet. In der Schlussphase gaben sich die Hessen zwar nie auf, doch zu mehr als zu Skarkes spätem Anschlusstreffer in der Nachspielzeit reichte es nicht mehr. Der SV Sandhausen ist am 2. Spieltag zu Gast beim 1. FC Nürnberg. Der SV Darmstadt 98 empfängt zur Heimpremiere den SSV Jahn Regensburg. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:2 durch Tim Skarke
Skarke setzt noch einen späten Glanzpunkt! Der Joker taucht auf halblinks vor der letzten gegnerischen Linie auf und schnibbelt das Leder mit dem rechten Innenrist präzise in den rechten Winkel.
90.
14:50
Koschinat dreht noch einmal an der Uhr, bringt mit Röseler und Zenga seine Joker fünf und sechs. Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen.
90.
14:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
90.
14:49
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nikolas Nartey
90.
14:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nils Röseler
90.
14:49
Auswechslung bei SV Sandhausen: Daniel Keita-Ruel
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Am Hardtwald sollen 240 Sekunden nachgespielt werden.
89.
14:47
Platte beinahe mit dem Anschluss! Der eingewechselte Angreifer nickt nach einer Ecke von rechts aus zentralen sieben Metern gegen Kisters Rücken. Von dort segelt das Leder nicht weit am rechten Winkel vorbei.
87.
14:44
Darmstadt hat das flache Kombinationsspiel weitgehend aufgegeben und operiert nun fast nur noch mit hohen Anspielen in den gegnerischen Strafraum.
86.
14:43
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
86.
14:43
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
85.
14:43
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Linsmayer bringt Berko im Mittelkreis zu Fall, um eine Unterzahlsituation in der Defensive zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine weitere Gelbe Karte nach sich.
84.
14:42
Gelbe Karte für Mario Engels (SV Sandhausen)
84.
14:42
Skarke wuselt sich auf halblinks in den Sechzehner bis in die Nähe der Grundlinie. Er passt flach nach innen. Am kurzen Fünfereck ist Kister zur Stelle und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
81.
14:38
Die Lilien glauben noch an die Chance, zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen. Sie setzen die Sandhäuser Defensivreihe weiterhin stark unter Druck.
79.
14:38
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
79.
14:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: Julius Biada
79.
14:37
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
79.
14:37
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
79.
14:37
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Erich Berko
79.
14:37
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
77.
14:34
Fraisl glänzt mit der nächsten Flugeinlage! Kempe zirkelt den fälligen Freistoß aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Innenrist ziemlich genau auf den linken Winkel. Fraisl ist rechtzeitig abgehoben und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
76.
14:33
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (SV Sandhausen)
Nauber streckt Skarke im defensiven Zentrum nieder und holt sich als dritter Sandhäuser die Gelbe Karte ab.
74.
14:31
Tooor für SV Sandhausen, 3:1 durch Daniel Keita-Ruel
Welch ein Einstand für Keita-Ruel im SVS-Dress! Im Aufbau lässt sich Abwehrmann Pfeiffer die Kugel an der Sechzehnerkante vom wachsamen Ex-Fürther abnehmen. Der schiebt daraufhin aus zehn Metern gegen Schuhen unten links ein und bejubelt seinen dritten Treffer.
73.
14:30
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Mehlem bringt Biada auf der halbrechten Abwehrseite mit dem gestreckten rechten Bein zu Fall. Als erster SVD-Akteur wird er verwarnt.
72.
14:29
Mai scheitert an Fraisl und am Pfosten! Der Leihspieler aus München schraubt sich nach einer Ecke von der linken Fahne vor dem langen Pfosten hoch und nickt aus sechs Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Der bärenstarke Fraisl lenkt den Ball mit der linken Hand an das Aluminium.
71.
14:28
Mehlem verzieht aus guter Position! Nach Pfeiffers nächstem langen Schlag legt Honsak an der mittigen Sechzehnerkante für den Darmstädter Sechser ab, der sich aus 17 Metern direkt probiert. Er trifft das Spielgerät nicht richtig; es rollt abgefälscht links daneben.
69.
14:26
Dursun gelangt im offensiven Zentrum nach Pass von Kempe vor die letzte gegnerische Linie. Er probiert sich aus 18 Metern mit dem rechten Innenrist, produziert aber nur einen Kullerball. Fraisl ist in der halbrechten Ecke zur Stelle.
68.
14:25
Die Anfang-Truppe übernimmt immer mehr die Kontrolle, lässt in dieser Phase Ball und Gegner laufen. Die Gastgeber ziehen sich weit zurück und verteidigen fast nur noch ihren knappen Vorsprung.
66.
14:22
Skarke mit dem Solo über das halbe Feld! Der Ex-Heidenheimer treibt das Leder durch den halblinken Angriffskorridor bis in den gegnerischen Sechzehner, bringt dann im Stolpern aus gut 15 Metern aber nur ein Schüsschen zustande, das SVS-Keeper Frails nicht ernsthaft fordert.
64.
14:21
Wenn die Hausherren in der Defensive geordnet sind, bringen sich auch die Lilien nur selten in abschlussreife Lagen. Darmstadts Weg zurück in das Rennen um die Punkte ist noch ein weiter.
61.
14:19
Koschinats erste Einwechselspieler sind Ouahim und Linsmayer, die Bouhaddouz und Taffertshofer ersetzen.
60.
14:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Denis Linsmayer
60.
14:18
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
60.
14:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Anas Ouahim
60.
14:17
Auswechslung bei SV Sandhausen: Aziz Bouhaddouz
60.
14:16
Honsak an das Außennetz! Nach einem Querschläger eines Sandhäuser Verteidigers bedient Kempe den Schützen des bisher einzigen Gästetreffers auf der linken Strafraumseite. Der zieht aus gut 13 Metern ab; Nauber fälscht so ab, dass die Kugel den kurzen Pfosten knapp verpasst.
59.
14:16
Der bemühte, aber unglückliche Manu hat den Rasen verlassen. Er macht Platz für Skarke.
58.
14:16
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
58.
14:16
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
57.
14:14
Darmstadt setzt auch weiterhin darauf, durch schnelles Umschalten gefährliche Offensivszenen erzeugen zu können. Sandhausen bleibt in Sachen Ballbesitz überlegen, tut sich auf engem Raum im Angriff aber weiterhin schwer.
55.
14:12
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (SV Sandhausen)
Diekmeier räumt Honsak auf der rechten Abwehrseite mit einer Grätsche ab und kassiert daraufhin die Gelbe Karte.
52.
14:11
Nach der sehr unterhaltsamen Schlussphase der ersten Halbzeit geht es am Hardtwald erst einmal ziemlich ruhig weiter.
49.
14:08
Weder Uwe Koschinat noch Markus Anfang haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:08
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im BWT-Stadion am Hardtwald! Der Vorsprung der Koschinat-Truppe ist hinsichtlich der Chancenverteilung zweifellos schmeichelhaft, hat sie ohne eine einzige herausgespielt echte Chance zweimal genetzt und die Lilien konnten nur eine vier sehr guten Möglichkeiten nutzen. Verdient sich der SVS die Führung im Nachhinein oder bleibt Darmstadt das zielstrebigere Team?
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
Der SV Sandhausen liegt zur Pause des Ligaauftakts gegen den SV Darmstadt 98 mit 2:1 vorne. Die Hausherren erwischten den besseren Start, zogen aus ihren klaren Ballbesitz- und Feldvorteilen jedoch keine gefährlichen Abschlüsse. Die sehr zurückhaltenden Gäste präsentierten sich bei ihren schnellen Gegenstößen als deutlich zielstrebiger und durften nach Honsaks erfolgreichem Abschluss in der 19. Minute jubeln. Obwohl die Lilien in der Folge das durchschlagskräftigere Team blieben und durch Manu (25.) und Dursun (32.) zu sehr guten Chancen kamen, kassierten sie durch Keita-Ruel infolge einer Freistoßflanke nicht nur den Ausgleich (29.), sondern gerieten durch einem ebenfalls vom Ex-Fürther verwandelten Handelfmeter auch noch in Rückstand (38.). Kurz vor dem Kabinengang vereitelte der starke SVS-Keeper Fraisl gegen Mehlem eine weitere sehr gute Möglichkeit der Hessen. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
13:43
Mehlem lässt die dritte Topchance der Lilien ungenutzt! Infolge eines hohen Anspiels auf die linke Sechzehnerseite feuert der Darmstädter aus gut elf Metern mit dem rechten Fuß auf den Heimkasten. Fraisl rettet mit dem nächsten starken Reflex.
43.
13:42
Biada gegen Schuhen! Nachdem er durch Keita-Ruel auf halbrechts steil in den Strafraum geschickt worden ist, legt sich der gebürtige Kölner das Leder am herauslaufenden Gästekeeper vorbei, kann diesen aus spitzem Winkel dann aber nicht überwinden. Die folgende Ecke bringt dem SVS nichts ein.
42.
13:41
Angetrieben von der Euphorie der Führung erleben die Gastgeber gerade ihre besten Minuten, attackieren nun endlich einmal mit Tempo und direkten Pässen.
41.
13:39
Wie reagiert das Anfang-Team auf diese beiden Nackenschläge? Es hat zwei Gegentore gefangen, ohne dass sich der Widersacher aus dem laufenden Spiel eine Chance erarbeiten konnte.
38.
13:37
Tooor für SV Sandhausen, 2:1 durch Daniel Keita-Ruel
Keita-Ruel dreht den Spielstand im Alleingang! Der Neuzugang befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist in die obere rechte Ecke, während Gästekeeper Schuhen in die falsche Ecke springt.
37.
13:36
... es gibt Handelfmeter für die Hausherren!
36.
13:36
Es geht um ein mutmaßliches Handspiel von Manu, der im eigenen Sechzehner aus kurzer Distanz von einem Kopfball Contentos getroffen worden ist.
36.
13:35
Nach Hinweis des VAR sieht sich Refereee Winkmann eine Szene in der Review-Area an.
35.
13:34
In Sachen Torgefahr sind die Lilien das bessere Team. Die Schwarz-Weißen hingegen operieren weiterhin mit vielen hohen Hereingaben, die bis auf den Treffer keine weiteren Abschlüsse aus guten Lagen einbringen.
32.
13:32
Dursun verlangt Fraisl alles ab! Nach Kempes abgefälschter Hereingabe von der rechten Außenbahn nickt der Angreifer aus zentralen acht Metern auf die halbrechte Ecke. Sandhausens Keeper verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
29.
13:29
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Daniel Keita-Ruel
Eine Standardsituation bringt dem SVS den Ausgleich ein! Nach Contentos scharfer Freistoßflanke vom rechten Flügel verlängert der völlig blanke Neuzugang aus mittigen sieben Metern mit dem rechten Fuß in die rechte Ecke.
27.
13:29
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Kister bewirbt sich für eine Gelbe Karte, indem er Manu beim nächsten Konter der Gäste unweit des Sechzehners zu Fall bringt, um einen weiteren Abschluss zu verhindern. Referee Winkmann kommt um die Verwarnung dann auch nicht herum.
25.
13:24
Manu mit der Riesenchance zum 0:2! Pfeiffer schickt den Angreifer mit einem langen Schlag aus der eigenen Hälfte hinter die letzte gegnerische Linie. Der dicht verfolgte Manu kommt zwar aus mittigen 17 Metern zum Abschluss, befördert das Leder aber über das Heimtor.
22.
13:24
Sandhausen hat eigentlich den deutlich besseren Start erwischt, rennt nun aber einem Rückstand hinterher. Darmstadt macht dank guter Gegenstöße aus niedrigen Anteilen sehr viel.
19.
13:19
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Mathias Honsak
Die Lilien gehen in Führung! Infolge eines Vorstoßes über links taucht Kempe im Sechzehner auf und legt für den freien Honsak quer, der aus zentralen 13 Metern mit dem linken Innenrist in die obere halbrechte Ecke vollendet.
18.
13:19
Honsak verpasst aus bester Lage! Nachdem Dursun die Kugel im Rahmen eines Konters über den linken Flügel nach vorne getrieben hat, flankt er mit Schärfe an die halbrechte Fünferkante. Dort kommt der unbewachte Honsak einen Schritt zu spät.
15.
13:14
... infolge einer kurzen Ausführung flankt Kempe vor den langen Pfosten. SVS-Schlussmann Fraisl rückt rechtzeitig vor und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
14.
13:13
Mehlem treibt die Kugel im halblinken Offensivkorridor temporeich nach vorne und steckt an der Sechzehnerkante auf Manu durch. Der holt unweit der Grundlinie die erste Gästeecke heraus...
11.
13:10
Sandhausen drängt die Hessen weit an deren Sechzehner und schlägt viele Flanken vor Schuhens Kasten. Da dessen Vorderleute bisher konzentriert arbeiten, musste der Darmstädter Keeper bisher allerdings noch nicht eingreifen.
8.
13:06
Kempe mit dem ersten Versuch der Lilien! Der gebürtige Weseler zieht von der linken Außenbahn nach innen und visiert aus halblinken 20 Metern die obere rechte Ecke an. Das Leder rauscht nicht weit an Fraisls Kasten vorbei.
6.
13:05
Contentos Ausführung der ersten Ecke segelt von der linken Fahne auf den Kopf Kisters. Der aufgerückte Verteidiger wird aber eng bewacht und nickt aus mittigen 13 Metern weit rechts daneben.
4.
13:04
Die Gastgeber erwischen den besseren Start, halten den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Momenten jenseits der Mittellinie. Die Hessen sind noch nicht ganz angekommen in der neuen Ligasaison.
1.
13:00
Sandhausen gegen Darmstadt – der erste Zweitligasamstag der neuen Saison läuft!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Soeben haben die Spieler den Rasen betreten.
12:17
Bei den Lilien, die in der Vorsaison mit 32 Punkten in der Fremde das zweitbeste Auswärtsteam des nationalen Fußball-Unterhauses waren und den jüngsten Vergleich mit dem SVS Mitte Februar vor eigenem Publikum durch einen Höhn-Treffer (59.) mit 1:0 für sich entschieden, setzt der neue Coach Markus Anfang in seiner Startelf mit Mai (FC Bayern München, Leihe) nur auf einen der vier Sommertransfers.
12:08
Auf Seiten der Schwarz-Weißen, die heute in ihre neunte Saison in der 2. Bundesliga starten und in der Endabrechnung gerne das bisherige Rekordergebnis von 44 Punkten aus der Spielzeit 13/14 überflügeln würden, schickt Uwe Koschinat mit Contento (Fortuna Düsseldorf), Nartey (VfB Stuttgart) und Keita-Ruel (SpVgg Greuther Fürth) drei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
Trotz einer erfolgreichen Saison und dem fünften Platz steht bei den Darmstädtern ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Markus Anfang, der zuletzt beim 1. FC Köln war, soll am Böllenfalltor wieder für Konstanz sorgen und das Team weiterentwickeln. Mit zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen gibt die Bilanz aus den Freundschaftsspielen noch keine klare Tendenz. Auch die Leistung im Pokal lässt Fragen offen. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit und einem 2:0-Rückstand drehten die Lilien nach dem Wiederanpfiff auf und schafften es doch noch die Verlängerung zu erzwingen. Dort waren sie dann die bessere Mannschaft und besiegten tapfere Magdeburger doch noch mit 3:2.
Der SVS hatte in den letzten Jahren immer nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeschrieben. Nach einem zehnten Rang in der Vorsaison ist das Vertrauen in die eigenen Stärken gewachsen. Dementsprechend soll es nun ein einstelliger Tabellenplatz werden. Die Vorbereitung lief allerdings holprig. Einem Sieg stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Auch im DFB-Pokal lief es nicht so glatt wie erhofft. Gegen den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger reichte es am Ende nur zu einem knappen 2:1-Erfolg.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga! Der SV Sandhausen hat zum Auftakt den SV Darmstadt 98 zu Gast.

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400