Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Spieltag
27.09.2020 13:30
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:0
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Lukas Mühl
    Mühl
    77.
    Kopfball
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
6.505
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg stößt den Bock um feiert den ersten Saisonsieg gegen den SV Sandhausen. Und dieser geht vollkommen in Ordnung, denn die Clubberer investierten vor allem im zweiten Spielabschnitt weitaus mehr in das Spiel als die zu passiven Gäste. Das wilde Anrennen der Franken schien dabei zunächst zu kopflos für die gut organisierten Kurpfälzer zu sein, bis Mühl seine Farben nach einer Ecke erlöste und das Tor des Tages köpfte. Der SVS hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und muss punktlos die Heimreise antreten, während der FCN auf dieser Leistung heute aufbauen kann und nun mit vier Punkten nach zwei Spielen ganz gut dasteht.
90.
15:26
Spielende
90.
15:26
Nürnberg konter nochmal über Singh, aber der Neuseeländer behält nach dem Steckpass hinter die Abwehr nicht die Ruhe und legt sich den Ball zu weit vor, sodass Fraisl ihn entscheidend stören kann.
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
15:20
Nürnberg nutzt sein Wechselkontingent und nimmt dadurch geschickt Zeit von der Uhr. Uwe Koschinat treibt sein Team indessen nach vorne und hofft auf den Lucky Punch.
86.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
86.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
86.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
86.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
86.
15:18
Gelbe Karte für Robin Hack (1. FC Nürnberg)
82.
15:18
Sandhausen muss sich jetzt nochmal aufrichten in der Schlussphase - tatsächlich konnten sie sich im zweiten Durchgang bisher kaum offensiv auszeichnen und müssten noch einige Körner in der Reserve haben.
79.
15:16
Einwechslung bei SV Sandhausen: Robin Scheu
79.
15:16
Auswechslung bei SV Sandhausen: Gerrit Nauber
79.
15:13
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Pascal Köpke
79.
15:12
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
79.
15:12
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
79.
15:12
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
79.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
79.
15:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nikolas Nartey
77.
15:09
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Lukas Mühl
Da ist der verdiente Treffer für den Club! Nach einer Ecke von Geis steht Mühl am zweiten Pfosten sträflich frei und muss ohne groß hochzuspringen nur noch einnnicken, hanebüchen verteidigt von den Gästen.
75.
15:08
Wieder Chaos im SVS-Strafraum! Nach einer Ecke kommt Lohkemper mit dem Schädel heran, leitet den Ball an den zweiten Pfosten weiter, wo allerdings Keita-Ruel auf der Linie hoch und weit klärt.
72.
15:06
Schon 23 Torschüsse aufseiten der Clubberer - das spricht einerseits für die Offensive der Franken, anderseits aber für die Ineffizienz vor dem Kasten. Nürnberg braucht ein Erfolgserlebnis.
70.
15:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sarpreet Singh
70.
15:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
68.
15:01
Der FCN presst weiter! Tim Handwerker setzt sich erneut mit seinem linken Fuß durch und setzt einen Hammer in die kurze Ecke, aber Martin Fraisl bleibt trotz des Druckes auf sein Tor aufmerksam und kann erneut abwehren, der Keeper rettet bis dato den Punkt für den SVS.
65.
14:58
Über Lohkemper läuft ein Konter bei den Gastgebern, bis Dovedan das Ding von links verzieht und weit über den Kasten setzt, da war mehr drin für den Österreicher.
64.
14:57
Aus dem Nichts die Chance für die Kurpfälzer, die aber gleich wieder von Nürnberg in die Defensive gedrängt werden. Es ist ein munteres Spiel in Franken, es fehlen nur noch die Treffer.
62.
14:56
Keita-Ruel an die Stange! Sandhausen kontert, über Biada in der Mitte rollt der Ball an den zweiten Pfosten zu Keita-Ruel, der den Ball aber auch nur mit der Picke an Mathenia vorbei spitzelt, damit aber nur den rechten Innenpfosten trifft.
59.
14:52
Höchststrafe für Taffertshofer, der als Eingewechselter den Rasen wieder verlassen muss - auch offenbar nicht verletzungsbedingt. Ouahim und Stürmer Bouhaddouz kommen für die Offensive herein.
58.
14:51
Einwechslung bei SV Sandhausen: Anas Ouahim
58.
14:51
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
58.
14:51
Einwechslung bei SV Sandhausen: Aziz Bouhaddouz
58.
14:50
Auswechslung bei SV Sandhausen: Kevin Behrens
56.
14:49
Gelbe Karte für Felix Lohkemper (1. FC Nürnberg)
55.
14:48
Der Traditionsverein aus Franken betreibt hohen Aufwand, rennt immer wieder an, aber die Abschlüsse sind zu ungenau oder werden geblockt, Sandhausen kann mittlerweile von Glück reden, dass die Null hinten noch steht.
53.
14:45
Die Fans der Gastgeber spüren, dass jetzt was drin ist und ein Tor in der Luft liegt - sie unterstützen ihr Team so gut es geht, aber letztlich müssen es die Clubberer selbst auf dem Rasen richten.
50.
14:44
Der FCN gibt im zweiten Durchgang Gas und will das schnelle Tor erzwingen, Sandhausen muss sich erstmal zurückziehen und dem Druck der Gastgeber standhalten.
47.
14:40
Starke Einzelaktion von Handwerker, der sich über links gut durchsetzt und Fraisl flach im kurzen Eck prüft, aber letztlich wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
46.
14:39
Weiter geht's erstmal ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Pause in Nürnberg, der 1. FCN kommt noch nicht über ein torloses Remis gegen den SV Sandhausen hinaus. Alles in allem geht dieses Unentschieden in Ordnung, denn nach dem besseren Start der Kurpfälzer legten die Gastgeber ein paar Prozent zu und konnten das Spiel in die Hand nehmen. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten, aber sowohl Mathenia als auch Fraisl haben ihren Job zwischen den Pfosten bis dato fehlerlos gemacht und einige Einschussmöglichkeiten vereitelt. Nürnberg will den Heimsieg und wird den Druck weiter erhöhen, aber der SVS wird auf seine Gelegenheiten lauern.
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Kläglich abgeschlossen von Contento! Nach einer Flanke von rechts ist der Ex-Bayer vollkommen frei am zweiten Pfosten, nimmt die Pille aber irgendwie unbeholfen mit der Fußsohle und bringt ihn nicht auf den Kasten.
45.
14:17
Es gibt ganze vier Minuten oben drauf - wir hatten in der Tat so einige Verletzungsunterbrechungen in den ersten 45 Minuten.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:15
Uwe Koschinat dirigiert wie immer lautstark an der Seitenlinie und ist auch trotz gut 10000 Fans im Stadion seht gut zu hören. Der Sandhäuser Trainer hat ein wohl einzigartiges Organ im deutschen Profifußball.
41.
14:12
Gute Möglichkeit jetzt wieder für die Gäste! Nach einer Ecke steigt Kevin Behrens am höchsten, kann das Ding aber nicht platzieren und nur links neben das Gehäuse setzen.
39.
14:10
Nürnberg ist nun im Spiel und kann die Kurpfälzer nun immer besser in die eigene Hälfte drängen. Gefährlich wird es beim Club aber dennoch meist nur aus der Distanz, es fehlen doch die Kombinationen.
36.
14:08
Wieder gefährlich aus der zweiten Reihe! Fabian Nürnberger nimmt einen Abpraller aus der Distanz flach, aber den leichten Aufsetzer kann Sandhausens Nummer Eins sicher entschärfen.
33.
14:05
Mathenia muss nach einer SVS-Ecke kurz behandelt werden, weil er mit Kister zusammenprallte - aber es kann für den heute bis dato makellosen Tormann der Franken weitergehen.
31.
14:02
Gelbe Karte für Aleksandr Zhirov (SV Sandhausen)
30.
14:02
Einen langen Ball von rechts nimmt Hack zunächst mit dem Außenrist direkt, woraufhin Fraisl nach vorne abwehren kann, sodass Hack erneut zum Abschluss kommt. Aber wieder ist Fraisl zur Stelle und kann halb mit dem Arm, halb mit dem Kopf parieren.
28.
14:00
Viele Fouls in diesen Minuten, der Spielfluss kommt kaum noch zustande. Eine wie erwartet umkämpfte Partie, beide Teams schenken sich hier nichts im Max-Morlock-Stadion.
26.
13:57
Linsmayer bekommt eine Halskrause und muss vom Platz getragen werden, ihn scheint es doch schlimmer erwischt zu haben. Emanuel Taffertshofer rückt für ihn auf die Sechs.
26.
13:57
Einwechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
26.
13:57
Auswechslung bei SV Sandhausen: Denis Linsmayer
23.
13:54
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Nürnberg)
Dovedan geht bei einem hohen Ball paar Schritte zurück und trifft Linsmayer unglücklich - der muss behandelt werden.
20.
13:52
Artistisch! Valentini bringt die Pille hoch an die Strafraumgrenze, wo Fabian Schleusener einen Seitfallzieher in Richtung Tor befördert - aber zu harmlos springt der Ball vorbei.
17.
13:50
Aus dem Nichts der Hammer von Geis! Der Zauberfuß nimmt einen Pass aus 30 Metern direkt und jagt ihn flach und hart in die rechte untere Ecke, aber Keeper Fraisl ist zur Stelle und lenkt zur Seite ab.
14.
13:46
Das Spiel beruhigt sich in dieser Phase, die Offensivaktionen nehmen nach der wilden Anfangsphase ab. Die Gäste lassen den Ball nun auch zunehmend in ihren Reihen laufen.
11.
13:43
Sandhausen macht den besseren und konsequenteren Eindruck in der Anfangsphase, Nürnberg versucht die meisten Situationen spielerisch zu lösen, ist aber noch zu ungenau im Passspiel.
8.
13:39
Diego Contento geht bei einem Konter der Nürnberger robust mit dem Körper gegen Nürnberger rein, was ein Pfeifkonzert provoziert. Da hätte man auch gut und gerne unterbrechen können.
6.
13:38
Ganz dickes Ding für den SVS! Kevin Behrens setzt sich von der rechten Seite stark bis an die Grundlinie durch, findet Nartey im Rückraum, der direkt weiter auf Linsmayer leitet, aber der kann im Fallen nicht mehr genau platzieren - erneut pariert Mathenia reaktionsschnell!
3.
13:34
Erster Schuss der Gäste! Nikolas Nartey bekommt die Pille auf der linken Seite, dribbelt sich bis an den Strafraum heran und versucht es aus der zweiten Reihe, doch Mathenia ist da und kann parieren.
1.
13:32
Der Ball rollt, Nürnberg wie gewohnt in Rot und Schwarz, der SVS ganz in Weiß.
1.
13:31
Spielbeginn
13:05
Auch bei den Sandhäusern gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum Auftaktspieltag. Kevin Behrens und Denis Linsmayer beginnen für Aziz Bouhaddouz und Emanuel Taffertshofer. Ansonsten bleiben die beiden prominenten Außen Dennis Diekmeier und Diego Contento in der Startelf - vor allem für ersteren wird das ein besonderes Spiel werden, denn Diekmeier schaffte einst in Nürnberg den Durchbruch im Profibereich. In der Sturmspitze soll erneut Neuzugang und Dreifachtorschütze gegen Darmstadt Daniel Keita-Ruel für die nötigen Buden sorgen.
13:00
Robert Klauß stellt im Vergleich zum 1:1 im bayrischen Derby gegen den Jahn Regensburg zweimal um und bringt mit Felix Lohkemper und Nikola Dovedan zwei neue Offensivspieler ins Team, dafür müssen Sarpreet Singh und Tom Krauß erstmal weichen. Mit Relegationsheld Schleusener und Hack kommen nach wie vor zwei gefährliche Spieler über die Außen, Johannes Geis organisiert das defensive Mittelfeld.
12:51
"Was wir in der Woche im Training gesehen haben, stimmt uns positiv, dass wir im Offensivspiel einen Schritt nach vorne gemacht haben. Aber das bleibt ein Prozess, der noch länger dauern wird. Sandhausen ist stark besetzt und hat sich gut verstärkt. Sie haben eine gewachsene Struktur in der Mannschaft. Sie spielen sehr direkt und zielstrebig", gibt FCN-Coach Robert Klauß die Marschrichtung vor. Vor allem die Statistik spricht heute für die Franken: Gegen kein Team der aktuellen 2. Liga hat Sandhausen eine so schlechte Bilanz wie gegen den Club - 7 von 10 Partien im Unterhaus gingen für die Kurpfälzer verloren.
Sandhausen hat mit zwei Siegen aus zwei Begegnungen den perfekten Saisonstart gefeiert. Allerdings macht es der SVS dabei anscheinend gerne spannend. Gegen Darmstadt siegte die Truppe von Uwe Koschinat mit 3:2 und im DFB-Pokal entschied Julius Biada das Duell mit dem TSV Steinbach Haiger zu Gunsten der Schwarz-Weißen.
Der Club hat in der jungen Saison noch keinen Pflichtspielsieg einfahren können. Im Pokal scheiterte der FCN an RB Leipzig und in der ersten Ligapartie reichte es in Regensburg nur zu einem 1:1-Unentschieden. Nun soll endlich der erste Erfolg unter Robert Klauß her.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 2. Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg empfängt den SV Sandhausen im Max-Morlock-Stadion.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414