Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:27
Fazit:
Die TSG Hoffenheim schafft die Überraschung, bleibt zum dritten Mal in Folge gegen die Bayern ungeschlagen und siegt am Ende durchaus verdient mit 2:0! Die Gäste agierten zwar gewohnt ballsicher und dominant, konnten daraus aber zu Beginn keinen Profit schlagen. Die TSG bestach durch gnadenlose Effizienz, schlug zweimal durch Uth (27./51.) zu und fügt dem Rekordmeister die erste Saisonniederlage zu. Da kommt viel Arbeit auf Carlo Ancelotti und sein Team zu. Das war heute nicht der FCB, den man seit Jahren gewohnt ist. In der kommenden Woche geht es in Europa weiter. Die Bayern empfangen in der Champions League den RSC Anderlecht, Hoffenheim hat in der Europa League Sporting Braga zu Gast. Schönen Abend noch!
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:23
Spielende
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:22
Gelbe Karte für Mats Hummels (Bayern München)
Hummels gegen Amiri. Gelb für den Weltmeister.
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:21
Zwei Minuten sind noch zu spielen. Und weiterhin bleiben die Münchener zu ungenau. Kimmichs Flanke aus dem rechten Halbfeld soll den Kopf von Lewandowski finden, aber der steht im Abseits. Die Rhein-Neckar-Arena kocht! Hier sitzt keiner mehr!
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:20
Vier Minuten haben die Bayern noch. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man die Münchener bis zur letzten Sekunde nicht abschreiben darf. Heute aber scheint der Rekordmeister kein Mittel zu finden. Der FCB wirkt geschlagen.
1899 Hoffenheim Bayern München
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
1899 Hoffenheim Bayern München
89.
20:17
Robben profitiert von einem Ausrutscher von Polanski, zieht in altbekannter Manier von rechts in die Mitte. Sein anschließender Pass in den Strafraum findet Lewandowski, aber der schießt aus spitzem Winkel den aufgerückten Martínez an. Abstoß.
1899 Hoffenheim Bayern München
87.
20:15
Hoffenheim verteidigt mit Mann und Maus, München fällt nichts ein. James flankt nun von links mit viel Tempo in die Mitte - und ins Nichts. Schwache Flanke des Star-Neuzugangs.
1899 Hoffenheim Bayern München
85.
20:14
Baumann stark gegen Lewandowski und Robben! Aus dem Gestocher heraus kommt Lewandowski kurz vor Baumann zum Schuss, scheitert aber an der Brust des Hoffenheimer Torhüters. Im Anschluss kommt Robben aus 15 Metern zum Schuss, setzt diesen aber ebenfalls genau auf Baumann, der sicher halten kann.
1899 Hoffenheim Bayern München
84.
20:13
Wie beim Handball spielen sich die Münchener die Kugel rund um den TSG-Strafraum zu. Zug zum Tor ist dabei aber nicht zu erkennen.
1899 Hoffenheim Bayern München
82.
20:10
Die Minuten verrinnen und es macht weiterhin nicht den Anschein, als könnten die Bayern nochmal zur Aufholjagd blasen. Hoffenheim macht das einfach zu gut. Trotzdem sollte man den Rekordmeister niemals abschreiben. Auch nicht bei einem Zwei-Tore-Rückstand.
1899 Hoffenheim Bayern München
80.
20:09
Baumann rettet gegen Martínez! James tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt an den Elfmeterpunkt. Dort steigt der Spanier nach oben, findet in Baumann aber seinen Meister. Szenenapplaus von den Hoffenheimer Fans!
1899 Hoffenheim Bayern München
78.
20:07
Offensive pur bei den Bayern. Ribéry und James ersetzen den schwachen Müller und Rafinha. Nun soll es die Brechstange richten.
1899 Hoffenheim Bayern München
78.
20:06
Einwechslung bei Bayern München: James Rodríguez
1899 Hoffenheim Bayern München
78.
20:06
Auswechslung bei Bayern München: Rafinha
1899 Hoffenheim Bayern München
78.
20:06
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
1899 Hoffenheim Bayern München
78.
20:05
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
1899 Hoffenheim Bayern München
77.
20:05
Die geballte Fußball-Prominenz macht sich nun an der Bayern-Bank bereit zur Einwechslung. Franck Ribéry und James Rodríguez werden gleich reinkommen.
1899 Hoffenheim Bayern München
75.
20:04
Bittere Pille für Doppel-Torschütze Mark Uth. Ohne Fremdeinwirkung vertritt er sich den Fuß und muss ausgewechselt werden. Für ihn ist Philipp Ochs neu dabei.
1899 Hoffenheim Bayern München
75.
20:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Philipp Ochs
1899 Hoffenheim Bayern München
75.
20:03
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
1899 Hoffenheim Bayern München
74.
20:02
Den Bayern rennt die Zeit davon. So langsam sollte dann schon mal der Anschlusstreffer her, will man noch etwas Zählbares aus dem Kraichgau entführen. Bis jetzt aber verteidigt die TSG äußerst konzentriert und lässt sich nicht allzu sehr unter Druck setzen.
1899 Hoffenheim Bayern München
72.
20:00
Polanski narrt Tolisso! Starke Aktion des eingewechselten Mannes vor dem Bayern-Strafraum. Tolisso sieht da ganz alt aus, lässt sich vernaschen, ehe Polanski letztlich aus 20 Metern wuchtig abzieht. Zwei Meter rechts vorbei.
1899 Hoffenheim Bayern München
71.
19:59
Lewandowski prüft Baumann! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steckt Coman von links durch in den Strafraum zum ziemlich sträflich freistehenden Lewandowski. Aus spitzem Winkel bringt der Pole aber keinen Druck hinter die Kugel. Baumann pariert souverän!
1899 Hoffenheim Bayern München
69.
19:57
Zweiter Wechsel bei der TSG: Nico Schulz ersetzt den starken aber mit Gelb vorbelasteten Steven Zuber.
1899 Hoffenheim Bayern München
69.
19:57
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nico Schulz
1899 Hoffenheim Bayern München
69.
19:56
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
1899 Hoffenheim Bayern München
67.
19:56
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Bayern. Robben führt flach aus zu Kimmich am Strafraum. Dessen Flanke findet den Kopf von Lewandowski am langen Pfosten, doch dessen Ablage in die Mitte kann Baumann sicher abfangen. Das ist zu wenig, was die Münchener jetzt anbieten.
1899 Hoffenheim Bayern München
65.
19:52
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Nächstes taktisches Foul, diesmal von Kadeřábek an Lewandowski. Auch hier gibt es keine Diskussionen.
1899 Hoffenheim Bayern München
64.
19:51
Gelbe Karte für Steven Zuber (1899 Hoffenheim)
Der Vorbereiter des 2:0 fängt zunächst die Kugel stark ab, legt sich diese dann aber zu weit vor. Letztlich kann sich Zuber nur mit einem taktischen Foul helfen. Gelb!
1899 Hoffenheim Bayern München
63.
19:51
Der 19-jährige Dennis Geiger darf sich von den Fans feiern lassen. Für ihn ist mit Eugen Polanski nun deutlich mehr Erfahrung auf dem Feld.
1899 Hoffenheim Bayern München
63.
19:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
1899 Hoffenheim Bayern München
63.
19:50
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
1899 Hoffenheim Bayern München
62.
19:50
Wieder versucht sich Coman aus der Distanz, wieder fliegt der Ball drüber. Der Franzose ist zwar inzwischen deutlich präsenter als noch im ersten Durchgang, bleibt aber weiterhin nicht zwingend genug.
1899 Hoffenheim Bayern München
61.
19:50
Brenzlige Aktion von Doppel-Torschütze Uth. Eine Coman-Flanke von links verlängert der Hoffenheimer gefährlich in Richtung langes Eck. Letztlich fliegt die Kugel aber am TSG-Tor vorbei. Die fällige Ecke bringt letztlich nichts ein.
1899 Hoffenheim Bayern München
59.
19:47
30 Minuten bleiben den Bayern noch, um zum Ausgleich zu kommen oder das Spiel gar noch zu drehen. Müller geht nun über rechts in den Strafraum, zieht aus spitzem Winkel ab. Außennetz! Keine Gefahr.
1899 Hoffenheim Bayern München
57.
19:46
Carlo Ancelotti nimmt mit Sebastian Rudy einen zentralen Mittelfeldspieler raus. Arjen Robben übernimmt sofort seine angestammte Position auf dem rechten Flügel. Thomas Müller rückt dafür mehr in die Mitte.
1899 Hoffenheim Bayern München
57.
19:45
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
1899 Hoffenheim Bayern München
57.
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Sebastian Rudy
1899 Hoffenheim Bayern München
56.
19:44
Arjen Robben macht sich zur Einwechslung bereit. Es muss sich etwas ändern beim FCB. Es war klar, dass sich Carlo Ancelotti das nicht länger ansehen kann.
1899 Hoffenheim Bayern München
54.
19:42
Coman gibt von links halbhoch in die Mitte zu Lewandowski. Der zieht gegen Nordtveit aber den Kürzeren, will dabei jedoch gehalten worden. Nach kurzer Rücksprache lässt Siebert weiterspielen. Korrekte Entscheidung!
1899 Hoffenheim Bayern München
53.
19:42
Wie reagiert der Rekordmeister auf diesen erneuten Rückschlag? Bislang hatte man das Gefühl, die Bayern wollten das hier ganz gemütlich schaukeln. Jetzt aber sind die Gäste gehörig gefordert, wollen sie nicht schon nach drei Spieltagen erstmals Punkte abschenken.
1899 Hoffenheim Bayern München
51.
19:38
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Mark Uth
Was für eine gnadenlose Effizienz der TSG! Amiri treibt die Kugel durch das Münchener Mittelfeld, nimmt Zuber links im Strafraum mit. Der Schweizer hat die Übersicht für Uth im Rückraum und der schnürt aus 15 Metern den Doppelpack. Wieder ins kurze Eck! Neuer ist danach fuchsteufelswild, treibt seine Mannen aber auch lautstark an. Die Bayern liegen mit 0:2 zurück. Das ist ein Ding!
1899 Hoffenheim Bayern München
50.
19:38
Nächste Chance für die Bayern! Coman zieht vom linken Flügel mit viel Tempo in die Mitte, sucht aus 18 Metern den Abschluss, zielt aber knapp drüber! Baumann muss nicht eingreifen. Trotzdem eine gute Aktion des bislang wenig auffälligen Franzosen.
1899 Hoffenheim Bayern München
49.
19:37
Lewandowski verzieht, steht aber im Abseits! Glänzend freigespielt von Müller kommt der Pole links vor Baumann zum Schuss, verfehlt sein Ziel aber deutlich. Beim Hacken-Abspiel von Müller war Lewandowski aber ohnehin zu weit vorne. Das wurde vom Schiedsrichtergespann auch zu Recht geahndet.
1899 Hoffenheim Bayern München
47.
19:35
Kurzes Update zur Ersthälften-Bilanz von Thomas Müller: 16 Ballkontakte, kein einziger gewonnener Zweikampf. Fazit: Grauenhaft. So spielt man sich im Ancelotti-System nicht fest. Noch aber haben die Bayern und Müller ja die zweite Halbzeit, um alles besser zu machen.
1899 Hoffenheim Bayern München
46.
19:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
1899 Hoffenheim Bayern München
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1899 Hoffenheim Bayern München
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Die Bayern begannen das Spiel äußerst dominant, konnten sich aber kaum Torchancen erspielen. Die Hoffenheimer hingegen nutzten ihre erste Möglichkeit sofort zum Treffer, nachdem Uth einen schnellen Kramarić-Einwurf verwerten konnte (27.). Im Anschluss begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Zur Pause aber steht eine 1:0-Führung für die TSG. Die Münchener dürften angestachelt in den zweiten Durchgang gehen. Es riecht nach einer Überraschung. Bis gleich!
1899 Hoffenheim Bayern München
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
1899 Hoffenheim Bayern München
45.
19:15
Freistoß für die Bayern vom rechten Flügel. Und der wird richtig gefährlich! Rudy schlägt die Kugel auf den Kopf von Tolisso, aber der köpft aus zehn Metern genau auf Baumann! Da war sehr viel mehr drin für die Gäste! Glück für die TSG.
1899 Hoffenheim Bayern München
44.
19:14
Fast der Katastrophen-Fehlpass von Müller! Von der Seitenlinie spielt er die Kugel genau in den Fuß von Uth und hat Glück, dass der Hoffenheimer den Ball nicht kontrollieren kann. Hummels bereinigt die Situation letztlich.
1899 Hoffenheim Bayern München
42.
19:12
Uth scheitert an Neuer! Die zwingenderen Offensivaktionen kann inzwischen die TSG für sich verbuchen. Uth treibt die Kugel mit viel Tempo durch das Mittelfeld, zieht aus 20 Metern halblinker Position flach ab. Neuer muss sich gehörig strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken! Starker Schuss, starke Parade!
1899 Hoffenheim Bayern München
39.
19:09
Müller fast mit der Chance! Kimmich flankt von rechts hoch an den langen Pfosten. Dort legt Lewandowski per Kopf ab für Müller. Am Elfmeterpunkt kommt der aber gegen Hübner einen Schritt zu spät. Der TSG-Kapitän kann klären.
1899 Hoffenheim Bayern München
37.
19:08
Eckball für die TSG. Demirbay schlägt die Kugel in die Mitte, aber dort können die Bayern ohne Probleme klären. Den Nachschuss von Bičakčić aus der Distanz nimmt Neuer sicher auf. Inzwischen ist das hier, dank des Hoffenheimer Treffers, eine ausgeglichene Angelegenheit.
1899 Hoffenheim Bayern München
35.
19:06
Ganz starke Klärungsaktion von Zuber! Von links fliegt die Kugel scharf an den langen Pfosten. Dort lauert Lewandowski bereits auf den Ball, doch klärt Zuber artistisch per Seitfallzieher und kann die Situation damit bereinigen. Klasse gemacht!
1899 Hoffenheim Bayern München
33.
19:03
Der Treffer hat der TSG sichtlich Selbstvertrauen verliehen. Amiri schickt Uth links in den Strafraum, doch von der Torauslinie bekommt der Torschütze keinen Druck mehr hinter die Kugel. Neuer fängt die flache Hereingabe sicher ab.
1899 Hoffenheim Bayern München
32.
19:02
Nochmal zu der Torszene: Der Befreiungsschlag von Hummels landete weit in der Hoffenheimer Hälfte, fernab des Geschehens. Somit war zum Zeitpunkt des Einwurfs ein zweiter Ball im Spiel. Lewandowski und Müller konnten es anschließend nicht fassen, dass die Situation nicht abgepfiffen wurde. Schiedsrichter Siebert ließ aber weiterspielen und der Treffer zählt.
1899 Hoffenheim Bayern München
31.
19:01
Den fälligen Freistoß aus 30 Metern halblinker Position schießt Lewandowski in Richtung Baumann. Der Ball kommt gut, fliegt letztlich aber knapp drüber!
1899 Hoffenheim Bayern München
30.
18:59
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Die Stimmung nach dem Treffer ist aufgeladen. Die Bayern fühlen sich verschaukelt, weil der Einwurf ihrer Meinung nach zu schnell eingeworfen wurde. Dann bringt Hübner Gegenspieler Tolisso von der Seite zu Fall. Gelb!
1899 Hoffenheim Bayern München
27.
18:57
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Mark Uth
Aus dem absoluten Nichts die Führung für die TSG! Hummels kann einen Ball im Spielaufbau erst hinter der Seitenauslinie klären. Kramarić schaltet blitzschnell, wirft die Kugel auf den Fuß von Uth, der links im Strafraum auftaucht und mit der Pieke wuchtig ins kurze Eck vollendet! Da schien Neuer doch sehr überrascht zu sein. Erster gefährlicher Torschuss, erstes Tor. Am Ende hat Julian Nagelsmann mit seiner passiven Taktik alles richtig gemacht.
1899 Hoffenheim Bayern München
26.
18:56
Das Spiel kommt in diesen Minuten beinahe zum Erliegen. Zwar scheint die TSG sich nicht mehr nur noch hinten einigeln zu wollen, doch wirken die Angriffsbemühungen der Hausherren weiterhin sehr behäbig.
1899 Hoffenheim Bayern München
23.
18:53
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Gäste. Rafinha zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Leicht abgefälscht stellt dieser Versuch aber kein Problem für Baumann dar. Der Schlussmann der Hoffenheimer pariert souverän.
1899 Hoffenheim Bayern München
21.
18:51
In der letzten Saison stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 1:0 für die TSG durch einen Treffer von Andrej Kramarić. Danach sieht derzeit so gar nicht aus. Die Dominanz der Bayern ist erdrückend, ohne dass die Münchener dabei Torchance um Torchance erspielen. Scheinbar ist sich die Mannschaft von Carlo Ancelotti sicher, irgendwann einmal schon ein Tor zu erzielen.
1899 Hoffenheim Bayern München
18.
18:48
Der junge Dennis Geiger traut sich nun mal was zu, versucht sich mit einem Schuss aus der Distanz. Weit links vorbei. Damit bringt der 19-Jährige einen Weltklasse-Torwart wie Manuel Neuer freilich nicht in Verlegenheit.
1899 Hoffenheim Bayern München
16.
18:46
Für den neutralen Beobachter ist das hier bislang eine sehr dröge Angelegenheit. Die Bayern dominieren das Geschehen nach Belieben, schieben sich die Kugel seelenruhig in den eigenen Reihen hin und her. Offensivaktionen der TSG: Fehlanzeige.
1899 Hoffenheim Bayern München
14.
18:44
Das Duell Rafinha gegen Mark Uth könnte auf der linken Münchener Abwehrseite könnte im weiteren Spielverlauf noch interessant werden. Bereits jetzt behakeln sich die beiden immer wieder, befinden sich im sogenannten "Trash Talk". Daraus könnten sich noch emotionale Szenen ergeben.
1899 Hoffenheim Bayern München
12.
18:43
Vor allem über die Flügel hat der FCB sehr viel Platz. Immer wieder können Coman, Müller und Co. bis zur Torauslinie vorstoßen. Bis jetzt aber können sich die Hausherren immer wieder befreien.
1899 Hoffenheim Bayern München
10.
18:40
Die TSG macht es den Bayern in diesen Minuten zu leicht. Coman tankt sich über links durch, gibt flach in Mitte. Mit Glück können die Gastgeber aus dem Getümmel heraus klären. Das kann Julian Nagelsmann nicht gefallen. Von seiner Mannschaft kommt bis jetzt noch überhaupt nichts.
1899 Hoffenheim Bayern München
8.
18:39
Die Münchener machen jetzt ernst! Kimmich geht auf rechts mit nach vorne, gibt hoch vor den Strafraum. Dort kommt Thiago angerauscht, scheitert mit seiner Direktabnahme aber an Bičakčić. Gut aufgepasst vom Verteidiger der Hausherren.
1899 Hoffenheim Bayern München
7.
18:37
Lewandowski touchiert das Lattenkreuz! Erste Chance für die Gäste und die hat es gleich gehörig in sich! Müller wird auf der linken Seite nicht angegriffen, gibt scharf an den kurzen Pfosten. Dort setzt sich Lewandowski im Duell mit Hübner durch, schießt aber in Bedrängnis knapp drüber! Der Ball berührte sogar noch leicht das Aluminium. Glück für die TSG!
1899 Hoffenheim Bayern München
5.
18:35
Erste Torannäherung der Bayern. Rafinha, der heute auf Alabas linker Seite spielt, schickt Müller links in den Strafraum. Gegen Nordtveit holt der Weltmeister zwar eine Ecke heraus, doch bringt diese letztlich nichts ein. Die TSG kann ohne Probleme klären.
1899 Hoffenheim Bayern München
3.
18:33
Es geht ruhig ins Spiel. Die Bayern haben wie erwartet mehr Ballbesitz, treffen hinter der Mittellinie auf äußerst massiert stehende Hoffenheimer. Das könnte eine Geduldsprobe für den Rekordmeister werden.
1899 Hoffenheim Bayern München
1.
18:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Daniel Siebert hat die Partie freigegeben.
1899 Hoffenheim Bayern München
1.
18:30
Spielbeginn
1899 Hoffenheim Bayern München
18:27
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Blau und Weiß gekleidet. Die Gäste laufen heute ganz in Rot auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
1899 Hoffenheim Bayern München
18:13
Schiedsrichter der heutigen Partie in der mit 30.150 Zuschauern natürlich restlos ausverkauften Rhein-Neckar-Arena ist Daniel Siebert. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Lasse Koslowski und Sascha Thielert. Vierter Offizieller ist Markus Sinn. Als Video-Assistent wird Guido Winkmann eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los!
1899 Hoffenheim Bayern München
18:05
Hoffenheims Bayern-Leihgabe Serge Gnabry kann heute verletzt nicht mitwirken. Auch Ádám Szalai, Kevin Vogt und Sandro Wagner fallen aus. Trotzdem kann die TSG eine starke Mannschaft aufbieten. Das wird es auch benötigen, um zum dritten Mal in Folge ungeschlagen gegen den Rekordmeister zu bleiben. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann war in der vergangenen Saison der einzige Bundesligist, der gegen den FCB keine Niederlage kassieren musste.
1899 Hoffenheim Bayern München
18:00
Carlo Ancelotti bringt gar fünf Neue im Vergleich zum 2:0 in Bremen. Rafinha, Javi Martínez, Sebastian Rudy, Kingsley Coman und Thomas Müller kommen neu herein. David Alaba und Arturo Vidal kehrten verletzt von ihren Länderspielpausen zurück. Niklas Süle, Arjen Robben und Franck Ribéry sitzen erst einmal auf der Bank. Dort sitzt erstmals auch James Rodríguez, der seinen Länderspieleinsatz für Kolumbien in Brasilien unbeschadet überstand und heute eine Option für die zweite Halbzeit sein dürfte.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:57
Julian Nagelsmann verändert seine Startelf nach dem 2:2 in Leverkusen auf vier Positionen. Pavel Kadeřábek, Håvard Nordtveit, Dennis Geiger und Kerem Demirbay ersetzen den nach Dortmund abgewanderten Jeremy Toljan, den kurzfristig verletzten Kevin Vogt, Lukas Rupp und Sandro Wagner. Angeordnet ist die TSG dabei wohl wieder in einem 3-5-2. In Leverkusen hatte man es mit einem 4-3-3 versucht. Jetzt also wieder die Rückkehr zum gewohnten System.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:53
Die TSG spielte zuletzt 2:2 in Leverkusen und kann mit diesem Resultat sehr zufrieden sein. Lange Zeit wurde man von der Werkself geradezu an die Wand gespielt, profitierte dabei aber von der Ineffizienz der Hausherren. Letztlich sorgten Andrej Kramarić und Mark Uth für einen Punkt, doch war man sich im Anschluss bewusst, dass man gegen die Bayern deutlich kompakter auftreten muss, um weiterhin vor eigenem Publikum ungeschlagen zu bleiben. Die letzte Niederlage der TSG im heimischen Stadion datiert vom 34. Spieltag der vorletzten Saison (1:4 gegen Schalke). Allerdings ging es da auch nur noch um die berühmte "Goldene Ananas". Es ist gleichzeitig die einzige Heimniederlage der Hoffenheimer in der Ära Nagelsmann.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:49
Die Münchener können, trotz schwacher Defensive beim 3:1-Auftaktsieg gegen Leverkusen und trotz Müller-Querelen, zufrieden mit ihrem Saisonstart sein. Zuletzt gab es ein spätes 2:0 in Bremen. Zur Tabellenführung reichte das noch nicht ganz, doch bietet sich heute die große Chance dazu. Mit einem Sieg könnte man Dortmund, das in Freiburg trotz 60-minütiger Überzahl nur zu einem 0:0 kam, überholen und mal wieder von der Spitze grüßen. Auch die Hoffenheimer könnten mit einem Sieg theoretisch nach ganz oben springen. Allerdings bräuchte das Team von Julian Nagelsmann hierfür einen Sieg mit vier Toren Unterschied. Und gegen die Bayern erscheint das doch sehr unwahrscheinlich.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:47
Vor dem Start der europäischen Gruppenphasen in der kommenden Woche geht es für beide Teams darum, nach einem ohnehin schon guten Saisonstart weiterhin Selbstvertrauen zu sammeln. Hoffenheim verpasste die Champions League bekanntlich in den Playoffs gegen den FC Liverpool, muss nun in der Europa League ran. Dort kommt es am Donnerstag zum Duell mit Sporting Braga aus Portugal. Keinn allzu schlechter Name im internationalen Geschäft. Die Bayern empfängen in der Königsklasse den RSC Anderlecht aus Belgien. Eine Pflichtaufgabe in einer Gruppe mit dem Millionen-Ensemble von Paris Saint-Germain.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:44
Die Bayern werden heute sicherlich auf Revanche aus sein. Eine ihrer beiden Liga-Niederlagen in der vergangenen Saison holte sich das Team von Carlo Ancelotti bei der TSG. Am 27. Spieltag unterlagen die Münchener mit 0:1 durch einen Treffer von Andrej Kramarić. Die jetzigen Bayern Niklas Süle und Sebastian Rudy standen dabei in der Startelf der TSG. Im Sommer wurden dann die Seiten gewechselt. Während Rudy heute an alter Wirkungsstätte von Beginn an ran darf, bleibt Süle erst einmal der Platz auf der Bank. Die beiden Platzhirsche Mats Hummels und Javi Martínez erhielten den Vorzug vor dem 22-Jährigen.
1899 Hoffenheim Bayern München
17:39
Die in den letzten Wochen wohl wichtigste Personalie gleich vorneweg: Thomas Müller steht heute in der Bayern-Startelf! Nachdem sich der Weltmeister nach dem 2:0-Auswärtssieg in Bremen öffentlich über seine Reservistenrolle echauffiert hatte und anschließend bei der Nationalelf beide Spiele gegen Tschechien und Norwegen bestritt, will heute auch Carlo Ancelotti nicht auf sein Können verzichten. Allerdings: Mit Arjen Robben, Franck Ribéry und dem genesenen Star-Neuzugang James Rodríguez sitzen drei Widersacher zunächst auf der Bank! Heute muss Müller also liefern.
FC Augsburg 1. FC Köln
90.
17:34
Fazit:
Schluss in Augsburg, die Hausherren gewinnen mit 3:0! Mit zwei Toren Vorsprung im Rücken agierte der FCA in der zweiten Halbzeit ruhig und abgeklärt. Hinten stand man sicher und ließ so gut wie gar nichts zu, auch wenn die Kölner zunehmend Druck aufbauen konnten. In der Offensive lauerte man auf Fehler der Gäste und kam so durch Konter, wie auch beim 3:0 in der Nachspielzeit, zu einigen Torgelegenheiten. Die Domstädter fanden nur selten in der kompakten Augsburger Abwehr eine Lücke, die beste Möglichkeit vergab Zoller etwas leichtfertig. Somit fährt der Gastgeber auch in der Höhe verdient den ersten Sieg in dieser Saison ein. Für Köln steht jetzt eine harte Woche an: Nachdem Spiel des Jahres gegen Arsenal bekommen die Domstädter Besuch aus Dortmund. Augsburg muss derweil nach Frankfurt reisen. Das war's, einen schönen Samstag noch!
1899 Hoffenheim Bayern München
17:34
Hallo und Herzlich Willkommen! Das Topspiel des dritten Spieltags verspricht Hochspannung pur! Die seit 18 Liga-Heimspielen ungeschlagene TSG Hoffenheim empfängt Rekordmeister Bayern München. Viel Vergnügen!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:33
Fazit:
Und nach fast 98 Minuten ist dann Schluss! Eintracht Frankfurt entführt drei Punkte vom Niederrhein, gewinnt mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach und feiert damit den ersten Sieg in der neuen Saison. Matchwinner ist Kevin-Prince Boateng, der den Siegtreffer schon in der 13. Minute besorgte. Infolge der verdienten Pausenführung der Hessen konzentrierten sie sich nach dem Seitenwechsel darauf, die defensive Null zu halten. Durch konsequentes Verschieben wurde die ideenlose Fohlenelf in der überwältigenden Anzahl der Vorstöße fern von Hrádeckýs Kasten gehalten. Die Mannschaft von Dieter Hecking bestimmte im zweiten Durchgang zwar das Geschehen, konnte sich aber sehr wenige zwingende Chancen erarbeiten. Insofern geht das Endergebnis in der Hennes-Weisweiler-Allee in Ordnung. Nach drei Spieltagen haben damit sowohl Fohlen als auch Adler vier Zähler auf dem Konto. Borussia Mönchengladbach ist am nächsten Samstag am Vorabend zu Gast bei Vizemeister RB Leipzig. Eintracht Frankfurt hat bereits am Nachmittag den FC Augsburg zu Gast in der Commerzbank-Arena. Ein schönes Wochenende noch!
VfL Wolfsburg Hannover 96
90.
17:29
Fazit:
Der VfL Wolfsburg und Hannover 96 trennen sich im Niedersachsenderby mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Nach einem ereignisarmen ersten Durchgang nahm die Partie im zweiten Abschnitt deutlich an Fahrt auf. Den Auftakt machte Daniel Didavi mit seinem 1:0 durch einen Freistoß. In der Folge hatte Wolfsburg dann eigentlich alles im Griff und deutliche Vorteile. Als Harnik dann aus dem Nichts den Ausgleich erzielte wendete sich das Blatt. Hannover war plötzlich dem 2:1 näher als Wolfsburg, das erst in der Schlussphase nochmal aufkam. Am Ende ist die Punkteteilung dementsprechend ein gerechtes Ergebnis.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:27
Fazit:
Das Spiel ist aus: Freiburg erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt beim 0:0 gegen Borussia Dortmund. Nach einer ruppigen ersten Halbzeit wurde das Spiel im zweiten Durchgang besser, allerdings ging es weiterhin nur in eine Richtung. Dortmund kommt am Ende auf fast 80 Prozent Ballbesitz, eine unglaubliche Passquote von über 93 Prozent und auf 27:5 Torschüsse, genutzt hat es den Schwarz-Gelben allerdings nichts. Der BVB rannte die komplette zweite Halbzeit über an, fand die Lücke in der sehr tief stehenden Freiburger Defensive aber nicht. Am Ende jubeln die Hausherren über den Punkt wie über die Meisterschaft, für die Dortmunder ist es nach den zwei verlorenen Zählern sowie den Verletzungen von Bartra und Schmelzer ein gebrauchter Tag.
FC Augsburg 1. FC Köln
90.
17:26
Spielende
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:26
Spielende
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:26
Und noch ein Eckstoß für die Fohlen. Der kann von der SGE jedoch am ersten Pfosten geklärt werden.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
90.
17:26
Fazit
Ende in Mainz: Der FSV feiert seinen ersten Saisonerfolg, die Hausherren schicken Bayer Leverkusen mit 3:1 nach Hause. Beide Mannschaften zeigen über 90 Minute verschiedene Gesichter. Mainz spielt eine schwache erste Halbzeit, um im zweiten Durchgang eine starke Leistung aufzubieten. Bayer 04 tritt im ersten Abschnitt ordentlich auf, um nach dem Pausentee völlig einzubrechen. Es wird wohl das Tor von Yoshinori Mutō gewesen sein, das diesen Ausgang letztlich ermöglicht hat. Der Japaner brachte die Hoffnung zurück nach Mainz, an den weiteren Treffern hat der aufgedrehte Levin Öztunali maßgeblichen Anteil.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:25
Spielende
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:25
Der Eckball wird mit vereinten Kräften von der SC-Defensive geklärt, Zagadou kloppt den Nachschuss auf die Tribüne.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:25
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Abraham kassiert wegen Zeitspiels Gelb. Wir sind schon in der siebten Minute der Nachspielzeit.
FC Augsburg 1. FC Köln
90.
17:25
Tooor für FC Augsburg, 3:0 durch Alfreð Finnbogason
Direkt im Gegenzug macht der FCA den Deckel drauf! Córdova marschiert ohne Gegenwehr durch die Mitte, knallt den Ball aber aus knapp 18 Metern ohne Not an den Pfosten. Finnbogason läuft mit und schiebt den Abpraller locker über die Linie!
FC Augsburg 1. FC Köln
90.
17:24
Fast das 1:2! Horn rückt weit raus und bringt einen Freistoß weit bis vor den Strafraum. Córdoba schnappt sich die Kugel und zwingt mit einem wuchtigen Flachschuss Hitz zu einer Glanzparade!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:24
Es gibt noch einmal Eckstoß von der rechten Fahne. Hazard findet Stindl am zweiten Pfosten. Der Nationalspieler zieht aus der Drehung ab, verfehlt den linken Pfosten aber deutlich.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:24
Nachdem sich Cortus abgesprochen hat mit dem Videoschiedsrichter gibt es Eckball und keinen Elfmeter. Die Freiburger Bank atmet tief durch.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:23
Mönchengladbach agiert nun nur noch mit langen Bällen in die Spitze. Viel Zeit ist nicht mehr, um die erste Saisonniederlage noch abzuwenden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:23
Piszczek liegt nach einem Luftduell im Sechzehner mit Stenzel am Boden. Referee Cortus fordert den Videobeweis an.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:22
180 Sekunden vor dem Ablaufen der Nachspielzeit liegt Rebić am Boden und muss behandelt werden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:22
Die letzte Minute ist angebrochen. Der Ball zirkuliert rund um den Freiburger Strafraum.
FC Augsburg 1. FC Köln
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Ganze vier Minuten Nachschlag werden angezeigt. Das Augsburger Publikum reagiert mit lauten Pfiffen.
FC Augsburg 1. FC Köln
89.
17:21
Regensburgs Wirbelwind aus der letzten Saison Erik Thommy kommt kurz vor Schluss für Marcel Heller in die Partie.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:21
Die Freiburger Tribünen erheben sich und feuern ihr Team an.
VfL Wolfsburg Hannover 96
90.
17:21
Spielende
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
90.
17:21
Spielende
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:21
Bobadilla geht nach einem Schubser von Abraham im Sechzehner zu Boden. Er nimmt kurz Funkkontakt zu Video-Assistent Stegemann auf und entscheidet auf Abstoß. Den Hausherren bleiben danach noch viereinhalb Minuten.
FC Augsburg 1. FC Köln
89.
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Erik Thommy
FC Augsburg 1. FC Köln
89.
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel Heller
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
SC Freiburg Borussia Dortmund
89.
17:20
Mit diesem Wechsel wird das Spiel der Gastgeber nun außerdem ncoh einmal defensiver. Wenn das überhaupt möglich ist.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
90.
17:20
Glück für Tah, der 18 Meter vor dem eigenen Kasten als letzter Mann ausrutscht. Er wird von Quaison und Öztunali bedrängt, in höchster Not kann der Verteidiger klären.
FC Augsburg 1. FC Köln
88.
17:20
In den letzten Minuten rückt Augsburg nochmal aus der eigenen Hälfte raus und versucht das Spielgeschehen möglichst weit weg von der eigenen Gefahrenzone zu halten.
SC Freiburg Borussia Dortmund
89.
17:19
Streich nimmt mit dem letzten Wechsel Zeit von der Uhr: Für Terrazzino kommt nun der ehemalige Dortmunder Stenzel.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
90.
17:19
Suat Serdar steckt nochmal einen Ball durch die Schnittstelle, Robin Quaison kann das Abspiel aber nicht rechtzeitig erlaufen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Mit sechs Minuten fällt der Nachschlag im Borussia-Park sehr üppig aus. Mit Armin Reutershahn und Bruno Hübner beschweren sich gleich zwei Frankfurter beim Vierten Offiziellen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
89.
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
SC Freiburg Borussia Dortmund
89.
17:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
VfL Wolfsburg Hannover 96
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
SC Freiburg Borussia Dortmund
87.
17:17
Yarmolenko geht in seiner ersten Aktion schön an zwei Gegenspielern vorbei, zieht Richtung Grundlinie - und "flankt" die Kugel dann auf das Stadiondach. Dafür erntet der BVB-Neuzugang hämischen Applaus im Schwarzwald-Stadion.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
89.
17:17
Gelbe Karte für Julio Villalba (Bor. Mönchengladbach)
Auch der Debütant kassiert eine Verwarnung, hat gegen Abraham im Luftduell mit der linken Hand gearbeitet.
FC Augsburg 1. FC Köln
86.
17:17
Chance für Guirassy! Der Franzose kommt aus kurzer Distanz nach einem Querschläger von links zum Schuss, setzt die Kugel aber deutlich über das Tor. Der Treffer hätte eh nich gezählt, der Stürmer wurde wegen Abseits zurückgepfiffen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
89.
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
89.
17:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yoshinori Mutō
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
88.
17:17
Die macht er normalerweise rein: Mehmedi pfeffert die Kugel von der linken Seite scharf in den Strafraum, Kießling bricht durch und kann aus acht Metern unbedrängt köpfen - eineinhalb Meter neben das Tor.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
88.
17:17
Frankfurt bewahrt auch kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit kühlen Kopf. Die SGE steht vor einem knappen Auswärtssieg, der allerdings nicht unverdient wäre.
VfL Wolfsburg Hannover 96
89.
17:16
Auf der Gegenseite versucht es Origi ein weiteres Mal aus der Ferne. Wieder Mal ist der Abschluss aber zu harmlos und kein Problem für den Torhüter.
SC Freiburg Borussia Dortmund
85.
17:16
Jeder Befreiungsschlag der Hausherren wird von den Zuschauern nun frenetisch bejubelt.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
88.
17:15
Wieder Nichts: Charles Aránguiz trifft mit dem Freistoß aus 18 Metern die Mauer.
VfL Wolfsburg Hannover 96
86.
17:15
Es geht in die absolute Schlussphase und zwar mit deutlichem spielerischen Übergewicht der Gäste. Die 96er haben aus dem Ausgleich ganz viel Schwung ziehen können und sind dem 2:1 deutlich näher als die Wölfe.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
87.
17:15
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Bor. Mönchengladbach)
Chandler geht auf der rechten Mittelfeldseite im Laufduell mit Hazard recht leicht zu Boden. Referee Kampka hat einen Regelverstoß gesehen udn wertet dies als Foul taktischer Natur.
FC Augsburg 1. FC Köln
83.
17:15
Hinteregger hat wohl etwas zu viel Optimismus getankt. Der Abwehrmann packt einen Schuss rechts vor dem Strafraum aus, das Leder fliegt aber ins Seitenaus. Manuel Baum wird sich wohl denken: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
86.
17:15
Bei der Fohlenelf ist mittlerweile Bundesligadebütant Villalba dabei. Der 20-jährige Paraguayer ersetzt Wendt. Er könnte heute eine lautstark umjubelte Premiere in der deutschen Eliteklasse feiern.
SC Freiburg Borussia Dortmund
83.
17:15
Dortmund drückt, Dortmund macht, Dortmund gibt alles, aber die Schwarz-Gelben kommen einfach nicht durch das Freiburger Abwehrbollwerk. Gelingt einem Team hier doch noch der Lucky Punch?
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
87.
17:14
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell lässt sich an der eigenen Strafraumgrenze von Joel Pohjanpalo vernaschen, neben der gelben Karte bietet sich der Werkself eine attraktive Freistoßposition.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
86.
17:14
Kai Havertz löffelt eine feine Flanke aus dem rechten Halbfeld vor den Kasten, Joel Pohjanpalo kann sich aber nicht gegen Stefan Bell durchsetzen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
85.
17:13
Gaćinović hat die Entscheidung auf dem Fuß! Nach kurzer Freistoßausführung auf halblinks zieht der Serbe aus gut 25 zentralen Metern mit dem rechten Spann ab. Das Spielgerät rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
SC Freiburg Borussia Dortmund
81.
17:13
Piszczek hat die Riesenchance! Castro findet den polnischen Rechtsverteidiger mit einem gefühlvollen langen Ball aus dem Mittelfeld. Piszczek ist schön eingelaufen, köpft aus zehn Metern halbrechter Position aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
84.
17:12
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (Bor. Mönchengladbach)
Der Däne lässt Rebić während eines Frankfurter Entlastungsangriffs über die Klinge springen. Dies wird mit einer Gelben Karte bestraft.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
84.
17:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
84.
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julio Villalba
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
84.
17:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
84.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
FC Augsburg 1. FC Köln
80.
17:12
Zoller! Der Rechtsaußen nutzt vor dem Strafraum Córdoba als Bande und kommt rechts frei zum Schuss. Sein Torversuch ist aber etwas überhastet und kann noch von Max zur Ecke geklärt werden. Der folgende ruhende Ball wird wegen Stürmerfoul abgepfiffen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
83.
17:11
Erste Aktion von Bobadilla! Der Ex-Augsburger zieht nach Ginters Kopfballablage aus halbrechten 16 Metern ab, trifft die Kugel aber nicht richtig. Deshalb kullert sie ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
VfL Wolfsburg Hannover 96
83.
17:11
Was für eine Chance für Hannover! William tritt nach einer Hereingabe an der Kugel vorbei und eröffnet den Gästen damit eine gute Möglichkeit. Karaman bringt das Leder mit einer Mischung aus Torschuss und Flanke in Richtung langen Pfosten, wo Harnik ein paar Zentimeter fehlen, um hier zur Führung einzunetzen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
84.
17:11
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
SC Freiburg Borussia Dortmund
80.
17:11
Und plötzlich ist der Ball im Tor! Aubameyang haut die Kugel in die Maschen und der Dortmunder Block jubelt, aber nur ganz kurz - denn das Spiel war schon längst wegen eines Fouls im Mittelfeld abgepfiffen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pablo de Blasis
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
83.
17:10
Stefan Bell ist zurück auf dem Platz.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
81.
17:10
Nach einem Foul an Henrichs tritt Mehmedi einen Freistoß in das Zentrum, der ohne Gefahr verpufft. In der Mitte prallen Bell und Tah zusammen, der Mainzer muss behandelt werden. Es ist bereits eine dicke Beule zu erkennen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
79.
17:10
Peter Bosz wechselt zum letzten Mal: Mario Götze geht nach einer guten Partie vom Feld, Andrey Yarmolenko kommt zu seinem Bundesligadebüt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
81.
17:10
Tawatha ist der letzte Joker von Gästecoach Kovač. Er ersetzt Willems, der auf der linken Außenbahn eine starke Partie abgeliefert hat. Bringt das nun auf dem Rasen stehende Personal der SGE den ersten Saisonsieg über die Ziellinie?
VfL Wolfsburg Hannover 96
81.
17:09
Jonker versucht offensiv nochmal einen neuen Reiz zu setzen. Für den Torschützen Didavi ist nun Malli mit von der Partie.
SC Freiburg Borussia Dortmund
79.
17:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Andrey Yarmolenko
SC Freiburg Borussia Dortmund
79.
17:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
FC Augsburg 1. FC Köln
77.
17:09
Zoller erläuft fast im Fünfer einen langen Ball, doch Max ist an ihm dran und kann die Gelegenheit vereiteln.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
80.
17:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Taleb Tawatha
VfL Wolfsburg Hannover 96
81.
17:08
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yunus Mallı
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
80.
17:08
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
VfL Wolfsburg Hannover 96
81.
17:08
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
80.
17:08
Henrichs befördert die Kugel von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, Pohjanpalo kommt im Duell mit Bell an den Ball. Sein Schuss landet zwei Meter neben dem rechten Pfosten, zu harmlos.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
79.
17:07
Hazard verzieht! Der Belgier kommt nach Wendts Steilpass durch einen Haken an der linken Strafraumlinie recht einfach an Salcedo vorbei, zieht in den Sechzehner ein und peilt die lange Ecke an. Sein Abschluss aus gut 14 Metern rauscht weit über Hrádeckýs Gehäuse.
FC Augsburg 1. FC Köln
76.
17:07
Finnbogason verpasst die Entscheidung! Heller chippt die Kugel aus dem rechten Korridor des Sechzehners vor den linken Pfosten zum Isländer. Der Stürmer kommt aber einen Schritt zu spät und knallt den Ball ans Aluminium!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
79.
17:07
Der platzverweisgefährdete Gelson Fernandes darf sich die letzten Minuten von der Bank aus ansehen. Russ soll den Frankfurter Abwehrriegel verstärken. Damit dürfen beide Trainer noch jeweils einmal tauschen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
76.
17:06
Bei einem weiteren Freiburger Freistoß geht Söyüncü im Zweikampf mit Sokratis im Strafraum zu Boden. Die Gastgebern fordern vehement einen Strafstoß, der Pfiff des Unparteiischen bleibt aber zurecht aus. Für einen Elfmeter war das zu wenig.
VfL Wolfsburg Hannover 96
78.
17:06
Es hat den Anschein, dass Hannover hier mit dem Punkt zufrieden ist. Tschauner lässt sich beim Abstoß ganz viel Zeit und dreht an der Uhr.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
78.
17:06
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Marco Russ
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
78.
17:06
Bärenstark von Bernd Leno! Levin Öztunali pflückt sich einen langen Ball im Strafraum runter, legt dann für Pablo de Blasis ab. Der kleine Dribbler hat aus 14 Metern freie Schussbahn, Bernd Leno fischt seinen platzierten Flachschuss aus dem rechten Eck.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
78.
17:06
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
FC Augsburg 1. FC Köln
75.
17:06
Mit Guirassy haben die Domstädter jetzt nominell drei Stürmer im Aufgebot. Können die Gäste mit der Offensivverstärkung noch für die Überraschung sorgen?
SC Freiburg Borussia Dortmund
75.
17:05
Frantz bringt den Ball hoch in den Strafraum, dort kann Toprak die Flanke aber per Kopf vor Söyüncü klären.
FC Augsburg 1. FC Köln
73.
17:05
Auch Köln wechselt erneut: Der Franzose Sehrou Guirassy betritt den Rasen für Lukas Klünter.
VfL Wolfsburg Hannover 96
77.
17:05
Einwechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
77.
17:04
Die Ungeduld auf den Rängen wächst, weil auch zu Beginn der Schlussphase der Spielfluss bei der Fohlenelf fehlt. Frankfurt bietet zwar aufgrund der schwindenden Kräfte größere Räume vor allem im Zentrum an, doch die werden durch die Borussia kaum genutzt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
74.
17:04
Niederlechner zieht bei einem der seltenen Freiburger Gegenangriffe auf der linken Seite einen Freistoß für die Hausherren.
VfL Wolfsburg Hannover 96
77.
17:04
Auswechslung bei Hannover 96: Jonathas
FC Augsburg 1. FC Köln
73.
17:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sehrou Guirassy
FC Augsburg 1. FC Köln
73.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Lukas Klünter
SC Freiburg Borussia Dortmund
73.
17:04
Langsam läuft Dortmund nun doch die Zeit davon. Die Schwarz-Gelben sind klar überlegen, haben fast 85 Prozent Ballbesitz, aber die ganz großen Torchancen fehlen noch.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
75.
17:03
Leverkusen antwortet in Form seinen stärksten Duos, das in der zweiten Halbzeit aber auch kaum Akzente setzt: Mehmedi zieht in die Mitte, legt dann flach für Bellarabi ab. Der schießt aus 18 Metern zentraler Position knapp über den Kasten.
SC Freiburg Borussia Dortmund
71.
17:03
Aber auch dieser Freistoß, getreten von Castro, bringt letztlich keine Gefahr.
FC Augsburg 1. FC Köln
71.
17:03
Nächster Wechsel bei Augsburg: Rani Khedira geht nach einer soliden Partie, Jan Morávek erhält im Gegenzug eine Bewährungschance.
VfL Wolfsburg Hannover 96
75.
17:02
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Martin Harnik
Man muss es fast sagen: Aus dem Nichts der Treffer für die Gäste! Bebou setzt sich außen ganz stark durch und legt das Leder in die Mitte. Dort gibt es Ping Pong vom Feinsten und am Ende der Kette steht Harnik, der das Spielgerät mit der Hacke durch die Beine von Casteels spitzelt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
74.
17:02
Hrádecký rennt nach einer Raffael-Flanke vom rechten Flügel etwas unkontrolliert zum Elfmeterpunkt und kann nicht sauber mit der rechten Faust klären. Die Hausherren können aus diesem Fehler allerdings kein Kapital schlagen.
FC Augsburg 1. FC Köln
71.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
73.
17:02
Leno mit einem verunglückten Ausflug aus seinem Kasten, er spielt den Ball direkt in den Fuß von de Blasis. Der Argentinier reagiert sofort, kann seinen Lupfer aber nicht aufs Tor bringen.
FC Augsburg 1. FC Köln
71.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
SC Freiburg Borussia Dortmund
70.
17:01
Dortmund bekommt den nächsten Freistoß, dieses Mal von der rechten Seiten knapp 20 Meter vor der Grundlinie.
VfL Wolfsburg Hannover 96
72.
17:01
Sparen die Gäste hier die Kraft für eine Schlussoffensive? In jedem Fall tut Hannover hier viel zu wenig, um den Spielstand noch zu drehen. Wolfsburg spielt es locker herunter, hat es den Anschein. Aber es sind ja noch gut 20 Minuten.
FC Augsburg 1. FC Köln
69.
17:00
Köln hat im Augenblick deutlich mehr Ballbesitz, findet in der dichten Abwehr der Gastgeber aber keine Lücke. Der FCA verteidigt das sehr konsequent.
SC Freiburg Borussia Dortmund
68.
17:00
Noch nie endete ein Bundesliga-Spiel zwischen Freiburg und Dortmund 0:0. Die Hausherren wären mit diesem Ergebnis heute aber wohl mehr als zufrieden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
67.
16:59
Der türkische Nationalspieler läuft an - und haut die Kugel in die Mauer. Das kann er deutlich besser.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
71.
16:59
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:1 durch Suat Serdar
3:1 für die Hausherren! Kohr will einen Ball von der eigenen Grundlinie köpfen, er schafft es aber nur zwei Meter zu überbrücken. Öztunali schnappt sich die Kugel mit dem Rücken zum Tor, schirmt sie fein ab und legt für Serdar vor. Der Joker drischt das Spielgerät aus 17 Metern an den rechten Innenpfosten, von dort prallt es in den Kasten.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
71.
16:58
Schwarz-Weiß-Grün rennt ohne Konzept an und scheint eine große Portion Zufall zu benötigen, um zu einem späten Ausgleichstreffer zu kommen. Aus den zahlreichen Eckbällen ergibt sich der ein oder andere Kopfball, doch die Frankfurter Verteidiger sind stets eng an den Fohlen dran und verhindern freie Versuche.
SC Freiburg Borussia Dortmund
66.
16:58
Dortmund hat nach einem Foul von Abrashi an Philipp eine gefährliche Freistoßposition. 20 Meter zentral vor dem Tor legt sich Şahin die Kugel zurecht.
VfL Wolfsburg Hannover 96
68.
16:57
Felipe marschiert nun mal mit nach vorne und feuert aus weiter Distanz einfach mal drauf. Der Flachschuss des Defensivspezialisten ist jedoch ungefährlich und zu wenig, um Casteels zu gefährden.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
69.
16:57
Vom rechten Strafraumeck will Giulio Donati die Kugel im linken Eck unterbringen, Wendell grätscht passend und blockt den Vollspannkracher mit dem Körper.
FC Augsburg 1. FC Köln
66.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
FC Augsburg 1. FC Köln
66.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
FC Augsburg 1. FC Köln
66.
16:57
Sergio Córdova steht beim vierten Offiziellen und wird wohl gleich kommen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
67.
16:56
Karim Bellarabi braucht nur zwei gesunde Füße, der Leverkusener nimmt nach einer Havertz-Verlängerung mit bandagiertem Handgelenk aus 20 Metern Maß: René Adler segelt durch sein Tor, für einen Torhüter ist der unplatzierte Ball dankbar.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
68.
16:56
Die nächste Offensivoption von Hecking ist Rückkehrer Bobadilla, der in Augsburg nicht einsatzberechtigt gewesen ist. In den Feierabend verabschiedet sich der blasse Herrmann, der weit vom Niveau des verletzten Traoré entfernt ist.
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:56
Zweiter Wechsel beim SC: Für Kleindienst kommt nun Niederlechner.
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:55
Auswechslung bei SC Freiburg: Tim Kleindienst
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
67.
16:55
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raúl Bobadilla
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
67.
16:55
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
SC Freiburg Borussia Dortmund
64.
16:55
Götze und Şahin kombinineren sich schön durch das Freiburger Drittel. Götze zieht von der Strafraumkante ab, sein Schuss wird aber abgefälscht und landet bei Philipp. Aus 15 Metern halblinker Position fackelt der Ex-Freiburger nicht lange, zimmert die Kugel aber knapp am rechten Winkel vorbei.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
67.
16:55
Es gibt die eine oder andere Situation, in der die Hausherren auf eine leicht ungeordnete Defensive der Hessen treffen. Dabei stellt sich Mönchengladbach aber stets so ungeschickt an, dass sich dadurch keine Abschlüsse ergeben.
FC Augsburg 1. FC Köln
63.
16:55
Bittencourt setzt sich im Alleingang durch die Mitte durch und hält aus 20 Metern humorlos drauf. Sein Schuss ist aber zu zentral und daher kein Problem für Hitz. Immerhin scheint der Effzeh noch am Leben zu sein!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
66.
16:54
Mutō macht den falschen Schritt: Frei erhält das Leder in der zweiten Reihe, der Schweizer könnte es mit einem Distanzschuss versuchen. Macht er aber nicht, stattdessen spielt er die Kugel flach in den Strafraum. Mutō läuft nach Rechts, dann rollt die Kugel links an ihm vorbei.
FC Augsburg 1. FC Köln
62.
16:53
Gute Gelegenheit für Córdoba! Klünter kann von rechts den Ball sehenswert auf den Elfmeterpunkt heben. Der Kolumbianer steigt hoch, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.
SC Freiburg Borussia Dortmund
62.
16:53
Castro bringt den Eckball hoch auf den langen Pfosten, wo Frantz per Kopf klärt. Die Kugel landet aber im hohen Bogen bei Piszczek, der freistehend aus 13 Metern zentraler Position abzieht. Der Pole trifft die Kugel aber nicht richtig und setzt das Leder deutlich vorbei.
VfL Wolfsburg Hannover 96
65.
16:53
Breitenreiter merkt, dass er hier reagieren muss. Gerade in der Offensive passiert zu wenig bei den 96ern, die nun mit Bebou und Karaman für Klaus und Schmiedebach agieren.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
65.
16:52
Bellarabi wird von Balogun auf dem linken Flügel gelegt, scheinbar ist der Leverkusener danach aufs Handgelenk gefallen. Er zeigt eine Verletzung an.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
64.
16:52
Die SGE lauert mit der knappen Führung im Rücken nach dem Kabinengang hauptsächlich auf schnelle Gegenstöße. Sie verhält sich vielleicht ein wenig zu passiv, indem sie der Fohlenelf im Mittelfeld etwas zu viele Räume lässt. Noch geht das aus Gästesicht gut.
VfL Wolfsburg Hannover 96
64.
16:52
Einwechslung bei Hannover 96: Ihlas Bebou
VfL Wolfsburg Hannover 96
64.
16:52
Auswechslung bei Hannover 96: Manuel Schmiedebach
VfL Wolfsburg Hannover 96
64.
16:52
Einwechslung bei Hannover 96: Kenan Karaman
VfL Wolfsburg Hannover 96
64.
16:52
Auswechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
SC Freiburg Borussia Dortmund
61.
16:52
Ein Distanzschuss von Şahin wird zum Eckball abgefälscht.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
64.
16:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
64.
16:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
VfL Wolfsburg Hannover 96
62.
16:50
Nur wenig später hat Origi selber die große Chance. Guilavogui setzt sich ganz genauso auf der rechten Seite durch und bedient den Neuzugang, der jedoch aus kurzer Distanz an Tschauner scheitert.
SC Freiburg Borussia Dortmund
60.
16:50
Philipp lupft in den Strafraum in den Lauf von Götze, der frei durch ist, die Kugel aber mit dem Oberarm mitnimmt. Schiedsrichter Cortus hat das richtig gesehen und entscheidet auf Handspiel.
FC Augsburg 1. FC Köln
59.
16:50
Schöner Angriff der Hausherren! Caiuby kontert durch Mitte und legt ab für Gregoritsch. Der Offensivkünstler gibt 25 Meter vor dem Tor die Kugel direkt nach rechts in den freien Raum weiter zu Heller. Der Außenbahnspieler flankt mit viel Gefühl in die Box zu Finnbogason, doch Horn ist vor dem Doppeltorschützen am Ball.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
62.
16:50
Ein hoppelnder Ball wird von Dominik Kohr aus 25 Meter in Richtung Tor geschossen, letztlich verpasst der Leverkusener sein Ziel deutlich.
VfL Wolfsburg Hannover 96
61.
16:50
Hannover erholt sich ganz langsam vom ersten Gegentreffer dieser Bundesliga-Saison und genau in diese Phase hinein bekommt Didavi die nächste dicke Chance! Vorausgegangen war ein toller Einsatz von Origi, der sich Links durchsetzen konnte und Didavi im Rückraum sieht. Der Schuss des Torschützen geht jedoch deutlich über den Querbalken.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
61.
16:49
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt)
Für ein recht harmloses Einsteigen gegen Stindl kassiert der Neuzugang aus Rennen die erste Verwarnung. Schiedsrichter Kampka stellt klar: Es war die Anzahl seiner Fouls, die zur Gelben Karte geführt haben.
SC Freiburg Borussia Dortmund
59.
16:49
Die Kulisse wacht auf, feuert Freiburg nun wieder lauter an. Zwischendurch schien es fast so, als wären die Zuschauer eingeschlafen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
60.
16:48
Hecking nimmt nach einer Stunde seine erste personelle Umstellung vor. Für den defensiven Mittelfeldmann Zakaria, der heute unauffällig war, schickt er Flügelflitzer Hofmann ins Rennen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
58.
16:48
Dortmund ist so weit aufgerückt, dass Bürki schon Freiburger Befreiungsschläge an der Mittellinie abfängt. Der Schweizer hatte in der zweiten Halbzeit noch absolut gar nichts zu tun.
FC Augsburg 1. FC Köln
56.
16:48
Heller! Der Neuzugang aus Darmstadt kommt mit durchgedrücktem Gaspedal über die rechte Seite, legt sich im Strafraum die Kugel aber einen Tick zu weit vor - Abstoß für Köln.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
60.
16:47
Gelbe Karte für Suat Serdar (1. FSV Mainz 05)
Serdar macht zwar einen langen Schritt, den Ball kann er trotzdem nicht erreichen. Stattdessen trifft der Joker nur den Fuß von Kohr.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
59.
16:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
59.
16:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
59.
16:47
Mainz bleibt bei Freistößen gefährlich: Diesmal führt Levin Öztunali von von der rechten Seite aus, der Kopfball von Leon Balogun fliegt aus elf Metern weit über die Latte.
SC Freiburg Borussia Dortmund
56.
16:47
Hui, jetzt wird es mal gefährlich! Aus dem rechten Halbfeld bringt Castro die Kugel scharf an den langen Pfosten, wo mit Aubameyang, Philipp und Zagadou gleich drei Schwarz-Gelbe haarscharf vorbeigrätschen. So kann es gehen!
FC Augsburg 1. FC Köln
54.
16:47
Die Zweikampfhärte nimmt zu. Klünter grätscht zunächst Gregoritsch den Ball an der Außenbahnlinie vom Fuß, damit aber auch den Ex-Hamburger zu Boden. Der Österreicher fliegt dabei vom Rasen weg in die TV-Kamera. Hoffentlich hat er sich dabei nicht verletzt...
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
58.
16:46
Joker Rebić sorgt für Gefahr! Nach einem Einwurf auf der linken Außenbahn kann der Kroate das Leder gegen Vestergaard behaupten und in den Strafraum eindringen. Er will für den mitgelaufenen Chandler querlegen, doch Wendt rettet in höchster Not am zweiten Pfosten.
SC Freiburg Borussia Dortmund
55.
16:46
Jetzt flankt Pulisic von rechts an den langen Pfosten. Aubameyang steht bereit, köpft aber drüber. Das ist alles noch nicht so richtig zwingend, aber die Westfalen nähern sich an.
VfL Wolfsburg Hannover 96
57.
16:45
Nach seinem Tor ist Didavi nun mehr und mehr Dreh- und Angelpunkt der Wölfe. Der Torschütze kommt 25 Meter vor dem Tor jetzt erneut an den Ball und zieht einfach mal ab. Tschauner kann froh sein, dass die Kugel genau auf den Mann kam, denn der Flatterball macht ihm so schon ein paar Probleme.
FC Augsburg 1. FC Köln
53.
16:45
Caiuby vs Klünter zum Zweiten. Auch diesmal ist der Brasilianer der Gewinner des Duells, steigt dem Kölner aber unabsichtlich auf den Fuß. Das Eigengewächs beißt aber auf die Zähne und macht weiter.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
57.
16:44
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Abdou Diallo
Führung für den FSV, 2:1! Levin Öztunali zirkelt einen Freistoß von der linken Seite scharf auf den ersten Pfosten, Abdou Diallo bringt einen Meter vor dem Kasten seinen Kopf an die Kugel. Dadurch ändert der Ball seine Höhe, Bernd Leno schaut in die Röhre.
SC Freiburg Borussia Dortmund
53.
16:44
Zagadou flankt von der linken Seite halbhoch in den Strafraum. Am ersten Pfosten ist Philipp eingelaufen, bringt die Kugel mit seiner Hüfte aber nur zwei Meter neben den Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
56.
16:44
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
56.
16:43
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
56.
16:43
Stindl packt den Distanzhammer aus! In den Nachwehen eines Eckstoßes feuert der BMG-Kapitän aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung linkem Winkel. Hrádecký greift großartig mit der linken Hand über und lenkt die Kugel um den Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
55.
16:43
Bellarabi haut eine scharfe Flanke von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, der Ball streift Volland nur über den Schädel. Daher kann der Stürmer das Anspiel nicht entscheidend umlenken, es geht mit Abstoß weiter.
FC Augsburg 1. FC Köln
52.
16:43
Der FCA geht die Aufgabe nun etwas konservativer an. Die bayrischen Schwaben konzentrieren sich auf ihre Defensivaufgaben und lauern auf Konter. Köln investiert nun etwas mehr in die Vorwärtsbewegung, findet aber noch keine wirklichen Lösungen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
55.
16:43
Das Publikum, jetzt aufgewacht, schreit die Wölfe nach vorne. Die Gastgeber sind nun richtig drin in der Partie und machen weiter Druck.
SC Freiburg Borussia Dortmund
51.
16:42
Im zweiten Durchgang setzt sich das scheinbar fort: Dortmund hat die Kugel und sucht die Lücke, Freiburg steht hinten drin und spielt mit langen Bällen. Auf Dauer geht diese passive Spielweise aber wahrscheinlich nicht gut.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
55.
16:42
Die Hessen können momentan Kräfte sparen. Sie arbeiten zwar ausschließlich gegen den Ball, verschieben aber so konzentriert, dass das langsame Kombinationsspiel der Hausherren locker verteidigt werden kann.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
54.
16:42
Mit viel Tempo verlässt Brandt den linken Flügel in Richtung Zentrum, dann spitzelt er die Kugel in den Strafraum. Wendell nimmt sie in Empfang, scheitert dann mit einem Flachpass am grätschenden Bell.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
53.
16:40
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
de Blasis schickt Mutō auf die Reise, der Japaner droht zu entkommen und wird von Tah an der Schulter gepackt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
52.
16:40
Der angeschlagene Torschütze der SGE kann nicht mehr weiterspielen. Er wird ab sofort durch Rebić ersetzt, der im späten Sommer dann doch noch nach Frankfurt zurückgekehrt ist.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
52.
16:40
Suat Serdar spielt einen tollen Steilpass durch die Schnittstelle zwischen Außenverteidiger und Sechser, Daniel Brosinski startet durch und will per Flanke Yoshinori Mutō finden. Der Versuch landet aber in hohem Bogen auf dem Tornetz.
FC Augsburg 1. FC Köln
49.
16:40
Caiuby und Klünter liefern sich an der rechten Eckfahne ein heißes Duell, der Brasilianer behält dabei die Oberhand und gewinnt den Zweikampf. Mit vollem Risiko drischt der Augsburg das Leder aus der eigenen Hälfte.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
51.
16:39
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
VfL Wolfsburg Hannover 96
52.
16:39
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Daniel Didavi
Didavi trifft per Freistoß! Nach einem unstrittigen Handspiel bekommt der VfL einen Freistoß in guter Position. Didavi zieht mit Links ab, trifft das Leder aber nicht optimal. Die Mauer der 96er zeigt jedoch Auflösungserscheinungen und fälscht die Kugel sogar noch unhaltbar ab.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
51.
16:39
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kevin-Prince Boateng
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
51.
16:39
Die Fohlenelf kontrolliert das Geschehen in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, sucht aber noch nach Wegen in den Sechzehner. Bei Frankfurt geht nach vorne noch nichts, doch man steht auch nach dem Seitenwechsel sehr stabil.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
51.
16:38
Mainz teilt aus, die Gastgeber mit dem zweiten Foulspiel binnen kurzer Zeit. Scheinbar hat Sandro Schwarz seine Mannen ordentlich angeheizt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
49.
16:38
In der ersten Halbzeit hatte Dortmund sage und schreibe 82 Prozent Ballbesitz. 89 Prozent der Pässe kamen bei den Schwarz-Gelben an, bei Freiburg nur knapp über die Hälfte. Das sind deutliche Zahlen, die das Übergewicht des BVB untermauern.
VfL Wolfsburg Hannover 96
50.
16:38
Wie schon in Durchgang Eins hat Hannover schnell die Großchance! Mit Glück und Geschick tankt sich Klaus durch die gegnerische Hintermannschaft. Im Fallen muss der Blondschopf abschließen, sein Schuss ist dann aber zu unplatziert. Casteels, der lange stehen bleibt, kann parieren.
SC Freiburg Borussia Dortmund
47.
16:38
Pulisic hat die erste richtig dicke Chance für den BVB! Götze lupft den Ball wunderbar aus 20 Metern in den Strafraum. Der junge US-Amerikaner läuft super ein, nimmt die Kugel einmal mit und zieht aus sieben Metern halblinker Position ab, Schwolow bringt die Fingerspitzen noch an den Schuss und klärt in letzter Sekunde.
FC Augsburg 1. FC Köln
46.
16:37
Peter Stöger reagiert auf den Rückstand und bringt zur Pause Jorge Meré für den schwachen Frederik Sørensen.
FC Augsburg 1. FC Köln
46.
16:37
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jorge Meré
FC Augsburg 1. FC Köln
46.
16:36
Auswechslung bei 1. FC Köln: Frederik Sørensen
VfL Wolfsburg Hannover 96
48.
16:36
Gelbe Karte für Julian Korb (Hannover 96)
Der ehemalige Gladbacher kommt auf der rechten Seite schlicht und einfach einen Schritt zu spät und wird dafür mit Gelb bestraft.
FC Augsburg 1. FC Köln
46.
16:36
So, mit einem neuen Funkgerät für den Referee geht es jetzt endlich weiter!
FC Augsburg 1. FC Köln
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
48.
16:36
Eine Brosinski-Flanke wird von Bender aus dem Strafraum geköpft, Frei nimmt die herauskullernde Kugel aus 20 Metern direkt - Über den Fangzaun.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
48.
16:36
Weder Dieter Hecking noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Bobadilla und Villalba hat der Heimcoach gleich zwei paraguayische Angriffsalternativen in der Hinterhand, wenn dem aktuellen Personal weiterhin wenig gelingt. Taktisch stellt Hecking zur Pause auf eine Fünferkette um.
SC Freiburg Borussia Dortmund
46.
16:35
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
46.
16:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause, die Wölfe hatten bekanntermaßen schon kurz vor der Pause wechseln müssen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:34
Bei Tobias Stieler stimmt wohl etwas nicht mit dem Funkgerät und der Verbindung nach Köln. Der Wiederanpfiff verzögert sich somit um zwei, drei Minuten.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
46.
16:34
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Hennes-Weisweiler-Allee! In den ersten 45 Minuten haben sich nicht die Ergebnistrends, aber die Leistungstrends der ersten beiden Spieltage verfestigt. Frankfurt spielt erneut zielstrebig, kann heute jedoch seine Chancen nutzen. Mönchengladbach präsentiert sich wie im zweiten Durchgang in Augsburg als zu unpräzise im Aufbau und zu fehleranfällig im gesamten Defensivverbund.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
46.
16:33
...und weiter! Wie beeinflusst das späte Tor zum 1:1 dieses Spiel? Die Hausherren haben angestoßen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
46.
16:32
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Suat Serdar
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
46.
16:32
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:26
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es noch 0:0 zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund. Es war eine erste Halbzeit, die kaum spielerische Höhepunkte zu bieten hatte. Eine Ausnahme bildete die Riesenchance von Kleindienst in der 7. Minute, die der SC-Angreifer aber nicht nutzen konnte. Zwischen der 10. und der 30. Minute wurde die Partie dann immer ruppiger. Dortmunder zog das Tempo an, Freiburg wusste sich nur noch mit Fouls zu helfen und schlug dabei über die Stränge. Die Folge: Beim BVB mussten mit Bartra und Schmelzer bereits zwei Spieler verletzungsbedingt das Feld verlassen. Der Freiburger Neuzugang Ravet wurde nach Videobeweis für sein heftiges Foul gegen Schmelzer in der 29. Minute mit Rot vom Platz geschickt. Der BVB hatte in der Folge die Kontrolle über das Geschehen, kam aber nicht durch die dicht gestaffelte Defensive der Hausherren. Im zweiten Durchgang freuen wir uns auf mehr Fußball und weniger Fouls!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
45.
16:21
Halbzeitfazit
Pause in Mainz: Die Hausherren gehen dank eines Last-Minute-Ausgleichs mit einem Unentschieden in die Kabine. Von Beginn an entwickelt sich in der Opel Arena ein Geduldsspiel, Torchancen sind hüben wie drüben Mangelware. Die Leverkusener treten etwas engagierter auf, als Belohnung feiert man in der 22. Spielminute das 0:1 durch Kohr. Danach wirkt Mainz heillos überfordert, im Angriffsdrittel findet man kaum statt. Yoshinori Mutō kann beinahe bemitleidet werden, weil ihn keine Anspiele finden. Dann setzt Levin Öztunali aus dem Nichts ein Ausrufezeichen, der Mainzer haut den Ball aus der zweiten Reihe an den Querbalken. Acht Minuten später darf man schließlich doch noch jubeln, Yoshinori Mutō trifft per Seitfallzieher (45.).
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Pause in Augsburg, die Hausherren führen nicht unverdient mit 2:0! Von Beginn an nahmen die Gastgeber das Heft des Handelns fest in die Hand und zeigten eine saubere Vorstellung: In der Abwehr stand man gut und sicher, vorne nahm man über Außen immer wieder gefährlich Tempo auf und erspielte sich die ein oder andere Gelegenheit. In der 22. Minute befand sich die komplette Kölner Abwehr im Sekundenschlaf, so konnte Finnbogason sich bedanken und zum 1:0 einnicken. Der Effzeh hatte im ersten Durchgang nur eine Chance, Córdoba und Osako vergaben diesen Angriff aber mehr als nur kläglich. Direkt im Gegenzug folgte der nächste Nackenschlag, als Finnbogason per Elfmeter zum 2:0 traf. Auch kurz vor der Halbzeit war Augsburg meist tonangebend und hatte deutlich mehr von der Partie, Köln schien hier und da mit den Köpfen schon in London zu sein. Noch ist aber nicht aller Tage Abend, bis gleich!
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:19
Freiburg erkämpft sich einen Entlastunsgangriff. Günter sucht einen Abnehmer im Strafraum mit einer Flanke, aber da ist gar keiner mitgelaufen. Bürki holt das Leder sicher aus der Luft.
VfL Wolfsburg Hannover 96
45.
16:18
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind gespielt im Niedersachsen-Derby zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96. Zu Beginn startete vor allem Hannover gut in die Partie und hatte durch Jonathas und Harnik ordentliche Möglichkeiten zur Führung. Nach gut 20 Minuten verlor die Partie jedoch an Tempo und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Eine gute Möglichkeit bot sich dem VfL dann doch noch und zwar für Mario Gomez, der unglücklich abschloss und sich zudem noch verletzte. In Durchgang Zwei müssen die Wölfe also ohne ihren Kapitän auskommen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt darf auf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga hoffen, führt zur Pause verdient mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach. Schon nach gut 40 Sekunden zappelte das Netz hinter Sommer erstmals, doch Boatengs unnötiger Kontakt verhinderte aufgrund einer klar erkennbaren Abseitsstellung den Treffer von Gaćinović. Trotz dieser bitteren Szene konnte der Gast aus Hessen die Anfangsphase durch hohes Anlaufen und eine konsequente Zweikampfführung dominieren. Nach 13 Minuten gab es dann auch die Belohnung: Nach Ablage von Haller besorgte Boateng Frankfurts erstes Saisontor. Die Fohlen kamen erst nach 20 Minuten besser in die Partie, enttäuschten aber auch in der Folge aufgrund mangelnder Ideen im letzten Drittel und fehlenden Kombinationstempos. Bis gleich!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:17
Max das Schlitzohr! Der Außenverteidiger führt eine Ecke flach in den Rückraum zum freien Hinteregger aus. Der Abwehrmann nimmt die Kugel direkt, hat aber zu viel Rücklage und befördert den Ball in die dritte Etage.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:16
Aufgrund der Verletzungspausen und dem Videobeweis gibt es fünf Minuten obendrauf in Halbzeit eins.
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Vierte Offizielle zeigt den Nachschlag an. Er soll 120 Sekunden betragen.
FC Augsburg 1. FC Köln
45.
16:15
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Horn eine blutende Nase hat. Beim Klären der Ecke stoß er unglücklich mit Osako zusammen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
45.
16:15
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Yoshinori Mutō
Das erste Saisontor des FSV, 1:1! Brosinski traut sich endlich zu flanken, nach zwei Übersteigern im Strafraum befördert er die Kugel von Links auf den zweiten Pfosten. Mutō legt sich am rechten Eck des Fünfmeterraums in die Luft und knallt das Leder per Seitfallzieher in die Maschen. Aus der Distanz hat Leno keine Chance.
FC Augsburg 1. FC Köln
44.
16:14
Sørensen fast mit einem Eigentor! Opare flankt von rechts scharf halbhoch an die Fünferkante und der Däne klärt mit dem Schienbein den Ball knapp über die Latte. Glück für die Gäste! Die folgende Ecke kann Horn entschärfen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
43.
16:14
Der anschließende Eckstoß von Castro ist viel zu hoch und fliegt über Freund und Feind hinweg.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
44.
16:14
Brosinski hat auf der linken Seite Platz zum Flanken, die Kugel liegt sogar schon auf dem richtigen Fuß. Doch es kommt der Flachpass nach hinten, dann verteilt Latza an den zugestellten Öztunali.
SC Freiburg Borussia Dortmund
43.
16:14
SC-Coach Streich bringt den erfahrenen Frantz im defensiven Mittelfeld für Sierro, der etwas verständnislos vom Feld schleicht.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
44.
16:13
Kann sich Schwarz-Weiß-Grün vor dem Seitenwechsel noch eine Möglichkeit zum Ausgleichstor erarbeiten? Auf den Rängen wird schon der ein oder andere Heimfans ungeduldig, weil auch in dieser Phase wenig zusammenläuft bei der Hecking-Truppe.
VfL Wolfsburg Hannover 96
44.
16:13
Von Hannover ist momentan auch nicht mehr viel zu sehen. Das Tempo lässt mehr und mehr nach. Die Partie verliert an Klasse.
SC Freiburg Borussia Dortmund
43.
16:13
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
SC Freiburg Borussia Dortmund
43.
16:13
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincent Sierro
SC Freiburg Borussia Dortmund
42.
16:12
Die Dortmunder erspielen sich den nächsten Eckball. Vorher gibt es aber noch einen Wechsel...
FC Augsburg 1. FC Köln
42.
16:12
Bittencourt versucht rechts Osako auf die Reise zu schicken, doch Max ist beim Japaner und läuft ihm souverän den Ball ab. Gute Partie des Ex-Schalkers!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
42.
16:11
Das Tor hat dem Spiel nicht gut getan: Mainz hat Angst vor dem zweiten Gegentreffer, Bayer schickt nun weniger Akteure ins Angriffsdrittel.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
41.
16:11
Raffael nimmt Maß! Nachdem sich die Fohlen gegen die konzentriert verteidigenden Gäste festgelaufen haben, zieht der Brasilianer aus zentralen 21 Metern per Spann ab. Der unplatzierte Versuch ist keine echte Prüfung für Hrádecký.
SC Freiburg Borussia Dortmund
40.
16:11
Alle Spieler sind seit Minuten in der Freiburger Hälfte. Die Dortmunder spielen sich die Kugel hin und her wie beim Handball, aber kommen nicht durch. Şahin probiert es einfach mal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, Schwolow ist aber zur Stelle und fischt die Kugel aus dem linken Winkel.
VfL Wolfsburg Hannover 96
41.
16:11
So ist es: Der Nationalspieler verlässt den Rasen und wird durch einen weiteren Belgier ersetz. Nany Dimata kommt in die Partie.
VfL Wolfsburg Hannover 96
40.
16:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nany Dimata
VfL Wolfsburg Hannover 96
40.
16:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mario Gomez
VfL Wolfsburg Hannover 96
40.
16:09
Bei der Szene prallte Gomez mit Tschauner zusammen und blieb liegen. Es scheint so, als müsse der Kapitän ausgewechselt werden.
FC Augsburg 1. FC Köln
39.
16:09
Der Effzeh interpretiert sein 4-4-2 jetzt deutlich offensiver. Vor allem Hector und Klünter stehen extrem hoch. Wirklich viel Druck können sie auf den FCA dabei aber nicht ausüben.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
39.
16:09
Gaćinović startet durch! Der Serbe startet nach einem Steilpass auf dem linken Flügel durch und tankt sich in den Sechzehner. Er will für den freien Haller querlegen, doch Sommer hat den Braten gerochen und fängt die Kugel ab.
SC Freiburg Borussia Dortmund
39.
16:08
...und bringt die Ecke schwach halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort steht Lienhart, der ohne Probleme per Kopf klärt.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
38.
16:08
Bellarabi wirbelt im Strafraum, er schafft es an der rechten Seite von Diallo vorbeizugehen. Es folgt der Querpass vor das Tor, Bell ist auf dem Posten und schlägt die Kugel raus.
VfL Wolfsburg Hannover 96
37.
16:08
Arnold schickt Guilavogui auf die Reise. Der Mittelfeldmotor bringt das Spielgerät in die Mitte auf Gomez, der, bedrängt von Sane, ins Straucheln gerät und die Kugel nicht im Tor unterbringen kann. Eine gute Chance ist damit dahin!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
37.
16:08
Vestergaard arbeitet im Kopfballduell gegen Boateng mit dem rechten Ellenbogen. Der ansonsten aufmerksame Referee Kampka hat dies jedoch nicht gesehen, so dass es neben einer möglichen Verwarnung nicht einmal Freistoß gibt. Der Torschütze muss erst einmal außerhalb des Feldes behandelt werden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
38.
16:08
Kübler klärt mit einer riskanten Grätsche gegen Götze zur Ecke für den BVB. Castro steht bereit...
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
37.
16:07
Was für ein Geschoss, die Latte bebt! Levin Öztunali erhält das Spielgerät auf der rechten Seite, prompt legt er es sich auf den linken Schlappen. Dann schüttelt der Mainzer einen Vollspannschuss aus seinem Bein, aus 20 Metern trifft er nur den Querbalken.
FC Augsburg 1. FC Köln
36.
16:07
Auf Köln wartet nun ein hartes Stück Arbeit. Mit zwei Gegentoren im Nacken wird ein Sieg oder Remis eine gewaltige Aufgabe. Der Elfmeter vor wenigen Minuten gehört in die Kategorie "kann man geben, muss man nicht." Bisschen Pech klebt den Domstädtern somit auch noch am Fuß.
SC Freiburg Borussia Dortmund
36.
16:07
Sokratis versucht es einmal mit einem Distanzschuss, knallt das Leder aus gut 30 Metern aber in den Freiburger Himmel.
SC Freiburg Borussia Dortmund
34.
16:06
Das Spiel ist nun ruhiger geworden. Dortmund hält sich ein wenig zurück, Freiburg muss sich in Unterzahl erst einmal finden.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
35.
16:05
Latza gewinnt die Kugel stark am Mittelkreis, da ist für Brandt kein Vorbeikommen. Doch sofort spielt der Mittelfeldmann einen Fehlpass, Mainz ist meilenweit vom Ausgleichstreffer entfernt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
35.
16:04
Nach Überqueren der Mittellinie kombiniert Mönchengladbach immer noch ziemlich unpräzise und lässt zudem die nötige Geschwindigkeit vermissen, um die Fünferkette der SGE dauerhaft in Bewegung zu halten. Die Fohlenelf muss heute eine harte Nuss knacken!
VfL Wolfsburg Hannover 96
34.
16:04
Origi versucht es nun mal aus der Distanz. Der Ball ist abgefälscht und ändert die Richtung, verliert aber auch viel Tempo und ist daher kein Problem für Tschauner.
SC Freiburg Borussia Dortmund
32.
16:04
Jetzt darf es gerne weitergehen mit Fußball. Kampfsport haben wir nun lang genug gesehen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
31.
16:03
Man muss sich schon wiederholen: Ist das bitter! In seinem ersten Spiel nach der Verletzungspause muss Schmelzer nach dem harten Foul von Ravet verletzt vom platz getragen werden, Zagadou ist neu in der Partie.
VfL Wolfsburg Hannover 96
31.
16:03
Die Zuschauer sind ob der wenigen Torchancen auch noch etwas verhalten. Auch wenn das Stadion sehr gut gefüllt ist, ist der Funke noch nicht übergesprungen.
FC Augsburg 1. FC Köln
33.
16:02
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Alfreð Finnbogason
Finnbogason nimmt sich der Sache an und knallt den Ball sicher und souverän mit ordentlich km/h links ins Tor! Horn sprang in die andere Ecke.
SC Freiburg Borussia Dortmund
31.
16:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
FC Augsburg 1. FC Köln
32.
16:02
Elfmeter für Augsburg! Heller klebt rechts in der Box der Ball am Fuß und liefert sich eine kleine Rangelei mit Hector während des Dribblings. Beide kommen zu Fall, der Videoassistent bestätigt Stielers Entscheidung einen Strafstoß zu geben.
SC Freiburg Borussia Dortmund
31.
16:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
FC Augsburg 1. FC Köln
31.
16:02
Das muss das 1:1! Córdoba erobert aus dem Nichts den Ball gegen Hinteregger und marschiert allein mit Osako auf das Tor von Hitz zu. Aus 15 Metern legt er die Kugel aber zu steil quer, sodass der Japaner den Ball verpasst. Den muss man machen!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
32.
16:02
Pablo de Blasis beschäftigt die Leverkusener Hintermannschaft mit schnellen, kurzen Schritten. Sein Flankenversuch bleibt dann aber an Charles Aránguiz hängen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
28.
16:01
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und bisher kann sich keines der Teams in diesem Derby entscheidende Vorteile erspielen. Gähnende Langeweile herrscht deshalb nicht, jedoch ist hier noch eine Menge Luft nach oben.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
32.
16:01
Unstimmigkeit zwischen Salcedo und Hrádecký! Der Mexikaner will am Elfmeterpunkt klären, obwohl ihm sein finnischer Keeper signalisiert, dass er das Leder aufnehmen könnte. Er spielt direkt vor die Füße von Zakaria, dessen bedrängter Abschluss aus 16 Metern nicht den Weg auf den Frankfurter Kasten findet.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
30.
16:00
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Übermotivierter Einsatz von Kohr, der zurecht bestraft wird.
FC Augsburg 1. FC Köln
29.
15:59
Hector schlägt eine Ecke von rechts hoch in den Strafraum, doch Hitz trennt sich von seiner Linie und ist um wenige Zentimeter vor Córdoba am Ball.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
30.
15:59
Frankfurt hat momentan nicht mehr die Mittelfeldpräsenz der ersten Viertelstunde, verzeichnet aber weiterhin zielstrebige Offensivvorstöße. Auch nach einer halben Stunde geht die Führung der Hessen in Ordnung; der gute Eindruck der ersten beiden Partien wird bisher bestätigt.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
29.
15:59
Das Spiel ist knappe zwei Minuten unterbrochen, nachdem Kohr in die Wade von Latza getreten hat.
SC Freiburg Borussia Dortmund
29.
15:59
Rote Karte für Yoric Ravet (SC Freiburg)
Ein Novum in der Bundesliga: Nach Sichtung des Videomaterials zeigt Schiedsrichter Cortus Ravet für das heftige Foul die Rote Karte und nimmt die Gelbe zurück. Das ist auch absolut in Ordnung! Freiburg ist ab jetzt in Unterzahl.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
28.
15:58
Mehmedi und Bellarabi harmonieren weiter gut, der Schweizer hat das Auge für seinen Mitspieler auf dem rechten Flügel. Bellarabi haut die Kugel scharf auf den zweiten Pfosten, Balogung bereinigt die Situation vor dem einschussbereiten Volland.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
27.
15:58
Fernandes jagt die Kugel knapp drüber! Erneut legt Haller nach einem Anspiel zurück, diesmal an die zentrale Sechzehnerkante. Der Neuzugang aus Rennen nimmt aus 17 Metern direkt mit dem rechten Fuß ab; da abgefälschte Spielgerät fliegt nicht weit über den Querbalken.
FC Augsburg 1. FC Köln
26.
15:57
Bittencourt kommt 20 Meter zentral vor dem Kasten zum Schuss, verfehlt aber das Gehäuse um etwa eine halbe Torlänge.
SC Freiburg Borussia Dortmund
27.
15:57
Videobeweis in Freiburg! Der nächste Dortmunder liegt am Boden: Ravet tritt Schmelzer ohne Chance auf den Ball heftig in die Beine, der Dortmunder Kapitän bleibt am Boden liegen. Schiedsrichter Cortus zeigt zunächst die Gelbe Karte, geht dann aber an die Seitenlinie zum Videobeweis.
SC Freiburg Borussia Dortmund
25.
15:56
Freiburg wagt sich mal wieder nach vorne: Bei einem Konter nimmt Terrazzino Günter auf der linken Seite mit. Der Außenverteidiger flankt hoch in den Rückraum. Kleindienst geht aus knapp 18 Metern zentraler Position volles Risiko, knallt den Ball aber volley auf die Tribüne. So kann es gehen!
FC Augsburg 1. FC Köln
25.
15:55
Die Gäste wirken vom Kopf her nicht zu 100% bei der Sache. Hat die Truppe von Peter Stöger tatsächlich schon die Partie in London am Donnerstag vor Augen?
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
24.
15:54
Fast das 0:2! Leverkusen kommt wieder über Rechts, dann spielt Brandt die Kugel vor den Kasten. Volland nimmt sie mit dem rechten Fuß an, bereitet dann seinen Linksschuss vor. Latza rauscht an und klärt die Kugel per Grätsche in höchster Not.
VfL Wolfsburg Hannover 96
24.
15:54
Felix Zwayer hat in dieser Partie eine ganze Menge Arbeit. Auch wenn das Spiel keineswegs unfair ist, unterbrechen viele kleine Fouls immer wieder den Spielfluß.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
24.
15:54
Die defensiven Probleme bei den Gastgebern konnten noch nicht abgestellt werden, doch im Weg nach vorne ist mittlerweile etwas mehr Tempo. Vor allem die langen Verlagerungen auf die Außenbahnen bescheren Mönchengladbach die ein oder andere Szene im letzten Felddrittel.
SC Freiburg Borussia Dortmund
23.
15:53
Das Spiel wird langsam hektischer. Dortmund ist flinker und gedankenschneller, Freiburg weiß sich oft nur mit Fouls zu helfen. Das gefällt den Schwarz-Gelben allerdings gar nicht.
VfL Wolfsburg Hannover 96
21.
15:52
Ein Raunen geht durch das Rund. Guilavogui spielt einen Rückpass in Richtung Casteels, der jedoch etwas zu kurz gerät Da kann sich der Mittelfeldmotor bei seinem Torhüter bewachen, der hellwach ist und das Spielgerät noch klären kann.
SC Freiburg Borussia Dortmund
22.
15:52
Das Spiel läuft wieder und Philipp steht wieder auf dem Rasen. Für den Youngster geht es scheinbar weiter.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
21.
15:52
Hazards Ausführung findet keinen Abnehmer in einem weißen Jersey, doch Frankfurt klärt unzureichend in das Zentrum. Raffael probiert's aus großer Distanz und jagt das Leder weit links am Gehäuse von Hrádecký vorbei.
SC Freiburg Borussia Dortmund
21.
15:51
Nach einem Foul von Kübler liegt nun auch Philipp am Boden. Beim Sturz ist der Flügelstürmer gegen das Knie von Ravet gefallen und wird an der Seitenlinie behandelt. Das sah ganz übel aus.
FC Augsburg 1. FC Köln
22.
15:51
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Alfreð Finnbogason
Finnbogason sorgt mit aller Ruhe für die Führung! Max flankt von der linken Außenbahn unter Bedrängnis hoch vor den Fünfer. Zwischen Hector und Sørensen lauert der Isländer, doch die beiden Kölner überlassen dem Stürmer gefühlt freiwillig den Ball. Finnbogason hält den Kopf rein und nickt das Leder locker in die Maschen!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
22.
15:51
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Dominik Kohr
Ein überraschendes Tor, 0:1! Wendell wird auf der linken Seite viel Platz geboten, im Augenwinkel sieht der Brasilianer den nachrückenden Kohr. Es folgt der Flachpass ins Zentrum, Kohr nimmt die Kugel technisch sauber mit und versenkt sie aus 16 Metern trocken im linken Eck.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
20.
15:51
Auch die dritte Ecke von der linken Fahne bringt der Fohlenelf keinen unmittelbaren Ertrag: Nach kurzer Ausführung von Wendt bekommt der Schwede die Kugel von Raffael zurück. Bei seinem folgenden Flankenversuch begeht Willems ein Handspiel, das zu einem Freistoß führt.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
21.
15:51
Brandt schickt Volland auf die Reise, der Ex-Hoffenheimer erhält Begleitschutz von Balogun. Er zieht in die Mitte, muss dann mangels Anspielstationen einen weiteren Haken schlagen. Inzwischen ist Diallo zurückgeeilt und schnappt sich den Ball auf Höhe der Strafraumlinie.
FC Augsburg 1. FC Köln
20.
15:51
Fast das 1:0! Nach einem Max-Freistoß kann Köln nicht richtig klären. Baier hebt aus der zweiten Reihe den Ball auf den Elfmeterpunkt zu Finnbogason, doch dem Isländer verspringt der Ball. Glück für die Kölner!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
19.
15:50
Hui! Pablo de Blasis gibt die Kugel von der linken Seite vor den Kasten, Jonathan Tah klärt das Spielgerät stümperhaft. Daher gelangt es zu Danny Latza, der den rechten Pfosten aus 13 Metern um einen knappen Meter verfehlt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
19.
15:50
Mit Roman Bürki, Maximilian Philipp und Ömer Toprak sind nun gleich drei ehemalige Freiburger für den BVB auf dem Feld.
FC Augsburg 1. FC Köln
19.
15:49
Hector stellt an der Ecke Opare und versucht sich gegen den Nationalspieler Ghanas durchzusetzen. Baier eilt zur Hilfe, schnappt sich die Kugel und will kontern. Hector senst ihm bei dem Versuch aber die Beine weg. Freistoß für den FCA.
SC Freiburg Borussia Dortmund
18.
15:49
Das ist bitter: Schon in der 18. Minute muss Dortmund das erste Mal wechseln. Marc Bartra verlässt verletzungsbedingt das Feld, der ehemalige Freiburger Ömer Toprak ist neu im Spiel.
VfL Wolfsburg Hannover 96
17.
15:48
Origi bekommt seine erste Halbchance. Nach einem Pass von Didavi ist der Belgier auf dem Weg in die Gefahrenzone, wird dann aber zu weit nach außen getrieben. Der Abschluss auf den langen Pfosten ist dann jedoch zu ungefährlich.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
17.
15:48
Mainz spielt schnell, schon entsteht Gefahr: Pablo de Blasis bringt die Kugel flach in die Mitte, Levin Öztunali leitet direkt für Yoshinori Mutō weiter. Der Japaner steht im Moment des Abspiels auf Höhe der Verteidigung, dann missglückt ihm die Ballannahme. Ansonsten wäre er wohl durch gewesen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
19.
15:48
Hazard scheitert an der Hintertorstange! Nach einer Balleroberung im Mittelkreis schickt Zakaria Herrmann steil in den halbrechten Offensivkorridor. Herrmann kommt zwar weit ab, kann von der Grundlinie jedoch noch einen Querpass vor den Kasten bringen. Hazard schließt von links aus spitzem Winkel ab, verfehlt den Pfosten aber um einen Meter.
SC Freiburg Borussia Dortmund
18.
15:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ömer Toprak
SC Freiburg Borussia Dortmund
18.
15:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Bartra
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
18.
15:47
Die Kovač-Truppe tritt hier auf, als hätte sie die ersten beiden Spiele haushoch gewonnen. Auch nach dem verdienten Führungstreffer macht sie das Spiel im Borussia-Park. Die Hausherren haben bisher noch kein Rezept gegen die bissigen Hessen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
17.
15:47
Marc Bartra hat sich scheinbar verletzt und liegt am Boden. Das Spiel ist zur Behandlung unterbrochen.
FC Augsburg 1. FC Köln
17.
15:47
Die Domstädter sind jetzt besser in der Partie und gewinnen ein wenig an Oberwasser hinsichtlich des Ballbesitzes. Allerdings läuft das Leder bislang nur durch die hinteren Reihen. Die Hausherren machen ganz gut die Räume zu.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
16.
15:46
Aus 16 Metern versucht Admir Mehmedi das Spielgerät auf den Kasten zu knallen, er trifft jedoch nur den Rücken von Abdou Diallo.
SC Freiburg Borussia Dortmund
16.
15:45
Castro bringt das Leder als Flanke in den Strafraum, Lienhart passt aber auf und klärt sicher per Kopf.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
15.
15:45
Brosinski treibt die Kugel durch das Mittelfeld, schießt dann aus 25 Metern: Die Murmel kullert weit am linken Pfosten vorbei, Leno winkt ab.
FC Augsburg 1. FC Köln
14.
15:45
Zollr hat rechts ein wenig Platz und marschiert schnellen Schrittes bis zur Grundlinie. Seinen anschließenden Pass in den Rückraum erwischt Osako aber nur am Standbein, sodass Augsburg klären kann.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15.
15:45
Kübler legt Philipp im linken Halbfeld - es gibt einen ersten Freistoß aus guter Position für die Dortmunder.
VfL Wolfsburg Hannover 96
14.
15:45
Wolfsburg ist bemüht, die Kontrolle zu übernehmen und kann sich nun auch mal etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Torgefahr ist auf Seiten der Wölfe bislang jedoch Mangelware.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
15.
15:45
Die Anfangsviertelstunde ist um, beide Teams können offensiv keine Akzente setzen. Bei Leverkusen geht alles über die rechte Seite, Mainz spielt seine Konter nicht konsequent zu Ende. Ein typisches Geduldsspiel.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15.
15:44
Boateng mit der nächsten gefährlichen Aktion! Diesmal fliegt ein Ball vom rechten Flügel in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Boateng gewinnt das Luftduell gegen Ginter und nickt gegen die Laufrichtung Sommers. Der kann noch rechtzeitig abbremsen und pflückt die Kugel aus der Luft.
SC Freiburg Borussia Dortmund
13.
15:44
Der BVB ist wie immer wahnsinnig engagiert im Gegenpressing und setzt die Freiburger früh unter Druck. Wenn die Breisgauer sich allerdings einmal befreien können, haben sie vorne richtig viel Platz. Bislang konnten sie diesen aber noch nicht nutzen.
FC Augsburg 1. FC Köln
13.
15:43
Gregoritsch aus der zweiten Reihe! Der Österreicher bekommt 25 Meter links vor dem Tor die Kugel von Caiuby und zimmert direkt Richtung Tor. Horn hat aber genug Zeit die Flugbahn einzuschätzen und souverän zu parieren.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
13.
15:43
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Kevin-Prince Boateng
Boateng belohnt die Eintracht für einen starken Auftakt! Haller legt einen Einwurf, der von links an den ersten Pfosten segelt, mit dem Oberschenkel für den Neuzugang aus Gran Canaria ab. Boateng zieht aus neun Metern direkt mit dem rechten Spann ab und lässt die Kugel in der halblinken Ecke einschlagen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
12.
15:43
Die SGE beherrscht weiterhin das Mittelfeld, ist in fast jeder Szene einen Schritt schneller als die Fohlen. Mönchengladbach bekommt kaum Räume und wirkt nach einer guten Viertelstunde ideenlos.
VfL Wolfsburg Hannover 96
11.
15:42
Wieder bringt Klaus die Kugel in den Strafraum. Jonathas kommt an das Spielgerät und bringt es zu Harnik, der aus der Drehung sofort abzieht, das Leder aber deutlich über das Gehäuse bringt.
FC Augsburg 1. FC Köln
12.
15:42
Hector blieb vor einigen Minuten im Rasen hängen und musste kurz behandelt werden. Die Bewegungen vom Nationalspieler werden aber von Minute zu Minute wieder runder.
SC Freiburg Borussia Dortmund
11.
15:41
Es geht munter weiter: Dieses Mal ist es Götze, der von der rechten Seite mit einer scharfen Flanke Aubameyang am langen Pfosten findet. Der Gabuner kann den Ball von der Fünferecke aber nicht richtig drücken und setzt den Kopfball knapp über die Latte.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
11.
15:41
Ein Mainzer Konter endet an der Mittellinie, weil Mehmedi einen de Blasis-Lupfer per Hand aufhält. Die Hausherren fordern den gelben Karton, Mehmedi hat Glück dass er ohne Verwarnung davonkommt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
10.
15:40
Haller deutet mit seiner enormen körperlichen Präsenz wie in Freiburg und gegen Wolfsburg an, dass er bei den Defensivreihen der Bundesliga gefürchtet sein wird. Gegen Vestergaard arbeitet der Angreifer auf der linken Sechzehnerseite jedoch etwas zu sehr abseits des Balles, bekommt deshalb ein Offensivfoul gepfiffen.
FC Augsburg 1. FC Köln
9.
15:40
Die Truppe von Manuel Baum zeigt eine engagierte Anfangsphase. Viele Diagonalbälle zwingen Köln ständig die Reihen zu verschieben und sorgen für ordentlich Bewegung. Der Effzeh kann im Moment nur reagieren.
SC Freiburg Borussia Dortmund
9.
15:40
Auf der anderen Seite marschiert Aubameyang im Zusammenspiel mit Şahin in den Strafraum. Von der linken Grundlinie bringt er die Kugel in den Rückraum, wo Götze lauert. Der Schuss des Nationalspielers wird aber von Söyüncü geblockt.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
9.
15:39
Volland tankt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, dann versucht er die Murmel flach auf den zweiten Pfosten zu schlagen. Bellarabi hätte gelauert, Balogun unterbindet allerdings den Passversuch.
VfL Wolfsburg Hannover 96
8.
15:38
Klaus bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten. Der ein oder andere Rote hat sich dort schon bereit gemacht, doch Casteels kommt mit einer Faust an die Kugel und klärt nach außen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
7.
15:38
Sven Bender versucht das Spiel mit einem langen Diagonalball in die Breite zu ziehen, er findet am rechten Flügel Admir Mehmedi. Der Schweizer will direkt quer legen, haut die Kugel damit aber an den Schädel von Abdou Diallo.
SC Freiburg Borussia Dortmund
7.
15:37
Freiburg hat die Riesenchance! Bereits nach sieben Minuten müssen die Hausherren hier eigentlich in Führung gehen. Bei einem Konter steckt Ravet perfekt durch auf Kleindienst, der auf der Abseitslinie lauert. Der Angreifer ist frei durch, geht noch drei Meter in den Strafraum und zieht aus 15 Metern zentraler Position ab, Bürki entschärft den Flachschuss aber per Fußabwehr.
FC Augsburg 1. FC Köln
6.
15:37
Fast die Riesenchance für Augsburg! Heller legt von der rechten Seite die Kugel scharf in den Strafraum. Finnbogason nimmt links in der Box den Ball klasse an und legt quer für den heranrauschenden Gregoritsch. Sørensen ist aber aufmerksam und kann den Ball vor dem ehemaligen Hamburger klären.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
8.
15:37
Abgesehen von zwei Ecken, die sich die Hecking-Truppe über die linke Außenbahn herausarbeiten konnte, setzt Borussia kaum offensive Akzente. Die beiden Standards konnten die Defensive der SGE auch nicht in Bedrängnis bringen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
6.
15:37
Hannover ist in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft. Die Wölfe hingegen haben sich noch nicht gefunden und haben vor allem auf den Außenbahnen ein paar Problemchen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
5.
15:35
Frankfurt beginnt das Match in der Hennes-Weisweiler-Allee druckvoll, hält den Schwerpunkt des Geschehens bisher in der gegnerischen Hälfte. Die Fohlen haben hinsichtlich der Abstimmung in der Defensive einige Anlaufschwierigkeiten.
SC Freiburg Borussia Dortmund
5.
15:35
Die Schwarz-Gelben legen ein ordentliches Tempo vor in diesen Anfangsminuten. Freiburg macht aber deutlich, dass sie sich auch zu wehren wissen. Das könnte ein sehr interessantes Spiel werden.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
4.
15:34
Leverkusen macht die Räume im Mittelfeld extrem eng, dadurch können immer wieder Pässe des Gegners abgefangen werden. Karim Bellarabi spritzt in einen Passversuch von Giulio Donati, hat dann aber Pech dass er im Vorwärtsgang wegrutscht.
FC Augsburg 1. FC Köln
4.
15:34
Glück für den FCA! Hitz spielt einen riskanten Pass auf Khedira, der bei der Annahme die Kugel an Córdoba verliert. Der Kolumbianer kann den Ball aber nicht kontrollieren, holt aber immerhin eine Ecke raus. Der frühe ruhende Ball birgt aber für die Hausherren keine Gefahr.
SC Freiburg Borussia Dortmund
3.
15:33
Götze zieht zum ersten Mal mit viel Tempo in den Freiburger Strafraum ein, wird dort aber von Söyüncü fair gestoppt.
VfL Wolfsburg Hannover 96
3.
15:33
Was für eine Chance für die Gäste! Nach einem schönen Pass von Bakalorz ist Harnik auf der rechten Seite durch. Der Österreicher findet in der Mitte Neuzugang Jonathas, der den halbhohen Ball am langen Pfosten vorbeischaufelt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
3.
15:33
Niko Kovač ist zu einer personellen Umstellung gezwungen, denn Makoto Hasebe hat von den japanischen WM-Qualifikationsspielen Kniebeschwerden mitgebracht und steht nicht zur Verfügung. Ersetzt wird er durch den mexikanischen Neuzugang Carlos Salcedo, der sein Bundesligadebüt feiert.
FC Augsburg 1. FC Köln
3.
15:32
Die Gäste tragen eine interessante Bekleidung: Schwarze Trikots und Neongelbe Hosen, damit könnte man auch Nachts kicken und jede Bewegung sehen...
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
2.
15:32
Dieter Hecking schickt exakt die Startelf ins Rennen, die auch in Augsburg von Beginn an auf dem Rasen stand. Er baut also neben dem neuen Gladbacher Nationalmannschaftsduo Ginter und Stindl also erneut auf die Flügelzange Hazard und Herrmann, lässt Johnson und Hofmann zunächst auf der Bank.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
2.
15:32
Nach einem Ballgewinn spielt Mehmedi den Doppelpass mit Bellarabi, dann findet sich der Leverkusener in Flankenposition wieder. Vom rechten Flügel schlägt er das Leder ohne Umwege in die Arme von Adler.
VfL Wolfsburg Hannover 96
1.
15:32
Der Ball rollt in Wolfsburg! Die Gäste agieren in Schwarz un Rot, Wolfsburg wie üblich in Grün mit ein wenig Weiß.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
1.
15:31
Das Tornetz hinter Sommer zappelt nach 41 Sekunden! Nach einem Einwurf von der linken Außenbahn schießt Gaćinović aus halblinken 14 Metern flach in Richtung langer Ecke. Boateng schiebt ein, obwohl das Leder die Linie auch ohne ihn überquert hätte. Dabei steht der Deutsch-Ghanaer im Abseits. Bitter für die Gäste!
FC Augsburg 1. FC Köln
1.
15:30
Augsburg agiert vorerst im kompakten 4-2-3-1 mit Finnbogason als Alleinunterhalter im Sturm. Köln spielt ein 4-4-2, Córdoba und Osako teilen sich die Arbeit im Angriff.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
1.
15:30
Der Ball rollt! Leverkusen hat in blauen Trikots angestoßen, Mainz tritt in roten Jerseys an.
SC Freiburg Borussia Dortmund
1.
15:30
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenach gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom SC Freiburg und den Gästen von Borussia Dortmund!
FC Augsburg 1. FC Köln
1.
15:30
Los geht's!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
1.
15:30
BMG gegen SGE – auf geht's in den Bundesligasamstag!
FC Augsburg 1. FC Köln
1.
15:30
Spielbeginn
SC Freiburg Borussia Dortmund
1.
15:30
Spielbeginn
VfL Wolfsburg Hannover 96
1.
15:30
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
1.
15:30
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
1.
15:30
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15:29
Lars Stindl gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen David Abraham. Die Hessen werden also anstoßen.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:28
Es ist angerichtet, die 22 Akteure betreten im verregneten bayrischen Schwabenland den Rasen!
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:27
Der Himmel über Freiburg ist leicht bewölkt bei 17 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
15:27
Angeführt von Referee Markus Schmidt betreten die 22 Akteure das Feld.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15:27
Zu den Klängen der "Elf vom Niederrhein" betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
15:23
Die Statistik verspricht uns in jedem Fall ein spannendes Spiel. 43 Duelle trugen die Teams bisher aus, 18 Mal mit dem VfL Wolfsburg als Sieger. Hannover ging 17 Mal als Gewinner vom Rasen, die restlichen Duelle endeten wenig überraschend unentschieden.
VfL Wolfsburg Hannover 96
15:20
Auf der Gegenseite tauscht Andre Breitenreiter gegenüber dem 1:0-Erfolg gegen Schalke zwei Mal aus. Schmiedebach ersetzt den angeschlagenen Schwegler, während sich im Sturm Jonathas in die Startelf gespielt hat.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:20
Das Spiel läuft unter den Augen von Tobias Stieler. Der 36-Jährige ist mit über 75 Einsätzen im Oberhaus ein erfahrener Mann und steht in seiner siebten Saison in der 1. Bundesliga. Dem Juristen aus Hamburg stehen Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann sowie ein Video-Assistent zur Verfügung.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:17
Borussia Dortmund bezeichnete der Freiburger Trainer als eine "absolute Topmannschaft“, die "mit viel Selbstvertrauen zu uns kommen wird." Damit hat Streich wohl Recht. BVB-Coach Bosz wirkte angesichts des anstehenden Spiels im Breisgau tiefenentspannt, warnte aber auch vor Nachlässigkeiten - und dem SC: "Wir haben uns beide Spiele angeschaut. Sie haben ein klares System und sind gefährlich im Konter."
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:17
"Wir basteln und überlegen, wie wir es am Samstag gestalten können", sagte Streich auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Nur hinten drin stehen komme auf jeden Fall nicht in Frage: "Wir werden versuchen, Dortmund zu beschäftigen und zu agieren. Wir müssen auf jeden Fall aktiv sein und mutig in die Zweikämpfe gehen."
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:17
BVB-Kapitän Marcel Schmelzer feiert sein Comeback. Nach seinem Außenbandanriss im Sprunggelenk rückt der Linksverteidiger wieder in die Startelf, Dan-Axel Zagadou muss trotz zuletzt beachtlicher Leistungen zunächst auf die Bank. Ansonsten gibt es keine Änderungen in der Dortmunder Startelf im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Hertha vor zwei Wochen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:16
Auch der SC Freiburg hat noch einmal zugeschlagen: Vom FC Liverpool wechselte Flügelstürmer Ryan Kent auf Leihbasis in den Breisgau. Der steht heute allerdings nicht im Kader. Ein anderer Neuer spielt dafür von Beginn an. Yoric Ravet stürmt für Florian Niederlechner über den rechten Flügel. In der neuen Viererkette vertritt außerdem Çağlar Söyüncü den verletzten Marc Oliver Kempf. Den Platz des gesperrten Nicolas Höfler übernimmt heute Vincent Sierro. Insgesamt ändert Christian Streich sein Team im Vergleich zur Niederlage in Leipzig auf sechs Positionen.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:16
Manuel Baum verändert im Vergleich zum 2:2 gegen Gladbach seine Elf auf drei Positionen: Rani Khedira, Marcel Heller und Dan Opare dürfen von Beginn an ran. Peter Stöger tauscht vor der englischen Woche zweimal: Marco Höger und Simon Zoller stehen in der Anfangsformation.
VfL Wolfsburg Hannover 96
15:14
Bei den Wölfen sind die Augen am heutigen Tag natürlich auf Divock Origi gerichtet. Der geliehene Belgier hat beim FC Liverpool seine Klasse oft unter Beweis gestellt und soll Mario Gomez entlasten, auf dessen Schultern oftmals alle offensiven Erwartungen lagen. Die Vorlagen liefern sollen vor allem Arnold und Didavi.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
15:14
Das weitere Programm der Mainzer ist wahrlich kein Zuckerschlecken, auf das heutige Duell gegen Leverkusen folgt eine Auswärtsfahrt nach München. Anschließend empfangen die Rheinhessen in der englischen Woche die TSG Hoffenheim. Leverkusen spielt am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SC Freiburg, ehe es Mittwochs nach Berlin geht.
VfL Wolfsburg Hannover 96
15:11
Doch 96 kann und darf man nicht unterschätzen. Drei Mannschaften haben bisher die volle Punktzahl und damit eine perfekte Ausbeute einfahren können. Klar, Dortmund und Bayern überraschen in dieser Statistik wenige, dass aber Hannover 96 ebenfalls noch mit weißer Weste unterwegs ist, haben wohl die wenigsten erwartet. Durch eine stabile Abwehr und erfolgreichen Minimalismus grüßen die Gäste aus dem oberen Tabellendrittel. Sowohl Stuttgart als auch Schalke besiegte das Team von Andre Breitenreiter mit 1:0. Ein Ergebnis, dass die Mannen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt auch heute liebend gerne mit auf die kurze Heimreise nehmen würden.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:11
Ein Sieg wird aber eine große Herausforderung, Stürmer Alfreð Finnbogason geht von einer engen Begegnung aus: "Ich erwarte ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen." Mit seinem Tor nach 34 Sekunden sorgte der Isländer gegen die Borussia vor zwei Wochen für den bislang schnellsten Treffer in dieser Saison. Gelingt dem Stürmer vor heimischem Publikum ein ähnlicher Erfolg erneut?
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15:11
Für Schiedsrichter Robert Kampka beginnt die Bundesligasaison 2017/2018 an diesem zweiten Septembersamstag. Hauptberuflich als Truppenarzt bei der Bundeswehr tätig, pfeift der 35-Jährige für den TSV Schornbach aus dem Württembergischen Fußball-Verband und ist im vergangenen Sommer in die höchste nationale Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem neunten Einsatz im nationalen Oberhaus wird er an den Seitenlinien von Arno Blos und Thomas Gorniak unterstützt. Timo Gerach ist Vierter Offizieller; als Video-Assistent in Köln verdingt sich Sascha Stegemann.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:07
Zum Saisonauftakt bekam es der FCA mit den gleichen Gegnern wie die Kölner zu tun. Beim Besuch von Borussia M’Gladbach konnte man aber in letzter Sekunde noch einen Punkt in der WWK Arena retten. Um dem drohenden Fehlstart weiter aus dem Weg zugehen, soll nun gegen Köln der erste Dreier her.
FC Augsburg 1. FC Köln
15:07
Beim Effzeh ist man bemüht den Fokus auf die Partie in Augsburg zu legen, schließlich steht erst am Donnerstag der Euro-League-Kracher gegen Arsenal an. "Arsenal darf kein Argument für gute Leistungen sein! Maximale Leistung erwarte ich immer von unseren Spielern und nicht nur dann, wenn ein großes Spiel bevorsteht. Leistungssport bezieht sich nicht nur auf Highlights,“ Manager Jörg Schmadtke nimmt die Mannschaft in die Pflicht.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
15:06
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt. Für den Stuttgarter ist es das erste Bundesligaspiel in dieser Spielzeit, insgesamt kann er allerdings schon auf 145 Einsätze im Oberhaus zurückblicken. Übrigens begann er auch in der vergangenen Saison in Mainz, am 2. Spieltag pfiff er das ereignisreiche 4:4 des FSV gegen Hoffenheim. An den Seitenlinien assistieren Thorben Siewer und Marcel Pelgrim, vierter Offizieller ist Dominik Schaal. Für den Videobeweis ist Patrick Ittrich verantwortlich.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15:04
"Am Ende ist es natürlich immer entscheidend, wie viele Punkte wir auf dem Konto haben. Aber ich habe hier in Frankfurt gelernt, mich nicht durch Ergebnisse leiten zu lassen. Sondern durch das, was ich sehe. Durch die Art und Weise, wie das Team auftritt. Und die war bisher sehr positiv. Dass wir nach zwei Spieltagen erst einen Punkt auf dem Konto haben, ist kein Weltuntergang. Oft hat einfach immer das gewisse Etwas gefehlt. Aber das Blatt wird sich wenden", zeigt sich Niko Kovač vor dem Duell im Borussia-Park optimistisch.
VfL Wolfsburg Hannover 96
15:04
Nach einer Horrorsaison ist der VfL Wolfsburg zu Beginn der neuen Spielzeit um Ruhe und Konstanz bemüht. Nach dem 0:3 zum Auftakt gegen starke Dortmunder ließ man sich nicht beirren und arbeitet ruhig weiter. Mit Erfolg, in Frankfurt fuhr man mit 1:0 die ersten Saisonerfolg ein. Ein weiterer soll heute folgen. Auch um dem gebeutelten heimischen Publikum mal wieder ein Erfolgserlebnis zu liefern. Der letzte Pflichtspiel-Heimsieg datiert nämlich vom 15. April diesen Jahres. Gegen den Aufsteiger aus Hannover soll diese Serie heute gebrochen werden.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15:00
Erste Anlaufstelle für Steigerungspotential bei den Hessen ist die Offensivabteilung: Sie warten nach 180 Bundesligaminuten noch auf ihren ersten Treffer. Königstransfer Sébastien Haller hat seine Präsenz im Angriff zwar in beiden Partien eindrucksvoll unter Beweis gestellt, ließ aber noch das nötige Abschlussglück vermissen. Wohl und Wehe in Mönchengladbach wird jedoch auch davon abhängen, ob die Abwehr in Abwesenheit des verletzten Hasebe die Stabilität der ersten Begegnung bestätigen kann.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
14:57
Nach einer enttäuschenden Saison 2016/2017 zeigt Bayer Leverkusen in dieser Saison ein neues Gesicht, unter Coach Heiko Herrlich suchte die Werkself in den ersten beiden Spielen das Heil in der Offensive. Trotzdem konnte man bislang nur einen Punkt einsacken, allerdings hatte man es auch mit Bayern München (3:1) und der TSG Hoffenheim (2:2) zu tun - Keine Laufkundschaft. "Wir haben zweimal eine sehr gute Leistung gezeigt und sehr viele Torchancen gehabt, aber nur einen Punkt geholt", bedauert Herrlich. "Gegen Mainz muss wieder eine Topleistung her, diesmal aber mit einem entsprechenden Ergebnis."
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:55
Konkurrenz bekommt Philipp von einem Neuzugang: Nach dem teuren Abgang von Ousmane Dembélé hat der BVB auf dem Transfermarkt noch einmal ordentlich nachgelegt. Andrey Yarmolenko kam für 25 Millionen Euro aus Kiew und soll den Franzosen auf dem Flügel ersetzen. Außerdem wurde mit dem 17-jährigen Engländer Jadon Sancho und Nationalspieler Jeremy Toljan weiter in die Zukunft investiert. Heute spielen die Neuzugänge aber noch keine große Rolle. Yarmolenko sitzt auf der Bank, Toljan und Sancho sind nicht im Kader.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:55
Eintracht Frankfurt ist mit einem Punkt auf der Habenseite in die Länderspielpause gegangen – und hat sich damit deutlich unter Wert verkauft. Sowohl beim SC Freiburg (0:0) als auch daheim gegen den VfL Wolfsburg (0:1) war die SGE nicht die schwächere Mannschaft, hätte vor allem beim Auftritt im Breisgau einen Sieg verdient gehabt. Auf dem Papier ist sie nicht gut aus den Startlöchern gekommen, hat nach vielen personellen Änderungen im Sommer aber insgesamt schon einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
VfL Wolfsburg Hannover 96
14:52
Guten Tag und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Bundesliga. Der heutige Samstag hält ein Niedersachsen-Derby bereit. Keine 90 km auf der A2 müssen die Fans zurücklegen um aus Hannover zum heutigen Gegner nach Wolfsburg zu gelangen. Anpfiff zwischen dem VfL und 96 ist wie gewohnt um 15:30 Uhr
FC Augsburg 1. FC Köln
14:51
Eine ähnlich große Herausforderung hat man in der Domstadt zu bewältigen. Zwar hielt man die Erfolgself aus dem letzten Jahr mit Ausnahme von Anthony Modeste zusammen, jedoch muss Köln diese Saison die ungewohnte Dreifachbelastung bewältigen. Vor dem Start in der Europa League wollte man daher die ersten beiden Partien unbedingt gewinnen, hatte aber gegen Gladbach und den HSV stets das Nachsehen. Der wunde Punkt ist vor allem die Chancenverwertung. Rekordeinkauf Jhon Córdoba von Mainz 05 zeigt zwar engagierte Auftritte, ist aber bisweilen längst nicht so kaltschnäuzig vor dem Tor wie der Franzose.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:50
"Letztlich haben wir auswärts einen Punkt mitgenommen, das ist nicht verkehrt. Wenn wir am Samstag gegen Frankfurt nachlegen, ist alles im grünen Bereich", hat Dieter Hecking das Gesamtbild im Blick und will sich nicht vom schwachen Auftritt nach dem Seitenwechsel aus der Ruhe bringen lassen. Für den erfahrenen Übungsleiter spielt das letztjährige DFB-Pokal-Halbfinale, das Mönchengladbach gegen die SGE im eigenen Stadion im Elfmeterschießen verlor, keine Rolle mehr: Hecking sieht zwei stark veränderte Teams aufeinandertreffen.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
14:46
In Mainz sehnt man sich nicht nur nach den ersten Punkten der neuen Saison, auch der erste Torerfolg lässt noch auf sich warten. "Wir wollen mehr Zug zum Tor entwickeln", sagt Coach Sandro Schwarz. Der 38-Jährige sieht seine Mannen noch nicht unter Zugzwang, in Mainz versucht man positiv zu denken. "Trotz der null Punkte aus zwei Spielen sehen wir nicht die Gefahr einer weiteren Niederlage, sondern vielmehr die nächste Chance, uns zu belohnen."
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:46
Zudem hat der Gabuner nun Unterstützung von einem alten Bekannten. Offensivmann Maximilian Philipp spielte von 2013 bis zu diesem Sommer an der Dreisam und wechselte für rund 20 Millionen Euro zu den Schwarz-Gelben. "Wir kennen Milli schon - das heißt aber nicht, dass wir ihn in jeder Situation aus dem Spiel nehmen können", warnte Philipps Ex-Trainer Streich vor dem schnellen Angreifer. Der hat bislang in jedem Dortmunder Pflichtspiel in dieser Saison in der Startelf gestanden und wird auch heute wieder von Beginn an wirbeln.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:45
Beim FC Augsburg wurde der zweite Sieg im zweiten Bundesligaspiel allerdings auf den letzten Metern verpasst. Infolge einer starken ersten Halbzeit, die durch die Treffer von Zakaria (7.) und Wendt (30.) mit einer 2:1-Führunga abgeschlossen wurde, ließen sich die Fohlen im zweiten Durchgang den Schneid abkaufen, gerieten gegen die Fuggerstädter immer stärker unter Druck. Der Gegentreffer kam trotzdem erst in der 89. Minute – nach Borussias starkem Leistungsabfall war das Remis in der WWK Arena sogar noch schmeichelhaft.
FC Augsburg 1. FC Köln
14:43
Trotz einem holprigen Start hielt man am Deadline Day letzte Woche auf beiden Seiten die Füße still. Die Augsburger hoffen mit unter anderem Michael Gregoritsch, Marcel Heller und Sergio Córdova genug Ersatz für die abtrünnigen Stützen Raúl Bobadilla, Paul Verhaegh, Halil Altintop und Dominik Kohr gefunden zu haben. Vor allem die Erfahrung der ersten drei wird man bei den bayrischen Schwaben nur schwer ersetzen können.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:41
Und dieser Gegner liegt den Freiburgern so gar nicht: Die letzten zwölf Aufeinandertreffen gewann allesamt der BVB, in den vier Heimspielen unter Trainer Christian Streich konnte der SC nicht einmal ein Tor erzielen. Tore machte auf der anderen Seite dafür Pierre-Emerick Aubameyang. Dortmunds Torjäger traf in nahezu jedem Spiel gegen Freiburg, in den letzten beiden Spielen im Schwarzwald-Stadion sogar doppelt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:40
Durch die verpasste Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe kann sich Borussia Mönchengladbach nach zwei Jahren in der Königsklasse auf Bundesliga und DFB-Pokal konzentrieren – und hat dabei einen ganz passablen Start hingelegt. Nach dem durch zwei späte Treffer bei Regionalligist Rot-Weiss Essen gesicherten Weiterkommen im Cup konnte das Rheinische Derby gegen den 1. FC Köln verdient mit 1:0 gewonnen werden. Vor 14 Tagen waren die Schwarz-Weiß-Grünen ebenfalls bis in die absolute Schlussphase hinein auf der Siegerstraße.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
14:39
Heiko Herrlich vertraut seinem Personal, im Vergleich zum letzten Ligaspiel (2:2 gegen die TSG Hoffenheim) nimmt Leverkusens Trainer keinen einzigen Wechsel in der Startaufstellung vor. Die beiden Neuzugänge Panagiotis Retsos und Lucas Alario stehen nicht im Kader. Anders als Herrlich verhält sich sein Pendant auf der Gegenseite, Sandro Schwarz verändert die erste Elf nach einer 1:0-Niederlage in Stuttgart auf zwei Positionen: Alexandru Maxim schafft es nicht in den Kader (Grippe), für Robin Quaison ist ein Platz auf der Bank reserviert. Pablo de Blasis darf stattdessen in der Offensive starten, die Hereinnahme von Leon Balogun sorgt für eine Systemumstellung bei den Mainzern.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:35
Nach einer Länderspielpause am ersten Septemberwochenende hat es der Rest des neunten Monats im Jahr in sich: Nicht nur beginnen am nächsten Dienstag die Gruppenphasen von Champions und Europa League; durch eine englische Woche in der Woche darauf gibt es in den nächsten 22 Tagen 41 Bundesligapartien. Bis Anfang Oktober also wieder Nationalmannschaftsfußball angesagt ist, bekommt das Tabellenbild der deutschen Eliteklasse, das nach 180 Minuten noch recht verschwommen ist, klarere Konturen.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:32
Der BVB grüßt von Platz eins! Unter dem neuen Coach Peter Bosz ist die Bilanz der Schwarz-Gelben noch makellos, die beiden Auftaktspiele wurden gewonnen und noch nicht ein einziges Gegentor musste Roman Bürki hinnehmen. Ganz anders sieht es aus beim SC Freiburg. Nach dem 0:0 gegen Frankfurt am ersten Spieltag folgte ein enttäuschendes 1:4 in Leipzig. Heute stehen die Breisgauer gleich dem nächsten Top-Gegner gegenüber.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:31
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zurück zur Bundesliga! Die Länderspielpause ist vorbei: Der SC Freiburg empfängt heute Borussia Dortmund im Schwarzwald-Stadion! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
FC Augsburg 1. FC Köln
14:31
Einen schönen guten Tag und willkommen zurück in der Bundesliga! Die für viele Fans nervige erste Länderspielpause ist vorbei, nun geht es in Deutschlands höchster Spielklasse endlich wieder weiter. Um 15:30 Uhr steht dabei ein packendes Duell an: Der FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln, viel Spaß!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
14:30
Ein herzliches Willkommen aus der Hennes-Weisweiler-Allee! Borussia Mönchengladbach empfängt am 3. Spieltag Eintracht Frankfurt. Ab 15:30 Uhr stellt sich heraus, ob sich die Fohlen für die Niederlage im letztjährigen DFB-Pokal-Halbfinale revanchieren oder ob die Adler ihren ersten Sieg feiern.
1. FSV Mainz 05 Bayer Leverkusen
14:28
Herzlich Willkommen zum 3. Spieltag der Bundesliga! In der Opel Arena messen sich heute der 1. FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele