Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Bayer Leverkusen Hamburger SV
90.
19:51
Fazit:
Bayer feiert durch das 3:0 gegen den Hamburger SV den zweiten Heimsieg in Folge. Protagonisten des Erfolgs waren Doppelpacker Volland, Debütant Alario mit einem Tor und einem Assist sowie der doppelte Vorlagengeber Bailey. Hamburg steigerte sich im zweiten Durchgang, suchte den Weg nach vorne, aber an der stabilen Leverkusener Defensive bissen sich die Angreifer die Zähne aus. Vollands Tor sieben Minuten vor Ende machte den Deckel drauf. Insgesamt gab es im zweiten Durchgang weniger Abschlüsse, da Bayer verwaltete und der HSV vergeblich anrannte. Durch den Sieg klettert Bayer auf Platz zehn und muss die Leistung m kommenden Spieltag auf Schalke bestätigen. Hamburg bleibt auf Platz 15 und empfängt am kommenden Wochenende Werder Bremen zum Nordderby. Das war es aus der BayArena, bis bald!
Bayer Leverkusen Hamburger SV
90.
19:48
Spielende
Bayer Leverkusen Hamburger SV
90.
19:48
Bayer hat noch Lust! Wieder ist Brandt beteiligt, er legt von links flach ab auf Pohjanpalo. Der zieht aus über 25 Metern ab, genau auf Mathenia.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
89.
19:47
...und Brandt setzt sich gegen Diekmeier durch, aber dann tritt der Nationalspieler unglücklich über den Ball. Er hatte den Ball gedanklich wohl schon im Tor versenkt.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
88.
19:46
Tah und Henrichs klären im Verbund gegen Wood. Es gibt Ecke für den HSV und Waldschmidt schreitet zur Tat, aber Wendell klärt. Bayer kontert...
Bayer Leverkusen Hamburger SV
87.
19:45
Bei einem schnell ausgeführten Freistoß zentral etwa 30 Meter vom Tor entfernt haben die Hamburger den von links einlaufenden Bender nicht im Visier. Der Verteidiger bekommt aber keinen Druck hinter den Abschluss und Mathenia schnappt zu.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
86.
19:44
Nach einem gelungenen Debüt mit einem Tor und einer Vorlage bekommt Lucas Alario Standing Ovations von den Zuschauern. Joel Pohjanpalo ersetzt ihn für die Schlussminuten im Angriff.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
86.
19:43
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
Bayer Leverkusen Hamburger SV
86.
19:43
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
Bayer Leverkusen Hamburger SV
84.
19:42
Charles Aránguiz holt sich den Applaus der Zuschauer ab. Für die letzten Minuten wirkt nun Dominik Kohr mit.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
84.
19:42
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
Bayer Leverkusen Hamburger SV
84.
19:42
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
Bayer Leverkusen Hamburger SV
83.
19:40
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Kevin Volland
Doppelpack von Volland! Ausgangspunkt war ein toles Solo von Brandt, der die Gegenspieler wie Slalomstangen aussehen lässt. Er passt dann genau im richtigen Moment auf den startenden Alario, der im Sechzehner nicht im Abseits steht. Der Neuzugang sieht in der Mitte den freien Volland, der nur noch mit links einschieben muss. Das ist die Entscheidung.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
82.
19:40
Markus Gisdol zieht sein letztes Ass aus dem Ärmel: Tatsuya Ito feiert sein Bundesliga-Debüt, André Hahn verlässt dafür den Platz.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
82.
19:39
Einwechslung bei Hamburger SV: Tatsuya Ito
Bayer Leverkusen Hamburger SV
82.
19:39
Auswechslung bei Hamburger SV: André Hahn
Bayer Leverkusen Hamburger SV
80.
19:38
Jatta belebt das Spiel der Gäste auf dem linken Flügel. Er probiert es immer wieder im Eins-gegen-Eins gegen Henrichs. In diesem Fall gibt es nur Abstoß, weil der Hamburger zuletzt am Ball war.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
79.
19:36
Chancen sind in der zweiten Halbzeit bislang an einer Hand abzuzählen. Bayer verwaltet den Vorsprung und verlegt sich auf Konter, während der HSV verzweifelt anrennt, aber zu selten die Lücke findet.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
77.
19:34
Waldschmidt und Wood versuchen, sich mit eine Doppelpass durch das Bayer-Bollwerk zu tanken. Der Joker bleibt dann hängen und Jung schließt aus der zweiten Reihe ab, aber der Versuch geht in die Wolken.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
75.
19:33
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Aránguiz kommt zu spät in den Zweikampf mit Holtby. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
74.
19:32
Im Hamburger Strafraum ist Tah liegen geblieben. Er hatte sich mit Wucht in die Flanke von Bailey geworfen und war mit Mavraj zusammengeprallt. Der HSV-Verteidiger steht schon wieder und auch für Tah geht es weiter.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
73.
19:31
Bailey versucht es direkt, aber Papadopoulos grätscht hinein. Dann scheitert Aránguiz im Nachschuss. Es gibt Ecke, aber Hamburg kann klären.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
72.
19:29
Gute Chance für Bayer! Sakai spielt einen Rückpass, den Mathenia nicht richtig wegschlagen kann und dann fängt. Das ist irregulär, indirekter Freistoß am Fünfer!
Bayer Leverkusen Hamburger SV
70.
19:29
Gute Konterchance für die Gäste! Jung spielt einen Steilpass nach rechts zu Hahn, Wendell grätscht am Ball vorbei. Dadurch ist Hahn auf und davon, aber Wendell setzt nach und der Winkel wird spitz. Mangels Anspielstationen wählt der Hamburger den Abschluss und trifft nur das Außennetz.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
68.
19:27
Admir Mehmedi geht nach einer bemühten, aber glücklosen Leistung runter. Er hatte das 3:0 auf dem Fuß, nun soll es Julian Brandt besser machen. Der Nationalspieler traf in Berlin zum 1:2.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
68.
19:26
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
Bayer Leverkusen Hamburger SV
68.
19:26
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
Bayer Leverkusen Hamburger SV
67.
19:25
Aránguiz sorgt für Entlastung. Mehmedi hat links zu viel Platz und legt ab auf den Chilenen, dessen Fernschuss zur Ecke abgefälscht wird. Mehmedi führt aus, aber Freund und Feind verpassen. Zudem begeht Tah ein Offensivfoul an Mavraj.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
66.
19:24
Jatta setzt sich gut links außen gegen Henrichs durch und flankt halbhoch nach innen, wo Bender dann gerade noch vor Waldschmidt klären kann. Bayer agiert in den letzten Minuten etwas sorglos, der Hamburger Sportverein erhöht den Druck.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
63.
19:21
Die Aktion von Mavraj war fair, er spielte den Ball. Doch Aránguiz scheint sich das Knie verdreht zu haben. Nach kurzer Behandlung kommt er aber zunächst zurück ins Spiel.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
62.
19:20
Eben hatte Aránguiz hinten Glück, dass es keinen Elfmeter gab. Jetzt hat er vorne Pech, weil er sich beim einem Schuss nach Doppelpass mit Volland verletzt hat. Mavraj trifft ihn da mit einer Grätsche unglücklich. Der Chilene muss behandelt werden.Seinen Schuss hatte Mathenia pariert.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
61.
19:19
Aufregung im Bayer-Strafraum: Erst liegt Waldschmidt nach einem Rempler von Aránguiz am Boden, dann fällt Wood gegen Bender. Im ersten Fall kann man durchaus über einen Strafstoß nachdenken, die Aktion von Bender hingegen war harmlos.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
60.
19:17
Hamburg wird aktiver. Holtby bringt einen Freistoß mit einer überraschenden Variante flach auf Hahn, der einen Eckball gegen Wendell herausholt. Holtby bringt wieder den Standard, aber Tah kann klären.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
59.
19:16
Hahn gibt alles im Zweikampf mit Wendell rechts am Strafraum. Er holt einen Einwurf raus und bedient Holtby, der es mit links von der rechten Strafraumecke probiert. Leno faustet den wuchtigen Schuss weg.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
57.
19:15
Bailey will im Zweikampf mit Papadopoulos einen Freistoß haben, aber es ist korrekt von Kampka, weiterspielen zu lassen. Es lag nur eine leichte Berührung vor, zudem war der Grieche im Fallen.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
55.
19:13
Bayer kommt über links mit Volland. Der sucht dann in der Mitte Alario, aber dieses Mal ist Mavraj zur Stelle und klärt zur Ecke. Die tritt Mehmedi, aber Papadopoulos klärt.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
53.
19:11
Die Gäste versuchen es mit schnellen Kontern, aber Wood bleibt an Bender hängen. Das Engagement ist da und die Hamburger gehen energisch in die Zweikämpfe, aber nach vorne klappt nicht viel.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
52.
19:10
Der eingewechselte Jatta will an der gegnerischen Eckfahne das Spielgerät gegen Henrichs zurückerobern. Der Nationalspieler schirmt den Ball aber gut ab und der Gegner kann sich nur mit einem Tritt in die Beine behelfen. Es gibt Freistoß für die Gastgeber.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
49.
19:07
Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört den Hamburgern. Papadopoulos passt flach auf Hahn, der aus über 30 Metern einfach mal draufhält. Gute zwei Meter fehlen aber zum Erfolg.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
48.
19:07
Die ersten Minuten verlaufen ähnlich wie in Durchgang eins. Bayer hat etwas mehr Ballbesitz, aber sie beißen sich am kompakten Mittelfeld die Zähne aus. Auch der HSV kommt nicht durch.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:05
Die Gäste stellen zur zweiten Halbzeit um: Neu dabei sind Bakery Jatta und Luca Waldschmidt für Sejad Salihović und Walace.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:04
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:04
Auswechslung bei Hamburger SV: Walace
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:04
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:03
Auswechslung bei Hamburger SV: Sejad Salihović
Bayer Leverkusen Hamburger SV
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Bayer Leverkusen Hamburger SV
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bayer Leverkusen mit 2:0 gegen den Hamburger SV. Nach zögerlicher Anfangsphase hatte Salihović den ersten gefährlichen Abschluss, aber Leno war zur Stelle. Dann war Vollands Tor mit links der Startschuss für eine furiose Viertelstunde, in der Bayer sich einige gute Chancen erspielte. Bailey rechtfertigte seine Startelfaufstellung ebenso wie Debütant Alario, der sein erstes Tor im ersten Spiel erzielte. Mehmedi hätte das 3:0 machen müssen, auf der Gegenseite hatte nur noch Wood einen harmlosen Abschluss. Der HSV wird sich offensiv steigern müssen, wenn sie noch etwas mitnehmen wollen. Bayer sollte es aber nicht zu locker angehen lassen.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
Bayer Leverkusen Hamburger SV
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Bayer Leverkusen Hamburger SV
44.
18:44
Das Geschehen plätschert der Pause entgegen. Bayer ist zufrieden mit dem Vorsprung und der HSV kommt nicht durch. Walace begeht ein Frustfoul an Aránguiz, kommt aber mit einer Ermahnung davon.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
41.
18:41
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell legt sich den Ball zu weit vor und geht dann mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Jung. Dafür kann man Gelb geben und das tut Kampka dann auch.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
40.
18:40
Auf der Gegenseite kommt Wood aus gut zwanzig Metern halblinker Position zum Abschluss, aber da fehlte doch ein gutes Stück. Das wird ein hartes Stück Arbeit für den HSV, der sich nach wie vor schwer tut.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
39.
18:39
Bayer will die Vorentscheidung. Mehmedi treibt den Ball durch die Mitte und legt links ab auf Wendell. Der flankt von links, aber Diekmeier klärt vor Alario.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
36.
18:37
Den muss Mehmedi machen! Wieder kommt Bailey über links, wird von Papadopoulos gestört, stolpert aber weiter und findet in der Mitte Baumgartlinger. Der Österreicher leitet mit der Hacke wunderschön nach rechts weiter, wo Mehmedi das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Wolken jagt. Er rauft sich die Haare, was für eine Chance.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
34.
18:34
Sakak wagt ein Solo über links. Dann muss er abbremsen und legt zurück auf Jung, der von Aránguiz gelegt wird. Salihović tritt wieder an, aber er bekommt keine Höhe in den Pass und Henrichs kann per Kopf klären.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
31.
18:31
Salihović bringt einen Freistoß von links mit viel Schnitt in den Strafraum Hahn köpft einen guten Meter daneben und bekommt dann noch unglücklich die Hand von Tah ins Gesicht. Es geht aber weiter für den Ex-Gladbacher.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
30.
18:30
Eine halbe Stunde ist gespielt. Vom HSV kommt nach vorne noch zu wenig, wobei der Werkself bis zum Führungstor auch nicht viel gelang. Das Tor wirkte dann befreiend und Bayer konnte sogar nachlegen. Nun ist Hamburg gefragt.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
27.
18:27
Wendell bleibt mit dem Freistoß in der Mauer hängen. Mehmedi probiert es im Nachschuss mit rechts, es gibt Ecke, weil noch ein Hamburger dran war. Mathenia klärt die Situation dann mit beiden Fäusten.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
26.
18:25
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Bailey gerät in die Zange von Papadopoulos und Diekmeier. Der Grieche wird verwarnt und es gibt einen Freistoß in gefährlicher Position: Zentral vor dem Tor an der Strafraumgrenze.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
25.
18:25
Der HSV kommt mal wieder mit Wood, der es auf eigene Faust probiert. Am rechten Flügel wird er aber dann von Bender abgekocht und das Leder landet im Toraus.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
23.
18:22
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Lucas Alario
Was für ein Einstand für Alario! Das geht allerdings viel zu einfach für Bayer, das im eigenen Stadion über Aránguiz kontert. Der schickt links außen Bailey auf die Reise und der Jamaikaner hat in der Mitte das Auge für den völlig blanken Nationalstürmer Argentiniens. Der muss nur noch den Fuß hinhalten, Mavraj ist zu weit weg und Mathenia aus der kurzen Distanz ohne Chance.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
22.
18:21
Gelbe Karte für Walace (Hamburger SV)
Walace setzt im Zweikampf mit Alario den Ellbogen ein und wird dafür verwarnt.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
20.
18:20
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kevin Volland
Bayer führt durch Volland! Zunächst scheitert Mehmedi mit einem Schuss an Papadopoulos, der abblockt. Über Umwege landet die Kugel dann links am Strafraum bei Bailey, der per Kopf in die Mitte ablegt. Dort steht Volland und vollendet trocken ins rechte unter Eck.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
18.
18:18
Baumgartlinger vertendelt den Ball im MIttelfeld. Dann hat er Glück, dass Holtbys langer Pass auf Wood ein wenig zu steil ist. Es gibt Einwurf für Bayer.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
16.
18:16
Starker Abschluss von Salihović! Aus gut 30 Metern halblinker Position fasst sich der Neuzugang ein Herz und zieht mit links ab. Der Ball dreht sich scharf nach links, aber Leno hat die Faust dran. Nach der Ecke kontert Bayer über Bailey, der aber dann das Tempo mangels Anspielstationen rausnehmen muss.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
14.
18:14
Mehmedi holt auf dem rechten Flügel einen Einwurf gegen Mavraj heraus. Doch in der Folge dribbelt sich Aránguiz im Gewusel an Salihović fest und begeht ein Offensivfoul. Es fehlt noch der Spielfluss auf beiden Seiten.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
11.
18:11
Wood darf den Ball im Mittelfeld länger führen, ohne attackiert zu werden. Spät geht Bender dann drauf und blockt den Schuss. Danach bleibt er kurz liegen, aber es geht weiter mit Einwurf HSV.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
9.
18:09
Bailey holt bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison links eine Ecke im Sprint gegen Diekmeier heraus. Papadopoulos klärt zur Seite, wo Tah die Kugel zurückholt und halbhoch flankt. Papadopoulos blockt dann in der Mitte einen Direktschuss von Bender.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
8.
18:08
Der HSV operiert vorwiegend mit langen Bällen auf Wood, aber Tah ist aufmerksam und fängt den Pass ab. Holtby holt sich die Kugel wieder und will neu angreifen, rutscht aber dabei weg.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
6.
18:06
Leverkusen spielt schnell und direkt über rechts. Henrichs bedient mit einem Flachpass Alario, der sich dreht und auf Volland weiterleiten will. Papadopoulos klärt per Kopf.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
3.
18:03
In den ersten Minuten tasten sich die Teams noch ab. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten und enge Zweikämpfe prägen das Geschehen.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
1.
18:01
Schiedsrichter Robert Kampka hat das Geschehen freigegeben! Der Ball ist in den Reihen des HSV.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
1.
18:00
Spielbeginn
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:55
Alario wird gleich ins kalte Wasser geworfen und steht in der Startelf. Ebenfalls neu dabei im Team der Werkself sind Leon Bailey, Admir Mehmedi, Benjamin Henrichs, Julian Baumgartlinger und Jonathan Tah. Kapitän Lars Bender fällt angeschlagen aus. Der HSV schickt die gleiche Elf wie gegen den BVB auf das Feld.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:46
Hoffnungsträger bei der Werkself ist Neuzugang Lucas Alario. Der Argentinier durfte bislang nur trainieren, nun ist endlich die Spielberechtigung da. "Er ist endlich spielberechtigt. Das ist eine super Nachricht. Einem Einsatz steht nichts mehr im Wege", sagte Herrlich. Bayer hatte beim Weltverband FIFA ein Eilverfahren beantragt, woraufhin die Spielgenehmigung erteilt wurde. Alarios Ex-Klub River Platz aus Buenos Aires sowie der argentinische Verband AFA hatten diese zunächst verweigert. Im Hinblick auf das Spiel gegen Hamburg sagte Herrlich: "Es ist ein Entwicklungsprozess. Wir müssen unser wahres Gesicht zeigen: mit hoher Konzentration und geschärften Sinnen.“
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:37
Die Kompaktheit in der Defensive kommt auch dem Gegner aus Leverkusen derzeit abhanden. Bayer kassierte nach Schlusslicht Köln (13 Gegentreffer) die zweitmeisten Tore, nämlich zehn in fünf Spielen. "Die Gegentore haben sich alle elf Spieler zuzuschreiben. Das war ein Kette von Fehlern. Wenn man alle 15 Minuten ein Tor bekommt, macht es das nicht leichter", sagte Julian Brandt. Kevin Volland, gegen Freiburg noch zweifacher Torschütze, hofft auf eine Serie, die sein Team befreit. "Wir brauchen einfach mal zwei, drei Siege, damit die endgültige Leichtigkeit kommt. Eine Halbzeit gut und eine schlecht, das reicht einfach nicht."
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:33
Gründe dafür sind ebenfalls offensichtlich: Das Offensiv-Trio Nicolai Müller, Filip Kostić und Aaron Hunt fehlt verletzt, zudem ist Bobby Wood durch eine Kniereizung beeinträchtigt. Damit liegt die Last auf den Neuzugängen André Hahn und Sejad Salihović, die noch nicht überzeugen konnten. In der Abwehr muss Rick van Drongelen auf der Linksverteidiger-Position ersetzt werden, was weder dem wechselwilligen Douglas Santos, noch dem formschwachen Kapitän Gotoku Sakai gelang. Der Kader ist mit 25 Spielern nicht gerade üppig besetzt, was Vorstandschef Heribert Bruchhagen jedoch nicht allzu kritisch sehen will. „Ich glaube, wir sind kompakt aufgestellt", betonte er.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:26
Gisdol steht vor seinem einjährigen Jubiläum beim HSV. Das ist durchaus beachtlich, da die Hanseaten in der Vergangenheit häufig den Trainer wechselten. In den vergangenen 19 Jahren wurden 21 Trainer in Hamburg installiert. Gisdol übernahm den HSV bei einem Punkt aus fünf Spielen und schaffte noch den Klassenerhalt. Angesichts dessen ist der gute Start positiv zu bewerten, doch zuletzt hakte es wieder und die Probleme liegen auf der Hand: Bei den letzten drei Niederlagen gelang dem HSV kein eigener Treffer, zudem ist die Defensive äußerst wacklig.
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:26
Fazit:
Am Sonntagnachmittag trennen sich Hannover 96 und der 1. FC Köln mit einem torlosen Unentschieden. Während die Mannschaft von André Breitenreiter ungeschlagen bleibt, aber den dritten Heimsieg der Saison verpasst, freut sich das Team von Peter Stöger über den ersten Punktgewinn dieser Spielzeit. Nach der einseitigen ersten Halbzeit, in der sich die Niedersachsen trotz aussichtsreicher Möglichkeiten nicht mit dem Führungstreffer belohnen konnten, waren sie auch in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs druckvoll, erarbeiteten sich zunächst aber keine weiteren Chancen. Der Geißblockklub erwachte nach Klünters großer Gelegenheit in Minute 56 und bewegte sich eine Zeit lang mindestens auf Augenhöhe. Auch Osako war nur einen präzisen Abschluss von der Gästeführung entfernt, scheiterte jedoch an 96-Keeper Tschauner (64.). In der Schlussphase konnten die Roten zwar noch einmal zulegen, brachten FC-Schlussmann Horn aber nicht mehr in Bedrängnis. Hannover 96 tritt am nächsten Samstag zum 7. Bundesligaspieltag bei Borussia Mönchengladbach an. Der 1. FC Köln empfängt schon am Donnerstag in der Europa League den FK Crvena Zvezda aus Belgrad und in der nationalen Eliteklasse am Sonntag RB Leipzig. Einen schönen Sonntag noch!
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:21
Nur zwei Punkte und einen Platz besser steht der HSV da. Nach der Pokalpleite in Runde eins beim VfL Osnabrück (1:3) erwischte der HSV entgegen aller Prognosen einen Sahnestart mit zwei Siegen gegen Augsburg (1:0) und in Köln (3:1). Doch die Euphorie verflog schnell, es folgten drei Niederlagen am Stück. Zuletzt hatte man daheim gegen den derzeit allerdings starken BVB keine Chance (0:3). Trotzdem ist Trainer Markus Gisdol zuversichtlich. "Wenn wir die Leistung weiter so bringen, werden wir die Punkte machen in den nächsten Wochen".
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:21
Spielende
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:20
Die Heimfans sind ein wenig enttäuscht, dass die Niedersachsen nicht mehr mit aller Macht attackieren.
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:19
Der Nachschlag gehört bisher den Rheinländern, die die Kugel im offensiven Felddrittel halten können. Sie warten allerdings noch auf die große Chance zu einem späten Siegtreffer.
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden sollen nachgespielt werden in der HDI-Arena.
Hannover 96 1. FC Köln
90.
17:18
... der Serbe will es direkt machen, visiert die kurze Ecke an. Dort kann ein Akteur in rotem Trikot mit der Brust klären.
Hannover 96 1. FC Köln
89.
17:17
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach kommt auf der rechten Abwehrseite kurz vor dem Strafraum zu spät gegen Jojić. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in gefährlicher Lage...
Hannover 96 1. FC Köln
89.
17:17
Die letzten Wechsel des Tages sind vollzogen.
Hannover 96 1. FC Köln
89.
17:16
Einwechslung bei Hannover 96: Charlison Benschop
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:16
Nach dem 4. Spieltag schien bei Bayer der Knoten endlich geplatzt zu sein. Heiko Herrlich feierte seinen ersten Liga-Erfolg mit Bayer beim überzeugenden 4:0 über den SC Freiburg. Nur drei Tage später ist Ernüchterung eingekehrt. Bayer verlor mit 1:2 bei Hertha BSC Berlin, spielte eine schwache erste Halbzeit und wachte erst auf, als Julian Brandt der später Anschlusstreffer gelang." Wir konnten den Schwung aus dem Freiburg-Spiel nicht mitnehmen“, klagte Herrlich. Sein Team hat damit nur einen Sieg aus fünf Spielen eingefahren und weist damit erschreckende Parallelen zur Vorsaison auf. Aktuell ist Bayer mit vier Punkten Fünfzehnter in der Tabelle.
Hannover 96 1. FC Köln
89.
17:16
Auswechslung bei Hannover 96: Ihlas Bebou
Hannover 96 1. FC Köln
88.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
Hannover 96 1. FC Köln
88.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
Hannover 96 1. FC Köln
87.
17:15
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Hannover 96)
Der Togolese steigt Öczcan unweit des gegnerischen Sechzehners bei Stochern nach der Kugel auf den Fuß.
Hannover 96 1. FC Köln
87.
17:15
Das Breitenreiter-Team setzt den einfachen Punktgewinn durchaus auf's Spiel, um die Wahrscheinlichkeit des vierten Saisonsieges zu erhöhen. Ein schneller FC-Konter könnte den aufgerückten Niedersachsen noch ganz spät das Genick brechen - von Bittencourt und Co. ist in den letzten Minuten nur recht wenig zu sehen.
Hannover 96 1. FC Köln
85.
17:11
Nach dem zwischenzeitlichen Hoch würden die Rheinländer nun ein torloses Remis wohl sofort unterschreiben. Der FC kann sich derzeit kaum aus der Umklammerung der Roten lösen, muss viele Bälle von den Außenbahnen stoppen. Dementsprechend ist Stögers zweiter Tausch defensiver Natur: Er bringt Mittelfeldmann Höger für Angreifer Córdoba.
Hannover 96 1. FC Köln
84.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
Hannover 96 1. FC Köln
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
Hannover 96 1. FC Köln
82.
17:09
Schwegler hat sich nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Córdoba am linken Knie verletzt. Er kann nicht weitermachen, wird durch Schmiedebach positionsgetreu ersetzt.
Hannover 96 1. FC Köln
81.
17:08
Einwechslung bei Hannover 96: Manuel Schmiedebach
Hannover 96 1. FC Köln
81.
17:08
Auswechslung bei Hannover 96: Pirmin Schwegler
Hannover 96 1. FC Köln
80.
17:07
Zum Ende hin scheinen die Niedersachsen die offensive Schlagzahl noch einmal erhöhen zu können: Der Druck auf die FC-Defensive wird wieder ähnlich groß wie in den ersten Minuten nach der Pause. Kann 96 den dritten Heimsieg noch spät eintüten?
Hannover 96 1. FC Köln
79.
17:06
Für den umtriebigen, aber glücklosen Füllkrug wirkt bei den Hausherren ab sofort Klaus mit. Der ehemalige Freiburger gehört unter der Woche im Breisgau noch zur Startelf.
Hannover 96 1. FC Köln
78.
17:05
Einwechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
Hannover 96 1. FC Köln
78.
17:05
Auswechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
Hannover 96 1. FC Köln
77.
17:05
Der Kölner Joker steht gleich im Mittelpunkt - im eigenen Sechzehner! Nach einer Freistoßflanke zieht Harnik vom Elfmeterpunkt ab. Guirassy wirft sich dazwischen und kann den Versuch abblocken.
Hannover 96 1. FC Köln
77.
17:04
Osako ist erster Auswechselspieler des Nachmittags. Der Japaner blieb heute lange Zeit blass, hatte aber in Minute 64 das 0:1 auf dem Fuß. In der Schlussviertelstunde wird er durch Guirassy vertreten.
Bayer Leverkusen Hamburger SV
17:04
Willkommen zum Abschluss des sechsten Spieltages in der Bundesliga! In der BayArena kommt es zu einem kleinen Krisenduell, denn sowohl bei Bayer Leverkusen als auch beim Hamburger SV ist noch keine Konstanz eingekehrt. Leverkusen will mit einem Sieg am HSV vorbeiziehen, der zwei Punkte vor den Rheinländern steht. Los geht es um 18 Uhr!
Hannover 96 1. FC Köln
76.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sehrou Guirassy
Hannover 96 1. FC Köln
76.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
Hannover 96 1. FC Köln
74.
17:01
Sané prüft Horn per direktem Freistoß Der Innenverteidiger schnibbelt aus zentralen 24 Metern mit dem rechten Innenrist über die hellgrau-gelbe Mauer. Er hat dabei den linken Winkel im Auge. Horn hebt rechtzeitig ab und verhindert den Einschlag mit einer Flugeinlage.
Hannover 96 1. FC Köln
72.
17:00
Bebou findet Füllkrug! Der Ex-Düsseldorfer kann im Rahmen eines Hannoveraner Konters vom rechten Flügel in die Mitte quer legen. Dort nimmt sein Kollege aus dem Angriff direkt ab, trifft das Spielgerät aber nicht richtig.
Hannover 96 1. FC Köln
71.
16:59
Córdoba treibt das Leder auf halblinks bis in die Nähe des Strafraums. Dank probiert es der Kolumbianer unkonventionell: Aus vollem Lauf zieht er mit der rechten Pieke ab. Dem Versuch fehlt die Präzision; er kullert deutlich links an Tschauners Tor vorbei.
Hannover 96 1. FC Köln
69.
16:58
Schwegler und Ostrzolek verunsichern die Kölner Defensive mit der kurzen Ausführung eines Freistoßes im halblinken Offensivkorridor. Der Schweizer flankt butterweich in Richtung zweitem Pfosten, wo gleich zwei Rote lauern. Am Ende ist die Hereingabe aber etwas zu lang und landet im rechten Toraus.
Hannover 96 1. FC Köln
67.
16:54
Hannover ist alles andere als sattelfest, wenn die Rheinländer das Mittelfeld schnell überbrücken. Mit Sané haben sie zwar einen formstarken Verteidiger auf dem Rasen, doch dessen Nebenleute tun sich gerade vor allem gegen Bittencourt schwer.
Hannover 96 1. FC Köln
64.
16:51
Osako mit der nächsten großen Möglichkeit! Bittencourt tankt sich über den linken Flügel gegen Korb in den Sechzehner und spielt flach an die Fünferkante. Dort kann sein japanischer Kollege zwar abschließen, doch er bleibt am herausstürmenden Tschauner hängen.
Hannover 96 1. FC Köln
63.
16:50
Karaman mit dem Seitfallzieher! Schwegler flankt den fälligen Freistoß von der tiefen, rechten Außenbahn an das lange Fünfereck. Dort nimmt der völlig blanke Karaman direkt ab, ballert aber recht weit über den rechten Winkel.
Hannover 96 1. FC Köln
62.
16:49
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (1. FC Köln)
Rausch kann Bebou unweit der rechten Grundlinie nur mit einem Trikotzupfer stoppen.
Hannover 96 1. FC Köln
61.
16:49
Nach einer guten Stunde erlebt das Kräftemessen in der HDI-Arena seine beste Phase. Momenten nehmen beide Mannschaften aktiv am Geschehen teil; der FC scheint seine Scheu abgelegt zu haben. Der Ausgang ist nun wieder völlig offen!
Hannover 96 1. FC Köln
59.
16:47
Bittencourt nimmt Maß! Der ehemalige Hannoveraner kann nach einer Unachtsamkeit von Korb vom linken Flügel nach innen ziehen, schafft es ohne Gegenwehr unmittelbar vor den Sechzehner. Aus halblinken 18 Metern feuert er mit einem Flachschuss knapp an der rechten Torstange vorbei.
Hannover 96 1. FC Köln
58.
16:47
Nun hat also auch der Geißblockklub seine erste große Möglichkeit verpasst. Sie scheint ihm Auftrieb zu geben: In den ersten Aktionen treten die Gäste deutlich selbstbewusster auf.
Hannover 96 1. FC Köln
56.
16:44
Klünter vergibt die Riesenchance zum 0:1! Nach einer hohen Balleroberung von Bittencourt gelangt das Spielgerät im offensiven Zentrum zu Özcan, der großartig in den Sechzehner auf den durchstartenden Rechtsverteidiger durchsteckt. Klünter stochert die Kugel an Tschauner vorbei, aber auch knapp am rechten Pfosten.
Hannover 96 1. FC Köln
55.
16:42
Die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts sind geprägt von einer Vielzahl an Hannoveraner Standardsituationen, die jedoch nicht zu richtig gefährlichen Szenen im Kölner Sechzehner führen. Die Niederachsen wollen sich endlich mit dem Führungstreffer belohnen.
Hannover 96 1. FC Köln
53.
16:41
Gelbe Karte für Julian Korb (Hannover 96)
Korb lässt Córdoba bei einem Konterversuch der Rheinländer auf seiner rechten Abwehrseite bei hohem Tempo über die Klinge springen. Dafür wird der Ex-Mönchengladbacher verwarnt.
Hannover 96 1. FC Köln
52.
16:39
Das torlose Pausenremis war übrigens nicht wirklich überraschend: In Hannovers fünf ersten Halbzeiten dieser Saison gab es auch keine Treffer. Dreimal konnten die Niedersachsen nach dem Seitenwechsel noch zulegen und gewinnen.
Hannover 96 1. FC Köln
49.
16:36
Weder André Breitenreiter noch Peter Stöger haben in der Halbzeit personelle Umstellungen vorgenommen.
Hannover 96 1. FC Köln
48.
16:35
Bebou hat auf der rechten Außenbahn einen schnellen Eckstoß herausholen können. Schweglers Ausführung an die zentrale Fünferkante wäre etwas fpr Füllkrug oder Anton gewesen, wenn sich die beiden Roten nicht gegenseitig behindert hätten.
Hannover 96 1. FC Köln
46.
16:33
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der HDI-Arena! Der FC bringt in der Landeshauptstadt Niedersachsen wenig Konstruktives zustande und kann eigentlich nur mit dem ausgeglichenen Spielstand zufrieden sein. Nur mit viel Glück kann das Kellerkind das torlose Remis halten. Steigert sich das Stöger-Team nach dem Seitenwechsel, traut es sich mehr zu?
Hannover 96 1. FC Köln
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Hannover 96 1. FC Köln
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Trotz einer recht einseitigen Angelegenheit steht es zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Köln zur Pause 0:0. Die Niedersachsen waren gegen passive Rheinländer in der ersten Viertelstunde in Sachen Ballbesitz deutlich überlegen und konnten sich auch zwei frühe Topchancen erarbeiten, doch weder Bebou (7.) noch Füllkrug (12.) bewiesen aus besten Lagen die nötige Kaltschnäuzigkeit. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Gäste zwar nicht wirklich mutiger, verteidigten aber wirkungsvoller. Den Lattenkopfball von Sané nach einem Schwegler-Freistoß konnten sie jedoch nicht verhindern (31.). Die Breitenreiter-Truppe muss sich bisher nur die mangelnde Effizienz im Abschluss vorwerfen lassen; einziger gröberer Patzer war ein Ballverlust von Sané, den Córdoba allerdings nicht ausnutzen konnte (27.). Bis gleich!
Hannover 96 1. FC Köln
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
Hannover 96 1. FC Köln
45.
16:15
Köln kann sich mit einer Reihe von Standardsituationen gerade vorne festsetzen. Auf Möglichkeiten nach ruhenden Bällen wartet das Stöger-Team aber noch.
Hannover 96 1. FC Köln
44.
16:14
Nach Schweglers Foul an Rausch gibt es einen weiteren Freistoß für den FC, diesmal unweit der rechten Grundlinie. Rausch probiert es diesmal direkt, doch Sané kann den Schussversuch auf die kurze Ecke vor Keeper Tschauner klären.
Hannover 96 1. FC Köln
42.
16:13
Infolge eines Rausch-Freistoßes bekommen die Rheinländer einen ersten Eckball zugesprochen. Der Ex-Hannoveraner führt auch von der rechten Fahne aus, findet aber am ersten Pfosten keinen Akteur in hellgrauem Trikot.
Hannover 96 1. FC Köln
41.
16:11
Füllkrug zieht aus der Distanz ab! Harniks Nebenmann probiert es aus mittigen 21 Metern mit einem Rechtsschuss, der nicht weit über Horns Kasten hinwegfliegt. Der Gästekeeper wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
Hannover 96 1. FC Köln
39.
16:09
Gelbe Karte für Kenan Karaman (Hannover 96)
Karaman beschwert sich gestenreich über einen Freistoßpfiff des Unparteiischen Siebert. Dies zieht die zweite Gelbe Karte in einer weitgehend fairen Partie nach sich.
Hannover 96 1. FC Köln
37.
16:07
Während in der ersten Viertelstunde viel über die linke Außenbahn ging, schaffen die Niedersachsen mittlerweile hauptsächlich durch das Zentrum Durchbrüche vor die letzte Kölner Linie. Harnik macht sehr viele Meter, lässt sich auch immer wieder auf die Seiten fallen, um für Räume zu sorgen.
Hannover 96 1. FC Köln
34.
16:04
Hinsichtlich der Chancen hat 96 klare Vorteile, ist aufgrund der hohen Ballbesitzquote also nicht nur optisch überlegen. Die Hausherren bestätigen den positiven Eindruck der ersten Saisonwochen, müssen sich nun nur noch mit der Führung belohnen.
Hannover 96 1. FC Köln
31.
16:01
Sané scheitert am Querbalken! Schweglers Freistoßflanke senkt sich am langen Pfosten. Dort schraubt sich der aufgerückte Innenverteidiger aus gut sechs Metern hoch und nickt auf die halblinke Ecke. Sein wuchtiger Kopfstoß prallt frontal gegen die Latte.
Hannover 96 1. FC Köln
30.
16:00
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Der Däne verhindert mit der linken Hand, dass der wendige Bebou am rechten Strafraumeck an ihm vorbeikommt. Dies zieht eine erste Verwarnung und einen Freistoß nach sich.
Hannover 96 1. FC Köln
29.
15:59
Köln nimmt immer noch nicht wirklich aktiv am Geschehen teil, verteidigt das Gehäuse von Horn mittlerweile aber deutlich besser. Mit etwas Glück hat man die erste halbe Stunde ohne Gegentor überstanden und könnte sich nun etwas mehr zutrauen.
Hannover 96 1. FC Köln
27.
15:57
Córdoba nimmt Sanés Geschenk nicht an! Der Senegalese lässt sich die Kugel im Aufbau kurz vor dem Mittelkreis vom Kolumbianer abnehmen. Der startet daraufhin auf halblinks durch, wird dabei eng vom Innenverteidiger verfolgt. Aus spitzem Winkel trifft Córdoba letztlich nur das Außennetz.
Hannover 96 1. FC Köln
26.
15:56
Córdoba kann auf der rechten, offensiven Mittelfeldseite einen Freistoß gegen den ungestümen Sané herausholen. Rausch führt mit dem linken Innenrist aus, doch Harnik kann die viel zu niedrige Flanke per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
Hannover 96 1. FC Köln
23.
15:54
Für die Gastgeber besteht das dritte Heimspiel der Saison bisher fast ausschließlich aus der Attacke auf den gegnerischen 5-3-2-Verbund. Die Mannschaft von Peter Stöger setzt kaum eigene offensiven Akzente, will zunächst nur die defensive Null halten.
Hannover 96 1. FC Köln
20.
15:50
Harnik taucht an der Sechzehnerkante auf! Nach Füllkrugs ungeplanter Weiterleitung eines Anspiels von der halblinken Seite holt der Österreicher aus zentraler Lage zum Rechtsschuss aus. Maroh kann gerade noch rechtzeitig herausrücken und einen wuchtigen Abschluss verhindern. Der Kullerball des Goalgetters landet im rechten Toraus.
Hannover 96 1. FC Köln
17.
15:47
Córdoba und Klünter verzeichnen ihre ersten Kontakte unweit des gegnericshen Sechzehners. Der Kolumbianer legt aus der Mitte auf die rechte Seite zum Außenverteidiger ab. Der hat mit Karaman und Ostrzolek aber gleich zwei Rote vor sich und kann sich nicht durchsetzen.
Hannover 96 1. FC Köln
15.
15:45
Die recht passive Grundhaltung des FC verhindert nicht, dass sich 96 frühe Möglichkeiten zum ersten Treffer erarbeiten können. Schon zweimal wäre Horn wohl machtlos gewesen, denn die beiden Abschlüsse von Bebou und Füllkrug geschahen aus kurzer Entfernung.
Hannover 96 1. FC Köln
12.
15:42
Füllkrug verpasst die Führung um Zentimeter! Karaman verteilt das Leder aus der offensiven Mitte auf die rechte Seite. Von dort schlägt Bebou einen halbhohen Ball an den ersten Pfosten. Füllkrug hält aus sechs Metern den rechten Innenrist hin und schiebt denkbar knapp an der rechten Torstange vorbei.
Hannover 96 1. FC Köln
11.
15:41
Bittencourt taucht nach einem Anspiel von Osako auf der linken Außenbahn auf. Der ehemalige Hannoveraner will das Spielgerät am herausrückenden Innenverteidiger Sané vorbei legen, doch der Senegalese kann mit einer Grätsche klären.
Hannover 96 1. FC Köln
10.
15:39
Die defensive Mitte der Stöger-Truppe muss die ersten gefährlichen Flanken verteidigen. Diese segeln bisher ausschließlich vom linken Flügel in den Sechzehner. Ostrzolek und Karaman finden einen guten Einstieg in die Begegnung.
Hannover 96 1. FC Köln
7.
15:36
Bebou lässt die erste Möglichkeit kläglich liegen! Mit dem rechten Innenrist flankt Karaman von der linken Außenbahn in Richtung Strafraumzentrum. Bebou kommt vollkommen frei zum Abschluss, da Rausch ausrutscht. Er nickt jedoch aus acht Metern weit links an Horns Gehäuse vorbei.
Hannover 96 1. FC Köln
5.
15:36
Das Breitenreiter-Team hat in den ersten Momenten deutlich größere Spielanteile. Diese bestehen hauptsächlich aus Querpässen im Mittelfeld; einige Meter hinter der Mittellinie beginnt Kölns Arbeit gegen die Kugel.
Hannover 96 1. FC Köln
4.
15:34
Bebou wird infolge eines Vorstoßes über die rechte Mittelfeldseite auf dem Flügel steil geschickt. Heintz kann den Neuzugang aus Düsseldorf souverän ablaufen, ohne dass es auch nur ansatzweise gefährlich wird.
Hannover 96 1. FC Köln
3.
15:32
Ebenfalls zwei neuen Kräften vertraut Peter Stöger. Lukas Klünter und Salih Özcan bekommen den Vorzug vor Marco Höger (Bank) und Simon Zoller, der wegen muskulärer Probleme nicht zum Gästekader gehört. Der Geißblockklub spielt heute mit einer Dreierkette.
Hannover 96 1. FC Köln
2.
15:32
André Breitenreiter hat im Vergleich zum 1:1-Remis in Freiburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Florian Hübner und Felix Klaus (beide zunächst auf der Bank) beginnen Kenan Karaman und Ihlas Bebou. Waldemar Anton rückt aus dem defensiven Mittelfeld zurück in die Innenverteidigung.
Hannover 96 1. FC Köln
1.
15:30
96 gegen den FC – die Kugel rollt!
Hannover 96 1. FC Köln
1.
15:30
Spielbeginn
Hannover 96 1. FC Köln
15:30
Philipp Tschauner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Matthias Lehmann, so dass die Rheinländer anstoßen werden.
Hannover 96 1. FC Köln
15:28
Vor gut gefüllten Rängen verlassen die 22 Hauptdarsteller die Katakomben. Während sich die Hausherren in roten Trikots und schwarzen Hosen präsentieren, wollen die Gäste in hellgrauen Jerseys mit neongelben Rückennummern und Shorts überzeugen.
Hannover 96 1. FC Köln
15:19
Bauen die Roten ihren Traumstart aus oder feiert der Geißbockklub seinen ersten Punktgewinn? Freuen wir uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag in der HDI-Arena!
Hannover 96 1. FC Köln
15:10
Für die regeltechnische Beurteilung des Geschehens auf dem Rasen hat die DFL Daniel Siebert in die Landeshauptstadt Niedersachsens geschickt. Der 33-jährige Sportwissenschaftler hat seine Karriere als Schiedsrichter beim FC Nordost Berlin begonnen und ist im Sommer 2012 in die Bundesliga aufgestiegen. Seit drei Jahren steht er zudem auf der FIFA-Liste. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Christian Fischer; i in Köln vor der Monitorwand sitzt Video-Assistent Tobias Stieler.
Hannover 96 1. FC Köln
15:05
"Es ist ein Aufsteiger, der momentan außergewöhnlich spielt und einen richtigen Lauf hat. Es wird schwierig, aber auch wenn die Vorzeichen auf den ersten Blick vielleicht ungünstig für uns aussehen, sollten wir jetzt mal etwas Zählbares mitnehmen", weiß Peter Stöger, dass das Ausmaß der Krise im Falle einer weiteren Niederlage bedrohliche Ausmaße annehmen kann. Mit RB Leipzig ist die Aufgabe am kommenden Wochenende nicht einfacher; zwischendurch geht es in der Europa League im eigenen Stadion gegen Roter Stern Belgrad.
Hannover 96 1. FC Köln
15:00
Bei einem Torverhältnis von 1:13 ist der erste Ansatzpunkt für eine Verbesserung natürlich die Angriffsleistung; der Abgang von Goalgetter Anthony Modeste wiegt noch schwerer, als erwartet worden ist. Bei durchschnittlich 2,6 Gegentoren sind jedoch auch die Vorderleute von Keeper Timo Horn noch weit vom Niveau der Vorsaison entfernt, in der der FC die sechstbeste Defensive der Bundesliga hatte. Beim jüngsten 0:1-Misserfolg kam das Pech eines fragwürdigen Strafstoßpfiffs hinzu, der den Frankfurter Dreier in Müngersdorf besiegelte.
Hannover 96 1. FC Köln
14:55
Beim 1. FC Köln macht man sich nach dem Null-Punkte-Start natürlich Sorgen, dass eine komplette Saison im Tabellenkeller droht. Nach der überraschend starken vergangenen Spielzeit, die mit der ersten Europapokalteilnahme seit 25 Jahren gekrönt wurde, muss der Verein im gewohnt schwierigen Umfeld nun die Ruhe bewahren, um sich aus dieser komplizierten Lage zu befreien. Zumindest scheint bisher eine Diskussion über Trainer Peter Stöger vermieden werden zu können; bei weiteren Pleiten wird der Druck auf die Verantwortlichen aber größer werden, etwas zu ändern.
Hannover 96 1. FC Köln
14:50
"Wir müssen alle sehr vorsichtig sein und das ist ja auch unsere Bitte und unser Appell an alle, die Situation richtig einzuschätzen. Es darf nicht zum Boomerang werden, dass wir neue Spieler schnell integrieren, dass wir schnell erfolgreich sind und viele Punkte eingefahren haben", möchte sich André Breitenreiter nicht damit anfreunden, dass seine Roten heute als Favoriten betrachtet werden. Dabei denkt er sicherlich auch an seine Zeit in Paderborn zurück, wo ebenfalls ein toller Start gelang, am Ende aber der Abstieg nicht vermieden werden konnte.
Hannover 96 1. FC Köln
14:45
Neben der Abwehrabteilung um Matthias Ostrzolek, Felipe, Salif Sané und Julian Korb stach in den ersten 450 Saisonminuten ein Akteur aus dem Angriff heraus. Martin Harnik, der 17 Treffer zum Aufstieg beigetragen hat, konnte bereits viermal netzen und erlebt mit seinen 30 Jahren gerade einen zweiten Frühling in der Bundesliga. Wenn der Österreicher auch heute gegen die Rheinländer jubeln darf, stehen die Chancen gut, dass die Niedersachsen nach Schalke und Hamburg auch den dritten Gast in der HDI-Arena ohne Punkte auf die Heimreise schicken.
Hannover 96 1. FC Köln
14:40
Saisonübergreifend haben die Niedersachsen seit 16 Ligabegegnungen nicht mehr verloren; infolge der Installation von André Breitenreiter als Cheftrainer wurden von 32 von 42 möglichen Punkten geholt. Dabei ist das bisherige Erfolgsrezept in der noch jungen Spielzeit eine starke Defensive: Schlussmann Philipp Tschauner musste erst zweimal hinter sich greifen. Hannover wird aller Voraussicht nach nicht bis ins Frühjahr hinein in den internationalen Rängen vertreten sein, kann aber schon früh wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.
Hannover 96 1. FC Köln
14:35
Wem vor dem Beginn der laufenden Saison mitgeteilt worden wäre, dass zwischen dem Aufsteiger und dem Europa-League-Teilnehmer nach fünf Runden ein Unterschied von elf Zählern bestehen würde, der hätte mit großer Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der Reihenfolge geirrt. Völlig überraschend sind die Roten nach ihrer direkten Rückkehr ins Oberhaus noch ungeschlagen, mischen mit drei Siegen und zwei Unentschieden bei den ganz Großen mit; beim Geißbockklub herrscht nach fünf Niederlagen allenthalben Ratlosigkeit.
Hannover 96 1. FC Köln
14:30
Hallo und herzlich willkommen aus der HDI-Arena! Den Bundesligasonntag eröffnen ab 15:30 Uhr Hannover 96 und der 1. FC Köln. Während die Niedersachsen mit einem Dreier dank eines grandiosen Saisonstarts bis auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken können, sehnt sich die ganze Domstadt am Rhein nach dem ersten Punktgewinn dieses Spieljahres.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele