Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
RB Leipzig Hertha BSC
90.
20:04
Fazit:
Das war's: RB Leipzig verliert im letzten Bundesligaspiel 2017 gegen Hertha BSC mit 2:3! Mit einer 0:2-Pausenführung kam Berlin aus der Kabine und knüpfte an die konzentrierte Leistung aus dem ersten Durchgang nahtlos an. Selke nickte kurz nach Wiederanpfiff (51.) zum 0:3 ein. In der Folge hatte die Hertha noch einige gute Konterchancen, konnte aber keine nutzen. Leipzig wirkte wie im ersten Durchgang bemüht, aber nicht richtig zwingend. Dennoch kamen die Roten Bullen in der 68. Minute durch ein Kopfballtor von Orban zum Anschluss. Danach wurde es noch einmal richtig spannend: RB drückte, schnürte Berlin hinten rein und mobilisierte auch noch die allerletzten Kräfte, letztlich reichte es aber nur noch zum 2:3 durch Halstenberg (90.). Die Hertha verdiente sich den zweiten Auswärtssieg der Saison durch eine kämpferisch überragende, clevere Leistung in Unterzahl!
RB Leipzig Hertha BSC
90.
19:56
Spielende
RB Leipzig Hertha BSC
90.
19:53
Tooor für RB Leipzig, 2:3 durch Marcel Halstenberg
Oder geht doch noch was? Demme bringt den Ball von der rechten Abwehrseite einfach mal hoch nach vorne. Der Ball geht über Freund und Feind hinweg und findet Halstenberg am linken Pfosten. Der Linksverteidiger läuft mit vollem Tempo in die hohe Hereingabe und nickt die Kugel aus spitzem Winkel ins lange Eck.
RB Leipzig Hertha BSC
90.
19:52
Kaiser bringt die Kugel beim Freistoß an den ersten Pfosten, wo Werner aber knapp im Abseits stand.
RB Leipzig Hertha BSC
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
RB Leipzig Hertha BSC
90.
19:52
Nach eine Foul von Esswein an Keïta gibt es noch einmal Freistoß für die Gastgeber von der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraums.
RB Leipzig Hertha BSC
88.
19:49
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Auch Lazaro sieht für ein taktisches Foul an der rechten Außenbahn noch die Gelbe Karte.
RB Leipzig Hertha BSC
86.
19:49
RB wirft weiterhin noch alles nach vorne, kommt aber nicht mehr zwingend vor das Tor. Die Zuschauer verlassen derweil nach und nach das Stadion.
RB Leipzig Hertha BSC
84.
19:46
Leipzig gibt weiterhin alles, aber die Kräfte der Hausherren lassen nach der anstrengenden Hinrunde deutlich nach. Fehlendes Engagement ist den Roten Bullen aber nicht vorzuwerfen.
RB Leipzig Hertha BSC
82.
19:44
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Es ist so weit: Hertha schindet Zeit! Bei einem harmlosen Freistoß an der Mittellinie für Leipzig gibt Ibišević den Ball nicht frei. Dafür sieht der Bosnier Gelb.
RB Leipzig Hertha BSC
80.
19:43
Keïta spielt aus zentraler Position halblinks in den Strafraum zu Augustin. Mit einer schnellen Bewegung lässt er Lazaro aussteigen, hat freie Bahn und zieht aus spitzem Winkel ab. Jarstein ist zur Stelle und wehrt noch gerade so in die Mitte ab, Keïta begeht beim Nachsetzen ein Offensivfoul.
RB Leipzig Hertha BSC
78.
19:39
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Nach einem taktischen Foul an Bruma an der rechten Außenbahn sieht der Japaner Gelb.
RB Leipzig Hertha BSC
76.
19:39
RB spielt inzwischen Powerplay, das Spiel erinnert eher an Handball. Noch hält Herthas Bollwerk aber dicht.
RB Leipzig Hertha BSC
74.
19:38
Demme flankt aus dem linken Halbfeld eigentlich ungefährlich in den Strafraum. Stark geht mit dem Kopf dazwischen, produziert aber nur eine Bogenlampe und macht den Ball dadurch erst richtig scharf. Augustin hat richtig gelauert und köpft aus kurzer Distanz vom linken Pfosten drauf, Jarstein fängt das Leder sicher.
RB Leipzig Hertha BSC
72.
19:35
Dárdai wechselt zum letzten Mal und bringt nun Haraguchi für den platten Kalou.
RB Leipzig Hertha BSC
72.
19:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
RB Leipzig Hertha BSC
72.
19:32
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
RB Leipzig Hertha BSC
70.
19:31
Ibišević hat übrigens gegen 17 der 18 Bundesligisten schon einmal getroffen - nur RB Leipzig fehlt noch auf seiner Liste...
RB Leipzig Hertha BSC
69.
19:31
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
RB Leipzig Hertha BSC
69.
19:31
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
RB Leipzig Hertha BSC
69.
19:29
Selke verlässt unter einem gellenden Pfeifkonzert den Rasen, der Doppeltorschütze genießt den Abgang bei seinem Ex-Klub aber merklich. Für ihn kommt der erfahrene Ibišević.
RB Leipzig Hertha BSC
68.
19:29
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Willi Orban
Da ist der Anschlusstreffer! Nach einem geklärten Eckball kommt der zweite Ball zu Bruma. Von der rechten Strafraumecke flankt der Portugiese noch einmal butterweich an den kurzen Pfosten, wo Orban eingelaufen ist und die Kugel per Kopf ins kurze Eck befördert.
RB Leipzig Hertha BSC
66.
19:28
Bruma zieht von der linken Seite in den Strafraum ein und geht im Zweikampf mit Lazaro zu Boden. Für diese Aktion gibt es aber zurecht keinen Elfmeter.
RB Leipzig Hertha BSC
65.
19:28
Macht RB noch den Anschlusstreffer, könnte es noch einmal spannend werden. Die Gastgeber haben inzwischen ganz schön aufgemacht, sodass die Berliner in schöner Regelmäßigkeit aber auch zu dicken Konterchancen kommen. Wir werden sehen, was noch passiert!
RB Leipzig Hertha BSC
63.
19:24
Selke hat die Riesenchance! Der ehemalige Leipziger setzt sich am Mittelkreis durch und hat plötzlich freie Bahn. Mit viel Tempo läuft Selke auf Gulácsi zu, zieht in den Strafraum ein, schiebt die Kugel am RB-Schlussmann aus 13 Metern zentraler Position flach vorbei - und trifft den Pfosten! Das wäre die Entscheidung gewesen!
RB Leipzig Hertha BSC
61.
19:24
Letzter Wechsel bei RB: Klostermann verlässt den Rasen, Kaiser ist neu im Spiel.
RB Leipzig Hertha BSC
61.
19:22
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
RB Leipzig Hertha BSC
61.
19:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
RB Leipzig Hertha BSC
59.
19:22
Weiter macht Leipzig Druck! Kampl legt zentral an der Sechzehnerkante auf für Bruma, der mit seinem schwächeren linken Fuß aber einige Meter am Tor vorbeizieht.
RB Leipzig Hertha BSC
57.
19:20
RB braucht den Anschlusstreffer und die Hausherren kommen: Über Umwege landet die Kugel bei Keïta, der den Ball am Elfmeterpunkt kontrollieren kann und direkt abzieht. Der Schuss ist aber zu lasch und unplatziert und somit kein Problem für Jarstein.
RB Leipzig Hertha BSC
55.
19:18
Fünf der letzten sechs Bundesliga-Gegentreffer kassierten die Leipziger nach Standardsituationen. Auch heute klappt die Zuordnung mal wieder überhaupt nicht.
RB Leipzig Hertha BSC
53.
19:17
Selke hat beide Treffer übrigens euphorisch bejubelt, Zurückhaltung gegen den Ex-Klub ist nicht zu erkennen.
RB Leipzig Hertha BSC
51.
19:12
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Davie Selke
Mit der anschließenden Ecke belohnen sich die Berliner dann doch! Lazaro flankt hoch an den zweiten Pfosten. Halstenberg rutscht gegen Selke weg, der dann freistehend aus fünf Metern nur noch einzuschieben braucht.
RB Leipzig Hertha BSC
50.
19:12
Hertha hat die Riesenchance! Bei einem Konter zieht Selke mit viel Tempo halbrechts in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel zieht der U21-Europameister ab, Gulácsi kann nur in die Mitte prallen lassen. Maier muss freistehend vor dem leeren Tor nur noch einschieben, rutscht aber weg. Schnell rafft er sich auf und schießt aus fünf Metern noch drauf, Keïta ist aber herangeeilt und klärt in höchster Not per Grätsche zum Eckball.
RB Leipzig Hertha BSC
49.
19:11
Kampl bringt den Eckball hoch hinein, die Berliner können nach einem ordentlichen Getümmel aber klären.
RB Leipzig Hertha BSC
48.
19:10
Klostermann flankt von der rechten Seite, Kalou wehrt über die Grundlinie ab - das gibt den ersten Eckball im zweiten Durchgang.
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:07
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Beide Teams haben gewechselt: Bei Leipzig kommt Augustin für Poulsen, Berlin bringt Skjelbred für den angeschlagenen Pekarík. Schiedsrichter Willenborg eröffnet den zweiten Durchgang, der Ball rollt.
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:07
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:06
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
RB Leipzig Hertha BSC
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:52
Halbzeitfazit:
In einem verrückten Spiel liegt RB Leipzig zur Pause mit 0:2 gegen Hertha BSC hinten. RB begann stürmisch, wurde durch das Tor von Selke aber bereits nach sechs Minuten kalt abgeduscht. Die Euphorie der Berliner hielt aber nur ganz kurz: Wenige Augenblicke später sah Torunarigha nach einem Foul an Werner die Rote Karte, seit der 8. Minute spielt die Hertha also in Unterzahl. RB war in der Folge drückend überlegen, im letzten Drittel aber sehr harmlos und ungefährlich. Das zahnlose Auftreten der Gastgeber bestraften die Hauptstädter in Person von Kalou letztlich durch das zweite Tor. Nach dem erneuten Rückschlag erhohlten sich die Roten Bullen aber schnell und spielten dann endlich einmal zwingender nach vorne, kamen aber nicht über einige gute Chancen und einen Pfostentreffer hinaus. Im zweiten Durchgang ist für die Hausherren in Überzahl dennoch aber alles möglich.
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:51
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:51
Fast hätte Leipzig die Überzahl nutzen können: Kampl schickt Klostermann über die rechte Seite. Der Rechtsverteidiger bringt den Ball flach an den kurzen Pfosten, wo Werner das Leder aus kurzer Distanz aber über die Querlatte schießt.
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:49
Berlin spielt die letzten Sekunden im ersten Durchgang nur noch zu neunt, nachdem Pekarík zur Behandlungs vom Spielfeld gebracht wurde.
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
RB Leipzig Hertha BSC
45.
18:47
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Keïta springt Pekarík im Mittelkreis rüde in die Beine. Der Leipziger sieht völlig zurecht die Gelbe Karte für das Vergehen, Pekarík bleibt am Boden liegen.
RB Leipzig Hertha BSC
44.
18:46
Keïta findet ein Loch im Hertha-Bollwerk: Der Mittelfeldmotor kommt aus 17 Metern zentraler Position zum Abschluss, zieht mit seinem Spannschuss aber wenige Zentimeter links am Kasten vorbei.
RB Leipzig Hertha BSC
43.
18:45
RB macht jetzt doch noch richtig Druck, die Hertha steht wahnsinnig tief und bringt es nur noch zu Befreiungsschlägen.
RB Leipzig Hertha BSC
41.
18:43
Bruma läuft Maier auf der rechten Seite davon und zieht über die Grundlinie ins Zentrum. Flach spielt er in den Rückraum, Stark ist aber zur Stelle und klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Keïta per Befreiungsschlag.
RB Leipzig Hertha BSC
39.
18:41
Jetzt sind die Leipziger aufgewacht! Bruma zieht von der linken Seite in die Mitte und schlenzt von der Strafraumkante halbhoch aufs rechte untere Eck. Jarstein taucht ab und hat die Kugel sicher.
RB Leipzig Hertha BSC
37.
18:37
Demme trifft den Pfosten! Kampls hoher Eckball landet über einige Umwege zentral an der Sechzehnerkante. Dort rauscht Demme heran, der sofort draufhält, aber nur den rechten Pfosten trifft.
RB Leipzig Hertha BSC
36.
18:37
Klostermann bringt mal einen Ball von der rechten Grundlinie flach hinein. Lustenberger hat am kurzen Pfosten aufgepasst und klärt zum Eckball.
RB Leipzig Hertha BSC
34.
18:36
Die Männer in Rot-Weiß haben heute nicht viel mit den Leipzigern zu tun, die in der letzten Saison noch Vizemeister geworden sind. Die Sachsen wirken völlig zahnlos und müde, nach vorne geht fast nichts.
RB Leipzig Hertha BSC
32.
18:35
Auch das noch: Konaté muss den Platz angeschlagen verlassen, Demme betritt den Rasen.
RB Leipzig Hertha BSC
32.
18:32
Einwechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
RB Leipzig Hertha BSC
32.
18:32
Auswechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
RB Leipzig Hertha BSC
31.
18:31
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Salomon Kalou
Wahnsinn, Berlin erhöht! Der Freistoß wird von Lazaro hoch an den ersten Pfosten gebracht. Kalou ist dort schneller als alle Gegenspieler und nickt das Leder aus sieben Metern unhaltbar ins kurze Eck.
RB Leipzig Hertha BSC
30.
18:31
Jetzt gibt es mal Freistoß für die Hertha, nach dem Halstenberg Esswein an der rechten Eckfahne abgeräumt hat.
RB Leipzig Hertha BSC
28.
18:31
Mittlerweile hat RB das Spiel nach vorne völlig eingestellt. Da muss im eigenen Stadion bei Rückstand und in Überzahl einfach mehr kommen.
RB Leipzig Hertha BSC
26.
18:29
Die Berliner lauern nur auf Konter und können für wenig Entlastung sorgen. Müssen sie aber auch gar nicht, weil bei Leipzig bislang auch noch wenig zusammengeht. Die Roten Bullen haben mehr Ballbesitz und sind etwas offensiver, wirken aber müde und einfallslos.
RB Leipzig Hertha BSC
24.
18:27
Nach einem RB-Ballverlust darf Hertha mal kontern. Zügig bringen die Berliner die Kugel zu Kalou, der viel Platz hat und einige Meter in der gegnerischen Hälfte machen darf. Der Ivorer nimmt über links Lazaro mit, der mit der Hacke Plattenhardt in Position bringt. Der Linksverteidiger spielt das Leder von der linken Grundlinie flach und scharf in den Rückraum, wo Orban aber gerade noch vor Kalou zur Stelle ist und klärt.
RB Leipzig Hertha BSC
22.
18:23
Trotz allem sind die Gastgeber drückend überlegen, haben fast 68 Prozent Ballbesitz. Die Hertha hat sich hinten reingestellt und den "Bus geparkt". Ob das auf Dauer gut geht?
RB Leipzig Hertha BSC
20.
18:22
RB drückt seit dem Gegentor und dem Platzverweis auf den Ausgleich. In den Offensivaktionen der Roten Bullen fehlt es aber noch an der letzten Konzentration und Entschlossenheit. Der letzte Pass misslingt häufig, richtig zwingend werden sie nicht.
RB Leipzig Hertha BSC
18.
18:19
Plattenhardt versucht es direkt, sein Schuss hat aber nicht genug Power und ist zudem nicht wirklich platziert. Gulácsi hat die Kugel sicher.
RB Leipzig Hertha BSC
17.
18:18
Orban legt Selke 25 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. Das gibt Freistoß aus ordntenlicher Position für die Gäste.
RB Leipzig Hertha BSC
15.
18:17
Nach dem Platzverweis spielen die Berliner im 4-4-1, Lustenberger ist in die Innenverteidigung gerückt.
RB Leipzig Hertha BSC
13.
18:17
Klostermann hat die nächste dicke Chance: Bruma flankt von der linken Seite weit ins Zentrum. Der Ball fliegt über alle Köpfe hinweg und landet beim aufgerückten Rechtsverteidiger, der sich im Rücken von allen mit nach vorne geschlichen hat. Aus 14 Metern halbrechter Position trifft Klostermann die Kugel aber nicht richtig, Jarstein packt beim Aufsetzer sicher zu.
RB Leipzig Hertha BSC
10.
18:13
Nach langen Diskussionen geht es weiter mit dem anschließenden Freistoß. Halstenberg hat sich die Kugel 18 Meter halbrechts vor dem Tor zurechtgelegt. Der Außenverteidiger läuft an, schlenzt das Leder aber nur auf das Tornetz.
RB Leipzig Hertha BSC
8.
18:08
Rote Karte für Jordan Torunarigha (Hertha BSC)
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag! Die Hausherren wollen direkt antworten. Ein langer Ball findet Werner, der das Laufduell mit Torunarigha gewinnt und frei durch ist. Der Berliner Verteidiger trifft den Nationalstürmer ungeschickt an den Beinen. Referee Willenborg lässt zunächst weiterspielen, entscheidet dann aber doch korrekterweise auf Foulspiel - und muss dann die Rote Karte zücken, weil Torunarigha der letzte Mann war.
RB Leipzig Hertha BSC
6.
18:06
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Davie Selke
Die Gäste gehen in Führung - und Selke macht's! Kalou legt rechts raus auf Esswein. Der Flügelstürmer bringt den Ball flach, aber ohne viel Wucht ins Zentrum. Selke schaltet dort schneller als alle anderen und zimmert den Ball humorlos aus 14 Metern zentraler Position in den rechten Knick.
RB Leipzig Hertha BSC
4.
18:04
Und Bruma hat gleich die nächste gute Chance: Der Portugiese erobert sich an der rechten Außenbahn die Kugel gegen Lazaro. Bruma zieht an der Strafraumkante entlang ins Zentrum und haut mit links drauf. Der Ball wird länger und länger, Jarstein kommt aber noch dran und fischt das Leder raus.
RB Leipzig Hertha BSC
2.
18:03
Früh im Spiel haben die Hausherren die erste Chance. RB kombiniert sich über die rechte Seite. Kampl flankt vom rechten Strafraumeck ins Zentrum, wo Bruma die Hereingabe aus 15 Metern halblinker Position volley nimmt. Der Schuss fliegt aber einige Meter über den Kasten von Jarstein.
RB Leipzig Hertha BSC
1.
18:01
Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück gibt den Ball frei! Los geht das letzte Bundesligaspiel 2017 zwischen den Hausherren von RB Leipzig und den Gästen von Hertha BSC!
RB Leipzig Hertha BSC
1.
18:01
Spielbeginn
RB Leipzig Hertha BSC
17:58
Der Himmel über Leipzig ist bewölkt bei knackigen Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind mit etwa 30.000 Zuschauern gut gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
RB Leipzig Hertha BSC
17:43
Auch die Gastgeber zeigen sich vor der Partie sehr entschlossen: "Wir setzen noch mal alles daran, das Heimspiel zu gewinnen", kündigte beispielsweise Mittelfeldspieler Kampl an. Leipzigs Trainer Hasenhüttl erwartet aber keinen Selbstläufer: "Berlin kommt mit viel individueller Qualität nach Leipzig. Uns erwartet eine gestandene Bundesliga-Mannschaft mit viel Speed, die es uns alles andere als leicht machen wird."
RB Leipzig Hertha BSC
17:43
Der 41-jährige Ungar will sein 100. Bundesligaspiel als Trainer unbedingt mit drei Punkten feiern. "Wir wollen in Leipzig versuchen, etwas zu klauen", so der Jubilar Dardái, der unter der Woche kurz vor den Feiertagen noch einmal das Tempo angezogen hat. "Wir haben hart trainiert, um vor dem schweren Spiel die Spannung hochzuhalten."
RB Leipzig Hertha BSC
17:34
Bei den Herthanern fehlen neben Stocker und Darida seit dem Spiel am Mittwoch auch Abwerchef Rekik (Fußprellung) und Außenverteidiger Weiser (Verletzung am Sprunggelenk). Mit Selke und Lazaro freuen sich gleich zwei ehemalige Leipziger auf das Spiel beim Ex-Klub. "Davie und Valentino kennen fast alle Leipziger, sie werden richtig Gas geben", hofft Coach Dardái.
RB Leipzig Hertha BSC
17:31
Aus Sicht der Leipziger könnten sich die statistischen Tendenzen heute gerne bestätigen, denn die Roten Bullen müssen auf gleich drei tragende Kräfte verzichten: Neben dem Langzeitverletzten Sabitzer fehlen auch Forsberg (Bauchmuskelzerrung) und Upamecano (Gelb-Rote Karte). Für letzteren rückt Kapitän Orban zurück in die Startformation. Ansonsten gibt es gegenüber dem 1:1 in Wolfsburg keine Veränderungen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:27
Fazit:
Am Ende trennen sich Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen in einem irrwitzigen Spiel schiedlich friedlich 4:4 unentschieden und verabschieden sich zumindest in der Liga mit einem Spektakel in die Winterpause. Bereits in der ersten Halbzeit brannten beide Teams über die meiste Zeit ein absolutes Feuerwerk ab. Während für die Leverkusener Brandt (11.) und Mehmedi (25.) trafen, netzten auf Seiten der 96er Bebou (12.), Füllkrug (21.) und Klaus (45.), sodass die Hausherren mit einer 3:2-Führung in die Pause gingen. Wer annahm, dass diese erste Halbzeit nicht mehr getoppt werden konnte, wurde gleich in der 47. Minute eines Besseren belehrt. Der eingewechselte Bailey schmiss die Maschinerie gleich zum Start der zweiten Hälfte wieder an und erzielte zwanzig Minuten später sogar das 3:4. In der Folge ließ Bayer die Entscheidung über Bailey, Kohr und Alario gleich dreifach aus und wurde kurz vor Schluss durch den Ex-Gladbacher Korb bestraft, der tatsächlich noch zum 4:4 traf und damit die tolle Moral der 96er am heutigen Tag unterstrich. Während Bayer mit diesem Remis die Ungeschlagen-Serie auf zwölf Spiele ausbaut, allerdings den Sprung auf Platz zwei verpasst, sammelt Hannover einen weiteren wichtigen Punkt im Tabellenmittelfeld und kann sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest freuen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:24
Spielende
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:24
...ab in die Mauer! Das war nix. Aber Schiedsrichter Storks hängt die Zeit, die die Ausführung des Standards gekostet hat nochmal hintendran und lässt weiterlaufen.
RB Leipzig Hertha BSC
17:23
Die Berliner hingegen kommen mit Rückenwind nach Leipzig: Unter der Woche besiegte Hertha Hannover 96 souverän mit 3:1. Generell sind Spiele in der Fremde aber keine Stärke der Hauptstädter. Die Hertha konnte erst ein einziges Auswärtsspiel gewinnen – beim Tabellenletzten aus Köln. Zudem sieht die Bilanz für den Hauptstadtklub eher mau aus. Erst zwei offizielle Duelle gab es zwischen diesen beiden Vereinen, beide verloren die Berliner (0:2, 1:4).
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:22
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber es gibt nochmal einen Freistoß für die Leverkusener von der halbrechten Seite 25 Meter vor dem Tor. Leon Bailey steht bereit...
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:22
Es gibt nur zwei Minuten obendrauf. Das ist erstaunlich wenig für acht Tore inklusive Elfmeterentscheidung nach Einsatz des Videoschiedsrichters.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Hannover 96 Bayer Leverkusen
88.
17:20
Hannover ist seit dem Ausgleich nun wieder am Drücker. Gibt es hier noch den Lucky Punch für die Hausherren? Oder kann die Werkself nochmal netzen und damit zumindest bis heute Abend auf den zweiten Tabellenplatz springen?
Hannover 96 Bayer Leverkusen
86.
17:18
Kurz vor dem 4:4 kam auf Seiten der Hannoveraner noch Sarenren Bazee als neuer Mann aufs Feld. Weichen musste dafür Felix Klaus.
RB Leipzig Hertha BSC
17:18
Und für die Hauptstädter ist durchaus was drin beim amtierenden Vizemeister. Leipzig geht nach den vielen englischen Wochen "ein bisschen auf dem Zahnfleisch", wie RB-Trainer Ralph Hasenhüttl zu Verstehen gab. Aus den vergangenen fünf Partien holten die Sachsen nur einen Sieg, unter der Woche setzte es ein enttäuschendes 1:1-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
85.
17:17
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
Hannover 96 Bayer Leverkusen
85.
17:17
Auswechslung bei Hannover 96: Pirmin Schwegler
Hannover 96 Bayer Leverkusen
83.
17:13
Tooor für Hannover 96, 4:4 durch Julian Korb
Da wirst du wahnsinnig! Die Hannoveraner erzielen tatsächlich den 4:4-Ausgleich! Über Fossum und Füllkrug verlagern sie den Ball kurz vor dem gegnerischen Sechzehner auf die linke Seite zu Bebou. Der Torschütze zum 1:1 geht in Richtung Tor und stochert die Kugel gegen Leno und zwei Bayer-Verteidiger irgendwie wieder auf die andere Seite, wo mittlerweile Korb eingelaufen ist und das Leder mit links rechts unten ins Tor schiebt. Retsos versucht noch die Hacke stehen zu lassen, kann den Ball aber nicht mehr am Tor vorbeilenken.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
83.
17:13
Auswechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
Hannover 96 Bayer Leverkusen
83.
17:13
Einwechslung bei Hannover 96: Noah Joel Sarenren Bazee
Hannover 96 Bayer Leverkusen
81.
17:13
Auch H96 ist hier noch nicht abgemeldet! Der eben erst eingewechselte Benschop fasst sich aus 30 Metern ein herz und verzieht nur knapp über das Tor.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
80.
17:11
Bayer will jetzt die Entscheidung! Nach einem Mehmedi-Abschluss auf der linken Seite kann Tschauner nur prallen lassen, sodass Alario auf der rechten Seite die zweite Chance erhält. Der Argentinier steigt zum Kopfball hoch und setzt das Leder nur aufs Tordach.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
79.
17:10
Anderes Bild auf der Gegenseite. Für Offensivtank Julian Brandt bringt Heiko Herrlich mit André Ramalho einen Mann für die Defensive auf den Rasen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
79.
17:09
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: André Ramalho
Hannover 96 Bayer Leverkusen
79.
17:09
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
Hannover 96 Bayer Leverkusen
76.
17:09
H96-Coach André Breitenreiter vollzieht seinen ersten Wechsel. Für den defensiv ausgerichteten Sechser Oliver Sorg kommt mit Charlison Benschop ein weiterer Stürmer in die Partie. Der Coach der Hausherren muss nun ins Risiko gehen.
RB Leipzig Hertha BSC
17:07
Kurz vor der Winterpause kann sich RB Leipzig noch den zweiten Platz zurückerobern. Mit einem Sieg wären die Roten Bullen wieder Bayern-Jäger Nummer eins. Doch die Hertha hat etwas dagegen. Die Berliner stehen momentan auf Platz elf etwas zwischen den Stühlen: Die Abstiegsränge sind nur sechs Punkte entfernt, aber auch die europäischen Plätze sind durchaus noch erreichbar. Das heutige Spiel wird zeigen, wohin die BSC-Reise geht.
RB Leipzig Hertha BSC
17:07
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss der Hinrunde empfängt RB Leipzig Hertha BSC! Los geht es um 18:00 Uhr!
Hannover 96 Bayer Leverkusen
75.
17:05
Einwechslung bei Hannover 96: Charlison Benschop
Hannover 96 Bayer Leverkusen
75.
17:05
Auswechslung bei Hannover 96: Oliver Sorg
Hannover 96 Bayer Leverkusen
74.
17:05
Leverkusen bleibt in der Offensive! Kurz nach der Bailey-Chance gibts das nächste dicke Ding für die Gäste, für die Kohr kurz hinter der Sechzehnerkante zum Abschluss kommt. Anton wirft sich dazwischen und lenkt die Kugel über die Latte ins Aus. Die Ecke bleibt ausnahmsweise ohne Folgen für die Partie.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
72.
17:03
Bailey schrammt am Dreierpack vorbei! Ein Aufreger nach dem anderen wird uns hier in diesem Spiel beschert. Nach einem Brandt-Pass im gegnerischen Sechzehner ist es erneut Leverkusens Jamaikaner, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Diesmal setzt der Flügelflitzer das Leder allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
70.
17:02
Geht Hannover jetzt der Sprit aus? Leverkusen wirkt nun angefixt von diesem Führungstreffer und versucht nun selbst wieder spielerisch in Schussposition zu kommen anstatt sich auf Kontersituationen zu konzentrieren.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
67.
16:56
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:4 durch Leon Bailey
Und der wird zum Boomerang! Leverkusen schnappt sich die Kugel nach der Hereingabe von der rechten Seite und schaltet sofort um. Mehmedi tankt sich durchs Mittelfeld und spielt wenige Meter hinter der Mittelline den perfekten Steilpass auf Leon Bailey auf dem linken Flügel. Der Jamaikaner ist erneut schneller als jeder Hannoveraner und knallt die Kugel kurz hinter der Strafraumkante mit links rechts unten in die Maschen. Da kann Tschauner wenig machen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
66.
16:56
Das ist zum mit der Zunge schnalzen! Bebou spielt mit der Hacke einen Doppelpass auf der linken Offensivseite mit Fossum, der anschließend in den Sechzehner eindringt und das Leder noch leicht abgefälscht knapp rechts am Pfosten vorbeisetzt. Eckball für H96!
Hannover 96 Bayer Leverkusen
64.
16:54
Beide Teams halten das Tempo weiter hoch. Vor allem die Roten aus Niedersachsen starten einen Sturmlauf nach dem anderen. Diesmal begibt sich Klaus auf der rechten Seite auf die Reise und hämmert den Ball aus der Distanz in Richtung Leno. Der Keeper der Leverkusener braucht nicht einzugreifen und sieht das Spielgerät einige Meter über seinen Kasten fliegen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
62.
16:52
Füllkrug geht im Bayer-Strafraum zu Boden. Sofort gellen die Elfer-Rufe durch die HDI-Arena, aber Schiri Storks lässt die Pfeife zurecht stecken. Zwar nimmt Mehmedi im Zweikampf kurz den Arm zu Hilfe, aber das reicht nicht für einen Strafstoß.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
60.
16:50
Nächster Abschluss der Hannoveraner! Niclas Füllkrug nimmt Havertz am rechten Sechzehnereck aus dem Spiel, wartet auf den Ausfallsschritt des Leverkuseners und schickt das Leder durch die Beine des Youngsters aufs kurze Eck. Leno hat den Braten gerochen, geht früh auf Tauchstation und fängt die Pille locker ab.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
58.
16:49
...Klaus schnibbelt den Ball über die Mauer in Richtung rechter oberer Winkel. Nur knapp rauscht die Kugel über den Querbalken.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
57.
16:48
Nach einem Foul von Bellarabi an Bebou nahe der Sechzehnerkante auf der halbrechten Seite eröffnet sich den Hausherren eine hervorragende Freistoßposition...
Hannover 96 Bayer Leverkusen
56.
16:47
Zum wiederholten Male übernimmt H96 nach einem Leverkusen-Tor das Kommando und drängt seinerseits auf den nächsten Treffer. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite ist diesmal Sané, der Brandt im Kopfballduell am kurzen Pfosten keine Chance lässt und die Pille in Richtung linkes Eck köpft. Leno hebt an und fängt die Kugel sicher aus der Luft.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
54.
16:43
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen)
Das muss zwingend die Gelbe Karte geben. Admir Mehmedi nimmt im Zweikampf mit Matthias Ostrzolek nahe der Mittellinie das Bein viel zu hoch und trifft den 96er am Kopf. Glücklicherweise kann dieser ohne Probleme weitermachen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
50.
16:42
Und dieser Leon Bailey ist eine Maschine. Der Jamaikaner ist nach seiner Einwechslung auf den Punkt wach und beschert Leverkusen mit diesem Treffer den erneuten Ausgleich. Wenn das so weiter geht, dann erleben wir hier heute noch einen Torrekord. Neben Bailey kam übrigens auch Kohr auf Seiten der Leverkusener anlässlich der zweiten Hälfte in die Partie. Für ihn blieb der andere Bender-Zwilling, der Ex-Dortmunder Sven Bender, draußen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
47.
16:37
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:3 durch Leon Bailey
Das Spiel macht da weiter, wo es in Halbzeit Eins aufgehört hat! Der für Lars Bender zur zweiten Halbzeit eingewechselte Bailey wird von Havertz auf der linken Seite mustergültig Szene gesetzt und beweist erneut seine Formstärke. Ohne Probleme läuft er seinen Gegenspielern davon, dringt auf halblinks in den Sechzehner ein und überwindet Tschauner per Schuss ins linke untere Eck.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
46.
16:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
Hannover 96 Bayer Leverkusen
46.
16:36
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
Hannover 96 Bayer Leverkusen
46.
16:36
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Hannover 96 Bayer Leverkusen
46.
16:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
Hannover 96 Bayer Leverkusen
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Hannover 96 Bayer Leverkusen
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Am Ende einer vogelwilden ersten Hälfte zwischen Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen gehen die Roten aus Niedersachsen mit einer knappen 3:2-Führung in die Kabine. Bereits in der elfen Minute markierte Brandt im Dress der Gäste nach toller Vorarbeit von Kapitän Lars Bender das erste Tor der Partie. Nahezu im direkten Gegenzug ließ H96 in Person von Ihlas Bebou den Ausgleich folgen und legte keine zehn Minuten später nach Videoentscheid-Elfmeter durch Füllkrug den zweiten Treffer nach. Lange Zeit zum Jubeln blieb den Hausherren jedoch nicht, patzte Abwehrriese Sané doch kurz darauf mit einem katastrophalen Fehlpass vor dem eigenen Kasten. Über Bellarabi auf Mehmedi nahmen die Gäste die Einladung dankend an und waren zurück im Spiel. Obwohl die Partie anschließend etwas an Fahrt verlor, wurde es den 30.000 Zuschauern in der HDI-Arena doch bei Leibe nicht langeweilig. So rettete Tschauner in der 32. Minute erst gegen Alario und kurz darauf gegen Bender. In der 45. Minute jubelte dann tatsächlich nochmal die andere Seite, indem Klaus mit dem Halbzeitpfiff noch auf 3:2 stellte. Während die Hannoveraner nun mit dem berühmten Momentum und moralischen Vorteil in die zweite Hälfte starten können, gilt für Bayer 04 die Devise nicht aufstecken, sondern weiter nach vorne spielen. In dieser verrückten Partie ist noch alles drin.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
Hannover 96 Bayer Leverkusen
45.
16:16
Tooor für Hannover 96, 3:2 durch Felix Klaus
Kurz vor der Halbzeit markiert H96 die erneute Führung! Die Hausherren schalten nach Ballgewinn kurz hinter der Mittellinie sofort um. Füllkrug zieht über halbrechts den Sprint an, legt wenige Meter vor der Sechzehnerkante quer zum im Zentrum mitgelaufenen Klaus, dessen Schuss von Tah noch unglücklich abgefälscht wird und überm nach rechts segelnden Leno in die Maschen fliegt.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
42.
16:14
Tschauner ist zum nächsten Mal gefordert! Brandt spielt Lars Bender auf der halbrechten Seite kurz vor dem Sechzehner frei und der Kapitän nutzt die freie Schussbahn um dem Schlussmann der Hausherren eine Granate entgegenzuschicken. Tschauner reißt die Hände im rechten Moment hoch und klärt wieder mal zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
40.
16:12
Gut 30.000 Zuschauer haben heute den Weg in die Hannoveraner Heimstätte gefunden. Bisher sehen die Anhänger beider Teams eine mehr als unterhaltsame Partie, in der sich kaum voraussagen lässt, in welche Richtung das Spiel noch geht.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
37.
16:10
Aktuell bemüht sich die Heimmannschaft um Ballbesitz und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Leverkusen presst früh und setzt die Hannoveraner damit stark unter Druck.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
34.
16:08
Den folgenden Eckball faustet Hannovers Keeper kompromisslos mit der Rechten aus der Gefahrenzone. Anschließend bleibt der Keeper kurz am Boden liegen, weil Retsos in der Luft etwas die Orientierung verloren hatte und unglüklich auf dem Keeper der Hausherren gelandet war. Eine Behandlungspause ist aber nicht nötig.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
32.
16:05
Alario per Kopf! Schon wieder brennts im Hannoveraner Sechzehner. Brandt kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und schaufelt das Leder in den Strafraum. Alario steht zum Kopfball parat und nickt die Pille zentral aufs Tor. Tschauner steht wenige Meter vor dem Kasten und muss sich lang machen um das Spielgerät noch über den Querbalken zu lenken.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
28.
16:02
Ist das hier ein irres Spiel bisher! Auch nach dem 2:2 geht es weiter rauf und runter. Für die 96er ist der Ausgleich natürlich bitter, zumal man ihn sich mehr oder minder selbst eingeschenkt hat.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
25.
15:56
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Admir Mehmedi
Was ist denn hier los?! Hannovers Sané lädt Bellarabi und die Leverkusener mit einem fatalen Fehlpass vor dem eigenen Sechzehner zum Ausgleich ein und die Werkself sagt Dankeschön. Unter Druck legt Sané den Ball genau auf Bellarabi auf der rechten Seite. Der Flügelspieler schaltet sofort, geht ein paar Meter und schickt den kreuzenden Mehmedi auf rechts in den Sechzehner, der Tschauner per Flachschuss im kurzen Eck überwindet. Auch der Schlussmann der 96er sieht da nicht gut aus.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
23.
15:56
Drei Tore nach zwanzig Minuten! So kanns weitergehen. Die Hannoveraner zeigen einmal mehr, warum sie in dieser Saison bisher überhaupt nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und bereiten der "Mannschaft der Stunde" hier ordentlich Probleme. Reißt heute die Serie der Herrlich-Elf?
Hannover 96 Bayer Leverkusen
21.
15:52
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Niclas Füllkrug
Spiel gedreht! Stürmer Niclas Füllkrug lässt sich die Chance nicht nehmen und haut den Ball halbrechts unten in die Maschen. Leno segelt nach links und kann das 2:1 der Hausherren nicht verhindern.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
20.
15:52
Elfmeter für H96! Der Unparteiische revidiert seine erste Entscheidung und das geht in Ordnung. Bebou bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum und Tah kommt einen Tick zu spät gegen Klaus, trifft erst den Gegenspieler und dann den Ball.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
18.
15:51
Klaus fällt im Strafraum im Zweikampf mit Tah. Gibt es Elfmeter? Schiri Storks lässt zunächst weiterlaufen, schaut sich die Szene nun am Seitenrand allerdings nochmal an...
Hannover 96 Bayer Leverkusen
15.
15:49
Was für ein verrückter Start in diese Partie! Hannover lässt sich von dem Führungstreffer der Gäste null komma null beeindrucken und hat sofort die passende Antwort parat. Seit dem Ausgleich geben die 96er nun den Ton in der HDI-Arena vor.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
12.
15:43
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Ihlas Bebou
Keine 60 Sekunden später fällt hier der Ausgleich! Und man kommt sich fast wie bei einer Wiederholung vor. Auch hier ist der Ausgangspunkt ein Einwurf nahe der rechten Eckfahne, nur diesmal auf der Gegenseite. Korb wird in Szene gesetzt und bolzt das Leder hoch in den Bayer-Strafraum. Dort setzt sich Bebou gegen Henrichs durch und platziert den Kopfball perfekt oben links ins Eck.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
11.
15:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Julian Brandt
Das ist die Führung für die Gäste! Nach einem Einwurf nahe der rechten Eckfahne in der Hannoveraner Hälfte setzt sich Lars Bender gegen Ostrzolek durch und flankt die Kugel zentral in den Sechzehner. Brandt löst sich von seinem Gegenspieler, nimmt den Ball in der Rückwärtsbewegung volley mit rechts und schickt ihn unhaltbar für Tschauner rechts unten ins Tor. Klasse Treffer vom Leverkusener Offensivmann!
Hannover 96 Bayer Leverkusen
9.
15:41
Retsos geht auf der linken Defensivseite ins Laufduell mit Korb und geht mit offener Sohle in den Zweikampf. Der Abwehrspieler trifft zwar zunächst den Ball, anschließend jedoch auch den rechten Knöchel des 96ers. Storks belässt es erneut bei einer Verwarnung. Der folgende Freistoß nahe der rechten Eckfahne bringt den Hausherren nichts ein.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
7.
15:38
Ungeschicktes Zweikampfverhalten von Bellarabi. Der Flügelspieler der Gäste lässt auf der rechten Offensivseite gegen Bebou das Bein stehen und bringt Hannovers schnellsten Spieler zu Fall. Die Karte lässt Schiri Storks allerdings zurecht stecken.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
5.
15:36
Bereits in diesen ersten Minuten geht es hin und her. Während Henrichs auf der einen Seite bei einem Abschluss kurz vor der Sechzehnerkante noch abgeblockt wird, zieht Hannover anschließend sofort den Konter, kommt letztlich aber dank der schnell zurückeilenden Bayer-Defensivmannschaft nicht zum Schuss.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
3.
15:34
Anders als beim letzten Heimspiel der 96er gegen Hoffenheim brauchen sich beide Mannschaften heute nicht mit wildem Schneetreiben herumplagen. Es ist kühl aber trocken in der Hannoveraner Heimstätte. Gute Bedingungen also für einen spannenden Hinrundenabschluss.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
2.
15:33
Die Hausherren laufen in gewohntem Rot mit schwarzen Hosen auf. Die Gäste dagegen haben sich heute zum ersten Mal in dieser Saison die weißen Ausweichtrikots übergezogen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
1.
15:32
Auf gehts in diese Sonntagnachmittagspartie. Schiri Storks gibt die Kugel frei in der Hannoveraner HDI-Arena.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
1.
15:31
Spielbeginn
Hannover 96 Bayer Leverkusen
15:26
Die Hannoveraner Hymne läuft, die Fans stehen in Erwartung bereit und auch die Spieler lauern bereits in den Katakomben. Gleich gehts los!
Hannover 96 Bayer Leverkusen
15:03
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sören Storks. Der 29-jährige Zimmerermeister aus Velen pfeift erst seit dieser Saison im deutschen Fußballoberhaus und feiert heute seinen fünften Einsatz. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Assistenten Dr. Martin Thomsen und Sven Waschitzki.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
15:02
Auf Seiten der Gäste rotiert Trainer Heiko Herrlich im Zuge der englischen Woche und angesichts des Pokalspiels am Mittwoch auf vier Positionen durch. Neben den beiden Sechsern Dominik Kohr und Julian Baumgartlinger trifft es dabei auch die zuletzt so formstarken Offensivmaschinen Leon Bailey (Top-Vorbereiter bei Bayer) und Kevin Volland (Top-Torschütze bei Bayer). Stattdessen beginnen heute Kapitän Lars Bender und Youngster Kai Havertz im zentralen Mittelfeld, sowie Julian Brandt und Admir Mehmedi in der Offensive. Einzige Spitze ist heute wie schon gegen Bremen der Argentinier Lucas Alario.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
15:01
Personell nimmt Breitenreiter heute zwei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen die Hertha am Mittwoch vor. Für den wegen einer Grippe kurzfristig ausfallenden Topstürmer Martin Harnik rückt Mittelfeldmann Iver Fossum in die Startelf. Der Norweger bezieht auf der Zehnerposition Stellung, während Füllkrug heute die einzige Spitze bildet. Zudem kehrt Pirmin Schwegler nach seiner Gelbsperre ins Aufgebot zurück und verdrängt Marvin Bakalorz auf der Doppelsechs neben Oliver Sorg zunächst auf die Bank.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:52
Entsprechend motiviert war die Ansprache des 96-Coaches, der unter Woche noch von Sportdirektor Horst Heldt für seine bisherigen Leistungen bei den Hannoveranern mit dem Titel "Großer Zauberer" geadelt wurde: "Man darf sich niemals ausruhen in dieser Saison, denn alle Mannschaften weisen eine hohe Qualität auf. Gegen Leverkusen werden wir wieder frisch sein. Wir werden nochmal alles rausholen, das kann ich versprechen. Zu was es führt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, aber ich kann versprechen, dass wir alles tun werden um gerade zum Ende des Jahres nochmal einen Sieg einzufahren." Entscheidend könnte heute auch wieder die Standardstärke der 96er sein. Zehn ihrer zwanzig Treffer erzielten die Roten nach Freistößen und Ecken. Ob die Niedersachsen diese Statistik heute weiter ausbauen können, bleibt abzuwarten.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:47
Insgesamt mussten die Roten aus Niedersachsen in dieser Saison erst eine Niederlage in der heimischen HDI-Arena hinnehmen. Trotzdem zeigte der Gesamt-Trend bei den 96ern mit nur vier Punkten aus den letzten sechs Partien zuletzt eher nach unten. Die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter hat es vor allem dem hervorragenden Saisonstart zu verdanken, dass sie mit 22 Zählern und Platz zehn aktuell wenig bis gar nichts mit dem erwarteten Kampf um den Klassenerhalt zu tun hat. Auf die Abstiegsränge beträgt der Abstand derzeit sieben Punkte. Trotzdem soll nach dem 1:3 in Berlin unter der Woche heute wieder ein Sieg auf der Ergebnisanzeige prangen. Im Gegensatz zu Leverkusen, die am Mittwoch noch im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach ran müssen, steht für die Hannoveraner ab 15:30 Uhr das letzte Pflichtspiel im Jahr 2017 an.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:46
Im Duell mit Hannover will die Werkself die eigene Serie nun fortsetzen und diese mit in ins nächste Jahr überführen. Allerdings zollt Chefcoach Herrlich dem bisher überraschend gut aufspielenden Aufsteiger aus Hannover durchaus Respekt vor der Partie und warnt besonders vor der Heimstärke der heutigen Hausherren : "Ich glaube nicht, dass sie sich Sorgen machen, zu Hause gegen uns zu spielen. Sie haben vor heimischer Kulisse gegen Dortmund und Schalke gewonnen und haben somit bereits gezeigt, dass Sie Mannschaften schlagen können, die vorne mit dabei sind. Deshalb werden sie auch vor uns keine Angst haben."
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:46
Ohnehin gilt das Team von Trainer Heiko Herrlich mit einer Ungeschlagen-Serie von mittlerweile elf Spielen als derzeitige Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Aus den letzten vier Partien sammelten die Leverkusener zehn Punkte und sind damit nach einem schwierigen Start in die Saison endgültig wieder in der Beletage der Liga angekommen. Neben den offensiv aufgeblühten Kevin Volland und Leon Bailey liegt dies auch an der verbesserten Defensivarbeit beim NRW-Klub sowie dem aktuell formstarken Schlussmann Bernd Leno. Nur ein Gegentor hatten die Leverkusener in den vergangenen vier Spielen zu beklagen. Auch unter der Woche gegen Kellerkind Werder Bremen stand mit einem 1:0-Sieg am Ende die Null.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:38
Nur noch sieben Tage bis Heiligabend und wie könnte man sich das Weihnachtsfest besser versüßen als mit einem Sieg zum Abschluss der Hinrunde. Sowohl die 96er als auch die Jungs der Werkself wollen ihren Fans kurz vor den Feiertagen nochmal Grund zum Jubeln geben. Während der Aufsteiger aus Niedersachsen als aktuell Tabellenzehnter sich mit einem Sieg weiter im Mittelfeld festsetzen könnte und unterm Weihnachtsbaum keinen Gedanken an die Abstiegszone verschwenden bräuchte, ist für den Tabellensechsten aus Leverkusen heute sogar der Sprung auf Vizemeister-Rang zwei möglich. Dank der besseren Tordifferenz würde man dort die punktgleichen Schalker verdrängen.
Hannover 96 Bayer Leverkusen
14:33
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum ersten Sonntagsspiel an diesem 17. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Bevor RB Leipzig und die Hertha aus Berlin heute Abend die Hinrunde der Saison 2017/18 beschließen, kämpfen ab 15:30 Uhr zunächst Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen um den letzten möglichen Dreier in diesem Jahr. Wir freuen uns auf eine packende Partie!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele