Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
14. Spieltag
07.12.2019 15:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
2:1
Bayern München
Bayern
0:0
  • Ivan Perišić
    Perišić
    49.
    Linksschuss
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    60.
    Kopfball
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    90.
    Elfmeter
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
54.022
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:22
Fazit:
Was ein Finish im Borussia-Park! Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 2:1 gegen Bayern und distanziert den Rekordmeister bis auf sieben Punkte. In den ersten 55 Minuten spielten die Bayern die Borussia komplett an die Wand, erzielten allerdings nur ein einziges Törchen. Aus dem Nichts kam die Fohlenelf dann zum Ausgleich, sodass sich in der letzten halben Stunde ein offenes Spiel entwickelte. Kurz vor der Nachspielzeit holte Javi Martínez Marcus Thuram selten dämlich im Sechzehner von den Beinen, kassierte dafür Gelb-Rot und musste mit ansehen, wie Bensebaini seinen Doppelpack vom Elferpunkt schnürte. Damit bleibt Mönchengladbach an der Tabellenspitze, dicht verfolgt von Leipzig, während die Bayern schon sieben Punkte weg sind. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:22
Spielende
90.
17:20
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Ramy Bensebaini
Wahnsinn! Der Borussia-Park explodiert! Bensebaini läuft ein paar Schritte an und jagt die Kugel ins rechte Eck. Neuer ist in der richtigen Ecke, kann den Strafstoß jedoch nicht parieren.
90.
17:19
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
90.
17:19
Gelb-Rote Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Für das Vergehen gibt es Gelb-Rot noch obendrauf.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Elfmeter für Gladbach! Ist das dämlich! Thuram dringt halblinks in den Strafraum der Gäste ein und wird von Kimmich zur Seite gedrängt. Martínez setzt warum auch immer zur Grätsche an und holt den Gladbacher von den Beinen.
88.
17:16
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Zakaria holt Müller von den Beinen und kassiert auch dafür Gelb. Der Schweizer fehlt damit am nächsten Spieltag bei Wolfsburg.
86.
17:14
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Lewandowski hat die Schnauze voll und holt Raffael von hinten von den Beinen. Dafür gibt es völlig zurecht Gelb.
85.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
85.
17:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
82.
17:11
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
Javi Martínez stoppt einen Konter der Hausherren mit einem beherzten Foul gegen Lars Stindl. Für das Vergehen gibt es Gelb.
81.
17:10
Ab auf die andere Seite! Müller hat nach Zuspiel von Coman plötzlich ganz viel Wiese vor sich. Der Deutsche flankt das Leder an den ersten Pfosten wo Goretzka zum Ball geht. Im Nachfassen hat Sommer das Spielgerät sicher.
80.
17:09
Fast die Führung für Gladbach! Am Sechzehner leitet Herrmann das Runde perfekt in den Lauf von Stindl. Der Kapitän visiert aus rund zehn Metern halbrechter Position die lange Ecke an. Das Spielgerät zischt nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
79.
17:08
Fritz hat in dieser Schlussphase alle Hände voll zu tun und muss zahlreiche knifflige Entscheidungen fällen.
76.
17:06
Im Sechzehner setzt sich Perišić gegen Lainer durch und flankt das Leder mit Dampf nach innen. Der Fünfer ist jedoch verwaist, sodass die Murmel rechts ins Seitenaus jagt.
74.
17:03
Aktuell sind die Gladbacher etwas besser in der Partie und lassen den FCB kaum zur Entfaltung kommen. Auf der Bank hat Flick mit Coutinho auch noch jemanden sitzen, der so ein Match entscheiden kann.
71.
17:00
Etwas weniger als 20 Minuten sind noch auf der Uhr und mittlerweile ist es ein komplett offenes Spiel. Vor allem für die Bayern würde ein Unentschieden aktuell allerdings nicht reichen, da auch die Leipziger wieder souverän am gewinnen sind.
68.
16:56
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
68.
16:56
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
67.
16:56
Thuram lässt im Zentrum Boateng stehen und passt die Kugel nach halblinks zu Stindl. Der hätte im Sechzehner allein vor Neuer gestanden, hat mit dem Anspiel allerdings nicht gerechnet.
66.
16:54
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Bor. Mönchengladbach)
Hofmann stellt Coman von hinten ein Bein und unterbindet damit einen möglichen Konter der Bayern. Dafür bekommt der Übeltäter Gelb.
64.
16:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
64.
16:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
62.
16:50
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Auf der linken Außenbahn stellt Boateng den Körper gegen Thuram rein. Der Franzose läuft auf und bekommt den Foulpfiff von Fritz. Der Unparteiische zückt ebenfalls Gelb.
60.
16:49
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Ramy Bensebaini
Aus dem Nichts der Ausgleich! Von der rechten Fahne flankt Hofmann das Leder mit ganz viel Schärfe vor den zentralen Fünfer. Dort passt die Zuordnung beim Rekordmeister überhaupt nicht, sodass Bensebaini unbedrängt zum Kopfball hochsteigen darf. Der Verteidiger jagt das Leder ins flache rechte Eck.
60.
16:48
Auf der halbrechten Seite pflückt Embolo einen langen Ball mit der Brust aus der Luft. Der Schweizer will direkt abschließen, doch Boateng spritzt dazwischen und kann die Situation bereinigen.
58.
16:46
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
58.
16:46
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
57.
16:45
Diesmal sprintet Coman nach einem Zuspiel von Müller die rechte Seite entlang. Mit seiner folgenden Flanke findet der Franzose jedoch nur Lainer, der zur Ecke klärt.
55.
16:43
Weiterhin bleibt der Rekordmeister am Drücker und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Vor allem haben die Hausherren große Probleme, die Außenpositionen zu verteidigen, auf denen immer wieder Davies und Coman durchbrechen.
52.
16:40
Die Bayern belohnen sich nachträglich für eine bärenstarke erste Hälfte und schieben sich durch die Führung vorerst bis auf einen Zähler an die Fohlenelf heran. Bleibt abzuwarten, ob sich die Gladbacher im zweiten Abschnitt aus der Umklammerung lösen können.
49.
16:37
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Ivan Perišić
Die Führung für den FC Bayern! Im Zentrum beweist Lewandowski viel Übersicht und passt die Murmel in den lauf von Perišić. Der Kroate marschiert bis zum Sechzehner und spielt die Kugel zu Müller, der das Spielgerät sofort zum Außenangreifer zurückpasst. Den halbhohen Ball nimmt Perišić mit dem rechten Fuß an und donnert die Kirsche mit dem linken Schlappen aus der Drehung aus etwa 16 Metern auf die Kiste. In seinem Tor fährt Sommer noch die rechte Hand aus, doch das Leder springt hinter die Linie.
46.
16:35
Auf der linken Außenbahn lässt Davies mit einem beherzten Sprint gleich vier Gladbacher stehen. Der Kanadier donnert den Ball ins Zentrum, wo Sommer die Hereingabe mit den Fingerspitzen aus der Gefahrenzone lenkt.
46.
16:34
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt! Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Mönchengladbach und Bayern. Der Rekordmeister drückte hier seit der ersten Sekunde das Gaspedal durch und hatte zahlreiche Chancen auf das Führungstor. Doch wie gegen Leverkusen ließen die Süddeutschen die Möglichkeiten liegen. Allerdings pressen und verteidigten die Flick-Männer bis zum Pausentee überragend, sodass die Fohlenelf zu keiner nennenswerten Chance kam. Nebenbei mussten die Gäste schon einmal verletzungsbedingt auswechseln, da Tolisso mit muskulären das Spielfeld verließ. Gleich geht es weiter!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:14
Aus dem rechten Halbfeld flankt Müller die Murmel vor den zentralen Fünfer, wo Goretzka zum Kopfball hochsteigt. Der Deutsche nickt das Runde jedoch deutlich über die Kiste.
41.
16:12
Erster Torschuss für Gladbach! Der Ball landet in den Füßen von Pléa, der aus rund 25 Metern halbrechter Position abdrückt. Neuer taucht in seinem Kasten ab und kann das Leder aufnehmen.
40.
16:11
Mit etwas Glück setzt sich Coman halbrechts durch. Sein Schuss aus rund 15 Metern landet genau in den Armen von Sommer.
39.
16:10
Weiterhin drückt der Bayern das Gaspedal durch und lässt die Gladbacher überhaupt nicht zum Durchatmen kommen. Dennoch muss sich der Rekordmeister vorwerfen lassen, kein einziges Tor aus den zahlreichen Chancen erspielt zu haben.
36.
16:08
Mit dem rechten Außenrist schickt Thiago Lewandowski auf die Reise. Der Pole marschiert die Seite entlang und flankt den Ball in den Lauf von Perišić, der das Leder einmal annimmt und aufs Tor jagt. Der Schuss küsst noch die Oberkante der Latte und fliegt dann ins Aus.
35.
16:06
Die Hausherren können mal schnell umschalten, doch auf der linken Außenbahn scheitert Bensebaini mit seiner Hereingabe am aufmerksamen Kimmich.
33.
16:04
Wieder ist das Spiel unterbrochen, da Lewandowski bei einer Ecke unglücklich mit dem Ellenbogen in Thuram reinrauscht. Für den Angreifer geht es nach einer kurzen Verschnaufpause aber weiter.
31.
16:02
Coman löffelt einen Ball kurz vor der rechten Torauslinie zurück an den zentralen Sechzehner. Dort kommt Lewandowski seitlich angeflogen und wuchtet die Kugel senkrecht in den Himmel.
30.
16:00
Gladbach darf sich mittlerweile glücklich schätzen, dass die Bayern hier nicht schon drei Buden erzielt haben. Die Süddeutschen schnüren den Tabellenführer an dessen Sechzehner fest und scheitern aktuell nur an der eigenen Chancenverwertung.
27.
15:59
Es fehlen Zentimeter zum 1:0 für den FC Bayern! Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht Kimmich aus rund 18 Metern zentraler Position ab. Wieder sieht Sommer nichts, da alle Akteure in seinem Sichtfeld stehen. Der Ball rutscht dem Keeper durch die Arme, doch in letzter Sekunde kann Sommer das Tor mit einem Finger verhindern, da das Leder noch nicht mit dem kompletten Umfang hinter der Linie war.
26.
15:57
Sommer hält das 0:0 fest! Müller zieht aus 14 Metern zentraler Position ab. Stürmerkollege Lewy lässt das Runde lässig durch die Beine rauschen, sodass Sommer den Schuss erst spät sieht. Der Schlussmann ist blitzschnell unten und lenkt den Ball um den rechten Pfosten.
25.
15:56
Müller empfängt einen langen Ball auf der linken Außenbahn und leitet die Kugel zu Lewandowski weiter. Der Pole ist mit der Fußspitze noch dran, kann die Kugel jedoch nicht verarbeiten.
23.
15:54
Auf der linken Seite zieht Davies in den Sechzehner ein und flankt die Murmel in den Strafraum. Dort kommt Coman zum Kopfball, wuchtet das Runde jedoch genau in die Arme von Sommer.
20.
15:50
Für den angeschlagenen Tolisso ist nun Flügelflitzer Perišić in der Partie.
20.
15:50
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
20.
15:50
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
19.
15:49
Im Mittelfeld sinkt Tolisso ohne Gegnereinwirkung zu Boden. Der Franzose zeigt bereits an, dass er ausgewechselt werden muss.
16.
15:47
Wieder schnuppert der Pole am Tor! Thiago chipt einen Freistoß frech über die Mauer. Im perfekten Moment löst sich Lewandowski, der die Kirsche per Volleyschuss aus 15 Metern knapp an der linken Aluminiumstange vorbeijagt.
14.
15:45
Wieder verpassen die Bayern knapp die Führung! Im Zentrum rollt über Tolisso der Konter an. Der Mittelfeldakteur passt das Runde zu Coman, der die Murmel aus der Drehung in den Lauf von Lewandowski weiterleitet. Der Pole visiert aus 13 Metern halblinker Position die flache rechte Ecke an und verfehlt sein Ziel um wenige Zentimeter.
11.
15:42
Die Gladbacher können sich aktuell nur mit zahlreichen Fouls behelfen. Auf der linken Außenbahn passt Davies die Kugel zu Coman, der blitzschnell an Bensebaini vorbeizieht. Der Verteidiger kann den Franzosen nur am Trikot festhalten.
8.
15:40
Fast das 1:0 für die Bayern! Stindl klärt das Leder im eigenen Sechzehner genau in die Füße von Goretzka, der die Murmel direkt auf Tolisso weiterleitet. Der Franzose drückt aus rund zwölf Metern halbrechter Position ab. Am linken Fünfereck streckt Müller seinen Fuß rein und stochert das Spielgerät knapp am Pfosten vorbei.
6.
15:36
Gelbe Karte für László Bénes (Bor. Mönchengladbach)
Auf der halbrechten Seite trifft Bénes Davies mit offener Sohle am Knie und kassiert bereits in der sechsten Minute die Gelbe Karte.
5.
15:36
Bereits in den ersten Minuten tappen die Hausherren das ein ums andere Mal in die Abseitsfalle, da die Münchner auf Höhe der Mittellinie verteidigen.
2.
15:32
Auf der linken Außenbahn macht Coman das erste Mal Dampf. Seine folgende Flanke findet sogar Müller am linken Fünfereck, doch der Angreifer kann die Murmel nicht verarbeiten.
1.
15:31
Los geht's im Borussia-Park! Die Bayern agieren in roten Trikots im ersten Durchgang von rechts nach links, während die Gladbacher im weißen Dress auflaufen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Unter großartiger Kulisse betreten die zwei Kontrahenten das grüne Parkett in Gladbach. Während die heimischen Fans mit Gesängen ihre Männer begrüßen, warten die Bayern-Fans mit einer schönen Choreo auf.
15:22
Beide Mannschaften machen sich so langsam in den Katakomben bereit, sodass es hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des heutigen Geschehens ist Marco Fritz, der in den kommenden 90 Minuten von seinen zwei Kollegen Dominik Schaal sowie Guido Kleve unterstützt wird.
15:10
Auch Flick sprach vor dem Topduell mit den Journalisten: "Sie fahren mit sehr viel Dynamik ihre Angriffe - Leverkusen und Gladbach kann man vergleichen. Wir müssen mutig und nach vorne verteidigen und müssen den gegnerischen Stürmern weniger Raum lassen. Gladbach gegen Bayern war immer ein Klassiker. Im Hause Flick war es der Klassiker, mein Bruder war Gladbach-Fan, ich der Bayern-Fan. Gladbach ist Tabellenführer, wir sind Vierter. Wir reisen aber mit Selbstvertrauen an, sind auf dem richtigen Weg, haben gegen Leverkusen viele Chancen herausgespielt. Gegen den Ball waren einige Dinge, die nicht gut waren, die haben wir aber trainiert."
15:00
Auch die Bayern sind gut drauf und wollen sich mit einem Dreier beim Tabellenführer im Gesamtklassement wieder nach vorne arbeiten. In den ersten vier Spielen unter Flick zeigten die Süddeutschen vier überragende Leistungen, die mit vier Siegen belohnt wurden. Am vergangenen Spieltag kassierten der Stern des Südens allerdings eine 1:2-Pleite vor heimischen Publikum gegen Leverkusen in einer intensiven Partie. Dennoch war die Vorstellung der Münchener, die gleich dreimal am Aluminium scheiterten, gut. Bleibt abzuwarten, ob die Gäste bei der Fohlenelf daran anknüpfen können.
14:50
Coach Rose sprach auf der Pressekonferenz über die Partie und den FCB: "Es ist immer besonders, gegen die beste Mannschaft der Bundesliga zu spielen. Der FC Bayern strahlt eine große Selbstverständlichkeit aus. Wir gehen das Duell mit Respekt an, wissen aber, dass wir die Chance haben, es zu gewinnen. Der FC Bayern ist aggressiv gegen den Ball, spielt ein sehr gutes Gegenpressing. Und er ist richtig stark besetzt. Als Gegner muss man zu jeder Zeit absolut aufmerksam sein und darf sich keine Pause in diesem Spiel gönnen."
14:39
Mit ganz breiter Brust empfangen die Gladbacher den FC Bayern im Borussia-Park. Mit 28 Zählern liegen die Fohlen auf der ersten Position, die heute mit einem Sieg gegen den Branchenprimus verteidigt werden soll. Von der 2:0-Niederlage gegen Union Berlin zeigten sich die Hausherren gut erholt, schlugen den Wolfsberger AC mit 1:0 in der Europa League und auch den SC Freiburg mit 4:2 in der Bundesliga. In den jüngsten zwei Partien setzte es gegen die Süddeutschen jedoch zwei üble Pleiten. In der Allianz-Arena ging man letzte Saison mit 2:4 unter, während vor eigenem Publikum mit 1:5 verloren wurde.
14:05
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenduell am 14. Spieltag in der Bundesliga! Ab 15:30 Uhr empfängt der Spitzenreiter Mönchengladbach den Tabellenvierten aus München.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024