Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Runde
29.10.2019 18:30
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
0:2
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0:0
  • Florian Grillitsch
    Grillitsch
    53.
    Rechtsschuss
  • Sargis Adamyan
    Adamyan
    59.
    Linksschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
14.306
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
20:23
Fazit:
Der MSV Duisburg scheidet nach einer guten Leistung mit 0:2 gegen die TSG Hoffenheim aus, die verdient ins Achtelfinale einzieht. Drittligist Duisburg forderte den Bundesligisten vor allem in der 1. Halbzeit und ließ die TSG 1899 dank einer beherzten Mannschaftsleistung zunächst kaum zu Chancen kommen. Der Gast aus dem Kraichgau verbuchte erst spät erste Gelegenheiten und konterte sich dann in der 53. Minute eiskalt zum 1:0. Nur sechs Minuten später kassierte der MSV nach einem Abwehrfehler auch nach das 0:2, mit dem Hoffenheim gleichzeitig die Vorentscheidung bewirkte. In der Schlussphase verwaltete der Favorit den 2:0-Vorsprung ohne Probleme und steht nun im Achtelfinale des DFB-Pokals.
90.
20:19
Spielende
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
20:19
Der MSV wird heute ausscheiden und will trotzdem immerhin das 1:2, quasi den Ehrentreffer, erzielen. Der Drittligist gibt sich nicht auf und erhält kurz vor Schluss den verdienten Applaus der Fans, das Stadion erhebt sich.
87.
20:17
Der Ball will einfach nicht rein! Obwohl Lieberknecht mit der Stoppelkamp-Abwechslung die Niederlage akzeptiert, macht sein Team kurz danach fast noch das 1:2. Mickels löffelt die Pille im Fünfer irgendwie vor die Bude und Pentke greift erstmal ins Leere. Erst im Nachfassen kann der TSG-Keeper für Ruhe sorgen und Ball etwas glücklich festhalten.
85.
20:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
85.
20:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
85.
20:14
Einwechslung bei MSV Duisburg: Sinan Karweina
85.
20:13
Auswechslung bei MSV Duisburg: Maximilian Jansen
85.
20:12
Einwechslung bei MSV Duisburg: Petar Slišković
85.
20:12
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
82.
20:10
Und somit ticken die Minuten runter. Aktuell darf der MSV mal wieder an den Ball, doch gelangt kaum in die Gefahrenzone der Hoffenheimer. Das ist schon sehr abgeklärt, so wie die TSG die Führung jetzt verwaltet.
80.
20:08
Keine Chance (mehr) für den tapferen Drittligisten! Hoffenheim treibt die Pass-Statistik in die Höhe und zeigt sich dabei nicht mal ansatzweise anfällig.
79.
20:07
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
MSV-Mittelfeldspieler Tim Albutat reibt im Mittelkreis an einem Zweikampf auf und erhält nach zuviel Nachgestocher zehn Minuten vor Schluss Gelb.
77.
20:05
Die Zebras gelangen durch die gute Ballführung der Hoffenheimer kaum noch ans Leder und laufen nur noch hinterher. Mitunter arbeiten die Gäste auch schon an der Uhr und sparen Kraft durch Passstafetten.
75.
20:02
Der Bundesligist aus dem Kraichgau steht in der Abwehr sehr solide und kann den zarten Versuch einer MSV-Schlussoffensive erstmal abwehren. Hoffenheim führt die Pille sicher und agiert sehr gefestigt.
73.
20:00
Die Gastgeber glauben noch an das Wunder und geben unter dem Applaus der Fans nochmal Gas. Die Zebras erspielen sich eine kleine Druckphase und laufen den TSG-Sechzehner an. Der Wille ist da, die Durchschlagskraft eher nicht.
71.
19:58
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Scepanik
71.
19:58
Auswechslung bei MSV Duisburg: Vincent Vermeij
70.
19:57
Aber Stoppelkamp hat noch Bock! Der auffälligste Duisburger verfrachtet eine heiße Hereingabe von rechtsaußen ins Zentrum und jubelt fast schon. Vermeij ist frei vor Schlussmann Pentke und erst in allerletzte Sekunde funkt Posch doch noch dazwischen!
69.
19:56
Hoffenheim steht mit einem Bein in der nächsten Runde und dominiert jetzt nach Belieben. Duisburg schafft es kaum noch ans Leder und ist in Ballbesitzphasen zu aufgeregt.
67.
19:54
Kaum noch Zugriff für den MSV! Die Zebras laufen nur noch hinterher und werden so langsam zum Trainingspartner für die TSG 1899. Die Kraichgauer positionieren sich vor der Gefahrenzone und legen sich die Duisburger zurecht.
64.
19:52
Es geht so langsam dahin für den MSV! Der Drittligist liegt nach zwei vermeidbaren Gegentoren 0:2 hinten und baut jetzt in der eigenen Defensive zu viele eigene Fehler ein. Hoffenheim ist auf Achtelfinal-Kurs!
62.
19:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Lukas Rupp
62.
19:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jürgen Locadia
60.
19:48
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch foult 30 Meter vor der eigenen Kiste und kommt in einem Zweikampf mit Daschner viel zu spät. Klare Gelbe.
59.
19:46
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Sargis Adamyan
Eher nicht, Hoffenheim legt nach! Duisburg schenkt der TSG das 2:0: Nach einem Abpraller unterläuft Mickels ein böser Fehlpass im Zentrum und die TSG ist erneut in Überzahl frei durch. Baumgartner leitet kurz zu Adyamyan weiter, der den Ball locker und flach von halblinks ins rechte Eck einschiebt.
58.
19:45
Stoppelkamp holt auf der linken Seite eine Ecke heraus und sorgt wieder für Stimmung im Rund. Die Hausherren reagieren durchaus mutig auf das 0:1 und wollen der TSG Paroli bieten. Geht das gut für den MSV?
55.
19:44
Stoppelkamp will antworten! Der MSV-Spielführer ist und bleibt auffälligster Duisburger und hämmert das Leder aus dem Lauf von halbrechts auf die Kiste. Pentke geht an den linken Pfosten und wirft sich drauf.
55.
19:43
Für den MSV ist das 0:1 natürlich eine bittere Pille. Die Zebras haben im laufenden Spiel bislang kaum etwas zugelassen und kassieren dann einen eiskalten Tempogegenstoß.
53.
19:40
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Florian Grillitsch
Ein Konter bringt die TSG in Front! Grillitsch treibt den Ball in einem Fünf-gegen-Drei auf der linken Seite nach vorn und lässt kurz vor dem Sechzehner für Baumgartner prallen. Der Ball kommt etwas glücklich zurück und dann trifft Grillitsch aus 18 Metern das lange Eck!
51.
19:38
Weinkauf mit einer Faust! Der MSV-Keeper verfolgt eine Flanke von Bebou mit den Augen und rettet dann mit einer Faust vor Baumgartner. Gutes Torhüterspiel!
50.
19:37
Stoppelkamp beißt sich durch! Der MSV-Leader gibt den Ball trotz massiver TSG-Gegenwehr einfach nicht auf und probiert es aus mittigen 18 Metern. Pentke wirft sich nach links und pariert stark!
48.
19:36
Startet der MSV wieder so gut wie im ersten Durchgang? Hoffenheim hat diesmal ebenfalls einen besseren Beginn vor und ist in den Zweikämpfen sofort präsent.
46.
19:34
Sebastian Rudy kann aufgrund seiner Rückenproblemen nicht mehr weitermachen und wird jetzt von Florian Grillitsch.
46.
19:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
46.
19:33
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
46.
19:33
Es laufen die zweiten 45 Minuten!
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Drittligist MSV Duisburg nimmt ein 0:0 mit in die Halbzeitpause und darf gegen die TSG Hoffenheim weiterhin auf eine Pokalsensation hoffen. Die Zebras starteten in den ersten 15 Minuten sehr stark und verbuchten bereits in der 3. Minute eine überraschende Großchance durch Stoppelkamp. Hoffenheim fehlte an der Wedau lange der Zugriff und brachte erste ab der 30. Spielminute Geschwindigkeit und Spielfluss in die eigene Offensive. Der MSV überstand den leichten TSG-Druck ohne Gegentor und transportierte die Null danach sicher in die Halbzeit.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:14
Bebou wartet auf der rechten Außenbahn auf einen weiten Schlag und hat eigentlich freie Bahn. Der TSG-Wirbelwind nimmt die Kugel etwas unnötig an und stoppt sich so selbst.
42.
19:12
Duisburg beruhigt die Schlussphase der 1. Halbzeit und führt das Leder sicher in der eigenen Viererkette.
40.
19:10
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg)
Kann sich Stoppelkamp schenken! Der MSV-Kapitän zieht auf der rechten Flügelseite auf, kommt trotz diverser Tricks aber einfach nicht nach vorn. An der Eckfahne tritt Stoppelkamp dann Geiger gegen die Wade und schießt danach auch noch den Ball weg. Unnötige Gelbe...
38.
19:09
Heißes Duell! Der MSV, auch nochmal gepusht durch die Anhänger, stemmt sich gegen den jetzt spielstärkeren Bundesligisten und will mit dem 0:0 als Etappenziel in die Pause. Jeder Zweikampf ist nun richtig umkämpft!
36.
19:07
Pfeifkonzert! Die MSV-Fans erzürnen nachdem Schiri Storks den Ball nach der Rudy-Verletzung an Hoffenheim übergibt. Eigentlich war der MSV vorher in Ballbesitz. Jetzt wird es emotional an der Wedau!
36.
19:05
Nach zwei Minuten Pause spielt Rudy erstmal weiter.
34.
19:04
Muss Rudy runter? Der TSG-Kapitän geht ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und hält sich den Rücken. Es ist unklar, ob Rudy weitermachen kann.
32.
19:03
Wieder eine Halbchance für die TSG, die nun Locadia von der linken Eckfahne flanken lässt. Im Zentrum geht Adamyan hoch und bekommt keinen Druck auf seinen Kopfball.
30.
19:01
Stoppelkamp pusht Fans und Team! Der MSV-Captain spürt, dass das Momentum so langsam zur TSG abhaut und fordert die Fans an der Mittellinie zu noch mehr Unterstützung auf. Vorher haben die Zebras richtig Dusel: Hoffenheim zwirbelt das Spielgerät mittig in den Fünfer und Locadia tritt direkt vor Weinkauf ein Luftloch!
29.
18:59
Weinkauf passt auf! Locadia hievt die Kugel ganz gefährlich von links Richtung Tor und Weinkauf muss ein, zwei Meter rauskommen. Der MSV-Keeper ist auf dem Posten und pariert den sehr unangenehmen Flankenball!
27.
18:57
Das lange Bein rettet! Die TSG spielt sich etwas flüssiger in den gegnerischen Gefahrenbereich und nähert sich an. Baumgartner ist nach schneller Vorarbeit von Bebou fast schon durch und wird mittig vor dem Tor ganz spät von Boeder gestellt.
26.
18:56
Auch Baumgartner bemüht die Distanz und schleudert den aufspringenden Ball vom linken Sechzehner-Rand volley auf die Bude. Der Schuss verunglückt etwas und driftet rechts vorbei.
25.
18:55
Bitter probiert es mal! Der Außenverteidiger feuert die Pille mit einem Mix aus Schuss und Flanke auf das Tor und hofft auf das Beste. Der Versuch aus 20 Metern ist nicht schlecht und eiert rund einen Meter über die Latte hinweg.
23.
18:53
War das vielleicht die Initialzündung für die Hoffenheimer? Die TSG verbucht seine erste ganz dicke Möglichkeit und die Zebras merken, dass sie gegen den Bundesligisten nicht eine Minute lang nachlassen dürfen.
21.
18:51
Auswechslung bei MSV Duisburg: Maximilian Jansen
20.
18:51
Bebou! Latte! Hoffenheim aus dem Nichts mit einer Großchance: Kadeřábek flankt ohne Bewacher vom rechten Feldrand und Bebou steht im Fünfer ebenfalls blank. Der Neuner köpft, Weinkauf schaut nur hinterher und dann klatscht das Leder auf den Querträger. Glück für den MSV-Keeper und die Zebras!
17.
18:48
Nächstes Ei! Hoffenheim kann eine MSV-Ecke nicht vollständig klären und die Zebras hämmern aus der Distanz drauf. Am linken Alu liegt noch Vermeij und schiebt den Ball im Sitzen am Gehäuse vorbei! Ein Fakt am Rande: Wieder nicht Abseits, denn ein Hoffenheimer lag noch dahinter.
15.
18:46
Gefährlicher Flatterball! Geiger verfrachtet einen Freistoß vom linken Seitenaus in den Fünfer und Bebou verlängert mit Kopf. Nach zwei weiteren Kontakten nimmt der Ball eine seltsame Flugkurve und Weinkauf pariert aufmerksam am Boden.
14.
18:44
Und somit schiebt sich die TSG 1899 das Leder erstmal durch die eigenen Reihen und ist auf der Suche nach einer Idee.
11.
18:42
Der Bundesligist aus dem Kraichgau ist noch nicht richtig im Spiel und erhält gegen die kompakten Zebras kaum Zugriff im Mittelfeld. Duisburg verschiebt in allen Bereichen aufmerksam und geht die Hoffenheimer in den direkten Duellen beherzt an.
9.
18:40
Hoffenheim setzt einen Torschuss aus der Distanz ab: Christoph Baumgartner aus 20 halbrechten Metern aus und prüft Weinkauf mit einem Flachschuss in die Mitte. Kein Problem für den MSV-Schlussmann.
8.
18:39
Der MSV will den Pokalfight und ist auch in der Defensive sofort auf Betriebstemperatur. Bei einem Steilpass in Richtung Geiger packt Bitter auf der linken Fünfer-Seite die Lehrbuch-Grätsche aus und erntet Szenenapplaus.
6.
18:37
Guter Auftakt der Zebras! Die Duisburger beginnen furchtlos und erhalten nach dem Mega-Chance von Stoppelkamp nun einen Freistoß am linken Sechzehner-Eck. Stoppelkamp schnappt sich auch den ruhenden Ball und pfeffert ihn etwas zu unplatziert in die Arme von TSG-Keeper Pentke.
4.
18:35
Huch, kein Abseits? Stoppelkamp verpasst das 1:0! Im TSG-Fünfer liegt am rechten Toraus Bičakčić und hebt damit völlig überraschend das Abseits auf. Stoppelkampf erhält einen Rebound im Fünfer und darf vollkommen freistehend aus fünf Metern abziehen. Der Duisburger rechnet wohl auch mit dem Abseitspfiff und scheitert mit einem kläglichen Seitfallzieher!
3.
18:33
Viel Zeit für Bebou: Der schnelle Flügelflitzer darf auf der rechten Außenbahn in aller Ruhe flanken und wird nicht attackiert. Bei der Hereingabe steigt dann Adamyan im Fünfer hoch und springt vorbei.
1.
18:31
Anpfiff! Die TSG stößt an und spielt heute in schwarz-grauen Trikots. Duisburg nimmt die Verfolgungsjagd auf und trägt dabei blau-weiße Jerseys.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks aus Velen. Wichtig: Heute gibt es keinen VAR!
18:28
Und jetzt wird es so langsam ernst an der der Wedau! Die Arena erstrahlt im Flutlicht und gleich kommen die Spieler auf das Feld.
18:24
"Unser Selbstvertrauen ist riesig", sagte Benjamin Hübner nach dem Heimsieg gegen die Hauptstädter. Trainer Alfred Schreuder verlangt von seiner Mannschaft trotz Lauf und Favoritenrolle volle Konzentration: "Natürlich sind wir Favorit, aber das bedeutet nichts im Pokal. Du es immer zeigen, von der ersten Minute an", erklärte der TSG-Trainer.
18:20
Mittlerweile sind im Kraichgau über zwei Monate ins Land gegangen und die TSG reist mit einer Serie von drei Bundesliga-Siegen am Stück in die Schauinsland-Reisen-Arena. Nach einem Stotterstart überraschte Hoffenheim erst mit einem Sieg beim FC Bayern, danach folgte ein 2:0 gegen Schalke und 3:2 gegen Hertha BSC.
18:12
Mit Dusel und den Würzburger Kickers haben auch schon die Profis der TSG 1899 zu tun gehabt. Die Kraichgauer trafen in der 1. Runde auf Duisburgs letzten Gegner und setzten sich im ersten Spiel unter Alfreld Schreuder nur mit viel Glück gegen den Drittligisten durch. Nach einer verspielten 2:0-Führung rettete am Ende Torwart Oliver Baumann der TSG das Zweitrunden-Ticket und avancierte im Elfmeterschießen zum Helden des Spiels.
18:05
Sportlich sind die Zebras absolut im Soll und können das Match mit dem Bundesliga-Vertreter durchaus entspannt angehen. In der 3. Liga erholten sich die Meidericher zuletzt von zwei Niederlagen Anfang Oktober und besiegten Kaiserslautern und Würzburg. Beim Spiel in Würzburg waren die Zebras lange am Rande einer Pleite und gewannen schlussendlich abgezockt und effektiv mit 2:0.
17:54
Die Duisburger sind zusammen mit dem 1. FC Kaiserslautern die letzten Drittligisten im DFB-Pokal und könnten die TSG Hoffenheim heute zum vierten Mal nacheinander in Runde zwei rauswerfen. "Manchmal sind aller guten Dinge aber auch vier", heißt es auf der MSV-Homepage schmunzelnd. Auch der Ex-Hoffenheimer Marvin Compper hofft auf eine Überraschung: "Wir wollen Hoffenheim auf die Nerven gehen", kündigte der MSV-Verteidiger an.
17:45
Beim MSV Duisburg ist die Vorfreude auf die Pokal-Partie gegen Hoffenheim groß. Der MSV steht in der Tabelle der 3. Liga auf einem Aufstiegsplatz und darf zur Belohnung heute Abend unter Flutlicht im Pokal gegen einen gestandenen Bundesligisten ran. "Die Jungs sollen sich freuen, dass sie in der Lage sind, ein solches Spiel zu bestreiten", sagte MSV-Trainer Torsten Lieberknecht.
17:38
Guten Abend und herzlich willkommen zum DFB-Pokal! Drittligist MSV Duisburg empfängt um 18:30 Uhr die TSG Hoffenheim und Abend von der großen Pokalsensation. Werfen die Zebras den Bundesligisten raus oder setzt sich 1899 durch?

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150