Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
22. Spieltag
01.02.2020 16:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
1:0
Atlético Madrid
Atlético
0:0
  • Karim Benzema
    Benzema
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
76.955
Schiedsrichter
Javier Estrada Fernández

Liveticker

90.
17:58
Spielfazit:
Real Madrid schlägt den Stadtrivalen Atlético mit 1:0 und gewinnt erstmals seit 2012 wieder das Derby im eigenen Stadion! In der ersten Halbzeit sah es erst einmal nicht so aus, als hätten die Königlichen heute die passenden Mittel, um Diego Simeones Team zu knacken. Die Gäste standen gut gegen den Ball und tief in der eigenen Hälfte. Real konnte nicht durchs Zentrum kommen und für die Außen hatten sie nicht die richtigen Spieler auf dem Feld. So kam es, dass Atlético die besseren Chancen bis zur Pause hatte, aber nicht zwingend genug war. Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Bild dann. Zidane hatte in der Pause zweimal getauscht und richtige Außenstürmer gebracht, die Wirkung zeigten. Vinicius Júnior setzte Mendy in Szene, der dann in der Mitte Benzema fand - 1:0 für Real (56.). Atlético wusste nicht, wie sie mit der neuen Ordnung bei den Königlichen umgehen sollten und die Rojiblancos verblassten in der zweiten Hälfte komplett und gaben keinen gefährlichen Schuss mehr ab. Real Madrid verteidigt damit auf jeden Fall die Tabellenführung und kann nun schauen, wie Barcelona auf diesen Derbysieg antwortet. Bei Atlético wurde das fehlende Personal deutlich, ohne sie gab es keine konstante Durchschlagskraft und mangelnde Qualität auf dem Weg nach vorne. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch. Adiós!
90.
17:51
Spielende
90.
17:50
Die reguläre Spielzeit ist rum, zwei Minuten gibt es noch extra.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
17:47
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Nach einem eigentlich klaren Foul von Felipe an Valverde gibt es keinen Freistoß für Real. Casemiro beschwert sich deswegen beim Schiedsrichter und wird dafür verwarnt.
86.
17:46
Casemiro gewinnt das Laufduell gegen Carrasco und ist rechtzeitig am Ball, um ihn zurück zu seinem Torwart zu spielen. Courtois gibt dann weiter auf die linke Seite und der nächste Angriff von Real beginnt.
83.
17:42
Gelbe Karte für Ferland Mendy (Real Madrid)
Der französische Außenverteidiger von Real wird auch noch verwarnt, weil er Vrsaljko auf den Fuß tritt.
82.
17:41
Vinicius Júnior kurvt von der linken Seite durch den Sechzehner und findet schließlich eine Lücke für den Schuss. Der ist dann nicht gut platziert: Oblak muss sich auf der Linie nicht bewegen, um zu parieren.
80.
17:39
Gelbe Karte für Šime Vrsaljko (Atlético Madrid)
Der Kroate sieht Gelb für ein Foul an Vinicius Júnior.
77.
17:37
Carrasco wird von Ramos an der Grundlinie gestellt und kommt zunächst nicht weiter. Als Mendy dazu kommt, schafft es der Belgier doch an Ramos vorbei, gerät dabei aber ins Toraus. Die Offensive von Atletico bekommt nichts auf die Reihe - ob alleine oder im Verbund.
74.
17:34
Einwechslung bei Atlético Madrid: Sergio Camello
74.
17:34
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Partey
74.
17:34
Lucas Vázquez zieht nach innen und legt dann auf für Mendy, der sich am Sechzehner postiert. Der Franzose zieht direkt ab und jagt den Ball irgendwo auf den Oberrang des Bernabéu.
72.
17:32
Simeone ist im Angesicht des aktuell schwachen Bildes seiner Mannschaft gezwungen erneut zu wechseln. Es geht Vitolo und es kommt der Rückkehrer Yannick Carrasco in die Partie. Der Belgier spielte bis 2018 schon mal für Atletico, ging dann nach China und wurde gestern für den Rest der Rückrunde zurückgeholt.
71.
17:30
Einwechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
71.
17:30
Auswechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
70.
17:29
Atletico war in der zweiten Hälfte noch nicht in Reals Strafraum und hat anscheinend auch nicht den Mut dazu. Thomas Partey zieht aus über 30 Metern ab und verfehlt das Tor.
66.
17:25
Gelbe Karte für Felipe Monteiro (Atlético Madrid)
Der Verteidiger stellt gegen Lucas Vázquez sein Bein raus und lässt den Gegenspieler drüberfallen.
65.
17:25
Real leistet sich nach längerer Zeit mal wieder einen Ballverlust im Mittelfeld und Lemar kommt an die Kugel. Mit Tempo nach vorne hat er keine Optionen, also geht es zurück hinten und Real kann sich ordnen.
62.
17:22
Benzema erläuft sich den Ball an der Grundlinie und wackelt Savić mit zwei Übersteigern aus. Nach der Flanke putzt Felipe vor dem Tor aber durch und klärt zur Ecke. Real ist in der aktuellen Phase dominant und setzt Atletico in seiner eigenen Hälfte fest.
59.
17:19
Ist der Riegel jetzt gebrochen? Das Tor ist über die Außen gefallen, einer Position, auf der sich Real in der ersten Hälfte noch schwer tat. Zwar war nicht das Tempo der entscheidende Faktor, aber das Auge von Vinicius für seinen Mitspieler.
56.
17:15
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
Die Königlichen gehen in Führung! Vinicius steckt auf der linken Seite durch zu Mendy und dann greift die französische Verbindung. Mendy dreht den Ball sehr gut zur Mitte und Benzema trifft mit dem ersten Kontakt.
54.
17:14
Reals Grundformation hat sich geändert und das scheint Atletico nicht zu gefallen. Die Rojiblancos kommen bisher nicht wieder in gute Positionen in der Offensive.
50.
17:10
Ein eigentlich ungewöhnlicher Moment zum Wechseln: Wenige Minuten nach Wiederanpfiff ist Schluss für Morata. Eine Verletzung ist nicht klar zu erkennen. Es könnte aber auch eine plötzliche taktische Umstellung sein. Vielleicht will Simeone auf einmal mehr Tempo haben?
50.
17:08
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
50.
17:08
Auswechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
47.
17:07
Federico Valverde probiert es aus der zweiten Reihe und schickt einen schönen Schuss in Richtung von Oblak. Der Keeper hat aber gute Sicht und kann parieren.
46.
17:06
Es geht weiter im Bernabéu! Zinedine Zidane schickt zwei neue Spieler ins Rennen: Vinicius Jr. und Lucas Vázquez sollen für mehr Tempo auf den Außen sorgen.
46.
17:05
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
46.
17:04
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
46.
17:04
Einwechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
46.
17:04
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause sind im Derbi madrileño noch keine Tore gefallen, es steht 0:0. Die besseren Möglichkeiten hatte klar Atletico, das einmal am Pfosten gescheitert ist. Von Real kommt in der Offensive viel zu wenig, die Königlichen scheinen einfach keine Ideen zu haben. Es fehlt ihnen an Tempo über die Außen, es fehlen Spieler wie Hazard, Bale oder Vinicius. Mit Passspiel durch die Mitte ist bei der kompakten Abwehr der Gäste nicht viel zu holen. Wie das Hinspiel und das Spiel im Supercup ist die Partie insgesamt eine recht zähe Angelegenheit. Wie gesagt, besonders von Real muss mehr kommen.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
In der Nachspielzeit muss Oblak zum ersten Mal eingreifen. Die Aufgabe, den unplatzierten Schuss von Modrić zu fangen ist nicht schwer, aber immerhin.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
16:45
Correa vergibt die beste Chance bisher! Er ist nach einem Pass aus dem Mittelfeld auf dem Weg zum Tor und wird nur noch von Varane verfolgt. Der Franzose kann aufschließen und beim Schuss behindern. Der Ball geht links vorbei und an der Seitenlinie die Fahne nach oben. Correa stand knapp im Abseits.
40.
16:41
Gelbe Karte für Diego Simeone (Atlético Madrid)
Die erste Verwarnung des Nachmittags geht nicht an einen Spieler, sondern an den Trainer der Gäste. Simeone läuft andauernd außerhalb seiner Coachingzone umher und redet ständig auf die Unparteiischen ein.
38.
16:40
Nach etwa 15 Pässen um den Strafraum herum startet Isco mal in die Tiefe und bietet das Anspiel an. Modrić chippt den Ball hoch hinein, doch in der Luft gewinnt Felipe das Duell gegen Isco.
34.
16:35
Atletico steht in der Defensive mit acht Spieler im und um den eigenen Sechzehner und macht so die Lücken zu. Real muss außerhalb der Box bleiben und von dort passiert nicht viel bei den Königlichen.
32.
16:34
Saúl setzt sich gut gegen Casemiro durch und dringt in den Sechzehner ein. Er spielt den Querpass zu Morata, der aber bei der Ballannahme bedrängt wird. Der Stürmer geht zu Boden und schickt einen suchenden Blick zum Schiedsrichter. Für einen Elfmeter reicht das jedoch nicht.
30.
16:32
So, eine halbe Stunde ist nun um im Bernabéu. Damit ist die Marke überschritten, die nun auch Tore bringen sollte. In den letzten acht Spielen von Real fiel nämlich nie ein Treffer vor der 30.Minute. Jetzt sind es neun.
27.
16:30
Die Partie ist unterbrochen, weil Dani Carvajal im Sechzehner der Gäste liegt und sich den rechten Knöchel hält. Im Zweikampf mit Felipe hat er einen Schlag abbekommen und muss zunächst behandelt werden.
24.
16:26
Mit dem Rücken zum Tor hält Vitolo den Ball im Strafraum und gibt ihn dann ab auf den nachrückenden Correa. Aus relativ spitzem Winkel folgt der Schuss, der aber an den Pfosten kracht.
22.
16:24
Benzema lässt sich nach außen fallen und wartet darauf, dass Mendy hinterläuft. Doch er entscheidt sich dann gegen den Steilpass und gibt lieber nochmal eine Station zurück zu Isco. Das verlangsamt den Angriff wieder und Atletico sortiert sich.
18.
16:21
Thibaut Courtois muss eingreifen und einen Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke klären. Zuvor passte die Zuordung im Sechzehner nicht und Vitolo bekam die Chance. Nach der Ecke dauert es etwas, bis Atletico daraus etwas macht: Aus 16 Metern schießt Vrsaljko daneben.
17.
16:19
Moratas Hackentrick an der Eckfahne bringt den Ball zwar an zwei Gegenspielern vorbei, aber nicht zu einem Mitspieler. Varane kommt dazwischen und leitet über Valverde den Gegeneingriff ein. Dieser rennt über den halben Platz und wird am Ende ins Aus gedrängt.
15.
16:17
In der Anfangsviertelstunde versucht Real die Kontrolle durch Passspiel zu erlangen und so dann nach vorne zu kommen. Dabei geht es sehr viel über die Außen, es fehlen aber irgendwie die Spieler, die man auch mal effektiv in die Tiefe schicken kann.
11.
16:13
Ramos verzieht! Atletico schläft bei einer kurz ausgeführten Ecke, die zurück zu Kroos kommt. Der Deutsche spielt dann flach an den Elfmeterpunkt, wo Ramos Freiraum hat. Er trifft den Ball nicht sauber und schießt sich selbst ans Standbein.
8.
16:11
Valverde wird von Benzema auf die Reise geschickt und macht auf der rechten Seite Meter nach vorne. Es läuft aber keiner mit und so muss er abbrechen und den Pass nach hinten suchen. Dabei schießt er dann Felipe an die Brust und Atletico kommt an den Ball.
6.
16:09
Kroos' Ecke wird von Atletico geklärt und landet bei 25 Metern in den Füßen von Modrić. Der Kroate zieht sofort ab, sein Geschoss wird am Sechzehner aber aufgehalten und kommt nicht bei Oblak an.
4.
16:05
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern, die über die rechte Seite mit Carvajal angreifen. Die Flanke kommt aber nicht durch bis in die Mitte.
1.
16:03
Vamos! Das Stadtderby ist eröffnet. Beide Teams sind in ihren klassischen Farben unterwegs: Real komplett in weiß, Atletico und weiß mit roten Streifen.
1.
16:02
Spielbeginn
16:00
Bevor es mit Fußball losgeht, folgt noch eine Gedenkminute für den verstorbenen Basketball-Star Kobe Bryant.
15:45
Als Schiedsrichter des heutigen Stadtderbys ist Javier Estrada Fernández dabei. Der 44-Jährige kommt aus der Region Katalonien und pfeift seit der Saison 2009 in der obersten spanischen Liga. Fast genau vor einem Jahr pfiff er ebenfalls das Derbi madrileño, welches Real mit 1:3 im Wanda Metropolitano gewann. Auch 2018 war er für das Stadtduell verantwortlich, er kennt sich in dieser Sache also aus.
15:40
"Es ist speziell, gegen unseren Stadtrivalen zu spielen. Wir wollen die drei Punkte mitnehmen, aber wir haben eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison vor uns“, meinte Atléticos Koke. "In den letzten Jahren haben wir eine Menge Spiele in vielen Wettbewerben gegeneinander gemacht. Deswegen kennen wir uns so gut. Diese Spiele wurden durch Kleinigkeiten entschieden." Für diese Kleinigkeiten könnte wieder Trainer Diego Simeone sorgen. Er ist einer von den wenigen Trainern, die zweimal gegen Zinedine Zidanes Team gewinnen konnten.
15:36
Zinedine Zidane, der Coach der Königlichen, freute sich auf der Pressekonferenz auf den heutigen Nachmittag: "Es ist ein besonderes Spiel, weil es ein Derby ist und wir gerne vor unseren Fans spielen. Sie versuchen immer, uns während des ganzen Spiels zu unterstützen. Wir wollen unsere Fans hinter uns haben, und ich denke, das wird passieren." An die Duelle der Vorsaison und im Supercup möchte der Franzose nicht mehr denken, sondern sich lieber auf die Gegenwart konzentrieren: "Wir wissen, dass es kompliziert sein wird, und sie wissen es auch. Ich hoffe es wird ein großartiges Fußballspiel." Zidane betonte die Chance, eine "Dynamik zu verändern" und nach längerer Zeit mal wieder ein Stadtderby im Bernabéu gewinnen zu können.
15:22
In der Liga trafen Real und Atletico das erste Mal im Jahr 1929 aufeinander. Das Derby gewann seine Brisanz dadurch, dass die beiden Vereine unterschiedliche Schichten der Bevölkerung vertraten. Während Real eher von der Oberklasse unterstützt wurde, fand Atletico seine Fans unter den Arbeitern der Stadt. Seit dem ersten Derbi madrileño sind nun also über 90 Jahre vergangen. In den letzten Jahren war zumeist Real der Sieger, wenn es überhaupt einen gab. Denn fünf der letzten sechs Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. Atletico konnte sich zuletzt 2016, also vor vier Jahren, über einen Erfolg freuen.
15:17
Auf der anderen Seite ist Atlético seit vier Spielen ohne Erfolg, in Liga und Pokalwettbewerben. Gegen Leganés gab es am letzten Spiel nur ein torloses Unentschieden und in der Copa flog man gegen einen Drittligisten in der Verlängerung raus. Der jüngste Ligasieg stammt von Anfang Januar aus einem 2:1-Erfolg über Levante. Mit drei Punkten heute im Stadtderby kann Atletico auf 39 Punkte erhöhen und sich eventuell wieder den Platz des ersten Verfolgers sichern. Woran es aktuell bei den Rojiblancos hakt, ist die Offensive. Mit nur 22 erzielten Toren, sind sie dort eher nach dem Minimalprinzip unterwegs. In der letzten Saison hatten sie zu diesem Zeitpunkt schon zehn Treffer mehr auf dem Konto.
15:10
Real Madrid ist in allen Wettbewerben seit 20 Spielen ungeschlagen und hat die letzten sieben Partien alle gewonnen. In der Liga gab es zuletzt einen 0:1-Sieg gegen Valladolid und einen 2:1-Erfolg über den FC Sevilla, der die Lücke zwischen dem Führungsduo und dem restlichen Feld, das eben von Sevilla angeführt wird, vergrößerte. Auch gegen Getafe, den Vierten, gab es drei Punkte nach dem 0:3-Auswärtssieg in der Vorstadt.
15:03
Werfen wir einen Blick auf das Hinspiel: Ende September des vergangenen Jahres standen sich die Teams im Wanda Metropolitano gegenüber. Dabei fielen aber keine Tore, das Derby verlief eher unterdurchschnittlich. Auch 0:0 nach 90 Minuten endete das Spiel im spanischen Supercup vor drei Wochen, das im saudi-arabischen Jeddah ausgetragen wurde. Damit sind in den letzten beiden Aufeinandertreffen der beiden großen madrilenischen Verein keine Treffer gefallen, das gab es noch nie. Heute findet dann nun das 166. Derbi madrileño im Rahmen der Liga statt. Die Bilanz ist dabei positiv für Real, das 87 Mal gewonnen hat. 29 Siege gingen an Atletico.
14:49
In der aktuellen Form ist Real das beste Team in Spanien. Die Königlichen führen die Liga-Tabelle mit drei Punkten Vorsprung vor dem FC Barcelona an und wollen nach drei Jahren mal wieder den Meistertitel verbuchen. Atletico, das in der Saison 2013/14 zuletzt Meister wurde, liegt etwas weiter zurück und hat 36 Punkte auf dem Konto, was einen Unterschied von zehn Zählern zum Stadtrivalen ergibt.
13:51
Einen schönen Samstagnachmittag und willkommen in der Primera División! Das größte Derby der Hauptstadt steht an: Am 22. Spieltag empfängt Real Madrid den Stadtrivalen Atlético. Los geht es um 16:00 Uhr im Estadio Santiago Bernabéu.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456