Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Halbfinale
16.11.2019 21:00
Beendet
Österreich
D. Thiem
2
7
6
Deutschland
A. Zverev
0
5
3

Liveticker

22:55
Fazit
Dominic Thiem ringt Alexander Zverev im Halbfinale der ATP-Finals 2019 mit 7:5, 6:3 nieder und ist damit morgen der Endspielgegner von Stefanos Tsitsipas. Der Weltranglistenfünfte musste sich gerade im ersten Satz hier und da aus kritischen Situationen beim eigenen Aufschlag hinausmanövrieren. Wenn es wichtig wurde, war er jedoch zur Stelle und hielt gut mit dem Deutschen mit. Dem wiederum unterliefen beim Stand von 5:6 überflüssige Fehler, womit er den ersten Durchgang direkt abgeben musste. Im zweiten Satz servierte Sascha wieder über weite Strecken sehr souverän. Mehrere extrem leichte Volleyfehler sorgten letztlich für das entscheidende Break zum 2:4. Zwar wurde es hinten heraus nochmal eng. Schließlich war der Österreicher aber der druckvollere Spieler, dem immer wieder Lösungen einfielen. Zverev war gerade in seinen Returnspielen nicht konsequent genug. So ist die Saison für den Titelverteidiger vorbei, er darf sich wie die restliche Tennisgemeinde auf ein spannendes Finale freuen. Thiem trifft auf Tsitsipas, damit steht bereits fest: Es wird einen gänzlich neuen Tennisweltmeister geben. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
22:48
Zverev - Thiem 5:7 3:6
Feierabend! Thiem serviert nach außen und feuert anschließend den Vorhandlongline ins Glück. Ein überzeugender Auftritt!
22:47
Zverev - Thiem 5:7 3:5
So kann es mal losgehen! Thiem greift aus der Spielfeldmitte auf Zverevs Rückhand an. Der kontert lockerleicht mit einem schicken longline geschlagenen Passierball. Und dann wird es mal wieder spektakulär: Wieder geht der Österreicher ans Netz vor und jagt den sich weltmeisterlich verteidigenden Deutschen von links nach rechts. Am Ende ist der Wahlmonegasse gegen den dritten Volley machtlos, nachdem er zuvor einen guten Smash ausgraben konnte. Dank eines Servicewinner zieht Domi auf 30:15 davon, dann schlägt er ein Ass nach außen auf. Matchbälle!
22:44
Zverev - Thiem 5:7 3:5
Der Hamburger darf sich jetzt keine Blöße beim eigenen Service geben, sonst ist das Turnier für ihn vorbei. Zwei schnelle Punkte dürften ihm Auftrieb geben, auch wenn er dann den guten Return zurückgeschoben bekommt. Wenig später sichert er sich mit mehreren starken Longlines zwei Spielbälle, von denen Thiem den ersten dank überragender Vorhände abwehren kann. So hat es der 26-Jährige gerade gegen Djokovic zuhauf gemacht. Ein Ass besiegelt dann das 3:5. Aber jetzt muss zwingend das Break her.
22:40
Zverev - Thiem 5:7 2:5
Da hat der 22-Jährige Pech. Sein Return tropft von der Netzkante mit wenig Tempo ins Halbfeld, wo der French-Open-Finalist mit seiner Vorhand abschließt. Ein weiterer guter Vorhandwinner plus einem darauffolgenden Servicewinner bringt ihn dann in die Pole Position um den Einzug ins Finale.
22:38
Zverev - Thiem 5:7 2:4
Das darf ihm so einfach nicht passieren. Sascha kommt in die Rally, zimmert allerdings seine Vorhand ins Aus. Weil Thiem es ihm gleichtut, gibt es wieder die Chance aufs Break!
22:37
Zverev - Thiem 5:7 2:4
Schlägt Sascha umgehend zurück? Erst landet der Inside-Out des Mannes aus Wiener Neustadt im Aus, dann misslingt seine Variante mit dem Stop. Zverev ist rasch zur Stelle und punktet mit dem Gegenstop. Der Djokovic-Bezwinger lässt sich davon nicht beeindrucken, bleibt super offensiv und knallt einen Inside-Out als direkten Winner aufs Parkett. Ein Ass exakt auf die Linie stellt auf 30:30. Hier erwischt er eine Vorhand nicht sauber und gewährt seinem Kumpel die Möglichkeit aufs Re-Break!
22:34
Zverev - Thiem 5:7 2:4
Diesmal passt er! Zverev sucht sein Heil am Netz aber macht den Sack einfach nicht zu. Domi glaubt an seine Gelegenheit, erläuft sich drei Volleys und zwingt den Wahlmonegassen dann zum Fehler am Netz.
22:33
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Den lässt wiederum Thiem leichtfertig liegen. Zverev zittert einen zweiten Aufschlag ins Feld und profitiert anschließend vom Fehler beim Rückhandlongline seines Gegners. Ein neuerlicher leichter Vorhandfehler des Titelverteidigers bedeutet den dritten Breakball!
22:31
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Das könnte teuer werden. Der Deutsche schießt seinen Rückhandcross ohne Not ins Seitenaus. Wieder Breakball!
22:31
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Klasse! Saschas bummsharter Aufschlag nach außen ist nicht zu returnieren. Dem lässt er gar ein Ass folgen und hat wiederum Spielball. Schon wieder kommt so eine Granate aus seinem Arm, aber schon wieder feuert er den einfachen Schmetterball unnötig ins Aus. Was für schlimme Fehler. Einstand.
22:30
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Um Himmels Willen! Zverev greift wunderbar mit der Vorhand an und muss den Smash nur noch locker ins Feld spielen. Den drischt er aber meilenweit ins Aus. Womöglich wäre Thiems Defensivschlag ohnehin zu weit gewesen. Breakchance!
22:29
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Bei eigenem Aufschlag lässt der Hamburger weiterhin wenig anbrennen. Mit erst zwei unforced errors in diesem Satz (Thiem: sieben) sieht auch diese Bilanz besser gegenüber dem ersten Satz aus. Der Österreicher packt bei 0:30 mal eine schicke Vorhand ins Platzeck aus und schließt über Kopf ab. Zverev sichert sich dessen ungeachtet zwei Spielbälle, serviert aber auch seinen vierten Doppelfehler des Matches. Da die Nummer fünf der Welt auch danach attackiert, geht es über Einstand.
22:24
Zverev - Thiem 5:7 2:3
Wenn es drauf ankommt, dann ist Thiems Offensive die richtige Wahl. Zverev ist zu passiv und wird weit hinter die Grundlinie zurückgedrängt. Letztlich bekommt er die Vorhand nicht übers Netz. Ein weiterer Servicewinner bedingt das 2:3.
22:22
Zverev - Thiem 5:7 2:2
Sobald es in die Rallys geht, sieht die Geschichte für den Wahlmonegassen gar nicht so schlecht aus. Allerdings kommt der Return noch zu selten zurück. So sieht er sich wieder einem 15:30 ausgesetzt, zwingt den Österreicher mit einer langen Vorhand dann zum Fehler. Kurze Zeit darauf geht es hier über Einstand.
22:19
Zverev - Thiem 5:7 2:2
Auch für Zverev sieht das gut aus. Zwei Aufschlagwinner und ein verpatzter Rückhandlongline seines Kontrahenten bringen ihm ganz fixe Spielbälle ein. Gleich der erste sitzt, weil erneut der Return nicht den Weg über das Netz findet.
22:16
Zverev - Thiem 5:7 1:2
Inzwischen schlägt Domi sicherer auf als zu Beginn der Partie. Dort kam ja Zverev zu der ein oder anderen Breakchance, die jedoch ungenutzt blieben. So heißt es schnell 40:0, den Spielball verwertet er mit einem starken Halbvolley, den der Deutsche nicht zurückkriegt.
22:14
Zverev - Thiem 5:7 1:1
Guter Auftakt für den Weltranglistensiebten. Rasch zieht er auf 30:0 davon, dann bugsiert Thiem seinen etwas überstürzten Vorhandvolley ins Aus. Nachfolgen ereignet sich eine richtig schicke Volley-Rally am Netz, in dem beide Katz und Maus miteinander spielen. Schließlich behält der Mann mit Sitz in Lichtenwörth die Oberhand, gibt das Game aber zu 15 ab.
22:11
Zverev - Thiem 5:7 0:1
Der zweite Satz läuft, wieder beginnt Thiem bei eigenem Aufschlag. Bei 15:0 hat eine Menge Glück, dass der seltsame Vorhandvolley des aufgerückten Titelverteidigers nach Prüfung durch das Hawk-Eye knapp im Aus war. Zwei Servicespinner folgen, dann ist das Game durch.
22:05
Zverev - Thiem 5:7 0:0
Das kann ja nicht wahr sein! Zverev unterbricht seinen Aufschlag und sammelt sich nochmal kurz nach seinem ersten Servicfehler. Dann kommt tatsächlich der Doppelfehler. Der erste Satz ist futsch, sein Schläger wenig später auch.
22:04
Zverev - Thiem 5:6
Die erste Gelegenheit gibt der Österreicher aus der Hand. Sein offensiver Inside-In düst ins Netz, zuvor agiert der Hamburger sehr passiv. Wie sieht es mit der zweiten Chance aus?
22:03
Zverev - Thiem 5:6
Oh wei! Das wird richtig eng! Zverev schickt bei 15:15 gleich zwei Vorhände ohne jeglichen Druck ins Aus und hat plötzlich zwei Satzbälle gegen sich. Was für ein Einbruch in dieser Phase des Durchgangs!
22:00
Zverev - Thiem 5:6
Mutig, dass Thiem den fliegen lässt. Bei 0:15 attackiert er mit einem Drive-Volley aus dem Halbfeld und lässt Zverevs Defensivschlag an sich vorbei knapp ins Aus segeln. In der Folge entwickelt sich eine längere Rally, die der Niederösterreicher am Ende mit einem leichten Vorhandfehler beendet. Unter Druck serviert er ein Ass zum 30 beide. Zwei verschlagene Returns sorgen dafür, dass dem 26-Jährigen der Tie-Break bereits sicher ist.
21:56
Zverev - Thiem 5:5
Wichtiger Zähler für den 22-Jähriger. Wieder manövriert er sich mit einem donnerneden Aufschlagwinner aus der Misere. Anschließend hat er Glück, dass Thiems Vorhand aus vollem Lauf am Netz hängen bleibt. 5:5.
21:55
Zverev - Thiem 4:5
Will Sascha im Satz bleiben, braucht er dieses Spiel. Spannend möchte er es dabei nicht machen, bei 15 beide hämmert er ein lupenreines Ass aufs Feld. Allerdings lässt er einen unmotivierten Netzangriff folgen, den ihn Thiem mit einem Rückhandcross büßen lässt. Dennoch gibt es nach neuerlichem Servicewinner Spielball. Den lässt er per Doppelfehler liegen. Deuce.
21:54
Zverev - Thiem 4:5
Will Sascha im Satz bleiben, braucht er dieses Spiel. Spannend möchte er es dabei nicht machen, bei 15 beide hämmert er ein lupenreines Ass aufs Feld. Allerdings lässt er einen unmotivierten Netzangriff folgen, den ihn Thiem mit einem Rückhandcross büßen lässt. Dennoch gibt es nach neuerlichem Servicewinner Spielball. Den lässt er per Doppelfehler liegen. Deuce.
21:50
Zverev - Thiem 4:5
Weiter ist Zverev frustriert. Bei 0:15 schießt er einen machbaren Vorhandreturn hinter die Grundlinie und begeht auch in der nachfolgenden Rally einen leichten Fehler. In dieser Hinsicht führt er mit 13:9. Das zeigt auch, dass das Match noch nicht übermäßig hochklassig unterwegs ist. Letztlich bringt Thiem sein Aufschlagspiel zu Null durch.
21:47
Zverev - Thiem 4:4
Ganz zufrieden ist der Hamburger mit dem Verlauf des Matches noch nicht. Gerade bei eigenem Aufschlag kann er es aber sein. 90% seiner ersten Services finden den Weg aufs Feld, so auch sein Ass zum 40:15. Zwar legt er einen Doppelfehler drauf, punktet im Anschluss jedoch per Vorhandwinner.
21:43
Zverev - Thiem 3:4
Da ballt er die Faust. Bei 15 beide wuchtet Thiem einen Servicewinner durch die Spielfeldmitte. Anschließend hat er eigentlich Pech, weil ein Rückhandcross von der Netzkante abgebremst wird. Zverev drückt die Kugel aus dem Halbfeld dann aber ohne Druck zu weit. Einen Returnfehler später heißt es 3:4.
21:40
Zverev - Thiem 3:3
Bei Sascha sieht das alles deutlich entspannter aus. Er serviert außerordentlich gut, macht mit zwei Aufschlagwinnern und einem Smash nach Not-Return drei Spielbälle klar. Den ersten wehrt der Weltranglistenfünfte am Netz noch, gegen den folgenden Service hat er wieder keine Chance.
21:37
Zverev - Thiem 2:3
Zverevs Vorhandreturn rauscht knapp ins Aus, damit rettet sich Thiem ein weiteres Mal ins Ziel.
21:36
Zverev - Thiem 2:2
Wenn es Not tut, dann kommt der erste Service. Nach mehreren zweiten Aufschlägen returniert der Deutsche zwar einen krachen Aufschlag nach außen zurück. Nah am Netz ist der für den Mann aus Wiener Neustadt aber kein Problem. Sein zweites Ass der Partie beschert ihm den Spielball.
21:35
Zverev - Thiem 2:2
Breakball! Zverev packt einen adretten Stop aus, den Thiem im ersten Anlauf nicht vorbeibringt. Im zweiten Versuch probiert er es mit dem Lob-Volley, der ist aber zu lang.
21:34
Zverev - Thiem 2:2
Starke Verteidigung vom Wahlmonegassen, der bei 15:0 aus seiner Sicht bei Aufschlag seines Gegners gleich zwei Schmetterbälle ausgräbt und diesen damit zu einem schwierigen dritten zwingt. Den platziert der 26-Jährige aber klasse kurz-cross an der Seitenlinie und hat auch danach Erfolg. Zverev rückt ans Netz vor, kriegt die Pille aber per Volley nicht über die Spielfeldtrennung. In der Folge wird es eng für ihn. Eine verrissene Vorhand und ein Doppelfehler stellen auf Einstand.
21:29
Zverev - Thiem 2:2
Thiem hat darauf aber keinen Bock. Ansatzlos donnert er einen Rückhandlongline ins Platzeck, haut dann aber seine Vorhand erneut zu lang. Diesmal schenkt er sich die Challenge, tatsächlich war die Kugel draußen. Ein brutaler Servicewinner hat das 2:2 in den Games zur Folge.
21:28
Zverev - Thiem 1:2
Jetzt gibt es plötzlich Unachtsamkeiten beim Deutschen. Weil Thiem zwei Mal die Returns zurückbringt, gerät Zverev ein wenig unter Druck und schleudert zwei Vorhände ins Aus. Dank zweier Aufschlagwinner - den zweiten ließ der French-Open-Finalist vom Hawk-Eye nochmal gegenchecken - gleicht er immerhin auf 30 beide aus. Der Niederösterreicher bleibt anschließend dran, ist offensiv und rückt ans Netz auf. Zverev aber passiert ihn mit einer überragenden Vorhand und extrem viel kurz-crossem Winkel. Ganz stark, dafür gibt es den Spielball.
21:23
Zverev - Thiem 1:2
Thiem kommt durch. Die Nummer fünf der Welt punktet per Servicewinner zum 2:1.
21:23
Zverev - Thiem 1:1
Unglücklich für Sascha. Vom Schlägerrahmen saust sein Return unters Stadiondach. Wenig später gibt es Spielball.
21:22
Zverev - Thiem 1:1
Nun wackelt Domi mal. Nach 15:0 unterlaufen ihm zwei eher vermeidbare Vorhandfehler. Zverevs Chance auf zwei Breakbälle verpufft jedoch, weil dieser erste eine Rückhand ohne Not hinter die Grundlinie drückt und dann zu kurz returniert. Thiem ballert die Vorhand durch zum Spielball. Den wiederum wehrt der Hamburger dank einer fantastischen Vorhandcross-Vorhandlongline-Kombination ab. Bei Einstand zieht der Österreicher seine Vorhand erneut aus der Grundlinienmitte ins Seitenaus. Breakmöglichkeit!
21:18
Zverev - Thiem 1:1
Auch Zverev erwischt einen schicken Start. Zwei krachende Aufschläge sind nicht zu returnieren, anschließend dominiert er den Ballwechsel zum 40:0 und schließt per Inside-In aus dem Halbfeld ab. Mit einem Ass besiegelt auch er sein erstes gewonnenes Spiel.
21:16
Zverev - Thiem 0:1
Ab geht's, gesucht wird niemand Geringeres als der Endspielgegner von Stefanos Tsitsipas. Thiem eröffnet das Match mit eigenem Service und knallt bei 15:0 gleich mal einen dominanten Vorhandwinner aus der Mitte der Grundlinie raus. Auch ein Doppelfehler bringt ihn nicht aus der Ruhe. Per Ass greift er sich das erste Spiel zu 15.
21:07
Nicht mehr lange
Beide Spieler sind jetzt auf dem Court und wärmen sich auf. In wenigen Augenblicken zischt dann der erste Aufschlag übers Netz.
20:55
Direkter Vergleich
Sieben Mal begegneten sich die beiden Herren bislang auf der Tour, nur zwei Mal behielt Sascha dabei die Oberhand. Zuletzt gelang ihm das im Finale von Madrid 2018, zudem konnte er ihn ein Mal in Peking (2016) besiegen. Das letzte Aufeinandertreffen datiert von den letztjährigen French Open, das Thiem in glatten Durchgängen für sich entschied. Mut machen dürfte Zverev aber die Bilanz auf Hartplatz: Dort steht es nämlich eins zu eins.
20:50
Federer? Djokovic? Kein Problem!
In der Gruppenhase in London ging der 26-Jährige dabei nicht unbedingt als Favorit ins Rennen. Gleich zu Beginn bekam er es mit Roger Federer zu tun, den er in zwei Sätzen abservierte (7:5, 7:5). Den ersten Platz manifestierte er im Anschluss dank eines fabelhaften Triumphs über Novak Djokovic (6:7, 6:3, 7:6), sodass er sich im abschließenden Spiel gegen Matteo Berrettini ein wenig schonen und auch eine Niederlage verkraften konnte (6:7, 3:6). In Puncto Fitness dürfte er also leichte Vorteile haben wegen der längeren Regenerationszeit.
20:45
Starkes Jahr
Auf der anderen Seite spielt der Österreicher eine erstklassige Saison. Nachdem 2018 in einigen Hinsichten nicht ganz zufriedenstellend war, eroberte er in Indian Wells und in Barcelona früh im Jahr zwei Titel. Zudem erreichte er bei den French Open sein zweites Grand-Slam-Finale, das er erneut gegen Sandplatzkönig Nadal nicht gewinnen konnte. Davon gefeit packte er in Kitzbühel, Peking und jüngst auch Wien drei weitere Titel auf seiner Reise durch die Tour ein. Er präsentiert sich also trotz des frühen Ausscheidens in Paris in guter Form.
20:40
Tolle Leistungen
Umso besser läuft es für den Wahlmonegassen dafür bei den Finals. Einem überragenden Auftakterfolg über den Weltranglistenersten Rafael Nadal (6:2, 6:4) folgte zwar ein schwächerer Auftritt samt Pleite gegen Stefanos Tsitsipas (3:6, 2:6). Gestern im entscheidenden Match gegen den bereits ausgeschiedenen Daniil Medvedev musste zwingend ein Sieg her, um ins Halbfinale zu kommen – und der 22-Jährige hielt dem Druck stand. Er bezwang den Russen (6:4, 7:6) und darf heute erneut ran.
20:35
Ansteigende Form
Bereits vor dem Saisonabschluss präsentierte sich der Deutsche in besserer Form als über weite Strecken zuvor. Nachdem in der gesamten Spielzeit nur in Genf ein Turniersieg gelingen wollte, erreichte er in Peking das Halbfinale, in Shanghai sogar die Schlussrunde. Ein weiterer Titel sollte allerdings nicht dabei herausspringen. Zwei kleinere Nackenschläge setzte es vor London jedoch: In Basel schied er direkt in der ersten Runde aus, in Paris ging es eine Runde später nach Hause.
20:30
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der ATP-Finals! In einem extrem spannenden Duell zwischen zwei Freunden trifft heute Alexander Zverev auf Dominic Thiem. Geht der Titelverteidiger erneut ins Finale durch oder stellt ihm der Mann aus Wiener Neustadt ein Bein? Aufschlag ist um 21:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

15.11.2019 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
2
6
6
7
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
1
7
4
5
15.11.2019 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
0
4
6
Deutschland
Zve
A. Zverev
Alexander Zverev
2
6
7
16.11.2019 15:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
2
6
6
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
0
3
4
16.11.2019 21:00
Dominic Thiem
D. Thiem
Thi
Österreich
2
7
6
Deutschland
Zve
A. Zverev
Alexander Zverev
0
5
3
17.11.2019 19:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
2
6
6
7
Österreich
Thi
D. Thiem
Dominic Thiem
1
7
2
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300