Ausgabe Bitte wählen
Suchen Sie hier nach allen Meldungen
Mehr
    Finale
    08.09.2018 22:00
    Beendet
    USA
    S. Williams
    0
    2
    4
    Japan
    N. Osaka
    2
    6
    6

    Liveticker

    23:49
    Fazit Teil 2:
    Doch dann ging das Spektakel erst los, denn Williams sicherte sich das frühe Break, welches Osaka aber direkt konterte. Vor Wut warf die US-Amerikanerin den Schläger zu Boden. Natürlich gibt das ein Warning. Weil Williams im ersten Durchgang schon ein solches wegen Coachings bekommen hatte, gab es einen Punktgewinn für Osaka. Williams, mit dem ersten Warning absolut nicht einverstanden, steigerte sich enorm in den Disput mit dem Schiedsrichter hinein. Osaka gelang derweil tatsächlich das zweite Break zum 4:3. Williams hatte fortan ihre Emotionen nicht im Griff und handelte sich das dritte Warning ein, welches Osaka das 5:3 brachte. Unter Tränen spielte Williams das Match zuende und verlor in diesen Emotionen das entscheidende Spiel. Trotz all dieser Nebenschauplätze muss man sagen: Naomi Osaka, die im Turnierverlauf nur einen Satz abgab, ist eine verdiente Siegerin der US Open. Der Japanerin gehört also nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart.
    23:48
    Fazit Teil 1:
    Was für ein Finale! Das wichtigste vorweg: Naomi Osaka gewinnt mit 20 Jahren die US Open. Die Japanerin schlägt Serena Williams mit 6:2 und 6:4. Den ersten Satz dominierte der Youngster dabei nach Belieben. Osaka spielte groß auf, machte wenig Fehler und spielte hohes Tempo. Folgerichtig geht der erste Satz mehr als verdient an die Außenseiterin.
    23:42
    S. Williams - N. Osaka 2:6 4:6
    Das war's! Naomi Osaka gewinnt die US Open! Mit einem weiteren tollen Aufschlag holt sich die 20-Jährige den Titel!
    23:41
    S. Williams - N. Osaka 2:6 4:5
    Doch natürlich lässt sich Serena Williams nicht einfach abservieren, sie wehrt den ersten Matchball mit Rückhand longline ab!
    23:41
    S. Williams - N. Osaka 2:6 4:5
    Die Japanerin serviert zum Titelgewinn und macht das überragend. Nach einem Servicwinner und einem Ass hat sie zwei Matchbälle!
    23:37
    S. Williams - N. Osaka 2:6 4:5
    Osaka wird von dieser ganzen Situation aber natürlich auch nicht ruhiger. Die Japanerin hat keine Chance, steht nun aber dennoch vor dem wichtigsten Aufschlagspiel ihrer bisherigen Karriere.
    23:36
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:5
    Das Stadion ist natürlich auf der Seite von Williams und buht den Schiedsrichter aus. Williams muss diese Emotionaliät natürlich abschütteln und sich wieder auf Tennis konzentrieren.
    23:35
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:5
    Williams ist den Tränen nahe, fühlt sich immer noch im Unrecht. Man muss sagen, egal ob die erste Verwarnung berechtigt war oder nicht, sie wurde klar kommuniziert und danach muss sich die 36-Jährige natürlich besser im Griff haben.
    23:34
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:5
    Das gibt es doch nicht! Serena Williams regt sich weiterhin über die erste Verwarnung auf und geht den Schiedsrichter verbal an. Der Stuhlschiedsrichter bleibt hart und verwarnt die US-Amerikanerin zum dritten Mal. Das heißt im Klartext: Spielabzug. Osaka führt damit nun mit 5:3.
    23:30
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:4
    Mit einem etwas glücklichen, aber überragenden Return holt sich Osaka ihren fünften Breakball dieser Partie. Und sie nutzt ihn! Die Japanerin macht aus 1:3 ein 4:3 und steht nun zwei Spiele entfernt von ihrem ersten Grand-Slam-Sieg!
    23:27
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:3
    Und die Japanerin nutzt die Unruhe der US-Amerikanerin um zu Null ihren Service durchzubringen.
    23:27
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:2
    Für das Werfen des Schlägers gibt es logischerweise die Verwarnung, in Folge der ersten Verwarnung ist das natürlich ein Punktverlust. Williams will das nicht wahr haben, ist immer noch sauer über die erste Verwarnung. Ändern kann sie es natürlich nicht, es geht mit 15:0 für Osaka in das Aufschlagspiel.
    23:24
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:2
    Returnwinner von Osaka, die nun angekommen ist, in der Psyche von Williams. Die 36-Jährige feuert wütend ihren Schläger zu Boden. Eine Aktion, die man selten von ihr sieht.
    23:23
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:1
    Das gibt es ja nicht! Zwei Doppelfehler in Serie von Williams bringen Osaka die Möglichkeit zum Re-Break!
    23:21
    S. Williams - N. Osaka 2:6 3:1
    Da ist es doch, das Break! Williams lässt nicht locker und holt sich den Aufschlag von Osaka. Die US-Amerikanerin belohnt sich für ihre Leistungssteigerung und stellt auf 3:1.
    23:18
    S. Williams - N. Osaka 2:6 2:1
    Und es gibt erneut Breakball! Osaka schießt einen Return von Williams ins Netz und zum ersten Mal zeigt sich so etwas wie Negativität bei der Japanerin, die damit natürlich nicht zufrieden ist.
    23:16
    S. Williams - N. Osaka 2:6 2:1
    Unglaublich, was die beiden hier spielen! Williams hat den Breakball und dieser ist mehr als nur umkämpft. Die beiden feuern sich die Bälle nur so um die Ohren und liefern eine große Show. Mit dem besseren Ende für Osaka, die sich vorerst zum Einstand rettet.
    23:11
    S. Williams - N. Osaka 2:6 2:1
    Williams belohnt sich mit dem 2:1. Weil nun auch die 36-Jährige besser agiert, entwickelt sich ein noch besseres und unterhaltsameres Endspiel.
    23:10
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:1
    Was für ein Stop von Williams! Unglaublich, wie die US-Amerikanerin in einem temporeichen Ballwechsel genau hinter die Netzkante spielt. Die US-Amerikanerin braucht ihr bestes Tennis und hier zeigt sie es.
    23:09
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:1
    Williams kann diesen aber in einem spektakulären Ballwechsel abwehren, in dem Osaka sich die Lunge aus dem Leib rennt, am Ende aber den Punkt abgibt.
    23:08
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:1
    Osaka hat Williams wieder genau da, wo sie sie haben will. Die Japanerin attackiert den Aufschlag mutig und holt sich einen weiteren Breakball!
    23:06
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:1
    Unterdessen hat Williams eine Warnung wegen Coachings erhalten. Sie sagt dem Schiedsrichter zwar, dass dies nicht richti ist und das sie lieber verlieren würde, als zu betrügen, aber ganz aus dem Nichts kommt dieses Warning nicht.
    23:05
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:1
    Der von den Fans erhoffte Wechsel des Momentums kommt aber nicht, weil Osaka sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiter ihren Stiefel spielt.
    23:01
    S. Williams - N. Osaka 2:6 1:0
    Das wird Williams gut tun! Die Favoritin kommt sehr gut aus der Satzpause und kann endlich mal ein sicheres Aufschlagspiel einfahren.
    22:58
    S. Williams - N. Osaka 2:6
    Und da ist er schon zuende der erste Satz. Naomi Osaka bestätigt ihren starken Eindruck der letzten Tage und dominiert auch Serena Williams. Ganz starker Auftritt! Williams hingegen wird sich mächtig steigern müssen, um gegen den Shootingstar zu bestehen. Wenn man eine Spielerin nicht abschreiben darf, ist es aber natürlich Serena Williams, die "Kampfgeist" im Blut hat.
    22:56
    S. Williams - N. Osaka 2:5
    Der Aufschlag von Osaka ist sehr sehr konstant und sicher. Die Japanerin hat zwei Satzbälle!
    22:53
    S. Williams - N. Osaka 2:5
    Noch hat Williams diesen ersten Satz nicht abgeschrieben. Die US-Amerikanerin sichert sich ihren Aufschlag, muss nun aber drei weitere Spiele in Serie inklusive zweier Breaks gewinnen.
    22:50
    S. Williams - N. Osaka 1:5
    Einfach nur stark, wie ruhig Osaka in ihrem ersten Grand-Slam-Finale bleibt. Die Japanerin macht wenig Fehler und geht hier mit 5:1 in Führung!
    22:48
    S. Williams - N. Osaka 1:4
    Osaka wehrt diesen mit einem Ass ab, sieht sich kurz drauf aber einem weiteren gegenüber. Bei diesen US Open wehrte die Japanerin bisher allerdings schon 14 Breakbälle ab und auch den 15. kann sie verhindern. Es geht erneut über Einstand!
    22:47
    S. Williams - N. Osaka 1:4
    Doch natürlich lässt sich eine Serena Williams nicht so einfach abfertigen. Die US-Amerikanerin geht noch mehr Risiko und wird dafür mit einem Breakball belohnt.
    22:43
    S. Williams - N. Osaka 1:4
    Und da ist das zweite Break! Osaka nutzt die momentane Aufschlagschwäche ihrer Gegnerin eiskalt aus und breakt Williams zum zweiten Mal. Die Japanerin lässt ganz wenig Winner der US-Amerikanerin zu, der dadurch immer wieder Fehler unterlaufen.
    22:42
    S. Williams - N. Osaka 1:3
    Auf den eigenen Aufschlag kann sich Williams heute nicht so wirklich verlassen. Immer wieder muss die 36-Jährige über den zweiten Service gehen. Zudem verursacht Williams schon den dritten Doppelfehler.
    22:39
    S. Williams - N. Osaka 1:3
    Natürlich kommt die Japanerin nun mit einer noch größeren Portion Selbstvertrauen daher. Osaka geht das Tempo ohne Probleme mit und bestätigt ihr Break ohne größere Schwierigkeiten.
    22:36
    S. Williams - N. Osaka 1:2
    Da ist das Break! Osaka muss nur zusehen, wie Williams einen Doppelfehler schlägt und sich damit selbst in eine schlechte Situation manövriert.
    22:34
    S. Williams - N. Osaka 1:1
    Es gibt Breakball für die Japanerin! Die 20-Jährige returniert gut und weil sie zudem gut zu Fuß ist, zwingt sie Williams Druck zu machen. Der US-Amerikanerin rutscht dabei ein Ball ab und es gibt die Chance auf das Break.
    22:31
    S. Williams - N. Osaka 1:1
    Stark gespielt von Osaka, die erneut aus einem Rückhandduell hinaus das Spiel schnell macht und Williams zu wiederholten Male auf dem falschen Fuß erwischt.
    22:30
    S. Williams - N. Osaka 1:0
    Und auch die Japanerin gibt die ersten beiden Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Man muss sich natürlich erst hineinfinden in ein solches Grand-Slam-Finale. Doch das gelingt Osaka, auch sie dreht das Spiel auf 40:30.
    22:27
    S. Williams - N. Osaka 1:0
    Und Williams holt sich das Spiel, muss aber über Einstand gehen. Die Zuschauer jubeln lautstark, natürlich stehen die Fans auf der Seite der US-Amerikanerin.
    22:26
    S. Williams - N. Osaka 0:0
    Nach einem Doppelfehler steht Williams bei 0:30 erstmals ein wenig unter Druck. Doch diesem hält sie Stand und dreht das Spiel auf 40:30.
    22:21
    S. Williams - N. Osaka 0:0
    Williams beginnt mit dem Service und gibt den ersten Punkt nach einer langen Rückhandralley ab. Osaka kann das Tempo auf jeden Fall mitgehen.
    22:19
    Gleich geht es los!
    Die beiden Spielerinnen schlagen sich nun ein. Sie stehen sich heute zum zweiten Mal gegenüber. Das erste Mal begegneten sich die beiden im März zu Beginn des angesprochenen Williams-Comebacks. Osaka behielt damals die Oberhand, die Voraussetzungen am heutigen Tage sind allerdings andere.
    22:03
    Das übliche Warten
    Man kennt es von den Grand Slams. Mit der Pünktlichkeit nehmen es die Veranstalter selten genau. Gleich werden die beiden Kontrahentinnen aber den Platz betreten und sich einspielen.
    21:46
    Die besten Spielerinnen im Finale
    Man kann sich sicher sein, dass im heutigen Finale die beiden besten Athletinnen der letzten zwei Wochen stehen. Beide Kontrahentinnen gaben lediglich einen Satz ab und dominierten ihre Matches ansonsten nach Belieben.
    21:44
    Jugend forscht!
    Dennoch darf Williams ihre Gegnerin nicht unterschätzen, denn auf der anderen Seite steht mit Naomi Osaka eine der aufstrebenden Youngsters der Damen-Konkurrenz. Die 20 Jahre alte Japanerin hat sich mittlerweile auf Platz 17 der Weltrangliste vorgekämpft und steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale. Gegen eine 23-fache Siegerin ist man in diesem Szenario sicherlich die Außenseiterin. Allerdings strotzt Osaka vor Selbstvertrauen und rechnet sich auch gegen die US-Amerikanerin was aus.
    21:32
    Krönung des Comebacks?
    Als Serena Williams im Juli das Finale von Wimbledon erreichte, war eine der beeindruckendsten Comeback-Stories fast perfekt gewesen. Nur gut ein Jahr nach der komplizierten Geburt ihrer Tochter, schaffte es die mittlerweile 36-Jährige abermals in ein Grand-Slam-Finale. Damit hatte niemand gerechnet und schon gar nicht in dieser Kürze. Auch, wenn sie Angelique Kerber unterlagt, die Tenniswelt war beeindruckt. Zwei Monate später steht Williams wieder in einem Mayor-Finale und ist dieses Mal die haushohe Favoritin.
    20:59
    Herzlich willkommen!
    Guten Abend und hallo zum Finalwochenende der US Open 2018. Im Endspiel der Damen stehen sich am heutigen Samstag Serena Williams und Naomi Osaka gegenüber. Beginn im Arthur Ashe Stadium ist um 22 Uhr!

    Aktuelle Spiele

    05.09.2018 18:00
    Naomi Osaka
    N. Osaka
    Osa
    Japan
    2
    6
    6
    Ukraine
    Tsu
    L. Tsurenko
    Lesya Tsurenko
    0
    1
    1
    06.09.2018 01:00
    Carla Suarez Navarro
    C. Suarez
    Sua
    Spanien
    0
    4
    3
    USA
    Key
    M. Keys
    Madison Keys
    2
    6
    6
    07.09.2018 01:10
    Serena Williams
    S. Williams
    Wil
    USA
    2
    6
    6
    Lettland
    Sev
    A. Sevastova
    Anastasija Sevastova
    0
    3
    0
    07.09.2018 02:35
    Madison Keys
    M. Keys
    Key
    USA
    0
    2
    4
    Japan
    Osa
    N. Osaka
    Naomi Osaka
    2
    6
    6
    08.09.2018 22:00
    Serena Williams
    S. Williams
    Wil
    USA
    0
    2
    4
    Japan
    Osa
    N. Osaka
    Naomi Osaka
    2
    6
    6

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1AustralienAshleigh Barty7.096
    2TschechienKarolina Plíšková5.940
    3JapanNaomi Ōsaka5.621
    4UkraineElina Svitolina5.495
    5KanadaBianca Andreescu5.041
    6RumänienSimona Halep4.962
    7TschechienPetra Kvitová4.776
    8NiederlandeKiki Bertens4.495
    9USASerena Williams3.935
    10SchweizBelinda Bencic3.848