Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
50. Spieltag
05.02.2023 16:30
Beendet
München
EHC München
5:2
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
1:03:11:1
  • 1:0
    Patrick Hager
    Hager
    17.
  • 1:1
    Jan Urbas
    Urbas
    25.
  • 2:1
    Trevor Parkes
    Parkes
    27.
  • 3:1
    Justin Schütz
    Schütz
    35.
  • 4:1
    Ben Smith
    Smith
    39.
  • 4:2
    Žiga Jeglič
    Jeglič
    45.
  • 5:2
    Chris DeSousa
    DeSousa
    60.
Spielort
Olympia-Eisstadion
Zuschauer
4.714

Liveticker

60.
18:44
Fazit:
Das war’s! Der EHC Red Bull München belohnt sich für einen souveränen Auftritt und jubelt gegen die Fischtown Pinguins über einen 5:2-Heimerfolg. Schon in der ersten Dritteln stellte die Mannschaft von Don Jackson die Weichen auf Sieg und ging mit einem Drei-Tore-Polster in den Schlussabschnitt. Nach dem Treffer von Žiga Jeglič (45.) bäumten sich die Norddeutschen zwar noch einmal auf, für mehr reichte es allerdings nicht mehr. Stattdessen schraubte Chris DeSousa (60.) das Resultat in die Höhe. Während München die Tabellenführung ausbaut, muss Bremerhaven einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze hinnehmen.
60.
18:41
Spielende
60.
18:38
Tor für EHC München, 5:2 durch Chris DeSousa
Jetzt ist diese Nummer endgültig durch! Ein Abschlussversuch von Miha Verlič wird geblockt, dann hat Chris DeSousa leichtes Spiel und verfrachtet die Scheibe in das verwaiste gegnerische Gehäuse. Wenige Augenblicke vor der Schlusssirene freut sich der Kanadier über sein mittlerweile 21. Saisontor.
59.
18:38
Bremerhaven spielt in der Folge munter um die Münchner Abwehr herum. Lücken im gefährlichen Bereich finden sie aber keine.
58.
18:35
Diese Taktik geht fast auf! Nach einem Direktschuss von Miha Verlič lauert Jan Urbas vor Mathias Niederberger auf den Abpraller. Chris DeSousa kommt seinem Torhüter zur Hilfe und räumt auf. Anschließend nimmt Thomas Popiesch die Auszeit.
57.
18:34
Gäste-Trainer Thomas Popiesch geht nochmal ins Risiko und ruft Maximilian Franzreb vom Eis.
57.
18:33
So plätschert das Match gerade vor sich hin. Es werden viele Zweikämpfe im Mitteldrittel geführt und auf beiden Seiten kommt der letzte Pass oft nicht mehr an.
56.
18:33
Die Mannschaft von Don Jackson agiert einfach clever und lässt den Gegner kaum zu Abschlüssen kommen.
55.
18:32
Erneut kommt der aufgerückte Nicholas Jensen mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe nicht bis zu Mathias Niederberger durch. Allmählich läuft den Pinguins natürlich die Zeit davon.
54.
18:30
Im Moment ist wieder etwas weniger Tempo drin. Deswegen bleiben die klaren Gelegenheiten eher Mangelware.
53.
18:29
München macht defensiv weiterhin einen souveränen Job. Dagegen müsssen die Norddeutschen für jede Möglichkeit richtig hart ackern.
52.
18:28
Der EHC lässt die Vorentscheidung liegen! Trevor Parkes klaut Bremerhaven den Puck im Spielaufbau und rennt auf Maximilian Franzreb zu. Aus dem Eins-gegen-Eins-Duell geht der Kanadier jedoch nur als zweiter Sieger hervor.
51.
18:26
Nicholas Jensen platziert sich die Scheibe an der blauen Linie. Sofort sind drei Akteure aus dem Team von Don Jackson zur Stelle und machen die Schussbahn dicht.
50.
18:24
Dennoch zeigt der Gegentreffer und die Jeglič-Chance kaum Wirkung beim Tabellenführer. Die Hausherren wirken sehr souverän.
49.
18:21
Und plötzlich hat Žiga Jeglič die große Möglichkeit zum Anschluss auf der Kelle liegen! Aus zentraler Lage hat der Slowene eigentlich freie Bahn, findet aber seinen Meister in Mathias Niederberger – da war deutlich mehr möglich.
48.
18:20
München lässt sich nun bei jedem Angriff viel Zeit und nimmt so immer wieder etwas Zeit von der Uhr.
47.
18:19
Nicht ungefährlich! Patrick Hager schießt aus der Drehung, doch Maximilian Franzreb fährt den rechten Schoner aus und lenkt das Hartgummi am Pfosten vorbei.
46.
18:18
Das Match ist nun ausgeglichen, wobei es nennenswerte Chancen nicht am laufenden Band gibt. Die müssen sich knallhart erarbeitet werden.
45.
18:16
Tor für Fischtown Pinguins, 4:2 durch Žiga Jeglič
Geht für die Norddeutschen doch noch was? Bremerhaven beißt sich in Überzahl direkt vorne fest. Einen Distanzschuss von Miha Verlič kann Mathias Niederberger zunächst entschärfen, beim Rebound von Žiga Jeglič ist der EHC-Schlussmann jedoch machtlos. Somit netzt der Slowene zum siebten Mal in der laufenden Saison ein.
45.
18:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DeSousa (EHC München)
Chris DeSousa muss wegen Beinstellens gegen Jan Urbas für zwei Minuten runter.
44.
18:14
Einen zaghaften Gegenstoß trägt Alex Friesen bis in das EHC-Drittel und zieht aus dem linken Bullykreis ab. Mathias Niederberger muss aber nicht eingreifen, da der Schuss vorbeifliegt.
44.
18:13
München drückt in den ersten Minuten dieses Drittels auf die Bremse und lässt die Pinguins nicht Fuß fassen.
43.
18:12
Die Dominanz der Gastgeber spiegelt sich auch in der Schussstatistik deutlich wider. Mittlerweile flogen 28 Scheiben auf den Kasten von Gäste-Torhüter Maximilian Franzreb. Im Gegensatz dazu brachte Bremerhaven erst elf Abschlüsse zustande.
42.
18:11
Allerdings kann die Mannschaft von Don Jackson keinen entscheidenden Druck mehr entfachen. Ein einziger Abschluss von Austin Ortega saust weit am gegnerischen Gehäuse vorbei.
41.
18:09
Das finale Drittel ist in vollem Gange! München darf noch 85 Sekunden in Überzahl ran, weil Nicholas Jensen draußen sitzt.
41.
18:09
Beginn 3. Drittel
40.
17:55
Drittelfazit:
Der EHC Red Bull München ist voll auf Kurs und liegt vor dem Schlussabschnitt mit 4:1 gegen die Fischtown Pinguins vorne! Zwar erzielte Jan Urbas (25.) den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Norddeutschen, doch im Anschluss wurden die Hausherren im Prinzip nur noch dominanter. Trevor Parkes (27.) gab die schnelle Antwort, ehe ein schöner Konter über Justin Schütz (35.) und ein Powerplay-Treffer von Ben Smith (39.) für klare Verhältnisse sorgte.
40.
17:51
Ende 2. Drittel
40.
17:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Jensen (Fischtown Pinguins)
Nicholas Jensen hat es eben in der Kühlbox offenbar richtig gut gefallen. Nach einem Crosscheck gegen Chris DeSousa nimmt der Däne gleich nochmal Platz.
39.
17:48
Tor für EHC München, 4:1 durch Ben Smith
Es wird deutlich auf der Anzeigetafel! Und dieser Treffer war ein reines Zufallsprodukt. Ben Smith wartet lange am linken Pfosten und will den Puck eigentlich auf die Gegenseite zu Chris DeSousa ablegen. Allerdings prallt die Scheibe gegen den Schoner von Maximilian Franzreb und rutscht über die eigene Linie – bitter.
39.
17:47
Das Powerplay der Hausherren gehört nebenbei zu den besten der gesamten Liga, denn das Team von Don Jackson weist eine starke Überzahlquote von 27,03 Prozent auf.
38.
17:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Jensen (Fischtown Pinguins)
Nun dürfen die Gastgeber erstmals im Powerplay ran, weil es für Nicholas Jensen auf die Strafbank geht.
38.
17:46
Der tut weh! Chris DeSousa fährt einen gnadenlosen Check gegen Phillip Bruggisser sauber zu Ende.
37.
17:44
Und wieder zittert Bremerhaven hinten! Austin Ortega setzt einen Rebound von Maximilian Franzreb aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten. Viele Fans auf der Rängen waren bereits aufgesprungen und bereit für den nächsten Torschrei.
36.
17:43
Im Prinzip schlägt München die Mannschaft von Thomas Popiesch mit eigenen Mitteln und gutem Konterspiel.
35.
17:40
Tor für EHC München, 3:1 durch Justin Schütz
Was für eine Bude! In der eigenen Zone holt sich Daryl Boyle die Scheibe und schickt den vorne lauernden Justin Schütz mit einem Traumpass auf die Reise. Im Alleingang behält der 22-Jährige die Ruhe und bugsiert das Hartgummi an Maximilian Franzreb vorbei. Damit jubelt Schütz über seinen neunten Saisontreffer.
34.
17:40
Seit einigen Minuten findet die Begegnung nahezu ausschließlich im Drittel der Gäste statt. Die Mannschaft von Thomas Popiesch versucht nun, sich über Zweikämpfe wieder ins Geschäft zu bringen.
33.
17:38
Von den Norddeutschen ist in dieser Phase offensiv überhaupt nichts zu sehen und hinten wird die Defensive immer löchriger.
32.
17:37
Chris DeSousa bedient der schussbereiten Ryan McKiernan an der rechten Bande, dessen Versuch nicht durchkommt.
31.
17:36
Und Maximilian Franzreb ist gleich noch einmal gefordert! Einen halblinken Abschluss des aufgerückten Maksymilian Szuber fischt der 26-Jährige mit der Fanghand weg.
30.
17:34
Beinahe das 3:1! Markus Vikingstad bleibt mit einem Fernschuss hängen und ebnet dadurch den nächsten Gegenstoß von München. Austin Ortega ist plötzlich frei durch, scheitert allerdings im Alleingang an Pinguins-Goalie Maximilian Franzreb.
29.
17:33
Es bleibt auch nach der erneuten EHC-Führung dabei: Bremerhaven muss sich jede einzelne Chance hart erkämpfen und konzentriert sich vorwiegend auf die eigene Defensive.
28.
17:31
Für den Augenblick hat sich die Begegnung etwas beruhigt, beide Teams schnaufen nach turbulenten Minuten durch.
27.
17:28
Tor für EHC München, 2:1 durch Trevor Parkes
Und da ist auch schon die schnelle Antwort der Hausherren! In hoher Geschwinidkeit flitzen die Münchner über die neutrale Zone hinweg. Dabei spielt Chris DeSousa quer zu Trevor Parkes, der in der Mitte nicht lange fackelt und das Hartgummi ins rechte untere Eck verfrachtet. Für den Kanadier ist es das achte Saisontor.
26.
17:27
München erhöht sofort die Schlagzahl: Zach Redmond winkt lange im rechten Bullykreis und kommt dann auch an die Scheibe, doch sein Direktschuss fliegt ans Außennetz.
25.
17:24
Tor für Fischtown Pinguins, 1:1 durch Jan Urbas
Ausgleich! Und das hat sich mal überhaupt nicht abgezeichnet. Žiga Jeglič passt an der eigenen blauen Linie auf und leitet den Konter über Miha Verlič ein, der auf der linken Außenbahn nicht gestört wird. Dessen Querpass erreicht die Kelle von Jan Urbas, der aus einem Metern keine Mühe hat und seine neunten Saisontreffer erzielt.
24.
17:23
Dennoch ist das Spiel gerade recht zerfahren – auch diese Tatsache ähnelt dem ersten Spielabschnitt.
23.
17:21
Erneut kommen die Müncher etwas besser aus der Kabine. Ryan McKiernan packt der Schlenzer von der blauen Linie aus, der aber bereits vor Maximilian Franzreb geblockt wird.
22.
17:20
Bei den Schüssen auf’s Tor haben sich die Gastgeber im ersten Drittel ein Übergewicht erarbeitet. Zwölfmal feuerte die Mannschaft von Don Jackson in die Richtung von Maximilian Franzreb. Bremerhaven verbucht dagegen nur sieben Versuche.
21.
17:19
Weiter geht’s im Olympia-Eisstadion! Bremerhaven muss zurückschlagen, wird das Spiel dadurch ereignisreicher?
21.
17:18
Beginn 2. Drittel
20.
17:03
Drittelfazit:
Der EHC Red Bull München führt nach 20 Minuten mit 1:0 gegen die Fischtown Pinguins! In Anbetracht der Spielanteile geht das Zwischenresultat sicherlich in Ordnung. Das Team von Don Jackson bestimmte die Richtung, während sich Bremerhaven größtenteils auf das Kontern beschränkte. Im Vier-gegen-Vier belohnte Patrick Hager (17.) die Hausherren, als er eine schöne Vorlage von Zach Redmond und Maximilian Kastner verwerten konnte.
20.
17:00
Ende 1. Drittel
19.
16:59
Aus spitzen Winkel kommt Ben Street nicht durch, den Nachschuss bringt auch Frederik Tiffels nicht an.
18.
16:56
Bremerhaven ist um eine schnelle Antwort bemüht. Skyler McKenzie tankt sich gegen drei Münchner durch und bugsiert den Puck mit der Rückhand auf den Kasten. Wieder hat Mathias Niederberger keine Mühe und macht den Versuch fest.
17.
16:53
Tor für EHC München, 1:0 durch Patrick Hager
Und dann gehen die Hausherren in Führung! Patrick Hager bringt die Scheibe in die offensive Zone und bedient Zach Redmond an der rechten Bande, der sofort zu Maximilian Kastner auf die Gegenseite weiterleitet. Auch der 30-Jährige wählt den Direktpass und spielt wiederrum an den rechten Pfosten, wo Hager nur noch einschieben muss und sein 13. Saisontor feiern darf.
16.
16:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Daubner (EHC München)
Für die beiden Streithähne geht es daraufhin in die Kühlbox – so läuft die Partie im Vier-gegen-Vier weiter.
16.
16:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Friesen (Fischtown Pinguins)
Abseits des Geschehens tauschen Alex Friesen und Maximilian Daubner ein paar nette Worte aus.
16.
16:52
Das Tempo auf dem Eis erhöht sich leicht, auch in den Zweikämpfen geht es ordentlich zur Sache.
15.
16:51
Jetzt nehmen Frederik Tiffels und Ben Street mal richtig Fahrt auf und überbrücken die neutrale Zone blitzschnell. Aus halbrechter Position drückt der Street letztlich ab und scheitert an der Schulter von Maximilian Franzreb.
14.
16:48
Daran ändert sich auch in der Folge nichts. München hält die blaue Linie und lässt die Norddeutschen gar nicht erst in die Aufstellung kommen. Dann kehrt Maximilian Daubner zurück.
13.
16:47
In der ersten Powerplay-Minute der Pinguins passiert nicht viel. Noch ist das Passspiel der fünf Gästespieler wenig zwingend.
12.
16:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Daubner (EHC München)
Nach einem Foul von Maximilian Daubner an Žiga Jeglič geht's in erste Powerplay dieser Partie.
12.
16:45
Mit der Rückhand sucht Jan Urbas sein Glück aus der rechten Bullykreis. Der eher harmlos Versuch landet in der Fanghand von EHC-Schlussmann Mathias Niederberger.
11.
16:44
Anschließend neutralisieren sich beide Teams. Im ersten Power-Break können sich die Trainer nun kurz mit ihren Spieler besprechen und Feinjustierungen vornehmen.
10.
16:42
Die Mannschaft von Thomas Popiesch steht weiterhin kompakt in der Defensive und sucht nach Kontermöglichkeiten.
9.
16:41
Aus dem Nichts hat Bremerhaven die große Chance zur Führung! Ein erfolgreiches Forechecking eröffnet Niklas Andersen den Alleingang, doch aus halblinker Lage feuert er das Hartgummi ein gutes Stück über den Querbalken hinweg.
8.
16:40
Ben Street wirft die Scheibe von der blauen Linie einfach mal auf das gegnerische Gehäuse. Frederik Tiffels möchte abfälschen, erwischt den Puck allerdings nicht. So schnappt Maximilian Franzreb ohne Probleme mit der Fanghang zu.
7.
16:38
Ohne längere Unterbrechungen geht es nun in hohem Tempo hin und her. Zu hundertprozentigen Möglichen kommen beide Mannschaften jedoch in der Anfangsphase kaum.
6.
16:36
Auf der Gegenseite können die Norddeutschen aus einer eigenen kleinen Druckphase kein Profit schlagen.
5.
16:35
München verbucht die erste gute Chance! Patrick Hager zeigt sich am rechten Pfosten und will aus kurzer Distanz einschieben. Pinguins-Torhüter Maximilian Franzreb ist aber auf seinem Podest und wehrt das Hartgummi mit dem Schoner ab.
4.
16:33
Erstmal beißt sich der EHC vorne fest. Bremerhaven steht aber sich in der eigenen Zone und lässt noch nichts zu.
3.
16:32
Die Mannschaft von Don Jackson beginnt sofort aggressiv und stört den Gegner im Forechecking. So findet das Spielgeschehen während der ersten Minuten in den ungefährlichen Bereichen statt.
2.
16:31
Ein erster Gäste-Abschluss von Miha Verlič wird von der Münchner Hintermannschaft abgeblockt.
1.
16:30
Los geht’s im Olympia-Eisstadion! Als Schiedsrichter stehen Aleksander Polaczek sowie Marian Rohatsch auf dem Eis, die an den Linien von Marius Wölzmüller und Markus Merk begleitet werden.
1.
16:30
Spielbeginn
16:12
Und auch die Pinguins wird das Team von Don Jackson nicht im Vorbeigehen aus dem Weg räumen. Zwei der drei bisherigen Vergleiche dieser Klubs konnten die Norddeutschen bereits für sich entscheiden. „Bremerhaven spielt sehr geduldig und hat uns in den letzten Spielen das eine oder andere Mal geschlagen“, machte EHC-Stürmer Ben Smith deutlich und forderte: „Wir müssen unsere Bestleistung abrufen.“
16:01
Doch aufgepasst: München musste kürzlich zum ersten Mal in der laufenden Saison durch ein kleines Tal gehen. Dreimal in Folge zog der EHC den Kürzeren, ehe am Freitag die Trendwende gegen die Eisbären Berlin (4:3) folgte. „Der Sieg war natürlich sehr wichtig, weil wir mit den Spielen davor nicht zufrieden waren. Wir wollten es besser machen und das ist uns gelungen“, sagte Torhüter Mathias Niederberger im Anschluss an den knappen Erfolg an der Spree.
15:53
Für Bremerhaven geht es in die heiße Phase der Saison. Die Norddeutschen rangieren als Siebter derzeit eine Position hinter dem begehrten Rang sechs, den die punktgleichen Grizzlys Wolfsburg innehaben und den direkten Einzug in die Playoffs bedeuten würde. Etwas entspannter nimmt München den letzten Abschnitt der Hauptrunde in Angriff, weil das Team von Headcoach Don Jackson die Tabelle souverän anführt.
15:45
Hallo und herzlich willkommen zum 50. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga! Die Fischtown Pinguins kämpfen beim Ligaprimus EHC Red Bull München um wichtige Zähler im Playoff-Rennen. Um 16:30 Uhr fällt der erste Puck im Olympia-Eisstadion.

Aktuelle Spiele

17.02.2023 19:30
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
n.V.
EHC München
München
MUC
EHC München
Grizzlys Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
n.V.
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
Löwen Frankfurt
FRA
Frankfurt
Löwen Frankfurt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Iserlohn Roosters
Iserlohn
IEC
Iserlohn Roosters
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
n.V.

EHC München

EHC München Herren
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Blau, Rot
Gegründet
19.01.1998
Sportarten
Eishockey
Spielort
Olympia-Eisstadion
Kapazität
6.136

Fischtown Pinguins

Fischtown Pinguins Herren
vollst. Name
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Spitzname
Pinguins
Stadt
Bremerhaven
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1974
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Kapazität
4.647