Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
3. Spieltag
15.08.2021 13:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
1:1
Hansa Rostock
Rostock
0:0
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    68.
    Kopfball
  • Ridge Munsy
    Munsy
    82.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
5.400
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:25
Fazit:
Nach 90 intensiven Minuten trennen sich der 1. FC Heidenheim und Hansa Rostock mit 1:1. Das Unentschieden geht absolut in Ordnung. In der zweiten Halbzeit waren Chancen zunächst Mangelware, ehe Kleindienst einen Fehler von Kolke beim Herauslaufen zur Führung nutzte. Danach schien Heidenheim kurzzeitig alles im Griff zu haben, ehe Härtel ein glückliches Händchen bewies und mit Munsy den Schützen zum Ausgleich einwechselte. Heidenheim ist dadurch auf Platz 7 und tritt am kommenden Wochenende bei Hannover 96 an. Hansa Rostock, derzeit auf Rang 9 gelistet, hat in einer Woche Dynamo Dresden zu Gast. Das war es aus der Voith-Arena, bis zum nächsten Mal!
90.
15:21
Spielende
90.
15:20
Der folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld landet bei Kleindienst dann bei und Kühlwetter, dem aber nur ein schwacher Kopfball gelingt, den sich Kolke sicher herunterpflückt.
90.
15:19
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Hansa Rostock)
Rizzuto stoppt Rittmüller mit einem taktischen Foul, dafür wird er verwarnt.
90.
15:19
Noch drei Minuten verbleiben dem FCA, um den Dreier doch noch einzutüten. Rostock hat mit Ryan Malone für Bentley Bahn einen frischen Defensiv-Spieler gebracht und steht mit neun Feldspielern um den eigenen Sechzehner herum. Da ist ein Durchkommen schwer.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:18
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ryan Malone
90.
15:17
Auswechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
88.
15:17
Rostock scheint zufrieden mit dem Remis zu sein. Die Gastgeber hingegen stoßen nochmal nach vorne vor, sie streben nach dem Dreier. Eine Flanke von Theuerkauf von links ist aber zu hoch und findet in der Mitte keinen Abnehmer.
86.
15:15
Beim FCA kommt Patrick Schmidt für Denis Thomalla. Schmidt hatte in Ingolstadt spät zum Sieg getroffen. Gelingt ihm das auch heute?
86.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
86.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
84.
15:12
Jetzt ist alles wieder offen. Heidenheim schien alles im Griff zu haben, nun ist Rostock aber wieder drin in der Partie und kann den Spieß sogar komplett umdrehen.
82.
15:09
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Ridge Munsy
Heidenheim-Schreck Munsy schlägt wieder zu! Zunächst erobert Omladič im Mittelfeld die Kugel und dann legt Munsy los. Er spaziert mit feinem Solo an sämtlichen Gegnern vorbei und tunnelt dann aus spitzem Winkel den bisher so starken Müller mit einem Flachschuss.
79.
15:08
Heidenheim hält Hansa in den letzten Minuten erfolgreich vom eigenen Strafraum fern. Die sich bietenden Räume für Konter können die Gastgeber bislang aber nicht gut ausnutzen.
76.
15:06
Jens Härtel nimmt ebenfalls einen Doppeltausch vor. Nik Omladič und Jan Löhmannsröben ersetzen Svante Ingelsson und Nico Neidhart. Was bringen die frischen Kräfte für die Schlussphase der Partie?
76.
15:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
76.
15:03
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
75.
15:03
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
75.
15:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jan Löhmannsröben
72.
15:01
Kleindienst verpasst die Vorentscheidung! Er hat rechts viel zu viel Platz, könnte auch links in den Strafraum auf Kühlwetter ablegen. Aber der Stürmer will den Doppelpack, zielt aber knapp links daneben.
70.
15:00
Mit der Hereinnahme von Marvin Rittmüller und Christian Kühlwetter für Stefan Schimmer und Marnon Busch hat Frank Schmidt sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
70.
14:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller
70.
14:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
70.
14:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
70.
14:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
68.
14:55
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Tim Kleindienst
Kolkes Bock hilft Heidenheim zur Führung! Zunächst verlängert Hüsing im Fallen einen Eckball per Kopf in den Fünfmeterraum. Dort steigt Kleindienst hoch und ist einen Tick eher am Ball als Kolke, der danebengreift. Den hätte Rostocks Keeper haben müssen, so köpft Kleindienst zur Führung ein!
66.
14:55
Rostock tauscht den Sturm aus. Streli Mamba und John Verhoek haben Feierabend. Dafür sind nun Kevin Schumacher und Pokalheld Ridge Munsy im Spiel.
66.
14:55
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
66.
14:54
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
65.
14:53
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
65.
14:53
Auswechslung bei Hansa Rostock: Streli Mamba
65.
14:53
Aber Sessa lässt sich von den unglücklichen Aktionen nicht verunsichern. Er versucht es zur Abwechslung mit einem Distanzschuss. Der Linksschuss aus über 30 Metern zentraler Position geht allerdings klar drüber.
62.
14:52
Bei Heidenheim ist der eingewechselte Sessa sehr bemüht, das Spiel anzukurbeln. Doch schon zum wiederholten Mal spielt er dem Mitspieler den Pass in den Rücken, so wie jetzt dem Kollegen Leipertz, der damit wenig anfangen kann.
59.
14:48
Es fehlen noch die zwingenden Abschlüsse im zweiten Abschnitt. Ingelsson wird im Vorwärtsgang nicht angegriffen und packt den Fernschuss aus. Müller ist allerdings aufmerksam und packt ganz sicher zu.
55.
14:43
Doppelwechsel beim FCH: Tobias Mohr und Dženis Burnić verlassen den Platz. Neben Kevin Sessa kommt auch Robert Leipertz neu in die Partie.
55.
14:43
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
55.
14:43
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
55.
14:43
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
55.
14:42
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
54.
14:42
Ingelsson wird im Strafraum von Busch weggecheckt, aber der hatte dabei den Arm angelegt. Absolut korrekt von Schiri Badstübner, da keinen Elfmeter zu pfeifen.
53.
14:42
Frank Schmidt wird gleich erstmals reagieren. Kevin Sessa ist an der Bank und streift sich sein Trikot über.
50.
14:39
Wie schon Halbzeit eins bestimmt Rostock auch die ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Kleindienst fasst sich dann mal ein Herz und stürmt über den halben Platz. Aber Behrens hat gut aufgepasst und grätscht fair dazwischen.
47.
14:35
Rizzuto mit dem ersten Abschluss der zweiten Hälfte! Zuvor hatte ihm Verhoek den Ball schön im Strafraum mit der Brust vorgelegt. Den Dropkick mit rechts pariert Müller mit einer starken Parade.
46.
14:33
Es geht weiter in Heidenheim, beide Teams kommen zunächst unverändert aus den Kabinen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Heidenheim! Zwar steht es noch 0:0, aber es ist dennoch ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Heidenheimer Chance vergab Denis Thomalle, der freistehend daneben schoss. Außerdem setzte Jan Schöppner einen Kopfball an die Latte. Rostocks Behrens scheiterte mit einem strammen Schuss an Heidenheims Keeper Müller. Beiden Teams boten sich weitere Möglichkeiten, aber noch will kein Treffer fallen. Sollte es aber so weitergehen, dann wird es mit Sicherheit noch klingeln. Gleich geht es weiter!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:13
Kleindienst kommt nach scharfer Mohr-Flanke per Kopf an den Ball, wird dabei aber von Behrens behindert. So setzt er den Versuch aus wenigen Metern knapp drüber.
42.
14:11
Gelbe Karte für Thomas Meißner (Hansa Rostock)
Meißner reißt Schimmer recht an der Strafraumgrenze um. Das gibt Gelb und eine gefährliche Position für den Freistoß.
39.
14:10
Tim Kleindienst holt bereits die fünfte Ecke der Gastgeber heraus. Einmal sprang ein Latten-Kopfball von Schöppner heraus. Jetzt tritt wieder Mohr an, aber Behrens klärt mit einem Befreiungsschlag.
36.
14:07
Müller behält gegen Mamba die Oberhand! Ingelsson hatte zuvor einen feinen Flachpass in die Schnittstelle gespielt und Kollege Mamba rechts auf die Reise geschickt. Müller ist aber schnell draußen, verkürzt den Winkel und reißt die Hände hoch, als der Stürmer abzieht. Klasse Aktion von beiden.
34.
14:04
Hansa meldet sich im Heidenheimer Strafraum zurück! Mamba lässt Hüsing gut links stehen, geht zur Grundlinie und flankt nach innen, wo Mainka mit dem Fuß dazwischen geht und verhindert, dass Verhoek an den Pass herankommt. Allerdings unterläuft ihm dabei fast ein Eigentor, der Ball trudelt knapp rechts vorbei und dann die Grundlinie entlang, wo ein Heidenheimer klären kann.
31.
14:03
Den muss Thomalla machen! Eine Flanke von Mohr landet genau im Lauf des Flügelspielers, der völlig blank steht, den Volley mit rechts aber knapp rechts neben den Pfosten setzt. Er schlägt die Händer vor das Gesicht, als er realisiert, wie gut die Chance war.
29.
14:02
Heidenheim hat 61 Prozent Ballbesitz und zunehmend mehr Chancen. Rostock muss offensiv mehr zulegen, es gab seit den Möglichkeiten zu Beginn von Behrens und Mamba keine Aktionen mehr in der Offensive. Das Spiel nimmt nach kurzer Verschnaufpause wieder an Fahrt auf.
25.
13:56
Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird von Mohr mit links und mit Zug zum Tor in den Strafraum geschlagen. Gefährlich segelt der Ball in die Gefahrenzone, wo Gegner und Mitspieler verpassen und die Flanke beinahe noch zum Torschuss wird, letztendlich aber knapp links vorbeizischt.
24.
13:54
Gelbe Karte für Streli Mamba (Hansa Rostock)
Mamba kommt zu spät gegen Schimmer in den Zweikampf. Er trifft ihn am Fuß und sieht für das Einsteigen zu Recht Gelb.
21.
13:52
Heidenheim hat das Heft in die Hand genommen, nachdem den Gästen aus Rostock noch die Anfangsphase gehört hatte. Busch wirft den Ball von der rechten Seite ein, der Ball segelt in den Strafraum, wo Kleindienst per Kopf verlängert, aber nur Scherff findet. Der kann die Situation klären.
19.
13:49
...und dann scheppert es! Schöppner schraubt sich am höchsten und setzt den Ball per Aufsetzer an die Unterkante der Latte! Das war die beste Chance der Partie bislang.
18.
13:48
Der Schimmer-Schuss wirkt, sein Team zeigt nun mehr Zug nach vorne. Busch holt mit einem Flankenversuch immerhin einen Eckball heraus. Den tritt Mohr...
16.
13:46
Schimmer beschließt, seine Kollegen etwas wachzurütteln. Beherzt nimmt er einen Schuss aus der Drehung, verzieht aber aus etwa 25 Metern zentraler Position deutlich. Dennoch endlich mal ein offensives Lebenszeichen der Hausherren.
14.
13:44
Es ist ein munterer Auftakt mit leichten Offensiv-Vorteilen bei den Gästen. Von Heidenheim kommt nach vorne noch nicht so viel.
11.
13:41
Müller ist gefordert! Nach Vorlage von John Verhoek per Kopf zieht Hanno Behrens mit links zentral an der Strafraumgrenze ab. Müller sieht den Ball spät, pariert aber sicher zur Seite weg.
9.
13:39
Auf der Gegenseite schirmt Stefan Schimmer den Ball schön mit dem Rücken zum Tor ab, dreht sich und spielt in den Lauf von Tim Kleindienst. Doch Lukas Scherff spritzt dazwischen und klärt gerade noch zur Ecke. Die wird dann geklärt.
7.
13:38
Ein erster zaghafter Abschluss der Gäste! Nach einer Flanke von links klebt Keeper Kevin Müller etwas unschlüssig auf der Linie. Im Gewühl stochert Streli Mamba nach dem Ball und bringt ihn in Richtung Tor. Der Schuss ist aber dann kein Problem für Müller, der sicher zupackt. Für ihn ist es auch ein weiteres Wiedersehen mit seinem ehemaligen Klub: Er spielte seit 2008 in der Jugend von Hansa und absolvierte zwischen 2010 und 2013 insgesamt 64 Spiele in der 2. und 3. Liga für die Kogge.
4.
13:34
Die Gäste kombinieren über Nik Omladič und Svante Ingelsson erstmals gefällig über den rechten Flügel. Doch dann geht Oliver Hüsing rechtzeitig beim Doppelpass der beiden dazwischen und schafft es, so zu klären, dass am Ende noch ein Rostocker am Ball war. So bleibt die erhoffte Ecke der Gäste aus, es gibt Abstoß.
1.
13:30
Der Ball rollt in der Voith-Arena!
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Schiedsrichter Florian Badstübner führt die Mannschaften auf das Feld. Er wird assistiert von Markus Schüller und Roman Potemkin.
13:11
Die Gastgeber sind jedoch in der Liga bislang noch ungeschlagen. Allerdings gelang der Dreier in Ingolstadt (1:2) ebenfalls auswärts, während es zuhause zum Auftakt ein 0:0 gegen Paderborn gab. In der 3. Liga trafen die beiden Teams zuletzt in der Spielzeit 2013/2014 aufeinander, damals gewann Heidenheim beide Spiele mit 2:0 zuhause und 1:0 in Rostock. In der 2. Bundesliga ist das Aufeinandertreffen hingegen eine Premiere.
12:55
Für beide Teams geht es heute um eine Standortbestimmung in der Liga. Der Aufsteiger aus Rostock verlor zum Auftakt zuhause gegen Karlsruhe mit 1:3, ehe ein deutlicher 3:0-Sieg in Hannover folgte. Beschwingt durch den Pokalsieg dürften die Rostocker auch heute danach streben, Zählbares aus Heidenheim mitzunehmen.
12:47
Hansa-Trainer Jens Härtel sieht keinen Grund, seine siegreiche Pokal-Startelf umzukrempeln. Heidenheims Trainer Schmidt hingegen nimmt im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen vor. Jonas Föhrenbach, Robert Leipertz und Patrick Schmidt nehmen auf der Bank Platz, dafür rotieren Jan Schöppner. Stefan Schimmer und Denis Thomalla in die erste Elf.
12:39
Die beiden Teams haben sich vor gerade einmal einer Woche zuletzt getroffen. In der 1. Runde des DFB-Pokals hatte die Kogge das bessere Ende für sich. In einem packenden Pokalfight ging es mit 1:1 in die Verlängerung, wo Heidenheim zunächst erneut einen Rückstand aufholte, ehe Joker Ridge Munsi in der 119. Minute zum umjubelten Siegtreffer einnetzte. Nun will sich Heidenheim für das Pokalaus revanchieren.
12:33
Hallo und willkommen zum 3. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Heidenheim bekommt es mit Hansa Rostock zu tun. Anpfiff ist um 13:30 Uhr!

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000