Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
13. Spieltag
30.11.2019 15:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
2:3
RB Leipzig
RB Leipzig
0:3
  • Patrik Schick
    Schick
    3.
    Linksschuss
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    4.
    Rechtsschuss
  • Timo Werner
    Werner
    26.
    Rechtsschuss
  • Streli Mamba
    Mamba
    62.
    Rechtsschuss
  • Klaus Gjasula
    Gjasula
    73.
    Linksschuss
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
13.253
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Der RB Leipzig fährt mit einem unnötig knappen 3:2 beim SC Paderborn 07 den vierten Bundesligasieg in Serie ein und rückt mindestens für eine Nacht auf Rang eins vor. Nach dem komfortablen 3:0-Pausenvorsprung, der noch deutlich hätte ausfallen können hatten die Sachsen bei Mambas Abseitstreffer (48.) einen kurzen Schreckmoment zu überstehen, fuhren ihre Konzentration in der Folge aber schnell wieder hoch und schienen das Geschehen problemlos zu kontrollieren, ohne dabei zu glänzen. Dennoch ließen sie das Ehrentor des Aufsteigers zu, das Mamba erzielte (62.). Mit diesem kehrte Paderborns Glaube an eine Aufholjagd zurück und tatsächlich stellte der Aufsteiger in Minute 73 durch Gjasula den Anschluss her und war dem Ausgleichstreffer in der Schlussphase einige Male nahe. Letztlich brachte der Champions-League-Achtelfinalist den Vorsprung ins Ziel und grüßt damit mindestens bis morgen von ganz oben. Das Baumgart-Team hingegen bleibt abgeschlagenes Schlusslicht. Der SC Paderborn 07 tritt am nächsten Sonntag beim SV Werder Bremen an. Der RB Leipzig empfängt am Tag zuvor die TSG 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
Gelbe Karte für Christopher Antwi-Adjei (SC Paderborn 07)
Es kommt auch noch zu einer kleinen Unstimmigkeit zwischen Antwi-Adjei und Gästekapitän Demme. Der Paderborner Joker wird mit einer Verwarnung bestraft.
90.
17:23
Cunha kommt nach einem Pass von links aus zentralen 14 Metern in Bedrängnis zum Schuss. Zingerle stoppt den unplatzierten Versuch problemlos.
90.
17:21
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
... Gjasula Gelbe Karten.
90.
17:21
Gelbe Karte für Timo Werner (RB Leipzig)
Unschöne Szenen zum Schluss: Nach einem Foul eines Paderborners kommt es zu einer Rudelbildung, in der einige Akteure sehr aggressiv sind. Am Ende sehen Werner und...
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Aufsteiger bekommt vier zusätzliche Minuten, um die sechste Heimpleite der Saison noch abzuwenden.
88.
17:18
Werner fast mit der Entscheidung! Nkunku verpasst nach halbhoher Hereingabe von der rechten Seite vor dem linken Pfosten einen eigenen Abschluss, kann aber für den DFB-Spieler zurücklegen. Dessen Rechtsschuss auf die rechte Ecke steht Kilian im Weg.
86.
17:14
Baumgarts letzter Wechsel ist natürlich ein offensiver: Sabiri kommt für Jans.
85.
17:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Abdelhamid Sabiri
85.
17:13
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurent Jans
84.
17:13
Nachdem sie in der Vorwoche einen 3:0-Vorsprung noch verspielt haben, wollen die Ostwestfalen heute nach einem 0:3-Rückstand noch punkten. In den letzten Minuten kann sich der RBL aber leicht stabilisieren.
81.
17:10
Da fehlte nicht viel! Antwi-Adjei nimmt einmal mehr auf links an Fahrt auf und passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Upamecanos klärender Ball fliegt nur Zentimeter am linken Winkel vorbei; die fällige Ecke bringt dem Aufsteiger nichts ein.
80.
17:09
Cunha verlängert einen Nkunku-Freistoß aus mittigen zehn Metern per Kopf zentral auf den Heimkasten. Zingerle vereitelt den ersten Gästeabschluss seit längerer Zeit problemlos.
78.
17:07
Leipzig bekommt überhaupt keine Ruhe mehr in sein Spiel und scheint den knappen Vorsprung nur mit Leidenschaft ins Ziel retten zu können. Spielerisch geht beim Champions-League-Achtelfinalisten gerade nur noch sehr wenig.
75.
17:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
75.
17:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Patrik Schick
75.
17:03
Gelbe Karte für Patrik Schick (RB Leipzig)
Der Tscheche will einen versprungenen Ball noch sichern und räumt dabei den gerade eingewechselten Michel ab.
73.
17:02
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
73.
17:02
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
73.
17:01
Tooor für SC Paderborn 07, 2:3 durch Klaus Gjasula
Die Blau-Schwarzen dürfen tatsächlich wieder auf einen Punktgewinn hoffen! Antwi-Adjei lässt Klostermann auf dem linken Flügel ganz alt aussehen. Er dribbelt entlang der Grundlinie und spielt flach zurück in den Rücken der Verteidiger. Gjasula schiebt aus zentralen acht Metern in die obere rechte Ecke ein.
71.
16:59
Die Roten Bullen leisten sich nun doch die ein oder andere Nachlässigkeit im Aufbau und machen den Aufsteiger dadurch weiter stark. Auf dem Weg zum Auswärtserfolg können sie sich eigentlich nur selbst schlagen.
68.
16:56
Beinahe der Anschlusstreffer! Gästekeeper Mvogo lässt eine Flanke von der linken Angriffsbahn vor dem rechten Pfosten wieder fallen. Mamba will aus halbrechten sieben Metern abstauben, setzt die Kugel aber über den Kasten.
65.
16:55
Das Tor verleiht den Blau-Schwarzen Selbstvertrauen. Sie glauben plötzlich wieder daran, hier und heute doch noch etwas reißen zu können. Lassen sich die Sachsen davon beeindrucken?
62.
16:51
Tooor für SC Paderborn 07, 1:3 durch Streli Mamba
Der SCP erzielt den Ehrentreffer! Nach einem tiefen Pass aus der eigenen Hälfte sperrt Vasiliadis die Kugel für Mamba frei. Der Neuzugang aus Cottbus rennt wieder unbedrängt in den Strafraum und feuert die Kugel aus 13 Metern in die halbhohe rechte Ecke.
62.
16:50
Antwi-Adjei und Haïdara kommen für die letzte halbe Stunde in die Partie. Holtmann und Sabitzer haben den Rasen verlassen.
61.
16:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
61.
16:49
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
61.
16:49
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
61.
16:49
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
60.
16:48
Leipzig ist nach dem Abseitsgegentor wieder etwas aufmerksamer und befindet sich auf der Jagd nach weiteren Treffern. Die 40-Tore-Marke, die sie in der Vorsaison erst am 22. Spieltag knackten, ist aktuell nur noch vier Tore entfernt.
57.
16:46
Mukiele geht als erster Akteur in den Feierabend. Klostermann übernimmt dessen rechte Abwehrseite und der frische Saracchi agiert als Linksverteidiger.
56.
16:45
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcelo Saracchi
56.
16:45
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
54.
16:42
Schick schraubt sich nach einer Ecke von der linken Fahne aus mittigen sieben Metern hoch und setzt die Kugel nur knapp an der rechten Stange vorbei.
53.
16:41
Werner erlaubt sich nach Sabitzers Steilpass auf halbrechts die nächste Nachlässigkeit, als er aus leicht spitzem Winkel überhastet abschließt. Auch dieser Versuch landet weit im linken Toraus.
51.
16:40
Werner ungenau! Der 13-Tore-Mann zieht von links nach innen. Nach einem Doppelpass mit Schick will er das Spielgerät aus 15 Metern in der flachen linken Ecke unterbringen. Sein Schuss kullert recht deutlich am Heimkasten vorbei.
48.
16:38
Die Ostwestfalen bejubeln ihren Ehrentreffer, nachdem Mamba durch einen langen Schlag aus der eigenen Hälfre frei vor Mvogo aufgetaucht ist und unten links eingeschoben hat. Die Fahne des Assistenten ist aber wegen Abseits sofort hochgegangen; die knappe Entscheidung wird vom VAR bestätigt.
46.
16:34
Weiter geht's in der Benteler-Arena! Das von ihrem Trainer so bezeichnete „Charakterspiel“ haben die Roten Bullen von Anfang an angenommen und es sich mit den beiden frühen Treffern selbst so einfach wie möglich gemacht. Beim Schlusslicht sind sie auf dem besten Weg, das nächste Schützenfest zu feiern.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Der RB Leipzig liegt zur Halbzeit des Gastspiels beim SC Paderborn 07 mit 3:0 vorne. Die Sachsen erwischten einen Traumstart und nutzten durch Schick (3.) und Sabitzer (4.) ihre ersten beiden Chancen zu Treffern. Auf diesem komfortablen Polster ruhten sie sich nach der einseitigen Anfangsphase aus, ließen die Ostwestfalen etwas kommen und schlugen dann durch Werner per Konter eiskalt zu (26.). Der SCP wehrte sich zwar phasenweise ganz ordentlich und erarbeitete sich den ein oder anderen Vorstoß, ist dem Gast aber so sehr unterlegen, dass es schon lange nur darum geht, die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Nach einem ungenauen Pass Sabitzers reißt Ilsanker Mamba auf der rechten Abwehrseite zu Fall, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Dieses Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
42.
16:12
Nkunku fehlen Zentimeter zum 0:4! Der Franzose ist in der Strafraummitte Adressat einer halbhohen Hereingabe Sabitzers von rechts. Er nimmt mit dem rechten Fuß direkt in Richtung linker Ecke ab und verfehlt das Aluminium nur knapp.
39.
16:09
Demme auf Schick! Der Kapitän spielt aus dem Mittelfeld hoch hinter die gegnerische Abwehrkette auf die linke Sechzehnerseite. Der Tscheche ballert aus gut 14 Metern mit links knapp drüber, hat aber ohnehin bei der Vorarbeit knapp im Abseits gestanden.
36.
16:06
Nkunku zeigt im offensiven Zentrum gegen drei Blau-Schwarze ein tolles Solo. Der Franzose schafft es tatsächlich bis an den Strafraum, verstolpert das Leder dort dann aber, so dass Keeper Zingerle zugreifen kann.
33.
16:03
Gelbe Karte für Jamilu Collins (SC Paderborn 07)
Collins rennt Schick im Mittelfeld von hinten in die Beine. Schiedsrichterin Steinhaus bestraft den Nigerianer mit der ersten Verwarnung des Nachmittags.
32.
16:03
Leipzigs bisher höchster Sieg in der Bundesliga ist das 8:0 gegen Mainz vor vier Wochen. Kann das Nagelsmann-Team diesen Rekord sogar schon heute wieder aus den Geschichtsbüchern streichen?
29.
15:59
Die drei Zähler haben die Roten Bullen also praktisch schon sicher und spielen nun in den restlichen 60 Minuten um eine Aufbesserung des ohnehin schon grandiosen Torverhältnisses. Seit Schicks Treffer stellen sie die alleinige beste Offensive der Bundesliga.
26.
15:56
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Timo Werner
Leipzig trifft per Konter zum dritten Mal! Nach einer Paderborner Ecke sind die Sachsen blitzschnell vorne. Nkunku nimmt über links Fahrt auf und bedient Werner im richtigen Moment auf halbrechts. Der umkurvt den herauslaufenden Zingerle und schiebt aus 13 Metern in den verwaisten Kasten ein.
25.
15:55
Holtmann mit der ersten SCP-Chance! Nach einer hohen Verlagerung auf die linke Seite tankt sich der Leihspieler aus Mainz in den Sechzehner und probiert sein Glück aus spitzem Winkel. Mvogo bewacht den kurzen Pfosten und wehrt ab.
23.
15:53
Upamecano mit Rücklage! Dem Innenverteidiger fällt das Leder nach einer Ecke von der rechten Fahne unweit der Fünferkante vor die Füße. Er feuert es aus dieser kurzen Distanz weit über Zingerles Gehäuse.
22.
15:52
Durch die Führung sind die Roten Bullen übrigens auf den ersten Tabellenplatz vorgerückt. Diesen würden sie heute nur im Falle eines späteren Kantersiegs der Bayern gegen Leverkusen verlieren; morgen könnte Mönchengladbach mit einem Dreier gegen Freiburg wieder an den Platz an der Sonne zurückkehren.
19.
15:49
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld treibt Laimer die Kugel mit Tempo nach vorne. Gegen aufgerückte Blau-Schwarze bedient er Werner auf der linken Strafraumseite. Der DFB-Akteur wird dort von Kilian gestoppt; der fällige Eckball bringt dem RB nichts ein.
16.
15:45
Paderborn kommt mit Verzögerung in dieser Heimpartie an und vergrößert seine Spielanteile. Die Sachsen können es sich nach diesem Traumstart natürlich erlauben, es schon zu diesem Zeitpunkt etwas ruhiger angehen zu lassen.
13.
15:42
Nach Pass von Mamba wird Pröger innerhalb des Sechzehners unmittelbar vor einem geplanten Abschluss fair durch Klostermann gestoppt. Der Ex-Essener hat aber ohnehin knapp im Abseits gestanden.
11.
15:40
Die Nagelsmann-Truppe ist also auf dem Weg zum nächsten Kantersieg, nachdem sie die jüngsten drei Bundesligamatches schon mit einem Gesamttorverhältnis von 16:3 gewonnen hat. So früh wie heute hatte Leipzig in seiner kurzen Geschichte noch nie zwei Tore erzielt.
8.
15:37
Werner tankt sich über rechts in den Sechzehner und will von der Grundlinie flach in den Fünfmeterraum passen. Torhüter Zingerle ist rechtzeitig vorgerückt und stoppt das Leder mit dem rechten Bein.
6.
15:36
Julian Nagelsmann stellt nach dem 2:2-Heimremis gegen SL Benfica viermal um. Ycon Mvogo, Nordi Mukiele, Stefan Ilsanker und Startelfdebütant Patrik Schick ersetzen Péter Gulácsi (Schädelprellung), Marcelo Saracchi, Ethan Ampadu (beide auf der Bank) und Emil Forsberg, der wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung. Zum erweiterten Aufgebot gehört erstmals Hannes Wolf. Der Sommerneuzugang von RB Salzburg fiel wegen eines Knöchelbruchs lange aus.
4.
15:34
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Marcel Sabitzer
Die Roten Bullen legen anderthalb Minuten später nach! Nach Collins' Fehlpass auf der halbrechten Abwehrseite bedient Mukiele Sabitzer im Zentrum. Der setzt mit dem rechten Spann einen Faltterball ab, der mittig auf den Kasten fliegt. Zingerle greift daneben und muss die Kugel aus dem Netz holen.
3.
15:32
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Patrik Schick
Startelfdebütant Schick netzt nach 140 Sekunden! Der Tscheche nimmt Werners flaches Anspiel von der linken Strafraumlinie elegant mit der Hacke an und taucht dank einer Drehung frei vor Zingerle auf. Er überwindet den Keeper aus spitzem Winkel mit einem gefühlvollen Lupfer in die halbhohe rechte Ecke.
2.
15:32
Steffen Baumgart verzichtet nach dem 3:3-Auswärtsunentschieden bei Borussia Dortmund auf personelle Änderungen. Er setzt also wieder auf ein 4-4-2 mit Doppelsechs.
1.
15:30
Paderborn gegen Leipzig – auf geht's in der Benteler-Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Diego Demme gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Klaus Gjasula und wählt den Anstoß. Die Ostwestfalen spielen in Durchgang zwei in Richtung Heimkurve.
15:27
Vor nicht ausverkauften Rängen betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
15:09
Ihre Saisonpremiere in der Bundesliga feiert heute Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die zuletzt wegen eines verpassten Leistungstests nicht zur Verfügung gestanden hat. Die 40-jährige Polizistin ist zur Saison 2017/2018 in die nationale Eliteklasse aufgestiegen. Bei ihrem 16. Einsatz auf diesem Niveau unterstützen sie die Linienrichter Thomas Stein und Marcel Unger sowie der Vierte Offizielle Nicolas Winter.
14:56
"Es wird ein Charakterspiel. Unsere Jungs hatten nach dem Spiel am Mittwoch einiges zu verarbeiten. In der Bundesliga müssen wir jetzt unseren Erfolg aus der Champions League bestätigen. Der Spielverlauf gegen Benfica gibt uns aber auch das Selbstvertrauen, schwierige Situationen zu meistern", hofft Julian Nagelsmann, dass seine Auswahl wieder auf den Ligaalltag umschalten kann.
14:52
Der RB Leipzig hat am Mittwochabend einen neuen Meilenstein in seiner kurzen Geschichte gesetzt. Dank zweier später Forsberg-Treffer trotzte er SL Benfica in der heimischen Red-Bull-Arena noch ein 2:2-Unentschieden ab und sicherte sich damit vorzeitig den Einzug in das Achtelfinale der Champions League. In der Bundesliga hatten die Sachsen zuvor drei Siege mit einem Gesamttorverhältnis von 16:3 eingefahren.
14:46
"Wir müssen das Tempo und die Intensität hoch halten, damit RB nicht ins Rollen kommt", umreißt Trainer Steffen Baumgart das Anforderungsprofil, um auch die Nagelsmann-Truppe zu ärgern. Eine höhere Ausbeute in den letzten fünf Begegnungen vor der Winterpause haben die Ostwestfalen bitter nötig, denn der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt schon zu diesem frühen Zeitpunkt sechs Zähler.
14:43
Der SC Paderborn 07 ist am vergangenen Freitag nur ganz knapp an einer Riesensensation vorbeigeschrammt, schließlich führte er bei Borussia Dortmund bis in die Nachspielzeit hinein mit 3:2. Infolge des auf Treffern von Mamba (5., 37.) und Holtmann (43.) basierenden 3:0-Pausenvorsprungs verspielten die Blau-Schwarzen den zweiten Saisonsieg noch auf den letzten Metern.
14:37
Beinahe hätte das heutige ostwestfälische-sächsische Duell einen ganz besonderen Charakter gehabt, schließlich hatten der SC Paderborn 07 und der RB Leipzig im letzten Sommer eine sportliche Kooperation vereinbart und verkündet, lösten diese dann aber bereits wenige Tage später wieder. So bleibt als Besonderheit, dass diese Paarung heute ihre Bundesligapremiere feiert.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 13. Spieltag empfängt Schlusslicht SC Paderborn 07 den Tabellendritten RB Leipzig. Kann der Aufsteiger dem Champions-League-Achtelfinalisten ein Bein stellen?

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069