Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
16. Spieltag
16.01.2021 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:0
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Leistungsgerecht trennen sich Köln und Berlin in einem sehr statischen und taktisch geprägten Spiel mit einem 0:0-Unentschieden. Beiden Mannschaften hilft dieses Ergebnis nicht wirklich weiter, weshalb es umso mehr überrascht, dass keiner in der zweiten Halbzeit allzu viel riskierte. Die dickeren Chancen hatten letztlich die Berliner. Unter anderem scheiterte Guendouzi knapp am Pfosten (83.). Weil Die Geißböcke im zweiten Durchgang aber viel Einsatz und Wille zeigten, geht der Punktgewinn für die Domstädter dennoch in Ordnung. Nach 13 Bundesliga-Heimspielen in Folge, in denen es stets ein Gegentor gab, behält Köln damit endlich mal wieder eine weiße Heim-Weste, wartet inzwischen aber bereits 485 Minuten auf einen weiteren Ligatreffer. Am Mittwochabend geht es dann zum FC Schalke.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Duda bringt eine Ecke von rechts zu unplatziert in den Sechzehner und die Hertha kann auf einmal kontern. Riesendusel für die Geißböcke, dass die Berliner ihren Konter trotz Vier-gegen-Zwei-Überzahl zu unsauber ausspielen.
90.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
90.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
90.
17:19
Die reguläre Spielzeit ist um. Vier Minuten gibt es aufgrund etlicher verletzungsbedingter Unterbrechungen noch on top.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:18
Guendouzi nimmt von der linken Strafraumecke aus Maß, aber der Schuss ist einerseits zu scharf, um den am zweiten Pfosten lauernden Pekarík zu erreichen, und andererseits zu unplatziert, um auf den Kasten zu gehen. Abstoß Köln.
88.
17:17
Das Spiel plätschert dem Abpfiff entgegen. Von einer Schlussoffensive ist auf beiden Seiten wenig zu sehen. Beide halten ihre defensive Grundordnung aufrecht.
86.
17:15
Auch Bruno Labbadia wechselt jetzt doppelt. In den Schlussminuten sollen Redan und Netz noch für den "Lucky Punch" sorgen.
86.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Luca Netz
86.
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
86.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Daishawn Redan
86.
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Jhon Córdoba
83.
17:11
Pfosten für Berlin! Guendouzi schickt Cunha über links, der dann auf Guendouzi zurücksteckt. Aus 15 Metern visiert dieser das kurze Eck an, wo das Leder krachend an den linken Pfosten knallt. Glück für die Kölner. Horn wäre hier wohl machtlos gewesen.
80.
17:09
Krzysztof Piątek schickt Matheus Cunha über links, der gegen Sebastiaan Bornauw und Sava Čestić nicht durchkommt. Sein Passversuch prallt von Čestić aus an den Arm von Bornauw. Die Berliner hätten sehr gerne einen Handelfmeter und reklamieren vehement. Der Unparteiische entscheidet allerdings sofort auf Weiterspielen.
79.
17:08
Gelbe Karte für Jhon Córdoba (Hertha BSC)
79.
17:08
Markus Gisdol bringt nun unter anderem Hoffnungsträger Anthony Modeste, der in sieben Spielen gegen die Hertha bereits fünfmal traf.
79.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
79.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
78.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
78.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
77.
17:05
Gelbe Karte für Rafael Czichos (1. FC Köln)
Czichos kommt von hinten angerauscht und tritt Darida um. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
75.
17:05
Guendouzi probiert es aus 15 Metern mit rechts. Sein Flachschuss aufs lange Eck ist für Horn erst spät zu sehen. Dennoch ist der Kölner Rückhalt zur Stelle und hält das Remis mit einer Glanzparade fest. Etwas Glück hat er aber, dass der nach vorne abgeblockte Ball nicht dem einschussbereiten Piątek vor die Füße fällt, sondern seine Mitspieler gedankenschnell klären.
74.
17:03
Großchance für Berlin! Cunha passt im perfekten Moment auf Piątek, der aus zwölf Metern Maß aufs lange Eck nimmt, Horn mit dem Schuss überwindet, allerdings auch den Pfosten um wenige Zentimeter verfehlt. Unfassbar knapp!
72.
17:01
Duda bringt eine Ecke von rechts zu unplatziert ins Zentrum, aber die Berliner bekommen die Kugel nicht weg. Özcan bringt den Ball zurück in den Sechzehner, wo Drexler und Skhiri aber beide im Abseits stehen. Es bleibt weiter ein ausgesprochen chancenarmes Spiel.
69.
16:58
Jonas Hector, der eben gerade zum zweiten Mal in der Partie kurz behandelt werden musste, hat nun Feierabend. Salih Özcan übernimmt.
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
66.
16:55
Beide Teams leisten sich viele fahrige Fehlpässe, können daraus allerdings wenig Profit ziehen, da auf beiden Seiten die defensive Grundordnung stimmt.
63.
16:52
Dieses Mal bringt Mittelstädt den ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld scharf auf den kurzen Pfosten, wo Alderete sich von seinem Gegenspieler absetzt und zum Kopfball kommt. Aus schwierigem Winkel geht das Spielgerät nur wenige Zentimeter über die Latte hinweg auf das Tornetz.
63.
16:51
Gelbe Karte für Sava Čestić (1. FC Köln)
Jetzt kommt Sava Čestić gegen den eingewechselten Matheus Cunha zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
62.
16:51
Čestić legt Córdoba und Darida findet beim ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld den nachrückenden Guendouzi. Dessen Abschluss aus 20 Metern landet allerdings in der Kölner Hintermannschaft, die ebenfalls kaum etwas zulässt.
60.
16:50
Einwechslung bei Hertha BSC: Matheus Cunha
60.
16:49
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
60.
16:49
Kingsley Ehizibue bringt die Kugel von der Grundlinie aus scharf in den Sechzehner und findet am zweiten Pfosten Marius Wolf. Peter Pekarík steht nah am Mann und verkürzt den Winkel entscheidend, sodass Marius Wolf nur der Abschluss aufs lange Eck bleibt. Der Ball geht allerdings deutlich am Kasten der Berliner vorbei. Abstoß Hertha.
59.
16:48
Der 1. FC Köln kommt grundsätzlich gut aus der Kabine und bringt jetzt deutlich mehr Zug zum gegnerischen Tor mit. Gegen gut postierte Gäste finden die Geißböcke aber einfach nicht die entscheidende Lücke.
56.
16:45
Nach Balleroberung spielt jetzt die Hertha mal schnell nach vorne. Córdoba findet den freien Lukebakio, der allerdings bei der Ballmitnahme zu fahrig ist und das Leder verliert. Im Spiel nach vorne fehlt beiden Mannschaften bislang jegliches Tempo.
54.
16:43
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Darida beugt einem Drexler-Vorstoß nach Ballverlust mit ausgefahrenen Armen vor und reißt seinen Gegner unsanft um. Klare Gelbe Karte.
51.
16:40
Bei einem Duda Freistoß aus dem rechten Halbfeld fehlen Skhiri nur wenige Zentimeter, um mit dem Kopf fünf Meter vor dem Schwolow-Tor an den Ball zu kommen. Ein Treffer hätte aber vermutlich wegen einer Abseitsstellung nicht gezählt.
50.
16:39
Drexler findet Duda, der allerdings mit dem Rücken zum Tor steht und es nicht schafft, sich um seinen Gegenspieler herumzudrehen. Trotz aussichtsreicher Position bleibt ihm nur der Rückpass. Berlin steht defensiv weiterhin sehr konzentriert.
47.
16:35
Wolf macht ein hohes Zuspiel von Drexler fest und zieht direkt mit links ab. Der Schuss aus 17 Metern geht aber deutlich am Kasten der Hertha vorbei.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder in Köln. Wechsel gibt es noch keine.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis gehen Köln und Berlin in die Kabine. Beide Teams konzentrierten sich voll auf ihre Defensive und ließen über weite Strecken der Partie wenig anbrennen. Offensiv fehlte derweil beidseitig noch der finale Zug zum Tor, weshalb Chancen bislang Mangelware blieben. Horn konnte in höchster Not einen gefährlichen Piątek-Schuss parieren (13.) und Hector verfehlte kurz vor dem Pausenpfiff denkbar knapp das Berliner Tor. Die Geißböcke sind damit inzwischen bei 440 Minuten ohne Bundesliga-Tor angekommen und müssen sich gegen gut postierte Gäste etwas einfallen lassen, wenn sie heute den ersten Heimdreier der Saison 2020/21 feiern wollen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Nach dem ruhenden Ball findet Wolf mit einem starken Rückpass von der Grundlinie Hector, dessen Schuss aus neun Metern haarscharf links am Pfosten von Schwolow vorbeigeht. Knapp!
45.
16:16
Gelbe Karte für Omar Alderete (Hertha BSC)
Alderete geht bei einem Kölner Vorstoß über rechts voll in Drexler hinein und rennt seinen Gegenspieler regelrecht über den Haufen. Klare Gelbe Karte.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:14
Das Spiel plätschert dem Pausenpfiff entgegen. Wirklich viel passiert im Moment nicht in der Domstadt.
41.
16:11
Bornauw verschätzt sich bei einem hohen Ball von Alderete und Córdoba ist um ein Haar durch. Horn kommt aber beherzt aus dem Kasten und kann die Situation bereinigen, ehe etwas anbrennt.
38.
16:07
Hector schickt Drexler, der dann für Hector ablegt. Diesem verzieht der Abschluss aus 14 Metern bei extrem spitzen Winkel völlig. In Rückenlage jagt er das Leder auf die Tribüne. Offensiv gelingt den Geißböcken nicht viel.
36.
16:06
Rafael Czichos legt Dodi Lukebakio, der benommen liegenbleibt, dann allerdings weitermachen kann. Auch diese Unterbrechung sorgt dafür, dass das ohnehin nicht allzu temporeiche Spiel weiterhin keine Fahrt aufnimmt.
33.
16:04
Tousart schießt zunächst Pekarík an und setzt dann den Nachschuss aus 18 Metern deutlich über das Tor von Horn hinweg.
31.
16:01
Dodi Lukebakio wird nicht richtig attackiert und probiert es einfach mal aus der Distanz. Sein strammer Linksschuss aus 19 Metern wird allerdings zur Ecke geblockt, die dann ebenfalls verpufft. Dem Spiel fehlen nach einer halben Stunde noch immer die richtig zwingenden Szenen.
28.
15:58
Jhon Córdoba macht einen Ball an der linken Strafraumecke fest und tankt sich zur Grundlinie vor. Seine flache Hereingabe klärt dann aber Sebastiaan Bornauw zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
25.
15:55
Ex-Berliner Ondrej Duda kommt aus 14 Metern zum Abschluss, aber Mattéo Guendouzi blockt das Leder zur Ecke. Jonas Hector bringt den ruhenden Ball von rechts dann zu unplatziert auf den zweiten Pfosten, wo kein Mitspieler steht. Die Berliner können ohne Mühe klären.
23.
15:54
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Beide Mannschaften wollen nicht wirklich viel riskieren, leisten sich defensiv allerdings auch keine nennenswerten Nachlässigkeiten.
20.
15:51
Köln stellt die Räume sehr gut zu und lässt defensiv nicht viel anbrennen. Die Hertha will allerdings vermeiden, in Konter zu laufen, und nimmt das Tempo wieder etwas heraus.
17.
15:47
Nach gut zehn Minuten Abtastphase nehmen die Hauptstädter jetzt zunehmend das Heft in die Hand. Die Berliner spielen jetzt deutlich direkter aufs gegnerische Tor.
14.
15:44
Die Hertha erhöht den Druck. Bei zu fahrigem Klärversuch köpft Czichos die Kugel direkt vor die Füße von Pekarík, der aus 14 Metern direkt volley abzieht. Der Schuss rauscht denkbar knapp über die Querlette hinweg. Abstoß Köln.
13.
15:43
Da ist die erste Chance der Partie. Nach Kölner Fehlpass im Aufbauspiel steckt Darida für Piątek durch. Horn kommt sofort aus dem Kasten heraus und Piątek schießt beim Abschluss aus 13 Metern nur den Keeper der Kölner an. Gut pariert.
11.
15:41
Jetzt ist Mittelstädt vor Wolf zur Stelle und fängt den nächsten Ball in die Spitze ab. Strafraumszenen lassen somit weiterhin auf sich warten.
8.
15:38
Die Berliner konzentrieren sich darauf, hinten nichts anbrennen zu lassen, und verteidigen bislang sehr aufmerksam. Mittelstädt ist bei einem für Ehizibue gedachten hohen Pass in die Tiefe zuerst am Ball und kann klären.
5.
15:35
Hector bekommt den Ball in den Unterleib und muss zwei Minuten lang behandelt werden. Er kann aber weiterspielen.
2.
15:32
Die Geißböcke beginnen mutig und Drexler stößt erstmals über den rechten Flügel nach vorne. Seine Flanke in den Sechzehner ist aber ein gefundenes Fressen für Schwolow, der sicher zupackt.
1.
15:30
Der Ball rollt in Köln. Die Hausherren spielen in ihren rot-weißen Farben. Die Gäste aus Berlin sind in Dunkelblau-Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
15:02
Die Geißböcke müssen dabei zwingend auch ihre defensive Stabilität wiederfinden. Seit Februar 2020 beendeten die Domstädter kein einziges Bundesliga-Heimspiel mehr ohne Gegentor. Die aktuell 13 aufeinanderfolgenden Heimspiele mit mindestens einem Gegentreffer sind ein interner Negativrekord. Gleichzeitig gilt es aber auch, die offensive Ladehemmung in den Griff zu bekommen. Anthony Modeste, der letzte Woche beim Startelf-Debüt gegen Freiburg noch gänzlich blass blieb, sitzt heute allerdings nur auf der Bank. Dabei liegt die Hertha dem 32-Jährigen. In sieben Bundesliga-Spielen gegen die Hauptstädter erzielte er bereits fünf Tore.
14:56
Markus Gisdol nimmt hingegen im Vorfeld seines möglichen Endspiels sage und schreibe fünf Wechsel vor. Im Vergleich zum 0:5 in Freiburg starten heute Rafael Czichos, Kingsley Ehizibue, Jannes Horn, Dominick Drexler und Sava Čestić für Benno Schmitz, Ismail Jakobs, Salih Özcan, Anthony Modeste (alle vier Bank) und Jorge Meré, der gestern überraschend aus dem Kader gestrichen wurde.
14:50
Trotzdem entscheidet sich der Übungsleiter der Berliner lediglich für eine einzige Nachjustierung an der Startelf, die zudem verletzungsbedingter Natur ist. Krzysztof Piątek ersetzt Marvin Plattenhardt, der mit muskulären Problemen heute ausfällt und nicht im Kader steht.
14:45
Auch für Hertha BSC läuft es zurzeit allerdings alles andere als gut. Die Hauptstädter gewannen nur eines ihrer letzten fünf Ligaspiele und kamen bei nur fünf von 15 möglichen Zählern abermals nicht vom Fleck. Lediglich Rang zwölf steht aktuell zu Buche. Zu wenig für einen der Transferkönige in Deutschland, der vor einem Jahr im Winter noch so tief in die Tasche griff. Dabei gastierte die alte Dame gerade erst am vergangenen Wochenende bei einem Verein, der den Relegationsplatz bekleidete. Bei Arminia Bielefeld fing sich die Auswahl von Bruno Labbadia eine 0:1-Niederlage.
14:38
Bei den Hausherren könnte es sich heute um ein Endspiel für Markus Gisdol handeln, dessen Elf am vergangenen Wochenende mit 0:5 in Freiburg unter die Räder kam. Nur ein Punkt aus den letzten vier Ligaspielen steht bei den Domstädtern zu Buche, die aktuell seit 395 Spielminuten in der Bundesliga auf einen weiteren Treffer warten. Entsprechend ungemütlich ist es damit auch in der aktuellen Tabelle geworden. Die Geißböcke rutschten zuletzt auf den Relegationsplatz ab.
14:33
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem RheinEnergieStadion. Hier empfängt der 1. FC Köln heute um 15:30 Uhr Hertha BSC im Rahmen des 16. Spieltags der Bundesliga.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475