Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
17. Spieltag
17.12.2021 20:30
Beendet
Bayern
Bayern München
4:0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1:0
  • Thomas Müller
    Müller
    7.
    Rechtsschuss
  • Dayot Upamecano
    Upamecano
    57.
    Kopfball
  • Leroy Sané
    Sané
    59.
    Linksschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    87.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
22:22
Fazit:
Ohne Nachspielzeit beendet Welz diese Partie! Der FC Bayern München schlägt zum Hinrundenabschluss den VfL Wolfsburg hochverdient mit 4:0! Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren schnell durch einen Doppelschlag von Upamecano (57.) sowie Sané (59.) nach und hatten die Gegenwehr des VfL damit komplett gebrochen. Wolfsburg verbuchte offensiv im zweiten Durchgang fast keine nennenswerten Offensivaktionen und wurde ununterbrochen von der Nagelsmann-Elf hinten eingeschnürt. Kurz vor Schluss durfte auch Lewandowski nochmal ran und erzielte das 4:0 (87.), das auch in dieser Höhe vom Ergebnis in Ordnung geht. Während die Bayern den Vorsprung auf den BVB erstmal auf neun Punkte ausbauen, verliert Wolfsburg auch das siebte Pflichtspiel in Folge. Je nach Verlauf des weiteren Spieltags könnten die Wölfe auch auf dem Relegationsrang überwintern. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:19
Spielende
87.
22:16
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Robert Lewandowski
Nun hat auch Lewandowski noch seinen Treffer erzielt! Upamecano leitet das Tor ein, indem er aus dem Zentrum links in die Box chippt, wo Musiala eingelaufen ist. Der Youngster beweist nochmal Übersicht und legt per Kopf an den Elfmeterpunkt quer. Dort vollendet Lewandowski in Schräglage mit links in die rechte Ecke! Damit hat der Pole seinen 43. Treffer in der Bundesliga in diesem Kalenderjahr erzielt, Gerd Müller überholt und einen weiteren Rekord gebrochen!
87.
22:15
Auch Kohfeldt tauscht nochmal und bringt Mbabu für Vranckx.
87.
22:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Mbabu
87.
22:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
85.
22:14
Nun wird Pavard ausgewechselt. Tillman sollte eigentlich für Musiala kommen, ersetzt aber nun den Franzosen für die letzten Minuten.
85.
22:13
Einwechslung bei Bayern München: Malik Tillman
85.
22:13
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
84.
22:13
Beim FCB hat Pavard während des laufenden Spiels eilig den Platz verlassen und ist in den Katakomben verschwunden. Ein Grund dafür ist erstmal nicht ersichtlich.
81.
22:09
Nagelsmann rotiert nochmal ein wenig durch und beschert Sarr, Nianzou Kouassi und Richards nochmal ein paar Einsatzminuten.
80.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
80.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
80.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
80.
22:08
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
80.
22:08
Einwechslung bei Bayern München: Omar Richards
80.
22:08
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
79.
22:07
Davies legt im Strafraum rüber zu Musiala, der aus spitzem Winkel von der linken Seite sofort den Abschluss sucht. Lacroix hat den Fuß dazwischen und blockt ab.
76.
22:05
Über Pavard, Müller und Gnabry kombinieren sich die Hausherren in den Strafraum. Am Ende legt Gnabry auf den Elfmeterpunkt zu Lewandowski, der sofort abzieht. Casteels kann mit einer starken Fußabwehr parieren. Dennoch eine tolle Kombination des Rekordmeisters.
75.
22:03
Erster Wechsel bei den Bayern. Sabitzer darf in der Schlussviertelstunde auf dem Rasen mitmischen und feiert sein Comeback nach einmonatiger Verletzungspause.
75.
22:03
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
75.
22:02
Auswechslung bei Bayern München: Marc Roca
72.
22:01
Mit Guilavogui bringt Kohfeldt einen defensiven Sechser für Offensivkraft Waldschmidt. Schadensbegrenzung lautet nun wohl das Motto für den VfL.
72.
22:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
72.
22:00
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
69.
21:58
Für Wolfsburg könnten das noch lange knapp 20 Minuten werden. Die Hausherren spielen weiter munter nach vorne.
66.
21:55
Die nächste Großchance für den FCB! Pavard schickt Gnabry mit einem schönen Steckpass über rechts durch. Dessen flache Hereingabe landet am zweiten Pfosten auf dem Fuß von Lewandowski, der aber etwas in Rücklage gerät und den Ball so über das Tor setzt.
65.
21:53
Das 3:0 kommt nun bereits einer Vorentscheidung gleich. Aktuell scheint es schwer vorstellbar, dass die Wölfe nochmal ins Spiel zurückfinden.
62.
21:51
Gerhardt hebt einen Freistoß aus dem Zentrum weit auf den linken Pfosten, wo Bornauw mit seiner Grätsche nur um Zentimeter verpasst. Dahinter steht Neuer und packt sicher zu.
59.
21:48
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Leroy Sané
Nur 130 Sekunden später legen die Bayern den dritten Treffer nach! Gnabry hat auf dem rechten Flügel viel Freiraum und spielt Sané am Strafraumeck an. Der Flügelspieler zieht ins Zentrum und vollendet im Anschluss aus 16 Metern per herrlichem Schlenzer in die linke Ecke. Casteels streckt sich vergeblich.
57.
21:47
Erster Wechsel der Partie. Nmecha rückt für Steffen auf den linken Flügel.
57.
21:46
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
57.
21:45
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
57.
21:45
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Dayot Upamecano
Die Bayern erhöhen auf 2:0! Eine Ecke von der rechten Seite landet nochmal vor dem ausführenden Sané. Aufgrund eines schönen Doppelpasses mit Gnabry ist der Münchener rechts an der Grundlinie und spielt in den Rückraum zu Müller. Der Jubilar nimmt den Ball einmal an und hebt ihn dann gefühlvoll an den Fünfmeterraum, wo Upamecano recht unbedrängt steht und ins linke Eck einköpfen kann! Der erste Treffer im Bayern-Dress für den Innenverteidiger!
55.
21:44
Nun geht es bei den Bayern mal schnell durchs Zentrum! Lewandowski steckt links in die Box zu Musiala durch, der aus 14 Metern sofort abschließt. Casteels ist schnell in der rechten Ecke und kann den Versuch abwehren. Den Abpraller setzt Sané über die Latte.
54.
21:43
Wie zu Beginn des zweiten Durchgangs serviert Arnold einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Brooks, der im Zentrum recht frei zum Abschluss kommt. Erneut geht die Kugel aber weit neben das Tor.
52.
21:41
Starke Aktion von Davies, der sich von der linken Bahn aus gegen drei Gegenspieler bis in die Box dribbelt. Sein Rückpass in Richtung Müller wird jedoch von Lacroix abgefälscht und landet so in den Armen von Casteels.
50.
21:39
Davies spielt aus dem Halbraum einen scharfen Pass zentral an den Sechzehner zu Lewandowski. Bei dem Bayern-Stürmer stimmt aber der erste Kontakt nicht ganz, so kann Bornauw dazwischen gehen und klären.
47.
21:36
Erste Torannäherung für den VfL. Arnolds Freistoß von der linken Seite köpft Brooks auf Höhe des Elfmeterpunkts aber meterweit über das Gehäuse.
46.
21:34
Weiter geht's! Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Pause in München! Der FC Bayern führt nach 45 Minuten gegen den VfL Wolfsburg verdient mit 1:0. Allerdings liefert der Herbstmeister noch keine glanzvolle Partie ab. Gegen einen kompakt und tief stehenden Abwehrverbund der Wölfe fehlte dem FCB über weite Strecken die Zielstrebigkeit im letzten Drittel. So war es Müller, der die Gastgeber bereits nach sieben Minuten infolge eines Standards in Führung brachte. Auch wenn die Nagelsmann-Elf die Partie mit viel Ballbesitz dominiert, kamen die Gäste ihrerseits zu zwei guten Umschaltchancen. Beide Male war es Angreifer Weghorst, der die Möglichkeit ungenutzt ließ (8., 33.). Dennoch bleibt aufgrund des engen Spielstands für Durchganz zwei alles offen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
42.
21:13
Nochmal die Wölfe. Eine Gerhardt-Flanke aus dem linken Halbfeld drückt Weghorst aus 12 Metern in Richtung Neuer. Der Bayern-Kapitän hat mit dem zentralen Versuch aber keinerlei Probleme.
41.
21:12
Auch wenn spielerisch bei den Gastgebern nicht alles perfekt klappt, so ist die Nagelsmann-Elf im Gegenpressing sehr griffig. Die Wölfe haben enorme Probleme sich nach Ballgewinn hinten raus zu kombinieren.
38.
21:09
Einen zu kurz abgewehrten Flankenball nimmt Davies links am Strafraumrand einfach mal per Dropkick. Die Kugel fliegt aber meterweit über den Kasten.
35.
21:07
Im Angriffsspiel geht bei den Hausherren sehr viel über die linke Seite und Sané respektive Davies. Pavard und Gnabry auf dem anderen Flügel sind deutlich weniger ins Spiel eingebunden.
33.
21:04
Gute Chance für Wolfsburg! Arnold schickt Gerhardt über den linken Flügel steil. Der Flügelspieler flankt aus vollem Lauf an den zweiten Pfosten, wo Weghorst eingelaufen kommt, die Kugel aber unter Bedrängnis von Hernández nicht voll erwischt. So geht der Ball klar rechts vorbei. Da war mehr drin!
30.
21:01
Die erste halbe Stunde ist rum und die Führung des FCB geht bis hierhin absolut in Ordnung. Wolfsburg fokussiert sich zu sehr auf die Defensive, hatte durch Weghorst aber zumindest auch schon eine große Chance zum 1:1.
27.
20:59
Wieder die Bayern! Sané dribbelt sich über die linke Seite bis zur Grundlinie durch und chippt die Kugel auf den langen Pfosten. Dort legt Müller per Kopf nochmal quer in den Fünfer, wo Lewandowski aus zentraler Position aufs Tor köpft. Casteels kann den etwas zu laschen Versuch aber sicher parieren.
25.
20:57
Musiala hat das 2:0 auf dem Fuß! Musiala wird dank eines Steckpasses von Davies links in der Box in Szene gesetzt. Der Youngster setzt sich mit etwas Glück gegen Lacroix durch und zieht dann per Flachschuss ab. Sein Versuch geht aber einen halben Meter links vorbei.
23.
20:54
Lacroix hat sich weit mit nach vorne eingeschaltet und taucht plötzlich rechts an der Eckfahne auf. Seine Hereingabe kann Hernández nur per Bogenlampe klären, die genau vor Waldschmidt landet. Die Direktabnahme des Wolfsburgers aus 16 Metern wird aber von Upamecano geblockt.
22.
20:53
Torschütze Müller ist mal auf den rechten Flügel ausgewichen und flankt aus dem Halbfeld in Richtung Lewandowski. Casteels spielt aber gut mit und pflückt sich die Kugel im Strafraum aus der Luft.
19.
20:50
Marc Roca langt im Zweikampf gegen Steffen zu und erwischt seinen Gegenspieler voll am Fuß. Welz belässt es bei einer eindringlichen Ermahnung.
17.
20:48
Trotz des Rückstands gibt die Kohfeldt-Elf die defensive Ausrichtung noch nicht auf. Auch Angreifer Weghorst steht teilweise 30 Meter vor dem eigenen Tor und hilft in der Abwehrarbeit.
14.
20:45
Die Wölfe kontern über die rechte Seite. Waldschmidt wird zunächst von Baku angespielt, behauptet sich vor dem Strafraumeck und setzt dann Steffen zentral vor der Box in Szene. Dieser zögert aber zu lange mit dem Abschluss und spielt dann auch noch einen Fehlpass in die Füße von Pavard. Chance vertan.
11.
20:42
Erneut sieht Casteels bei einem Fernschuss nicht gut aus. Dieses Mal lässt der Keeper den Versuch von Sané vor die Füße von Lewandowski fallen, doch der Stürmer hat bei dem Aufsetzer Probleme mit der Ballannahme. So entsteht keine Gefahr.
8.
20:41
Weghorst mit der dicken Chance zum Ausgleich! Der Niederländer wird über die rechte Offensivseite steil in den Strafraum geschickt. Nachdem der Stürmer Davies per Haken ins Leere laufen lässt, will er Neuer aus kurzer Distanz ins lange Eck überwinden, doch der Bayern-Kapitän macht sich breit und wehrt den Versuch stark ab.
7.
20:37
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Der FC Bayern geht früh in Führung und Müller beschenkt sich in seinem Jubiläumsspiel mit einem Tor! Einen Sané-Freistoß aus dem linken Halbraum bekommen die Wölfe nicht konsequent verteidigt. Über Umwege kommt Gnabry so nochmal aus der Distanz zum Schuss. Der Versuch aus knapp 23 Metern fliegt recht zentral auf Casteels, doch der Belgier kann nur unzureichend nach vorne abklatschen. Links am Fünfer steht Müller blank und schiebt mühelos ins leere Tor ein.
6.
20:37
Erstmals sorgt Lewandowski im VfL-Strafraum für etwas Gefahr. Nach einem Zuspiel von Davies will sich der Pole gegen Baku und Lacroix aufdrehen, bleibt aber am Franzosen hängen.
4.
20:35
Wolfsburg agiert wie erwartet defensiv mit einer Fünferkette und erwartet die Bayern-Angriffe tief in der eigenen Hälfte. Der Herbstmeister sucht die Lücke im kompakten Verbund.
1.
20:31
Der Ball rollt! Bayern hat in rotem Dress angestoßen, die Gäste sind in Neongrün gekleidet.
1.
20:30
Spielbeginn
20:24
Referee der Partie ist Tobias Welz. Ihm assistieren an den Seitenlinien Eduard Beitinger und Jonas Weickenmeier während als VAR heute Abend Tobias Stieler im Einsatz ist.
20:14
Allerdings spricht die Bilanz klar für die Bayern. In den bisherigen 24 Bundesliga-Heimspielen gegen Wolfsburg verlor der FCB keinmal bei 22 Siegen und 2 Remis. Ein Jubiläum feiert beim FCB heute Thomas Müller, der sein 400. Bundesligaspiel bestreitet.
20:03
Denn die sportliche Lage beim VfL Wolfsburg wird mittlerweile immer besorgniserregender. Die letzten sechs Pflichtspiele verlor der VfL allesamt. Inzwischen wartet die Mannschaft von Florian Kohfeldt seit Anfang November auf einen Sieg in der Bundesliga. In der englischen Woche gab es am Dienstag gegen den 1. FC Köln kurz vor Ende den späten Nackenschlag mit dem Gegentreffer zum 2:3. Geschäftsführer Jörg Schmadtke rief danach den Abstiegskampf aus: "Natürlich müssen wir den Blick nach unten richten und aufpassen, dass es nicht noch brenzliger wird." Dass der Bock ausgerechnet beim Rekordmeister umgestoßen wird, scheint sehr unwahrscheinlich. "Ich habe nicht das Gefühl, dass in unserer Phase sehr, sehr viele Menschen etwas von uns in München erwarten. Aber am Freitag haben wir die Chance, dieses Jahr noch mal etwas in der Bundesliga zu holen. Die wollen wir mit aller Macht ergreifen", so Wolfsburg-Trainer Kohfeldt.
19:53
Mit dem souveränen 5:0 in Stuttgart haben sich die Münchener unter der Woche vorzeitig die Herbstmeisterschaft gesichert. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg soll nun zum Jahresabschluss der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Dortmund zumindest vorerst auf neun Zähler ausgebaut werden, auch wenn FCB-Trainer Julian Nagelsmann vor den Wölfen warnt: „Wir wollen gewinnen und den Abstand in der Tabelle wahren, deshalb ist es ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wolfsburg ist nach wie vor eine sehr gute Mannschaft. Wir müssen ihnen die Konterstärke nehmen. Und auch wenn es abgelutscht klingt: Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten.“
19:46
Beim VfL Wolfsburg schickt Trainer Florian Kohfeldt vier neue Spieler in die Anfangsformation. Brooks, Gerhardt, Steffen sowie Waldschmidt sind anstelle von Roussillon (Gelbsperre), Lukas Nmecha, Lukébakio (beide verletzt) sowie Felix Nmecha (Bank) neu dabei. Mit der Hereinnahme von Brooks dürfte Kohfeldt zudem auf eine defensive Dreier-/Fünferkette setzen.
19:37
Werfen wir gleich zu Beginn einen Blick auf das Personal. Beim FC Bayern wechselt Julian Nagelsmann im Vergleich zum 5:0-Sieg in Stuttgart zweimal. Neben Upamecano, der für Süle in die Innenverteidigung rückt, ersetzt Sané auf dem linken Flügel den verletzten Coman.
Herzlich willkommen zum Spiel Bayern München - VfL Wolfsburg! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 17. Spieltag der Bundesliga.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917