Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Spieltag
13.08.2022 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
2:2
VfB Stuttgart
Stuttgart
1:1
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    4.
    Kopfball
  • Wataru Endo
    Endo
    38.
    Rechtsschuss
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    77.
    Rechtsschuss
  • Oliver Burke
    Burke
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
41.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:38
Fazit:
Der SV Werder Bremen rettet in einem packenden Duell mit dem VfB Stuttgart in der letzten Sekunde einen Punkt, Burke markiert mit dem Last-Minute-Treffer den 2:2-Endstand! Zu Beginn wären die Werderaner mit diesem Ergebnis nicht zufrieden gewesen, denn sie haben fulminant begonnen. Füllkrug erzielte früh das 1:0 (4.), hätte sogar direkt nachlegen können, doch die Latte stand dem im Wege (9.). Werder nahm das Tempo raus, erst nach einer halben Stunde fingen dann auch die Schwaben an mitzuspielen. Endo glich in der 38. Minute mit einem tollen Distanzschuss aus. Nach dem Seitenwechsel war es ein zäheres Spiel, das Tempo raus. Wenn eine Mannschaft gefährlich wurde, dann eher der VfB, der sich somit das 2:1 verdiente: Silas vollstreckte einen Konter cool (77.). Bremen schien nicht mehr wirklich aufzubegehren, ehe Burke in letzter Sekunde doch noch den Schlusspunkt setzen konnte (90. +5). So starten sowohl der SVW als auch der VfB mit zwei Punkteteilungen in die Saison. Bremen gastiert nächsten Samstag in Dortmund, Stuttgart empfängt parallel den SC Freiburg.
90.
17:33
Spielende
90.
17:33
Hat der VAR noch etwas einzweunden? Hartmann greift sich ans Ohr... Aber nein, zu Recht wird das Tor gegeben.
90.
17:30
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Oliver Burke
Aus dem Nichts! Neuzugang Burke besorgt den Hansestädtern einen riesen Jubel kurz vor dem Abpfiff und erzielt den 2:2-Ausgleich. Nach einem hohen, tiefen Pass verlängert Füllkrug die Kugel mit den Haarspitzen zu Weiser, der die Kugel in den Strafraum verlängert. Dort taucht Oliver Burke auf und steht plötzlich alleine vor Müller, spitzelt die Kugel knapp am Keeper vorbei ins untere, rechte Eck. Ekstase im Werderstadion!
90.
17:29
Der eingwechselte Romano Schmid bringt eine Flanke in hohem Bogen in den VfB-Strafraum, dort können die Gästespieler souverän klären.
90.
17:28
Und die Schwaben machen ihren Job weiterhin gut, Borna Sosa lässt an der Eckfahne ein wenig die Uhr ticken.
90.
17:27
Bisher hat es der VfB gut verstanden, die heimischen Werderaner vom eigenen Tor zu distanzieren.
90.
17:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:27
Egloff dringt rechts in den Strafraum ein und zieht den Ball aus etwa 14 Metern links am Pfosten vorbei.
89.
17:25
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Werder Bremen)
Ducksch will einen Eckstoß, bekommt ihn aber nicht und meckert lautstark.
87.
17:25
Mavropanos stößt mal vor und versucht sich durch die gegnerische Defensive zu tanken, doch im Getümmel wird sein Vorstoß beendet.
84.
17:24
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
84.
17:24
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
84.
17:24
Einwechslung bei Werder Bremen: Oliver Burke
84.
17:23
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
84.
17:23
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
84.
17:22
Auswechslung bei Werder Bremen: Ilia Gruev
83.
17:21
Gelbe Karte für Niklas Stark (Werder Bremen)
Der Debütant sieht Gelb für ein taktisches Foul
81.
17:20
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
81.
17:20
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
81.
17:19
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
81.
17:19
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
80.
17:18
Jiří Pavlenka hält sein Team im Spiel! Eigentlich zeigen die Hausherren nach dem Rückschlag eine gute Reaktion und haben ein paar Strafraumaktionen vorzuweisen, ohne wirklich zwingend zu sein. Dann aber der Konter, der beinahe eine Kopie vom 2:1-Treffer ist. Wieder wird Silas steil geschickt, dieses Mal jedoch etwas zentraler und Pavlenka kann früher herauskommen. So kann er den Winkel verkleinern und mit einer klasse Fußabwehr den Schuss von Silas parieren - wichtig für den SVW!
78.
17:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
78.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
77.
17:12
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Silas Katompa Mvumpa
Der VfB geht in Fürhung, Silas knipst wieder! Das erste Mal seit Januar netzt der in der letzten Saison viel verletzte Stuttgarter wieder. Er profitiert von einem klasse Zuspiel von Kalajdžić - seine zweite Vorlage heute, der bei einem Konter den Gassenpass halblinks in die Tiefe schickt. Im Laufduell mit Veljković hat Silas einfach Vorteile und hängt den SVW-Verteidiger ab, um dann mit einem Rechtsschuss ins rechte, lange Eck cool zu verwandeln.
74.
17:11
Stenzels Kopfball nach Flanke von Silas gerät hinter die Linie, weit hinter dem zweiten Pfosten hat er den Ball aus vollem Lauf nicht mehr vor das Tor gebracht.
73.
17:10
Bei einem Eckball steht Endo in der Luft, bringt aber zu wenig Druck hinter den Kopfball, sodass dieser in hoher Flugkurve harmlos daherkommt.
71.
17:08
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
...Bittencourt, der sich angesichts des Fouls mächtig aufregt und Ito einen kleinen SChubser verpasst.
71.
17:07
Gelbe Karte für Hiroki Ito (VfB Stuttgart)
Ito grätscht Weiser bei hohem Tempo ordentlich um und sieht genauso Gelb wie...
70.
17:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
70.
17:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
70.
17:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
70.
17:05
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
69.
17:05
Zuvor meldet sich Werder aber nochmal, genau genommen das erste Mal in Durchgang zwei. Ducksch zieht von der halblinken Strafraumkante ab, verfehlt das Ziel hoch rechts aber doch einigermaßen deutlich. Zeit für Matarazzo zu wechseln...
68.
17:04
Vagnoman ist jedoch am Seitenrand geblieben, sein Krampf scheint ziemlich hart zu sein. Und so kann er ihn tatsächlich nicht ausreichend ausdrücken, kann nicht wieder auf das Grün zurückkehren. Beim nächsten Standard wird er ausgewechselt.
67.
17:02
Die Situation hat Hartmann wieder zur Trinkpause genutzt, inzwischen rollt der Ball aber wieder.
65.
17:02
Leicht kuriose Szene: Vagnoman dribbelt gut an Jung vorbei, doch der Angriff wird in einihermaßen aussichtsreicher Position von einem Flitzer unterbrochen. Dazu zieht es Vagnoman plötzlich in den Oberschenkel, er hart es mit einem ordentlichen Krampf zu tun.
63.
17:00
Schließlich kann der VfB eine kurze Drangphase für sich beanspruchen, Vagnomans Flanke ist eher von harmloser Natur. Die Süddeutschen bleiben in Ballbesitz, doch Anton wird zu ungeduldig und schickt einen harmlosen und abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe ab.
62.
16:58
Zwischenzeitlich hatte es danach ausgesehen, als ob die Hansestädter und Stuttgart das Tempo wieder leicht erhöhen, da kam aber eine Phase mit ein paar Spielunterbrechungen dazwischen. Aktuell geht es wieder gemächlicher zu.
59.
16:57
Borna Sosa kommt für Tiago Tomás, Silas rückt dafür anch vorne.
59.
16:56
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
59.
16:56
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
59.
16:54
Gelbe Karte für Saša Kalajdžić (VfB Stuttgart)
Saša Kalajdžić tritt nach einem verlorenen Zweikampf auf dem Boden sitzend fies gegen Veljković nach - schon eher dunkelgelb, dabei kann es der Unparteiische aber auch belassen.
57.
16:53
Als Ducksch einen tiefen Pass in den Sechzehner geschickt, agieren alle Akteure - sowohl offensiv als auch defensiv - zu behäbig, ehe die Kugel vom VfB geklärt wird.
55.
16:51
Tiago Tomás verpasst es, auf 2:1 zu stellen! Den Konter führt der an mit der Nummer zehn auf der linken Seite praktisch im Alleingang aus, zieht mit einer kurzen, aber schnellen und bestimmten Bewegung links an seinem Gegenspieler davon und steht ca. zwölf Meter vor der Linie frei vor Pavlenka. Doch der Winkel ist zu spitz, seinen Linksschuss pariert der SVW-Keeper.
54.
16:49
Übrigens wartet der SV Werder Bremen seit nunmehr elf Spielen auf einen Bundesligasieg. Nur eins dieser Partien davon datiert natürlich aus dieser Saison, die vorigen zehn eben aus der Abstiegs-Spielzeit 2020/21. Kein anderer aktueller Bundesligaklub hat eine so lange Serie ohne Sieg vorzuweisen.
52.
16:47
Mavropanos verteidigt kurz vor Ducksch eine Bittencourt-Flanke solide.
51.
16:46
Josha Vagnoman zieht von der rechten Außenbahn mal nach innen und schließt mit links ab, doch ein SVW-Verteidiger blockt den Schuss.
49.
16:44
Die Intensität in diesen ersten Momenten nach Wiederanpfiff ist nicht sonderlich hoch, beide Mannschaften gehen aktuell noch nicht sehr ins Tempo.
47.
16:42
Ansosnten gibt es keine Änderungen, weiter geht's also!
46.
16:42
Pieper musste infolge seiner Kopfverletzung dann doch in der Kabine bleiben, Stark feiert dafür sein Pflichtspiel-Debüt beim SV Werder!
46.
16:41
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
46.
16:41
Auswechslung bei Werder Bremen: Amos Pieper
46.
16:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:28
Halbzeitfazit:
Der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart gehen mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen, womit die Gäste wohl besser leben können. Denn die erste halbe Stunde ging klar an das Heimteam, phasenweise war das ein Klassenunterschied. Insbesondere in der ersten Viertelstunde spielte der SVW furios auf. Nach dem Kopfballtreffer von Füllkrug (4.) hätte der Torschütze sogar schnell auf 2:0 stellen können, testete aber nur den Querbalken (9.). Nach etwa 15 Minuten nahm Werder etwas Tempo raus und überließ dem VfB häufiger die Kugel, war insbesondere in den Zweikämpfen aber weiterhin stets einen Schritt schneller und ließ praktisch nichts zu. Erst nach 30 Minuten verschob sich das Kräfteverhältnis ein wenig und Stuttgart tastete sich vorsichtig an das Werder-Gehäuse heran, bis Endo mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe das 1:1 erzielte (38.). In der letzten Viertelstunde vor dem Seitenwechsel arbeiteten die Schwaben daran, sich diesen Ausgleich zu verdienen.
45.
16:23
Ende 1. Halbzeit
45.
16:23
In der Nachspielzeit von Hälfte eins gehen beide Teams aber nicht mehr wirklich ins Risiko, es fehlt der Zug zum Tor. Anton hat noch etwas Glück, dass ein Foul von ihm nicht mit gelb bestraft wird - wahrscheinlich die letzte Aktion.
45.
16:22
Die Werderaner haben mal wieder längere Ballstaffetten vorzuweisen, nachdem sie diese in den letzten 15 Minuten immer mehr vermissen ließen.
45.
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:20
Nachdem die erste Ecke von Werder erfolgreich verteidigt wurde, kehrt Pieper zurück aufs Feld. Vor wenigen Momenten hatte er noch benommen gewirkt, scheint aber den Checks standgehalten zu haben. Auch Eckstoß Nummer zwei ist schwach getreten, rauscht an Freund und Feind vorbei.
43.
16:19
Bei einer scharfen Flanke der Stuttgarter rettet Pieper in höchster Not vor Gegenspieler Kalajdžić, wird dabei aber vom ebenfalls herausgerückten Pavlenka getroffen. Der eigene Keeper hat Pieper wohl ordentlich zugesetzt, der Verteidiger muss behandelt werden.
41.
16:17
Der Spielverlauf zumindest der ersten halben Stunde ist damit auf den Kopf gestellt, die Uhren zurückgedreht.
38.
16:12
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Wataru Endo
Der Ausgleich! Über die gesamte erste Halbzeit gesehen nicht verdient, doch das wird den VfB-Fans herzlich egal sein. In den letzten Minuten hatte es sich zudem ein wenig angebahnt. Der tolle Distanzschuss von Endo wird mit mal gutem und zügigem Kombinationsspiel vorbereitet: Führich zieht etwas nach innen und spielt zu Silas, der tief zu Kalajdžić steckt. Der Stürmer leitet den Ball zu Endo quer weiter und der nimmt Maß. Etwas mehr als zwanzig Meter vor dem Kasten lässt er einen satten Spannschuss ab, der mit strammer Flugkurve hoch links im SVW-Gehäuse einschlägt - ein klasse Treffer!
36.
16:11
Tiago Tomás will mit einem gechippten Pass hinter die SVW-Abwehrkette Silas finden, doch der Pass gerät zu weit und ist leichte Beute für Pavlenka.
34.
16:10
Und auch in den folgenden Minuten kann sich Stuttgart mal kurz in der Gefahrenzone festsetzen. Zwar ist eine Flanke von Kalajdžić genau wie ein harmloser Distanzschuss nicht von Erfolg gekrönt, doch der VfB macht erstmals den Eindruck, als würde er Torchancen kreieren können.
32.
16:08
Die erste Gelegenheit für das Gästeteam: Nach gutem Dribbling von Silas schiebt dieser die Kugel zum zentral stehenden Endo, der etwas mehr als zwanzig Meter zu viel Platz von Werder gewährt bekommt. Sein satter Abschluss ist etwas zu unplatziert, Pavlenka lässt ihn nach vorne prallen, ehe die Situation von Friedl geklärt wird.
30.
16:06
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die SVW-Bundesliga-Rückkehr ins heimische Stadion verläuft bisher nahezu perfekt, nur ein zweiter beruhigender Treffer fehlt den Hausherren. Ansonsten ist das - trotz etwa ausgeglichenem Ballbesitz - aber ein großer Unterschied zwischen den Traditionsmannschaften. Nicht nur die meisten Chancen gehen an Bremen, auch in den gewöhnlichen Mittelfeldaktionen lässt sich der VfB bis dato meist den Schneid abkaufen.
27.
16:03
Mal ein vorsichtiger Versuch der Schwaben: Saša Kalajdžić wird mit einer Flanke von der linken Seite gesucht, hat im Luftduell mit Veljković aber das Nachsehen. Es ist die erste Aktion, bei denen die Werder-Fans mal ganz kurz innehalten müssen.
25.
16:01
Füllkrug leitet mal wieder einen Werder-Angriff ein, schickt Weiser auf dem rechten Flügel. Der will flach Ducksch finden. Anton ist dazwischen und scheint klären zu können, trifft den Ball aber nicht. Ducksch fehlt in dieseer Situation etwas der Torriecher, er ist überrascht und kann dies nicht ausnutzen.
24.
15:59
Nachdem zu Beginn die Offensivarbeit von den Hansestädtern im Fokus stand, kann man aktuell auch mal hervorheben, wie diszipliniert die Werderaner verteidigen. Gegen den Ball stehen sie kompakt, laufen den ballführenden Spieler bestimmt und zielführend an. Der Gastgeber hat eine gute Struktur vorzuweisen.
21.
15:56
Bei sommerlichen Temperaturen nutzt Hartmann die kurze Behandlungspause für die übliche Trinkpause. Bei Anton wird es nach dieser wohl ohne große Probleme weitergehen.
20.
15:55
Anton und Füllkrug stoßen abseits des Balles zusammen, der Stuttgarter Verteidiger muss kurz behandelt werden.
19.
15:54
Immerhin: Die Süddeutschen verzeichnen aktuell mal längere Ballbesitzphasen und stehen nicht mehr unter dem großen Druck der ersten Viertelstunde.
17.
15:53
Kann ein ruhender Ball mal für Gefahr im Bremer Strafraum sorgen? Nein, Führich gibt die Kugel in den Rücken der einlaufenden Mitspieler herein.
16.
15:51
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl lässt dem Unparteiischen wenig Spielraum, senst an der Seitenlinie Tiago Tomás mit einer rustikalen Grätsche um.
16.
15:51
Bei Weisers Flanke ist die Strafraumbesetzung des SVW vielversprechend, die Hereingabe aber schwach.
14.
15:50
Der VfB versucht sich spielerisch von hinten nach vorne zu arbeiten. Dabei stören nicht nur die pressenden Bremer, man merkt den Stuttgartern auch ein wenig die Unsicherheit an.
13.
15:48
Lange dauert die Ruhephase aber nicht an. Wieder sind die Gastgeber in Strafraumnähe, Bittencourts Flanke aber schließlich zu unpräzise. Den Gegenstoß verteidigt Veljković mit gutem Stellungsspiel und konzentriertem Zweikampfverhalten.
11.
15:47
Ein furioser Start der Werderaner, die sich in diesen ersten Minuten färmlich in einen Rausch gespielt haben. Nun haben die Gäste aus dem Südwesten etwas mehr Ruhe in das Spiel bringen können.
9.
15:46
Die Latte zittert! Bremen spielt befreit auf und verpasst das 2:0 nur um wenig Zentimeter. An der Strafraumkante wird der Ball von Ducksch quer gelegt, perfekt für Füllkrug. Der geht volles Risiko und kann aus vollem Lauf das Leder mit dem Spann Richtung Tor drischen, überwindet Müller. Nur die Latte steht einem nächsten Jubel im Wege.
8.
15:44
Schlag auf Schlag geht es weiter! Nach dem 1:0 übernimmt die Heimelf die Kontrolle und fährt einen Angriff um den nächsten. Ducksch zimmert das Spielgerät aus enorm spitzem Winkel mit einem Volley per Spannschuss links gegen das Außennetz.
6.
15:42
Zwar war der Treffer gut herausgespielt, dennoch müssen sich die Stuttgarter vorwerfen lassen, dass sie deutlich zu passiv verteidigt haben.
4.
15:38
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Niclas Füllkrug
Großer Jubel in Bremen, der SVW feiert mit einem frühen Führungstreffer einen Auftakt nach Maß! Nach einem Ballgewinn von Bittencourt gegen den im Kopf zu langsamen Endo spielen die Werderaner einen Konter zunächst nicht zieelstrebig genug aus, erst im zweiten Versuch klappt es: Ducksch legt links heraus zu Jung, der mit seiner Flanke von der linken Seite maßgenau den Kopf von Füllkrug findet. Der Stürmer schraubt sich etwa zehn Meter vor dem Tor hoch und wuchtet den Ball mit einem platzierten Kopfball links ins Gehäuse.
3.
15:37
Die Stimmung im Weserstadion ist super. Im Auswärtsblock haben die Stuutgart-Fans sich vor der Partie zwar kurz eine Ermahnung aufgrund von dem Zünden von Pyrotechnik abgeholt, das ist aber schon wieder vorbei. Werder feiert bisher eine stimmungsvolle Bundesliga-Rückkehr in das Weserstadion.
2.
15:37
Silas stößt auf der anderen Seite das erste Mal vor und bedient mit einem Querpass vor das Gehäuse Kalajdžić, dessen Direktabnahme mit dem linken Fuß geblockt wird.
1.
15:36
Die Schwaben haben in schwarzen Auswärtstrikots angestoßen, Werder trägt die grün-weißen Heimjerseys. Und die Hausherren haben gleich die erste Aktion zu verzeichnen, Stages Flanke landet in den Fängen von VfB-Keeper Müller.
1.
15:34
Spielbeginn
15:31
Die Stuttgarter haben in den Katakomben noch ein wenig auf sich warten lassen, als die SVW-Elf schon bereitstand. Daher wird das Spiel wohl ein wenig verzögert angepfiffen, die Akteure laufen erst in diesen Sekunden auf den Platz auf.
15:30
Das 107. Bundesligaduell zwischen den beiden Traditionsvereinen pfeift der erfahrene Robert Hartmann. Nachdem er letzte Woche Werders Nord-Rivalen Hamburg pfiff, ist das heutige Spiel seine erste Bundesliga-Begegnung dieser Saison.
15:19
Spielt der Heimfaktor heute eine Rolle? Die Bremer dürfen ihr erstes Bundesliga-Heimspiel seit der 2:4-Niederlage gegen Gladbach, die im Mai 2021 den Abstieg in die Zweitklassigkeit markierte, bestreiten und können so auf eine fantastische Stimmung im Weserstadion setzen. Zudem haben sie gegen den VfB in den letzten elf Heimpartien nur einmal verloren - allerdings das letzte Mal (1:2, Dezember 2020). Dass mit dem VfB eine Mannschaft zu Gast ist, die letztes Spielzeit nur ein Auswärtsspiel gewinnen konnte, tut ihr Übriges.
15:09
Beim SVW standen zwei Personalien für das heutige Spiel auf der Kippe. Während Niclas Füllkrug seine Oberschenkelprellung rechtzeitig auskurierte und heute gemeinsam mit Ducksch wieder das altbekannte und gefährliche Stürmer-Duo bildet, reicht es für Groß nach einem Infekt nicht mehr - er steht nicht im Werderaner Aufgebot. An seiner Stelle beginnt Gruev auf der Sechs, was die einzige, dazu notgedrungene Änderung bei Werder im Vergleich zum 2:2 bei Wolfsburg darstellt. Wie schon im ersten Ligaspiel muss Neuzugang Niklas Stark also zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen - was auch daran liegen dürfte, das die bestehende Dreierkette aus Veljković, Ebenfalls-Neuzugang Pieper und Friedl seinen Job bisher gut gemacht hat.
15:02
Der zuletzt an Schalke verliehene Darko Churlinov wurde aufgrund seines bevorstehenden Wechsels zum Burnley FC freigestellt und ist nicht Teil des Stuttgarter Kaders.
15:00
Werfen wir einen Blick auf die beiden Startaufstellungen: Beim VfB belässt es Trainer Pellegrino Matarazzo bei der gleichen Elf, die bei Leipzig 1:1-Unentschieden spielte. Bedeutet: Tiago Tomás und Saša Kalajdžić bilden den Doppelsturm, Führich und der Torschütze gegen Leipzig, Ahamada, spielen dahinter. Endo trägt als Sechser die Kapitänsbinde, Vagnoman und Silas sollen die Außenbahnen beackern. Die Dreierkette vor Florian Müller bilden Mavropanos, Ito und Anton.
14:48
Nach dem jeweiligen Remis zum Auftakt haben beide Mannschaften am heutigen Samstag mehr wohl mehr Ambitionen und visieren drei Punkte in diesem Spiel an. Schließlich ist es ein Duell zweier Vereine, die zum Saisonbeginn etwa ähnlich eingeschätzt werden durften: Der VfB Stuttgart ist einem Abstieg letzte Saison in der Last Minute entkommen, Bremen feierte den direkten Wiederaufstieg aus Liga zwei. Für beide Klubs zählt diese Saison vorerst nichts außer der Klassenerhalt.
14:42
Am ersten Spieltag hat es für die beiden heutigen Gegner jeweils ein Unentschieden gegeben. Das dürfte man an der Weser, insbesondere aber im Schwabenland als Erfolg gewertet haben. Schließlich haben die Stuttgarter RB Leipzig zu Gast gehabt und den Rückrundenmeister der vergangenen Saison ein 1:1 abknüpfen können. Bremen hat beim Bundesliga-Comeback einen Punkt aus Wolfsburg klauen können, auch damit durften die Verantwortlichen recht zufrieden sein.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Bundesliga-Spieltag! Samstag, 15:30 Uhr: Zur klassischen Anstoßzeit empfängt Bundesliga-Rückkehrer Werder Bremen den VfB Stuttgart im Wohninvest Weserstadion zum ersten Heimspiel.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441