Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Runde
27.10.2021 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
1:2
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:1
  • Lucas Cueto
    Cueto
    4.
    Rechtsschuss
  • Jeremie Frimpong
    Frimpong
    54.
    Linksschuss
  • Kyoung-rok Choi
    Choi
    63.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
13.060
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
20:29
Fazit
Die nächste Pokalüberraschung ist perfekt! Der Karlsruher SC bezwingt Bayer 04 Leverkusen auswärts mit 2:1 und zieht in die nächste Runde ein. Dabei kam die Werktself gut aus der Kabine und glich durch Frimpong schnell aus. Als vieles darauf hindeutete, dass sie das Match komplett dreht, patzte Hrádecký ganz übel: Choi nutzte seinen katastrophalen Fehlpass zum 2:1. Anschließend rannten die Rheinländer mit aller Macht an - dabei ließen sie jedoch beste Möglichkeiten ungenutzt. Mit Mann und Maus verteidigten die Badener den knappen Vorsprung am Ende leidenschaftlich über die Zeit. Am Sonntag werden sie also gebannt die Pokalauslosung für die dritte Runde abwarten dürfen. Vorher geht es am selben Tag erstmal in der 2. Liga beim SC Paderborn 07 weiter. Bayer kassiert dagegen den nächsten Nackenschlag. Am Samstag soll es gegen den VfL Wolfsburg besser werden.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Frimpong gibt von rechts nach innen, wo Bravo die Kugel über den Kasten schießt. Unterdessen entscheidet Welz aber auf Offensivfoul. Das wird es gewesen sein.
90.
20:21
Es gleicht nun einem Handballspiel. Die Gastgeber schnüren ihren Gegners fast am Fünfmeterraum ein. Es verbleibt nur noch eine Minute.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:19
Karlsruhe steht nur noch auf der Linie! Gersbeck faustet eine Demirbay-Flanke von links weg und erwischt dabei Thiede am Kopf. Der Abwehrmann bleibt liegen und wird wenig später zum Held, als er Adlis Nachschuss im Liegen abwehrt. Gersbeck war bereits geschlagen.
89.
20:17
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Tah lässt Wanitzek im Mittelfeld über die Klinge springen und sieht Gelb.
86.
20:15
Wieder sieht Hrádecký nicht gut aus. Der Schlussmann faustet bei einer Karlsruher Ecke in Richtung des Balles, Kobald ist aber eher zur Stelle. Sein Kopfball fliegt aber neben das Gehäuse.
85.
20:14
Einwechslung bei Karlsruher SC: Kilian Jakob
85.
20:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
83.
20:10
Mutige Wechsel angesichts des Spielstandes von Eichner. Batmaz und Schleusener ersetzen Breithaupt und Hofmann positionsgetreu. Nichts ist es also mit zusätzlicher Defensive.
82.
20:09
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
82.
20:09
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
82.
20:09
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
82.
20:09
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philipp Hofmann
78.
20:07
Was macht die Werkself denn da? Jetzt lässt Bravo das 2:2 liegen! Adli legt rechts im Sechzehner unter Bedrängnis zum eben eingewechselten Spanier quer. Der 16-Jährige muss aus acht Metern eigentlich nur noch einschieben, haut das Leder aber ebenfalls drüber. Was für ein Chancenwucher!
77.
20:06
Fette Chance für Leverkusen! Adli läuft hervorragend in eine flache Flanke von rechts, semmelt den Ball aus elf Metern aber freistehend drüber.
77.
20:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
77.
20:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchel Bakker
77.
20:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Iker Bravo
77.
20:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
76.
20:04
Die Schlussviertelstunde läuft, Bayer rennt jetzt unermüdlich an. Schafft die Seoane-Truppe den neuerlichen Ausgleich?
73.
20:00
Die hat es ebenfalls in sich: Von rechts saust eine halbhohe Hereingabe bis an den zweiten Pfosten. Dort kommt Wirtz erst im Toraus an den Ball. Abstoß.
72.
20:00
Gersbeck ganz stark! Gordon bugsiert eine Leverkusener Flanke von der linken Defensivseite unglücklich per Kopf aufs Tor. Gersbeck muss einen Schritt zurück und lenkt das Ding gerade noch zur Ecke.
70.
19:58
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Gordon rutscht aus und stoppt dann einen Angriff mit der Hand. Schwierige Nummer, Schiedsrichter Welz erkennt eine Absicht und verwarnt ihn.
70.
19:58
Adli zieht in der Box stehend von rechts kurz in Richtung Zentrum. Seinen Linksschuss ins kurze Eck aus 14 Metern entschärft Gersbeck mühelos.
67.
19:55
Die ersten Wechsel des Abends. Beim Bundesligisten übernehmen Demirbay und Wirtz für Amiri und Palacios. Bei den Gästen reiht sich Lorenz für Cueto in die Mannschaft ein.
66.
19:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
66.
19:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
66.
19:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
66.
19:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
66.
19:53
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
66.
19:53
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
63.
19:51
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Kyoung-rok Choi
Hrádecký mit dem Ultra-Bock! Der Finne spielt einen Rückpass aus seinem Sechzehner direkt in die Füße Chois. Der 26-Jährige bleibt cool, läuft aus leicht spitzem Winkel von rechts noch ein paar Schritte auf den Keeper zu und vollendet aus neun Metern staubtrocken.
63.
19:51
Der KSC schwimmt: Frimpong leitet einen Chip Diabys direkt flach in die Mitte weiter. Erst verpasst Adli, dann bleibt Paulinho im Nachsetzen an Thiede hängen.
60.
19:48
Paulinho ist Adressat einer flachen Hereingabe von links. Anstatt aus guter Schussposition abzuziehen, sucht er auf rechts lieber seinen Mitspieler. Der Pass misslingt, die Gelegenheit ebenfalls.
57.
19:45
Damit ist die Geschichte wieder auf Null gesetzt. Auch die Süddeutschen müssen nun wieder mehr in die Offensive investieren.
54.
19:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Jeremie Frimpong
Da ist der überfällige Ausgleich! Frimpong findet mit seinem Flachpass von der rechten Außenbahn im Strafraum Adli. Der Neuzugang legt direkt wieder für Frimpong ab, der aus aus neun Metern und spitzem Winkel oben links einnetzt.
51.
19:39
Da wäre mehr drin gewesen: Infolge einer Karlsruher Ecke kommt nach einem Abpraller Gordon zum Schuss. Sein Versuch aus zehn Metern mit dem linken Fuß stellt Hrádecký aber nicht vor allzu große Probleme.
48.
19:37
Das muss doch das 1:1 sein! Von wegen die Ecke bringt keine Gefahr - Leverkusen kann kontern! Bayer gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte, dann geht es nach einem Steilpass ganz schnell. Diaby rennt über rechts in die Spitze und hat nur noch Kobald vor sich. Anstatt frühzeitig nach links zu Paulinho zu spielen, läuft er ein paar Schritte zu weit und spielt Kobald an. Chance vertan.
47.
19:35
Wanitzek frech! Der 28-Jährige probiert es bei einem Freistoß aus 25 Metern von links einfach mal direkt aufs Torwarteck. Hrádecký wehrt zur Ecke ab, die keine Gefahr einbringt.
46.
19:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Pause in Leverkusen, Bayer 04 liegt mit 0:1 gegen den Karlsruher SC zurück. Die Badener erwischten einen Blitzstart, als Cueto nach Hrádeckýs Parade abstaubte. Anschließend rannte die Werkself wütend an, versiebte aber hochkarätige Chancen. Nach und nach bekamen die Gäste den Laden defensiv besser in den Griff. Die Farbenstädter blieben zwar das bessere Team, machten aus ihrer Überlegenheit zu wenig. Weil sie sich auch immer seltener Tormöglichkeiten erspielten, müssen sie die Partie nun im zweiten Durchgang drehen. Noch bleibt ihnen 45 Minuten Zeit und die Begegnung spannend - bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
19:12
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Frimpong foult Heise im Mittelfeld taktisch. Gelb.
40.
19:10
Tah muss hin! Über links geht es beim KSC schnell, dann segelt die flache Flanke an den kurzen Pfosten. Bevor Hofmann überhaupt rankommen kann, ist Tah mit dem langen Bein zur Stelle. Die anschließende Ecke verpufft.
38.
19:08
Es scheint, als ob den Leverkusenern in der Mitte ein Zielspieler wie Schick fehlt. Diaby und Adli haben mit ihren Dribblings auf den Flügel immer mal wieder Erfolg, bleiben aber genauso oft hängen.
35.
19:05
Das sah gar nicht so schlecht aus. Adli vernascht rechts im Sechzehner Heise gleich mehrfach. Seinen Kurzpass jagt Paulinho aus leicht spitzem Winkel und elf Metern aber klar drüber.
32.
19:03
So richtig viel geschieht hier nicht. Noch immer suchen die Hausherren den Weg durch die kompakte Gäste-Abwehr. Das gestaltet sich aber ziemlich schwierig.
29.
19:00
Hofmann nimmt eine Hereingabe von links volley und hat Pech, dass sein Seitfallzieher neben den Kasten abgelenkt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
28.
18:59
Seit einigen Minuten schaffen es die Rheinländer nicht mehr, Tempo in die eigenen Offensivaktionen zu bringen. Diaby und Co. machen es sich im letzten Drittel oft zu schwer.
25.
18:55
Wieso nicht? Andrich schleudert die Pille aus 22 Metern mit dem linken Fuß einfach mal in Richtung Tor. Dabei rutscht ihm der Versuch aber klar über die Latte.
22.
18:53
Immer wieder schleichen sich beim Bundesligisten ein paar Konzentrationsfehler ein. Sowohl defensiv als auch offensiv mehren sich die vermeidbaren Fehlpässe. Noch schlagen die Blau-Weißen aber kein Kapital daraus.
19.
18:50
Dann mal wieder etwas Nennenswertes! Amiri verlängert eine halbhohe Flanke von rechts mit dem langen Bein knapp neben den linken Pfosten.
18.
18:49
Momentan schaffen es die Badener wieder besser, die Angriffsversuch der Seoane-Elf abzublocken. Dennoch werden sie hinten durchaus eingeschnürt.
15.
18:45
Trotz des frühen Vorsprung der Karlsruher ist Leverkusen das bessere Team. Immer wieder düpieren die Gastgeber die gegnerische Abwehr mit starkem Kurzpassspiel. Nur die Chancenverwertung passt noch nicht.
12.
18:43
Die nächste Riesenchance für Bayer! Diaby lässt die Kugel klasse aus der Zentrale in den Lauf Adlis prallen. Der 21-Jährige läuft frei auf Gersbeck zu, befördert das Rund aber ebenso knapp wie Diaby kurz zuvor am rechten Pfosten vorbei.
10.
18:41
Diaby um ein Haar mit dem Ausgleich! Zusammen mit Amiri und Paulinho kombiniert sich der Franzose überragend per One-Touch-Fußball in die Box. Paulinhos hohen Chip schweißt Diaby aus 14 Metern volley hauchzart links unten vorbei.
8.
18:39
Dann gibt es den ersten Abschluss der Werkself. Palacios schickt die Murmel aus 21 Metern von halbrechts aber deutlich links vorbei.
7.
18:38
Wie sieht die Antwort von B04 aus? Zunächst einmal soll es mit viel Wut im Bauch den schnellen Gegenschlag geben. Die Gäste stehen aber stabil.
4.
18:34
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Lucas Cueto
Die ganz frühe Führung für den Zweitligisten! Wanitzek und Heise spielen auf dem linken Flügel Doppelpass, ehe ersterer in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt flankt. Dort setzt sich Hofmann im Luftduell durch und scheitert per Kopf aus zentraler Position an Hrádecký. Cueto löst sich dann am schnellsten und staubt aus kurzer Distanz ab.
3.
18:34
In den ersten Minuten fällt insbesondere seitens des KSC das extrem hohe Pressing auf. Offensichtlich soll damit signalisiert werden, dass Bayer keine Zeit für einen geordneten Spielaufbau gegeben werden soll.
1.
18:30
Los geht's.
1.
18:30
Spielbeginn
18:16
Abwärts ging es bei den Badenern zuletzt zwar nicht – dennoch hätten in den letzten Wochen im Ligabetrieb durchaus mehr Punkte herausspringen dürfen. Nur zwei Siege stehen aus den letzten neun Pflichtpartien zu Buche. Hinzu gesellen sich vier Remis bei drei Niederlagen. Am vergangenen Wochenende erst setzte es bei Fortuna Düsseldorf eine Pleite (1:3). Was wäre da besser, als einen der Pokal-Geheimfavoriten aus dem Turnier zu kegeln?
18:01
Die letzten Wochen bei der Werkself verlieren eher unglücklich. Nachdem sie zuvor fünf Pflichtspielsiege in Folge einfahren konnten, setzte es zunächst im Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München eine empfindliche Schlappe (1:5). Anschließend kamen sie in der Europa League bei Real Betis (1:1) und im Derby beim 1. FC Köln (2:2 nach 2:0-Pausenführung) nur zu Unentschieden.Vielleicht ist das heutige Pokalmatch die ideale Möglichkeit, den leichten Abwärtstrend zu stoppen.
17:50
Die Gäste nehmen derweil drei Veränderungen vor. Gersbeck, Breithaupt und Cueto rücken für Kuster, Lorenz und Kaufmann in die Startelf.
17:44
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Wochenende sechs Mal. Hincapié, Kossounou, Demirbay, Bellarabi, Wirtz und Schick werden durch Bakker, Tapsoba, Palacios, Adli, Amiri und Paulinho ersetzt.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals! Im Duell zwischen erster und zweiter Bundesliga empfängt Bayer 04 Leverkusen heute den Karlsruher SC. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302