Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Gruppe B
12.12.2019 18:55
Beendet
Dyn. Kiew
Dynamo Kiew
1:1
FC Lugano
FC Lugano
0:1
  • Marco Aratore
    Aratore
    45.
    Kopfball
  • Viktor Tsygankov
    Tsygankov
    90.
    Linksschuss
Stadion
Olimpiyskyi
Zuschauer
15.774
Schiedsrichter
Əliyar Ağayev

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Auch der späte Ausgleichstreffer hilft Dinamo Kiev nicht weiter, beide Mannschaften sind aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Die Ukrainer müssen sich heute vorgekommen sein wie im falschen Film. Ganze 30 Schüsse feuerten sie ab, allerdings gingen nur fünf effektiv auf den Kasten von David Da Costa. Mal zischte das Leder links vorbei, dann rechts, dann grätschte Artem Besedin die Kugel aus einem Meter Torentfernung über den Querbalken. Lugano zeigte sich deutlich effektiver und ging kurz vor der Pause mit der ersten gefährlichen Annäherung in Führung - Marco Aratore nickte am zweiten Pfosten eine gefühlvolle Hereingabe von Nicola Dalmonte ein. Dinamo biss sich auch im zweiten Durchgang die Zähne aus. Unter anderem lief Unglücksrabe Besedin an einer Hereingabe von links vorbei, die schließlich nur an den Pfosten und zurück in das Spielfeld prallte. Durch den Tsygankov-Treffer in der Nachspielzeit wendete man immerhin die Heimniederlage ab, über die Punkteteilung werden sich am Ende aber beide Teams ärgern.
90.
20:50
Spielende
90.
20:49
Tooor für Dinamo Kiev, 1:1 durch Viktor Tsygankov
In der letzten Minute der Nachspielzeit fällt doch noch der Ausgleich! Viktor Tsygankov wird an der rechten Strafraumkante flach angespielt und schlenzt die Kugel gefühlvoll in das lange Eck!
90.
20:49
Wahnsinn, David Da Costa und seine Vorderleute halten die Führung fest! Nach einer Hereingabe von rechts kommt ein Angreifer der Hausherren vom Elfmeterpunkt zum Abschluss. Der Schlussmann wirft sich dazwischen, kann das Leder aber nicht festhalten. Im anschließenden Getümmel bekommen die Luganesi die Kugel irgendwie geklärt.
90.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:45
Gelbe Karte für David Da Costa (FC Lugano)
Natürlich hat der Schlussmann beim Abschlag alle Zeit der Welt.
89.
20:44
Die Hausherren leisten sich einen Ballverlust in der eigenen Hälfte. Nutznießer ist der eingewechselte Domen Črnigoj, der im Alleingang Richtung Kasten läuft und aus gut 20 Metern etwas zu hoch ansetzt.
88.
20:43
Ob die Akteure vom Zwischenstand in Dänemark wissen? So richtig zwingend sieht das bei Dinamo nicht mehr aus.
87.
20:42
Aus Kopenhagen kommen schlechte Nachrichten für die Dinamo-Fans: Malmö führt in der dänischen Hauptstadt mit 1:0, das Aus der Ukrainer ist damit so gut wie besiegelt.
86.
20:41
Der eingewechselte Fran Sol probiert es aus der zweiten Reihe. David Da Costa lenkt den tückischen Ball zur Seite ab!
85.
20:40
Heben sich die Hausherren ihre Körner für eine Schlussoffensive auf? So langsam sollten sie anfangen, schließlich brauchen sie noch zwei Tore.
84.
20:40
Maurizio Jacobacci schöpft sein Wechselkontingent aus. Domen Črnigoj ersetzt Sandi Lovrič im Mittelfeld.
84.
20:39
Einwechslung bei FC Lugano: Domen Črnigoj
84.
20:39
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
82.
20:39
Lugano kann wieder vermehrt für Entlastung sorgen. Marco Aratore bekommt nahe der rechten Torauslinie den Ball und ist nicht unglücklich, dass die Partie aufgrund einer gegnerischen Verletzung unterbrochen werden muss. Vitali Mykolenko hat es bei einem Zusammenstoß erwischt.
81.
20:37
Artem Besedin verlässt nach einem der wohl glücklosesten Auftritte der Europa League-Geschichte den Platz. Der Spanier Fran Sol soll es nun richten.
81.
20:36
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Fran Sol
81.
20:36
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Artem Besedin
80.
20:36
Filip Holender bleibt nach einem Zweikampf im gegnerischen Sechzehner liegen. Den Elfmeter bekommt er nicht zugesprochen, doch immerhin holt er wertvolle Sekunden von der Uhr.
79.
20:34
Gelbe Karte für Bálint Vécsei (FC Lugano)
78.
20:34
Nach Schüssen steht es mittlerweile 22:4. Auf das Tor kamen aber weiterhin nur zwei Versuche der Ukrainer. Bei den Gästen war es nur der Kopfball, der im Netz landete.
77.
20:33
Carlos de Pena agierte jüngst nicht mehr ganz so auffällig wie im ersten Durchgang. Denys Garmash soll nun für neuen Schwung sorgen.
77.
20:32
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Denys Garmash
77.
20:32
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Carlos de Pena
75.
20:31
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit bleiben den Weiß-Blauen noch. Der Ausgleich oder gar eine Führung wären natürlich hochverdient, doch bekanntlich spielen im Fußball auch andere Faktoren eine Rolle.
74.
20:29
Nein, so richtig durchschlagskräftig ist das bei den Hausherren immer noch nicht. Gerade gerät ein Steilpass auf Vitali Mykolenko zu lang, die Kugel überquert die Torauslinie.
72.
20:27
Dinamo agiert wieder druckvoller. Artem Besedin steht im Rückraum völlig frei, lässt sich mit dem Abschluss aber zu viel Zeit und bleibt doch noch an einem Gegenspieler hängen.
71.
20:26
Der eingewechselte Heorhii Tsitaishvili versucht es direkt, doch David Da Costa lenkt den strammen Versuch zur Seite! Es ist das erste Mal, dass der Keeper direkt eingreifen muss.
70.
20:25
Artem Besedin wird von Fabio Daprelà zu Fall gebracht und holt einen vielversprechenden Freistoß aus 25 Metern heraus.
69.
20:24
Die personellen Änderungen auf beiden Seiten scheinen den Tessinern deutlich besser getan zu haben als den Ukrainern. Dinamo findet derzeit kaum ein Durchkommen.
68.
20:22
Gelbe Karte für Linus Obexer (FC Lugano)
Den anschließenden Gegenangriff der Hausherren unterbindet Linus Obexer mit einem taktischen Foul.
67.
20:22
Gefühlt zum ersten Mal im zweiten Durchgang schafft es Lugano in das letzte Drittel. Eine schnelle Kombination sorgt gar für Gefahr, Filip Holender kommt aber nicht zum Abschluss.
66.
20:21
Aleksey Mikhaylichenko wechselt genau in die andere Richtung. Rechtsverteidiger Tomasz Kędziora macht Platz für den deutlich offensiveren Heorhii Tsitaishvili.
65.
20:20
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Heorhii Tsitaishvili
65.
20:20
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Tomasz Kędziora
64.
20:20
Das Abwehrbollwerk wird gefestigt. Für Offensivmann Nicola Dalmonte kommt mit Mijat Marić ein fünfter Verteidiger.
64.
20:19
Einwechslung bei FC Lugano: Mijat Marić
64.
20:19
Auswechslung bei FC Lugano: Nicola Dalmonte
62.
20:18
Im Parallelspiel zwischen Kopenhagen und Malmö steht es weiterhin torlos. Dinamo Kiev hätte also alles in der eigenen Hand.
59.
20:17
Das kann nun wirklich nicht mehr sein! Eine Hereingabe von links leitet Vitaliy Buyalskiy mit der Hacke Richtung langes Eck weiter. Es sieht alles danach aus, als würde Artem Besedin die Kugel mit der Brust in die Maschen lenken, doch der Angreifer springt knapp vorbei. Der Ball klatscht an den Pfosten und von dort zurück ins Spielfeld!
58.
20:14
Fulvio Sulmoni leistet sich mal einen Querschläger, hat jedoch Glück, dass Sandi Lovrič beim Klärungsversuch behindert wird und das Stürmerfoul zugesprochen bekommt.
57.
20:12
Lange kann das aus Sicht der Luganesi nicht mehr gut gehen. Im Moment kann das Team von Maurizio Jacobacci überhaupt nicht für Entlastung sorgen.
56.
20:11
Es ist wie verhext! Eine scharfe Freistoß-Hereingabe von links kann Artem Besedin am zweiten Pfosten mit der Fußspitze verlängern. Doch der Schuss aus wenigen Metern zischt am langen Eck vorbei!
55.
20:10
Einwechslung bei FC Lugano: Bálint Vécsei
55.
20:10
Auswechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
54.
20:10
Jetzt kommt die Mikhaylichenko-Elf gleich zweimal zum Abschluss. Allerdings fehlt weiterhin das Abschlussglück. Erst wirft sich Eloge Yao dazwischen, dann Fulvio Sulmoni.
53.
20:08
Spielerisch läuft es mittlerweile bei den Blau-Weißen. Über mehrere Stationen kombinieren sie sich selbst durch den gegnerischen Strafraum. Allein der Abschluss fehlt.
50.
20:06
Dinamo agiert nun deutlich druckvoller als im gesamten ersten Durchgang! Eine scharfe Hereingabe von Carlos de Pena segelt durch den ganzen Sechzehner zu Oleksandr Karavayev, der am zweiten Pfosten aber nur das Außennetz trifft.
49.
20:04
Nun drücken die Ukrainer wieder auf das Gaspedal. Artem Besedin springt nur Zentimeter unter einer weiteren Hereingabe von rechts durch.
48.
20:03
Auf der Gegenseite köpft Filip Holender eine Hereingabe von halblinks völlig frei in die Maschen! Der ungarische Angreifer steht dabei aber meterweit im Abseits.
47.
20:02
Dinamo legt von Beginn an den Vorwärtsgang ein und kommt gleich zu einer ersten Möglichkeit! Eine Hereingabe von rechts können mehrere Angreifer aber nicht verwerten. Am Ende kommt auch Oleksandr Karavayev im Sechzehner zu Fall, der Unparteiische lässt die Pfeife aber wohl zu Recht stumm.
46.
20:00
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46.
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:47
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert wird Dinamo Kiev in die Kabine verabschiedet. Die Ukrainer gaben zwar über die gesamten 45 Minuten den Ton an, kamen aber nur zu wenigen zwingenden Chancen. Einzig Artem Besedin hätte nach einer guten halben Stunde die Führung erzielen müssen, grätschte die Kugel aus einem Meter aber über den leeren Kasten. Von 14 Schüssen ging kein einziger auf das Tor. Effizienter zeigten sich die Gäste, die kurz vor der Pause mit ihrer ersten gefährlichen Annäherung den bislang einzigen Treffer erzielten - Marco Aratore nickte nach schöner Vorarbeit von Nicola Dalmonte ein. Dinamo braucht nun mindestens zwei Treffer, um in die nächste Runde einzuziehen, und muss dabei natürlich weiterhin auf Schützenhilfe aus Kopenhagen hoffen.
45.
19:42
Ende 1. Halbzeit
45.
19:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:40
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Marco Aratore
Unglaublich, die Tessiner gehen mit ihrer ersten wirklichen Chance in Führung! Nicola Dalmonte läuft die rechte Strafraumkante entlang und flankt von der Torauslinie auf den zweiten Pfosten, wo Marco Aratore aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt und unhaltbar für Georgiy Bushchan in das lange Eck einnetzt!
44.
19:39
Der Standard bringt zwar keinen Ertrag, doch Lugano kann das Geschehen in den Schlussminuten noch einmal in die gegnerische Hälfte verlagern.
43.
19:38
Auf der Gegenseite muss Tamás Kádár einen hohen Ball in die Spitze zur Ecke klären.
42.
19:38
Jetzt zappelt das Leder im Netz! Eine schöne Kombination findet Artem Besedin, der von der linken Strafraumseite noch mit seinem Schuss hängenbleibt. Der Abpraller landet bei Vitaliy Buyalskiy, der frei einschieben kann, dabei aber auch eindeutig im Abseits steht.
40.
19:35
Nahe der Strafraumgrenze hat Rechtsverteidiger Tomasz Kędziora viel Platz für die Flanke. Diesen nutzt er allerdings nicht, die Hereingabe segelt über Freund und Feind vorbei.
38.
19:33
Nun hat sich Guidotti bei einer Grätsche von Vitaliy Buyalskiy wehgetan. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für den Mann aus Locarno zum Glück weiter.
36.
19:32
Das ist eine tolle Aktion von Stefano Guidotti! Der 20-Jährige erobert sich nahe der Mittellinie den Ball, läuft mit Tempo auf den gegnerischen Kasten zu und wartet mit dem Zuspiel genau bis zum richtigen Moment. Schade, dass der Steckpass auf den rechts mitgelaufenen Nicola Dalmonte etwas zu lang gerät.
35.
19:30
Dinamo darf aus halbrechter Position zum Freistoß antreten. Viktor Tsygankov schlenzt die Kugel aus nicht mal 20 Metern nur knapp über das kurze Eck!
34.
19:29
Im Moment fällt es den Luganesi wieder deutlich schwerer, sich zu befreien. Unter Druck spielt David Da Costa die Kugel direkt ins Seitenaus.
32.
19:29
Das Pannenfestival der Ukrainer geht weiter. Viktor Tsygankov kommt im Rückraum zu einem vielversprechenden Abschluss, sein Mitspieler steht aber genau im Weg.
31.
19:27
Da ist plötzlich die Riesenchance zur Führung! Vitali Mykolenko ist auf links frei durch und spitzelt die Kugel in die Mitte, wo es Artem Besedin vollbringt, aus einem Meter über den leeren Kasten zu grätschen!
30.
19:26
Eine halbe Stunde ist gespielt. Einen selbstbewussten Auftritt legen die Hausherren nicht gerade hin. Die vier internationalen Partien ohne Dreier und die 1:2-Niederlage gegen Zorya Lugansk vom Wochenende sind den Hauptstädtern anzumerken.
29.
19:24
Olivier Custodio probiert es mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss scheint von einem Gegenspieler zum Eckball abgefälscht zu werden, Georgiy Bushchan plückt die Bogenlampe jedoch rechtzeitig aus der Luft.
27.
19:22
Da ist die nächste Halbchance für Dinamo. Oleksandr Karavayev bringt von der rechten Strafraumkante eine scharfe Hereingabe auf den ersten Pfosten. Carlos de Pena köpft das Leder aber deutlich daneben.
26.
19:21
Ist Nicola Dalmonte nicht eigentlich Stürmer? Gerade ist der 22-Jährige auch bei eigenem Ballbesitz am eigenen Sechzehner zu finden.
25.
19:20
76 Prozent Ballbesitz stehen Dinamo bislang zu Buche. Eine ganz klare Torchance gibt es aber noch nicht zu vermelden.
24.
19:19
Erstmals geht es bei den Weiß-Blauen über rechts! Oleksandr Karavayev zieht von der Außenbahn in die Mitte, verfehlt das lange Eck mit seinem Schlenzer jedoch weit.
23.
19:18
In einer vorherigen Szene hat Viktor Tsygankov erneut auf den Schlappen bekommen. Der Angreifer regt sich tierisch über die aus seiner Sicht überharte Spielweise der Gäste auf, kann aber weitermachen.
22.
19:17
Jetzt fällt Carlos de Pena ein Abpraller vor die Füße. Seine Direktabnahme aus 20 Metern rauscht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
21.
19:16
Gerade ist der Schwung ein wenig raus. So richtig viel Durchschlagskraft können auch die Hausherren nicht entwickeln, dabei brauchen sie heute einen Dreier.
19.
19:15
Tsygankov macht sich zur Behandlung auf den Weg zum Spielfeldrand. Carlos de Pena führt den Freistoß aus zentraler Position aus, schlenzt das Leder allerdings flach und ungefährlich in die Mauer.
18.
19:13
Gelbe Karte für Stefano Guidotti (FC Lugano)
Auch den gelben Karton bekommt der junge Mittelfeldmann noch gezeigt. Tsygankov muss weiterhin auf dem Spielfeld behandelt werden.
17.
19:12
Von der Strafraumkante kommt Viktor Tsygankov zum Abschluss. Der Ball zischt zwar links vorbei, doch der Unparteiische hat ein Foul von Stefano Guidotti erkannt und verschafft den Weiß-Blauen einen aussichtsreichen Freistoß.
16.
19:10
Lugano kann in diesen Minuten für etwas mehr Entlastung sorgen. Sandi Lovrič darf nahe der linken Außenbahn zum Freistoß antreten, schlenzt die Kugel aber genau in die Arme von Georgiy Bushchan.
15.
19:09
Wieder sucht Aratore mit einem Steilpass den startenden Holender, diesmal geht aber Innenverteidiger Denys Popov dazwischen.
13.
19:09
Die Luganesi versuchen es mal wieder mit einem schnellen Gegenangriff. Beim finalen Pass von Marco Aratore steht Filip Holender jedoch meterweit im Abseits.
12.
19:07
Alles geht bei den Ukrainern über links. Nun hat sich Vitaliy Buyalskiy auf dem Flügel Platz verschafft und probiert es aus spitzem Winkel direkt, David Da Costa macht das Eck aber geschickt zu.
11.
19:06
Dinamo bleibt am Drücker. Ein flaches De Pena-Zuspiel von links verpasst Artem Besedin am zweiten Pfosten nur um wenige Zentimeter!
10.
19:05
Bei Mykolenko scheint es trotz der eindeutigen Wechselgeste erst einmal weiterzugehen. Zumindest einen Einwurf kann der 20-Jährige problemlos ausführen.
8.
19:03
Auf der Gegenseite wird Vitali Mykolenko in den Sechzehner geschickt. Der aufgerückte Linksverteidiger kann das Leder aber nicht im Spiel halten und scheint sich bei seiner verunglückten Grätsche sogar verletzt zu haben.
6.
19:02
Lugano kontert! Linus Obexer läuft von links auf den Kasten zu und versucht vor der Strafraumgrenze, den weiter rechts postierten Nicola Dalmonte mitzunehmen. Der Italiener verliert sich aber im Abwehrwald.
5.
19:00
Knapp fünf Minuten sind gespielt, da holen die Ukrainer schon die vierte Ecke heraus. Artem Besedin kommt in der Zentrale völlig frei zum Kopfball, setzt aber deutlich zu hoch an.
4.
18:59
Der Standard bringt nichts ein, doch Dinamo setzt sich nun im letzten Drittel fest. Eine scharfe Hereingabe von Carlos de Pena kann gerade noch abgefangen werden.
2.
18:58
Ohne gegnerische Einwirkung verspringt Fabio Daprelà der Ball im eigenen Strafraum - Dinamo darf erstmals zur Ecke antreten!
1.
18:55
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt geht es los!
1.
18:55
Spielbeginn
18:53
Das Unparteiischengespann kommt aus Aserbaidschan und wird von Əliyar Ağayev angeführt. In dieser Saison pfiff der 32-Jährige unter anderem das 3:1 des Linzer ASK gegen den FC Basel in der Champions League-Quali.
18:31
Ein besonderes Duell könnte heute das zwischen Tamás Kádár und Filip Holender werden. Der erfahrene Innenverteidiger in Reihen Dinamos und der Angreifer der Luganesi kennen sich bestens aus der ungarischen Nationalmannschaft.
18:26
Das Hinspiel in St. Gallen Anfang Oktober endete torlos. Damals war Fabio Celestini allerdings noch Trainer der Südschweizer, mittlerweile hat bekanntlich der frühere Sion-Coach Maurizio Jacobacci das Kommando übernommen.
18:21
Lugano steht nach fünf Partien noch komplett ohne Dreier und mit nur einem eigenen Treffer da und ist bereits sicher aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Aber natürlich geht es für die Tessiner nicht nur um die Ehre, sondern auch um Punkte für das UEFA-Ranking.
18:16
Immerhin würde Dinamo aufgrund der drei geschossenen Auswärtstore den direkten Vergleich mit Malmö gewinnen - bei einem Heimsieg der Ukrainer würde es also schon reichen, wenn die Schweden in Kopenhagen nur unentschieden spielen.
18:14
Nur zum Auftakt der Gruppe I konnte Dinamo Kiev einen Sieg einfahren - gegen Malmö gewannen die Ukrainer am ersten Spieltag mit 1:0. Darauf folgten jedoch drei Unentschieden und zuletzt eine spektakuläre 3:4-Niederlage bei den Schweden. Aufgrund der Serie von vier internationalen Partien ohne Dreier ist das Team von Aleksey Mikhaylichenko heute auf Schützenhilfe angewiesen.
18:01
Schönen Abend und herzlich willkommen zum letzten Europa League-Gruppenspieltag: Während es für Dinamo Kiev noch um das Weiterkommen geht, verabschiedet sich der FC Lugano bereits sicher von der internationalen Bühne. Um 18:55 Uhr geht es los!

Dynamo Kiew

Dynamo Kiew Herren
vollst. Name
Dinamo Kiev
Stadt
Kiev
Land
Ukraine
Farben
blau-weiß
Gegründet
13.05.1927
Stadion
Olimpiyskyi
Kapazität
70.050

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873