Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Finale
17.08.2021 20:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
1:3
Bayern München
Bayern
0:1
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    41.
    Kopfball
  • Thomas Müller
    Müller
    49.
    Linksschuss
  • Marco Reus
    Reus
    64.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
25.000
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
22:31
Fazit:
Der FCB und Julian Nagelsmann feiern ihren ersten Sieg und holen damit direkt den ersten Titel der Saison! Für den Rekordmeister ist es bereits der neunte Supercup-Erfolg und der sechste Sieg hintereinander gegen den BVB. Dabei waren die Borussen lange Zeit auf Augenhöhe und hatten nach dem Anschlusstreffer das Momentum auf ihrer Seite. Der kapitale Fehler von Manuel Akanji, der ansonsten eine herausragende Partie machte, bescherte den Bayern dann aber das 3:1 und dadurch war die Begegnung entschieden. Für Dortmund gilt es die Niederlage möglichst schnell abzuschütteln und am Samstag in Freiburg an die Leistung vom ersten Spieltag anzuknüpfen. Die Münchner haben einen Fehlstart abgewendet und eine englische Woche mit Spielen gegen Köln, den Bremer SV und Hertha BSC vor sich.
90.
22:26
Spielende
90.
22:25
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
90.
22:24
Haaland verpasst im Stolpern das 3:2! Dahoud steckt auf links durch für Haaland. Der Norweger stellt seinen Körper gut zwischen Süle und den Ball und schließt aus spitzem Winkel ab. Bereits im Fallen haut er das Ding jedoch links vorbei.
90.
22:23
Musiala erobert den Ball fast am gegnerischen Sechzehner und nimmt Choupo-Moting mit. Von halblinks im Strafraum gelingt dem Joker aber nur ein Kullerschuss aus der Drehung, den Kobel festhält.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:20
Julian Nagelsmann gönnt Bouna Sarr und Eric Maxim Choupo-Moting noch ein paar Minuten Spielzeit. Dafür haben Josip Stanišić und Doppelpacker Robert Lewandowski frühzeitig Feierabend.
88.
22:19
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
88.
22:19
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
87.
22:19
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
87.
22:19
Auswechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
87.
22:19
Goretzka kommt aus der Distanz zum Abschluss. Kobel ist zur Stelle und pariert sicher.
84.
22:17
Rose reagiert und tauscht doppelt. Für den unglücklich agierenden Passlack kommt Wolf und Bellingham macht Platz für Reinier, der als frischgebackener Olympiasieger zurückgekehrt ist.
84.
22:16
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
84.
22:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
84.
22:15
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
84.
22:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
83.
22:14
Gelbe Karte für Leroy Sané (Bayern München)
Sané kommt vor der BVB-Bank klar zu spät gegen Malen und sieht für sein Einsteigen zurecht die Gelbe Karte.
81.
22:14
Es laufen bereits die letzten zehn Minute der regulären Spielzeit. Aktuell sieht alles nach dem ersten Sieg für Julian Nagelsmann als Bayern-Coach aus. Der BVB gibt sich allerdings noch längst nicht geschlagen.
78.
22:11
Reyna verlässt erschöpft das Feld. Für den 18-Jährigen kommt Pašalić, der sein Debüt in der ersten Mannschaft feiert.
78.
22:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Pašalić
78.
22:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
75.
22:09
Damit schlägt der FC Bayern zum zweiten Mal nur wenige Augenblicke nach den eigenen Wechsel zu. Bereits vor dem 2:1 hatte Julian Nagelsmann einen personellen Tausch vorgenommen.
74.
22:05
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Robert Lewandowski
Lewandowski stellt den alten Vorsprung wieder her! Tolisso ist nur Sekunden auf dem Feld und leitet mit seiner ersten Aktion direkt das 3:1 ein. Der Franzose blockt einen Pass von Akanji genau in den Lauf von Lewandowski ab. Der Pole bleibt frei vor dem Tor eiskalt und schiebt locker unten rechts ein. Kobel ist da ohne jede Abwehrchance.
73.
22:05
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
73.
22:05
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
73.
22:04
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
73.
22:04
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
71.
22:04
Borussia Dortmund ist jetzt voll da und wird von den eigenen Fans nach vorne gepeitscht.
69.
22:01
Der Anschlusstreffer hatte sich in den Minuten davor ein wenig angedeutet. Bayern hat sich fast nur noch auf das Verteidigen konzentriert und der BVB kam dem gegnerischen Kasten immer näher.
67.
22:00
Für den FCB-Schlussmann geht es nach einer kurzen Pause weiter und Dortmund bleibt direkt am Drücker. Ulreich macht sich sicherheitshalber dennoch warm.
66.
21:59
Manuel Neuer hat sich bei einem Befreiungsschlag wehgetan und muss behandelt werden.
64.
21:56
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Marco Reus
Reus bringt den BVB traumhaft zurück ins Spiel! Akanji leitet zum wiederholten Mal mit einem sehenswerten Pass ein. Passlack legt den langen Ball mit dem Kopf ab und Bellingham leitet noch eine Station weiter auf Reus. Der 32-Jährige zieht fast von der Strafraumkante direkt ab und schlenzt das Ding wunderschön rechts oben in den Knick.
62.
21:55
Jude Bellingham probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Mit dem rechten Vollspann zieht der Engländer ab. Der Schuss geht genau auf Neuer, der sicher zupackt.
61.
21:54
Haaland nutzt rechts im Sechzehner seinen starken Antritt, um sich gegen Upamecano durchzusetzen. Von der Grundlinie bringt der 21-Jährige den Ball flach nach innen. Malen verpasst jedoch knapp, da das Anspiel minimal zu ungenau ist.
58.
21:52
Erster Wechsel beim BVB: Youssoufa Moukoko hat viele gute Ansätze gezeigt und wird jetzt von Donyell Malen positionsgetreu ersetzt.
58.
21:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
58.
21:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
56.
21:49
Die Dortmunder sind aktuell bemüht den Druck zu erhöhen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Dadurch bieten sich aber auch Räume, die der FCB für schnelle Gegenangriffe nutzen kann.
53.
21:47
Bellingham bedient Haaland mit einem Zauber-Außenristpass. Der norwegische Mittelstürmer ist frei durch und erzielt das Tor, aber stand zuvor knapp im Abseits. Das bestätigt auch die Überprüfung vom VAR.
51.
21:46
Beide Treffer der Münchner sind über den linken Flügel herausgespielt worden. Dort scheinen Julian Nagelsmann und sein Team die Schwachstelle beim BVB ausgemacht zu haben. Felix Passlack ist dort häufig alleine und hat dadurch große Probleme.
49.
21:41
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thomas Müller
Die Bayern zeigen sich keineswegs geschockt von der Auswechselung und können direkt erhöhen! Es geht los mit einem Freistoß tief in der eigenen Hälfte. Davies spielt auf links einen schönen Doppelpass, zieht dann nach innen und bringt den Ball scharf rein. Akanji kann die Hereingabe nicht blocken. Im Fünfer verlängert dann Lewandowski mit der Hacke. Kobel kommt zwar noch mit der Hand dazwischen, aber kann auch nicht mehr verhindern, dass der Ball zu Müller kommt. Der deutsche Nationalspieler hat aus kürzester Distanz dann keinerlei Probleme mehr ins leere Tor zu vollstrecken.
49.
21:40
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
49.
21:40
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
47.
21:39
Leroy Sané macht sich an der Seitenlinie bereit und wird wohl für Kingsley Coman kommen, der bereits beim Gang in die Kabine ein wenig humpelte.
46.
21:39
Es geht direkt wieder offensiv los. Allerdings sind in beiden Strafräumen die Defensivreihen aufmerksam und können klären, bevor es wirklich gefährlich wird.
46.
21:37
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Pause mit 1:0 gegen Borussia Dortmund. Die Partie hatte von Beginn an viel Schwung. Dabei erwischten die Münchner den etwas besseren Start und kamen früh zu ersten Gelegenheiten. In der 20. Minute kam Marco Reus dann ein wenig überraschend zur ganz großen Möglichkeit auf die Führung. Doch der BVB-Kapitän scheiterte am überragend reagierenden Manuel Neuer. Im Anschluss wurde die Partie komplett ausgeglichen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Aufgrund der Anzahl der Chancen ist die Führung des Rekordmeisters zwar nicht unverdient, aber die der Schwarzgelben sind auf Augenhöhe. Der zweite Abschnitt verspricht dementsprechend jede Menge Spannung. Bis gleich!
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
43.
21:19
Für Robert Lewandowski ist es bereits das sechste Treffer im Supercup. Damit ist er auch in diesem Wettbewerb der Rekordtorschütze.
41.
21:14
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowski bringt Bayern mit einem unwiderstehlichen Kopfball in Front! Goretzka bedient Gnabry auf dem linken Flügel. Der Nationalspieler legt sich den Ball noch auf den rechten Fuß, lässt dabei Passlack stehen und flankt perfekt in die Mitte. Lewandowski kommt aus dem Rückraum angelaufen und nickt unhaltbar ins linke Eck.
39.
21:13
Auch Haaland scheitert an Neuer! Akanji haut den Ball tief aus der eigenen Hälfte sehenswert in den Lauf von Haaland. Die Annahme des Norwegers ist dann sogar nochmal eine Klasse besser. Neuer ist ganz weit draußen und wartet fast an der Strafraumkante auf den Neuner, der es halbhoch probiert. Neuer steht allerdings genau richtig und kann parieren. Anschließend foult Haaland Davies und die Chance ist dahin.
38.
21:12
Coman nimmt ein diagonales Zuspiel direkt und zimmert den Ball von rechts aus spitzem Winkel nur hauchzart am langen Eck vorbei.
34.
21:10
Müller und Lewandowski haben die Führung auf dem Fuß! Kimmich spielt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld überlegt flach vorne rein auf den startenden Müller. Der 31-Jährige steht zwar in abseitsverdächtiger Position, aber schließt direkt ab. Der Schuss wird noch abgewehrt. Der Abpraller landet wieder bei Müller, der aus kurzer Distanz wieder an einem BVB-Bein scheitert. Anschließend kriegt sogar noch Lewandowski die Gelegenheit aus knapp fünf Metern, aber auch der Mittelstürmer scheitert, da sich Witsel fast auf der Linie mit dem Oberkörper dazwischen wirft.
32.
21:05
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Dahoud will den Ball im Mittelfeld einfach wegschlagen. Coman ist jedoch vor dem 25-Jährigen dran und wird mit voller Wucht am Schienbein getroffen. Die Verwarnung geht auf jeden Fall in Ordnung.
30.
21:04
Reus bedient Moukoko rechts im Strafraum. Der Youngster zieht aus spitzem Winkel ab. Der Flachschuss ist nicht besonders stramm und dadurch eine leichte Beute für Neuer.
29.
21:03
Aktuell kehrt erstmals ein Hauch von Ruhe ein, da der BVB eine längere Ballbesitzphase hat und die Münchner nicht mehr ganz so aggressiv attackieren.
26.
20:59
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Reus geht etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Upamecano und sieht für das regelwidrige Einsteigen den gelben Karton.
24.
20:58
Marco Reus übernimmt den folgenden Freistoß von halblinks vor dem Sechzehner. Der Schlenzer segelt zwar über die Mauer, aber auch über den Kasten.
23.
20:55
Gelbe Karte für Niklas Süle (Bayern München)
Haaland wird tief angespielt und lässt mit dem Rücken zum Tor zur Seite klatschen. Süle räumt ihn dabei rüde von hinten ab und sieht die erste Karte der Partie.
20.
20:55
Beinahe das 1:0 für den BVB! Die Dortmunder kombinieren sich schön nach vorne. Aus zentraler Position steckt Bellingham traumhaft zwischen Davies und Süle durch und bedient Reus. Der BVB-Kapitän taucht dadurch völlig frei vor Neuer auf und versucht es mit links auf das linke Eck. Neuer streckt das Bein raus und wehrt überragend mit dem rechten Fuß ab. Das war eine starke Aktion von beiden Akteuren und eindeutig die beste Chance der Partie.
19.
20:53
Die Anfangsphase ist sehr vielversprechend. Beide Mannschaften gehen früh drauf und suchen immer wieder den schnellen Weg nach vorne.
16.
20:51
Coman lässt die Führung liegen! Erneut verliert Passlack den Ball. Dieses Mal jedoch fast an der eigenen Torausllinie. Danach schalten die Bayern schnell um und Coman kommt fast am Fünfer zum Abschluss. Der Franzose jagt das Ding allerdings überraschend deutlich drüber.
14.
20:50
Erste richtig gute Möglichkeit für die Bayern! Passlack kann den Ball direkt vor den Trainerbänken nicht richtig kontrollieren. Coman sprintet dazwischen und klaut ihm das Leder. In klarer Überzahl läuft der FCB auf den gegnerischen Kasten zu. Coman wechselt klug die Seite und Gnabry legt von rechts im Strafraum direkt ab für Müller. Der 31-Jährige schließt aus aussichtsreicher Position ab, doch Akanji klärt im letzten Moment mit einer starken Grätsche.
12.
20:47
Akanji wird nicht richtig angegriffen, treibt den Ball nach vorne und schickt Passlack dann traumhaft auf die Reise. Der Rechtsverteidiger versucht es mit der hohen Hereingabe, aber Davies kann blocken.
9.
20:42
Kimmich schlägt eine Ecke von der linken Fahne an den ersten Pfosten. Müller lässt clever durch, aber Lewandowski kriegt den Kopfball nicht platziert. Die Kugel springt von der Stirn des Polen direkt ins Toraus.
7.
20:41
Der Regen hat in den letzten Minuten zugenommen. Die Stimmung auf den Rängen ist trotzdem gut und an dem Zustand des Platzes gibt es auch nichts zu beanstanden.
5.
20:39
Das Pressing der Borussia sorgt schon früh für Unruhe bei den Gästen. Am Ende holt Reus gegen Kimmich eine Ecke heraus, die anschließend ungefährlich bleibt.
4.
20:37
Kimmich zirkelt den ersten Standard der Partie aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt in den Sechzehner. Allerdings kommt Müller knapp nicht dran und Kobel schnappt sich den Ball.
2.
20:36
Die Dortmunder spielen heute in ihren gewohnten gelben Trikots mit schwarzen Hosen. Bayern hält in den neuen Champions-League-Trikots dagegen. Die sind hauptsächlich in weiß gehalten und haben ein blaues Bergpanorama auf der Vorderseite.
1.
20:34
Los geht's! Der amtierende Meister aus München eröffnet den Supercup 2021.
1.
20:33
Spielbeginn
20:29
Sascha Stegemann und sein Gespann führen die Teams auf den Rasen. Vor dem Anpfiff wird es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Gerd Müller geben. Der Tod des "Bombers der Nation" hat die gesamte Fußballwelt in große Trauer versetzt. In 607 Pflichtspielen für den FCB sind ihm sagenhafte 566 Treffer gelungen. In Gedanken an die Vereins-Legende haben sich die Bayern zudem in Trikots mit der Nummer Neun aufgewärmt.
20:21
Der direkte Vergleich spricht in den letzten Matches klar für den FCB. Gleich fünfmal in Folge konnten die Bayern die Borussia besiegen. Den letzten Erfolg der Schwarzgelben gab es 2019 im Supercup. Damals hieß es am Ende 2:0 für den BVB. Zudem haben die Dortmunder das letzte Aufeinandertreffen mit Nagelsmann in bester Erinnerung. Im DFB-Pokalfinale feierten sie einen klaren 4:1-Sieg gegen RB Leipzig.
20:09
Julian Nagelsmann wechselt im Vergleich zum 1:1 in Mönchengladbach ebenfalls nur einmal. Kingsley Coman hat sich mit starken Trainingsleistung einen Platz in der Startelf verdient. Dafür sitzt Leroy Sané zunächst nur auf der Bank.
20:06
Marco Rose muss heute auf Thorgan Hazard verzichten. Für den Belgier beginnt Youssoufa Moukoko. Damit stehen Erling Haaland und der 16-jährige Youngster erstmals zusammen in der Anfangsformation.
19:58
Beim FC Bayern sieht es hingegen aktuell überhaupt nicht rosig aus, denn den Auftakt unter Julian Nagelsmann hatten sich alle im Verein vermutlich etwas anderes vorgestellt. Die Vorbereitung verlief schleppend und endete mit drei Niederlagen und einem Remis. Am vergangenen Freitag folgte dann ein 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach. Dabei hatten die Münchner zwar sehr gute Phasen, aber am Ende auch ein wenig Glück bei gleich zwei strittigen Elfmeterentscheidungen. Deshalb steigt der Druck beim FCB bereits früh. Ein Sieg im Prestige-Duell gegen den BVB käme deshalb gerade recht. Ausnahmsweise geht der Rekordmeister jedoch nicht als Favorit in das Aufeinandertreffen.
19:45
Für den BVB ist der Saisonstart perfekt verlaufen. Im DFB-Pokal konnten die Borussen einen 3:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden einfahren und in der Liga gab es zum Auftakt einen überzeugenden 5:2-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt. Der alles überragende Mann in den ersten zwei Partien war eindeutig Erling Haaland. Der Norweger war an allen der bisherigen acht BVB-Treffer direkt beteiligt und konnte sein Torkonto dadurch auf sensationelle 62 Treffer in 61 Pflichtspielen hochschrauben.
16:15
Das Supercup-Duell zwischen Bayern und Dortmund findet zum neunten Mal statt. Zwischen 2012 und 2020 gab es nur zwei Supercups, bei denen die Bayern nicht gegen den BVB antraten: 2015 gegen Wolfsburg (4:5 i.E.) und 2018 gegen Frankfurt (5:0). Insgesamt sind die Münchner schon zum 15. Mal dabei, davon das 10. Mal (!) in Serie. Achtmal ging der Pott nach München. Der BVB nimmt zum 12. Mal teil und konnte sich sechsmal die Trophäe holen.
16:09
Guten Abend aus dem Signal Iduna Park in Dortmund! Es ist angerichtet für den deutschen Supercup 2021! Die Fußballfans dürfen sich auf den Klassiker Bayern gegen Dortmund freuen. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024