Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
5. Spieltag
02.09.2023 20:30
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
3:1
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3:1
  • Richmond Tachie
    Tachie
    19.
    Rechtsschuss
  • Tymoteusz Puchacz
    Puchacz
    26.
    Linksschuss
  • Ragnar Ache
    Ache
    30.
    Kopfball
  • Lukas Schleimer
    Schleimer
    37.
    Rechtsschuss
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
43.677
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
22:29
Fazit:
Kaiserslautern gewinnt eine unterhaltsame Partie mit 3:1 und kommt damit näher an die Tabellenspitze heran. In der ersten Halbzeit kam der Club besser ins Spiel, Lautern machte aber die Tore und ging verdient mit einer 3:1 Pausenführung in die Kabine. Der Club suchte in der Offensive spielerische Lösungen gegen griffige Rote Teufel, kam aber nur zu zwei Abseitstreffern. Nürnberg hatte zwar die bessere Spielanlage, der FCK entschied die Partie heute aber über den Kampf und individuelle Klasse für sich.
90.
22:26
Spielende
90.
22:23
In Unterzahl macht es der Club gut, lässt nichts zu und sucht nach spielerischen Lösungen. Ins gegnerische Drittel kommt das Auswärtsteam aber nicht wirklich. Die Uhr tickt...
90.
22:22
In Unterzahl und mit einem Mann weniger kann sich der FCN aus einer Drucksituation befreien und Hungbo einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte herausholen. Keeper Handwerker schlägt den Standard in die Mitte, wo aber ein Lauterer klären kann.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
22:19
... Handwerker steht nun übrigens im Tor, der Club kann nicht mehr wechseln. Opoku nutzt die Großchance aber nicht, der ballert das Leder in die Mauer.
88.
22:16
Rote Karte für Christian Mathenia (1. FC Nürnberg)
Die Entscheidung! Mathenia nimmt einen Pass unsauber an - Boyd spritzt dazwischen. Außerhalb den Strafraums spitzelt der Keeper den Ball mit der Hand weg, um einen Gegentreffer zu verhindern. Natürlich muss der Torhüter dafür vom Feld. Es gibt Freistoß für den FCK aus Top-Position.
86.
22:15
... Der Linksverteidiger findet mit seiner wuchtigen Hereingabe Hübner, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Der Ball geht am Ende klar rechts vorbei.
86.
22:14
Handwerker legt sich den Ball zurecht, es gibt noch einmal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld...
85.
22:13
Horn sucht Daferner mit einem langen Ball, findet aber nur den Kopf von Elvedi. Die Uhr tickt, dem Club läuft nun gehörig die Zeit davon!
82.
22:11
Erneut trifft der Club - wieder wird der Treffer aberkannt! Uzun spielt aus dem Zentrum heraus einen Traumpass in den Lauf zu Daferner, der erst an Krahl scheitert, dann das Leder über die Linie spitzelt. Der Mittelstürmer stand aber knapp im Abseits. Der Club wird heut nicht vom Glück verfolgt.
81.
22:09
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
81.
22:09
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
80.
22:08
Der FCN macht nun wieder Druck, kommt aber gegen einen tiefstehenden FCK nicht durch. So langsam muss der Club den Anschluss erzielen, um sich die Chance auf einen Punkt zu wahren...
78.
22:07
Uzun dringt über den linken Halbraum ins Zentrum ein, schließt dann aber arg zaghaft ab. Sein Schüsschen in Richtung langen Eck nimmt Krahl problemlos auf.
76.
22:06
Ritter hat die Entscheidung auf dem Fuß! Redondo steckt schön auf den Mittelfeldspieler durch, der direkt vor Mathenia in halblinker Position das Leder erhält, dieses aber nicht sauber kontrollieren kann. Mathenia reagiert aus kurzer Distanz mit einem guten Reflex und hält den Club im Spiel.
76.
22:04
Mathenia bindet sich immer wieder mit in den Spielaufbau ein und provoziert so eine Überzahlsituation. Der Club kommt gut ins Übergangsspiel, agiert dort aktuell zu ungenau. Lautern ist nun wieder etwas gefährlicher.
73.
22:02
Nürnberg verliert erneut den Ball im Aufbau, verteidigt im Anschluss aber gegen Ache eng, den Hübner beim Abschluss im Strafraum stört. Dann pfeift der Schiedsrichter aber - Ache stand ohnehin in der verbotenen Zone.
70.
21:58
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
70.
21:58
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
70.
21:58
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Okunuki (1. FC Nürnberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 3:1
Der Club jubelt nur kurz. Daferner wird mustergültig von Hungbo in der Tiefe bedient und legt rechts im Strafraum ins Zentrum zu Okunuki, der knapp in der verbotenen Zone steht. Der Japaner schiebt zwar ein, der Treffer hat aber zurecht keinen Bestand.
69.
21:57
Der wiedergenesene Hungbo macht auf seiner rechten Außenbahn einen agilen Eindruck, sucht häufig das Dribbling, bleibt aber zu oft hängen und setzt die Anschlussaktion in den Sand.
68.
21:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
68.
21:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
67.
21:56
Mathenia pariert einen Schuss von Redondo im Strafraum stark, der ohnehin nicht gezählt hätte. Der Linienrichter hatte zuvor auf Abseits entschieden.
66.
21:54
Der Club nähert sich wieder an! Okunuki bittet Zimmer zum Tanz, kommt im Strafraum zur Grundlinie. Seine Ablage rutscht in den Rückraum zu Gyamerah durch, dessen Abschluss aus 17 Metern knapp das rechte Kreuzeck verfehlt.
64.
21:53
Lautern hat nun wieder Oberwasser, dem Club ist die Spielkontrolle entglitten. Opoku taucht diesmal auf der rechten Seite auf und darf ins Zentrum ziehen, weil Redondo klasse kreuzt. Der Abschluss Opokus aus 18 Metern halbrechter Position klatscht ans Außennetz.
62.
21:51
Wieder kontert der FCK nach gegnerischem Ballgewinn schnell, wieder wird es gefährlich: Eigentlich sucht Opoku per Flanke Ache im Zentrum, Horn fälscht das Leder aber in Richtung kurzes Eck ab, sodass Mathenia zur Ecke klären muss. Dort hat Hübner die Lufthoheit.
61.
21:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
61.
21:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
60.
21:48
Hungbo geht auf der rechten Außenbahn gegen Puchacz ins Dribbling, zieht ins Zentrum und schließt aus 23 Metern ab. Seinem Abschluss fehlt es aber an Wucht und Genauigkeit, sodass Krahl problemlos zupacken kann. Der Club bekommt aktuell nicht wirklich Druck aufs Tor.
59.
21:47
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
59.
21:47
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
59.
21:46
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Afeez Aremu
59.
21:46
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
56.
21:46
Der Pfosten rettet den Club vor der Entscheidung! Ein Fehlpass im Spielaufbau bringt Ache nach einem Steilpass in eine Top-Abschlussposition: Der Mittelstürmer ist auf halbrechter Position im Strafraum frei durch, trifft aber aus 15 Metern nur den linken Außenpfosten. Nürnberg lebt gefährlich!
56.
21:44
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
56.
21:44
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
56.
21:44
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
56.
21:43
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
55.
21:43
Hayashi versucht es mit dem Kopf durch die Wand: Er geht im Strafraum gegen drei Gegenspieler ins Dribbling, bleibt aber hängen. Der Angreifer ist heute blass.
52.
21:40
Gelbe Karte für Benjamin Goller (1. FC Nürnberg)
Tachie entwischt dem Außenspieler und wird im Anschluss von ihm zu Fakk gebracht, indem er ihm in die Hacken läuft. Es ist die erste Gelbe Karte des Spiels.
51.
21:40
Brown nimmt auf der linken Außenbahn Tempo auf und kommt sogar zur Grundlinie durch. Seine Flanke in Richtung Goller ist aber viel zu hoch, sodass die Hereingabe im Toraus landet.
50.
21:39
Die erste Torannäherung des zweiten Durchgangs gehört dem FCN! Okunuki bekommt halbrechts zwischen den gegnerischen Kettten den Ball, nimmt ihn stark an und zieht ins Zentrum. Aus 25 Metern zieht er ab, verfehlt das rechte Toreck aber um einen Meter.
48.
21:37
Okunuki setzt sich mit einem starken Dribbling auf der rechten Seite durch, dann ist seine Flanke aber zu weit. Der Japaner zeigt heute klasse Ansätze, die Anschlussaktion an sein Dribbling lässt dann aber oft zu wünschen übrig.
46.
21:34
Weiter geht's! Der FCN kommt unverändert aus der Kabine, während Lauern einmal wechselt: Opoku ist nun neu mit dabei.
46.
21:34
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
46.
21:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Kaiserslautern führt im Traditionsduell gegen den 1. FC Nürnberg in einer unterhaltsamen Partie mit 3:1. Die Anfangsphase ging an die Franken, die doppelt in Person von Goller hätten in Führung gehen müssen. Etwas überraschend traf Tachie dann per Sonntagsschuss zur FCK-Führung. Lautern steigerte sich im Anschluss, während der FCN den Faden völlig verlor. Folgerichtig stand es zwischenzeitlich 3:0, ehe der Club aufwachte und immerhin noch den Anschlusstreffer markieren kommte. Die Führung für Lautern geht akutell in Ordnung, ist aber einen Treffer zu hoch.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Puchacz gewinnt gegen Goller tief im gegnerischen Drittel das Leder und sucht Ache per Flanke. Kaiserslautern ist nun wieder etwas enger an den Gegenspielern und kann den FCN mehr vom Tor weghalten.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:14
Duman findet mit seiner Ecke von der rechten Seite Hübner am ersten Pfosten, der seinen Kopfball knapp rechts vorbeisetzt. Der Club druckt nun ordentlich, läuft aber Gefahr ausgekontert zu werden. Immer wieder will der FCK nämlich schnell umschalten.
41.
21:12
Das muss das 2:3 sein! Diesmal findet Goller auf der rechten Seite die Tiefe und stößt zur Grundlinie durch. Mit einer flachen Hereingabe findet er Okunuki, der das Leder aus 5 Metern nur an den Pfosten setzt. Unfassbar!
39.
21:10
Klasse kombiniert sich der FCN durchs Mittelfeld und Loune, versucht Goller auf die Reise zu schicken. Vor dem flinken Außenbahnspieler kommt Tomiak mit einer gefährlichen wie sauberen Grätsche an den Ball und klärt zum Einwurf. Der Club findet nun wieder mehr den verloren gegangenen Faden.
37.
21:06
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Lukas Schleimer
Der Anschluss! Von der linken Seite flankt Brown ins Zentrum in den Rücken der Abwehr, wo Goller mit seiner Schuhspitze den Ball zu Schleimer weiterleitet. Aus 15 Metern trifft der Achter das Leder perfekt, das im oberen rechten Eck einschlägt. Entschieden ist hier noch lange nichts!
35.
21:05
Aktuell holt sich der FCN wieder etwas Sicherheit zurück, indem er den Ball durch die eigenen Reihen laufen lässt. Lautern ist dagegen nicht mehr so aggressiv und schaut sich aus einer tieferen Position an, was das Auswärtsteam zu bieten hat.
33.
21:03
Loune fasst sich aus 30 Metern halbrechter Position ein Herz, schießt aber Hayashi ab. Eine bezeichnende Aktion des Auftritts des Clubs bislang.
32.
21:03
Nach einer ansehnlichen Anfangsphase ist der FCN aktuell völlig von der Rolle. Er kommt nicht in die Zweikämpfe, die Abstände sind gegen den Ball einfach zu groß. Kaiserslautern indessen ist im Angriff eiskalt und bestraft die Fehler konsequent.
30.
21:00
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Ragnar Ache
Der Betzenberg wird zum Tollhaus! Puchacz wird von Raschl auf der linken Seite in Szene gesetzt und flankt punktgenau auf den zweiten Pfosten. Ache hat gegen Horn die Lufthoheit und köpft aus kurzer Distanz probemlos ein.
26.
20:56
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Tymoteusz Puchacz
Lautern erhöht! Ritter kommt auf der rechten Seite hinter die Kette und sucht im Zentrum Ache. Der Angreifer verpasst, doch der Ball rollt auf die linke Seite durch, wo Puchacz angestürmt kommt. Der Pole schließt flach aus 30 Metern ab und jagt das Leder ins rechte Toreck. Mathenia ist machtlos - der Ball war noch leicht von einem Verteidiger abgefälscht worden.
25.
20:56
Der Club muss sich kurz schütteln, greift nun über Okunuki an, der zu einem beherzen Dribbling ansetzt und auf Duman weiterspielt. Der Mittelfeldakteur spielt dann einen schlampigen Pass und leitet damit den FCK-Konter ein.
23.
20:53
... Ritter nimmt sich der Sache an, schaufelt das Leder gute fünf Meter über den Querbalken. Da war mehr drin!
22.
20:52
Tomiak schlägt einen Ball lang in Richtung Ache. Hübner ist zwar früher am Ball, geht aber ungeschickt mit den Armen zu Werke. Es gibt Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position vor die Roten Teufel...
19.
20:49
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Richmond Tachie
Was für ein Tor von Richmond Tachie! Der Club bekommt eine Ecke nicht sauber geklärt, Okunuki klärt per Kopf genau auf den heranrauschenden Tachie, der aus 25 Metern zentraler Position das Leder mit vollem Risiko volley nimmt. Der Angreifer triff den Ball perfekt, der punktgenau von linken Innenpfosten ins Tor springt. Traumtor!
18.
20:49
Auch der FCK hat nun einen gefährlichen Abschluss! Ritter kommt nach einem zu kurz geklärten langen Ball an der Strafraumkante aus zentraler Position zum Abschluss. Dieser zischt knapp links vorbei.
15.
20:46
Erneut verpasst Goller die Führung nur um Zentimeter! Brown spielt einen überragenden Diagonalball in den Lauf von Goller, dessen erster Kontakt nicht sauber ist. So bringt er wieder Tomiak ins Spiel, der den Flügelspieler noch entscheidend irritiert. Gollers Abschluss aus acht Metern halbrechter Position zischt knapp am langen Eck vorbei.
14.
20:44
Goller mit der ersten Großchance! Der Flügelspieler wird mustergültig von Duman bedient, taucht hinter der letzten Kette auf und ist auf und davon. Aus 15 Metern halbrechter Position schließt Goller im Vollsprint ab, den Schuss aufs kurze Eck kann Krahl noch so eben zur Seite abwehren.
12.
20:43
Über Brown sucht das Auswärtsteam auf der linken Seite die Tiefe, der Youngster wird aber abgedrängt und kann den Ball nicht vor der Seitenauslinie kontrollieren. Lauertn ist nun bissiger.
9.
20:40
Auch die Roten Teufel haben nun den erst sauberen Angriff. Ritter bedient Raschl, der das Leder auf Ache durchstecken will. Der Stürmer ist zwar schneller als Horn, gegen den herausstürmenden Mathenia kommt er aber knapp zu spät. Auch der FCK ist nun in der Partie angekommen.
7.
20:38
Nach einer ansehnlichen flachen Kombination hat Gyamerah auf der rechten Seite viel Platz. Er sucht anschließend Hayashi mit flacher Flanke, findet aber nur das Abwehrbein von Tomiak. Der Club hat hier aktuell alles im Griff und findet offensiv Ansätze, um gefährlich zu werden.
5.
20:36
Der erste Abschluss! Über den linken Halbraum und Brown kommt der Club in die Offensive. Der Linksverteidiger bedient Schleimer, der 25 Meter vor dem Tor Platz hat, dann aber zu lange zögert. Sein Schuss wird noch im letzten Moment von einem Abwehrbein geblockt.
3.
20:33
Der FCN hat in den Anfangsminuten mehr Ballbesit und versucht, sich den Gegner zurechtzulegen. Er greift mit Hayashi über die rechte Seite an, der dann aber an Tomiak hängen bleibt und dann Foul spielt.
1.
20:30
Die Partie läuft! Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink hat die Partie freigegeben, in der die Roten Teufel in rot, der Club in weiß antreten.
1.
20:30
Spielbeginn
20:12
Im Vergleich zur Vorwoche wechselt FCK-Coach Schuster auf einer Position: Tachie verdrängt Redondo im Angriff auf die Ersatzbank. Damit bleibt Luthe nach abgesessener Sperre auch mit seiner Rückkehr nur der Platz auf der Ersatzbank. Beim Club gibt es sogar zwei Veränderungen: Den rotgesperrten Gürleyen ersetzt Hübner in der Innverteidigung, im Mittelfeld sitzt Top-Talent Uzun etwas überraschend auf der Bank, für ihn startet Schleimer.
20:00
Der Club kommt so langsam unter dem neuen Trainer Cristian Fiél in Tritt. Unter dem ehemaligen Dresden-Spieler gab es in den vergangenen drei Spielen sieben Punkte, auch im DFB-Pokal setzte er sich problemlos durch. Auch die Handschrift des Trainers ist bereits erkennbar. Oft geht es beim FCN über die Außenbahnen, wo die Flügelspieler 1-gegen-1-Situationen suchen sollen. Der Aufbau wird bei Nürnberg stets flach durchgeführt, fußballerisch macht er aktuell Schritte nach vorne.
19:56
Nach einem Stotterstart mit zwei Niederlagen fing sich Kaiserslautern zuletzt und siegte sowohl gegen Elversberg als auch in Paderborn. Offensiv auffällig war dabei Neuzugang Ragnar Ache, der in den letzten beiden Partien treffen konnte und Top-Stürmer Terrence Boyd auf die Bank verdrängte. Defensiv gibt es bei den Roten Teufeln jedoch noch Luft nach oben, im Schnitt kassierte man zwei Treffer pro Spiel. Die Fünferkette um die Neuzugänge Tymoteusz Puchacz und Jan Elvedi muss sich also erst noch finden.
19:45
Traditionsduell am Samstagabend! Der 1. FC Kaiserslautern, der 1999 noch im Champions-League-Viertelfinale stand, trifft auf den 1. FC Nürnberg, seinerseits neunfacher Deutscher Meister. Aktuell finden sich aber beide Teams im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga wieder - nach vier Spieltagen hat der FCN sieben, der FCK sechs Punkte auf dem Konto. Zuletzt trafen die beiden Teams im Mai aufeinander, dort gab es ein wildes 3:3, bei dem Klement per direktem Freistoß in letzter Sekunde noch zum Ausgleich traf. Dementsprechend ist auch heute wieder ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.
19:28
Hallo und herzlich willkommen Samstagabend-Spiel der 2. Bundesliga! Um 20:30 Uhr trifft der 1. FC Kaiserslautern auf dem heimischen Betzenberg auf den 1. FC Nürnberg.

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000