Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
20. Spieltag
19.12.2023 19:00
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:1
SSV Ulm 1846
SSV Ulm
1:0
  • Calogero Rizzuto
    Rizzuto
    33.
    Linksschuss
  • Tom Gaal
    Gaal
    68.
    Linksschuss
  • Kai Brünker
    Brünker
    77.
    Kopfball
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
9.387
Schiedsrichter
Leonidas Exuzidis

Liveticker

90.
20:59
Fazit:
Jetzt pfeift Exuzidis ab und lässt damit die Gastgeber jubeln! Saarbrücken gewinnt zu Recht im eigenen Stadion gegen den SSV Ulm mit 2:1. Außer dem unglücklichen Patzer von Paterok leistete sich Saarbrücken keine Fehler und spielte guten, kämpferischen Fußball. Am Ende rettet Brünker per Kopf die drei Punkte und damit springen die Saarländer zum Jahresabschluss vorerst auf Platz sechs. Der SSV Ulm verliert heute Abend verdientermaßen, bleibt aber als Aufsteiger trotzdem noch auf einem sehr guten dritten Platz. Beide Teams gehen in die verdiente Winterpause.
90.
20:54
Spielende
90.
20:54
Und wieder bringt der frische Civeja fast die Entscheidung! Einen hohen Ball nimmt er am rechten Freistoßeck mit und zieht zum Tor. Sein Flachschuss mit rechts zieht aber haarscharf am Tor vorbei.
90.
20:52
Beinahe gibt es die Entscheidung! Rabihic legt per Brust ab zum eingewechselten Civeja, der den Ball wieder zum Passgeber zurückhebt. Ortag spielt gut mit und klärt den Ball in höchster Not.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:50
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
90.
20:50
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Patrick Sontheimer
89.
20:49
Die letzten Minuten sind angebrochen. Gelingt Ulm vielleicht noch der Lucky Punch? Oder können die Saarländer den verdienten Dreier einfahren?
88.
20:48
Noch einmal gibt es einen schönen Spielzug über links für Saarbrücken. Günther-Schmidt leitet per Hacke weiter auf Biada, der die Flanke aber nicht mehr an den Mann bringen kann.
85.
20:46
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lamar Yarbrough
85.
20:46
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Philipp Maier
85.
20:45
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lucas Röser
85.
20:45
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Léo Scienza
82.
20:43
Eine Flanke landet am Fünfer in der Nähe von Brünker, der aber zu viel Körper gegen Torwart Ortag einsetzt, der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.
79.
20:41
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Der Kapitän geht an der Mittellinie zu ungestüm zu Werke und sieht dann die Gelbe Karte.
79.
20:41
Wieder gibt es Aufregung im Gästestrafraum nach einem vermeintlichen Handspiel, wieder entscheidet Exuzidis auf eine nicht strafbare Berührung und die Partie läuft weiter.
77.
20:37
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Kai Brünker
Die Hausherren gehen wieder in Führung! Sontheimer führt einen Freistoß an der Mittellinie kurz aus und schickt so Günther-Schmidt auf dem rechten Flügel ins Duell, das der Saarbrückener gewinnt. Dann bringt er eine gute Flanke an den ersten Pfosten. Dort läuft Torjäger Brünker ein und nickt das Leder zu seinem neunten Saisontreffer in die Maschen. Die Führung geht absolut in Ordnung.
75.
20:36
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julius Biada
75.
20:36
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
74.
20:35
Zeitz muss behandelt werden. Der Saarbrückener Kapitän schiebt im Zweikampf und bekommt dann den Hinterkopf ins Gesicht. Er scheint aber weitermachen zu können.
72.
20:33
Léo Scienza treibt einen Konter voran, ist dann aber eine Spur zu eigensinnig. Im Zwei-gegen-Zwei rücken die Gäste schneller nach, doch anstatt querzulegen, versucht der Brasilianer es selbst. Der Schuss an der Strafraumkante rutscht ihm aber über den Spann und geht dann deutlich daneben. Da wäre mehr drin gewesen für den SSV!
71.
20:31
Das ist extrem bitter für die Gastgeber, die klar die spielbestimmende Mannschaft sind und jetzt nach einem Torwartfehler die Führung los sind. Die letzten 20 Minuten sind in Saarbrücken angebrochen.
68.
20:28
Tooor für SSV Ulm 1846, 1:1 durch Tom Gaal
Aus dem Nichts kommt der Aufsteiger zum Ausgleich! Und daran ist Paterok nicht ganz unschuldig! Léo Scienza bringt einen Freistoß von nahe der Mittellinie in hohem Bogen an den zweiten Pfosten. Dort taucht der Keeper unter dem Ball durch, sodass er vor den Füßen von Gaal landet, der den Aufsetzer mit links ins verwaiste Tor einschiebt.
66.
20:27
Wenige Zentimeter fehlen Brünker zum 2:0! Rabihic bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn an den ersten Pfosten. Dort springt Brünker hoch, verpasst den Ball aber um Zentimeter, sodass das Spielgerät schließlich in Ortags Armen landet. Glück für Ulm!
65.
20:26
Ziehl wechselt auch zum ersten Mal und nimmt den Torschützen runter, der bereits vorbelastet ist.
64.
20:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
64.
20:24
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Calogero Rizzuto
62.
20:24
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Moritz Hannemann
62.
20:24
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
62.
20:23
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Nicolas Jann
62.
20:23
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Romario Rösch
62.
20:23
Gelbe Karte für Rüdiger Ziehl (1. FC Saarbrücken)
Der Trainer beschwert sich vehement über die Entscheidung des Unparteiischen und sieht dafür die Gelbe Karte.
61.
20:23
Reichert bekommt im Strafraum den Ball an den Arm, hat diesen aber klar angelegt, Exuzidis lässt zu Recht weiterlaufen.
58.
20:18
Er tritt die fällige Ecke selbst und bringt sie scharf in den Fünfer. Paterok spielt mit und greift das Leder aus der Luft. Ulm liefert im Angriffsdrittel weiterhin zu wenig!
57.
20:17
Léo Scienza wird auf links angespielt und holt im Dribbling gegen Rizzuto immerhin einen Eckball heraus.
54.
20:14
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (1. FC Saarbrücken)
Der Torschütze hält an der rechten Außenbahn gegen Rösch den Fuß drüber und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er nach der Winterpause gegen Viktoria Köln.
53.
20:14
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Kerber bricht auf rechts durch und bringt dann die flache Hereingabe ins Zentrum. Dort steht Brünker blank, doch Mitspieler Stehle holt sich den Ball. Diesen bekommen die Ulmer aber verteidigt, vielleicht wäre Durchlassen die bessere Option gewesen.
52.
20:12
Saarbrücken bleibt weiter die bessere Mannschaft, fast jeder Zweikampf geht an die Gastgeber. Doch der SSV gibt sich nicht auf und kämpft.
49.
20:11
Auch Ulm hat jetzt mal wieder einen Torschuss zu verbuchen. Doch Paterok ist bei Chessas Schuss von außerhalb des Sechzehners schnell unten und pariert zur Ecke, die dann nichts einbringt.
47.
20:09
Saarbrückener macht direkt munter weiter und hat die Dreifachchance durch Kapitän Zeitz! Rabihic legt links im Strafraum den Ball quer, Becker lässt clever durch und Zeitz scheitert im Anschluss dreimal an einem Ulmer Verteidiger.
46.
20:06
Weiter gehts, Wörle hat in der Pause reagiert und bringt Ahrend für Brandt.
46.
20:05
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lukas Ahrend
46.
20:05
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Max Brandt
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Exuzidis bittet zur Pause. Die ersten 45 Minuten gehörten ganz klar dem 1.FC Saarbrücken, die Aufsteiger aus Ulm tun sich extrem schwer. Deshalb geht die 1:0-Pausenführung nach Rizzutos traumhaftem Treffer total in Ordnung. Defensiv stehen die Spatzen zwar noch relativ solide, allerdings gibt es kaum Offensivaktionen, Paterok im Saarbrückener Tor musste erst einmal wirklich reagieren. Vielleicht täten den Gästen frische Offensivkräfte ganz gut, es bleibt abzuwarten, ob Trainer Thomas Wörle bereits in der Pause reagiert. Gleich geht es weiter.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Es gibt noch zwei Minuten on top, momentan sieht alles nach einer Pausenführung für die Hausherren aus.
45.
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:43
Léo Scienza nimmt in der gegnerischen Hälfte gut Tempo auf und dringt in den Strafraum ein. Dort legt er sich den Ball aber dann etwas zu weit vor, die Chance ist vertan.
42.
19:42
Der SSV bekommt die Kugel im Saarbrückener Strafraum nicht kontrolliert und deshalb können die Gastgeber schließlich klären.
41.
19:41
Die erste Halbzeit ist fast vorbei, Ulm bekommt noch einmal einen Freistoß nahe der Mittellinie. Vielleicht kann ja mal ein Standard Torgefahr bringen.
39.
19:39
Gelbe Karte für Romario Rösch (SSV Ulm 1846)
Rösch blockiert bei einem Saarbrückener Freistoß den Ball für Exuzidis' Geschmack etwas zu lange und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
36.
19:38
Das Tor hatte sich im Spielverlauf deutlich abgezeichnet. Die tabellarisch eigentlich besser dastehenden Ulmer sind bislang chancenlos unterlegen und finden offensiv überhaupt keinen Zugriff. Saarbrücken auf der anderen Seite spielt befreit auf und kreiert so manche Chance.
33.
19:34
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Calogero Rizzuto
Es kommt, wie es kommen musste, die Hausherren gehen in Führung! Und das erste Saisontor von Rizzuto ist gleich ein sehenswertes. Vor ein paar Minuten hatte er sich noch im eigenen Strafraum wehgetan, jetzt wird er auf rechts von Kerber in Szene gesetzt. Unwiderstehlich zieht er dann vor dem Sechzehner nach innen und schlenzt den Ball von dessen Kante in den linken Winkel. Traumtor!
30.
19:33
Und der zieht nun auch den ersten Schuss auf das Tor nach sich! Der zweite Ball landet vor der Box und wird wieder scharf gemacht. Der folgende Pass schießt Maier fast schon an, der schaltet aber schnell und befördert den Ball sehenswert per Hacke auf das Tor. Paterok ist aber auf dem Posten und hält sicher.
29.
19:29
Chessa bearbeitet bei einem eigentlich unerreichbaren Zuspiel Stehle und provoziert so einen Eckball.
27.
19:28
Wenn Ulm überhaupt mal in die gegnerische Hälfte findet, bleiben die Aktionen einfach zu ideenlos und auch die Passpräzision lässt noch zu wünschen übrig. Da ist noch viel Luft nach oben!
24.
19:26
Offensiv spielt nur der Gastgeber. Rabihic bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Zug vor das Tor. Dort verpasst Brünker nur knapp, Ortag kann am Ende sicher zupacken. Das Tor für Saarbrücken scheint nur noch eine Frage der Zeit, die Aufsteiger finden bislang noch gar nicht in die Partie.
21.
19:24
Wieder die Riesenchance auf die Führung für den 1.FC Saarbrücken! Doch noch steht immer ein Ulmer richtig. Nach einem Eckball zieht Sontheimer ähnlich wie vor einigen Aktionen Reichert beim Abpraller direkt ab, scheitert aber an dem kurz vor der Linie stehenden Chessa, der den Ball zwar an den Arm bekommt, dafür aber keine Konsequenzen fürchten muss, da der Unparteiische weiterspielen lässt. Der abgeblockte Schuss fällt dann links am Fünfer vor die Füße von Becker, der dann aber ebenfalls scheitert. Erneut ist das Spielglück auf der Seite der Gäste.
19.
19:20
Das ist die erste nennenswerte Offensivaktion für die Gäste. Nach einem Eckball landet die Klärung vor dem Strafraum bei Reichert, der volles Risiko geht und den Ball direkt nimmt. Sein strammer Schuss geht aber links am Kasten vorbei.
17.
19:18
Der SSV übt nun mal Druck aus und beißt sich vorne fest. Doch zwingend können die Spatzen nicht werden und Saarbrücken bekommt die Situation schließlich bereinigt.
14.
19:15
Es gibt einen kurzen Aufreger im Gästestrafraum! Kerber dringt links in den Strafraum ein und legt den Ball quer auf Stehle. Der geht im Zweikampf gegen drei Ulmer Verteidiger zu Boden, Exuzidis zeigt aber weiterspielen an.
12.
19:13
Torraumszenen sind Mangelware. Es gibt viele Zweikämpfe, meist kann Saarbrücken diese für sich entscheiden. Ulm steht größtenteils in der eigenen Hälfte und konzentriert sich erst einmal auf die Defensive.
9.
19:10
Die Anfangsphase gehört eher den Hausherren. Ulm tut sich schwer, ins Spiel zu kommen.
6.
19:07
Das Spiel hat sich jetzt etwas beruhigt. Der Ballbesitz wechselt häufig hin und her.
3.
19:05
Saarbrücken hat die Riesenchance auf das 1:0! Nach einem Ulmer Freistoß schalten die Gastgeber schnell und kontern. Sontheimer legt schließlich rüber zu Gaus, der in den Strafraum eindringt und dann mit links das lange Eck anvisiert. Ortag reagiert glänzend und fährt den Fuß aus. So kann der Keeper parieren und es bleibt beim 0:0. Glück für die Ulmer!
2.
19:02
Die erste Torannäherung schnappen sich die Hausherren. Stehle fängt einen Pass an der Mittellinie ab und macht sich auf den Weg. Aus gut 24 Metern hält er dann mit rechts drauf, doch sein Schuss geht über den Kasten.
1.
19:01
Schiedsrichter Leonidas Exuzidis eröffnet die Partie. Die Ulmer Spatzen im gewohnten Schwarz-Weiß stoßen an, die Gastgeber tragen das typische Blau-Schwarz.
1.
19:00
Spielbeginn
18:39
Beide Trainer stellen verhältnismäßig wenig um und vertrauen auf die üblichen Stammkräfte. Rüdiger Ziehl nimmt bei seiner Startelf zwei Wechsel im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Tabellenführer Jahn Regensburg vor. Der Coach der Gastgeber gibt dabei Becker und Stehle den Vorzug vor Uaferro und Biada. Gästetrainer Thomas Wörle auf der Gegenseite nimmt gar keine Umstellungen vor und lässt die selbe Elf beginnen wie gegen den SC Verl, den Ulm am letzten Spieltag mit 3:0 auswärts besiegte.
18:22
In der 3.Liga stehen heute und morgen die letzten Spiele vor der Winterpause an, jede Mannschaft möchte sich natürlich möglichst mit drei Punkten in die Feiertage verabschieden. Tabellarisch würde das den SSV zumindest nicht nach oben schieben. Saarbrücken hingegen kann mit einem Dreier heute und Schützenhilfe auf den anderen Plätzen möglicherweise in Richtung Platz sechs springen. So oder so dürfen wir im Stadion Ludwigspark ein spannendes Spiel erwarten. In gut 40 Minuten geht es los.
18:14
An diesem Dienstagabend ist mit dem SSV Ulm der Tabellendritte beim Tabellenzehnten aus Saarbrücken zu Gast. Beide Teams sind momentan richtig gut drauf, die Gastgeber verloren keins der letzten sechs Ligaspiele, die Ulmer könnten aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte mitnehmen. Da Saarbrücken bislang erst drei Heimspiele gewinnen konnten, sind die Gäste leicht favorisiert und dürften mit breiter Brust anreisen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der 3. Liga.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

SSV Ulm 1846

SSV Ulm 1846 Herren
vollst. Name
Schwimm- und Sportverein Ulm 1846
Stadt
Ulm
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1846
Sportarten
Badminton, Basketball, Boxen, Faustball, Fechten, Fussball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Ninjutsu, Radsport, Rollsport, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wasserball
Stadion
Donaustadion
Kapazität
19.980