Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
1. Spieltag
05.08.2023 14:00
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
0:0
Borussia Dortmund II
Dortmund II
0:0
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
11.744
Schiedsrichter
Konrad Oldhafer

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Preußen Münster und Borussia Dortmund II trennen sich 0:0. Der BVB zeigte zu Beginn der zweiten Hälfte ein wenig mehr Engagement als im ersten Spielabschnitt. Gefährliche Torschüsse gab es dennoch nicht. Die Münsteraner hingegen waren deutlich überlegen und nutzten ihre Chancen nicht aus. Hahn in der 53. sowie Kyerewaa in der 63. Minute vergaben sehr gute Möglichkeiten zur Führung. Dortmund kann sich glücklich schätzen hier mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Preußen hingegen hätte im ausverkauften Stadion den ersten Sieg der Saison holen müssen.
90.
15:50
Spielende
90.
15:50
Kok kommt nach einem Freistoß rechts im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss aus der Drehung heraus bleibt aber harmlos.
90.
15:49
Die Partie plätschert dem Ende hingegen. Alles deutet hier darauf hin, dass beide Teams mit einem Unentschieden in die Saison starten.
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:45
Nur noch wenige Minuten bleiben den Mannschaften noch. Aktuell hat Preußen sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt.
85.
15:44
Auch Dortmund wechselt kurz vor Schluss doppelt. Für Elongo-Yombo und Roggow kommen Nischalke und Semić aufs Feld.
85.
15:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Jermain Nischalke
85.
15:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
85.
15:42
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Lion Semić
85.
15:42
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Roggow
81.
15:41
Für die letzten zehn Minuten setzt Münster auf ein neues Stürmer-Duo. Für Grodowski und Wegkamp kommen Wooten und Batmaz aufs Feld.
81.
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster: Andrew Wooten
81.
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
81.
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
81.
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
79.
15:38
Rund zehn Minuten vor dem Ende ist ein wenig die Luft raus. Gefährliche Torraumszenen sind rar und die Fehlpässe häufen sich nun auf beiden Seiten. Aber vielleicht gelingt einem Team ja noch der Luck Punch in der Schlussphase.
76.
15:33
Kyerewaa flankt hoch von links in den Sechzehner an den zweiten Pfosten. Dort lauert Wegkamp, aber ein Verteidiger kommt vorher mit dem Kopf dran und bereinigt die Situation.
74.
15:31
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
74.
15:31
Auswechslung bei Preußen Münster: Luca Bazzoli
73.
15:31
Bazzoli wird am Boden von einem gegnerischen Stollen im Gesicht getroffen. Nach kurzer Behandlung verlässt er blutend den Platz. Für ihn geht es nicht mehr weiter und Bouchama kommt in die Partie.
71.
15:29
Der BVB kontert über die linke Außenbahn. Hettwer läuft bis an die Grundlinie, wo er von Scherder gestoppt wird.
68.
15:26
Münster lässt sich nun ein wenig fallen und Dortmund ist öfter in Ballbesitz. Doch den Gästen fehlt es an Kreativität. Nach ein paar Pässen im Mittelfeld versuchen sie es mit langen Bällen, die zu oft im Nichts landen.
65.
15:23
Der BVB hat in dieser Phase keinen Zugriff auf die Partie. Im Moment ist Preußen hier klar überlegen und es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sie den Führungstreffer erzielen.
62.
15:20
Die Chance zur Führung für Münster! Grodowski setzt sich im linken Strafraum durch und passt die Kugel zu Kyerewaa. Der Stürmer setzt den Ball aber aus rund sieben Metern Entfernung rechts über das Tor.
60.
15:17
Einwechslung bei Preußen Münster: Sebastian Mrowca
60.
15:17
Auswechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
58.
15:17
Nach rund einer Stunde sind die Schwarz-Gelben zwar besser im Spiel als im ersten Spielabschnitt, aber Chancen konnten sie bisher nicht kreieren. Preußen hingegen erarbeitet sich Möglichkeiten und eine Führung wäre inzwischen verdient.
56.
15:13
Gelbe Karte für Rico Preißinger (Preußen Münster)
Preißinger stoppt Pohlmann im Mittelfeld mit einer Grätsche und sieht dafür die Gelbe Karte.
55.
15:12
Der verwarnte Azhil verlässt den Platz und Pohlmann kommt in die Partie.
55.
15:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
55.
15:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ayman Azhil
53.
15:11
Hahn führt den Freistoß aus rund 18 Metern zentraler Position aus und visiert die obere rechte Ecke an. Sein strammer Schuss wird glänzend von Lotka gehalten!
52.
15:09
Grodowski wird zentral vor dem Sechzehner von Pfanne gefoult. Der Stürmer wird kurz behandelt.
49.
15:07
In den ersten Minuten probiert der BVB es mit mit langen Bällen über die Außenbahn. Die Pässe sind aber noch zu ungenau und erreichen keine Mitspieler.
46.
15:05
Zur zweiten Halbzeit bringt Jan Zimmermann zwei Neue aufs Feld. Für Butler und Pudel kommen Hettwer und Guille Bueno in die Partie.
46.
15:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Guille Bueno
46.
15:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Bjarne Pudel
46.
15:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
46.
15:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Butler
46.
15:02
Die zweite Hälfe beginnt! Preußen stößt an.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es zwischen Preußen Münster und Dortmund II in die Pause. Die Partie startete furios und mit viel Tempo. Dortmund gehörte der erste Abschluss des Spiels und nur wenige Minuten später traf auf der anderen Seite Wegkamp die Latte. Anschließend wurde es deutlich ruhiger und beide Teams nahmen das Tempo aus der Begegnung. Preußen kam zwar öfter vor das gegnerische Tor, doch gefährlich wurde es nur sehr selten. Der BVB hingegen strahlte keinerlei Torgefahr aus und Schulze Niehues hatte nur sehr wenig zu tun. Beide Mannschaften müssen sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern, um einen Sieg einzufahren.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
43.
14:46
Kurz vor der Pause spielt Preißinger nach einem Freistoß eine hohe Flanke von links in den Strafraum. Der Ball findet aber keinen Abnehmer.
42.
14:43
Gelbe Karte für Ayman Azhil (Borussia Dortmund II)
Azhil sieht die Gelbe Karte, weil er Kyerewaa im Mittelfeld am Trikot zieht und so am Weiterlaufen hindert.
39.
14:40
Münster mit einer schönen Passstafette auf der rechten Seite. Doch bevor Bazzoli aus aussichtsreicher Position abschließen kann, klärt die Abwehr die Situation.
36.
14:38
Eberwein probiert es mit einem Distanzschuss aus rund zwanzig Metern. Der Ball kommt aber mit viel zu wenig Tempo. Schulze Niehues hält den Ball ohne Probleme.
33.
14:35
Der BVB nun mit einer längeren Ballbesitzphase und Preußen lässt sich ein wenig fallen. Gefahr können die Schwarz-Gelben im letzten Angriffsdrittel bisher jedoch nicht ausstrahlen.
30.
14:33
Michel läuft alleine auf der linken Seite einem langen Pass bis an die Grundlinie hinterher. Allerdings kann er den Ball nicht unter Kontrolle bringen und die Kugel landet im Aus.
27.
14:29
Immer wieder sind es die Münsteraner die nach vorne stoßen. Der BVB steht defensiv bisher sicher und klärt gefährliche Aktionen frühzeitig.
24.
14:26
Deters mit einem Schuss aus halblinker Position und rund 18 Metern Distanz. Sein Versuch wird zum Eckball abgefälscht, der ungefährlich bleibt.
21.
14:23
Nach den recht intensiven ersten zehn Minuten wird die Partie nun etwas ruhiger. Schads flache Flanke von rechts findet keinen Abnehmer. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
18.
14:19
Preißinger mit einem Versuch aus der zweiten Reihe. Nach einem Doppelpass mit Grodowski zentral vor dem Strafraum kommt er zum Abschluss. Das Leder geht ab links gut zwei Meter über den Kasten.
15.
14:17
Scherder mit einer halbhohen Flanke von rechts. Doch bevor diese Gefahr bringt, klärt Dortmunds Hintermannschaft den Ball ins Seitenaus.
12.
14:14
Preußen nun öfter mit langen Bällen in die Spitze, wo Wegkamp gesucht wird. Bisher ohne Erfolg.
9.
14:10
Nach knapp zehn Minuten kann man sagen, dass beide Mannschaften mit viel Elan und Tempo an die Sache gehen. Bisher ist Münster im Vorteil mit mehr Ballbesitz und dem ersten brandheißen Torschuss.
6.
14:08
Der erste gefährliche Abschluss! Wegkamp mit einem strammen Volleyschuss zentral vor dem Tor aus rund zwölf Metern Entfernung. Die Kugel knallt auf die Latte!
3.
14:05
Eberwein mit dem ersten Abschluss des Spiels. Roggow mit einem flachen Pass links vom Sechzehner ins Zentrum wo Eberwein wartet. Sein Abschluss ist aber zu harmlos.
1.
14:01
Der Ball rollt! Dortmund stößt an!
1.
14:01
Spielbeginn
13:54
Im ausverkauften Preußenstadion freut man sich nach drei Jahren Pause auf das erste Heimspiel in der 3. Liga. „Endlich kommt wieder das Kribbeln. Die Mannschaft hat richtig Bock, lasst uns loslegen!“, so Cheftrainer Sascha Hildmann. Gleichzeitig warnt er seine Mannschaft aber auch. „Dortmund hat viel Qualität in seinen Reihen. Das sind nicht nur 19- oder 20-Jährige. Sie haben schon eine erfahrene Mannschaft“, betont der Coach. Sein Trainerkollege auf der anderen Seite zeigt ebenfalls Respekt für den Gegner. „Münster ist eine eingespielte Mannschaft, die sehr robust und zweikampfstark ist“, so Jan Zimmermann.
13:44
Beim BVB II setzt Chefcoach Jan Zimmermann auf junges Personal. Mit einem Durchschnittsalter von 21,3 Jahren stellen die Dortmunder den zweitjüngsten Kader der Liga, der mit 11,4 Millionen Euro trotzdem der mit Abstand wertvollste ist. Wie das bei Zweitvertretungen von Erstligisten meist üblich ist, herrscht im Sommer stets eine große Fluktuation im Kader. 15 neue Spieler entschieden sich in der Sommerpause für den BVB, wovon sechs aus der eigenen U19 stammten. Dem standen insgesamt zwölf Abgänge gegenüber.
13:27
Personell tat sich bei Preußen in der Pause einiges. Von Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden verpflichtete man den erfahrenen Sebastian Mrowca für die Defensive. Im Mittelfeld setzt Münster auf die Routiniers Rico Preißinger (Ingolstadt) für das Zentrum sowie Dominik Schad (Kaiserslautern) für die Außenbahn. In der Offensive verstärkte man sich mit Joel Grodowski vom SC Verl sowie dem heiß umworbenem Talent Daniel Kankam Kyerewaa vom FC Schalke. Schwer hingegen wiegt der Abgang des Eigengewächses Nicolai Remberg, der vergangene Woche sein Zweitliga-Debüt bei Holstein Kiel feierte. Als Ersatz holte Münster Luca Bazzoli von der Zweitvertretung des VfB Stuttgart.
13:13
Preußen Münster ist nach dreijähriger Abstinenz zurück im Profifußball. In der vergangenen Saison dominierte die Mannschaft von Sascha Hildmann die Regionalliga West. Mit nur fünf Niederlagen in 34 Spielen, der besten Defensive (39 Gegentore) wie Offensive (89 Tore) und 13 Zählern Vorsprung stand der Aufstieg bereits frühzeitig fest. Die Münsteraner starten gut vorbereitet und mit viel Selbstbewusstsein in die neue Saison. Von sieben Testspielen in der Vorbereitung verloren sie nur ein einziges und die restlichen gewannen die Aufsteiger.
13:00
Herzlich willkommen zum Auftakt in der 3. Liga! Um 14 Uhr treffen Preußen Münster und Dortmund II aufeinander. Leiter der Partie ist Konrad Oldhafer.

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000