Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Achtelfinale
05.12.2023 20:45
Beendet
Homburg
FC 08 Homburg
1:4
FC St. Pauli
St. Pauli
1:1
  • Hauke Wahl
    Wahl
    24.
    Rechtsschuss
  • Markus Mendler
    Mendler
    28.
    Linksschuss
  • Elias Saad
    Saad
    64.
    Rechtsschuss
  • Marcel Hartel
    Hartel
    69.
    Rechtsschuss
  • Johannes Eggestein
    Eggestein
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Waldstadion
Zuschauer
12.232
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
22:43
Fazit:
Die sensationelle DFB-Pokal-Reise des FC Homburg endet nach einer 1:4-Niederlage gegen den FC St. Pauli. Der Tabellenführer der 2. Bundesliga war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die starke Defensive der Hausherren verhinderte aber vor allem in der Anfangsphase klare Torchancen für den Favoriten. So fiel die Führung für den FC St. Pauli durch Hauke Wahl in der 24. Minute nach einem Eckball. Von Homburg war in der Offensive kaum etwas zu sehen. Doch Markus Mendler (28.) erzielte nach einem Pauli-Freistoß im eigenen Strafraum den Ausgleich, nachdem Torhüter Sascha Burchert einen Rückpass aufgrund eines Platzfehlers nicht kontrollieren konnte. So ging es mit Gleichstand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst das gleiche Bild. Das gedulgige Spiel der Gäste zahlte sich jedoch aus: Elias Saad (64.), Marcel Hartel (69.) und Johannes Eggestein (73.) machten den Einzug in das Viertelfinale perfekt.
90.
22:35
Spielende
88.
22:34
Gelbe Karte für Elias Saad (FC St. Pauli)
Elias Saad unterbindet mit einem Foulspiel einen Homburger Angriff. Er sieht die Gelbe Karte.
86.
22:32
Gelbe Karte für Fabian Eisele (FC 08 Homburg)
Fabian Eisele tritt Philipp Treu in die Hacken. Dafür muss er sich den gelben Karton abholen.
85.
22:31
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
85.
22:31
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jackson Irvine
84.
22:31
Manolis Saliakas spielt den Ball auf Oladapo Afolayan auf dem rechten Flügel. Die kraftvolle Flanke fliegt jedoch einmal quer durch den gegnerischen Strafrau. Homburg entschärft die Situation.
83.
22:29
Einwechslung bei FC 08 Homburg: David Hummel
83.
22:28
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Phil Harres
80.
22:28
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
80.
22:28
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
79.
22:27
Der FC St. Pauli hat das Spiel fest im Griff. Homburg kommt weiterhin nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
77.
22:25
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Fabian Eisele
77.
22:25
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Maximilian Jansen
77.
22:24
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Ivan Knežević
77.
22:24
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Philipp Hoffmann
77.
22:24
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Dominic Schmidt
77.
22:24
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Max Dombrowka
73.
22:19
Tooor für FC St. Pauli, 1:4 durch Johannes Eggestein
Der FC St. Pauli macht den Sack zu! Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Homburger fällt Johannes Eggestein 18 Meter vor dem Tor der Ball vor der Füße. Er zieht sofort in den Strafraum ein bringt den Ball in der linken Torecke unter.
70.
22:18
20 Minuten sind noch auf der Uhr. Reicht das für den Spitzenreiter der Regionalliga West, um doch nochmal ins Spiel zurückzukommen?
68.
22:14
Tooor für FC St. Pauli, 1:3 durch Marcel Hartel
Ist das die Entscheidung? Von der linken Seite zieht Elias Saad nach innen und spitzelt den Ball auf Marcel Hartel. Der hält aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze einfach mal drauf und setzt das Leder perfekt in den linken Torwinkel.
65.
22:14
Im Gegensatz zur 1. und 2. Pokalrunde gibt es aber dem Achtelfinale auch im DFB-Pokal den Videobeweis. Der Treffer wird daher kurz auf ein Abseitsstellung überprüft. Die liegt aber nicht vor - das Tor zählt.
64.
22:10
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Elias Saad
Da zappelt der Ball im Netz! Aus halbrechter Position flankt Eric Smith den Ball scharf in den Strafraum. Drei Pauli-Spieler stehen plötzlich frei vor Tom Kretzschmar. Elias Saad schnappt sich das Leder und netzt nach einer schnellen Körpertäuschung aus fünf Metern ins leere Tor ein.
62.
22:09
Einen schönen Flugball nimmt Oladapo Afolayan auf der rechten Seite auf. Seine Flanke wird aber sofort aus der Box geklärt.
60.
22:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
60.
22:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
57.
22:04
Einwechslung bei FC 08 Homburg: Angelos Stavridis
57.
22:03
Auswechslung bei FC 08 Homburg: Markus Mendler
54.
22:03
Es geht weiter wie im ersten Durchgang. Die Gäste haben deutlich mehr Spielanteile. Hinter der Mittellinie wird es jedoch schwierig. Der FC Homburg verteiditgt kompakt mit der gesamten Mannschaft. Für St. Pauli ist es auch ein Geduldsspiel.
51.
21:58
Johannes Eggestein bringt den Ball von der Grundlinie flach vor das Tor. Bevor Jackson Irvine und Marcel Hartel aber an die Kugel kommen, hat Tom Kretzschmar das Spielgerät bereits unter sich begraben.
50.
21:57
Der FC St. Pauli setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Zum Abschluss kommen die Hamburger aber nicht. Immer wieder ist ein Bein der Hausherren dazwischen.
46.
21:53
Einwechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
46.
21:53
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
46.
21:53
Einwechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
46.
21:53
Auswechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
46.
21:52
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bei den Gästen sind zwei neue Gesichter zu sehen. Das Heimteam bleibt unverändert.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:42
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen dem FC Homburg und dem FC St. Pauli 1:1. Der Zweitligist hat von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz. Nennenswerte Torchancen können die Hausherren aber weitgehend verhindern. So brauchte es für die Führung der Gäste einen Standard. Einen Eckball von der linken Seite verlängerte Eric Smith auf Hauke Wahl (24.), der zum 1:0 vollendete. Nur vier Minuten später brachte der FC St. Pauli den "Pokalschreck" selbst zurück ins Spiel. Einen Freistoß spielte Karol Mets im eigenen Strafraum auf Sascha Burchert zurück, der den Ball wegen eines Platzfehlers nicht unter Kontrolle brachte. Markus Mendler (28.) war zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Damit wird es im zweiten Durchgang in jedem Fall noch einmal richtig spannend. Wer zieht in die nächste Runde ein?
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:33
Patrick Weihrauch schickt mit einem starken Pass auf der rechten Außenbahn Philipp Hoffmann auf die Reise. Seine flache Hereingabe klärt St. Pauli aber am ersten Pfosten ins Toraus.
42.
21:30
Gelbe Karte für Lars Ritzka (FC St. Pauli)
Nach einem Eckball gewinnt Homburg den Ball. Markus Mendler will schnell umschalten. Mit einer Grätsche wird er aber von Lars Ritzka von den Beinen geholt. Die Gelbe Karte hat er sich mehr als verdient.
40.
21:30
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Gibt es vor der Pause nochmal eine Torchance?
39.
21:29
Das Spiel hat bisher nur wenige nennenswerte Torchancen zu bieten. Gefährlich wird es vor allem bei Standards. Die beiden Tore fielen ebenfalls nach einem ruhenden Ball.
36.
21:27
Ein Schuss von Etienne Amenyido wird von Michael Heilig abgeblockt. Vom Homburger springt der Ball an die Hand von Amenyido. Der Angriff wird vom Referee unterbrochen.
34.
21:24
Insgesamt haben die Gäste das Spiel wieder vollständig in der Hand. Im letzten Spieldrittel fehlt es den Hamburgern jedoch an Durchschlagskraft. Gefährliche Abschlüsse gibt es kaum.
31.
21:23
Mit einem langen Ball wird Phil Harres in Richtung St. Pauli Tor geschickt. Der Stürmer wäre frei durch, doch Sascha Burchert ist wachsam. 30 Meter vor dem Tor schlägt der Torwart den Ball raus aus der Gefahrenzone.
29.
21:20
Eine bittere Aktion für den FC St. Pauli. So bringen die Gäste den Pokalschreck selbst zurück ins Spiel. Angedeutet hatte sich der Treffer nicht.
28.
21:16
Tooor für FC 08 Homburg, 1:1 durch Markus Mendler
Was war das denn?! Einen Freistoß spielt Karol Mets im eigenen Strafraum zurück auf Sascha Burchert. Aufgrund eines Platzfehler rutscht dem Torhüter der Ball durch. Blitzschnell ist Markus Mendler zur Stelle und bringt das Leder aus nur einem Meter im Tor unter.
27.
21:15
Gelbe Karte für Eric Smith (FC St. Pauli)
Für ein Foulspiel an Philipp Hoffmann sieht Eric Smith die erste Gelbe Karte der Begegnung.
25.
21:15
Wie reagiert der FC Homburg auf den Rückstand? Bisher ging es eher selten nach vorne. Nun muss die Elf von Danny Schwarz etwas mutiger werden.
24.
21:11
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Hauke Wahl
Drin ist das Ding! Einen Eckball von der linken Seite verlängert Eric Smith auf den zweiten Pfosten. Dort reagiert Hauke Wahl schnneller als zwei Gegenspieler und drückt den Ball aus drei Metern über die Linie.
21.
21:10
Eine Flanke von Marcel Hartel klärt Michael Heilig vor Jackson Irvine zur Ecke. Gefährlich wird es nach dem Eckstoß nicht, weil Schiedsrichter Martin Petersen ein Offensivfoul von Irvine gesehen hat.
18.
21:10
Die Elf von Danny Schwarz muss viel Laufbereitschaft investieren. Der Gast aus Hamburg hat mittlerweile mehr als 70 % Ballbesitz. Dem Viertligisten gelingt es bisher aber klare Torchancen zu verhindern.
15.
21:05
Nach einem Foulspiel von Laurin von Piechowski an Etienne Amenyido bekommt der FC St. Pauli einen Freistoß aus 25 Metern in zentraler Position. Eric Smith setzt den Standard aber ein gutes Stück über das Gehäuse.
12.
21:03
Plötzlich landet der Ball im Strafraum bei Marcel Hartel in zentraler Position. Der Kopfball ist jedoch zu unplatziert. Tom Kretzschmar packt mit beiden Händen sicher zu.
10.
21:00
Auf der linken Seite tankt sich Johannes Eggestein bis zur Grundlinie durch. Die harte flache Hereingabe begräbt Torhüter Tom Kretzschmar aber am ersten Pfosten unter sich.
9.
20:59
Das war wichtig: Einen gefährlichen Pass in die Schnittstelle fängt Laurin von Piechowski kurz hinter der Strfarumgrenze ab. Etienne Amenyido hätte freie Bahn gehabt.
7.
20:57
Homburg steht tief in der eigenen Hälfte. Nach Ballgewinn sucht der Underdog dennoch mutig den Weg nach vorne. Die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen aber die Gäste.
5.
20:54
Auf der rechten Außenbahn wird Philipp Hoffmann aussichtsreich in Richtung Grundlinie geschickt. Bevor es gefährlich wird, ertönt allerdings ein Pfiff. Der Homburger stand im Abseits.
4.
20:52
Lars Ritzka versucht auf der linken Seite in den Sechzehner einzuziehen. Er bleibt am Gegenspieler hängen, aber holt immerhin eine Ecke heraus. Die fällige Hereingabe wird jedoch nicht gefährlich.
3.
20:50
In den ersten Spielminuten gehört der Ballbesitz den Gästen. Die Hausherren ziehen sich kompakt in die eigene Hälfte zurück. So läuft die Kugel vorerst ruhig durch die Reihen von St. Pauli.
1.
20:48
Der Ball rollt in Homburg! Gewinnt der Favorit oder sorgt der Außenseiter für die nächste dicke Überraschung?
1.
20:46
Spielbeginn
20:40
Am Spielfeldrand ist noch etwas Schnee zu sehen, doch der Rasen ist frei. Seit Tagen arbeitete der Club aus dem Saarland daran, den Rasen im altehrwürdigen Waldstadion bei den frostigen Temperaturen bespielbar zu halten - denn eine Rasenheizung gibt es nicht. Stattdessen wurde auf Schutzplanen zurückgegriffen, die normalerweise auf Spargelfeldern zum Einsatz kommen.
20:28
Der Weg ins Achtelfinale führte den FC Homburg über Siege sensationelle Siege gegen den SV Darmstadt 98 (3:0) und die SpVgg Greuther Fürth (2:1). St. Pauli siegte in der ersten Runde souverän mit 5:0 gegen Atlas Delmenhorst. Im Zweitliga-Duell gegen den FC Schalke 04 (2:1) fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung.
20:20
Die Gäste aus Hamburg spielten zuletzt ebenfalls remis. Nach 2:0-Führung trennte sich das Team von Fabian Hürzeler im Derby mit 2:2 vom Hamburger SV. Drei Veränderungen nimmt der Trainer vor. Ersatztorhüter Sascha Burchert steht wie in den beiden vorherigen Runden zwischen den Pfosten. Stammkeeper Nikola Vasilj nimmt auf der Bank Platz. Zudem werden Manolis Saliakas und Elias Saad (beide Bank) durch Lars Ritzka und Etienne Amenyido ersetzt.
20:05
"Man spürt überall die Vorfreude. Der Klub hat jahrzehntelang darauf hingefiebert, wieder mal so ein Ereignis zu haben", sagte Danny Schwarz im Vorfeld. Am Wochenende trennte sich seine Mannschaft vom Aufstiegskonkurrenten 1899 Hoffenheim II mit 1:1. Im Vergleich dazu verändert er seine Startaufstellung auf einer Position. Mittelfeldspieler Lukas Quirin weicht für Abwehrspieler Laurin von Piechowski.
19:49
Schreibt der FC Homburg sein Pokal-Märchen weiter? Der einzig verbliebende Viertligist ist Tabellenführer in der Regionalliga West. Seit elf Pflichtspielen mit acht Siegen ist die Elf von Trainer Danny Schwarz ungeschlagen. Das Selbstvertrauen für ein Fußballwunder ist also da - dennoch bleibt der FC St. Pauli als aktueller Spitzenreiter der 2. Bundesliga natürlich der Favorit.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel FC 08 Homburg - FC St. Pauli! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie im Achtelfinale des DFB-Pokals.

FC 08 Homburg

FC 08 Homburg Herren
vollst. Name
Fußball Club 08 Homburg
Stadt
Homburg
Land
Deutschland
Farben
Grün-Weiß
Gegründet
01.08.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
Waldstadion
Kapazität
16.488

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546