Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
1. Runde
14.08.2023 18:00
Beendet
Lübeck
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1:1
  • Tarik Gözüsirin
    Gözüsirin
    35.
    Elfmeter
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    42.
    Rechtsschuss
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    60.
    Elfmeter
  • Marius Bülter
    Bülter
    69.
    Linksschuss
  • Julian Justvan
    Justvan
    75.
    Linksschuss
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
8.100
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
19:57
Fazit:
Schluss in der Lohmühle, der VfB Lübeck unterliegt in der 1. Runde des DFB-Pokals der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:4. Nach dem Pausenremis kamen die Sinsheimer verbessert aus der Kabine. Ein erneut strittiger Elfmeter, verwandelt durch Kramarić brachte sie schließlich auf die Siegerstraße. Die zunehmend dominanter werdenden Gäste konnten das Ergebnis durch Bülter und Justvan in der Schlussphase noch in die Höhe schrauben. Der Drittligist hielt lange Zeit gut mit und darf stolz auf die gezeigte Leistung sein. Am Ende war der Klassenunterschied aber doch zu groß. Für die Grün-Weißen steht am Wochenende in der Liga die Auswärtspartie beim SV Waldhof Mannheim an. Die TSG empfängt am Samstag zum Saisonauftakt den SC Freiburg.
90.
19:55
Spielende
90.
19:53
Bei einem Schussversuch knickt Daube ganz unglücklich nach außen weg. Der vorhin Eingewechselte muss am Spielfeldrand behandelt werden. Gut sieht das nicht aus.
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
19:50
Da war die Chance aufs 2:4: Ein Steckpass durch den linken Halbraum von Hovi erreicht Thiel. Aus spitzem Winkel und kurzer Distanz schiebt er die Pille aber am langen Eck vorbei.
86.
19:47
Klar: Der Bundesligist hat es nun nicht mehr eilig. Die letzten Minuten gehen ein wenig dahin.
83.
19:44
Grupe klärt einen Hoffenheimer Kopfball infolge einer Ecke von links vor der Linie weg. Das 1:5 liegt mehr und mehr in der Luft.
80.
19:41
Einwechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
80.
19:41
Auswechslung bei VfB Lübeck: Tarik Gözüsirin
79.
19:40
Nochmal eine schicke Kombination der Grün-Weißen: Eine halbhohe Flanke nimmt Thiel vom Strafstoßpunkt volley. Baumann ist jedoch zur Stelle.
77.
19:38
Der nächste Spielerwechsel bei den Gästen. Becker kommt, Grillitsch geht.
76.
19:38
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
76.
19:38
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
75.
19:37
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:4 durch Julian Justvan
Die Entscheidung! Weghorst legt eine flache Bebou-Hereingabe nahe des Elfmeterpunktes nach halbrechts ab. Justvan steht richtig, bugsiert den Ball aus ähnlicher Entfernung durch Klewins Hosenträger.
72.
19:35
Haben die Norddeutschen noch etwas im Köcher? Mit diesem 1:3 schwinden die Hoffnungen auf die Sensation natürlich rapide.
69.
19:34
Einwechslung bei VfB Lübeck: Mattis Daube
69.
19:34
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mats Facklam
69.
19:30
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Marius Bülter
Bülter besorgt die Vorentscheidung: Der Routinier nimmt einen Steilpass auf dem rechten Flügel an, zieht kurz nach innen und mit dem linken Fuß ab. Sein Schlenzer saust aus recht spitzem Winkel flach ins lange Eck.
69.
19:30
Einwechslung bei VfB Lübeck: Florian Egerer
69.
19:30
Auswechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
69.
19:30
Einwechslung bei VfB Lübeck: Kimmo Hovi
69.
19:30
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
66.
19:28
Die Pfeiffer-Truppe hat an dem Rückstand zu knabbern. So wirklich schafft sie es momentan nicht nach vorne.
63.
19:23
Doppelwechsel bei den Sinsheimern. Justvan und Bebou ersetzen Prömel und Vogt.
62.
19:23
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
62.
19:23
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
61.
19:22
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Julian Justvan
61.
19:22
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
60.
19:21
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Andrej Kramarić
Kramarić besorgt den Baden-Württembergern die Führung! Der Kroate läuft im Stile Jorginhos an, hüpft in Richtung Ball und schiebt halbrechts unten ins Netz. Klewin ist zur falschen Seite unterwegs.
58.
19:20
Elfmeter für Hoffenheim! Bülter möchte von links nach innen flanken, Sommer kriegt das Ding aus kurzer Distanz an den leicht abgespreizten Arm. Schiedsrichter Lechner zeigt zum zweiten Mal am heutigen Abend auf den Punkt.
56.
19:18
Nach den wackligen Anfangsminuten nach Wiederbeginn haben die Hausherren nun wieder etwas mehr defensive Stabilität gefunden. Sattelfest sieht das dennoch nicht immer aus.
53.
19:16
Baumann in höchster Not! Kadeřábek spielt Farrona-Pulido den Ball auf der rechten Abwehrseite direkt in den Fuß. Zu seinem Glück fährt Baumann schnell die rechte Pranke aus, womit er den Abschluss aus spitzem Winkel ins Aus wischt.
51.
19:13
Einen Pass aus dem Zentrum in Richtung linkes Strafraumeck luchst Bülter dem unaufmerksamen Sommer ab. Sein Schuss aus 17 Metern rauscht rechts vorbei, zudem stand der Neuzugang vom FC Schalke 04 im Abseits.
49.
19:11
Der Erstligist geht direkt mit vollem Ehrgeiz zur Sache. Mit viel Offensivdruck soll den mutigen Gastgebern schnell der Zahn gezogen werden.
46.
19:07
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Matarazzo tauscht Kabak gegen Szalai aus.
46.
19:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Attila Szalai
46.
19:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Norddeutschland, zwischen Lübeck und Hoffenheim steht es 1:1. Die Kraichgauer brauchten einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Nach etwa zehn Zeigerumdrehungen hatten sie das Geschehen aber weitergehend unter Kontrolle. Problem: Weghorst und Co. scheiterten immer wieder am klasse aufgelegten Klewin im Kasten der Hausherren. Nach etwa einer halben Stunde holten die Grün-Weißen einen strittigen Elfmeter heraus, den Gözüsirin zur Führung verwertete. Der Bundesligist ließ sich davon aber nicht beeindrucken - Kramarić besorgte noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Insgesamt sehen wir eine kurzweilige Partie mit vielen Chancen, in der die TSG eigentlich führen müsste. So ist hier noch ordentlich Spannung drin. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:46
Ärgerlich aus VfB-Sicht: Klewin lenkt Kramarić' Schuss mit einer Hand so ins Netz, dass der auf der Torlinie postierte Grupe nicht mehr klären kann. Wäre Klewin nicht mehr herangekommen, hätte Grupe den Ball wohl gerettet.
42.
18:43
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Andrej Kramarić
Der Ausgleich für die TSG! Eine Bülter-Flanke von links nimmt Kramarić in der Rückwärtsbewegung mit. Mit zwei Wacklern lässt er Taffertshofer alt aussehen, dann schweißt er das Spielgerät aus 15 Metern links ins Eck.
39.
18:40
Die nächste Möglichkeit für 1899: Kramarić steht nach Hoher Flanke von links gut, nickt den Ball aber direkt in Klewins Arme. Im Nachfassen greift der Keeper zu.
37.
18:38
Aus Hoffenheimer Sicht ist natürlich genau das passiert, was nicht passieren sollte. Sie laufen im Hexenkessel Lohmühle nun einem Rückstand hinterher.
35.
18:35
Tooor für VfB Lübeck, 1:0 durch Tarik Gözüsirin
Der Drittligist führt! Gözüsirin schiebt das Leder flach unten rechts in die Ecke. Baumann macht sich ganz lang, kommt aber nicht mehr heran.
32.
18:33
Elfmeter für Lübeck! Velasco zieht über halbrechts in die Box, geht dann im Duell mit Vogt zu Boden. Eine strittige Nummer: Einerseits ist die Berührung minimal, andererseits vermutlich außerhalb des Sechzehners. Weil es keinen VAR gibt, hat die Entscheidung aber in jedem Fall Bestand.
29.
18:31
Was für ein Angriff - was für ein Lattenkracher von Lübeck! Farrona-Pulido findet mit seiner Flanke von links den im Zentrum durchstartenden Facklam. Aus neun Metern klatscht sein Hechtkopfball über den verdutzten Baumann hinweg an die Latte. Im Nachsetzen entsteht keine Gefahr.
28.
18:29
...der hoch getretene Standard landet am ersten Pfosten bei Löhden. Der Defensivspezialist steigt hoch, köpft aber links am Gehäuse vorbei.
27.
18:28
Seit längerer Zeit ist der VfB nicht mehr gefährlich in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht. Jetzt holt Farrona-Pulido immerhin mal eine Ecke heraus...
24.
18:26
Weiterhin brennt es lichterloh: Eine misslungene Abwehraktion landet vor den Füßen Weghorsts, dessen Schuss vom rechten Fünfereck auf die linke Seite geblockt wird. Dort bereinigt Taffertshofer die Szenerie soeben vor Bülter.
23.
18:25
Was für ein Pfund! Eine kurz ausgespielte Ecke landet per Flachpass im linken Rückraum. Grillitsch rauscht heran und pfeffert den Ball mit Volldampf aus 22 Metern auf den Kasten. Klewin fischt das Geschoss aber noch irgendwie aus dem Knick - eine überragende Parade.
21.
18:22
Kabak drückt eine Freistoßflanke von Kramarić voom rechten Flügel am langen Pfosten vorbei. Das war gar nicht so ungefährlich.
20.
18:21
Kadeřábek sucht mit einer Hereingabe von der rechten Sechzehnmeterraumkante in der Mitte Bülter. Grupe wirft sich aber gut dazwischen und rettet vor dem Angreifer.
18.
18:20
Inzwischen haben die Kraichgauer eindeutig das Kommando übernommen. Wenn es so weitergeht, ist das 0:1 wohl nur eine Frage der Zeit.
15.
18:16
Kein schlechter Versuch: Aus 30 Metern nagelt Grillitsch das Rund einfach mal in Richtung Tor. Nur knapp saust es über den Querbalken.
14.
18:15
Immer wieder muss Klewin jetzt ran. Diesmal fängt der ehemalige Auer eine schnelle Flanke von der linken Offensivseite der Sinsheimer sicher ab. Weghorst lauerte bereits.
11.
18:12
Klewin mit einer tollen Tat! Grillitsch steckt aus der Zentrale für Kramarić durch. Der Kroate scheitert aus 15 Metern im Eins-gegen-Eins an Klewin, der ganz schnell abtaucht.
10.
18:11
Erneut die Gäste: Infolge eines schwachen Fehlpasses im Aufbauspiel erhascht Kramarić die Kugel tief in der gegnerischen Hälfte. Seinen Linksschuss aus mittigen 23 Metern entschärft Klewin sicher.
8.
18:09
Gute Gelegenheit für Hoffenheim! Auf der rechten Außenbahn spurtet Kadeřábek nach vorne, der mit seiner hohen Flanke im Zentrum Weghorst findet. Der Angreifer nickt die Murmel aus acht Metern relativ freistehend drüber.
7.
18:08
In den ersten Minuten hat die TSG große Probleme mit den galligen Underdogs. Das muss die Chance für die Lübecker sein, den Bundesligisten vor Probleme zu stellen.
4.
18:05
Die erste nennenswerte Offensivaktion gehört den Hausherren. Boland gibt vom rechten Flügel halbhoch ins Zentrum, wo Vogt unglücklich abfälscht. Der Ball touchiert die Latte - und fliegt dann ins Toraus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
1.
18:01
Los geht's.
1.
18:01
Spielbeginn
17:37
Auf der anderen Seite steht für die Blau-Weißen der Auftakt in die neue Saison an. Der soll natürlich möglichst erfolgreicher verlaufen, als die letzten Tests es vermuten ließen. Dem Erfolg über Feyenoord Rotterdam (4:2) folgten ein Unentschieden gegen die Glasgow Rangers (2:2) und eine Pleite gegen den FC Fulham (1:2). Damit der Start auf jeden Fall gelingt, haben die Kraichgauer erst kürzlich personell nachgelegt. Im Sturmzentrum läuft künftig der Ex-Wolfsburger Weghorst leihweise auf. Der Niederländer darf auch gleich von Anfang an ran.
17:14
Schauen wir zunächst auf die Norddeutschen. Für sie ist es heute bereits das zweite Pflichtspiel der laufenden Spielzeit - schließlich begann die Drittligasaison bereits am vergangenen Wochenende. Die Lübecker hatten zwar ein Heimspiel, mit Absteiger Sandhausen aber gleich eine hohe Hürde zu meistern. Das gelang ihnen durchaus beachtlich: Am Ende sprang ein torloses Remis, das angesichts einer guten ersten Halbzeit auch in drei Punkten hätte enden können.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum Finaltag der 1. Runde im DFB-Pokal! Heute gastiert die favorisierte TSG 1899 Hoffenheim bei Drittligaaufsteiger VfB Lübeck. Anstoß an der Lohmühle ist um 18:00 Uhr.

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150