Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
18. Spieltag
27.01.2023 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:2
1. FC Magdeburg
Magdeburg
2:1
  • Moritz Kwarteng
    Kwarteng
    6.
    Rechtsschuss
  • Dawid Kownacki
    Kownacki
    9.
    Kopfball
  • Dawid Kownacki
    Kownacki
    34.
    Rechtsschuss
  • Moritz Kwarteng
    Kwarteng
    59.
    Linksschuss
  • Shinta Appelkamp
    Appelkamp
    84.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
29.433
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
20:34
Fazit:
Und dann ist Schluss! Fortuna Düsseldorf gewinnt eine spektakuläre Partie gegen den 1. FC Magdeburg mit 3:2. Wieder lebte diese Hälfte von vielen Offensivphasen der Hausherren, die den Aufsteiger zwischenzeitlich unter Dauerdruck setzten. Und wieder waren es die Gäste die den ersten Treffer erzielten, als Kwarteng die Kugel nach einem schönen Angriff vor die Füße sprang und er ebenfalls seinen Doppelpack klarmachte (59.). Danach spielten gefühlt nur noch die Gastgeber, denen ein Punkt sicherlich zu wenig war. Mehrfach klärten die Magdeburger in letzter Sekunde und zweimal musste Heber von der Linie entschärfen. Doch Düsseldorf lies nicht locker und Appelkamp erlöste die Fortuna. Mit einem starken Distanzschuss erzielte er die erneute Führung und machte das Endergebnis klar (84.). So sichern sich die Düsseldorfer einen guten Start in die zweite Saisonhälfte, während die Gäste zwar enttäuscht sind, aber auch viel Gutes an dieser Leistung festmachen können. Für den FCM geht es kommenden Spieltag zuhause gegen den KSC und Düsseldorf muss nach Paderborn. Bis bald!
90.
20:27
Spielende
90.
20:27
Es verstreichen die letzten Sekunden und die Fortuna versucht nun den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten.
90.
20:26
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
90.
20:26
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
90.
20:26
...Atik übernimmt und hämmert den Freistoß erneut in die Mauer. Das ist einfach zu wenig aus einer solchen Möglichkeit.
90.
20:25
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
90.
20:25
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Daniel Heber
90.
20:25
Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
90.
20:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:24
Der FCM bekommt noch einmal einen Freistoß aus knapp 18 Metern halblinker Position. Drei Spieler stehen zur Abnahme bereit...
89.
20:23
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Der Mann, der jetzt die Kapitänsbinde geht, kommt viel zu spät in einen Zweikampf und sieht dafür nochmal die Verwarnung.
87.
20:23
Knapp drei Minuten bleiben den Gästen noch, hier irgendwie einen Punkt zu erkämpfen. Die Hausherren bleiben jedoch bei ihrem druckvollen Angriffspressing und halten den FCM von der eigenen Hälfte weg.
87.
20:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
87.
20:22
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
87.
20:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
87.
20:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
84.
20:20
Gelbe Karte für Barış Atik (1. FC Magdeburg)
Die Nerven der Magdeburger liegen blank, die sich bei Willenborg aufgrund des Einsteigens gegen Kwarteng beschweren. Dafür sieht Atik die Verwarnung und es gibt auch eine Karte gegen die Bank des FCM.
84.
20:17
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Shinta Appelkamp
Da ist der völlig verdiente dritte Treffer für die Fortuna! Wieder können sich die Gäste nicht lösen von dem Druck und Kwarteng verliert die Kugel im Mittelfeld. Direkt sind die Düsseldorfer in Überzahl und Hennings legt den Ball auf links zu Appelkamp. Der Flügelspieler zeigt sich kompromisslos und schweißt die Kugel aus 17 Metern unhaltbar ins linke Kreuzeck. Was für eine Bude vom Düsseldorfer, der die verdiente Führung erzielt.
81.
20:17
Wieder rettet Heber auf der Linie! Das ist ja verrückt! Eine Hereingabe an den zweiten Pfosten sitzt punktgenau und findet Appelkamp, der aus vier Metern die Kugel mit dem Kopf über Reimann hebt. Der Keeper ist geschlagen und der Ball geht Richtung Torlinie. Klaus rauscht an und müsste das Leder nur noch ins Tor drücken, doch Heber ist wiederholt zur Stelle. Er kommt Klaus und der Linie zuvor und schlägt den Ball in letzter Sekunde aus dem Kasten. Was für Szenen!
79.
20:13
Unterdessen kommt es zum nächsten Debüt. Luc Castaignos verlässt das Feld, der seine Sache ordentlich gemacht hat und vor allem am zweiten Ausgleichstreffer beteiligt war und wird von Ullmann ersetzt, der erst vom FC Venezia ausgeliehen wurde.
78.
20:12
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Maximilian Ullmann
78.
20:12
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
77.
20:12
Bei Eckbällen sind die Gäste unglaublich anfällig. Wieder segelt die Kugel von der rechten Eckfahne in den Strafraum und wieder steht Kownacki völlig alleine. Aus acht Metern kann er jedoch keinen richtigen Druck hinter den Kopfball bringen und sein Abschluss geht über den Kasten.
76.
20:10
Rouwen Hennings ist mittlerweile auf dem Feld. Der Angreifer sortiert sich direkt vorne ein und soll für die Schlussviertelstunde nochmal für den ein oder anderen gefährlichen Abschluss gut sein. Außerdem ersetzt Hendrix den gelbvorbelasteten Sobottka.
74.
20:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jorrit Hendrix
74.
20:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
74.
20:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
74.
20:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
73.
20:07
Die Magdeburger Verteidigung schwimmt sichtlich. Wieder fällt ein Eckball vor der linken Seite vor die Füße eines Düsseldorfers, die das jedoch nicht nutzen können. Nach einigen Luftlöchern können die Gäste endlich klären.
71.
20:05
Die Fortuna setzt den FCM jetzt unter Dauerdruck. Sie laufen unermüdlich vorne an und lassen der Hintermannschaft der Gäste keine Sekunde Verschnaufpause. Mit einem Punkt könnten sich die Magdeburger zufrieden geben, für die Gastgeber wäre das heute schlicht zu wenig.
68.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
68.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
68.
20:03
Heber muss auf der Linie klären! Wieder sieht Reimann nicht gut aus und lässt einen Ball nach vorne fallen, direkt auf den Kopf von Peterson. Aus drei Metern bringt der überraschte Angreifer den Kopfball Richtung Maschen, doch Heber verhindert den Rückstand. Er grätscht zur Kugel und kratzt den Ball von der Linie, kurz bevor dieser mit vollem Umfang über der Linie ist. Ist das glücklich von den Gästen.
66.
20:01
Im Sechzehner der Magdeburger geht es ordentlich zur Sache. Reimann lässt einen Abschluss aus 25 Metern nach vorne abprallen und bringt seine Hintermänner unter Druck. Klaus setzt zum Abschluss an, doch Gnaka springt dazwischen. Die Proteste der Düsseldorfer auf Elfmeter gehen leer aus.
65.
19:59
Beide Mannschaften wollen hier unbedingt drei Punkte, das spürt man in dieser Phase. Die Düsseldorfer sind zwar spielerisch überlegen, doch die Gäste zeigen, dass man sie nicht abschreiben darf. Ein Angriff würde ihnen für die Führung reichen.
62.
19:58
Jetzt geht es wieder Schlag auf Schlag! Die Düsseldorfer spielen es schnell und hebeln die Verteidigung der Gäste aus. Plötzlich erspielen sie sich eine Drei-gegen-Eins Situation und Tanaka steckt auf links zu Kownacki durch. Uneigennützig legt der Torjäger perfekt quer zu Klaus, der aus zwölf Metern nur noch den Keeper vor sich hat. Den muss er eigentlich machen, doch sein Abschluss geht über den Kasten! Das hätte die erneute Führung sein müssen.
59.
19:53
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:2 durch Moritz Kwarteng
Es ist der Tag der Doppelpacker! Ein sauberer Angriff reicht den Gästen für den Ausgleich. Aus der Innenverteidigung kommt die Kugel auf die linke Seite zu Bockhorn, der viel Platz hat. Er marschiert die Linie entlang und liefert eine punktgenau Hereingabe zu Castaignos. Der neue Angreifer rutscht perfekt in die Flanke und trifft aus sechs Metern den Pfosten. Mit etwas Glück landet der Abpraller vor den Füßen von Kwarteng, der aus sechs Metern zunächst an Kastenmeier scheitert und dann im zweiten Versuch den Ball über die Linie zwingt. Dadurch ist hier wieder alles offen.
56.
19:52
Fast der Dreierpack! Wieder segelt ein Freistoß der Gäste ungefährlich in den Strafraum der Fortuna. Kastenmeier fängt den Ball ab und macht das Spiel schnell. Er wirft die Kugel auf die linke Seite, wo Appelkamp marschieren kann. Auf Höhe des Sechzehner bringt er eine Hereingabe zu Kownacki. Der Angreifer kontrolliert das Leder mit dem ersten Kontakt und zieht aus 14 Metern halbvolley ab. Gnaka wirft sich in den Schuss und fälscht den Abschluss ab, der dadurch zu einem Aufsetzer wird und nur haarscharf über den Querbalken fliegt. Doch der Innenverteidiger verhindert wohl schlimmeres, denn den Abschluss hat Kownacki schon wieder sauber getroffen.
54.
19:48
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Der Kapitän der Düsseldorfer unterbindet einen schnellen Konter der Gäste, indem er den temporeichen Castaignos nach hinten zieht. Die Gelbe Karte sieht er zu Recht, wird sie aber auch in Kauf nehmen.
53.
19:48
Nach einem Freistoß der Gäste bekommt Zimmermann einen Ellenbogen an den Kopf. Der Verteidiger bleibt einige Zeit am Boden liegen und muss von den Betreuern behandelt werden. Doch es scheint für den Außenverteidiger weiterzugehen.
51.
19:45
Die Magdeburger werden wieder gut von der Düsseldorfer Defensive zugestellt. Ein weiter Ball auf die rechte Seite findet El Hankouri, der die Kugel gut festmacht. An der Eckfahne ist er clever, schießt seinen Gegenspieler an und holt den Eckball heraus. Doch die Hereingabe ist ungefährlich. Die Standards der Gäste sorgen noch überhaupt nicht für Gefahr.
49.
19:43
Doch zunächst laufen wieder die Düsseldorfer an. Über rechts nimmt Zimmermann an Tempo auf und marschiert die Linie entlang. Er hat eigentlich genug Zeit zum flanken, doch seine Hereingabe aus dem Halbfeld segelt über alle Mitspieler hinweg. Appelkamp holt sich die Kugel auf der linken Seite, doch auch seine Flanke trudelt ins Nichts.
47.
19:41
Weiter geht's! Und Christian Titz hat in der Pause einige Veränderungen angeleitet. Die Doppelsechs bleibt in der Kabine. Sowohl Condé als auch Rieckmann werden nach 45 Minuten heruntergenommen. Für die beiden Akteure sind jetzt El Hankouri und Müller in der Partie. Die beiden Eingewechselten sollen für mehr Zugriff in der Zentrale sorgen.
46.
19:40
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andreas Müller
46.
19:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
46.
19:39
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
46.
19:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Julian Rieckmann
46.
19:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:28
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt die Fortuna mit 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg und diese Führung geht soweit in Ordnung. Es war ein ereignisreicher Start in die Rückrunde der zweiten Liga. Direkt nach wenigen Minuten musste sich der VAR nach einem Foul im Sechzehner einschalten, welches der Unparteiisch nicht als Strafstoß wertete. Die Zeitlupen waren dann eindeutig und Willenborg zeigte auf den Punkt. Kownacki übernahm selbst und verschoss unglücklich (5.). Fast im direkten Gegenzug bestraften die Gäste diese Gelegenheit und konnten etwas glücklich durch Kwarteng auf 1:0 stellen (6.). Die Antwort der Gastgeber lies nicht lange auf sich warten. Die erste Fortuna-Ecke sorgte für den Ausgleich, als Kownacki goldrichtig stand und den Ausgleich erzielte. Danach wurde es ruhiger und die Fortuna übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. So belohnten sich die Düsseldorfer folgerichtig und bestraften die Fehler der Gäste. Nach einem schwachen Zuspiel von Heber, eroberte Klaus die Kugel und Kownacki nutzte dessen Vorlage zur Führung (34.). Magdeburg muss die Pause nutzen.
45.
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.
19:22
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Der FCM scheint sich der Kabine entgegenzusehnen. An der Seitenlinie ist Titz nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf, die einfach zu viele Fehler im Spielaufbau einbauen.
45.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:19
Wieder können die Gastgeber nach einen Freistoß der Gäste kontern. Am Sechzehner setzt sich Klaus gut durch und bedient auf der rechten Seite Tanaka. Der Japaner setzt zu einem Distanzschuss an und hält aus 23 Metern drauf. Doch sein Abschluss aus spitzem Winkel geht deutlich am linken Pfosten vorbei.
41.
19:18
Trotz vieler guter Ballbesitzphasen können die Magdeburger daraus nicht profitieren. Immer wieder verlieren sie durch einfache Ballverluste die Kugel und bringen die Hausherren damit gefährlich in Umschaltsituationen. Das sollte der Aufsteiger schleunigst abstellen.
38.
19:15
Der anschließende Freistoß aus knapp 22 Metern geht ungefährlich in die Mauer. Atik beschwert sich jedoch vehement aufgrund eines möglichen Handspiels von Klarer. Und tatsächlich zeigen die Bilder, dass sich Klarer den Ball in der Mauer an den eigenen Arm köpft. Der VAR schaltet sich ein, doch das ist zu wenig für einen Elfmeter! Es geht mit Eckball weiter.
36.
19:12
Gelbe Karte für Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)
Klarer bringt am eigenen Sechzehner Atik zu Fall, der den Innenverteidiger ausgedribbelt hat. Das Einsteigen ist sehr hart und Willenborg zeigt die erste Verwarnung an einen Düsseldorfer.
34.
19:09
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Dawid Kownacki
Dawid Kownacki schnürt den Doppelpack und bekommt dabei ordentlich Hilfe von den Gästen. Völlig ohne Druck spielt Heber einen Ball aus der Viererkette in die Mitte und Klaus ist zur Stelle. Er fängt mit Tempo die Kugel ab und muss sie mit der Brust nur noch zum gut platzierten Kownacki legen. Am Sechzehner fackelt der Stürmer nicht lange und zieht aus 13 Metern ab. Sein Schuss geht unhaltbar in die rechte Ecke. Die Führung hat sich angebahnt und ist auch verdient.
32.
19:07
Gelbe Karte für Julian Rieckmann (1. FC Magdeburg)
Die Gäste sammeln zum Rückrundenauftakt Gelbe Karten. Rieckmann steigt im Mittelfeld hart gegen Tanaka ein und bringt den Japaner unfair zu Boden. Willenborg möchte etwas härter durchgreifen und zeigt dem Magdeburger die Verwarnung. Es ist die Dritte auf Seiten der Gäste.
31.
19:06
Diesmal kommen die Hausherren in den Sechzehner. Klaus geht von Rechts in den Strafraum und möchte die Kugel von der Grundlinie querlegen. Doch Reimann passt gut auf und kann das Zuspiel mit einer Parade verhindern. Danach kann Magdeburg klären.
29.
19:05
Gelbe Karte für Daniel Heber (1. FC Magdeburg)
Für dieses Einsteigen sieht Heber auch richtigerweise die Verwarnung.
28.
19:04
Das hat weh getan! Heber setzt nach bei einem zu kurz geratenen Zuspiel an Karbownik. Er geht mit dem Bein gestreckt in den Zweikampf und trifft mit der Sohle auf den Fuß seines Gegenspielers. Der Treffer war deutlich zu hören und sah sehr schmerzhaft aus.
25.
19:01
Nach diesem brisanten Start, ist es jetzt sehr ruhig auf dem Platz geworden. Die Hausherren kommen häufiger an den Sechzehner als die Gäste, können ihre Angriffe aber nicht zu Ende bringen. Zudem wird es in dieser Phase körperlicher. Willenborg lässt zwar einiges durchgehen, muss jedoch drauf achten, dass sich die Akteure nicht zu viel erlauben.
22.
18:59
Ao Tanaka, der WM-Held der Japaner, kann sich im Mittelfeld stark gegen drei Gegenspieler durchsetzen und legt den Ball auf Links zu Peterson. Der Angreifer geht an der Strafraumgrenze ins Dribbling, doch zieht gegen Heber den Kürzeren. Der anschließende Eckball bleibt diesmal ungefährlich.
20.
18:56
Die Gastgeber ziehen einen Angriff von der Viererkette wunderbar auf. Sie bedienen mehrere Stationen, bis die Kugel auf der rechten Seite bei Klaus landet. Aus dem Halbfeld bringt er eine starke Hereingabe auf den Elfmeterpunkt, wo erneut der auffällige Kownacki lauert. Er zwingt Piccini zu einem artistischen Einsteigen, der im Sprung mit seinem rechten Fuß vor dem Düsseldorfer Angreifer klären muss.
17.
18:53
Beide Teams stehen nun sicherer. Nachdem die Anfangsphase etwas wild war und auf beiden Seiten die Defensivreihen sehr unsortiert gewirkt haben, sind die Räume nun zugestellt. Die Fortuna wartet in Ruhe ab und Magdeburg versucht es schlussendlich meistens mit dem weiten Ball, der jedoch seine Ziele gerade nicht findet.
15.
18:50
Jetzt kommt erst einmal ein wenig Ruhe ins Spiel. Beide Mannschaften versuchen die Kugel zirkulieren zu lassen und dadurch für eigene Sicherheit zu sorgen. Die Fortuna lässt in dieser Phase den Ball beim FCM und vertraut auf ihr schnelles Umschaltspiel bei Ballgewinn.
12.
18:47
Das ist mal ein Auftakt nach Maß in die Rückrunde der zweiten Liga. Beide Mannschaften zeigen sich von Beginn an engagiert und arbeiten viel nach vorne. So kann man in eine Partie starten.
9.
18:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Dawid Kownacki
Hier ist was los in den ersten zehn Minuten. Die Düsseldorfer gleichen aus und das ganze durch einen Eckball. Von der rechten Seite wird der Ball in die Mitte geschlagen, wo drei Fortuna-Spieler zum einköpfen bereitstehen. Kownacki ist es, der seinen verschossenen Elfer wieder gutmacht und aus sieben Metern die Kugel in die linke Ecke drückt. Reimann hat keine Chance und das Spiel ist wieder ausgeglichen.
6.
18:41
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Moritz Kwarteng
So bitter ist Fußball! Fast im direkten Gegenzug erzielen die Gäste die Führung. Karbownik verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und dann geht es schnell. Elfadli bringt den Ball auf den linken Flügel zu Atik, der am Sechzehner in die Mitte legt. Kwarteng lässt zunächst durch und Castaignos kommt nicht ran. Er erzwingt durch seinen Zweikampf aber, dass die Kugel von Klarer in die Mitte prallt. Kwarteng schaltet am schnellsten und zieht aus 14 Metern sofort ab. Sein Rechtsschuss geht unhaltbar platziert in die linke Ecke und bringt den Gästen die Führung.
5.
18:40
Elfmeter verschossen von Dawid Kownacki, Fortuna Düsseldorf
Der Gefoulte tritt selbst an und wählt die linke Ecke aus seiner Perspektive. Dominik Reimann ahnt die Ecke, doch es spielt keine Rolle. Der Elfmeter des Angreifers ist schwach platziert und geht am linken Pfosten vorbei.
5.
18:40
Gelbe Karte für Cristiano Piccini (1. FC Magdeburg)
Für das ungeschickte Einsteigen sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte und muss für den Großteil der Begegnung besonders aufpassen.
5.
18:40
Willenborg geht an den Monitor und schaut sich die Szene an. Der Kontakt ist normalerweise eindeutig zudem auch zumindest auf der Linie und damit im Sechzehner. Und so ist es. Willenborg zeigt auf den Punkt und es gibt Elfmeter für die Hausherren!
2.
18:38
Direkt eine kritische Szene! Karbownik fängt einen einfachen Ball ab und dann geht es schnell. Appelkamp wird in Szene gesetzt und steckt direkt zu Kownacki durch. Der Angreifer geht in den Sechzehner und wird von Piccini unfair gestoppt. Der VAR schaltet sich ein!
1.
18:37
Der Ball rollt und die Fortuna, ganz in Rot, hat den Ballbesitz. Kastenmeier schlägt direkt einen weiten Pass nach vorne in die Doppelspitze, doch die Magdeburger, in ihren blauen Trikots, verteidigt das zunächst souverän. Die Stimmung in Düsseldorf ist auf jeden Fall stark.
1.
18:35
Spielbeginn
18:30
Gleich geht es los! Der Unparteiische Frank Willenborg steht am Spielertunnel bereit und führt die Protagonisten auf den Rasen in Düsseldorf. Die Seiten werden gewählt und der Anpfiff lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die Rückrunde der 2. Bundesliga startet jeden Augenblick. Wir freuen uns auf einen packenden Auftakt und hoffentlich spannende 90 Minuten.
18:20
Bei den Hausherren handelt es sich voraussichtlich um ein 4-4-2 mit einer Doppelsechs und offensiv agierenden Außenspielern. So sollen Klaus und Appelkamp die Flügelpositionen beackert und die Doppelspitze um Peterson und Kownacki mit Zuspielen füttern.
18:14
Ein Blick auf die Aufstellungen zeigt viele Veränderungen bei den Gästen. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle musste Titz ein wenig improvisieren. Zwei Neuzugänge starten direkt in der Startformation. Heber übernimmt die Rechtsverteidigerposition und Castaignos reiht sich in der Sturmspitze ein. Voraussichtlich agieren die Magdeburger mit einem 4-3-3 mit Atik und Kwarteng über die Flügelpositionen.
18:04
Bisher hat die Fortuna in der Wintertransferperiode noch keine Veränderung am bestehenden Kader vorgenommen und dennoch eine wichtige Personaländerung in Gang gesetzt. Denn gestern hat Cheftrainer Daniel Thioune seinen, im Sommer dieses Jahres, auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Thioune hat die Düsseldorfer letzte Saison übernommen und sicherte mit nur einer Niederlage locker den angestrebten Klassenerhalt. Auch in dieser Saison können die heutigen Hausherren durchaus überzeugen und die Vertragsverlängerung ist dadurch für den Verein und die Verantwortlichen folgerichtig. "Daniel Thioune passt mit seiner Art und Weise perfekt zu Fortuna Düsseldorf. Für uns steht daher schon seit längerer Zeit fest, dass wir mit ihm und seinen Co-Trainern Jan Hoepner und Manfred Stefes auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Wir sind von ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz vollends überzeugt", gab der Vorstand Sport & Kommunikation Klaus Allofs über die Verlängerung bekannt. In naher Zukunft möchte sich Thioune dann auch den Traum der ersten Liga mit der Fortuna erfüllen.
17:58
Die Hausherren hingegen sind ebenfalls bestens vorbereitet und wollen den Anschluss an die oberen Plätze halten. Auch in der Rückrunde will die Fortuna den kleinen Traum des möglichen Aufstieges leben lassen und sollte dafür mit drei Punkten in die zweite Saisonhälfte starten. Aktuell stehen die Düsseldorfer auf dem siebten Tabellenplatz. Mit einem Sieg heute Abend würden sie sich jedoch wieder näher an den Aufstiegsrängen platzieren und bis auf vier Punkte zum Relegationsplatz verkürzen.
17:51
Auch der FCM-Coach Christian Titz ist guter Dinge und traut seinem Team zu, heute wichtige Punkte aus Düsseldorf mitnehmen zu können. „Wir gehen das Spiel ganz klar so an, dass wir uns die Punkte holen wollen. Wir wissen, dass es der Mannschaft Selbstvertrauen schenken würde und positiv für die Gesamtsituation wäre, wenn wir mit einem Sieg in die Rückrunde reinstarten“, so Titz. Dennoch warnt er vor den Stärken der Düsseldorfer: „Sie sind eine sehr ausgeglichene, kompakt stehende Mannschaft, wo man wirklich aufpassen muss, wenn sie ins Umschaltspiel reingehen. Wenn du ihnen die Räume gibst, sind sie sehr spielstark. Sie haben eine hohe Variabilität in ihrem Spiel.“ Auf den FCM wartet demnach eine schwierige Aufgabe, zumal die Gäste insgesamt acht Ausfälle zu beklagen haben.
17:40
Betrachten wir zunächst die Gäste. Nach einer schwierigen Hinrunde steht der Aufsteiger aus Magdeburg mit 17 Punkten auf dem 17. Tabellenrang und musste somit auf einem direkten Abstiegsplatz in die verlängerte Winterpause. In der zweiten Saisonhälfte heißt es somit ranhalten für den FCM, die sich mitten im Abstiegskampf befinden. In dieser engen Konstellation ist für die heutigen Gäste jedoch alles drin und schon mit einem Auswärtserfolg könnten die Magdeburger vorerst auf den elften Rang springen. Zudem hat sich der FCM in der Winterpause verstärken können und insgesamt drei Neuzugänge zu verzeichnen. Luc Castaignos (vorher vereinslos), Daniel Heber (Rot-Weiss Essen) und Maximilian Ullmann (Leihe FC Venedig) schlossen sich dem Aufsteiger an und sollen im Kampf um den Klassenerhalt mitwirken.
17:22
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenstart in der 2. Bundesliga. Zum Auftakt in die Rückrunde empfängt Fortuna Düsseldorf den abstiegsbedrohten 1. FC Magdeburg. Um 18:30 Uhr rollt endlich wieder der Ball in der zweiten Liga. Pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250