Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
20. Spieltag
04.02.2024 13:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
4:3
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3:0
  • David Kinsombi
    Kinsombi
    19.
    Rechtsschuss
  • Mattes Hansen
    Hansen
    34.
    Rechtsschuss
  • Filip Bilbija
    Bilbija
    37.
    Rechtsschuss
  • Yannik Engelhardt
    Engelhardt
    49.
    Rechtsschuss
  • Marlon Mustapha
    Mustapha
    55.
    Rechtsschuss
  • Koen Kostons
    Kostons
    82.
    Linksschuss
  • Dennis Jastrzembski
    Jastrzembski
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
12.852
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
So begeht der SC Paderborn sein Jubiläum mit einem Sieg, gewinnt sein 500. Zweitligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 4:3. Den Grundstein dafür legten die Hausherren in der ersten Hälfte mit einer konzentrierten und engagierten Leistung sowie einer effizienten Chancenverwertung. Die Weichen schienen zur Pause fast schon gestellt. Doch nach Wiederbeginn drehten die Gäste vor 12.852 Zuschauern in der Home Deluxe Arena auf, erzielten innerhalb kurzer Zeit zwei Tore und waren wieder dran. Dann folgte die durch Fanprotest und Wurfgeschosse bedingte Unterbrechung. Und die tat der Fortuna nicht gut, die verlor den Faden. Paderborn konnte sich sortieren, trat in der Folge wieder deutlich stabiler auf. Und so kamen die Rheinländer zunächst zu keinen weiteren Chancen. Vielmehr legte der SCP mit dem vierten Treffer nach. Trotz aller Unzulänglichkeiten gab Düsseldorf nie auf, schaffte nochmals den Anschluss und hatte dann doch noch eine Gelegenheit. Am verdienten Paderborner Sieg jedoch änderte das nichts mehr.
90.
15:29
Spielende
90.
15:28
Immer wieder schwimmen sich die Gastgeber frei. Doch natürlich gibt die Fortuna nicht auf. Es geht mitunter wild hin und her.
90.
15:26
Doch dann tritt Düsseldorfs Marlon Mustapha auf links an, marschiert in den Strafraum und spielt flach in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens verlängert Vincent Vermeij, erwischt die Kugel mit dem rechten Fuß aber nicht fest genug. Das Ding rollt am langen Eck vorbei. Die dicke Chance zum Ausgleich ist vertan.
90.
15:25
Auch nach dem erneuten Anschlusstreffer zeigen sich die Paderborner unbeeindruckt, suchen noch immer regelmäßig den Weg nach vorn und lassen sich eben nicht hinten einschnüren.
90.
15:23
Gelbe Karte für Dennis Jastrzembski (Fortuna Düsseldorf)
Wegen eines Fouls an Sebastian Klaas holt sich Dennis Jastrzembski seine zweite Gelbe Karte in dieser Zweitligasaison ab.
90.
15:23
Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
90.
15:23
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
90.
15:22
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
15:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:3 durch Dennis Jastrzembski
Tatsächlich tragen die Gäste noch ein Argument vor. Auf der rechten Seite setzt sich Jona Niemiec stark durch, passt flach in die Mitte. Der Ball gelangt bis zu Dennis Jastrzembski, der halblinks an der Strafraumgrenze die Ruhe behält und mit dem schwächeren rechten Fuß aufs lange Eck schießt. Mit Hilfe des rechten Innenpfostens erzielt der 23-Jährige sein erstes Zweitligator.
89.
15:19
Immer wieder starten die Hausherren eigene Angriffe, halten das Geschehen so vom eigenen Tor fern. Folglich kann Düsseldorf keinen Druck aufbauen. Eine Schlussoffensive der Gäste bahnt sich nicht an.
87.
15:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
87.
15:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
86.
15:17
Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein. Da die Fortuna schon während der letzten 25 Minuten die Durchschlagskraft vermissen ließ, ist nicht zu erwarten, dass jetzt noch zwei Tore gelingen. Der SCP scheint die Sache im Griff zu haben.
85.
15:16
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
85.
15:16
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Koen Kostons
84.
15:16
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
84.
15:15
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
82.
15:12
Tooor für den SC Paderborn 07, 4:2 durch Koen Kostons
Auf der linken Seite sorgt Paderborns Ilyas Ansah für die herausragende Vorarbeit, tankt sich da gegen André Hoffmann durch, bleibt trotz aller Widerstände stabil auf den Beinen und behält dann auch noch die Übersicht. Den Flachpass zurück an die Strafraumgrenze nimmt Koen Kostons in halblinker Position mit dem linken Fuß direkt, schießt aufs lange Eck. Florian Kastenmeier ist eigentlich da, lässt den Ball aber durchrutschen und ermöglicht dem Winterneuzugang das erste Zweitligator.
80.
15:11
Dennoch bäumt sich die Fortuna jetzt noch einmal auf. Und bald wird im Dauerregen von Paderborn die Zeit kommen, das Risiko zu erhöhen und alles nach vorn zu werfen.
78.
15:08
Plötzlich kommt wieder Tempo rein bei den Gästen. Jona Niemiec stürmt über rechts in den Sechzehner. Doch Raphael Obermair packt dort das perfekte Tackling aus. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein und eine weitere verpufft ebenfalls.
76.
15:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
76.
15:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
74.
15:05
Düsseldorf hat momentan gar keine Idee. Nach dem Anschlusstreffer sah das vorübergehend so vielversprechend aus. Doch mit der Unterbrechung hat der Pokal-Halbfinalist den Faden verloren. Und die Minuten verrinnen. Es muss bald etwas passieren bei den Rheinländern.
72.
15:03
Paderborn hat sich gefangen und schickt sich an, zur Performance der ersten Hälfte zurückzukehren. Die Ostwestfalen beschäftigen den Gegner. Damit können die Düsseldorfer selbst gerade kaum etwas inszenieren.
70.
15:01
Über eine Ecke von Raphael Obermair gelangen die Hausherren gefährlich in den Sechzehner. David Kinsombi nimmt den hoch aufsteigenden Ball aus der Luft, legt zur Mitte ab. Ilyas Ansah schießt mit dem rechten Fuß. Dort aber ist alles dicht. Vermutlich ist es der Fuß von Ao Tanaka, der da abblockt.
68.
14:58
Offenbar hat die Unterbrechung den Ostwestfalen gutgetan. Der SCP kommt gerade besser zur Geltung. Und die Fortuna schafft es derzeit nicht, den Druck aufrechtzuerhalten.
66.
14:56
Jetzt rollt der Ball wieder und die Hausherren wollen sich mal beteiligen. Ein im Ansatz guter Angriff läuft. Von rechts flankt Marco Schuster. Doch Florian Kastenmeier schnappt sich im Sechzehner die Kugel.
65.
14:55
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
65.
14:55
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mattes Hansen
65.
14:55
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
65.
14:54
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Calvin Brackelmann
64.
14:54
Die Beräumung des Spielfeldes, es sind viele Tennisbälle dabei, dauert eine ganze Zeit lang an. Dann ist es geschafft. Der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden. Doch Sekunden später kommen wieder Gegenstände geflogen.
61.
14:52
Mittlerweile ist es gar nicht mehr abzusehen, wann der Fanprotest gegen die DFL und den möglichen Investoreneinstieg erfolgt. Kurz nach Wiederbeginn - das hatten wir an diesem Wochenende schon. In Paderborn lässt man sich noch mehr Zeit, da fliegen erst jetzt Gegenstände auf den Rasen.
58.
14:50
Gleich in seinem ersten Einsatz für die Fortuna erzielt Marlon Mustapha sein erstes Tor. Lange musste der Österreicher darum zittern, die VAR-Überprüfung hat annähernd drei Minuten gedauert.
55.
14:45
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Marlon Mustapha
Erneut leitet Ao Tanaka stark ein. Marlon Mustapha bewegt sich auf rechts in den Sechzehner, kommt dann mit Glück an Laurin Curda vorbei und schiebt den Ball mit dem rechten Fuß ins linke Eck. Im Anschluss wird lange geprüft. Es gibt einen Abseitsverdacht, da dürfte es um Zentimeter gehen. Letztlich aber wird der Treffer von VAR-Seite durchgewunken.
53.
14:45
Und schon bietet sich den Rheinländern die nächste Großchance. Mit Übersicht spielt Ao Tanaka aus dem Zentrum nach rechts zu Jona Niemiec. Dieser passt am orientierungslosen Pelle Boevink vorbei zur Mitte. Im Torraum muss Christoph Daferner nur den linken Fuß hinhalten, bringt den Ball aber nicht ins leere Tor.
51.
14:44
Natürlich wittern die Gäste jetzt Morgenluft. Noch befindet sich eine Menge Zeit auf der Uhr. Die Fortuna darf noch lange nicht abgeschrieben werden.
49.
14:40
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Yannik Engelhardt
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite, spielt Ísak Jóhannesson den Ball in der Box aus der Luft kurz nach vorn in den Lauf von Yannik Engelhardt. Aus spitzem Winkel wuchtet dieser seinen Rechtsschuss an Pelle Boevink vorbei ins kurze Eck. Der Mittelfeldspieler markiert seinen dritten Saisontreffer.
48.
14:40
Die Reaktion von Daniel Thioune fällt also deutlich aus. Der Trainer bringt unter anderem zwei Winterneuzugänge. So kommt Marlon Mustapha zu seinem Debüt für die Fortuna. Und Joshua Quarshie, bereits am Dienstag im Pokalspiel eingewechselt, spielt erstmals in der 2. Liga.
47.
14:37
Ohne personelle Veränderungen schickt Łukasz Kwasniok seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:37
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joshua Quarshie
46.
14:37
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
46.
14:37
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
46.
14:37
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
46.
14:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
46.
14:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der SC Paderborn gegen Fortuna Düsseldorf überraschend deutlich mit 3:0 vorn. Vermutlich fällt das Resultat etwas zu hoch aus, verdient aber ist die Führung allemal. Die Ostwestfalen zeigten eine starke Leistung, waren stets präsent und sehr zweikampfwillig. Letztlich hatten die Hausherren auch etwas mehr vom Spiel. Entscheidend aber war letztlich die Effizienz. Der SCP nutzte seine Chancen und die Fehler des Gegners gnadenlos. Auch die Fortuna hatte ihre Gelegenheiten, hätte durchaus selbst in Führung gehen können. Anfangs war das eine ziemlich offene Partie. Doch als der Kontrahent richtig in Fahrt kam, verloren die Rheinländer vorübergehend völlig den Faden. Immerhin berappelte sich der Pokal-Halbfinalist, zeigte zumindest eine Reaktion. Allerdings war man auch weiterhin nicht in der Lage, die eigenen Möglichkeiten zu verwerten.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Paderborns Raphael Obermair tritt eine Ecke von der linken Seite. Calvin Brackelmann kommt kurz und verlängert die Hereingabe per Kopf. Der Ball springt anschließend haarscharf am langen Pfosten vorbei.
45.
14:18
Offenbar also wollen sich die Düsseldorfer noch nicht geschlagen geben. Ein Tor noch vor der Pause würde natürlich helfen.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:15
Erneut zeigen sich die Gäste im Strafraum. Ísak Jóhannesson erkennt keine Lücke, legt daher nach hinten ab. Yannik Engelhardt schießt aus etwa 16 Metern mit dem rechten Fuß deutlich über die Querlatte.
42.
14:15
Aus einer Paderborner Ecke entwickelt sich plötzlich ein Düsseldorfer Konter über Jona Niemiec, Christos Tzolis und Ao Tanaka. Der letztgenannte Japaner bedient dann wieder Niemiec. Pelle Boevink irrt da außerhalb des Sechzehners umher, doch Niemiec nutzt das nicht aus. Der Ball rollt links am Kasten vorbei.
40.
14:13
Für die Fortuna wird das jetzt eine richtige Aufgabe. Vom Schwung aus dem Pokaltriumph ist nicht viel geblieben. Die Rheinländer liegen deutlich zurück und müssen sich etwas einfallen lassen. Ob diese Partie noch umzubiegen ist?
38.
14:08
Gelbe Karte für Ilyas Ansah (SC Paderborn 07)
Wegen eines Fouls an Yannik Engelhardt kassiert Ilyas Ansah seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
37.
14:07
Tooor für den SC Paderborn 07, 3:0 durch Filip Bilbija
Jetzt tragen die Gastgeber, ausgehend von Torwart Pelle Boevink, einen weiträumigen Angriff vor. Dieser wird auf rechts verlagert. Dort bringt Koen Kostons richtig Tempo rein, spielt mit Übersicht in die Mitte. Da taucht Filip Bilbija völlig frei auf und trifft aus knapp zehn Metern gegen den Lauf von Florian Zimmermann rechts ins Tor. Der 23-Jährige markiert seinen vierten Saisontreffer
34.
14:04
Tooor für den SC Paderborn 07, 2:0 durch Mattes Hansen
Sofort halten die Ostwestfalen dagegen. Ilyas Ansah bewegt sich auf links in Richtung Strafraum, schlägt den Haken zur Mitte und schießt mit dem rechten Fuß. Der Ball bleibt an André Hoffmann hängen und springt links in der Box vor die Füße von Mattes Hansen. Der 19-Jährige behält die Nerven, schiebt die Kugel mit dem rechten Fuß ins lange Eck und erzielt seinen zweiten Saisontreffer.
33.
14:04
Inzwischen also ist die Fortuna zurück im Spiel. Die Rheinländer haben ja insbesondere auswärts die Qualität - und das sehr häufig bewiesen.
31.
14:01
Urplötzlich tauen die Gäste wieder auf. Von links flankt Ísak Jóhannesson gefühlvoll in die Mitte. Aus etwa acht, neun Metern kommt Ao Tanaka unbedrängt zum Kopfball. Pelle Boevink reagiert hervorragend und pariert stark. Ein Nachschuss von Nicolas Gavory wird abgeblockt.
29.
14:00
Ilyas Ansah sucht auf links den Weg in die Box, geht zwischen Matthias Zimmermann und Yannik Engelhardt hindurch. Mit Letztgenanntem gibt es dann den Kontakt. Ansah geht zu Boden, doch für einen Elfmeter ist das zu wenig.
28.
13:59
Dann nehmen die Gastgeber wieder Schwung auf und den gegnerischen Strafraum ins Visier. Nun segelt eine Flanke von der rechten Seite, getreten von Filip Bilbija, herein. Die gerät ein klein wenig zu hoch, Ilyas Ansah bekommt seinen Kopfball nicht kontrolliert und gedrückt.
26.
13:57
Jetzt beruhigt sich das Geschehen wieder. Der SCP darf sich auch mal ausruhen - insbesondere, weil von den Rheinländern derzeit gar nichts kommt.
23.
13:56
Paderborn verspürt nach dem Tor Rückenwind. Die Ostwestfalen spielen weiter nach vorn, geben aktuell den Ton an. Die Gäste müssen sich mit der Situation und dem neuen Spielstand offenbar erst noch arrangieren. Der Verdauungsprozess dauert an.
21.
13:51
Gelbe Karte für Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf)
Daniel Thioune ist nicht einverstanden mit den Entscheidungen, hat offenbar während der Entstehung des Gegentreffer etwas gesehen. Nach kurzer Diskussion mit Schiedsrichter Tobias Welz sieht der Gästetrainer Gelb.
19.
13:49
Tooor für den SC Paderborn 07, 1:0 durch David Kinsombi
Laurin Curda schickt auf der rechten Seite Raphael Obermair ins Tempo. Dieser fackelt im Strafraum nicht lange, passt umgehend flach zur Mitte und in den Rückraum. Dort taucht David Kinsombi vollkommen frei auf und schießt aus leicht nach rechts versetzten elf Metern mit dem rechten Fuß unten ins rechte Eck. Für den Mittelfeldspieler bedeutet das den ersten Saisontreffer.
18.
13:49
Jetzt bekommt es Jona Niemiec auf rechts mit zwei Gegenspielern zu tun und bleibt prompt hängen. Die Paderborner haben offenbar erkannt, dass dieser Düsseldorfer Spieler ganz besonders intensive Betreuung benötigt.
16.
13:47
Matthias Zimmermann schickt auf rechts Jona Niemiec in den freien Raum. Der Flügelstürmer nimmt Tempo auf, vernascht Calvin Brackelmann und gelangt in den Sechzehner. Beim Torabschluss mit dem rechten Fuß fehlen dann Entschlossenheit und Genauigkeit. So kann Pelle Boevink zupacken.
13.
13:45
Das Geschehen spielt sich fast ausnahmslos links und rechts der Mittellinie ab. Beide Teams schenken sich nichts, schon gar keinen Raum. Das führt aktuell regelmäßig zu Ballverlusten.
11.
13:43
Inzwischen entwickelt sich die Partie durchaus abwechslungsreich. Beide Mannschaften zeigen Interesse am Ball und an der Spielgestaltung. In den Zweikämpfen zeigen sich die Hausherren sehr bissig, ihnen fehlt aber noch eine Ballaktion im gegnerischen Sechzehner.
9.
13:40
Über rechts gelangen die Düsseldorfer in den Sechzehner. Christos Tzolis rutscht zum Ball, bringt diesen zur Mitte. Dort braust Ísak Jóhannesson heran, doch im allerletzten Moment geht David Kinsombi dazwischen und rettet.
8.
13:39
Von der linken Seite zieht Sebastian Klaas fast an der Strafraumgrenze zur Mitte und bringt aus halblinker Position den zweiten Torschuss der Partie an. Mit dem rechten Fuß befördert der Mittelfeldspieler den Ball etwas überhastet links an der Kiste vorbei.
5.
13:36
Dann deuten die Gastgeber erstmals Zielstrebigkeit an. David Kinsombi bedient Koen Kostons, der sich in Richtung Sechzehner bewegt, dann aber von Yannik Engelhardt gehalten wird. Um den fälligen Freistoß in ziemlich zentraler Position kümmert sich Raphael Obermair. Dessen Rechtsschuss aus fast 20 Metern bleibt in der Düsseldorfer Mauer hängen.
4.
13:34
Inzwischen hat sich das Geschehen im verregneten Paderborn komplett beruhigt. Tempo ist nicht vorhanden. Beide Mannschaften versuchen, über ruhiges Passspiel Sicherheit zu gewinnen.
2.
13:32
Düsseldorf legt forsch los, attackiert den Gegner früh und lässt die Paderborner zunächst gar nicht aus deren Hälfte kommen. Erst jetzt schwimmen sich die Hausherren mal frei und sammeln etwas Ballbesitz ein.
1.
13:30
Spielbeginn
13:24
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom dritten Spieltag mit 2:1 an Paderborn. Und auch ihr letztes Heimspiel gegen die Fortuna konnten die Ostwestfalen vor ziemlich genau einem Jahr gewinnen (4:1). In der Saison davor holten die Düsseldorfer gegen den SCP ihren letzten Auswärtspunkt. Für einen Sieg der Rheinländer an dieser Stelle müssen wir allerdings bis April 2014 zurückblättern (1:2). Seither sind die Paderborner inklusive der Bundesligasaison 2019/2020 in fünf Heimspielen ungeschlagen geblieben (drei Siege).
13:15
Paderborn ist eher im grauen Mittelfeld der Liga angesiedelt. Nach unten wie nach oben besteht zu den beiden Relegationsplätzen ein Abstand von jeweils acht Punkten. Aber natürlich möchte der SCP anlässlich seines 500. Zweitligaspiels dem heimischen Publikum einen Sieg bescheren. Dafür sollten die Ostwestfalen mal wieder ein Tor erzielen. Das nämlich ist in diesem Jahr noch nicht gelungen – weder bei der 0:1-Heimniederlage gegen Fürth und noch beim 0:0 in Osnabrück. So geht der letzte Sieg auf ein 3:0 hier an dieser Stelle kurz vor Weihnachten gegen Rostock zurück.
13:06
In jedem Fall können die Gäste auf den zusammen mit dem HSV durchschlagskräftigsten Angriff (40 Saisontore) und darüber hinaus auf die drittstärkste Defensive (25 Gegentreffer) bauen. Als drittbeste Auswärtsmannschaft weist die Fortuna in der Fremde ein Torverhältnis von 22:8 auf. Diese beiden Zahlen bedeuten ligaweite Spitze. In diesem Kalenderjahr sind die Rheinländer in der Liga allerdings noch sieglos, spielten bei der Hertha 2:2 und verloren daheim gegen St. Pauli 1:2. Dafür revanchierte man sich am Dienstag, kegelte den Zweitligatabellenführer auf dramatische Art und Weise im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal. Den letzten Dreier in der Liga fuhr Düsseldorf zum Abschluss der Hinrunde Mitte Dezember in Magdeburg ein (3:2).
12:57
Aus tabellarischer Sicht hat der Achte den Fünften zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen drei Punkte. Allerdings gibt es hinsichtlich der Tordifferenz deutliche Unterschiede, weshalb Paderborn (-1) heute nicht an der Fortuna (+15) vorbeikommen kann. Es geht ohnehin eher darum, irgendwie den Anschluss zu den Aufstiegsregionen zu halten. Das gilt in erster Linie für Düsseldorf – mit fünf Zählern Rückstand zu Rang drei.
12:48
Im Vergleich zum 0:0 am vergangenen Spieltag in Osnabrück nimmt Łukasz Kwasniok vier Wechsel vor. Anstelle von Aaron Zehnter (Bank), Kai Klefisch (Gelb-Rot-Sperre), Sirlord Conteh und Felix Platte (beide Bank) rücken Calvin Brackelmann, Filip Bilbija (zurück nach Rotsperre), Mattes Hansen und Ilyas Ansah in Paderborns Startelf. Aufseiten der Gäste gibt es nach den 120 Pokalminuten auf St. Pauli vom Dienstag und dem Einzug ins Halbfinale drei Veränderungen. Vincent Vermeij (Bank), Felix Klaus (Innenbanddehnung im Knie) und Emmanuel Iyoha (Faserriss in der Bauchmuskulatur) sind nicht in Düsseldorfs Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Daniel Thioune heute Matthias Zimmermann, Jona Niemiec und Christoph Daferner von Beginn an auf den Platz. Die jüngsten Neuzugänge Joshua Quarshie und Marlon Mustapha sitzen erstmals in der 2. Liga auf der Bank.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der 2. Bundesliga.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600