Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
25. Spieltag
08.03.2024 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
2:0
Hamburger SV
Hamburg
1:0
  • Felix Klaus
    Klaus
    12.
    Rechtsschuss
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    63.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
52.000
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:31
Fazit:
Fortuna Düsseldorf bezwingt den Hamburger SV mit 2:0. Dadurch gewinnen sie erstmals in der 2. Bundesliga gegen die Hanseaten und klettern in der Tabelle bis auf einen Punkt an den dritten Platz heran! Mit ausschlaggebend für den Erfolg der Rheinländer war die höchst konzentrierte Defensivarbeit. Immerhin ist es ihnen gelungen keinen einzigen HSV-Torschuss zuzulassen. Auf der anderen Seite nutzten die Flingeraner ihre eigenen Möglichkeiten eiskalt aus und spielten nach der Gelb-Roten Karte gegen Moritz Heyer auch fast den kompletten zweiten Abschnitt in Überzahl. Für Steffen Baumgart und sein Team ist es die zweite Pleite nacheinander und ein weiterer herber Rückschlag im Aufstiegsrennen. Positiv anzumerken ist aber sicherlich, dass sie sich zu keiner Sekunde aufgegeben und es bis zum Schluss probiert haben. Gegen Wiesbaden geht es für die Norddeutschen dann aber darum wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Für Daniel Thioune und seine Truppe steht als nächstes eine Auswärtsreise nach Osnabrück an.
90.
20:26
Spielende
90.
20:25
Die Fortuna-Fans feiern bereits den Sieg! Bei noch weniger als 120 Sekunden auf der Uhr ist das absolut vertretbar.
90.
20:24
Auch Tzolis macht den Deckel nicht drauf! Der 22-Jährige wird links vor dem Strafraum von Tanaka in Szene gesetzt und zieht in den Strafraum. Allerdings wird er noch von Schonlau bedrängt und kommt nur mit dem linken Fuß zum Abschluss. Damit scheitert er an Raab, der den nächsten Tunnel stark verhindert.
90.
20:22
Geht noch etwas für den HSV? Mit einem Anschlusstreffer wäre hier natürlich wieder die absolute Spannung drin. Düsseldorf trennen aber nur noch sechs Minuten vom so wichtigen Dreier.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:20
Die Gäste geben sich immer noch nicht geschlagen. Allerdings steht die F95-Defensive weiter sicher. Dadurch droht Hamburg das erste torlose Spiel nach zuvor 30 Partien mit immer mindestens einem Treffer.
87.
20:18
Während Jatta zurückkehrt, wechselt die Fortuna doppelt. Für Nicolas Gavory und Ísak Jóhannesson sind King Manu und Takashi Uchino neu dabei.
87.
20:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
87.
20:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
87.
20:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
87.
20:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
85.
20:16
Martin Petersen hat bereits angezeigt, dass Bakery Jatta wieder auf das Feld dürfte. Der 25-Jährige kehrt aber nicht zurück. Stattdessen geht er wieder zu Boden und wird weiter behandelt. Damit sind die Hamburger im Moment in doppelter Unterzahl.
83.
20:14
Bakery Jatta, der auf der linken Seite aktuell hoch und runter laufen muss, sitzt mit Krämpfen auf dem Rasen. Da der HSV bereits alle Wechsel aufgebraucht hat, muss er jetzt wohl auf die Zähne beißen.
80.
20:12
Raab verhindert die Entscheidung! Der HSV geht mittlerweile komplett ins Risiko. Dadurch bieten sich große Räume für die Heimelf, die sie auch beinahe nutzen. Jastrzembski wird von Jóhannesson in die Tiefe geschickt, dribbelt bis halblinks in die Box und schließt von dort recht unplatziert ab. Deswegen kann Raab das 3:0 abwenden.
77.
20:10
Für Fortuna Düsseldorf, die in der Defensive weiter alles im Griff haben, könnte der Sieg eine absolute Initialzündung sein. Immerhin melden sie sich durch den nahenden Dreier im Aufstiegsrennen zurück und treffen in der Liga in den nächsten drei Spielen mit Osnabrück, Kaiserslautern und Braunschweig auf drei Teams aus dem Keller. Träumen scheint also plötzlich wieder erlaubt.
74.
20:04
Gelbe Karte für Ísak Jóhannesson (Fortuna Düsseldorf)
Nach einer verpufften Fortuna-Ecke unterbindet Ísak Jóhannesson gegen Anssi Suhonen den schnellen Konter und sieht dafür den gelben Karton.
72.
20:04
Steffen Baumgart setzt mit diesem dreifach Tausch nochmal ein klares Zeichen für die Schlussphase. Mit Anssi Suhonen, Levin Öztunali und András Németh wird es personell nochmal offensiver.
72.
20:03
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
72.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
72.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
72.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas Meffert
72.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
72.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Ignace Van Der Brempt
71.
20:02
Die Hamburger geben sich hier auch mit einem Mann weniger noch nicht geschlagen. Allerdings bleibt es weiter dabei, dass sie einfach nicht durchkommen. Mittlerweile stehen sie bei zehn Schüssen. Allerdings ist Florian Kastenmeier weiterhin ungeprüft.
68.
19:58
Bereits am vergangenen Wochenende lagen die Düsseldorfer mit zwei Treffer hinten und kamen gegen Hannover am Ende nur zu einem Remis. Der heutige Auftritt lässt die F95-Fans berechtigterweise, dass sich das Szenario nicht wiederholt.
66.
19:57
Die Begegnung geht weiter und wenige Sekunden später kehrt auch Hadžikadunić auf das Feld zurück. Für den Hamburger SV ist es jetzt eine absolute Mammutaufgabe in Unterzahl noch einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen.
64.
19:56
Dennis Hadžikadunić liegt nach einem Zusammenprall auf dem Rasen und muss anscheinend am Kopf behandelt werden.
63.
19:52
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Christos Tzolis
Düsseldorf nimmt ein HSV-Geschenk an! Meffert will den Ball fast auf Höhe der Mittellinie auf die linke Seite weiterleiten. Der nächste Mitspieler ist allerdings weit weg. Der Ball landet genau in den Füßen von Jastrzembski, der mit dem Ball am Fuß noch ein paar Meter nach innen kreuzt und dann Tzolis in der linken Halbspur mitnimmt. Der Grieche ist damit frei durch, behält die Nerven und tunnelt den herauseilenden Raab eiskalt zu seinem 14. Saisontor.
60.
19:52
Mit Marlon Mustapha und Dennis Jastrzembski bringt Daniel Thioune zwei frische Angreifer.
60.
19:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
60.
19:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
60.
19:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
60.
19:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
58.
19:49
Steffen Baumgart reagiert auf die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und bringt Ransford Königsdörffer für Ludovit Reis.
58.
19:48
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
58.
19:48
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
56.
19:45
Gelbe Karte für Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf)
Jamil Siebert verteidigt ganz weit nach vorne und erwischt László Bénes links innerhalb der HSV-Hälfte bei einem halbhohen Ball mit dem gestreckten Bein. Dafür wird der Innenverteidiger als erster Düsseldorfer verwarnt.
53.
19:45
Durch den Platzverweis haben sich die Vorzeichen natürlich geändert. In den ersten Augenblicken in Überzahl haben die Düsseldorfer jetzt deutlich mehr Ballbesitz und die Gäste ziehen sich ein bisschen zurück.
51.
19:41
Gelb-Rote Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Moritz Heyer, der in der ersten Hälfte für den verletzten Noah Katterbach eingewechselte wurde, kommt knapp innerhalb der eigenen Hälfte einen Schritt zu spät gegen Felix Klaus. Deswegen erwischt er den Torschützen mit der offenen Sohle am Sprunggelenk und kassiert logischerweise seine zweite Gelbe Karte. Damit muss der HSV beinahe den kompletten zweiten Abschnitt in Unterzahl dem Rückstand hinterher laufen.
51.
19:41
Dennis Hadžikadunić bekommt nach mehreren abgeblockten HSV-Schüssen den Ball und fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz. Sein strammer Distanzschuss streift aber nur das rechte Außennetz.
49.
19:40
Bakery Jatta kommt aktuell mal über den linken Flügel. Auf der rechten Seite konnte er im ersten Abschnitt auch nur wenige Akzente setzen. Womöglich gelingt es nun sein Tempo mehr auszunutzen.
46.
19:36
Weiter geht's! Beide Teams mussten in der ersten Hälfte bereits einmal wechseln und kehren jetzt personell unverändert zurück.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Die Hausherren zeigen in der Defensive eine klasse Leistung und nutzten die einzige eigene Chance direkt eiskalt zur Führung aus. Mit dem Vorsprung im Rücken spielt sich das auf die Art und Weise aber auch einfach leichter. Der HSV ist bemüht und sammelt jede Menge Ballbesitz. Allerdings fehlt es den Hanseaten einfach an Tempo und Durchschlagskraft im Angriff. Dadurch sind Chancen der Norddeutschen eher Mangelware. Die beste Möglichkeit vergab Glatzel in der 30. Minute knapp. Steffen Baumgart und sein Team wollen die zweite Niederlage in Folge nach dem Seitenwechsel natürlich verhindern. Deshalb dürfte es bis zuletzt spannend bleiben.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Ludovit Reis hat halbrechts an der Strafraumgrenze mal etwas Raum. Deshalb sucht der Niederländer den Abschluss. Allerdings rutscht ihm der Ball völlig über den rechten Fuß. Deshalb verfehlt er das Ziel deutlich.
45.
19:15
Vier Minuten kommen im ersten Abschnitt oben drauf. Da es bereits zwei verletzungsbedingte Wechsel gab, ist das absolut gerechtfertigt.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
19:14
Für Joshua Quarshie geht es nicht weiter. Der 19-Jährige muss deswegen noch vor dem Pausenpfiff ersetzt werden. Neu dabei ist Jamil Siebert, der seinerseits gerade erst von einer Verletzung zurückgekehrt ist und damit jetzt sein Rückrunden-Debüt feiert.
44.
19:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
44.
19:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joshua Quarshie
42.
19:12
Die Begegnung ist im Moment unterbrochen, da Joshua Quarshie behandelt werden muss.
41.
19:11
Nach einem Ballgewinn links im Mittelfeld scheinen die Gäste endlich mal Platz zu haben. Auf der rechten Seite ist Jatta komplett frei. Reis verpasst allerdings den Moment des Zuspiels und im Anschluss sind die Fortunen wieder gut sortiert.
38.
19:09
Der Hamburger SV hat kurz vor der Pause knapp über 60 Prozent Ballbesitz. Allerdings ist noch kein einziger Schuss auf das Tor dabei herausgesprungen. Düsseldorf ist in der aktuellen Phase im Angriff komplett blass. Beim 1:0 haben die Flingeraner aber bereits gezeigt, dass mit ihren Kontern immer zu rechnen ist.
35.
19:05
Van Der Brempt wird auf der rechten Seite in den letzten Minuten etwas aktiver. Seine Flanke kann Joshua Quarshie am ersten Pfosten jedoch wegköpfen.
33.
19:04
Der Zustand des Rasens hat sicherlich auch Einfluss auf die Partie. Der Ball hoppelt bei fast jedem Pass. Dadurch brauchen die Spieler häufig ein bis zwei Kontakte mehr, um den Ball zu kontrollieren. Dadurch geht natürlich das Tempo in einigen Aktionen verloren.
30.
19:01
Glatzel beinahe mit dem Ausgleich! Eine Seitenverlagerung landet etwa am linken Strafraumeck bei Heyer. Der Linksverteidiger setzt anschließend Glatzel in Szene und der Topstürmer schließt aus halblinken 15 Metern aus der Drehung ab. Mit dem Schuss tunnelt der Neuner gleich zwei Verteidiger, aber verfehlt das lange Eck um Haaresbreite.
29.
18:59
Den Gästen gelingt es einfach nicht Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden. Der HSV sammelt zwar viel Ballbesitz, aber findet einfach keinen Weg in die gefährliche Zone. Baumgart fordert deswegen mehr Bewegung von seinen Akteuren.
27.
18:56
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Tzolis nimmt bei einem Konter im Mittelkreis Fahrt auf und legt sich den Ball an Heyer vorbei. Der eingewechselte Verteidiger erkennt sofort, dass er den aussichtsreichen Angriff nur mit einem Foul stoppen kann, lässt das Bein stehen und sieht für das taktische Vergehen Gelb.
25.
18:56
Die Führung spielt den Düsseldorfern natürlich komplett in die Karten. Jetzt kann sich die Thioune-Truppe aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter konzentrieren und damit vor allem das Tempo von Christos Tzolis ausnutzen.
22.
18:54
Beim Blick auf die Statistiken fällt vor allem auf, dass die Defensive das große Problem bleibt. Durch das 1:0 stellen die Hanseaten mit nun 14 Gegentoren die schlechteste Defensive der Rückrunde. Direkt dahinter kommt jedoch bereits die Fortuna mit 13 kassierten Buden.
19.
18:49
Der Hamburger SV probiert eine schnelle Reaktion zu zeigen. Dadurch gelingt es ihnen zwar mal sich über eine längere Zeit in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, aber ihnen fehlt einfach die Idee, um die F95-Defensive zu knacken.
16.
18:48
Christos Tzolis, der am vergangenen Spieltag bereits beide F95-Treffer erzielte, stellt durch seine Vorlage bei dem fünften Saisontor von Felix Klaus einmal mehr seine Bedeutung für die Düsseldorfer unter Beweis. Der Grieche steht dadurch jetzt bei sensationellen 18 Scorerpunkten.
15.
18:47
Für die Düsseldorfer ist das Tor natürlich extrem wichtig und dürfte zusätzlich Selbstvertrauen geben. Immerhin sind die Rheinländer in der Blitztabelle jetzt bis auf einen Punkt an die Hamburger herangerückt.
14.
18:45
Noah Katterbach musste nach dem Gegentreffer behandelt werden und kann nun tatsächlich nicht weitermachen. Damit ist Steffen Baumgart früh dazu gezwungen personell zu reagieren und bringt Moritz Heyer neu rein.
14.
18:44
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
14.
18:44
Auswechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
11.
18:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Felix Klaus
Die Fortuna geht mit dem ersten Schuss auf das Tor in Front! Bei einem schnellen Gegenangriff im eigenen Stadion kommt Tzolis auf seiner linken Seite an den Ball, dringt bis in den Strafraum ein und wird nicht richtig angegriffen. Nach einem kurzen Tänzchen zieht der Grieche dynamisch zur Grundlinie und legt von dort quer. Am Fünfer lauert Klaus und muss nur noch den Fuß reinhalten. Mit dem rechten Innenrist drückt er den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
10.
18:41
Die Rolle von Immanuël Pherai ist durchaus interessant zu beobachten. Der 23-jährige Niederländer agiert nicht, wie es durchaus zu erwarten war, als Linksaußen. Stattdessen ist er eher der Spielmacher, der hinter Robert Glatzel alle Freiheiten genießt. László Bénes bespielt den linken Halbraum und die linke Außenbahn gehört vollständig Noah Katterbach.
7.
18:38
Nach der ersten Ecke der Partie kommt Matthias Zimmermann aus dem halbrechten Rückraum zum Abschluss. Die Direktabnahme des 31-Jährige kullert am Ende aber deutlich rechts am Tor vorbei.
6.
18:37
Zum ersten Mal fliegt der Ball in den F95-Sechzehner. Eine Hereingabe von Bakery Jatta von der rechten Seite gerät jedoch zu lang und bleibt ungefährlich.
4.
18:34
Die Stimmung in der ausverkauften Merkur Spiel-Arena ist prächtig. Allerdings ist der Platz keinesfalls im besten Zustand. Dennoch sind beide Teams darum bemüht spielerische Akzente zu setzen. In den ersten Minuten ist es aber eher ein klassisches Abtasten.
1.
18:31
Los geht's! Robert Glatzel stößt für die in hellblauen Trikots spielenden Gäste an. Düsseldorf hält im gewohnten Rot-Weiß dagegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:02
Der direkte Vergleich in der 2. Bundesliga spricht klar für den Hamburger SV. In sieben Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine gingen die Norddeutschen noch nicht als Verlierer vom Platz und konnten drei gewinnen. Das Hinspiel entschied László Bénes mit seinem goldenen Treffer vom Punkt in der 83. Minute. Ein torreicheres Match scheint heute absolut realistisch. Schließlich treffen zwei der drei offensivstärksten Mannschaften aufeinander und bei Spielen der Fortuna fielen in der Rückrunde immer mindestens zwei Tore.
17:54
Dass die Ankunft von Steffen Baumgart alleine noch keine Garantie auf die langersehnte HSV-Rückkehr in die Bundesliga ist, zeigte sich in der Vorwoche. Nach dem 1:0-Sieg gegen Elversberg verloren die Rothosen ausgerechnet daheim gegen das Schlusslicht aus Osnabrück. Doch damit nicht genug. Die Hansestädter bestritten die Schlussviertelstunde sogar in Überzahl und kassierten den entscheidenden Gegentreffer zum 2:1 erst in der 89. Minute. Dementsprechend dürfte der Rückschlag mental alles andere als leicht zu verkraften gewesen sein. Im Duell gegen den Verfolger aus Düsseldorf gilt es deswegen jetzt alles Vergangene auszublenden. Mit einem Dreier könnten sie schließlich ein Ausrufezeichen zu setzen und mindestens vorübergehend an Kiel vorbeiziehen.
17:44
Die Ergebnisse der Fortuna lassen bei nur einem Ligasieg seit Jahresbeginn absolut zu wünschen übrig. Das setzte sich zuletzt auch bei dem Remis in Hannover fort. Allerdings blieben die Rheinländer auf der anderen Seite viermal nacheinander ungeschlagen und belegen mit 37 Punkten noch immer den siebten Platz. Im Schneckenrennen um den Aufstieg sind die Düsseldorfer dadurch immer noch mit dabei. Der Rückstand auf den auf dem dritten Platz liegenden HSV beträgt immerhin nur vier Zähler und kann nun im direkten Duell auf ein Pünktchen verkleinert werden. Dementsprechend besteht für die Flingeraner heute die große Chance sich vollständig im Aufstiegskampf zurückzumelden.
17:42
Steffen Baumgart setzt bei den Hamburgern offensichtlich auf Konstanz und ändert ebenfalls nur einmal das Personal. László Bénes kehrt nach Rotsperre zurück und beginnt für Ransford Königsdörffer, der zuvor zweimal in Folge beginnen durfte. Dadurch dürfte Immanuël Pherai aus dem zentralen Mittelfeld auf den linken Flügel wechseln.
17:38
Daniel Thioune ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 bei Hannover 96 bei dem seine Truppe eine 2:0-Haöbzeitführung verspielte nur auf einer Position. Für den verletzten Jordy de Wijs Jordy de Wijs rückt Tim Oberdorf in die Innenverteidigung. Zudem kehren mit Jamil Siebert und Shinta Appelkamp zwei wichtige Akteure in den Kader zurück und sind zumindest als Joker eine Option.
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf empfängt den Hamburger SV. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000