Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
14:02
Elfmeter verschossen von Maurice Krattenmacher, SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
21:03
Fazit
Am Ende gewinnen die Gastgeber aus Unterhaching hier mehr oder weniger verdient mit 3:0. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte gab es von der SpVgg eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Vor allem der herausragende Vollath und die brutale Chanceneffizienz der Unterhachinger sorgen für den Heimsieg. Die Gäste müssen eine bittere Niederlage hinnehmen, nachdem man über weite Phasen die eigentlich bessere Mannschaft war, sich selbst aber am Ende nicht belohnte. Hinzu kommt der strittige Elfmeter in der Anfangsphase, der die Mannheimer früh in eine schlechte Ausgangslage brachte. Schließlich kann Unterhaching in diesem wegweisenden Spiel das glücklichere Ende für sich beanspruchen, während sich bei Waldhof Mannheim eine kleine Krise anbahnt.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:58
Spielende
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:57
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Nils Ortel
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:57
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Markus Schwabl
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:57
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:56
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Simon Skarlatidis
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:56
Wieder gibt es Elfmeter! Krattenmacher stellt clever den Fuß im Strafraum rein und fällt dann. Den fälligen Strafstoß tritt der Gefoulte selbst. Und setzt ihn zentral an die Latte! Es bleibt also beim 3:0.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:53
Vollath will hier seine weiße Weste halten und fängt auch den Distanzschuss von Sohm sicher ab.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:52
Fast noch der Anschlusstreffer. Okpala setzt sich auf der linken Seite durch und bringt den Ball scharf und flach vor das Tor. Die Flanke kann allerdings niemand verwerten.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
90.
20:50
Noch einmal ein langer Ball von Gouras aber Vollath spielt mit und fängt den Pass ab.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
88.
20:49
Wie bereits im gesamten Spiel sind die Mannheimer Standards aber zu ungefährlich. Die Luft scheint beim Angriff der Gäste etwas raus zu sein.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
87.
20:48
Okpala holt links im Mittelfeld einen Freistoß gegen Schwabl heraus.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
85.
20:46
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Kennedy Okpala
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
85.
20:46
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Bentley Bahn
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
85.
20:46
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Minos Gouras
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
85.
20:45
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Jalen Hawkins
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
82.
20:43
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Waldhof Mannheim)
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
81.
20:42
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Schmid
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
81.
20:42
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hobsch
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
78.
20:39
Unterhaching wirkt jetzt deutlich selbstbewusster und spielt nach dem 3-0 besser auf.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
75.
20:36
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Samuel Abifade
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
75.
20:36
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
74.
20:35
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Manuel Stiefler
Jetzt wird es bitter für Mannheim. Nach einer Ecke landet der Ball auf der rechten Seite. Dort schlägt Skarlatidis eine scharfe Flanke direkt vor das Tor. Dort liegt Stiefler dann artistisch in der Luft und vollendet mit rechts.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
72.
20:34
Hawkins ist der auffälligste bei den Gästen. Auf links lässt er Maier stehen und probiert dann am Strafraumeck einen Schlenzer Richtung langes Eck. Doch wieder einmal ist Vollath auf dem Posten und kann parieren.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
70.
20:32
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
70.
20:32
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Charles-Jesaja Herrmann
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
69.
20:30
Gelbe Karte für Kelvin Arase (Waldhof Mannheim)
Der Mannheimer hält gegen Waidner den Fuß drauf und sieht dafür die Gelbe Karte.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
68.
20:28
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maurice Krattenmacher
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
68.
20:28
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Aaron Keller
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
65.
20:26
Gelbe Karte für Mathias Fetsch (SpVgg Unterhaching)
Auch auf der Gegenseite jetzt die erste Verwarnung. Fetsch rempelt auf der linken Seite leicht und spielt nach Haslbergers Pfiff den Ball genervt weg.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
64.
20:24
Gelbe Karte für Jalen Hawkins (Waldhof Mannheim)
Der Flügelspieler wird von Schifferl abgelaufen und hält diesen dann fest. Nach kurzer Rangelei erhält er dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
61.
20:23
Wieder ist Mannheim nicht zwingend genug. Arase erhält am Sechzehnerrand glücklich den Ball und schließt mit links flach ab. Der Schuss ist aber weder hart noch plaziert und Vollath hält den Ball ohne Probleme.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
59.
20:20
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Patrick Hobsch
Wie aus dem Nichts erhöhen die Gastgeber! Nach guter Kombination findet Maier Fetsch, der aus 14 Metern noch an Bartels scheitert, aber Hobsch steht am zweiten Pfosten genau richtig und drückt den Ball zu seinem Doppelpack mit links über die Linie.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
56.
20:17
Auch wenn Mannheim jetzt einmal die kurze Variante ausprobiert, kann kein Kapital daraus geschlagen wreden. Unterhaching kann klären.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
55.
20:16
Da ist fast der Ausgleich! Hawkins setzt sich auf links durch und zieht in den Strafraum. Seine Flanke, die mit Zug in den Fünfer kommt, erreicht Arase aber nicht. Hinter ihm klärt Waidner zur Ecke.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
53.
20:13
Rieckmann versucht es aus rund 25 Metern einfach einmal. Sein Abschluss aus zentraler Position geht aber drüber.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
51.
20:12
Die Ecken sind und bleiben zu ungefährlich. Das ist ein Manko, dass die Gäste schmerzen dürfte, da man ja bereits einige Ecken hatte.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
50.
20:11
Die linke Mannheimer Seite ist sehr aktiv bislang. Hawkins setzt nach misslungener Flanke von Sechelmann nach und holt einen Eckball heraus.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
47.
20:09
Mannheim startet besser in diesen zweiten Durchgang. Hawkins geht links in den Strafraum und bekommt den Abpraller seines Abschlusses selbst wieder. Auf der Grundlinie versucht er den Ball mit links noch einmal scharfzumachen und wuchtet ihn flach auf das kurze Eck. Vollath ist aber wieder schnell unten und kann den Versuch parieren.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
46.
20:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Welzmüller
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
46.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Ben Westermeier
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
45.
19:56
Halbzeitfazit
Es ist Pause im uhlsport Park. Die SpVgg führt hier ziemlich glücklich mit 1:0 nach Hobschs frühem Strafstoßtor. Der Aufsteiger hat aber kaum Offensivaktionen, geschweige denn Torschüsse in der ersten Halbzeit zu verzeichnen. Der SV Waldhof auf der anderen Seite hat sich bislang zahlreiche Chancen erspielt und ist die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Dass man trotzdem zurückliegt, liegt vor allem an Unterhachings Schlussman Vollath, der die Torraumszenen der Mannheimer ein ums andere Mal mit einer starken Parade oder einem guten Reflex zu entschärfen wusste. Alles in Allem bleibt das Spiel sehr offen und vor allem die Gastgeber müssen hier noch eine Schippe drauflegen, wenn sie die Führung über 90 Minuten halten wollen. Mannheim auf der anderen Seite fehlt die Effizienz im Angriffsdrittel, in der zweiten Hälfte müssen die herausgespielten Chancen kaltblütiger verwandelt werden, ansonsten fahren die Gäste mit einer unglücklichen Niederlage nach Hause.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
45.
19:49
Unterhaching findet offensiv seit dem Führungstreffer kaum statt und versucht jetzt in den letzten Minuten hauptsächlich die Führung zu halten.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
44.
19:46
Hawkins sucht auf links häufig das 1-gegen-1. Seine Flanke Richtung langer Pfosten ist aber zu unpräzise und es gibt wieder einmal Abstoß für Unterhaching.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
41.
19:44
Gleich ist Halbzeit und im Moment scheint hier nichts mehr zu passieren. Unterhaching kann bislang glücklich sein, das man noch führt, bei der Leistung ist definitiv noch Luft nach oben.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
38.
19:40
Mannheim hat bislang einige Eckbälle, aber man kann sich im Zentrum noch nicht durchsetzen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
36.
19:39
Jetzt mal wieder Unterhaching. Keller spielt einen starken Querpass vor dem Sechzehner auf Skarlatidis. Der ignoriert den mitgelaufenen Waidner aber und versucht es selbst. Sein Distanzschuss kann aber geblockt werden und die Chance zu erhöhen verpufft.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
34.
19:37
Ein Riesenreflex von Vollath! Herrmann erhält die flache Flanke von rechts und schließt mit rechts aus gut 7 Metern unter Bedrängnis ab. Vollath ist schon wieder die Endstation und lenkt den Ball mit dem linken Arm an die Latte. Der Gastgeber darf sich bei seinem Schlussmann bedanken, dass er hier noch in Führung liegt.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
32.
19:35
Unterhaching ist hier sehr passiv. Nach vorne geht nur über die längen Abschläge Vollaths etwas. Auf der anderen Seite versucht Wladhof Mannheim sich in die gefährliche Zone zu kombinieren, aber die entscheidenden Pässe gelingen selten.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
29.
19:32
Mannheim macht einfach zu wenig aus den Chancen. Hawkins bringt eine Flanke von der Grundlinie in den Rückraum am langen Pfosten. Dort steht der mitgerückte Jans relativ blank. Seine Volleyabnahme gerät aber deutlich zu zentral und kann von Vollath ohne Probleme festgehalten werden.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
28.
19:30
Kurze Spielunterbrechung. Maier hält sich den rechten hinteren Oberschenkel. Momentan scheint es für ihn aber weiterzugehen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
27.
19:29
Hawkins und Arase versuchen sich auf links durchzukombinieren, aber bislang sind die Pässe im letzten Drittel zu unpräzise und der Ball rollt ins Toraus.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
24.
19:27
Schifferl patzt im Mittelfeld und auf einmal ist Hawkins im Strafraum halbrechts vor Vollath. Der Torwart der Spielvereinigung bleibt aber cool und verkürzt gut die Distanz zum Angreifer und hält erneut die Führung für Unterhaching.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
23.
19:25
Die von Taz getretenen Eckbälle sind zu ungefährlich. Da muss sich Mannheim mehr einfallen lassen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
22.
19:24
Chancen sind bislang Mangelware. Wenn dann geht es häufig über Taz, der es immer wieder aus der Distanz versucht und jetzt einen Eckball herausholt.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
19.
19:21
Das Spiel lebt bislang hauptsächlich von langen Bällen, die Luftzweikämpfe können auf beiden Seiten meistens die Unterhachinger für sich entscheiden.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
16.
19:19
Wieder ist es Taz aus einer ähnlichen Position diesmal hält er mit links drauf. Aber auch hier entschärft Vollath, der bislang gut im Spiel ist.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
15.
19:18
Überragende Aktion von Vollath! Der Unterhachinger Schlussmann taucht nach einem Distanzschuss von Taz aus 20 Metern schnell ab und verhindert den Einschlag. Auch beim Abpraller, den Hawkins auf fünf Metern vor dem Tor erhält, ist der Keeper hellwach und klärt per Fußabwehr. Glück für die Gastgeber.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
14.
19:16
Kurzer Schreckmoment für Mannheim, als Bartels nach einem Rückpass wegrutscht. Er kann aber noch vor dem anlaufenden Fetsch klären.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
12.
19:14
Dieser bringt nichts ein, obwohl nach kurzem Hin und Her im Strafraum ein Handspiel reklamiert wird. Schiedsrichter Haslberger steht aber gut und lässt weiterlaufen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
11.
19:13
Jetzt mal eine Offensivphase für Unterhaching. Nach mehreren geblockten Abschlüssen kann die SpVgg einen Freistoß links im Mittelfeld rausholen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
8.
19:10
Der Ball läuft hauptsächlich in den Mannheimer Reihen, der Gastgeber scheint momentan eher auf die defensive Stabilität zu setzen und eher auf mögliche Konter zu hoffen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
5.
19:08
Die Gäste scheinen sich aber schnell zu fangen und drängen nach diesem unglücklichen frühen Gegentreffer nach vorne. Bislang lässt Unterhaching aber noch nichts zu und hält gut dagegen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
3.
19:04
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Patrick Hobsch
Es geht gleich los in dieser Partie! Hobsch macht rechts im Strafraum den Ball fest und wird dann zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter tritt er dann selbst und versenkt in wuchtig halbhoch im rechten Torwarteck. Die Richtung hatte Bartels geahnt, konnte den Treffer aber nicht verhindern.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
1.
19:02
Schiedsrichter Wolfgang Haslberger pfeift die Partie an. Unterhaching spielt in rot von rechts nach links, Mannheim in mintgrün von links nach rechts.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
1.
19:02
Spielbeginn
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
18:53
Heimtrainer Marc Unterberger stellt im Vergleich zur 3:0-Niederlage in Ingolstadt zweimal um: Skarlatidis und Westermeier starten anstelle von Krattenmacher und Obermeier, der nach Knieverletzung ausfällt. Auf der anderen Seite stellt Coach Rüdiger Rehm gleich dreifach um. Statt Lockl, Sohm und Abifade beginnen Bahn, Okpala und Taz, der sein Startelfdebüt geben darf. Bald geht es im uhlsport Park in Unterhaching los. Man darf dem Spiel mit Spannung entgegenfiebern.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
18:24
Aufgrund der Tabellensituation und der in den letzten Spieltagen mauen Bilanz brauchen beide Mannschaften dringend Punkte. Auf beiden Seiten verlor man von den letzten drei Ligaspielen zwei und konnte auch im übrigen nur ein Remis herausholen. Ein Dreier wäre also für beide Klubs extrem wichtig, um sich wieder in eine bessere Tabellenposition manövrieren zu können. Die Unterhachinger hoffen dabei vor allem auf ihren momentanen Topscorer Mathias Fetsch, der schon sechs Ligatreffer aufzuweisen hat. Auf der Gegenseite stehen vor allem Charles-Jesaja Herrmann, der die meisten Treffer für Mannheim bisher in der Liga erzielt hat und Kelvin Arase, der schon an fünf Toren in dieser Drittligasaison beteiligt war, im Fokus.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
18:09
In diesem Spiel trifft heute um 19 Uhr der Tabellendreizehnte auf den Tabellensiebzehnten, eine klare Favoritenrolle ist also nicht festgelegt. Allerdings trifft mit Unterhaching als Gastgeber ein relativ heimstarkes Team auf den auswärts bisher kaum erfolgreichen SV Waldhof Mannheim, die Spielvereinigung dürfte also mit etwas breiterer Brust in das Spiel gehen.
SpVgg Unterhaching Waldhof Mannheim
18:02
Herzlich Willkommen zur Auftaktpartie des 13. Spieltags in der 3. Bundesliga zwischen der SpVgg Unterhaching und dem Sportverein Waldhof Mannheim!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM34198755:342165
2Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV341710748:361261
3Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE341610857:431458
4Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD341741351:371455
5Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE341671153:47655
61. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR341315656:371954
7SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS3414101052:49352
8Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE3414101044:43152
9FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI3413101157:441349
10Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB3413101152:47549
11SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT341471346:45149
12Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK341391255:56-148
13SC VerlSC VerlVerlVRL3412101253:51246
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60341271538:36243
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC3510121346:46042
16Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW341081645:54-938
17Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL341051948:66-1835
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV34791833:53-2030
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB355131728:65-3728
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE34662231:59-2824
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04321830,56
2Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster351600,46
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster331620,48
4Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC351530,43
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue301300,43

Aktuelle Spiele