Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Gruppe G
28.11.2023 21:00
Beendet
Man City
Manchester City
3:2
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
  • Loïs Openda
    Openda
    13.
    Linksschuss
  • Loïs Openda
    Openda
    33.
    Rechtsschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    54.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    70.
    Linksschuss
  • Julián Álvarez
    Álvarez
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
51.402
Schiedsrichter
Glenn Nyberg

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
RB Leipzig verpasst bei Manchester City die Überraschung und verliert trotz einer 2:0-Halbzeitführung mit 2:3! Die Rose-Elf zeigte beim Titelverteidiger im ersten Durchgang zunächst eine bärenstarke Vorstellung und führte gegen schwache Citizens nach einem Doppelpack von Openda (13./33.) schon zur Pause verdient mit 2:0. In der zweiten Hälfte drehte City daraufhin aber auf und erzielte bereits in der 54. Minute das wichtige 1:2-Anschlusstor durch Haaland. Leipzig konnte sich danach kaum noch befreien und wurde von der zunehmenden Dominanz der Endgländer und ihrer individuellen Klasse erdrückt. Foden machte so 20 Minuten vor dem Schlusspfiff den 2:2-Ausgleich, woraufhin Álvarez für City in der 87. Minute mit dem 3:2 doch noch das späte Happy End besorgte. RB verpasst dadurch die Chance auf den Gruppensieg, zieht aber trotzdem hinter ManCity als Gruppenzweiter ebenfalls sicher in nächste Runde ein.
90.
22:57
Spielende
90.
22:56
Noch ein Tor von Álvarez? Der Argentinier kommt nach einer langen Kombination der Hausherren nochmal zum Abschluss und schlenzt den Ball aus 16 Metern knapp über das linke Kreuzeck.
90.
22:53
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
90.
22:53
Auswechslung bei Manchester City: Joško Gvardiol
90.
22:52
Es droht ein bitteres Ende für RB! Die Rose-Elf zeigte bei City heute besonders in der 1. Halbzeit eine starke Leistung und ist am Ende doch wieder machtlos.
90.
22:51
Es gibt nochmal sechs Minuten Nachspielzeit, aber nach einem Comeback der Leipziger sieht es nicht mehr aus. Die Roten Bullen können City nicht vom Ball trennen und stehen mit allen Spielern wieder tief in der eigenen Hälfte.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
22:50
Läuft es am Ende also doch wie immer? City kommt nach einem 0:2-Halbzeitrückstand furios zurück und steht jetzt ganz kurz vor dem sicheren Gruppensieg.
87.
22:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
87.
22:49
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
87.
22:46
Tooor für Manchester City, 3:2 durch Julián Álvarez
ManCity dreht das Spiel auf 3:2! Die individuelle Klasse von den Skyblues macht den Unterschied. Doku bindet die RB-Abwehr zunächst auf der linken Seite und übergibt danach an Foden, der das Leder mit einer smoothen Ballannahme wunderbar weiterleitet. Álvarez hat danach mitten im Fünfer freie Bahn und jagt den Ball unhaltbar in die Maschen.
86.
22:46
Haaland! Der Norweger ist bei der Ecke in der Luft unschlagbar und köpft das Leder mit der Stirn in die Handschuhe von Blaswich.
85.
22:45
Wieder Ecke für City! Doku geht mit großen Schritten in den Sechzehner und wird von Simakan gerade noch rechtzeitig gestoppt. Nach einem Frontalcrash folgt Eckball Nummer drei für City.
83.
22:42
Álvarez will die Roten Bullen bei einer Ecke von links überraschen und zirkelt den Ball nach einer kurz gespielten Variante aufs lange Eck. Drm Schlenzer fehlt jedoch der nötige Spin, um für Blaswich zu einem Problem zu werden.
82.
22:41
Die Sachsen stehen nun aber einige Meter höher und geraten dadurch nicht mehr so schnell unter Beschuss. Wichtige Momente für die Rose-Elf.
80.
22:40
Nach dem aberkannten Tor von RB geht es schnell wieder mit City-Fußball weiter. Über einen längeren Neuaufbau von hinten bereiten die Hausherren ihre nächste Druckphase auf.
77.
22:38
Somit bleibt es beim 2:2 bei noch rund 15 Minuten auf der Uhr. Für City würde der Punkt bereits den Gruppensieg klarmachen, doch die Guardiola-Elf will den Sieg.
76.
22:37
Abseits-Tor von RB! Schade: Der eben erst eingewechselte Fabio Carvalho läuft der City-Abwehr im Rücken weg und netzt nach einer irren Ballannahme mit dem Po! Allerdings steht der Leipziger dabei auch leicht im Abseits.
75.
22:35
Xavi Simons muss angeschlagen runter! Der Niederländer humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht zur Auswechselbank und wird in der Schlussviertelstunde von Poulsen vertreten. Außerdem kommt bei RB Fabio Carvalho für Haïdara
74.
22:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
74.
22:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
74.
22:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
74.
22:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
72.
22:33
Kurz nach dem 2:2-Gegentor schießt auch RB mal wieder aufs Tor: Šeško zwirbelt vom linken Strafraum-Eck ansatzlos aufs kurz Eck. Ortega reißt seine Arme hoch und ist rechtzeitig zur Stelle.
70.
22:29
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Phil Foden
Aus 0:2 mach 2:2! Foden gleicht für City aus! Der Engländer nimmt einen schönen Pass von Gvardiol vor dem Strafraum mit und löst sich mit einer flüssigen Bewegung von Simakan. Danach schlägt es rechts neben Blaswich ein und City is back.
68.
22:28
Álvarez schlenzt einen Freistoß von rechts mit viel Spin auf den zweiten Pfosten. Aké steigt hoch und drückt den Ball aus dem Lauf links vorbei.
67.
22:27
Wie sich der Spielball der Champions League bei winterlichen 2 Grad Außentemperatur am Fuß anfühlt, können die Leipziger derzeit wohl nur schwer beantworten. City treibt den Ballbesitz in die Höhe und wartet geduldig auf die nächste Chance.
64.
22:24
City legt sich RB jetzt zurecht und nimmt den Ausgleich ins Visier. Die Leipziger stehen sehr tief und müssen aufpassen, dass sie nicht zu pasiv werden.
63.
22:23
Haaland wird gesucht! Der Goalgetter der Endländer soll auch den Ausgleich bescheren und rennt erneut einem Pass hinter die Kette nach. Diesmal fehlen dem Norwegen aber zwei Meter. Blaswich fängt den Ball im hohen Strafraum ab.
60.
22:21
Auch Marco Rose wechselt nun ertmals und holt dabei etwas überraschend auch Doppelpacker Openda vom Feld. Für ihn spielt ab sofort Šeško. Dazu tauscht Baumgartner mit Forsberg.
60.
22:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
60.
22:20
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
60.
22:20
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
60.
22:19
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
58.
22:18
RB schafft mit einem Vorstoß von Openda ein wenig Entlastung und sichert sich mal wieder einen Eckstoß. Die Hereingabe kommt von links und Xavi Simons, endet aber ohne weiteren Torabschluss.
56.
22:17
Jetzt ist City mit einem Mal voll da! Die Hausherren erhöhn spürbar die Schlagzahl mit ihrer Offensive und ziehen jetzt immer wieder neue Bälle von den Außenpositionen vors Tor. Auch Joker Doku fügt sich sofort ein und ist direkt ein Aktivposten.
54.
22:14
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Erling Haaland
Nur noch 1:2, City ist wieder im Spiel! Foden dreht sich vor Klostermann aus der RB-Abwehr und schickt Haaland mit einem Steilpass auf die Reise. Diese 100-prozentige Torchance lässt sich der Norweger nicht nehmen und knallt den Ball aus zehn Metern flach nach links unten ins Netz.
54.
22:14
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
54.
22:14
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
54.
22:14
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
54.
22:13
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
53.
22:13
So wenig Neues, wie sich im zweiten Durchgang bisher ereignet, sind weitere personelle Änderungen für City wohl auch zwingend notwendig. Aktuell macht RB weiter seinen Job und verwaltet das 2:0 sogar problemlos!
52.
22:11
Pep bereitet die nächsten Wechsel vor: Draußen machen sich Doku und Álvarez für ihren Einsatz als Joker bereit.
50.
22:11
Ist das schon Zeitspiel? David Raum lässt sich - fairerweise muss man auch sagen, dass keine freien Mitspieler zu sehen sind - aufreizend viel Zeit bei einem Einwurf. Der Schiri schaut sich das Ganze erstmal an und gibt RB dafür locker 20 Sekunden.
48.
22:08
Die Gastgeber beginnen mit viel Ballbesitz und wollen nun ein anderes Gesicht zeigen. Schnell ist City mit der Offensive direkt vor dem RB-Strafraum. Doch finden Haaland und Co. auch einen Eingang?
46.
22:06
Die zweiten 45 Minuten laufen! Pep Guardiola wechselt wie erwartet zur Pause und bringt Aké für Rúben Dias. RB spielt zunächst unverändert weiter.
46.
22:05
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
46.
22:05
Auswechslung bei Manchester City: Rúben Dias
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
RB Leipzig schnuppert bei ManCity an einer dicken Überraschung und führt gegen den Titelverteidiger schon zur Halbzeit mit 2:0! Die Leipziger schockten City nach 13 Minuten zunächst mit einem frühen Führungstor von Openda und ließen die Engländer auch danach - zur Verwunderung aller - überhaupt nicht ins Spiel kommen. Die Guardiola-Elf haderte lediglich mit zu vielen Fehlpässen, wenig Offensive und schluckte in der 33. Minute sogar das zweite Gegentor - erneut durch Openda, der mit einem Konter eiskalt auf 0:2 erhöhte. Zeigt die Star-Truppe von Pep Guardiola gleich nochmal eine Reaktion oder entführt RB heute tatsächlich alle drei Punkte aus dem Etihad?
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Auch Haaland hat nochmal eine Szene und hebt bei einer Flanke von links im Sechzehner ab. Diesmal ist Simakan nicht zur Stelle. Haaland gibt dem Ball jedoch deutlich zu viel Dampf mit und köpft das Leder zwei Meter übers Tor.
45.
21:48
Ganz clever spielen die Leipziger die Schlussminuten im ersten Durchgang runter und halten City, zur Verwunderung der Fans, wie der eigentliche Favorit hinter in der Defensive. Gleich vier Raum-Eckstöße nacheinander gibt es von rechts.
45.
21:47
Wer macht nochmal Druck? RB Leipzig! Die Rose-Elf setzt sich mit zwei Eckbällen von der rechten Seite vorne fest.
45.
21:44
Passiert noch etwas im ersten Durchgang? Nach einigen verletzungsbedingten Pausen gibt es schon in der 1. Halbzeit vier Minuten Nachschlag.
45.
21:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
21:43
Rodri tritt bei einem Pass den von hinten anlaufenden Raum gegen den Fuß und muss wegen des Zusammenpralls längern behandelt werden. City momentan nur zu zehnt.
41.
21:41
Leipzigs Auftritt ist bis hierhin bockstark. Die Gäste sind in den Zweikämpfen aufmerksam, stehen hinten dicht gestaffelt und kontern dazu eiskalt - so wie der Winter gerade über Deutschland hereinbricht.
40.
21:39
Pep Guardiola bekommt draußen die Krise. Der Spanier ist fassungslos über den Aufritt seiner Elf und denkt wohl schon über personelle Änderungen in der Pause nach.
37.
21:38
Nicht die City-Fans feiern, sondern der Gästeblock! "Europapokal, Europapokal" singen die Leipziger in Etihad. Die Reaktion der Heimfans? Ein ungläubiges Schweigen.
34.
21:36
Kurz nach dem zweiten Tor der Sachsen verpasst Haaland den Anschlusstreffer! Der Norweger rast aus dem Hintergrund zu einem freien Ball im hohen Fünfer und knallt das Leder mit zu viel Rücklage klar drüber.
33.
21:33
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Loïs Openda
RB Leipzig schockt Manchester City und führt nach 33 Minuten mit 2:0! Wieder überspielen die Sachsen die Engländer mit einem langen Ball und schlagen erneut eiskalt zu. Openda läuft im Mittelfeld erst an Lewis vorbei und tanzt danach Gvardiol locker im Strafraum aus. Kurz danach schlägt der Ball unten links ein und es steht tatsächlich 0:2!
31.
21:33
Unsicherheit von Blaswich! Der RB-Keeper patzt bei einem Kurzpass im eigenen Fünfer und legt den Ball fast für Haaland am rechten Pfosten aus. Ist der Norweger eine Sekunde schneller da, steht es 1:1.
30.
21:31
Jetzt kommt City mal durch! Und zwar mit einer Einzelaktion: Lewis legt sich den Ball trotz einer schlechten Annahme noch stark vor und knallt das Leder nach einem Wackler gegen Klostermann rechts über die Latte.
28.
21:29
Die längere Pause hilft City auch nicht. Die Hausherren sind noch nicht in ihrem Rhythmus und erlauben sich vor allem im letzten Drittel zu viele einfache und ungewohnte Fehlpässe.
27.
21:28
Doku wäre bei City der Ersatzspieler für Grealish und macht sich draußen schon mal vorsichtshalber warm.
25.
21:26
Muss Grealish runter? Der Engländer rennt sich bei einem Laufduell an Haïdara fest und bleibt danach leicht benommen am Boden liegen. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung will Greaslih erstmal weiterspielen.
23.
21:24
Grealish holt am linken Flügel zu einem Tempodribbling aus und bittet Bernardo Silva für einen Doppelpass zu sich, der es mit einem Heber probiert. Das Abspiel ist zwar schön gedacht, endet aber mit einem Fehlpass.
21.
21:21
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Rúben Dias will einen Umschaltmoment der Leipziger stoppen und trifft Openda dabei mit einem hohen Bein am Kopf. Klare Gelbe für den Portugiesen.
20.
21:20
City wirft die Ballbesitz-Maschine an und macht es sich bequem vor dem RB-Strafraum. Derzeit fehlt den Engländern beim letzten Pass noch die Präzision.
18.
21:19
Grealish übernimmt den Eckball von links und scheitert. Seine Hereingabe verendet bereits am ersten Pfosten in der RB-Abwehr.
18.
21:18
...Haaland! Der Norweger läuft durch Klostermann und Simakan hindurch, erwischt die Kugel bei der Ballannahme danach aber nicht richtig. Statt einer Großchance gibt es nur eine Ecke für City.
17.
21:17
Jetzt ist das Spiel so richtig eröffent! ManCity ist sichtlich genervt vom viel zu einfachen Gegentor und will sofort zurückschlagen. Ein langer Pass landet bei...
16.
21:17
Fast die schnelle Antwort der Citizens! Bernardo Silva bugsiert eine Freistoß-Flanke von links scharf vors Tor und findet Rúben Dias. Der Portugiese köpft wuchtig aus kurzer Distanz und setzt den Ball knan übers Gebälk!
13.
21:13
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Loïs Openda
RB führt im Etihad mit 1:0! Ein langer Ball von Blaswich (!) reicht, um die City-Abwehr auszuhebeln. Openda holt den Flankenball seines Torhüters in der gegnerische Hälfte aus der Luft und läuft dort auch einfach an Akanji vorbei. Vor dem Tor bleibt der Belgier cool und schiebt flach ins rechte Eck ein! Guadiola kann da nur mit dem Kopf schütteln!
11.
21:12
Die Gastgeber erhöhen ihre Präsenz am Ball und werden so langsam dominanter. Bis vors RB-Gehäuse gelangen Haaland und Co. aber noch nicht mit ihrer Spielkontrolle.
9.
21:09
Raum lässt den Ball stark durch die Beine von Walker weiterlaufen und schickt Xavi Simons damit links die Linie herunter. Kurz vor dem Strafraum macht Akanji den Türsteher und lässt den Leipziger nicht in den City-Gefahrenbereich.
8.
21:08
Somit haben beide Teams ihr erste Torannäherung schon mal abgehakt. Das macht Lust auf mehr. In der Anfangsphase spiele beide Teams direkt nach vorne und lassen auf ein torreiches Spiel hoffen.
5.
21:06
Gute Chance für RB Leipzig! Xavi Simons treibt den Ball durch die Mitte und holt aus 20 Metern mit Gefühl zum Fernschuss aus. Die Kugel wird immer länger und dreht sich etwas zu weit nach rechts am Pfosten vorbei.
4.
21:05
Erster Angriff der Skyblues! Grealish nimmt auf dem linken Flügel einen Steilpass von Foden in Empfang und schlenzt den Ball sofort wieder zurück auf den zweiten Pfosten. Dort holt Bernardo Silva aus und wird bei einem Dropkick abgeblockt.
3.
21:04
RB Leipzig läuft City in den Anfangsminuten früh an und macht durch Openda Druck auf Ortega. Der City-Keeper lässt sich nicht aus dr Ruhe bringen und spielt das Leder im eigenen Fünfer ganz entspannt zum freien Akanji.
1.
21:01
Hinein geht's in Gruppenfinale! Die Hausherren eröffnen die Partie mit dem Anstoß und tragen heut ihr bekanntes hellblaues Trikot. RB gastiert in Rot-Blau. Der Schiedsrichter heißt Glenny Nyberg und kommt aus Schweden.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Darum geht's: Wenn City bereits einen Punkt holt, ist den Citizens der 1. Platz nicht mehr zu nehmen. RB kann auch noch Tabellenerster werden, muss dafür heute auf jeden Fall gewinnen und braucht dann am letzten Spieltag zudem Schützenhilfe.
20:49
RB-Coach Rose startet bei den Skyblues mit einer leicht defesiveren Aufstellung und beginnt im Mittelfeld mit Haïdara und Seiwald, die beide neu in die erste Elf rücken. In der Abwehr spielt zudem Klostermann für Heinrichs als Rechtsverteidiger.
20:36
Auch City-Trainer Guardiola will heute unbedingt den Gruppensieg festmachen und bietet dafür weitestgehend seine Topelf auf. Im Mittelfeld laufen Bernardo Silva, Foden und auch der erst kürzlich wiedergenese Grealish auf. Die einzige Überraschung steht im Tor: Ex-Bielfelder Ortega darf sich beweisen und läuft anstelle von Stammkeeper Ederson auf.
20:23
Dank der bisher guten Leistungen in der Königsklasse kann RB beim dritten Anlauf im Etihad sogar befreit aufspielen, immerhin stehen die Sachsen schon sicher im Achtelfinale. Von einem „Bonusspiel“ will Trainer Marco Rose deshalb aber nichts wissen: „Das ist keine Klassenfahrt! Wir wollen uns zeigen und beweisen“, stellte der RB-Trainer auf der Pressekonferenz klar.
20:07
Für RB Leipzig geht es heute bereits zum dritten Mal in seiner noch jungen Vereinsgeschichte zu Manchester City und der Star-Elf von Pep Guardiola. Die ersten beiden Gastspiele waren eine Lehrstunde: RB verlor jeweils krachend mit 3:6 sowie 0:7 und wurde von Skyblues wie am Nasenring durch das Etihad geführt. Einschüchtern lassen sich die Sachsen von diesen schmerzvollen Erfahrungen aber nicht. Vielmehr hofft RB sogar auf eine Überraschung: „Wir können noch Gruppenerster werden, daran müssen wir glauben“, sagte RB-Routinier Yussuf Poulsen.
19:44
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League und Gastspiel von RB Leipzig bei Manchester City! Können die Roten Bullen bei Pep überraschen?

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069