Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Achtelfinale
29.06.2021 18:00
Beendet
England
England
2:0
Deutschland
Deutschland
0:0
  • Raheem Sterling
    Sterling
    75.
    Rechtsschuss
  • Harry Kane
    Kane
    86.
    Kopfball
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
41.973
Schiedsrichter
Danny Makkelie

Liveticker

90.
19:59
Fazit
Dann ertönt der Schlusspfiff, England schmeißt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer mit 2:0 aus dem Turnier und zieht damit ins Viertelfinale der Europameisterschaft ein. Vor allem im zweiten Abschnitt war das allerdings wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen, England wirkte müde und reagierte nur noch auf die DFB-Elf, die viel Ballbesitz verbuchen konnte, damit aber zu wenige Lücken in der sicheren englischen Hintermannschaft reißen konnte. Die wenigen Chancen, die durchkamen, vergaben Werner, Havertz und vor allem Müller, der alleine auf Pickford zu laufend für den wichtigen Ausgleich hätte sorgen können. So mauern sich die Three Lions mit dem vierten Spiel ohne Gegentor weiter und können spielerisch erneut nicht überzeugen - aber je weiter es geht, desto unwichtiger wird das Wie. Damit verabschiedet sich nicht nur der DFB aus dem Turnier sondern auch Joachim Löw hat soeben nach 15 Jahren im Amt sein letztes Spiel als Chefcoach miterlebt - eine große Karriere als Bundestrainer geht damit im Wembley zu Ende.
90.
19:51
Spielende
90.
19:50
Langer Ball von hinten, Pickford kommt heraus und fängt den Ball. Natürlich schmeißt er sich im Nachgang dann nochmal hin, um weitere Sekunden herauszuholen - quittiert von Jubel auf den Rängen.
90.
19:49
Einwechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
90.
19:49
Auswechslung bei Deutschland: Thomas Müller
90.
19:49
Havertz verpasst! Die DFB-Elf flankt immer wieder hinein, Goretzka packt sogar einen Fallrückzieher im Strafraum aus, woraufhin Havertz aber am Elfmeterpunkt nicht ganz zum Ball kommt.
90.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:47
In den Schlussminuten versucht das deutsche Team alles, kreist um den Strafraum der Briten, die das aber nun alles mit Mann und Maus weg verteidigen.
88.
19:45
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
88.
19:45
Auswechslung bei Deutschland: Robin Gosens
88.
19:45
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
88.
19:44
Auswechslung bei England: Declan Rice
87.
19:44
Einwechslung bei Deutschland: Emre Can
87.
19:44
Auswechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
86.
19:42
Tooor für England, 2:0 durch Harry Kane
Ausgerechnet Kane macht den Sack zu! England spielt das erneut von der linken Seite, diesmal spielt Shaw auf Grealish, der nun halbhoch auf Kane flankt - und dieser lässt sich an der Fünferkante nicht zweimal bitten und nickt ein.
84.
19:41
Deutschland muss liefern, wie schon in den Schlussminuten gegen Ungarn. Gleich werden weitere Offensivleute kommen, um endgültig alles nach vorne zu werfen. Wird es Joachim Löws Abschiedsspiel als DFB-Coach?
81.
19:38
Müller versiebt den (halben) Matchball! Sterling mit einem Rieseenbock im Aufbau, Havertz kommt dazwischen und spielt einen klasse Ball in den Lauf des Routiniers, der alleine auf Pickford zuläuft, den Ball aber irgendwie links neben den Pfosten setzt. Europameisterschaften bleiben wie verhext für den Münchner!
80.
19:37
Jetzt wird es verdammt eng für das deutsche Team. England ist bei diesem Turnier noch ohne Gegentor und hat sich in den letzten Monaten einen sattelfesten Abwehrblock aufgebaut. Dazu sind die Fans wieder da und feiern ihr Team bereits jetzt.
78.
19:36
... diesmal darf es Müller machen, der die Kugel aber auch nur oben an die Mauer befördern kann. Die Freistöße sind noch zu ungefährlich - auf beiden Seiten übrigens.
77.
19:34
Gelbe Karte für Harry Maguire (England)
Der Innenverteidiger stoppt den sprintenden Kimmich aus vollem Lauf vor dem Strafraum, klare Karte. Jetzt muss der Ball rein...
75.
19:32
Tooor für England, 1:0 durch Raheem Sterling
Wieder ist es Sterling! Grealish legt von der Mitte auf die linke Seite zu Shaw, der den Ball flach und hart in die Mitte spielt und damit genau den Laufweg von Raheem Sterling trifft - dieser muss nur noch einschieben. Drittes Turniertor für den Mann von ManCity!
74.
19:31
Offenbar war es nur ein Krampf, Trippier kommt vorerst wieder zurück auf den Platz.
73.
19:30
Trippier hält sich die Hüfte und muss behandelt werden, es wird wohl nicht mehr weiter gehen können.
72.
19:28
Gelbe Karte für Robin Gosens (Deutschland)
Gosens kommt deutlich zu spät gegen Trippier im Mittelfeld - eine etwas harte Karte, aber Gosens hätte da auch weniger hastig zu Werke gehen können.
70.
19:26
Mit Gnabry und Grealish und kommen die beiden Spieler, die man im Vorfled für Werner und Saka erwartet hatte. Erwartbare Wechsel also auf beiden Seiten.
69.
19:25
Einwechslung bei England: Jack Grealish
69.
19:25
Auswechslung bei England: Bukayo Saka
68.
19:25
Einwechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
68.
19:25
Auswechslung bei Deutschland: Timo Werner
67.
19:24
Auch Deutschland wirkt ideenlos in dieser Phase, oft zeigen Rüdiger, Kroos und Hummels die Halbfläche in Ballbesitz auf der Suche nach Anspielstationen. Da muss mehr Bewegung her.
64.
19:21
Das Wembley wirkt unruhig und will mehr Toraktionen sehen, vor allem England scheint gerade sehr passiv und reagiert nur noch auf die Initiativen der deutschen Mannschaft.
61.
19:18
Eine Stunde rum, auch England scheut noch die bedingungslose Offensive. Mittlerweile machen sich auch mehr uns mehr Ersatzspieler bereit, vor allem Rashford und Sancho drängen bei den Three Lions auf Einsatzzeit.
59.
19:16
Das Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit, Deutschland hält den Ball viel in seinen eigenen Reihen, scheut aber das Risiko nach vorne. England versucht das Spiel eher schnell zu machen mit Sterling, bleibt aber noch oft hängen.
55.
19:13
Kurzer Schreckmoment für die Three Lions, als Kane unglücklich fällt und sich das Knie hält. Aber nach kurzer Behandlungspause kann es für den Kapitän und Torjäger weitergehen.
53.
19:11
Kimmich flankt von rechts auf Gosens, der wie ein Mittelstürmer in der Mitte lauert - aber der ist ein wenig zu hoch für den Linksverteidiger, letztlich springt dabei nur eine Kerze heraus, die Pickford klären kann.
51.
19:08
Wie schon zu Beginn des Spiels starten die Deutschen gut aus der Kabine und können hinten sicher klären. England wird sich für den zweiten Abschnitt mehr vorgenommen haben und muss das noch auf den Platz bringen.
49.
19:06
Strahl von Havertz! Der Ball springt eher per Zufall nach einer Flanke von Gosens in den Rückraum, wo Havertz die Pille technisch überragend volley nimmt und unter die Latte nageln will, aber Pickford reagiert glänzend und kann gerade noch über die Stange lenken!
46.
19:02
Weiter geht's erstmal ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit
Alles in allem leistungsgerecht geht es ohne Tore in die Kabinen zwischen Deutschland und England im EM-Achtelfinale im Wembley. Nach starkem und ballsicheren Beginn der DFB-Elf wurden die Three Lions stärker und konnten das Spiel weitestgehend ausgeglichen gestalten. Deutschland ließ zu viele Standards in Tornähe zu, konnte diese aber noch sicher weg verteidigen. Werner hatte mit seinem Antritt auf Pickford die beste Chance der deutschen Mannschaft, während England vor allem kurz vor der Pause das 1:0 erzielen musste - aber Hummels rettete im Weltklasse-Manier. Das Spiel steht wie erwartet auf Messers Schneide, gleich geht's weiter!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Riesenchance für England! Nach einem Fehlpass von Müller im Mittelfeld rauscht Sterling mit Power in den Strafraum, Ginter geht irgendwie mit seinem ganzen Körper dazwischen, prallt den Ball aber dadurch zu Kane ab, der eigentlich schon abschließen kann, die Kugel aber nochmal an Neuer vorbeilegen will. Das wird im zum Verhängnis, da Hummels überragend dazwischen grätschen kann!
45.
18:45
Gelbe Karte für Kalvin Phillips (England)
Phillips mit offener Sohle gegen Kroos im Mittelfeld, da hat er Glück, dass er nur mit Gelb davon kommt. Hohes Risiko, aber beide haben Glück, dass der Engländer noch leicht wegrutscht.
45.
18:44
Wichtig von Hummels! Trippier gibt mit Gefühl herein, und der Ball wäre genau vor die Füße von Kane gefallen, wenn Hummels da nicht mit letzem Einsatz dazwischen geköpft hätte. Schön geklärt!
43.
18:42
Goretzka mit einem langen Bein gegen Kane - ein weiterer Freistoß aus aussichtsreicher Postion leicht links versetzt. Den könnte man auch durchaus direkt probieren...
41.
18:41
Die Three Lions machen immer weniger Fehler und erobern auch im Mittelfeld allmählich ihre Stärke zurück. Es bleibt aber dabei: Es fehlt auf beiden Seiten an der entscheidenden Aktion, am überragenden Pass im richtigen Augenblick.
38.
18:38
Wichtige Defensivaktion von Goretzka! Kalvin Phillips ist auf der rechten Seite plötzlich durch, nachdem Rüdiger und Gosens ausgespielt worden waren, aber der Mittelfeldmann hilft hinten mit aus und kann den Akteur von Leeds United blocken.
36.
18:36
Ein ausgeglichenes Spiel, auch von den statistischen Werten her. Das Unentschieden geht in Ordnung, nachdem beide Teams mal bessere, mal schlechtere Phasen hatten. Jogi Löws Männer machen das aber angesichts der Umstände gut und halten mehr als mit.
33.
18:33
Beste Chance für Deutschland! Havertz mit einem super Steckpass in den Lauf seines Vereinskollegen Werner, der in typischer Manier mit Tempo in den Strafraum kommt, vor Pickford aber Nerven zeigt und am Schlussmann scheitert. Aber die DFB-Elf scheint wieder im Spiel!
31.
18:32
Endlich wieder Entlastung für Deutschland: Nach einer feinen Kombination chippt Kimmich das Leder mit Gefühl in die Mitte, wo Werner und Gosens nicht herankommen - etwas zu weit.
29.
18:29
Die DFB-Elf wirkt zunehmend verunsichert, im Offensivspiel ist kaum noch Struktur vorhanden. Die Ideen von Kroos oder Goretzka finden kaum noch einen Abnehmer im letzten Drittel.
27.
18:27
Kurz darauf wieder englische Gefahr: Sterling flankt von rechts scharf in die Mitte, wo Maguire noch vom Eckball vorne steht und zum Kopfball kommt - aber der geht klar drüber.
26.
18:26
Den guten Ball in die Mitte klärt Kimmich als Bogenlampe, bevor Neuer das Ding nochmal wegboxen will, dies aber erst hinter der Linie schafft. Der folgende Eckball bringt aber nichts ein.
25.
18:25
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Deutschland)
Eine frühe Karte für Ginter, der Shaw auch am Trikot zerrt und damit einen weiteren Freistoß verursacht. Diese muss das deutsche Spiel zwingend zu verhindern suchen.
24.
18:24
Saka schafft es, viele Freistöße in den ersten Minuten herauszuholen. r ist mit seiner Leichtfüßigkeit auch nur schwer zu stoppen. Aber Deutschland steht bei den Standards sehr sicher und lässt kaum Kopfstöße im Strafraum zu.
21.
18:20
Goretzka und Kroos erobern sehr viele Bälle im zentralen Mittelfeld, das bis dato klar unter deutscher Kontrolle steht. Die Briten bekommen aber auch ihr gefürchtetes Spiel über die Außen noch nicht ins Rollen.
19.
18:18
Die Three Lions werden nach einer Viertelstunde stärker und können die Ballbesitzphasen des DFB-Teams nun merklich verkürzen. Es bleibt aber eine offene Begegnung, hier ist alles möglich.
17.
18:16
Erste gute Chance! Sterling, der alle beiden Treffer seines Landes bei diesem Turnier erzielte, probiert's mit einem schönen Drehschuss aus der zweiten Reihe, doch Neuer ist im Kasten aufmerksam und lenkt per Parade rechts um den Pfosten.
14.
18:14
Rüdiger blockt Saka mit dem Hinterteil, der Arsenal-Akteur nimmt das Geschenk an und holt somit einen Freistoß auf rechts heraus. Diesen nimmt Maguire in der Mitte mit der Stirn, aber der ist zu kurz, Gosens klärt per Kopf.
12.
18:11
Das Team von Jogi Löw wirkt in der Anfangsphase hochkonzentriert, gewinnt viele Bälle im Mittelfeld und dominiert diese Minuten optisch deutlich. England scheint etwas überrascht ob der deutschen Selbstverständlichkeit und zieht sich zurück.
10.
18:10
Drei Spieler stehen bei der deutschen Mannschaft am Ball, bevor Havertz abschließt, halbhoch aber nur die Mauer trifft. Die erste gute Möglichkeit Deutschlands verpufft erstmal ohne Gefahr.
8.
18:07
Gelbe Karte für Declan Rice (England)
Nach einem starken Steilpass auf Goretzka muss Rice kurz vor der Strafraumgrenze den Arm ausfahren und den Bayern stoppen - da Walker noch mitgelaufen war steht Rot nicht zur Diskussion.
6.
18:07
Das Publikum ist heute ganz klar aufseiten der Three Lions - jeder Ballkontakt der Deutschen wird in der Anfangsphase mit Pfiffen quittiert. Es ist ein echtes Auswärtsspiel für die DFB-Elf, da nur knapp 2.000 deutsche Fans im Stadion sind.
4.
18:04
Die deutsche Mannschaft kann sich erstmals eine längere Ballbesitzpassage erspielen, bevor Goretzka aus der zweiten Reihe flach abschließt - aber das ist kein Problem für Keeper Pickford, der sicher festhält.
2.
18:02
Müller verursacht einen ersten Standard auf der linken Halbposition, aber der Chip von Shaw an den Sechzehner wird sicher geklärt. Standards könnten heute aber eine Waffe für die Briten werden.
1.
18:00
Der Ball rollt! Die Engländer bleiben ganz in Weiß, Deutschland ganz in schwarzer Spielkleidung.
1.
18:00
Spielbeginn
17:55
Die Spieler kommen allmählich auf den Rasen, gleich laufen die Hymnen und dann kann es auch schon losgehen - viel Spaß!
17:39
Der Weltmeister von 1966 startet mit nur einer Veränderung im Vergleich zum Erfolg gegen Tschechien zum Abschluss der Gruppenphase. Spielmacher Jack Grealish rückt für Kieran Trippier auf die Bank. Dadurch wird das System leicht umgestellt, der Fokus liegt nun mehr auf den Außen. Saka und Sterling werden durch Shaw und Trippier nun mehr unterstützt, während das zentrale Mittelfeld mit Phillips und Rice eher tief steht. Vorne soll heute vor allem der Knoten von Harry Kane platzen, der immer noch auf sein erstes Turniertor wartet und allmählich in der Kritik steht - dazu ist seine Vereinszukunft nach wie vor ungeklärt.
17:24
Die Aufstellung des deutschen Teams wartet vor allem mit einer Überraschung auf: Timo Werner darf erstmals in diesem Turnier beginnen und ersetzt den bisher bei der EURO fast unsichtbaren Serge Gnabry. Jogi Löw erwartet sich dadurch mehr Tiefe in den Zwischenräumen, sodass auch die Rolle Müllers als Wusler an der Sechzehnerkante klar definiert scheint. Dazu rückt Leon Goretzka für den angeschlagenen İlkay Gündoğan ins Mittelfeld. Hinten bleibt die bewährte Dreierkette bestehen, Kimmich und Gosens bleiben auf den Außen und Kapitän Manuel Neuer wird mit der Regenbogen-Binde auflaufen.
17:17
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht ebenfalls mit gemischten Gefühlen in dieses Achtelfinale. Dem starken Auftritt gegen Portugal folgte zum Abschluss der Gruppenphase ein glückliches Remis gegen Außenseiter Ungarn mitsamt erlösendem Treffer kurz vor Schluss durch Joker Leon Goretzka. Alle Hoffnung liegt nun auf der offensiveren Spielweise der Briten, die dem DFB-Team zugute kommen soll. Die mauernden Ungarn lähmten das deutsche Offensivspiel, während es gegen England möglichst zu einem offenen Schlagabtausch zweier powernden Mannschaften kommen soll. Die bisherigen Achtelfinals machten es hinsichtlich der fußballerischen Qualität bereits vor.
17:12
England, das in den letzten Jahren eine überragend talentierte Generation aufwachsen sieht und seine Klasse schon beim letzten Turnier 2018 in Russland mit dem vierten Platz andeutete, galt vor der EURO als einer der großen Mitfavoriten auf den Titel. Nach eher dürftigen Auftritten in der Gruppenphase ist trotz Platz eins jedoch Ernüchterung eingekehrt. Statt Zauberfußball mit Power und Druck gab es zwei 1:0-Erfolge sowie ein torloses Remis gegen Schottland. Gareth Southgate steht vor allem spielerisch unter Druck und muss seine Offensivreihe zur Entfaltung bringen - sonst wird es für die Three Lions nicht mehr weit gehen in diesem Turnier.
17:08
Ein Großteil der legendären Spiele ist allerdings schon so lange her, dass viele der heutigen Akteure zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren. So betonte nicht nur der im Jahr 2000 zur Welt gekommene Phil Foden im Vorfeld: "Ich war zu der Zeit noch nicht auf der Welt, deshalb sind mir diese Spiele nicht so wichtig. Wir wollen eine neue Geschichte schreiben und fokussieren uns voll auf das Hier und Jetzt." Eine neue Geschichte wird es in der Tat heute auf jeden Fall geben, da sind sich bede Seiten einig.
17:03
Die Geschichte zwischen beiden Teams ist fast endlos. Vor allem bei Welt- und Europameisterschaften gab es immer wieder denkwürdige Duelle - beginnend beim WM-Finale 1966 mit dem legendären Wembley-Tor oder dem EM-Halbfinale 1996 mit dem Einzug Deutschlands ins Finale nach Elfmeterschießen durch Gareth Southgates Fehlschuss. Ein nächstes Kapitel soll heute Abend geschrieben werden, nun im neuen Wembley mit diesmal aber nur der halben Kulisse. Nach UEFA-Angaben sollen heute gut 45.000 Zuschauer im Stadion zugegen sein dürfen.
16:50
Hallo und ganz herzlich willkommen zum mit Hochspannung erwarteten EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland. Der Klassiker im Wembley bekommt ein neues Kapitel!

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Fußball Bund
Stadt
Frankfurt/Main
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.01.1900