Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Achtelfinale Rückspiel
16.03.2023 18:45
Beendet
Feyenoord
Feyenoord Rotterdam
7:1
Schachtar Donezk
S. Donezk
3:0
  • Santiago Giménez
    Giménez
    9.
    Linksschuss
  • Orkun Kökçü
    Kökçü
    24.
    Rechtsschuss
  • Orkun Kökçü
    Kökçü
    38.
    Elfmeter
  • Oussama Idrissi
    Idrissi
    49.
    Rechtsschuss
  • Oussama Idrissi
    Idrissi
    60.
    Rechtsschuss
  • Alireza Jahanbakhsh
    Jahanbakhsh
    64.
    Rechtsschuss
  • Danilo
    Danilo
    67.
    Rechtsschuss
  • Kevin Kelsy
    Kelsy
    87.
    Linksschuss
Stadion
De Kuip
Zuschauer
37.500
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90.
20:38
Fazit:
Pünktlich ist dann Schluss, Feyenoord Rotterdam schlägt Shakhtar Donetsk mit unfassbaren 7:1. Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, die Gastgeber waren deutlich überlegen, unfassbar effizient und dabei sprang auch das eine oder andere Zaubertor heraus. Die Gäste werden diese Partie schnell vergessen wollen, es klappte einfach Nichts. Damit ziehen die Niederländer in das Viertelfinale ein, dort wartet dann ein vermeintlich anspruchsvollerer Gegner wie zum Beispiel Manchester United. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90.
20:35
Spielende
89.
20:35
Das Spiel trudelt dem Ende entgegen, viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben. Feyenoord lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
87.
20:32
Tooor für Shakhtar Donetsk, 7:1 durch Kevin Kelsy
Es gibt noch den Ehrentreffer. Matvienko spielt einen guten langen Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Kelsy. Der taucht am Strafraum alleine vor Wellenreuther auf und schiebt links unten ein. Der ehemalige Schalker hatte wohl mit einem Lupfer gerechnet und war leicht hochgesprungen, so kann er gegen den Kullerball nichts ausrichten.
86.
20:32
Nein, zumindest nicht bei dieser Ecke. Diese fliegt von links an den ersten Pfosten, wo aber direkt ein Gäste-Akteur zur Stelle ist und klären kann.
86.
20:31
Hancko treibt die Kugel links nochmal nach vorne und holt eine Ecke heraus. Sehen wir nun auch noch ein Tor nach einem Standard, der nicht ein Elfmeter ist?
84.
20:29
Dadurch, dass die Gäste nicht mehr tauschen dürfen, spielen sie erstmal zu zehnt weiter. Sudakov kommt aber nochmal zurück, sein Laufstil sieht jedoch nicht sehr schmerzfrei aus.
82.
20:27
Bei der Grätsche, die zur Gelbe Karte führte, scheint sich Sudakov selbst verletzt zu haben. Er sinkt zu Boden und muss behandelt werden.
81.
20:26
Gelbe Karte für Georgiy Sudakov (Shakhtar Donetsk)
Sudakov leistet sich im Mittelfeld einen einfachen Ballverlust und grätscht dann Danilo um. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
79.
20:25
Inzwischen haben die Gastgeber die angesprochenen zwei bis drei Gänge zurückgeschaltet, am Wochenende steht ein wichtiges Spiel in der Eredivisie an. Darüber ist Donetsk natürlich mehr als froh.
77.
20:22
Jahanbakhsh wird rechts in den Strafraum geschickt, verpasst aber die Gelegenheit zur Flanke. So kann Donetsk letztlich, endlich einmal muss man fast sagen, klären.
75.
20:20
Man könnte die Partie auch bereits jetzt beenden, da wäre sicherlich niemand böse. Aktuell spielt sich die Partie im Mittelfeld ab, ohne das etwas Spannendes passieren würde.
72.
20:18
Trubin im Tor der Gäste wird von seinen Vorderleuten heute wirklich im Stich gelassen. Die Niederländer haben zehn Schüsse auf das Tor abgegeben, sieben trafen auch ins Netz. Das ist natürlich gnadenlos effektiv, Shakhtar gibt die guten Position aber auch bereitwillig preis.
70.
20:16
Die Partie ist natürlich längst durch, da gibt es keine Illusionen. Feyenoord scheint etwas Mitleid zu haben und lässt die Kugel nun langsam durch die eigenen Reihen laufen, ohne auf einen weiteren Treffer zu gehen.
68.
20:14
Nun hat der überragende Kökçü Feierabend. Taabouni darf noch die Stimmung im De Kuip genießen.
68.
20:13
Einwechslung bei Feyenoord: Mo Taabouni
68.
20:13
Auswechslung bei Feyenoord: Orkun Kökçü
67.
20:11
Tooor für Feyenoord, 7:0 durch Danilo
Ist das bitter für die Gäste. Wieffer spielt von links flach links in den Sechzehner zu Igor Paixão, der den Ball etwas glücklich an den Elfmeterpunkt zu Danilo weitergeben kann. Und wie kann es anders sein, der netzt unhaltbar für Trubin flach links unten ein.
65.
20:11
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Heute geht bei Feyenoord wirklich alles, es gibt bei den Treffern aber schon auch erstaunlich wenig Gegenwehr.
64.
20:09
Tooor für Feyenoord, 6:0 durch Alireza Jahanbakhsh
Was will man dazu sagen. Hancko legt von links ins Zentrum zu Jahanbakhsh, der hatte noch nicht getroffen. Aus 20 Metern zentraler Position nimmt er Maß und schlenzt per Rechtsschuss clever rechts unten ein. Trubin fliegt vergeblich.
63.
20:08
Zubkov hat sich bei einem relativ harmlosen Zweikampf verletzt und muss ausgwechselt werden. Petryak kommt rein.
63.
20:08
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ivan Petryak
63.
20:07
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Oleksandr Zubkov
62.
20:07
Idrissi holt sich seinen verdienten Applaus ab. Igor Paixão kommt für ihn ins Spiel.
62.
20:07
Einwechslung bei Feyenoord: Igor Paixão
62.
20:06
Auswechslung bei Feyenoord: Oussama Idrissi
60.
20:04
Tooor für Feyenoord, 5:0 durch Oussama Idrissi
Macht diese Mannschaft Spaß. Kökçü gibt aus dem Zentrum heraus nach links zu Idrissi, der in den Strafraum eindringt und sich die Kugel auf den starken rechten Fuß legt. Aus 13 Metern halblinker Position jagt er das Spielgerät ins rechte Kreuzeck, die Unterkante der Latte wird dabei noch leicht touchiert. Trubin kann nur ausdruckslos hinterherschauen.
57.
20:04
Auch Feyenoord wechselt nun, es wird bereits geschont für das nächste Ligaspiel. López, der sich offenbar verletzt hat, verlässt ebenso den Platz wie Giménez und Szymański. Neu mit dabei sind nun Rasmussen, Danilo und Bullaude, der Torschütze aus dem Hinspiel.
57.
20:02
Einwechslung bei Feyenoord: Ezequiel Bullaude
57.
20:02
Auswechslung bei Feyenoord: Sebastian Szymański
57.
20:02
Einwechslung bei Feyenoord: Danilo
57.
20:02
Auswechslung bei Feyenoord: Santiago Giménez
57.
20:02
Einwechslung bei Feyenoord: Jacob Rasmussen
57.
20:01
Auswechslung bei Feyenoord: Marcos López
55.
20:01
Đurasek greift gegen López zur harten Klinge und haut diesen um. Der Linksverteidiger muss behandelt werden, eine Verwarnung gibt es aber nicht.
54.
20:00
Auf das neuerliche Tor reagiert Donetsk mit einem Dreifachwechsel. Kelsy, Nazaryna und Sikan ersetzen Traoré, Bondarenko und Kapitän Stepanenko.
54.
19:59
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Danylo Sikan
54.
19:59
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Artem Bondarenko
54.
19:59
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Yegor Nazaryna
54.
19:59
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Taras Stepanenko
54.
19:58
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Kevin Kelsy
54.
19:58
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Lassina Traoré
51.
19:58
Jetzt geht es für die Gäste wirklich nur noch darum, dass diese Partie in versöhnliches Ende findet. Feyenoord wird sicherlich irgendwann einen Gang zurückschalten, noch ist das aber nicht der Fall.
49.
19:54
Tooor für Feyenoord, 4:0 durch Oussama Idrissi
Das ist die Entscheidung. Wieder ist ein hoher Ballgewinn ausschlaggebend, Wieffer gibt aus Zentrum heraus nach links zu Idrissi. Der wackelt kurz mit dem Fuß und macht dann einen Schritt nach innen, um sofort mit Rechts aus 20 Metern abzuziehen. Die Kugel schlägt unhaltbar für Trubin halbhoch im rechten Eck ein, das war ein schöner Schlenzer.
47.
19:54
Wellenreuther, im ersten Durchgang kaum geprüft, hat etwas Probleme bei der Ballannahme. So wird es eng, als Traoré anläuft, letztlich kann er die Situation aber bereinigen.
46.
19:51
Dann läuft der zweite Abschnitt. Die Gäste tauschen zum Seitenwechsel einmal, Đurasek ersetzt den blassen Kryskiv.
46.
19:51
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Neven Đurasek
46.
19:51
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Dmytro Kryskiv
46.
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
Dann ist auch schon Pause, Feyenoord Rotterdam führt hochverdient mit 3:0 gegen Shakhtar Donezk. Die Gastgeber sind in allen Belangen das bessere Team, sind drückend überlegen. Die Ukrainer hingegen sind mit dem Ergebnis fast noch gut bedient, lediglich der Lattenkracher aus großer Entfernung sorgte für Gefahr. So scheint das Spiel, wenn nicht ein Wunder passiert, bereits entschieden. Im zweiten Abschnitt müssen sich die Gäste auf jeden Fall steigern, sonst gibt es hier und heute eine Klatsche.
45.
19:33
Ende 1. Halbzeit
45.
19:33
In Durchgang eins gibt es eine Minute obendrauf. Shakhtar will einfach nur noch in die Kabine, das ist den Spielern anzumerken.
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:31
Selbstvertrauen haben die Akteure der Gastgeber nun natürlich. López gibt links an den Sechzehner zu Jahanbakhsh, der die hüpfende Kugel volley nimmt. Diese senkt sich am rechten Pfosten zwar noch gefährlich, geht aber doch deutlich vorbei.
42.
19:29
Traoré wird zentral mit einem guten Schnittstellenpass auf die Reise geschickt, scheitert unter Bedrängnis von der Strafraumgrenze aber am gut reagierenden Wellenreuther. Danach geht aber ohnehin die Fahne hoch, es wäre Abseits gewesen.
41.
19:28
Direkt danach versucht sich auch Jahanbakhsh aus zentraler Position. Sein Versuch aus der zweiten Reihe ist einfache Beute für Trubin.
41.
19:28
Jetzt müssen die Gäste aufpassen, dass es nicht schon vor der Pause eine Klatsche wird. Szymański steckt zentral zu Giménez durch, dessen Schuss aus 25 Metern geht knapp einen Meter drüber.
40.
19:27
Shakhtar kann einem schon fast leidtun. Da finden sie gerade etwas in die Partie, dann kommt schon der nächste Nackenschlag.
38.
19:25
Tooor für Feyenoord, 3:0 durch Orkun Kökçü
Eiskalt erhöht Kökçü. Nach langem Anlauf verlädt er Trubin und schiebt flach halblinks ein, der Keeper ist auf wem Weg in die andere Ecke.
37.
19:24
Elfmeter für Feyenoord! López wird links geschickt und flankt von der Grundlinie in die Mitte. Konoplya grätscht in diese und blockt mit dem Arm. Das ist eine harte, aber sicherlich richtige Entscheidung im Sinne der aktuellen Regel.
34.
19:21
Konoplya hat rechts etwas Platz und gibt in die Mitte, wo Sudakov abziehen will. Gerade noch rechtzeitig geht Geertruida dazwischen. Auch der Nachschuss, erneut von Konoplya, kann geblockt werden. Dennoch: Donetsk wird besser.
32.
19:19
Immerhin sind die Ukrainer inzwischen ballsicherer, vielleicht war der Lattenkracher eine Initialzündung. Feyenoord zieht sich erst einmal zurück.
30.
19:18
Latte! Aus dem Nichts meldet sich Shakhtar an. Sudakov fasst sich 30 Meter vor dem Tor aus halblinker Position ein Herz und knallt das Leder rechts an den Querbalken. Wellenreuther fliegt vergeblich, die Kugel prallt von der Unterkante deutlich vor die Linie. Glück für Feyenoord.
29.
19:16
Links im Strafraum stellt Traoré mal gut den Körper rein und kann damit etwas Chaos erzeugen. Letztlich klärt López zur Ecke, welche keine Gefahr bringt.
26.
19:14
Es scheint ein klare Angelegenheit zu werden heute Abend. Die Ukrainer müssen nun schleunigst ins Spiel kommen, sonst ist die Partie schon vor der Halbzeit durch.
24.
19:11
Tooor für Feyenoord, 2:0 durch Orkun Kökçü
Dieses Tor hatte sich angedeutet. Rechts gelingt Feyenoord der nächste hohe Ballgewinn, Szymański leitet dann sofort weiter ins Zentrum zu Kökçü. Der kann unbedrängt Richtung Sechzehner laufen und aus 18 Metern dann abziehen. Der Rechtsschuss schlägt flach links unten ein, Trubin streckt sich dieses mal vergeblich.
23.
19:10
Und gleich wieder Trubin! Erneut ist es viel zu einfach, wie Idrissi links im Sechzehner die Kugel bekommt. Er wackelt noch kurz und schließt dann aus elf Metern halblinker Position ab, der Versuch ist aber zu zentral und kann pariert werden.
22.
19:10
Trubin hält! Idrissi wird links im Strafraum angespielt und gibt weiter zum hinterlaufenden López. Der versucht es anschließend vom linken Fünfmeterraumeck mit dem Flachschuss, doch der Torwart der Gäste kann per Fußabwehr klären.
20.
19:07
Gelbe Karte für Artem Bondarenko (Shakhtar Donetsk)
Bondarenko senzt Kökçü im Mittelfeld mit gestrecktem Bein um und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Das war schon ein sehr hartes Einsteigen, um den Platzverweis kommt er aber nochmal herum.
18.
19:04
Stepanenko gelingt mal eine gute Seitenverlagerung nach rechts zu Zubkov. Letztlich ist da aber dennoch kein Durchkommen und der Ball rotiert wieder zur eigenen Abwehrkette.
16.
19:02
Die Ukrainer haben durch das hohe Pressing der Gastgeber große Probleme, ihren Spielaufbau durchzuziehen. So hat Feyenoord vor allem im Zentrum immer wieder Zeit und Platz, um Abschlüsse zu suchen.
15.
19:01
Nächster Angriff, nächster Abschluss von den Niederländern. Dieses Mal kann Szymański zentral marschieren, schießt das Spielgerät aus 25 Metern aber klar rechts vorbei.
13.
19:00
Aus 20 Metern halbrechter Position zieht Jahanbakhsh ab, nachdem er dort zuvor doch sehr frei gelassen wurde. Die Kugel geht flach knapp links daneben, Trubin zieht aber auch die Hände weg.
11.
18:59
Das ist natürlich eine ganz kalte Dusche für die Gäste. Es wird nun ein weiter Weg, war man doch bereits im Hinspiel die schwächere Mannschaft.
9.
18:55
Tooor für Feyenoord, 1:0 durch Santiago Giménez
Das ist die frühe Führung für Feyenoord. Über rechts verschafft sich Jahanbakhsh, nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, etwas Platz und marschiert Richtung Strafraum. Dort gibt er zu Giménez weiter, der noch einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann aus zwölf Metern zentraler Position trocken rechts unten einschießt.
8.
18:55
Die Partie wird sehr intensiv geführt, bei den Zweikämpfen schenken sich die Teams keinen Zentimeter. Dadurch leidet aber auch die Präzision, zumindest bislang.
6.
18:53
Nun sind auch mal die Gäste vorne. Von rechts flankt Zubkov an den zweiten Pfosten, der Ball ist jedoch zu lang für Traoré.
4.
18:50
So gehört Feyenoord auch der erste Abschluss. Giménez versucht es aus 20 Metern halblinker Position, die Kugel geht jedoch weit flach rechts vorbei.
2.
18:48
Gleich zu Beginn ist die Marschrichtung der Gastgeber zu erkennen. Sie laufen enorm hoch an und wollen frühe Ballgewinne forcieren.
1.
18:47
Dann rollt der Ball auch schon. Shakhtar hat angestoßen.
1.
18:47
Spielbeginn
18:42
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Jesús Gil Manzano aus Spanien den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
18:28
Und das Hinspiel? Das endete mit einem für Shakhtar schmeichelhaften 1:1-Unentschieden. Feyenoord vergab reihenweise Chancen, so ist für die heutige Partie noch alles offen und wir dürfe auf jede Menge Spannung hoffen. Neben besagtem Hinspiel trafen die beiden Teams bereits in der Saison 2017/2018 in der Königsklasse aufeinander. Damals gewannen die Ukrainer beide Duelle, 3:1 daheim und 2:1 auswärts. Es war aber eine andere Zeitrechnung, bevor Donetsk seine Heimspiele in Warschau austragen musste, weil ein gewisser Putin einen gnadenlosen Angriffskrieg auf die Ukraine startete, der nun bereits über ein Jahr anhält. So banal es angesichts dieser Tatsache jedoch klingt, wollen wir nun zurück zum Sportlichen kommen.
18:16
Wesentlich schlechter steht Donetsk in der heimischen Premier Liga aber auch nicht da. Sie belegen mit 39 Zählern ebenfalls mit drei Punkten Vorsprung den ersten Tabellenplatz. Am Wochenende gab es ein souveränes 3:0 gegen Kryvbas, auch der Jahresauftakt gelang in der spät wiedergestarteten Liga. Aber "Hirnyky" musste auch bereits in der Zwischenrunde der Europa League ran, nachdem man vor Jahresfrist noch aus der Champions League ausschied. Gegen Stade Rennes setzten sich die Ukrainer in einem spektakulären Spiel im Elfmeterschießen durch.
18:06
Die Gastgeber sind heute durchaus Favorit auf das Weiterkommen ins Viertelfinale. In der heimischen Eredivisie führen sie die Tabelle drei Zähler vor Ajax Amsterdam an, dort hat man das letzte Spiel Ende September (!) letzten Jahres verloren. So besiegte man am Wochenende auch den FC Volendam mit 2:1, die Form stimmt also. In der Europa League gewann de club aan de Maas seine Gruppe vor Lazio Rom, Sturm Graz und dem FC Midtiylland.
17:45
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern nimmt Coach Arne Slot drei Wechsel im Vergleich zum Hinspiel vor. Für Pedersen, Hartman und Danilo sind López, Trauner und Giménez mit dabei. Verzichten müssen die Niederländer weiterhin auf Wålemark, Timber und den etatmäßigen Torwart Bijlow, weshalb der ehemalige Schalker Wellenreuther wieder im Kasten steht. Der ebenfalls aus der Bundesliga von Hertha BSC bekannte Dilrosun nimmt auf der Bank Platz. Shakhtar-Trainer Igor Jovićević rotiert ebenfalls auf drei Positionen. Anstelle von Lucas Taylor, Rakitskiy und Topalov stehen Bondar, Mykhaylychenko und Konoplya von Beginn an auf dem Rasen. Dabei kann er beinahe aus dem Vollen schöpfen, lediglich Ersatztorwart Riznyk und Shved fehlen verletzungsbedingt. Der bekannteste Akteur der Gäste dürfte der im 4-1-4-1-System einzige Sechser und Altmeister Stepanenko sein.
17:37
Herzlich willkommen zum Achtelfinalrückspiel in der Europa League, heute treffen Feyenoord Rotterdam und Shakhtar Donetsk aufeinander. Anstoß im berühmten De Kuip ist um 18:45 Uhr!

Feyenoord Rotterdam

Feyenoord Rotterdam Herren
vollst. Name
Sportclub Feyenoord Rotterdam
Spitzname
De club aan de Maas, De Trots van Zuid
Stadt
Rotterdam
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
19.07.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
De Kuip
Kapazität
51.177

Schachtar Donezk

Schachtar Donezk Herren
vollst. Name
Futbolniy Klub Shakhtar Donetsk
Spitzname
Hirnyky
Stadt
Donetsk
Land
Ukraine
Farben
grün-orange
Gegründet
24.05.1936
Stadion
Donbass Arena
Kapazität
52.518