Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
4. Spieltag
21.08.2021 13:30
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
4:1
FC Schalke 04
Schalke
1:0
  • Jan-Niklas Beste
    Beste
    8.
    Linksschuss
  • Steve Breitkreuz
    Breitkreuz
    55.
    Linksschuss
  • David Otto
    Otto
    73.
    Kopfball
  • Simon Terodde
    Terodde
    81.
    Rechtsschuss
  • Sarpreet Singh
    Singh
    86.
    Linksschuss
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Zuschauer
5.324
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
15:22
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg schlägt den FC Schalke 04 überraschend deutlich mit 4:1 und kann die Tabellenführung in der 2. Bundesliga mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel festigen. Nach dem 1:0-Pausenstand bestimmten die Königsblauen das Geschehen, fuhren plötzlich viele schnelle Angriffe. Die Belohnung in Form des Ausgleichstores gelang ihnen allerdings nicht. In die Drangphase der Gäste hinein nutzten die Oberpfälzer einen Freistoß, um durch Breitkreuz ihren Vorsprung auszubauen (55.). In der Folge baute das Selimbegović-Team seine Spielanteile wieder aus und verschaffte sich gegen wieder in alte Muster verfallende Gelsenkirchener spätestens durch Ottos Kopfballtor in der 73. Minute eine sorgenfreie Schlussphase. Die Königsblauen konnten durch Terodde ohne echte Hoffnung auf eine Aufholjagd noch einmal verkürzen (81.); wenig später stellte Singh den alten Abstand wieder her (86.). Der SSV Jahn Regensburg tritt am nächsten Sonntag beim FC St. Pauli an. Der FC Schalke 04 empfängt in sieben Tagen Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Da der Spielstand so deutlich ist, werden nur 120 Sekunden nachgespielt.
90.
15:20
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
90.
15:20
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Erik Wekesser
90.
15:20
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Kaan Caliskaner
90.
15:20
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Albers
89.
15:19
Die Torschützen Otto und Singh holen sich ihren verdienten Einzelapplaus ab. George und Neuzugang Zwarts dürfen in den letzten Minuten mitwirken.
88.
15:18
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Joël Zwarts
88.
15:18
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sarpreet Singh
88.
15:18
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
88.
15:18
Auswechslung bei Jahn Regensburg: David Otto
86.
15:16
Tooor für Jahn Regensburg, 4:1 durch Sarpreet Singh
Singh lässt das Jahn-Stadion ein viertes Mal beben! Nach Teroddes verunglückter Klärungsaktion eines Regensburger Freistoßes fällt dem Leihspieler aus München der Ball auf der linken Strafraumseite vor die Füße. Er jagt ihn aus gut sechs Metern mit dem linken Spann unhaltbar in die obere rechte Ecke.
85.
15:14
Ohne das erste Gegentor kommt der Jahn also doch nicht davon. Muss er sogar noch um den Sieg bangen? Schalke wirft zwar im Anschluss an den Treffer alles nach vorne, kommt mit seinen Vorstößen aber nicht wirklich strukturiert daher.
83.
15:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yaroslav Mikhailov
83.
15:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Victor Pálsson
83.
15:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
83.
15:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
82.
15:12
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Carlo Boukhalfa
82.
15:12
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Max Besuschkow
81.
15:10
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Simon Terodde
Terodde bringt Schalke doch noch auf die Anzeigetafel! Churlinov ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines Flugballs Kamińskis. Er legt direkt quer für Terodde, der aus mittigen acht Metern unbedrängt halbrechts ins Netz vollendet.
79.
15:08
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
Für eine seitliche Grätsche gegen Drexler, mit der er auch den Ball trifft, sieht Regensburgs bisher bester Torschütze der Saison nachträglich die Gelbe Karte.
76.
15:06
Schalke kassiert also aller Voraussicht nach im vierten Saisonspiel die zweite Niederlage. Die Königsblauen mussen nun sogar Acht geben, dass sie keine echte Abreibung verpasst bekommen.
73.
15:02
Tooor für Jahn Regensburg, 3:0 durch David Otto
Otto besorgt das dritte Regensburger Tor! Beste flankt einen Eckstoß von der rechten Fahne mit viel Effet an das nicht konsequent bewachte kurze Fünfereck. Otto hält die Stirn hin und befördert den Ball mit voller Wucht in die halbhohe rechte Ecke.
72.
15:01
Beste gegen Fährmann! Eine Flanke des Regensburgers mit der vier auf dem Rücken vom rechten Flügel wird immer länger und zwingt Schalkes Schlussmann letztlich dazu, den Ball mit den Fingerspitzen der rechten Hand über seinen Kasten zu lenken.
69.
14:58
Auch im zweiten Durchgang beraumt Schiedsrichter Fritz eine Trinkpause an.
68.
14:57
Ouwejan findet über seine linke Seite einen Weg an die Grundlinie. Er legt flach zurück für Zalazar, der aus mittigen 15 Metern mit dem linken Spann direkt abnimmt. Verteidiger Kennedy steht im Weg und blockt, so dass Torhüter Meyer nicht eingreifen muss.
66.
14:55
Zweifellos hat Schalke die Klasse, um noch einmal in das Rennen um die Punkte zurückzukehren. Churlinov macht mit zwei schnellen Läufen über die Außenbahn auf Anhieb Hoffnung, die königsblaue Wende einleiten zu können.
63.
14:53
Mit Churlinov wechselt Gästetrainer Dimitrios Grammozis den zweiten Akteur ein, der unter der Woche auf Leihbasis geholt wurde. Der Stuttgarter kommt für Ranftl.
62.
14:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
62.
14:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Reinhold Ranftl
59.
14:49
Gelbe Karte für Ko Itakura (FC Schalke 04)
Der japanische Neuzugang steigt Besuschkow im Mittelfeld von hinten in die Beine. Als erster S04-Akteur kassiert er eine Verwarnung.
58.
14:48
Vier Spiele Zwölf Punkte und 10:0 Tore. Der Jahn steuert auf einen echten Traumstart hin. Wieder hat mit Breitkreuz ein Spieler getroffen, der eigentlich ein Defensivmann ist.
55.
14:44
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Steve Breitkreuz
Aus heiterem Himmel legt Regensburg nach! Albers legt den Ball nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld auf der rechten Sechzehnerseite für Breitkreuz ab. Auf engstem Raum bringt Breitkreuz aus gut 14 Metern einen Schuss mit dem linken Innenrist zustande, der genau in der unteren linken Ecke einschlägt.
53.
14:42
Zalazar will einen Freistoß, den Beste mit einem Foul an Ranftl verursacht hat, aus halblinken 23 Metern direkt im Heimkasten unterbringen. Er bleibt mit seinem Rechtsschuss in der weiß-roten Mauer hängen. Im zweiten Anlauf kann der SSV daraufhin klären.
50.
14:40
Schalke kommt einigen schnellen Angriffen zurück auf den Rasen. Nach einer flachen Ablage Zalazwars visiert Drexler vom rechten Strafraumeck die nahe Ecke an. Meyer begräbt den Ball souverän unter sich.
48.
14:37
Während Mersad Selimbegović in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, lässt Dimitrios Grammozis Flick, der einen großen Anteil am Gegentreffer hatte, in der Kabine und ersetzt ihn durch Itakura, den die Königsblauen unter der Woche für ein Jahr vom Manchester City FC verpflichtet haben.
46.
14:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Jahnstadion! Das beste Team der ersten drei Spieltage präsentiert sich gegen das Schwergewicht aus Gelsenkirchen als selbstbewusst und kommt gegenüber dem zeitweise träge wirkenden Widersacher als äußerst bissig daher. Schalke hat erst spät sein spielerisches Potential andeuten können und benötigt vor allem mehr Tempo am und im gegnerischen Sechzehner, um die zweite Saisonpleite noch abzuwenden.
46.
14:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ko Itakura
46.
14:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Der SSV Jahn Regensburg führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC Schalke 04 mit 1:0. Trotz aktiverer erster Momente der Gelsenkirchener waren es die Oberpfälzer, die bereits in Minute acht durch Beste in Führung gingen. Sie gestalteten die Kräfteverhältnisse in der Folge zunächst ausgeglichen und verhinderten mit einfachen defensiven Mitteln, dass sich der kreativarme Absteiger gefährliche Strafraumszenen erarbeiten konnte. Kurz vor der Halbstundenmarke schrammte Regensburg dann durch Otto hauchdünn am zweiten Treffer vorbei (27.). In der jüngsten Viertelstunde baute die Grammozis-Auswahl ihre Spielanteile allmählich aus, ohne wirklich zwingend vor dem Heimkasten aufzutauchen. Ärgerlich für Schalke: Nach Singhs Ellenbogentreffer gegen Ranftl wäre ein Strafstoßpfiff möglich gewesen (38.). Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Besuschkow wuselt sich über halblinks vor die letzte gegnerische Linie und zieht aus gut 19 Metern mit dem linken Spann ab. Der Ball fliegt weit über den Gästekasten hinweg.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im Jahn-Stadion soll um 180 Sekunden verlängert werden.
42.
14:12
Gelbe Karte für Erik Wekesser (Jahn Regensburg)
Wekesser reißt Ranft auf seiner linken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo zu Boden, um eine defensive Unterzahlsituation zu unterbinden. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
41.
14:12
Singhs sanfte Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld landet bei Albers, der aus halbrechten 13 Metern vor den linken Pfosten köpft. Aus spitzem Winkel verpasst dort Otto einen Abschluss.
39.
14:10
Bülter taucht am linken Strafraumeck auf und visiert mit dem rechten Fuß die halbhohe rechte Ecke an. SSV-Schlussmann Meyer taucht schnell ab und wehrt den Ball zur Seite ab.
38.
14:09
In einem Luftduell im heimischen Strafraum wird Ranftl durch Singhs linken Ellenbogen im Gesicht getroffen. Referee Fritz hat dieses Vergehen übersehen. Nach Kontakt zum VAR gibt es keinen Strafstoßpfiff - eine strittige Entscheidung!
36.
14:06
Drexlers geplante Flanke von der rechten Außenbahn rutscht dem ehemaligen Kölner leicht über den Fuß und entwickelt sich so zu einem direkten Abschluss. Regensburgs Keeper Meyer fängt den Ball in der langen Ecke zwar ab, kann ihn dann aber nicht vor dem Toraus bewahren. Aus der folgende Ecke macht S04 nichts.
33.
14:03
Schalke rennt in dieser Phase fast durchgängig hinterher, kann den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Terodde ist an diesem Nachmittag noch gar kein Faktor.
30.
14:01
Faber bekommt im halbrechten Offensivkorridor keinen Gegnerdruck und probiert sich mit einem rechten Spannschuss. Wegen starker Rücklage rauscht der Versuch aus gut 24 Metern weit über Fährmanns Gehäuse hinweg.
27.
13:57
Otto mit der Riesenchance zum 2:0! Im Rahmen eines Gegenstoßes nimmt Wekesser auf der linken Außenbahn an Fahrt auf und gibt von dort halbhoch in den Sechzehner. Otto scheitert mit seiner Direktabnahme aus 14 Metern zunächst an Fährmann, der in der linken Ecke mit der rechten Hand zur Stelle ist. Schalkes Keeper stoppt dann auch den Nachschussversuch aus kurzer Distanz.
25.
13:55
Wegen der hohen Temperaturen schickt Schiedsrichter Fritz die 22 Spieler für eine Trinkpause an die Seitenlinie.
23.
13:54
Die Königsblauen können ihr Kombinationsspiel zwar wieder stabilisieren, indem sie die Präzision ihrer Pässe erhöhen. Mangels Geschwindigkeit finden sie allerdings nur selten Wege in das letzte Felddrittel.
20.
13:50
Die Selimbegović-Auswahl kann die Kräfteverhältnisse in dieser Phase ausgeglichen gestalten. Sie leistet sich in der Abwehr zwar den ein oder anderen Stellungsfehler, wird für diese bisher aber nicht in Form klarer Chancen der Gäste bestraft.
17.
13:47
Ouwejan kommt einen Schritt zu spät! Der auf dem rechten Flügel in Szene gesetzte Ranftl flankt scharf vor den langen Pfosten. Ouwejan rennt mit viel Tempo in Richtung Ball, verpasst diesen aus gut acht Metern aber knapp.
14.
13:44
Infolge eines ordentlichen Beginns zeigt sich Schalke beeindruckt vom Gegentor, leistet sich in dieser Phase einige Unsicherheiten im Aufbauspiel.
11.
13:42
Im Falle eines Sieges würde das Regensburger Punktekonto auf zwölf anwachsen. In der Vorsaison dauerte es bis zum 9. Spieltag, ehe der SSV so viele Zähler eingesammelt hatte.
8.
13:38
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Jan-Niklas Beste
Der Spitzenreiter führt gegen den Absteiger! Otto nimmt Flick den Ball am Schalker Sechzehner ab und legt quer für Beste, der aus halbrechten 20 Metern einen Schuss mit dem linken Innenrist auspackt. Der segelt in die obere rechte Torecke.
7.
13:38
Albers prüft Fährmann! Der Däne ist gegen aufgerückte Gäste Adressat eines Flugballs durch Beste in den halbrechten Angriffskorridor. Bei enger Verfolger durch Kamiński feuert er den Ball aus vollem Lauf und 14 Metern auf die kurze Ecke. Fährmann pariert zur Seite.
6.
13:36
Der Jahn setzt nach Ballgewinnen auf den direkten Weg in die Spitze. Die beiden Offensivleute Otto und Albers können bisher aber nicht in Szene gesetzt werden.
4.
13:35
Die Königsblauen geben die ersten beiden Schüsse ab. Drexlers Direktabnahme einer flachen Rücklage Ouwejans aus halblinken 15 Metern blockt Abwehrmann Breitkreuz. Augenblicke später zieht Pálsson aus halbrechten 20 Metern ab. Der Ball rauscht recht weit an der langen Ecke vorbei.
1.
13:30
Regensburg gegen Schalke – Durchgang eins im Jahnstadion ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:29
Es gibt eine Gedenkminute für Gerd Müller.
13:26
Soeben haben die Mannschaften vor über 5000 Zuschauern die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
13:17
Bei den Gelsenkirchenern, die mit den Leihspielern Churlinov (VfB Stuttgart) und Itakura (Manchester City FC) zwei weitere Neuzugänge verpflichteten und die heute mit einem Dreier bis in das obere Tabellendrittel vorrücken können, stellt Coach Dimitrios Grammozis nach dem 1:1-Heimremis gegen den FC Erzgebirge Aue zweimal um. Flick und Ranftl verdrängen Aydin und Mikhailov auf die Bank.
13:12
Auf Seiten der Oberpfälzer, die in der Vorsaison 24 ihrer 38 Punkte im heimischen Jahn-Stadion einsammelten und die in der vergangenen Spielzeit acht Matches benötigten, um auf neun Punkte zu kommen, verzichtet Trainer Mersad Selimbegović im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg bei der KSV Holstein auf personelle Umstellungen. Im 4-4-2 ist der bisherige Goalgetter Gimber (drei Tore) weiterhin Bestandteil der Doppelsechs.
12:57
Der FC Schalke 04 hat nach dem Absturz in die Zweitklassigkeit mit vier Punkten einen wechselhaften Start hingelegt. Hatte nach der 1:3-Auftaktpleite gegen den Hamburger SV durch den souveränen 3:0-Auswärtserfolg bei der KSV Holstein alles auf einen Aufwärtstrend hingedeutet, kamen die Königsblauen im jüngsten Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1-Remis hinweg. Nach Drexlers Führungstor (32.) kassierten sie den Ausgleich in der Schlusshphase (86.).
12:49
Der SSV Jahn Regensburg ist das einzige Team im nationalen Fußball-Unterhaus, das nach drei Runden noch ohne Punktverlust dasteht. Den Erfolgen beim SV Darmstadt 98 (2:0) und gegen den SV Sandhausen (3:0) ließen die Weiß-Roten einen 3:0-Auswärtssieg beim Vorjahresdritten KSV Holstein folgen; Besuschkow (20.) und Gimber (40., 58.) trafen im hohen Norden. Regensburg kommt bisher nicht nur kaltschnäuzig im Abschluss daher, sondern hat auch noch kein Gegentor zugelassen.
12:44
Erstmals gehören der SSV Jahn Regensburg und der FC Schalke 04 derselben Spielklasse an. Ihre bisher einzigen Duelle trugen sie in der Saison 1954/1955 aus. In der damaligen 1. Runde des DFB-Pokals setzten sich die Königsblauen nach dem 1:1 im Jahn-Stadion mit einem 6:4-Erfolg im Wiederholungsspiel in der Glückauf-Kampfbahn und scheiterten acht Monate später erst im Endspiel.
12:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg empfängt Absteiger FC Schalke 04. Oberpfälzer und Gelsenkirchener stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Jahnstadions gegenüber.

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271