Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
7. Spieltag
19.09.2021 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
4:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1:0
  • Luca Zander
    Zander
    34.
    Kopfball
  • Max Dittgen
    Dittgen
    50.
    Kopfball
  • Guido Burgstaller
    Burgstaller
    61.
    Rechtsschuss
  • Merlin Röhl
    Röhl
    72.
    Rechtsschuss
  • Christopher Buchtmann
    Buchtmann
    73.
    Linksschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
14.773
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Und das war es auch. Der FC St. Pauli lässt dem FC Ingolstadt 04 am heimischen Millerntor keine Chance und schlägt ihn mit 4:1. Nach der dominanten ersten Hälfte der Kiezkicker, in der sie jedoch nur ein Tor erzielten, zeigten in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff die Schanzer ein völlig anderes Auftreten. Ihre Bemühungen wurden durch das 2:0 in der 50. durch Dittgen aber jäh unterbrochen. Wenn überhaupt ließen die Hausherren im Anschluss ganz leicht nach, konnten dann dank freundlicher Unterstützung der FCI-Verteidigung relativ einfach das 3:0 nachlegen. Wenige Zeit danach gelang den Gästen tatsächlich ein Treffer und manch einer hoffte schon auf Spannung, da legte der eingewechselte Buchtmann aber direkt einen nach und sorgte wieder für klare Verhältnisse. St. Pauli setzt seine Heimsiegserie fort und springt auf Platz drei mit einem Punkt weniger als Paderborn und Regensburg. Die Schanzer stecken weiterhin hinten drin und sollten sich langsam aber sicher etwas überlegen. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Kyereh hat nach einem schönen Pass von Benatelli nach rechts in den Strafraum noch einmal die Chance auf das 5:1. Buntić ist aber zur Stelle und pariert den Schuss aus wenigen Metern. Das sollte es gewesen sein!
90.
15:22
Beide Trainer wechseln kurz vor Spielende noch einmal. Die Partie ist allerdings seit dem 4:1 eigentlich schon entschieden.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
89.
15:20
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
87.
15:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
87.
15:17
Auswechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
87.
15:17
Einwechslung bei FC St. Pauli: Marcel Beifus
87.
15:16
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jakov Medić
85.
15:14
Wieder hat Eckert-Ayensa eine gute Möglichkeit, die er sich selbst erarbeitet. Vor dem Sechzehner hält er dribbelstark die Kugel und spielt einen Doppelpass mit Kaya. Halblinks im Strafraum wird er wieder bedient und steht alleine vor Vasilj. Technisch anspruchsvoll will er das Leder mit der rechten Pieke über den Hüter lupfen und schafft dies auch. Der Ball passiert aber nicht nur den Keeper, sondern auch den rechten Pfosten, und zwar auf der falschen Seite.
84.
15:14
Von den Zuschauerrängen tönen laut die Fangesänge. Die Pauli-Anhänger haben gute Laune!
83.
15:12
Gelbe Karte für Merlin Röhl (FC Ingolstadt 04)
Röhl bleibt, in einer insgesamt sehr fairen Partie, bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit gestrecktem Fuß auf dem von Medić stehen und sieht dafür verdientermaßen die Gelbe Karte.
82.
15:12
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
82.
15:11
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
81.
15:11
Der starke Paqarada, der zwei Tore heute direkt vorbereitete und das dritte einleitete, verlässt den Platz. Ritzka übernimmt seine Aufgaben.
80.
15:10
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
80.
15:10
Auswechslung bei FC St. Pauli: Leart Paqarada
80.
15:10
Eckert-Ayensa hatte heute zwar viele Aktionen, agierte in diesen aber oftmals ziemlich unglücklich.
78.
15:09
Die Schanzer schalten noch einmal schnell um, kombinieren sich nach vorne. Destination des Angriffes ist Eckert-Ayensa, der rechts im Strafraum bedient wird. Er hat sogar etwas Zeit und Raum, kann sich aber wohl nicht zwischen scharfer Hereingabe und einem Abschluss entscheiden. Das Produkt dieses Zwiespalts rauscht deutlich am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
76.
15:08
So, das sollte es dann gewesen sein. Der FC St. Pauli lässt sich hier überhaupt nicht stressen und hat die perfekt Antwort auf den Gegentreffer.
73.
15:03
Tooor für FC St. Pauli, 4:1 durch Christopher Buchtmann
Falls bei allen FCI-Anhängern kurz ein Fünkchen Hoffnung erglimmte, wurde der schnellstens wieder gelöscht. Buchtmann kommt zentral im Rückraum an die Kugel und legt nach schräg rechts vorne zu Kyereh. Der sieht, dass sein Kollege den Weg nach vorne macht und spielt den Doppelpass. Buchtmann verarbeitet das Zuspiel, wird nicht entscheidend angegangen und kann deshalb aus 17 Metern mit viel Auge rechts unten einschieben. Buntić hat beim flachen Linksschuss einmal mehr keine Chance.
72.
15:02
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Merlin Röhl
Doch hier kommt Merlin Röhl und der kleine Anschlusstreffer! Eckert-Ayensa zieht halbrechts im Rückraum ab und wird geblockt. Der Klärungsversuch landet jedoch bei Röhl, der die Kugel einmal kontrolliert und dann mit rechts aus etwas mehr als 20 Metern und halbrechter Position abzieht. Der Flachschuss wird im Zentrum von Kapitän Ziereis noch leicht abgefälscht und schlägt deshalb unhaltbar im rechten Eck ein.
71.
15:01
Mit diesem Spielstand im Rücken ist den Mannen um Coach Schultz anzumerken, dass sie befreit und mit Spaß auftreten können.
70.
15:00
Die komfortable Führung der Heimmannschaft scheint mittlerweile kaum noch aufholbar zu sein.
68.
14:57
Auch bei den Hausherren wird zum ersten Mal gewechselt.
67.
14:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Rico Benatelli
67.
14:57
Auswechslung bei FC St. Pauli: Guido Burgstaller
67.
14:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
67.
14:56
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marcel Hartel
64.
14:54
Coach Pätzold reagiert auf den nun deutlichen Rückstand und bringt drei frische Kräfte.
62.
14:53
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
62.
14:52
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Poulsen
62.
14:52
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
62.
14:52
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
62.
14:51
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Nassim Boujellab
62.
14:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Gebauer
61.
14:50
Tooor für FC St. Pauli, 3:0 durch Guido Burgstaller
Guido Burgstaller setzt noch einen oben drauf! Wieder geht es über Paqarada und die linke Seite, diesmal wird die Flanke aber nicht direkt verarbeitet. Am zweiten Pfosten hält Irvine die Kugel durch seinen Lufteinsatz im Spiel. Kyereh kommt zu Hilfe, übernimmt und verlängert den Ball mit seinem Hinterkopf in Richtung des Elfmeterpunktes. Dort kommt Burgstaller in aller Seelenruhe herangelaufen und kann ohne Schwierigkeiten und ganz cool mit rechts rechts unten einschieben. Also, der war mal wirklich komplett frei, da war gar kein Verteidiger zur Stelle.
60.
14:50
Die Kiezkicker machen es gut, denn sie spielen weiterhin nach vorne und laufen nicht Gefahr, allzu passiv zu werden. Allerdings offenbaren sich durch ihren Angriffsdrang immer wieder größere Lücken in den hinteren Reihen, die der FCI möglicherweise nutzen könnte.
58.
14:49
Nach einem kurzen Gestochere vor dem Sechzehner kommt Hartel aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Mittelfeldspieler verfügt über ein feines rechtes Füßchen, diesen Ball trifft er aber nicht perfekt. Aus 18 Metern geht er knapp über das linke obere Eck.
56.
14:47
Der nächste Gegenstoß der Schanzer läuft. Von halbrechts gibt Schmidt flach nach links zu Eckert-Ayensa. Kurz vor dem Strafraum schlägt er einen Haken nach rechts, erhält so etwas Raum und zieht aus 20 Metern ab. Sein Schlenzer mit rechts sieht gefährlich aus, fliegt dann aber doch einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
53.
14:44
Das ist bitter für den FC Ingolstadt. Er kam mutiger aus der Pause, erspielte sich direkt eine gute Chance und musste dann direkt wieder einen Gegentreffer ein- und nun wegstecken. Hat er die richtige Antwort parat?
50.
14:40
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Max Dittgen
So ist das im Fußball: auf der einen Seite die Chance auf den Ausgleich, auf der anderen fällt das 2:0. Dittgen kommt zentral im Rückraum an die Kugel, wird von drei Verteidigern umringt, keiner ist aber in der Lage, ihm die Kugel abzuluchsen. Er legt nach links raus auf Paqarada, der völlig frei flanken darf. Keiner läuft mit Dittgen mit, der den Weg in die Box weitermacht und sich deshalb komplett ungestört eine Ecke aussuchen kann. Buntić hat beim präzisen Kopfball in das lange Eck wieder keine Chance.
48.
14:40
Es dauert nicht lange, da hat der FCI bereits die erste gute Chance. Nach einem Fehler des Gegners schaltet jener mal ganz schnell um, halblinks vorne wird Schmidt auf die Reise geschickt. Es steht nur noch ein Verteidiger gegen zwei Stürmer, Schmidt schließt aber selbst ab, anstelle nach rechts zu Eckert-Ayensa zu legen. Er wird noch entscheidend von Ziereis gestört und verzieht mit links deutlich.
47.
14:37
Im Vergleich zur ersten Hälfte stehen die Schanzer nun höher und wollen den Gegner früher unter Druck setzen.
46.
14:35
Beide Teams kommen zunächst unverändert aus der Halbzeitpause.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder am Millerntor!
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Bei der Begegnung zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Ingolstadt 04 steht es zur Halbzeit 1:0 für die Hausherren. Die Führung geht absolut in Ordnung, könnte aber gut und gerne höher ausfallen. Wie zu erwarten war fokussierten sich die Gäste hauptsächlich auf das Verteidigen. Die Kiezkicker kontrollierten die Partie über einen Großteil des ersten Durchgangs und erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen. Die Schanzer können sich bei ihrem Keeper Buntić bedanken, dass es hier nur 1:0 steht. Auch nach dem Tor nahm der FCI keine taktischen Anpassungen vor bzw. fand keine Mittel gegen die Angriffsstärke der Braun-Weißen. In der zweiten Hälfte sollte er allerdings womöglich etwas anders an die Sache rangehen, denn immerhin ist Stand jetzt überhaupt nichts gewonnen. Man darf darauf gespannt sein, was die zweiten 45 Minuten noch parat haben!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:18
Die nächste Hochprozentige! Einen langen, hohen Ball aus der Verteidigung leitet Kyereh im linken Halbfeld wunderschön mit der Brust weiter in den Lauf von Dittgen. Der taucht dadurch ganz plötzlich alleine vor Buntić auf. Der Torhüter kommt allerdings gedankenschnell aus dem Kasten, macht den Winkel sehr spitz und bleibt deshalb der Sieger.
44.
14:17
Es gibt keinen Strafstoß!
43.
14:16
Aufregung im Strafraum Ingolstadts! Das ganze Stadion fordert Handspiel nach einem Abschluss aus 15 Metern. Wie entscheidet der Videoschiedsrichter?
41.
14:14
Die Kiezkicker spielen weiter munter nach vorne und drängen auf den nächsten Treffer. Ingolstadt bleibt weiterhin erst einmal defensiv.
38.
14:13
Ein kleiner Nachtrag zum Führungstreffer: die Situation startete mit einem Abstoß für Ingolstadt, der kurz ausgeführt wurde. Guido Burgstaller lief daraufhin sehr energisch direkt den ersten Verteidiger an, blockte dessen Klärungsversuch und hatte dabei das Glück des Tüchtigen, dass die Kugel noch an den Verteidiger sprang. Ein sehr guter Einsatz des fleißigen Arbeiter-Stürmers.
36.
14:11
Schmidt hat gefühlt im direkten Gegenstoß die Riesenchance auf den Ausgleich. Mit einem schönen, ganz kurzen Kontakt im Rückraum wird der Angreifer perfekt bedient und kann zentral ziemlich ungehindert in die Box eindringen, steht dabei eigentlich alleine vor dem Tor. Es fehlt die nötige Ruhe, denn er befördert die Kugel mit zu viel Druck deutlich über den Kasten. Das muss eigentlich der Ausgleich sein!
34.
14:06
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Luca Zander
Und diesmal sitzt der Kopfball! Wieder ist es eine Ecke, die den FCI in Bredouille bringt. Linksfuß Paqarada bringt die Ecke von der linken Seite scharf und hoch in die Mitte. Auf Höhe des kurzen Pfostens steigt diesmal der Außenverteidiger und neu in der Startelf stehende Zander hoch und köpft unhaltbar ein in das linke Eck. Keine Chance für Buntić!
33.
14:05
Nach der kurzen Unterbrechung kann der Ingolstädter aber weiterspielen.
32.
14:05
Jackson Irvine geht an der rechten Außenlinie sehr energisch in einen Zweikampf und gibt Linsmayer einen heftigen Körpereinsatz mit. Der St. Pauli-Spieler gibt dem auf dem Boden liegenden Gegner noch ein paar unschöne Worte mit, dem geht es aber tatsächlich nicht wirklich gut. Ein Behandlungsteam kommt auf das Feld.
30.
14:03
Aus dem linken Halbfeld fliegt eine sehr gefährliche Flanke scharf ins Zentrum. Am zweiten Pfosten hat Ziereis für das Heimteam aber aufgepasst und kann vor dem Stürmer per Kopf klären.
29.
14:01
Die Norddeutschen gehen das Geschehen nun auch etwas abwartender und entspannter an, sodass sich die Pätzold-Truppe etwas befreien könnte.
27.
14:00
Trotz der guten Chancen des Gegners haben sie hinten allerdings tatsächlich noch nicht viel zugelassen. Zweimal wurde es aber durch einen Standard gefährlich, das müssen sie besser verteidigen.
25.
13:58
Selten rücken die Ingolstädter mal aus der Deckung und nehmen das eigene Spiel in die Hand. Sie haben die Sorge, dass sich dadurch zu große Räume in der Hintermannschaft ergeben.
23.
13:55
Die Oberbayern leben gefährlich, ein Einschlag rückt gefühlt immer näher.
21.
13:55
Die nächste gute Chance für den Gastgeber. Von der linken Seite führt er eine Eckstoßvariante durch: das Leder wird flach in Richtung Sechzehnerlinie gespielt. Dittgen läuft an, lässt den Ball aber durch seine Beine passieren, sodass Kyereh im Rückraum relativ ungestört abziehen kann. Auch dessen flachen, strammen Rechtsschuss auf die rechte Ecke kann Buntić parieren.
19.
13:53
Buntić zum zweiten Mal! Wieder ist es ein Kopfball, den der Schlussmann parieren muss und wieder macht er das überragend. Diesmal kommt die Flanke von Irvine aus dem rechten Halbfeld. Zentral am Fünfer setzt sich Dittgen durch und setzt die Kugel mit viel Druck hoch auf das Tor. Der Abschluss ist zwar relativ zentral, trotzdem aber alles andere leicht zu halten. Eine blitzschnelle Reaktion!
18.
13:51
Gebauer macht das Spiel im Mittelfeld ganz schnell, zieht an einem Verteidiger vorbei und schickt dann Eckert-Ayensa mit einem schönen Tiefenpass in Szene. Der hat auf der linken Seite viel Platz, spielt aber etwas zu überhastet mit rechts in den Strafraum. Das Zuspiel ist zu steil für Schmidt in der Mitte.
16.
13:48
Jetzt melden sie sich mal vor dem gegnerischen Sechzehner, wieder wird der Versuch aus der Distanz aber geblockt.
15.
13:48
Von den Schanzern ist in der Offensive abgesehen von der Aktion ganz zu Beginn überhaupt nichts zu sehen.
13.
13:46
Aus dem Spiel heraus ist noch nicht viel passiert, deshalb musste nun ein Standard her, um Gefahr zu bringen.
11.
13:43
Was für eine Parade! Paqarada schlägt einen Freistoß aus dem linken weit entfernten Halbfeld hoch in den Strafraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens schraubt sich Röseler kurz vor dem Fünfer in die Höhe und setzt seinen Kopfball stark gegen die Laufrichtung des Ingolstädter Keepers Buntić. Der ist aber auf dem Posten, macht sich lang und kann den Abschluss um den Pfosten zur Ecke lenken, die im Anschluss nichts mehr einbringt.
10.
13:42
Bei den Norddeutschen geht es im Mittelfeld häufig über den Ex-Bielefelder Marcel Hartel, der in der Offensive immer wieder die Fäden zieht.
9.
13:41
Die Partie ist in diesen ersten zehn Minuten relativ zerfahren. Ein klares Spiel ist noch nicht wirklich zustande gekommen.
7.
13:40
Die Braun-Weißen haben sich mittlerweile etwas in der gegnerischen Hälfte eingenistet. Der FCI steht wie erwartet tief und setzt auf schnelle Umschaltmöglichkeiten.
6.
13:39
Dittgen nimmt einen Steckpass von Hartel nach links in den Strafraum direkt mit links, verfehlt den Kasten aus sehr spitzem Winkel aber um einige Meter auf der rechten Seite.
5.
13:37
Bereits seit einer Stunde vor Spielbeginn wird im traditionellen Stadion am Millerntor Stimmung gemacht. Auf die Unterstützung der Zuschauerränge können die Hausherren schon einmal zählen.
3.
13:36
Beim FCI geht es offensiv über die linke Seite zum ersten Mal gefährlich nach vorne. Nach einer schönen Kombination dort bringt Bilbija das Leder flach ins Zentrum. Da dort zunächst kein Abnehmer zu finden ist gibt Gebauer im Anschluss von der rechten Seite flach in den Rückraum auf Röhl, dessen Direktabnahme mit rechts aber von einem Verteidiger mit dem Kopf geblockt wird.
2.
13:34
Die erste Torannäherung durch St. Paulis Kyereh aus der zweiten Reihe fliegt deutlich an Buntićs Kasten vorbei.
1.
13:33
Die Heimmannschaft spielt in grau-schwarzen Trikots. Die Ingolstädter treten heute in blauer Montur auf.
1.
13:32
Los geht's! Schiedsrichter Frank Willenborg pfeift zum Anstoß.
1.
13:32
Spielbeginn
13:31
Begleitet von AC/DC's Klassiker "Hells Bells" betreten die Akteure das Spielfeld. Es ist alles angerichtet für ein interessantes und spannendes Aufeinandertreffen im deutschen Unterhaus.
13:16
Noch ist es zwar früh in der Saison, trotzdem gilt es für die Ingolstädter, Punkte zu sammeln. Zuletzt gelang ihnen das auswärts, heute stellt sich jedoch die Frage, ob das auch beim heimstarken St. Pauli drin ist. Man darf gespannt sein!
13:12
Mit vier Punkten nach sechs Spielen sieht es für den Aufsteiger aus Oberbayern in dieser Zweitligaspielzeit bisher noch nicht so rosig aus. Zuletzt gelang ihm in Sandhausen zwar der erste Sieg, in der letzten Partie bekam man zuhause dann aber wieder drei Dinger eingeschenkt. Auch gegen Dresden am ersten Spieltag fingen sich die Schanzer drei Gegentore, in Darmstadt Mitte August sogar sechs. Kein Wunder also, dass die Defensive laut Coach Pätzold gegen St. Pauli stabiler sein soll. Weiterhin haben sie sich vorgenommen, vor den mitgereisten Fans auf jeden Fall sehr viel mehr von ihrem Spiel auf den Platz bringen zu wollen, so der FCI-Trainer.
12:57
Bei den Ingolstädtern wechselt Coach Roberto Pätzold im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Werder Bremen dreimal. Poulsen und Schröck vertreten Antonitsch und Franke in der Verteidigung. Im Angriff agiert Schmidt anstelle von Kaya. Die Aufstellungen können im Spielschema eingesehen werden.
12:54
Trainer Timo Schultz nimmt im Vergleich zur 1:0-Niederlage in Hannover insgesamt vier Veränderungen vor. Für Wieckhoff und Lawrence rücken Ziereis und Zander in die Viererkette. In der Offensive müssen Becker und Makienok weichen, für sie spielen Irvine und Dittgen von Beginn an.
12:47
Dreimal mussten bzw. durften die Kiezkicker in dieser Saison bisher zuhause ran, dreimal gewannen sie und behielten die drei Punkte am Millerntor. Dabei besiegten sie neben Holstein Kiel (3:0) auch den HSV im Derbykracher mit 3:2. Des Weiteren mussten die Regensburger im Stadion an der Reeperbahn ihre erste und bisher einzige Niederlage der Saison hinnehmen. Können die Schanzer heute die Heimserie der Gastgeber stoppen?
12:33
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 2. Bundesliga! Der FC St. Pauli empfängt an diesem Sonntagmittag den FC Ingolstadt 04 am Millerntor. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800