Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
14. Spieltag
09.11.2022 20:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
1:0
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1:0
  • Simon Terodde
    Terodde
    10.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.000
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
22:32
Fazit:
Es ist vorbei! Der FC Schalke 04 gewinnt zuhause mit 1:0 gegen Mainz 05. Matchwinner war dabei Simon Terodde der durch seinen Treffer aus der zehnten Spielminute den wichtigen Führungstreffer und späteren Spielstand sicherte. In der zweiten Hälfte war es vor allem eine kämpferische Partie. Die Mainzer nahmen den Kampf an, waren jedoch unterlegen. Schalke war wacher, intensiver in den Zweikämpfen und zielstrebiger. Mehrmals hätten die Königsblauen auf 2:0 erhöhen können und dadurch die Partie vorzeitig entschieden. Doch Karaman (56.), Mohr (83.) und Bülter (86.) scheiterten jeweils. Dennoch reichte es und das Tabellenschlusslicht brachte die ein-Tore-Führung über die Zeit. Mit dem zweiten Saisonsieg stellen sich die Schalker auf neun Punkte. Die Nullfünfer müssen nach drei sieglosen Spielen in Folge eher nach unten schauen. Am Sonntag empfangen sie Eintracht Frankfurt und S04 spielt erneut zuhause gegen die Bayern. Das wars von dieser Partie. Einen schönen Mittwochabend und bleibt gesund!
90.
22:26
Spielende
90.
22:25
Eine Minute ist es noch. Die Schalker fiebern jetzt dem Abpfiff entgegen.
90.
22:25
Die Anhänger von Schalke 04 feiern einen Zweikampf wie einen Treffer. Matriciani läuft Onisiwo ab und gewinnt das Laufduell, danach fliegt das Stadiondach fast davon.
90.
22:23
Die Emotionen kochen hoch in der VELTINS-Arena. Dieser Sieg wäre so wichtig, um hier die Weichen für eine gute zweite Saisonhälfte zu stellen. Die Schalker bekommen nochmal einen Freistoß am gegnerischen Sechzehner und werden sich alle Zeit der Welt lassen.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Sechs! Minuten lässt Tobias Reichel nachspielen und gibt den Nullfünfer und lässt die Schalker nochmal zittern.
89.
22:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
89.
22:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
89.
22:19
Die letzten Minuten laufen und Schalke hätte schon zwei Mal den Sack zu machen können. So bleiben die Mainzer noch im Spiel und können immerhin einen Punkt klauen.
86.
22:18
Das kann nicht sein! Bülter wird herausragend durch die Gasse geschickt und hat nur noch den Keeper vor sich. Sein Laufweg ist ebenfalls Klasse. Er umrundet Zentner, bringt den Keeper zu Fall, und hat nur noch den leeren Kasten vor sich. Aus sieben Metern fehlen ihm die Kräfte oder die restliche Konzentration und er knallt das Leder aus kürzester Distanz an den Pfosten. Sowas können sich die Königsblauen einfach nicht nehmen lassen.
85.
22:16
Unter Simon Terodde-Anfeuerungsrufen verlässt der Torschütze das Feld. Er hat heute über Verletzungen und Schmerzen hinweggekämpft und einen wichtigen Treffer beigesteuert. Sein Kampfgeist hat sich auf die ganze Mannschaft übertragen und vielleicht den Unterschied gemacht.
84.
22:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
84.
22:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
83.
22:14
Einen Vorwurf müssen sich die Schalker machen: Die Kontersituationen. Einen schwachen Pass der Mainzer fängt Mohr ab und hat eine vier-gegen-eins Situation. Mohr muss das Leder nur an den Mitspieler bringen, doch er versucht eine Mischung aus Hereingabe und Torschuss. Was auch immer er versucht hat, die Kugel ist weg.
81.
22:11
Nach etwas Chaos vor dem Sechzehner der Schalker kommt die Kugel plötzlich auf Rechts zu Fulgini. Er bringt die Hereingabe flach in die Mitte, wo Burkardt einen Schritt schneller ist als Matriciani. Der Innenverteidiger setzt aber zur Grätsche an und blockt dadurch den Abschluss aus sieben Metern.
79.
22:09
...sein Abschluss landet jedoch am Kopf von Terodde. Wieder liegt der Angreifer am Boden und muss behandelt werden. Aber mal wieder geht der Daumen vom Torschützen nach oben und natürlich wird sich durchgekämpft.
78.
22:08
Vielleicht hilft den Gästen ein Standard. Gute 25 Meter vor dem Kasten bekommen die Nullfünfer einen Freistoß zugesprochen. Fulgini und Fernandes legen sich die Kugel zurecht...
75.
22:06
Bo Svensson hat alle Register gezogen. Widmer und Barreiro sind die letzten möglichen Wechsel. Jetzt sind noch 15 Minuten zu gehen und wir erreichen langsam die Schlussphase.
74.
22:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
74.
22:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
74.
22:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
74.
22:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
72.
22:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
72.
22:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
71.
22:02
Viele Verletzungsunterbrechungen sorgen jetzt für wenig Spielfluss in dieser Phase. Der S04 versucht das Ergebnis natürlich irgendwie über die Zeit zu bringen. Beide Trainer geben allerdings ordentlich input von der Seitenlinie. Das 1:0 ist natürlich noch sehr dünn.
69.
21:59
Gelbe Karte für Kenan Karaman (FC Schalke 04)
Als Revanche holt sich Karaman ebenfalls die Verwarnung ab. Er unterbindet einen schnellen Freistoß der Nullfünfer, indem er sich vor den Ball stellt. Dafür gibt es Gelb.
67.
21:57
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
Auf der rechten Seite in der Hälfte der Mainzer setzt sich Karaman gegen Fernandes durch. Der Mainzer unterbindet den Angriff mit dem Arm im Gesicht von seinem Gegenspieler. Dafür gibt es zu Recht die gelbe Karte.
66.
21:57
Edimilson Fernandes bringt einen Eckball von der linken Seite in den Sechzehner. Schwolow kommt halbherzig zwei Schritte aus dem Kasten, aber nicht konsequent genug. Burkardt läuft ein und könnte aus fünf Metern perfekt einköpfen. Doch der Angreifer trifft den Kopfball nicht richtig, sondern streift ihn bloß. Dadurch verfehlt er den Kasten und verpasst den Anschlusstreffer.
64.
21:54
Nach einem Zusammenprall von Ingvartsen und Matriciani bleibt der Innenverteidiger am Boden liegen. Er scheint sich am Arm verletzt zu haben und muss kurz behandelt werden. Es geht aber weiter für den Schalker, der eine ordentliche Partie zeigt.
61.
21:51
Immer noch wirkt Schalke wacher und ist hier weiterhin verdient mit 1:0 in Führung. Den Mainzern fällt kein passendes Mittel ein, um S04 wirklich unter Druck zu setzen. Svensson ist aktiv an der Seitenlinie und versucht mit Wechseln das Spielgeschehen positiv im Sinne der Nullfünfer zu beeinflussen. Bisher klappt das noch nicht so ganz.
59.
21:49
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Angelo Fulgini
59.
21:49
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
57.
21:48
Gelbe Karte für Maya Yoshida (FC Schalke 04)
Yoshida steigt mit gestreckten Bein gegen Burkardt ein und sieht dafür Gelb. Nach dem Einsteigen weiß der Innenverteidiger schon was ihm blüht.
56.
21:47
Karaman muss das 2:0 machen! Burkardt verliert die Kugel im Mittelfeld und die Knappen legen los. Drexler spielt einen herausragenden Steckpass in den Sechzehner zu Terodde. Kurz vor der Grundlinie bringt Terodde eine direkte, punktgenaue Flanke an den zweiten Pfosten, wo Karaman einläuft. Aus sechs Metern drückt er den Kopfball auf den Boden, anstatt an Zentner vorbei. Der Mainzer Keeper kann den Ball nach kurzem Klatschen lassen aufnehmen, aber Karaman muss da mehr draus machen.
54.
21:44
Um jeden Ball wird hier gekämpft und meistens behält Königsblau die Oberhand. Begleitet wird das von Jubelschreien von der Tribüne bei jedem gewonnenen Zweikampf.
51.
21:41
Nach einem Zweikampf bleibt Terodde wieder kurz am Boden liegen und packt sich an den hinteren Oberschenkel. Er beißt aber weiterhin die Zähne zusammen und möchte weitermachen.
49.
21:39
Wieder kommen die Schalker schwungvoll aus der Kabine. Über die linke Seite marschiert Bülter die Linie entlang und zieht in die Mitte. Er trennt sich jedoch zu spät vom Ball und kann gestoppt werden.
47.
21:37
Die Kugel rollt wieder in der VELTINS-Arena und beide Trainer haben einen Wechsel vorgenommen. Bei den Mainzern bleibt Lee in der Kabine der glücklos blieb. Dafür ist Burkardt neu im Spiel. Bei den Schalkern ist Drexler in der Partie, aber nicht wie vorher angenommen für Terodde, sondern für Mollet, der gelbvorbelastet war.
46.
21:35
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
46.
21:35
Auswechslung bei FC Schalke 04: Florent Mollet
46.
21:35
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
46.
21:35
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Verdient geht der FC Schalke 04 mit 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Pause. Von Beginn an zeigten sich die Hausherren mutig und machten viel im Spiel nach vorne. Den Gästen mangelte es vor allem an Zugriff im Zentrum und die Dreierkette sah stellenweise schwach aus. So dauerte es nicht lange, bis der Tabellenletzte mit 1:0 in Führung ging. Terodde verarbeitete die Kugel nach einem herrlichen Zuspiel überragend und behielt die Kaltschnäuzigkeit eines Stürmers, indem er den Ball locker an Zentner vorbeischieben konnte (10.). Weiterhin fiel es den Mainzern schwer Druck aufzubauen und Königsblau strahle Gefahr aus. Sowohl Terodde (14.) als auch Král (32.) hätten auf 2:0 erhöhen können. So steht es 1:0 zur Pause und Svensson wird viel zu besprechen haben. Die Schalker hingegen überzeugen vor heimischen Fans. Hoffentlich bleibt die zweite Hälfte unterhaltsam. Bis gleich!
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:17
Zudem gehen die Schalker auch mal ins Risiko. Nach einer missglückten Flanke landet die Kugel auf der linken Seite bei Mohr. Der Außenverteidiger geht aus 18 Metern aufs Ganze und zieht direkt ab. Sein Mut wird nicht belohnt und die Kugel geht deutlich über den Kasten.
41.
21:14
In der Halbzeitpause muss Bo Svensson die richtigen Worte finden. Fehlender Zugriff, kaum Kreativität im Angriffsspiel, die wichtigen Zweikämpfe gehen verloren. Es hadert im ersten Durchgang an vielen Stationen, die sich in Hälfte zwei verbessern müssen.
39.
21:11
Vor allem im Zentrum bekommen die Mainzer keiner Zugriff. Immer wieder bieten sie den Schalkern Räume und Platz, die diesen sehr gerne annehmen und sich oftmals in gefährliche Abschlusspositionen bringen.
37.
21:10
Anscheinend geht es für Terodde wohl doch nicht weiter. Der Angreifer versucht sich zwar durchzukämpfen, aber es scheint als machen die Adduktoren zu viele Probleme.
36.
21:08
Nach einer Kopfballabwehr der Schalker nimmt sich Lee den Ball am Sechzehner mit der Brust herunter. Er wählt den schnellen Abschluss und zieht volley aus 16 Metern drauf. Doch sein Schuss ist zu zentral und geht direkt in die Arme von Schwolow.
34.
21:07
Tatsächlich reagiert Bo Svensson schon früh und nimmt Hack vom Feld. Das Innenverteidigerduo aus Hack und Fernandes hat deutliche Schwierigkeiten und gefiel Svensson offenbar überhaupt nicht. Bell soll etwas Struktur in die Dreierkette bringen.
32.
21:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
32.
21:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
32.
21:05
Diesmal steht Alex Král vor Zentner! Wieder ziehen die Gastgeber einen guten Angriff auf. Füllkrug und Král spielen sich durch das Mittelfeld und zeigen dann einen Doppelpass über 20 Meter. Mustergültig bedient der Torschütze diesmal Král am Sechzehner, der nur noch Zentner vor sich hat. Im Fallen aus 14 Metern bekommt er die Kugel aber nicht am Mainzer Schlussmann vorbeigedrückt.
30.
21:03
Die Königsblauen sind hier ads bessere Team. Sie sind sehr aufmerksam und erobern dadurch häufig die Kugel im Aufbauspiel. Im Gegenzug sind sie am Sechzehner noch etwas zu hektisch, kommen jedoch zu ihren Chancen.
27.
21:00
Von der rechten Seite bringt Tobias Mohr einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf in die Mitte. Matriciani kann die Kugel aus zehn Metern auf den Kasten verlängern, doch Zentner ist sicher zur Stelle und kann den Ball festhalten.
25.
20:58
Terodde bleibt am Boden sitzen und scheint ein Zwicken im Adduktorenbereich zu verspüren. Nach einer kurzen Behandlung gehen jedoch alle Daumen hoch und der Torschütze kann weitermachen. Das ist wichtig für S04.
23.
20:55
Innerhalb kürzester Zeit arbeiten sich die Nullfünfer einige Ecken heraus. Bisher können sie dadurch noch keine große Gefahr ausstrahlen, aber die Mainzer werden etwas stärker.
21.
20:53
Gelbe Karte für Florent Mollet (FC Schalke 04)
Mit einer Grätsche geht Mollet in den Zweikampf mit Kohr. Dabei trifft er den Gegenspieler am Knöchel und sieht dafür folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
19.
20:52
Die Hausherren wirken frisch, aktiv und zeigen sich kämpferisch. Die Königsblauen haben sich etwas vorgenommen und die Fans erkennen das. Begleitet von den Rängen der Schalker erkämpft sich die Mannschaft von Thomas Reis einige gute Möglichkeiten.
18.
20:51
Die Mainzer haben einen Eckball und bringen ihn an den zweiten Pfosten. Ingvartsen geht dabei zu Boden und beschwert sich gehalten worden zu sein. Die Bilder zeigen, dass Karaman sehr wohl die Hand am Mainzer Angreifer hat. Aber dem VAR reicht das nicht für einen Strafstoß.
17.
20:49
Bo Svensson ist alles andere als zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Er lässt die ersten Spieler zum Aufwärmen laufen.
14.
20:48
Fast das 2:0! Die Schalker spielen hier richtig auf. Wieder können die Königblauen ein Zuspiel hinter die Kette anbringen. Mohr bringt einen Chippass auf Terodde, der im Sechzehner die Kugel annimmt und dann mit Zentner zusammenprallt. Der Abpraller geht in Richtung Kasten, doch Hack ist zur Stelle und kann vor der Linie klären. Glück für die Mainzer.
12.
20:45
Mainz hat hier zu Beginn Schwierigkeiten. Ein Freistoß könnte die Nullfünfer ebenfalls besser ins Spiel bringen, doch Aarón Martíns Hereingabe aus der zweiten Reihe segelt an allen vorbei in die Hände von Schwolow.
10.
20:42
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Simon Terodde
Jetzt zappelt die Kugel im Netz. Král spielt von der rechten Seitenlinie einen herausragenden Pass in den Lauf von Terodde, der sich gegen beide Innenverteidiger durchsetzen kann. Terodde geht in den Sechzehner und schiebt den Ball ganz cool aus 13 Metern am herauseilenden Zentner vorbei. Die Königsblauen sind in Führung.
9.
20:42
Ist der knapp! Mollet führt den Freistoß direkt aus und scheitert am Außennetz. Da fehlen nur Zentimeter!
8.
20:41
Die Schalker bekommen einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Kohr bringt Král 25 Meter vor dem Kasten zu Fall. Aus halblinker Position legen sie sich die Kugel zurecht.
5.
20:38
Und der kommt gar nicht ungefährlich. Lee verlängert die Hereingabe am kurzen Pfosten und findet fast Ingvartsen als Abnehmer. Doch der Däne kommt am zweiten Pfosten zu spät und verpasst den Ball nur knapp.
4.
20:37
Onisiwo nimmt über die rechte Seite nach eigenem Ballgewinn Tempo auf. Aus dem Halbfeld versucht er Lee in Szene zu setzen, aber Yoshida bekommt die Fußspitze dazwischen. Es gibt den ersten Eckball für die Mainzer.
2.
20:35
Die Schalker bleiben im Vergleich zum Bremen-Spiel ohne Veränderungen in der Startformation. Bei den Mainzern ersetzt da Costa heute Widmer auf der rechten Schienenposition.
1.
20:34
Die Kugel rollt und die Nullfünfer stoßen an. Mit einem weiten Pass wollen die Mainzer gleich Ingvartsen auf der rechten Seite in Szene setzen, doch die Kugel trudelt ins Seitenaus.
1.
20:33
Spielbeginn
20:32
Beide Teams haben das Feld betreten und gleich kann es losgehen!
20:24
Die letzte Begegnung der beiden aus der Bundesliga-Saison 20/21 endete mit einem torlosen Remis. Ebenfalls in der VELTINS-Arena feierte Dimitrios Grammozis damals sein Heimdebüt als Cheftrainer und konnte mit dem Resultat durchaus zufrieden sein. Das ist mittlerweile drei Trainer und eine Zweitligasaison der Schalker her. Wir dürfen gespannt sein, wer heute die Partie für sich entscheidet, oder ob die Punkte geteilt werden.
20:21
Vor allem auswärts sind die Mainzer bisher stark unterwegs und konnten vier ihrer fünf Erfolge auf fremden Rasen feiern. Auf der anderen Seite hat auch der S04 ihren bisher einzigen Sieg im eigenen Stadion geholt, befindet sich auf der Heimtabelle trotzdem nur auf Platz 18.
20:04
Trotz der Niederlage gegen Bremen sah Thomas Reis einiges positives bei seiner Mannschaft. „Wir wollen da weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben“, forderte der S04-Coach von seinen Spielern. Gegen die Mainzer zu punkten bedeutet für ihn: „Viel zu laufen, viel zu kämpfen. Mit dem Publikum im Rücken wollen wir uns belohnen, um uns allen wieder mehr Freude ins Gesicht zu zaubern“, unterstrich er vor dem Mittwochabendspiel.
19:52
Trainer Bo Svensson wählte im Vorlauf der Partie deutliche Worte nach den zwei Niederlagen in Folge. „Wir brauchen nicht nur ein gutes Gefühl, wir brauchen auch drei Punkte. Wir wollen eine Basis für den zweiten Teil der Saison schaffen“, betonte der Cheftrainer.
19:39
Die Mainzer sind dagegen ein unangenehmer Gegner. Zwar bekamen die Nullfünfer gegen die kaum bezwingbaren Bayern eine herbe 2:6 Klatsche und auch gegen den formstarken VfL Wolfsburg gab es eine deutliche 3:0 Niederlage. Zumindest in der letzten Partie ist das Ergebnis jedoch höher als verdient. Die Mainzer zeigten sich gegen die Wolfsburger eigentlich von ihrer starken Seite scheiterten aber an der Effizienz, welche die Wölfe gnadenlos unter Beweis stellten. Dennoch spielen die Mainzer eine gute Saison und stehen mit 18 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Mit einem heutigen Sieg könnten sich die Gäste in der engen Tabelle an den oberen Rängen orientieren.
19:25
Die Schalker stecken tief in der Krise. Nach 13 Spieltagen haben die Königsblauen gerade einmal sechs Punkte geholt. Seit sieben Ligaspielen in Folge haben die Knappen verloren und auch der Trainerwechsel von Frank Kramer zu Thomas Reis hat nicht den gewünschten Impuls der Mannschaft gebracht. Es fehlt dem S04 einfach an allen Ecken und Enden. Zudem haben die Bochumer gestern Abend gegen Gladbach einen Dreier eingefahren und sind damit vier Punkte vom Tabellen-Schlusslicht entfernt. Für die heutigen Gastgeber muss damit heute Abend unbedingt ein Punkt her, um nicht sicher auf dem letzten Platz zu überwintern.
18:56
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Bundesliga. Am Mittwochabend empfängt das Schlusslicht der Liga Schalke 04 den 1. FSV Mainz 05. Um 20:30 rollt die Kugel in der VELTINS-Arena. Pünktlich vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Partie.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305