Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
2. Spieltag
26.08.2023 15:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
1:1
Borussia Dortmund
Dortmund
1:0
  • Kevin Stöger
    Stöger
    13.
    Linksschuss
  • Donyell Malen
    Malen
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
26.000
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Der VfL Bochum und Borussia Dortmund trennen sich wie in der vergangenen Saison in Bochum mit 1:1 und damit lässt der BVB früh in der Saison erste Punkte liegen. Obwohl den Schwarz-Gelben die erste Torchance der Partie gehörte und Riemann stark gegen Haller parierte, spielten die Gastgeber in der restlichen ersten Hälfte besser auf und gingen verdient mit 1:0 (13.) in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kam die Borussia zwar besser in Fahrt, doch mehr als ein Treffer durch Malen (56.) kam am Ende nicht dabei rum. Dazu kommt, dass Kobel noch stark gegen Stöger parierte und Osterhage nur den Pfosten traf. Auf der anderen Seite setzte auch Nmecha einen Schuss ans Aluminium. Wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, geht das Remis in Ordnung. Dortmund trifft nächste Woche zuhause auf Heidenheim, Bochum ist in Augsburg gefordert. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Samstag noch!
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Der BVB will es nun mit langen Bällen erzwingen und verlagert auf die linke Seite zu Brandt. Erneut ist es der auffällige Mittelfeldmann, der erfolgreich in Richtung Strafraum dribbelt, doch der Abschluss bleibt die große Schwäche - die Kugel rauscht über den Kasten des VfL!
90.
17:24
Moukoko setzt sich auf der linken Seite im Dribbling durch und bringt eine Flanke nach innen - Riemann ist vor Brandt zur Stelle, faustet das Leder aus dem Fünfmeterraum.
90.
17:22
Dortmund legt sich den Gegner in deren Hälfte mal zurecht, doch Bensebainis schlechte Flanke aus dem linken Halbfeld wird sofort geblockt. Hier fehlt dem BVB nach wie vor die Zielstrebigkeit.
90.
17:20
Der Schiedsrichter entscheidet sich für fünf Minuten Nachspielzeit!
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:19
Das Spiel wird noch mal unterbrochen, weil Ordets auf dem Feld behandelt werden muss. Das wird natürlich nachgespielt.
89.
17:19
Erster Abschluss für Moukoko: Der fleißige Brandt geht erneut tief und behauptet auf rechts das Spielgerät gegen den robusten Ordets. Brandt bringt die Kugel nach innen zum Stürmer, doch aus der Drehung verzieht der Youngster dann doch deutlich.
88.
17:17
Die Bochumer agieren in dieser Schlussphase richtig gut und schnüren die Gäste an deren Strafraum fest. Dortmunds Joker in der Offensive konnten noch gar nicht in Erscheinung treten!
86.
17:16
Osterhage scheitert am Pfosten! Der eingewechselte Mittelfeldmann legt sich die Kugel 17 Meter vor dem Tor auf seinen linken Fuß und schließt ab - Süle steht im Weg und fälscht das Leder an den rechten Pfosten, Kobel wäre wohl geschlagen gewesen!
85.
17:14
Wieder muss der BVB einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hinterherlaufen. Doch Özcan ist noch frisch und nimmt es mit dem schnellen Antwi-Adjei auf, dadurch wird Bochums Gegenstoß gestoppt.
83.
17:12
Rund zehn Minuten bleiben den beiden Teams noch für einen weiteren Treffer - der BVB hat noch mal offensiv gewechselt. Sticht einer der Joker in schwarz-gelb?
81.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
81.
17:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
81.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
81.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
81.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
81.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
81.
17:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
81.
17:10
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
80.
17:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
80.
17:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
80.
17:09
Dem BVB läuft hier die Zeit davon und dazu kommt, das Bochum nun wieder deutlich aktiver nach vorne spielt. Der BVB läuft sein ein paar Minuten wieder so hinterher, wie wir es schon aus der ersten Hälfte kennen.
78.
17:08
Was für eine Aktion von Bero! In der eigenen Hälfte nimmt er Brandt die Kugel ab und dribbelt dann mit Ball am Fuß über den gesamten Platz. Er zieht nach innen und schießt aus knapp 22 Metern aufs Tor, die Kugel segelt über den Kasten von Kobel.
75.
17:04
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can beschwert sich für den Geschmack des Schiedsrichters zu sehr über eine Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Dortmunds Kapitän wird ebenfalls verwarnt.
73.
17:02
Wir nähern uns der Schlussviertelstunde! Der VfL hat sich in den letzten Minuten wieder stabilisiert und läuft die Gäste höher an. Dadurch kommt Dortmund aktuell zu keinen Szenen am gegnerischen Strafraum - es riecht stark nach Remis.
71.
17:00
Gelbe Karte für Matúš Bero (VfL Bochum)
Bero wird von Nmecha technisch sehenswert ausgespielt und stoppt den Dortmunder danach mit einem kräftigen Ziehen am Trikot. Der Bochumer lässt gar nicht mehr los und stoppt erst, als Nmecha zu Fall kommt - eine klare Gelbe Karte.
68.
16:58
Kobel hält das 1:1 fest! Adeyemi verliert im Dribbling den Ball und dadurch entsteht Raum für Stöger, der von links nach innen zieht und mit rechts aus 18 Metern abschließt. Can fälscht den Schuss noch ab und macht ihn damit richtig scharf für Kobel, der sehenswert übergreift und das Leder zur Seite spitzelt. Eine Wahnsinnsparade des Schweizers!
66.
16:55
Gelbe Karte für Kevin Stöger (VfL Bochum)
Beim Foul von Stöger an Wolf an der Seitenlinie ist auch ein wenig Frust dabei: Bochums Torschütze zum 1:0 geht zu früh herunter und trifft Wolf mit gestrecktem Bein am Fuß. Mit diesem Foul hat er sich die erste Gelbe Karte des Tages auf jeden Fall verdient.
65.
16:55
Die Bochumer haben nun zunehmend Schwierigkeiten für Entlastung zu sorgen, weil der BVB das eigene Tempo nach dem Seitenwechsel deutlich erhöht hat. Immer wieder rollt die schwarz-gelbe Welle in Richtung Riemann.
63.
16:53
Auch Dortmund erhöht das Tempo: Terzic setzt ein Zeichen und nimmt den defensiven Sabitzer runter. Dafür besetzt Adeyemi den Flügel, Nmecha bildet nun mit Can die Doppelsechs.
62.
16:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
62.
16:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
61.
16:51
Nmecha setzt die Kugel an den Außenposten! Haller lässt sich auf die rechte Seite fallen und legt zurück auf die Neuzugang aus Wolfsburg. Die Nummer acht des BVB zieht mit rechts ab, doch das Aluminium steht im Weg.
60.
16:50
VfL-Coach Letsch reagiert auf den Ausgleich mit einem Doppelwechsel: Mit Antwi-Adjei kommt noch mal richtig Tempo von der Bank! Auch Broschinski kommt neu in die Partie - Asano und Hofmann gehen dafür vom Feld.
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
59.
16:48
Aus einer kurz ausgeführten BVB-Ecke entsteht ein weiterer Fernschuss von Malen! Doch sein Schuss wird am Fünfmeterraum ausgerechnet von Haller abgefälscht und geht am Tor vorbei, der Schuss wäre ansonsten wohl auch flach im Eck gelandet.
56.
16:44
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Donyell Malen
Malen zieht aus der zweiten Reihe ab und gleicht aus! Bochum steht mit vielen Spielern am eigenen Strafraum, agiert aber zu passiv und greift nicht an als Brandt zentral zu Malen spielt. Der Niederländer hat viel Raum und Zeit, zieht aus rund 20 Metern ab und verwandelt flach im linken Eck - Riemann hatte da schlechte Sicht und kommt nicht rechtzeitig hin.
54.
16:44
Dortmunds Kapitän leitet mit seinem Ballgewinn mit Asano den Konter ein und schickt Malen auf rechts in die Tiefe. Der Holländer ist blitzschnell, doch an der Grundlinie ist Schluss, weil Ordets clever den Körper reinstellt.
54.
16:43
Mašović lässt im Zweikampf mit Brandt nicht locker und klärt zur Ecke. Diese bleibt aus Sicht des VfL ungefährlich und dann läuft auch schon der Konter! Can stellt Asano und verschafft seinem Team damit Zeit.
52.
16:41
Riemann kann was am Ball und lässt Haller ins Leere laufen, der ihn im Fünfmeterraum angegriffen hatte. Ein Raunen geht durchs Stadion ehe der Keeper die Kugel weit nach vorne schlägt.
51.
16:41
Bochum hat die erste, kleinere Druckphase der Schwarz-Gelben überstanden und nimmt nun auch wieder aktiv am Spiel teil.
49.
16:38
Tatsächlich muss Bochum auch direkt wechseln, denn beim auffälligen Wittek geht es wegen Problemen am hinteren Oberschenkel nicht mehr weiter. Danilo Soares übernimmt seinen Posten.
48.
16:37
Einwechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
48.
16:37
Auswechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
47.
16:37
Dortmund übernimmt direkt nach Wiederanpfiff die Kontrolle, kommt aber nicht durch das Bochumer Abwehrbollwerk. Und dann wird das Spiel auch wieder unterbrochen, denn Wittek braucht eine Behandlung.
46.
16:35
Die zweite Hälfte läuft! Beim BVB gibt es einen Wechsel, denn Hummels kehrt nicht aus der Kabine zurück und wird von Süle ersetzt.
46.
16:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
46.
16:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Borussia Dortmund und hat demnach die Nase vorn im kleinen Revierderby. Dortmund erwischte einen guten Start und hatte in Person von Haller die erste Großchance der Partie: Riemann parierte den Kopfball des Stürmers im unteren Eck und verhinderte den frühen Rückstand (6.). Anknöpfen konnte der BVB daran nicht mehr, denn Bochum schaltete mehrere Gänge höher und ging nach einer tollen Kombination durch Stöger in Führung (11.). Danach waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, weil es dem Vizemeister bisher noch an Leidenschaft und Tempo fehlt. Die Pausenführung für den VfL Bochum ist absolut verdient - was stellt der BVB nach dem Seitenwechsel um? Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Dortmund schlägt mehrere hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum, doch immer ist ein Gegenspieler im Weg oder geht energischer ins Luftduell.
45.
16:16
Der erste Durchgang bekommt zwei Minuten Nachschlag - bleibt es bei der Bochumer Führung?
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:15
Schlotterbeck bringt den Ball nicht aufs Tor! Brandt bringt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in die Mitte, wo der Innenverteidiger ziemlich freisteht und das Spielgerät per Kopf trotzdem nicht auf den Kasten bringt. Die Kugel streift seine Stirn und segelt von dort aus ins Aus, hier wäre mehr drin gewesen!
42.
16:13
Bochum ist und bleibt gefährlich: Losilla bringt die Kugel von rechts hoch rein und findet im Zentrum Passlack, der ablegt auf Bero. Er nimmt das Spielgerät direkt und geht dabei viel Risiko. Das wird nicht belohnt, denn sein Schuss fliegt am Kasten vorbei - der BVB atmet durch.
39.
16:10
Zumindest gibt es mal wieder einen Abschluss für schwarz-gelb! Brandt kommt links aus spitzem Winkel zum Schuss, doch der Mittelfeldmann trifft das Spielgerät nicht richtig und setzt den Ball am langen Eck vorbei. Riemann wäre da gewesen, lässt die Kugel aber durch.
37.
16:09
Der BVB lässt Flanken von Passlack und Wittek zu, kann die Kugel vor dem Tor aber jeweils entschlossen klären. Sicher sieht das in der Defensive des Titelaspiranten aber bisher noch nicht aus.
36.
16:07
Dortmund sucht die Tiefe im Spiel, doch Nmecha kann ein langes Zuspiel von Sabitzer an der Grundlinie weder aufs Tor bringen noch in die Mitte weiterleiten. Daher geht es weiter mit Abschlag für Riemann.
34.
16:05
Jetzt packt auch der BVB die harte Klinge aus! Hummels knöpft sich bei einer riskanten Grätsche kurz vor dem Sechzehner Wittek vor und Sekunden später ist es Schlotterbeck, der Asano im Strafraum abräumt. In beiden Fällen war viel Ball dabei, daher lässt der Schiedsrichter weiterlaufen.
32.
16:04
Hofmann köpft an die Latte! Stöger bringt eine Ecke von rechts stark in die Mitte und findet auf Höhe der Fünfmeterlinie den großgewachsenen Stürmer. Nmecha lässt sich im Zweikampf zu leicht abschütteln und kann sich beim Querbalken bedanken, dass Hofmann hier nicht das zweite Tor für die Bochumer erzielt.
30.
16:02
Ein sinnbildlicher Zweikampf: Hofmann stört Bensebaini mit einer Grätsche von der Seite - der Dortmunder schlägt den Ball unkontrolliert auf die andere Seite und es gibt Einwurf für den VfL. Die Fans und seine Mitspieler belohnen diesen Einsatz des Stürmers mit viel Applaus!
28.
15:59
Dortmund setzt sich nun mal am gegnerischen Strafraum fest, doch die Bochumer stehen mit acht Spielern in der Defensive und am Ende ist es Wittek, der eine unplatzierte Flanke in Ruhe annehmen kann und den VfL damit wieder in Ballbesitz bringt.
26.
15:57
Malen setzt Nmecha mit einem flachen Pass in die Schnittstelle in Szene, doch rechtzeitig am Strafraum wird der Debütant von einem Bochumer abgedrängt und kann nicht zum Abschluss kommen.
25.
15:56
Der VfL gewinnt hier gefühlt jeden Zweikampf! Der BVB tut sich sichtlich schwer und findet aktuell kein Mittel gegen die robuste, aber faire Spielweise der Bochumer. Immer wieder ist die Kugel bei den schwarz-gelben wieder weg.
23.
15:54
Die nächste Chance gehört wieder den Gastgebern! Asano dreht sich im Mittelfeld auf und nimmt Tempo auf. Nach einem Doppelpass mit Bero, der links außen mitgelaufen war, zieht der Japaner aus 16 Metern ab - Kobel pflückt die Kugel aus der Luft.
21.
15:52
Bei der anschließenden Ecke bleibt Kobel auf der Linie stehen, kann sich aber auf seine Vorderleute verlassen. Dortmund kriegt den ruhenden Ball ohne Probleme geklärt, aber Bochum bleibt dran!
20.
15:51
Bochum kontert im eigenen Stadion! Can ist mit vorgerückt, verliert allerdings den Ball und dann laufen die Gäste ins offene Messer. Schwarz-Gelb sichert mit zwei Spielern ab und schließlich ist es Hummels, der einen Abschluss von Hofmann mit der Hacke zur Ecke klärt.
17.
15:49
Dortmunds linke Seite über Malen und Bensebaini ist bemüht sich dem Bochumer Strafraum zu nähern, doch der VfL wirft alles in die Zweikämpfe. Von den Rängen wird jeder Ballgewinn lautstark bejubelt.
15.
15:46
Erhöht der BVB nun die Schlagzahl? Bisher fehlt dem Vizemeister noch die Durchschlagskraft nach vorne - Haller hängt bis auf seinen Kopfball noch etwas in der Luft und konnte nicht in Szene gesetzt werden.
13.
15:43
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Kevin Stöger
Die Bochumer gehen aus dem Nichts in Führung! Riemann leitet den Angriff mit einem weiten Ball auf die linke Seite ein. Dort lässt Wittek mit einem Kontakt auf den angelaufenen Stöger klatschen und der Mittelfeldmann fasst sich aus 14 Metern auf der linken Seite des Strafraums ein Herz! Sein satter Schuss mit links schlägt flach im langen Eck ein!
10.
15:42
Malen setzt sich auf der linken Seite gegen Passlack durch und spielt Wolf im Strafraum halbhoch an. Doch der vorgerückte Abwehrspieler hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und kann sich nicht zum Tor drehen. Bochum bekommt die Aktion in den Griff und klärt die Kugel aus dem Sechzehner.
9.
15:39
Jetzt steht Kobel im Fokus! Wittek schlägt das Spielgerät aus dem linken Halbraum nach innen, wo Hofmann höher steigt als Schlotterbeck und Kobel im rechten Eck prüft. Aber auch der Schweizer ist hellwach und kann den Kopfball parieren.
8.
15:39
Can geht im Mittelfeld gegen Stöger zu hart in den Zweikampf und verursacht einen Freistoß im Mittelkreis. Der Schiedsrichter belässt es bei einer mündlichen Verwarnung.
6.
15:37
Riemann verhindert das 1:0! Brandt setzt sich auf rechts stark durch und bringt eine butterweiche Flanke nach innen. Haller steigt am Elfmeterpunkt hoch und setzt die Kugel per Kopf ins rechte, untere Eck. Riemann streckt sich und verhindert mit den Fingerspitzen, dass die Bochumer hier früh in Rückstand geraten.
5.
15:36
Bochum behält im Aufbauspiel die Ruhe und bindet auch immer wieder Riemann mit ein. Die Dortmunder agieren ebenfalls geduldig und überlassen dem Underdog die Kugel.
3.
15:34
Auch der BVB probiert es mit flachen Pässen! Nmecha nimmt auf links den völlig freistehenden Bensebaini mit, der Außenverteidiger leitet flach in die Mitte weiter, wo Brandt und Haller sich etwas im Weg stehen. Dortmunds Nummer 19 setzt die Kugel schließlich flach am ersten Pfosten vorbei.
2.
15:33
So kann es gehen aus Bochumer Sicht: Wittek will Asano mit einem Steilpass in die Tiefe schicken, doch Kobel hat gut aufgepasst und nimmt die Kugel im Halbraum seines Strafraums auf.
1.
15:31
Die Kugel rollt! Vor vollen Rängen in Bochum stößt der VfL Bochum die Partie an!
1.
15:31
Spielbeginn
15:14
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams: Bei den Gastgebern entscheidet sich Trainer Letsch für eine Veränderung und setzt Antwi-Adjei zunächst auf die Bank, dafür startet Bero. Schlotterbeck wäre auch eine Option für die Startelf gewesen, nimmt aber zunächst ebenfalls am Seitenrand Platz. Mehr Anpassungen gibt es dagegen bei den Borussen, denn mit Süle und Reus rotieren zwei Spieler auf die Bank und Ryerson fällt angeschlagen aus. Neu dabei sind Schlotterbeck, Wolf und Nmecha, der damit sein Startelfdebüt feiert. Ebenfalls eine tolle Nachricht aus schwarz-gelber Sicht ist das Comeback von Morey! Der Spanier hat einen weiteren Rückschlag überstanden und ist heute Teil des Kaders.
14:56
In der vergangenen Spielzeit erkämpfte sich der VfL zuhause ein 1:1 - die Borussia ließ damit in der Schlussphase der Saison wichtige Punkte liegen und fiel im Kampf um die Meisterschaft zurück. Für viel Diskussionsstoff sorgte in diesem Spiel ein nicht gegebener Elfmeter nach einem Foul an Adeyemi. Demnach haben die Schwarz-Gelben noch eine Rechnung mit dem heutigen Gegner offen - die Rollen sind aufgrund der noch jungen Formkurve jedenfalls klar verteilt.
14:45
Besser verlief der Saisonstart der Schwarz-Gelben von Edin Terzic! Schott Mainz stellte im DFB-Pokal keine Hürde dar und der BVB zog mit einem 6:1 souverän in die nächste Runde ein. Deutlich kniffeliger wurde dann das erste Heimspiel gegen den 1. FC Köln, denn die Rheinländer agierten mutig und boten Dortmund lange die Stirn. Zumindest einen Punkt hätten die Kölner verdient gehabt, doch der BVB behielt die Nerven und feierte kurz vor Abpfiff den Siegtreffer von Malen. Nun wartet mit dem VfL Bochum ein Gegner, der in vergangenen Duellen schon mal zum Stolperstein wurde.
14:37
Obwohl beide Mannschaften im Pokal und der Liga erst ein Pflichtspiel absolviert haben, ist die Stimmung in Bochum gedämpft: Der VfL hatte das Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Bielefeld noch gar nicht richtig verarbeitet, da hatten die Stuttgarter eine Woche später beim ersten Saisonspiel ebenfalls keine Gnade. Nach einem einseitigen Spiel setzte es eine 0:5-Niederlage und der Fehlstart war perfekt. Nun will die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch ausgerechnet gegen Vizemeister Borussia Dortmund zurück in die Spur finden - immerhin können die Bochumer auf die Unterstützung der heimischen Fans bauen.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Bundesliga! Früh in dieser Saison kommt es zum Derby im Ruhrpott: Um 15:30 Uhr empfängt der VfL Bochum den Nachbarn Borussia Dortmund. Geleitet wird das Spiel vom Unparteiischen Robert Schröder.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365