Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
22. Spieltag
17.02.2024 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0:1
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:0
  • Brenden Aaronson
    Aaronson
    84.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
19.050
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:47
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin erarbeitet sich einen 1:0-Erfolg in Hoffenheim. In der zweiten Halbzeit waren die Sinsheimer eigentlich das klar überlegene Team. Allerdings kam die TSG gegen aufopferungsvoll verteidigende Köpenicker einfach nicht richtig durch und die Distanzschüsse erzeugten auch nicht ausreichend Gefahr. Die Gäste lauerten auf der Gegenseite auf den einen entscheidenden Konter und nutzen den in Person von Aaronson eiskalt aus. Im Anschluss hatten die Hauptstädter sogar noch Chancen auf das 2:0, doch das wäre des Guten definitiv zu viel gewesen. Die Höhe des Sieges dürfte den Eisernen am Ende ohnehin völlig egal sein. Immerhin ist es der erste Auswärtsdreier nach zehn sieglosen Anläufen und gleichbedeutend mit dem Sprung auf den zwölften Tabellenplatz. Hoffenheim kann im Jahr 2024 hingegen weiter nicht gewinnen und verpasst es den Anschluss auf die vorderen Ränge zu verkürzen. Am kommenden Wochenende bekommen es Kramarić und Co. mit dem BVB zu tun und Union empfängt Heidenheim.
90.
17:43
Spielende
90.
17:43
Es laufen bereits die letzten Sekunden der Nachspielzeit und es gibt Abstoß für die Gäste. Das dürfte es gewesen sein. Eine Schlussoffensive der TSG bleibt hier anscheinend aus.
90.
17:41
Vier Minuten bleiben den Gastgebern noch, um die Niederlage noch irgendwie abzuwenden. David Jurásek soll mit Flanken von der linken Seite dabei helfen, dass das noch irgendwie gelingt.
90.
17:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:39
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: David Jurásek
90.
17:39
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
89.
17:38
Gelbe Karte für Diogo Leite (1. FC Union Berlin)
Diogo Leite stoppt Bambasé Conté aus seiner Sicht links neben dem eigenen Sechzehner regelwidrig und sieht dafür seine fünfte Gelbe. Damit ist er in der kommenden Woche gesperrt.
89.
17:38
Union fährt den nächsten gefährlichen Konter und plötzlich ist Yorbe Vertessen frei durch. Allerdings scheitert der Winter-Neuzugang frei vor Oliver Baumann am Schlussmann.
88.
17:38
Beinahe sogar das 2:0! Josip Juranović nimmt sich dem fälligen Freistoß an. Aus halblinken 20 Metern visiert der Joker mit dem rechten Innenrist das rechte Eck an. Obwohl es das Torwarteck ist, scheint Oliver Baumann geschlagen. Allerdings klatscht der Ball nur wuchtig an den Pfosten.
86.
17:35
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Roussillon treibt den Ball aus dem Mittelfeld bis kurz vor den Strafraum. Dort wird er von hinten von Kadeřábek von den Beinen geholt. Der Tscheche sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
84.
17:32
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Brenden Aaronson
Aaronson stellt den Spielverlauf auf den Kopf! Union hat die ganze Zeit auf den einen Konter gelauert und den spielen sie jetzt perfekt aus. Der Ball geht schnell tief und links raus zu Vertessen. Der Belgier dribbelt vom Flügel noch ein Stück nach innen, behält die Übersicht und bedient dann den mitgelaufenen Aaronson. Der 23-Jährige behält die Nerven und schließt staubtrocken durch die Beine von Grillitsch hinweg flach in das kurze Eck zur FCU-Führung ab.
81.
17:32
Nenad Bjelica tauscht seine Außenbahnspieler aus. Zudem kommt bei der TSG mit Conté ein frischer Offensivspieler.
81.
17:31
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Bambasé Conté
81.
17:31
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
81.
17:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
81.
17:30
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
81.
17:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
81.
17:30
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
80.
17:29
Hoffenheim rennt weiter geduldig an. Die Hausherren glauben weiter daran die Remis-Serie beenden zu können. Dafür müssen sie in der Offensive aber mal mehr als nur Distanzschüsse erzeugen.
78.
17:28
Das heutige Spiel steht im kompletten Kontrast zu den bisherigen Aufeinandertreffen im Kraichgau. In den vorherigen vier Duellen fielen im Schnitt 4,5 Treffer. Heute wäre bereits eine Bude ein echtes Highlight.
76.
17:25
Es läuft bereits die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit. Hoffenheim ist dem Torerfolg deutlich näher. Union Berlin verteidigt aber weiterhin mit aller Macht und wartet auf womöglich entscheidende Kontersituation. Hier dürfte es also bis zur letzten Sekunde spannend bleiben.
73.
17:24
Ausnahmsweise rücken die Berliner mal ein bisschen vor und direkt kommen die Sinsheimer durch. Ein langer Schlag rutscht mit etwas Glück zu Beier durch, der von links in der Box den Abschluss sucht und das kurze Eck anvisiert. Der 21-Jährige trifft aber nur das Außennetz.
70.
17:19
Die TSG 1899 Hoffenheim macht seit dem Seitenwechsel den besseren Eindruck. Allerdings fehlt ihnen die nötige Durchschlagskraft, um für richtig Gefahr zu sorgen.
67.
17:18
Kramarić flankt den Ball von rechts am Strafraum hoch an den zweiten Pfosten. Im Fünfer versucht Weghorst dann nochmal mit dem Kopf auf Beier querzulegen. Allerdings köpft er den Ball genau gegen Doekhi und von dort springt der Ball in das Aus.
66.
17:16
Nenad Bjelica bringt mit Brenden Aaronson und Yorbe Vertessen zwei frische Kräfte für die Offensive.
66.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
66.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
66.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
66.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
63.
17:13
Wout Weghorst verlängert einen langen Ball rechts raus zu Ihlas Bebou. Die Ablage ist jedoch nicht perfekt. Dadurch ist er doch nicht so klar durch wie es zunächst schien. Am Ende springt nur ein Abschluss etwa von halbrechts von der Strafraumkante heraus. Der Versuch auf das linke Eck stellt Frederik Rønnow jedoch vor keine Probleme.
61.
17:10
Nach längerer Zeit lassen sich auch die Hauptstädter mal wieder in der Offensive blicken. Am Ende segelt eine Flanke von Lucas Tousart jedoch in das Toraus.
60.
17:09
Sollte es bei dem Remis bleiben würden sich gleich zwei Serien fortsetzen. Für Hoffenheim wäre es das vierte Unentschieden in Folge und die Köpenicker würden erstmals in dieser Saison drei Partien in Folge nicht verlieren.
57.
17:07
Aktuell hat Hoffenheim mal eine kleine Drangphase. Sie spielen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Allerdings stehen die Gäste weiter kompakt und verhindern zumindest, dass die TSG bis in den Strafraum durchkommt.
54.
17:04
Anton Stach, der heute bereits mehrfach die Position gewechselt hat, hat etwas über 20 Meter vor dem Tor mal etwas Freiraum. Deshalb probiert es der 25-Jährige einfach mal. Sein Schuss auf das untere rechte Eck würde wohl perfekt passen. Rønnow macht sich aber ganz lang und lenkt das Leder noch gerade eben um den Pfosten.
53.
17:03
Lucas Tousart wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt. Aus spitzem Winkel sucht der Franzose den Abschluss, aber jagt den Ball nur an das Außennetz.
51.
17:02
In den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff ist wenig los in Sinsheim. Die Mannschaften stehen defensiv gut und kommen im Angriff nicht wirklich durch.
49.
17:00
Ihlas Bebou spielt auf der rechten Seite zunächst einen zu ungenauen Pass in die Tiefe. Tousart klärt jedoch genau in die Füße des 29-Jährigen. Dieses Mal flankt Stürmer den Ball hoch herein, aber findet keinen Abnehmer.
46.
16:55
Weiter geht's! Union Berlin kehrt personell unverändert zurück und wird von den mitgereisten Anhängern mit einer schönen Choreo empfangen. Bei den Gastgebern ist mit Robert Skov ein neuer Mann für die linke Bahn drin. Dafür bleibt Umut Tohumcu draußen.
46.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
46.
16:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
46.
16:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:41
Halbzeitfazit:
Nach einem kuriosen ersten Durchgang geht es zwischen Hoffenheim und Union mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Dabei sind die Teams in gleich mehreren Kategorien gleichauf. Beide mussten bereits verletzungsbedingt wechseln, hatten einen Pfostentreffer und kassierten eine Gelb-Rote Karte. Oben drauf gab es aufgrund der Fanproteste gegen den Investoreneinstieg noch eine lange Unterbrechung und eine ewige Nachspielzeit. Geboten war also einiges. Im zweiten Abschnitt dürfen die Highlights dann aber gerne noch Tore beinhalten. Bis gleich!
45.
16:38
Ende 1. Halbzeit
45.
16:36
Fußballerisch haben die letzten Minuten wirklich gar nichts Nennenswertes zu bieten. Bei nur noch 20 Spielern auf dem Feld bieten sich aber natürlich mehr Räume, die spätestens in der zweiten Hälfte für Action sorgen könnten.
45.
16:34
Gelbe Karte für Danilho Doekhi (1. FC Union Berlin)
Danilho Doekhi checkt noch knapp innerhalb der TSG-Hälfte den tempoaufnehmenden Anton Stach weg. Damit stoppt der Verteidiger einen aussichtsreichen Angriff und wird für das taktische Vergehen verwarnt.
45.
16:31
Gelb-Rote Karte für Kevin Volland (1. FC Union Berlin)
Was ist denn hier bitte los? Auch der zweite Streithahn hat noch im ersten Durchgang Feierabend. Allerdings wirkt der Platzverweis sehr kleinlich. Ein klares Foul des 31-Jährigen ist im Gegenpressing auf der rechten Offensivseite nicht zu erkennen. Kramarić geht nach einem Duell dennoch spät zu Boden und deshalb sieht jetzt auch Volland die Gelb-Rote Karte. Das ist sicherlich eine diskutable Entscheidung.
45.
16:29
Gelb-Rote Karte für Stanley N'Soki (1899 Hoffenheim)
Jetzt fliegt N'Soki doch noch vom Platz. Wieder ist es ein Zweikampf gegen Volland, der das sehr robuste Zweikampfverhalten gerne annimmt und wohl auch den Arm im Gesicht abkriegt. Da N'Soki bereits kurz vor dem Platzverweis stand, ist jetzt Feierabend für den 24-Jährigen.
45.
16:29
Aufgrund der langen Unterbrechung durch die Fanproteste gibt es im ersten Durchgang zwölf Minuten oben drauf.
45.
16:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 12
45.
16:26
Nur Sekunden nach der doppelten Gelben Karte geraten Volland und N'Soki wieder aneinander. Der Unparteiische wählt das letzte klärende Gespräch. Volland ist bereit für den Handschlag, doch N'Soki kann sich nicht wirklich beruhigen. Stattdessen touchiert er Volland sogar mit der Hand im Gesicht. Da hat der Franzose Glück noch auf dem Feld zu sein.
45.
16:25
Gelbe Karte für Stanley N'Soki (1899 Hoffenheim)
45.
16:25
Gelbe Karte für Kevin Volland (1. FC Union Berlin)
Stanley N'Soki und Kevin Volland geraten direkt vor den Trainerbänken aneinander. Robert Hartmann zückt Gelb für beide und möchte die Situation damit beruhigen.
43.
16:24
Der Ball rollt wieder! Dieses Mal läuft alles reibungslos und die letzten Minuten bis zur Pause werden nun normal ausgespielt. Der nächste Schritt wäre aber wohl auch der Spielabbruch gewesen und den möchte logischerweise niemand.
42.
16:20
Die ersten Spieler kehren zurück auf den Rasen. Gleich geht es dann wohl nach knapp zehn Minuten Unterbrechung weiter.
42.
16:13
Jetzt geht es wirklich in die Kabinen! Ein drittes Mal steht Robert Hartmann zum Schiedsrichterball bereit und sofort fliegen wieder die gelben Filzbälle. Damit ist die Begegnung jetzt wohl für längere Zeit unterbrochen.
40.
16:11
Die Geschehnisse wiederholen sich. Wieder lässt der Unparteiische den Ball für Frederik Rønnow fallen und schon kehren die Tennisbälle zurück. Deshalb schickt Robert Hartmann die Akteure jetzt vom Feld. In die Kabinen geht es aber noch nicht.
39.
16:09
Robert Hartmann setzt das Match mit einem Schiedsrichterball fort. Doch sofort fliegen wieder Tennisbälle.
37.
16:07
Jetzt fliegen Tennisbälle aus dem Gästeblock auf das Spielfeld. Dementsprechend unterbricht Robert Hartmann die Partie. Das gibt den Trainern natürlich auch die Chance ihren Spielern nochmal frische Anweisungen mit auf den Weg zu geben.
35.
16:06
Union macht in der Defensive aktuell einen richtig guten Eindruck. Die Köpenicker machen in der eigenen Hälfte die Räume ganz eng und stellen alle Anspielstationen zu. Dadurch sammelt Hoffenheim zwar Ballbesitz, aber erzielt keinerlei Raumgewinn. Der Ball wandert im Mittelfeld von der einen zur anderen Seite, aber gefährlich werden die Kraichgauer so natürlich nicht.
32.
16:04
Anton Stach hat den Posten von Grischa Prömel auf der Sechs übernommen. Wout Weghorst agiert natürlich als Stoßstürmer vorne drin. Dafür agiert Ihlas Bebou jetzt eher über die rechte Spur.
29.
16:02
Hoffenheim ist jetzt wieder vollzählig. Für den angeschlagenen Grischa Prömel ist Wout Weghorst neu dabei. Dementsprechend dürften sich die Positionen einiger Spieler nun ändern oder Pellegrino Matarazzo ändert sogar die Formation.
29.
15:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
29.
15:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
28.
15:58
Hollerbach wird zum wiederholten Mal tief geschickt, behält von rechts in der Box die Übersicht und legt quer zu Gosens, der aus kürzester Distanz keinerlei Probleme hat einzuschieben. Dann geht die Fahne jedoch hoch und der Treffer zählt wegen einer Abseitsstellung von Hollerbach zu Recht nicht.
28.
15:58
Die Begegnung läuft weiter und Prömel ist auf dem Weg in die Kabine. Damit muss wohl auch die TSG bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt wechseln.
27.
15:57
Oliver Baumann spielt den Ball in das Seitenaus damit Grischa Prömel behandelt werden kann. Da sich der Sechser im Anschluss noch im Feld auf den Rasen setzt, ist die Partie unterbrochen.
24.
15:56
Union gewinnt den Ball im Mittelkreis und dann geht es schnell und vertikal nach vorne. Volland schickt Hollerbach auf die Reise. Der 22-Jährige wird rechts im Strafraum zwar gestellt, aber bleibt am Ball und bringt den dann scharf nach innen. Der durchgestartete Volland erreicht das Anspiel jedoch selbst mit dem ganz langen Bein nicht. Vor dem dahinter noch lauernden Laïdouni kann noch ein TSG-Verteidiger klären.
22.
15:52
Den anschließenden Eckstoß von der linken Fahne übernimmt natürlich Andrej Kramarić. Allerdings entsteht durch den Standard keinerlei Gefahr.
21.
15:52
Maximilian Beier ist links neben dem Sechzehner mal isoliert gegen Danilho Doekhi. Trotz seines Tempovorteils kommt der Angreifer jedoch nicht durch. Zumindest holt der 21-Jährige eine Ecke heraus.
18.
15:50
Plötzlich die Großchance für Union! Trimmel spielt den Ball von rechts im Mittelfeld tief vor den Strafraum zu Volland. Der 31-Jährige hat dann einen Geistesblitz und steckt aus der Drehung perfekt für Hollerbach durch. Von halbrechts im Sechzehner visiert der Stürmer im Anschluss das lange Eck an, aber scheitert am linken Pfosten. Damit steht es nach Alu-Treffern jetzt 1:1.
16.
15:48
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Direkt zu Spielbeginn war hier richtig Tempo drin und Hoffenheim hatte die riesige Möglichkeit auf die Führung. Seitdem hat sich das Geschehen jedoch deutlich beruhigt.
14.
15:44
Die Köpenicker sammeln im Moment ein wenig Ballbesitz und scheinen von der frühen TSG-Großchance und der Verletzung von Rani Khedira nicht sonderlich geschockt. Auf dem Weg nach vorne tun sich die Berliner jedoch noch schwer.
11.
15:42
Kevin Volland zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. Lucas Tousart schraubt sich hoch, aber köpft per Bogenlampe aus rund elf Metern nur auf das Tordach.
9.
15:39
Die ersten Minuten hatten es hier durchaus in sich. Union Berlin versucht das Geschehen im Moment aber mal ein wenig zu beruhigen. Die TSG macht aber früh Druck.
6.
15:37
Rani Khedira konnte nach der Behandlungspause zunächst weiterspielen. Jetzt ist allerdings doch Feierabend für den Sechser. Für ihn kommt Alex Král neu rein. Dennoch ist das natürlich ein herber Verlust für die Gäste.
6.
15:36
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
6.
15:36
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
3.
15:35
Rani Khedira muss behandelt werden. Der Abräumer hat bei der Großchance von Bebou anscheinend einen abbekommen.
2.
15:35
Bebou verpasst die ganz frühe Führung! Grillitsch eröffnet mit einem traumhaften Pass. Aus der eigenen Hälfte schlägt er den Ball rechts raus zu Stach, der noch ein paar Meter macht und dann Bebou mitnimmt. Von halbrechts in der Box sucht der Neuner direkt den Abschluss, aber scheitert am glänzend reagierenden Rønnow. Der Abpraller landet jedoch bei Kramarić. Der Kroate wird zwar noch im letzten Moment gestoppt, aber über Umwege landet der Ball erneut bei Bebou. Aus zentraler Position scheitert der 29-Jährige nun allerdings am linken Pfosten, da der Schuss von einem FCU-Verteidiger noch leicht abgefälscht wird.
1.
15:31
Kevin Volland setzt direkt eine erste Duftmarke! Der Stürmer sucht früh aus der zweiten Reihe den Abschluss, aber jagt den Ball ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
1.
15:30
Los geht's! Die Berliner stoßen an und spielen in roten Trikots mit weißen Hosen. Hoffenheim hält komplett in Blau dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:02
Viermal trafen die beiden Klubs bereits in Sinsheim aufeinander. Zweimal konnte sich die TSG durchsetzen, einmal Union und einmal gab es eine Punkteteilung. Die Duelle standen dabei aber jedes Mal für echtes Spektakel. Wenn die Kraichgauer die Eisernen zu Gast hatten, fielen im Schnitt 4,5 Tore. Darüber würde sich auch heute sicherlich niemand beschweren.
14:52
Union Berlin hat nach dem schwachen Saisonstart mittlerweile wieder einigermaßen zurück in die Spur gefunden. Die Eiserenen haben nicht nur die Abstiegsränge verlassen, sondern sich bereits ein Polster von fünf Zählern auf den Relegationsplatz und neun Punkten auf einen direkten Abstiegsrang erarbeitet. In der Rückrundentabelle stehen die Köpenicker nach zwei Siegen, einem Remis und nur einer Pleite sogar auf dem fünften Platz. Sollte der FCU nun auch gegen Hoffenheim nicht verlieren, würde ihnen mit dem dritten ungeschlagenen Spiel in Serie eine Saisonpremiere gelingen, die die aufsteigende Form nochmals unterstreichen würde.
14:48
Trotz mittlerweile sieben sieglosen Partien in Folge haben die Hoffenheimer weiter berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für das internationale Geschäft. Ihr Rückstand auf den siebten Platz, der bei einem Leverkusener Pokalsieg bereits reichen würde, beträgt nur zwei Pünktchen und auch der sechste Rang ist nur fünf Zähler entfernt. Dafür muss die TSG nur endlich wieder gewinnen. Im Kalenderjahr 2024 stehen für die Sinsheimer bislang nur drei Punkte auf dem Konto, die durch zuletzt drei Unentschieden nacheinander eingefahren werden konnten. Heute soll endlich wieder ein echtes Erfolgserlebnis her und die Anzahl der gesammelten Rückrundenpunkte damit verdoppelt werden.
14:48
Union Berlin feierte in der Vorwoche dank eines Doekhi-Treffers einen enorm wichtigen Dreier gegen den VfL Wolfsburg. Im Vergleich dazu ändert Nenad Bjelica seine Startelf auf gleich drei Positionen. Kevin Vogt beginnt für Robin Knoche, Christopher Trimmel für Alex Král und Aïssa Laïdouni ersetzt den verletzten András Schäfer.
14:43
Pellegrino Matarazzo nimmt nach dem mühsamen 1:1-Unentschieden zwei Wechsel vor. Andrej Kramarić, der als Joker den Ausgleich erzielen konnte, und Anton Stach beginnen für Wout Weghorst und Robert Skov, die beide zunächst auf der Bank sitzen.
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga. Die TSG 1899 Hoffenheim hat den 1. FC Union Berlin zu Gast. Anstoß der Begegnung ist um 15:30 Uhr in der PreZero Arena.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012