Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Gruppe B
01.10.2019 21:00
Beendet
Tottenham
Tottenham Hotspur
2:7
Bayern München
Bayern
1:2
  • Heung-min Son
    Son
    12.
    Rechtsschuss
  • Joshua Kimmich
    Kimmich
    15.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    45.
    Rechtsschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    53.
    Rechtsschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    55.
    Linksschuss
  • Harry Kane
    Kane
    61.
    Elfmeter
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    83.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    87.
    Rechtsschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer
60.127
Schiedsrichter
Clément Turpin

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Ein außergewöhnlicher Champions-League-Abend im Nordosten Londons ist zu Ende: Der FC Bayern München setzt durch einen 7:2-Auswärtssieg beim Tottenham Hotspur FC ein fettes internationales Ausrufezeichen und führt die Gruppe B nach dem 2. Spieltag unangefochten an. Nachdem sie im ersten Durchgang einen frühen Rückstand in eine 2:1-Führung umgewandelt hatten, bauten sie ihren Vorsprung durch einen Gnabry-Doppelpack (53. und 55.) komfortabel aus. Die Pochettino-Truppe gab sich damit aber noch nicht geschlagen und verkürzte durch einen erfolgreichen Kane-Strafstoß bereits wenig später (61.). Dennoch verwaltete der FCB den Spielstand souverän und legte in einer spektakulären Schlussphase durch Gnabry (83. und 88.) sowie Lewandowski (87.) noch unglaubliche drei weitere Treffer nach, so dass erstmals seit fünf Jahren auf europäischem Niveau sieben Auswärtstreffer bejubelt werden konnten. Der deutsche Vertreter hat den Vorjahresfinalisten gedemütigt, obwohl er zu Beginn der Partie große Probleme hatte. Den Hausherren wird diese Pleite noch länger Anlass zum Nachdenken geben. Der Tottenham Hotspur FC reist am Samstag in der Premier League zum Brighton & Hove Albion FC. Der FC Bayern München bekommt es ebenfalls in vier Tagen vor eigenem Publikum mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. Einen schönen Abend noch!
90.
22:50
Spielende
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden dürfen die Gästefans noch "Einer geht noch, einer geht noch rein" singen.
88.
22:46
Tooor für Bayern München, 2:7 durch Serge Gnabry
Die Bayern demütigen die Spurs auf einem nicht für möglich gehaltenen Level! Gnabry ist Adressat eines Tolisso-Passes an die halbrechte Strafraumkante. Er hat zwar noch Vertonghen vor sich, schießt aber einfach an diesem vorbei in die linke Ecke.
87.
22:44
Tooor für Bayern München, 2:6 durch Robert Lewandowski
Jeder Schuss ein Treffer! Nach einem weiteren hohen Ballgewinn hat Coutinho im Zentrum das Auge für Lewandowski. Der verarbeitet das Anspiel mit einer Direktabnahme aus halbrechten 13 Metern, die in der flachen linken Ecke einschlägt.
86.
22:43
Fünf Auswärtstore gegen den Vorjahresfinalisten - damit hätten wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten im Lager der Roten gerechnet.
83.
22:41
Tooor für Bayern München, 2:5 durch Serge Gnabry
Gnabry gelingt der Hattrick englischer Art! Thiagos langes Anspiel aus der eigenen Hälfte verschafft ihm auf halblinks freie Bahn in Richtung Lloris. Er verlädt den Keeper aus gut 14 Metern und schiebt unten rechts ein.
82.
22:41
Die Bayern lassen Ball und Gegner gekonnt laufen und vermitteln den Eindruck, en Sieg entspannt ins Ziel bringen zu können. Da es zwischen Belgrad und Piräus aktuell 1:1 steht, hat der FCB in der Live-Tabelle der Gruppe B schon fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei.
81.
22:38
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
81.
22:38
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Harry Winks
78.
22:35
Eriksen hat aus zentralen 20 Metern freie Schussbahn, nachdem Son abgelegt hat. Er schnibbelt es mit dem linken Innenrist weit über Neuers Gehäuse.
77.
22:33
Der Bundesligist zeigt wieder mehr Präsenz im Mittelfeld und hält das Spielgerät damit fern vom eigenen Kasten. Er sorgt für mehr Ruhe auf den Rängen und vermittelt einen abgeklärten Eindruck - die Punkte vier, fünf und sechs in der Königsklasse sind ganz nahe.
74.
22:31
Coutinho wird auf halbrechts von Kimmich bedient. Sein flacher Rechtsschuss aus gut 20 Metern verfehlt die linke Stange ziemlich deutlich.
73.
22:30
Perišić übernimmt für Coman und der angeschlagene Boateng wird durch Martínez ersetzt. Auf Heimseite bringt Pochettino Lucas für Alli.
72.
22:29
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
72.
22:29
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
71.
22:29
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
71.
22:29
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
71.
22:29
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
71.
22:28
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
69.
22:27
Coman geht auf der rechten Strafraumseite zu Boden, nachdem Rose eine riskante Grätsche ausgepackt hat, die den Franzosen auch leicht berührt. Turpin lässt weiterspielen und diese Entscheidung wird wenig später vom VAR bestätigt.
66.
22:23
Eriksen verlangt Neuer alles ab! Nach Sissokos Pass zieht der Däne von der linken Strafraumkante ab. Der wuchtige Versuch ist für den rechten Winkel bestimmt, doch Bayerns Keeper lenkt ihn mit den Fingerspitzen über den Querbalken.
65.
22:23
Mit Eriksen wechselt Pochettino einen offensiven Kreativgeist ein, der normalerweise zur Startelf gehört. NDombèlé, der in Durchgang eins viele gute Momente hatte, verlässt den Rasen.
64.
22:21
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Christian Eriksen
64.
22:21
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
63.
22:21
Drei Tore in der ersten Viertelstunde nach der Pause - im Nordosten Londons geht es atemlos weiter und natürlich glauben die Heimfans nun wieder an einen Punktgewinn. Dies überträgt sich unmittelbar auf den Rasen, wo die Roten gerade wieder eher in der Defensive gefordert sind.
61.
22:18
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:4 durch Harry Kane
Kane lässt die Spurs wieder hoffen! Der Engländer schiebt die Kugel präzise in die flache rechte Ecke. Neuer hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, kommt aber einen Tick zu spät.
59.
22:16
Es gibt Strafstoß für Tottenham! Rose kommt auf links im Strafraum vor Coman an einen aufspringenden Ball heran und wird dann von diesem an seinem linken Fuß getroffen. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
58.
22:16
Der Kovač-Truppe gelingt also nicht nur eine Vorentscheidung. Aktuell ist sie auf einem sehr guten Weg, ein echtes Ausrufezeichen zu setzen, indem sie dem Vorjahresfinalisten Abreibung verpasst.
55.
22:13
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Serge Gnabry
Gnabry gelingt der Blitz-Doppelpack! Winks lässt sich den Ball im Abwehrzentrum von Tolisso abnehmen. Der bedient den freien Ex-England-Legionär auf der linken Strafraumseite. Gnabry schiebt aus etwa 13 Metern und leicht spitzem Winkel mit der Hilfe des Innenpfostens unten rechts ein.
53.
22:11
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Serge Gnabry
Die eiskalten Bayern schlagen ein drittes Mal zu! Nach Pavards Pass zieht Gnabry im linken Mittelfeld nicht nur an Aurier vorbei, sondern schafft es bis in den Sechzehner. Dort bewegt er sich nach innen und knallt die Kugel aus gut zwölf Metern trocken in die flache rechte Ecke.
51.
22:08
Lewandowski rennt von links mit hohem Tempo in den Sechzehner, legt sich die Kugel dort aber zu weit vor. Fast im direkten Gegenstoß wird Alli hoch auf die rechte Strafraumseite geschickt. Er trifft den Ball aus vollem Lauf nicht richtig, so dass Neuer keine Mühe hat, den unplatzierten Versuch zu entschärfen.
48.
22:05
Während Mauricio Pochettino in der Pause auf Wechsel verzichtet, nimmt Niko Kovač den angeschlageben Alaba herunter und ersetzt ihn mit Thiago.
46.
22:04
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Kane arbeitet im Luftduell mit Tolisso mit dem Ellenbogen. Referee Turpin bestraft dieses Vergehen mit einer Gelben Karte.
46.
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Tottenham-Hotspur-Stadium! Die Bayern haben sich nach einem sehr schwierigen Beginn gesteigert, die erste halbe Stunde mit nur einem Gegentreffer überstanden und waren dann in der Schlussphase sehr überzeugend. Für die Nordostlondoner ist der Pausenrückstand trotzdem ziemlich bitter, hatten sie doch lange Zeit klare Chancenvorteile.
46.
22:03
Einwechslung bei Bayern München: Thiago
46.
22:03
Auswechslung bei Bayern München: David Alaba
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München liegt zur Pause des Gastspiels beim Tottenham Hotspur FC mit 2:1 vorne. Nach einer frühen Gästechance durch Gnabry gingen die hoch attackierenden Nordostlondoner mit Sons drittem Abschluss in der 12. Minute in Führung. In einer sehr intensiven Anfangsphase stoppte Kimmich die Euphorie die Heimfans schon wenig später, indem er den Spielstand mit einem Schuss aus mittlerer Distanz egalisierte (15.). In der Folge vergrößerten die Roten zwar ihre Spielanteile, ließen bis zur Halbstundenmarke aber viele gute Chancen der Lilywhites zu und konnten sich bei Neuer bedanken, dass dieser mehrfach stark parierte. In der jüngsten Viertelstunde hielt der FCB wirksam dagegen, übernahm erstmals die Kontrolle über das Geschehen und belohnt sich für diese Steigerung mit dem Führungstreffer durch Lewandowski (45.). Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Lewandowski lässt die Roten kurz vor dem Kabinengang jubeln! Nach einem Durcheinander an der Sechzehnerkante rollt die Kugel vor die Füße des Polen. Der dreht sich blitzschnell und befördert sie präzise und wuchtig in die flache rechte Ecke.
43.
21:46
... Lewandowskis halbhohe Ausführung aus gut 21 Metern wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt dem Bundesligavertreter nichts ein.
42.
21:44
Gelbe Karte für Tanguy NDombèlé (Tottenham Hotspur)
Coutinho wird im halblinken Offensivkorridor von NDombèlé zu Fall gebracht. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in guter Lage...
41.
21:43
Die Bayern haben den Vorjahresfinalisten in diesen Minuten im Griff und setzen sich vorne fest. Sie tun sich allerdings immer noch schwer, vor die letzte Linie der Hausherren zu gelangen.
40.
21:41
... Coutinhos effetreiche Ausführung segelt parallel zur Fünferlinie und kann am zweiten Pfosten durch Alderweireld geklärt werden.
39.
21:40
Alaba erzwingt über links eine Ecke...
36.
21:39
Erstmals erarbeiten sich die Gäste eine leichte Druckphase, verlagern den Schwerpunkt des Geschehens in die Hälfte der Pochettino-Truppe. Die scheint gerade durchpusten zu müssen, da sie die laufintensive Herangehensweise nicht über 90 Minuten gehen kann.
33.
21:34
Lewandowski treibt das Leder im Rahmen eines Gegenstoßes im Zentrum nach vorne, muss dann aber erst einige Augenblicke warten, ehe einige Rote nachgerückt sind. Nach Pass auf Coman bleibt dessen Vorlagenversuch an Vertonghen hängen.
31.
21:32
Son hat auf der linken Strafraumseite zwar zwei Rote vor sich, kommt mit rechts aus 15 Metern aber trotzdem zu einem weiteren Abschluss. Das Leder rauscht nur Zentimeter an der linken Stange vorbei.
29.
21:30
Kane will einen Freistoß aus halblinken 22 Metern in den linken Winkel schlenzen. Seine Ausführung mit dem rechten Innenrist ist etwas zu hoch angesetzt, so dass Neuer ausnahmsweise nicht eingreifen muss.
26.
21:27
NDombèlé gegen Neuer! Nach Kanes hoher Verlagerung auf den rechten Flügel spielt Rose flach nach innen. Der Franzose nimmt aus zentralen 15 Metern direkt in Richtung rechter Ecke ab. Neuer lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
25.
21:26
Gelbe Karte für Serge Gnabry (Bayern München)
Gnabry reißt Winks im Mittelfeld zu Boden. Turpin findet einen etwas eigentümlichen Einstieg in die persönlichen Strafen und zückt die erste Gelbe Karte.
24.
21:25
Durch das Ausgleichstor hat sich das Kovač-Team Respekt verschafft, hat die Frequenz der gegnerischen Vorstöße deutlich verringert. Das Spieltempo ist wie der Unterhaltungswert weiterhin sehr hoch.
21.
21:23
... Coutinhos Ausführung wird zu einer weiteren Ecke ausgefälscht. Kimmichs Flanke von rechts fällt dem Brasilianer vor die Füße, so dass er aus mittigen 21 Metern abziehen kann. Lloris hat in der linken Ecke keine Mühe, die Kugel zu stoppen.
20.
21:21
Coman holt über links gegen Alderweireld einen Eckball heraus...
18.
21:19
Alaba rettet für Neuer! Kane kann den herauslaufenden Gästekeeper nach einem hohen Anspiel aus dem Mittelfeld auf der linken Strafraumseite umkurven und will dann aus spitzem Winkel einschieben. Alaba bewacht den kurzen Pfosten und verhindert das zweite Gegentor.
15.
21:16
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Joshua Kimmich
Die Bayern geben die perfekte Antwort! Kimmich nimmt die Kugel im offensiven Zentrum nach Vertonghens unzureichendem Klärungsversuch auf, schlägt einen Haken und zirkelt mit dem rechten Innenrist aus 20 Metern in Richtung der linken Ecke. Dort schlägt sie auf halber Höhe ein.
12.
21:13
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Heung-min Son
Für Son sind aller guten Dinge drei! Nach Tolissos in Bedrängnis abgegebenem Fehlpass im Aufbau spielt NDombèlé zum Südkoreaner, der diesmal frei auf der rechten Strafraumseite auftaucht. Er feuert aus gut 14 Metern auf die flache linke Ecke. Neuer ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
11.
21:11
Wieder rettet Neuer gegen Son! Der ehemalige Bundesligastar wird diesmal auf der tiefen linken Sechzehnerseite in Szene gesetzt. Er visiert aus schwierigem Winkel mit dem rechten Innenrist die flache rechte Ecke an. Neuer ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
9.
21:10
Tottenham rennt früh an und erzielt damit erste Erfolge, da sich die Roten nach guten Anfangsmomenten leichte Probleme im Passspiel erlauben. Der Abend im Nordosten Englands lässt sich gut an; bisher ist das Duell sehr intensiv.
6.
21:07
Son scheitert freistehend an Neuer! NDombèlé bedient den Südkoreaner mit einem präzisen Diagonalpass auf die halblinke Seite, hebelt damit die Gästeabwehr aus. Son will aus gut 13 Metern einschieben, doch Neuer baut sich vor ihm auf und pariert mit dem linken Arm.
5.
21:05
Niko Kovač hat im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim SC Paderborn 07 zwei personelle Änderungen vorgenommen. David Alaba und Corentin Tolisso ersetzen Lucas Hernández (Knieverletzung) und Thiago (Bank).
3.
21:03
Mauricio Pochettino stellt nach dem 2:1-Heimsieg gegen den Southampton FC einmal um. Christian Eriksen rutscht aus der Startelf auf die Bank; Dele Alli nimmt seinen Platz ein.
2.
21:03
Gnabry mit dem frühen Hammer! Der Ex-England-Legionär wird im offensiven Zentrum durch Comans halbhohes Anspiel aus dem Mittelfeld geschickt. Er zündet den Turbo an und zieht aus vollem Lauf und 18 Metern ab. Lloris kann den wuchtigen Schuss zur Seite abwehren.
1.
21:01
Die Bayern bei Tottenham – Durchgang eins ist eröffnet!
1.
21:01
Spielbeginn
20:59
Die Hymne der Königsklasse ertönt.
20:58
Die 22 Akteure verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
20:43
Regeltechnisch begleitet den fünften Pflichtspielvergleich zwischen Lilywhites und Roten ein Gespann aus Frankreich. Schiedsrichter Clément Turpin ist seit 2008 in der Ligue 1 unterwegs, pfeift seit 2010 international und seit 2014 in der Champions League. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Nicolas Danos und Cyril Gringore; der Vierte Offizielle heißt Frank Schneider.
20:34
"Wir hoffen, dass wir morgen gewinnen können und in eine bessere Position kommen als letztes Jahr, als wir nach drei Spielen einen Punkt hatten. In einer langen Saison muss man mental stark sein. Man braucht einen klaren Plan, wer wir sind, und wo wir hin wollen", sieht Mauricio Pochettino vor dem ersten internationalen Heimspiel der Saison schon ein wenig unter Zugzwang.
20:30
Der Tottenham Hotspur FC ist sowohl in Premier als auch Champions League suboptimal gestartet. In der englischen Eliteklasse rangieren die Nordostlondoner nach sieben Spieltagen mit elf Zählern nur auf dem sechsten Tabellenplatz; in der europäischen Königsklasse kamen sie am 1. Spieltag nach einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Auswärtsunentschieden bei Olympiakos Piräus hinaus.
20:23
"Das ist ein Spiel auf Augenhöhe", unterstreicht FCB-Trainer den Schwierigkeitsgrad der anstehenden 90 Minuten, die für seine Mannschaft neben der hohen Bedeutung im Rennen um das souveräne Überwintern in der Champions League den Charakter einer Standortbestimmung haben, schließlich wissen die Bayern bisher nicht wirklich wo sie stehen; das Auftaktspiel gegen Roter Stern Belgrad (3:0) war kein echter Gradmesser.
20:17
Seit Samstag rangiert der FC Bayern München wieder an der Spitze der Bundesliga. Er konnte sich dank der Treffer von Gnabry (15.), Coutinho (55.) und Lewandowski (79.) einen 3:2-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Paderborn 07 erkämpfen und profitierte von der gleichzeitigen 1:3-Heimniederlage des bis dato ungeschlagenen RB Leipzig gegen den FC Schalke 04. Da auch Borussia Dortmund gepatzt hat (2:2 gegen den SV Werder Bremen), waren die Roten der Gewinner des Wochenendes.
20:12
Die deutschen Vertreter haben an diesem Dienstagabend schwierige Aufgaben zu bewältigen. Während Bayer Leverkusen zum Juventus FC nach Turin gereist ist, tritt der FC Bayern München beim Tottenham Hotspur FC an, der in der letzten Königsklassenspielzeit erst im Endspiel am Liverpool FC scheiterte. Der Bundesligavertreter will in London für den Gruppensieg in Staffel B bedeutsame Zähler einfahren.
20:05
Kurzer Blick auf die Startformation der Gäste. David Alaba, und Corentin Tolisso sind im Vergleich zum Wochenende neu dabei. Lucas Hernández fehlt wegen einer Knieverletzung; Thiago sitzt zunächst nur auf der Bank.
20:01
Einen guten Abend aus dem Nordosten Londons! Am zweiten Gruppenspieltag der Champions League ist der FC Bayern München beim Vorjahresfinalisten Tottenham Hotspur FC gefordert. Besteht der Spitzenreiter der Bundesliga den Härtetest bei den Lilywhites?

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024