Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Gruppe H
02.11.2022 21:00
Beendet
Juventus
Juventus Turin
1:2
Paris Saint-Germain
Paris SG
1:1
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    13.
    Rechtsschuss
  • Leonardo Bonucci
    Bonucci
    39.
    Linksschuss
  • Nuno Mendes
    Nuno Mendes
    69.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
41.089
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Juventus verliert im letzten Gruppenspiel mit 1:2 gegen Paris Saint-Germain! Die Italiener verabschieden sich ordentlich aus der Königsklasse, waren sehr engagiert und haben letztlich etwas Pech bei dieser Niederlage. Dennoch spielen sie im kommenden Jahr europäisch, weil Maccabi Haifa mit 1:6 gegen Benfica verliert. Das Ergebnis hat direkte Auswirkungen auf dieses Spiel, denn durch den hohen Sieg schieben sich die Portugiesen noch an Paris vorbei. Bei gleicher Tordifferenz und ausgeglichenem direkten Vergleich zieht PSG aufgrund der Fair-Play Wertung den Kürzeren und ist nun nur noch im zweiten Lostopf!
90.
22:53
Spielende
90.
22:51
PSG tut gut daran den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So nehmen sie wertvolle Zeit von der Uhr.
90.
22:49
Vielleicht gleicht Juve aber noch aus, zumindest legt das der Spielverlauf nahe. Dann ist auch egal, wie hoch Benfica gewinnt.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:49
Im Übrigen führt Benfica mit 1:5 in Haifa. Damit fehlt den Portugiesen nur noch ein einziger Treffer, um mit Paris gleichzuziehen. Wie das tabellarisch aussehen würde, ist schwer zu sagen, da beide Teams dann die gleiche Tordifferenz und direkten Vergleich hätten.
88.
22:47
Einwechslung bei Juventus: Tommaso Barbieri
88.
22:47
Auswechslung bei Juventus: Nicolò Fagioli
88.
22:47
Einwechslung bei Juventus: Enzo Barrenechea
88.
22:47
Auswechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
88.
22:47
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Danilo
88.
22:47
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
87.
22:46
Mit einem guten Steilpass findet Milik den durchstartenden Chiesa, doch dem rutscht die Kugel bei der Annahme über den Spann. Der Italiener bleibt zwar dran, doch sein Schuss wird letztlich geblockt!
85.
22:45
Einwechslung bei Juventus: Matías Soulé
85.
22:44
Auswechslung bei Juventus: Manuel Locatelli
85.
22:44
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
85.
22:44
Chiesa geht im Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Sofort zeigt Carlos Del Cerro Grande an, dass da kein Foul vorlag. Da ist eher Chiesa in den Gegner hineingelaufen.
83.
22:42
Mit unwiderstehlichem Tempo erläuft Mbappé einen Steilpass, doch sieht sich dann praktisch alleine der gegnerischen Abwehr gegenüber. Sein Querpass wird entsprechend abgefangen.
79.
22:39
Nuno Mendes nimmt unfreiwillig Zeit von der Uhr. Der Joker fällt nach einem Kopfballduell äußerst schmerzhaft auf die Hüfte und lässt sich erstmal behandeln.
78.
22:37
Locatelli im Abseits! Der eingerückte Kostić nimmt einen Querpass von Chiesa entgegen und schießt flach aufs rechte Eck. Donnarumma lässt nach vorne klatschen, statt nach rechts hinausprallen zu lassen. So staubt Locatelli eiskalt ab, doch steht beim Schuss des serbischen Teamkollegen deutlich zu weit vorne!
77.
22:35
Gelbe Karte für Nicolò Fagioli (Juventus)
Nach dem klassischen taktischen Foul Fagiolis sieht das Talent die Gelbe Karte.
74.
22:33
Nach fast elf Monaten verletzungsbedingter Auszeit feiert Federico Chiesa sein Comeback! Willkommen zurück!
74.
22:33
Einwechslung bei Juventus: Federico Chiesa
74.
22:32
Auswechslung bei Juventus: Fabio Miretti
73.
22:32
Starker Volley von Kostić, aber von der Strafraumgrenze jagt er den Ball knapp rechts vorbei!
72.
22:31
Jetzt möchte Messi auch ein Stück vom Kuchen, legt sich die Kugel kurz auf den linken Schlappen, ehe er das Leder knapp über die Latte zieht!
70.
22:30
Das Tor wird einige Sekunden auf Abseits geprüft, doch die Entscheidung hat Bestand. Der Treffer zählt.
69.
22:27
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Nuno Mendes
Die perfekte Einwechslung! Wenige Sekunden nachdem das Spiel fortgesetzt wird, spielt Mbappé steil in den Lauf des jungen Portugiesen. Von links zieht Mendes an Cuadrado vorbei, kommt dem Ball entgegen und schießt dann flach ins lange Eck! Szczęsny ist chancenlos!
68.
22:27
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nuno Mendes
68.
22:27
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
68.
22:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Hugo Ekitike
68.
22:26
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Carlos Soler
66.
22:25
Ramos gibt einen abgefälschten Schuss ab, den Szczęsny nur nach vorne fallen lassen kann. Zum Glück des Polen sind keine Gegner vor ihm und seine Mitspieler bereinigen die Situation.
63.
22:22
Auf den letzten Metern geht den Gästen der Platz aus. Immer wieder bleiben sie mit Quer- und Steilpässen an der Abwehr der Bianconeri hängen.
60.
22:19
Halblinks bekommt Mbappé ein kleines bisschen Raum und sofort dribbelt der Franzose auf den zuletzt verteidigenden Gabbi zu. Kurz vorm Zweikampf zieht Mbappé überraschend ab, doch scheitert mittig an Szczęsny!
58.
22:17
Auf einmal patzt Donnarumma! Eine Flanke lässt der Italiener durch die Finger rutschen und hat Glück, dass hinter ihm Ramos per Kopf klärt. Juve bleibt dran, doch der anschließende Distanzschuss von Bonucci rauscht übers Tor hinweg!
57.
22:16
Mbappé, Messi und Co. suchen die Lücke im aktuell dichten Defensivverbund der Hausherren. Bislang sind sie dabei erfolglos.
54.
22:12
Auch die Hausherren wagen sich jetzt aus der Deckung und halten den Ball teils tief in der gegnerischen Hälfte. Eine flache Flanke Rabiots fliegt allerdings unberührt durch den Sechzehner.
52.
22:10
Zumindest bekommt PSG wieder etwas mehr Ballbesitz. Wie zu Beginn des Spiels zieht sich Juve in die eigene Hälfte zurück.
50.
22:09
Der Start in den zweiten Durchgang ist weniger impulsiv, was vielleicht auch an zwei, drei kleineren Fouls liegen mag, die den Spielfluss unterbrechen.
46.
22:05
Ohne Wechsel geht es weiter und Donnarumma darf direkt mal einen zu weiten Steilpass aufnehmen.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Zwischen Juventus und Paris Saint-Germain steht es zur Pause 1:1! Die Hausherren kamen gut in die Partie, doch wurden vom starken Kylian Mbappé überrascht. Der französische Stürmerstar brauchte nur eine Schusschance und legte den Ball prompt ins rechte Eck. In der Folge wurde das ohnehin passive PSG allerdings noch passiver, während hochmotivierte Bianconeri zunehmend Spielfreude zelebrierten. In der 39. Minute belohnte Routinier Leonardo Bonucci schließlich das Anlaufen, indem er einen Querpass von Cuadrado über die Linie drückte. Juventus ist hier bislang klar besser, also muss Paris aufpassen, nicht den ersten Platz in Gruppe H zu verlieren!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Gelbe Karte für Arkadiusz Milik (Juventus)
Mit einer sehr harten Grätsche unterbindet Milik einen möglichen finalen Konter. Dafür sieht er völlig zurecht den gelben Karton.
45.
21:46
Noch eine Chance gibt es für die Bianconeri, nachdem Renato Sanches ein Foul im Halbfeld unterläuft. Juve spielt es aber kurz und in der Folge zu kompliziert aus. Die Chance verpufft.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41.
21:42
Juve bleibt motiviert und so zieht Miretti aus gut 16 Metern ab. Ähnlich wie Locatelli in der Anfangsphase schlenzt er das Leder am rechten Winkel vorbei!
39.
21:40
Tooor für Juventus, 1:1 durch Leonardo Bonucci
Wo kommmt denn jetzt Bonucci her? Einen Freistoß spielt die alte Dame kurz aus, ehe eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten fliegt. Cuadrado hat da viel Raum und köpft vielleicht aufs Tor, vielleicht quer auf Bonucci. Jedenfalls läuft der Abwehrchef perfekt ein, um den springenden Ball am linken Pfosten über die Linie zu drücken!
37.
21:38
Ein, zwei Wackler genügen Cuadrado, um rechts bis zur Grundlinie durchzukommen. Mit viel Kraft spielt er den Ball vors Tor, doch Marquinhos macht einmal mehr den Weg zu. Am Brasilianer beißen sich die Bianconeri heute die Zähne aus.
35.
21:36
Wenig später gibt Alex Sandro einen Distanzschuss ab. Das Ding fliegt aber weit übers Tor.
34.
21:36
Nächste Gelegenheit für Turin! Diesmal haben sie klare Überzahl, sodass Milik links auf den freien Miretti hinauslegen kann. Der junge Mittelfeldspieler braucht aber viel zu viel Zeit, sodass Marquinhos im letzten Moment dazwischengrätschen kann!
33.
21:34
Messi und Mbappé kombinieren! Der quirlige Argentinier dribbelt sich in den Sechzehner, ehe er links hinausspielt. Mbappé verzögert kurz, eher er zurück auf Messi spielt. Sofort schießt der vielfache Weltfussballer, doch scheitert flach am gut positionierten Wojciech Szczęsny!
32.
21:33
Auf der anderen Seite hat Miretti die Chance! Einmal mehr tankt sich Filip Kostić liinks durch und legt auf Strafraumhöhe quer in den Lauf von Miretti. Dem verspringt die Kugel leicht beim ersten Kontakt, weshalb er im Fallen abschließt und die Kugel Zentimeter rechts vorbeilegt!
30.
21:32
Da ist der zweite Schuss! Mbappé lässt einfach mal einen vom Haken und das Ding dreht sich ganz eklig von der linken Torhälfte in die Mitte. Szczęsny muss aber nicht sonderlich besorgt sein, weil das Geschoss über sein Tor hinwegrauscht!
28.
21:29
Nach einer kurzen Drangphase der Bianconeri hält PSG den Ball zumindest mal wieder in der gegnerischen Hälfte. Ein zweiter Torschuss springt allerdings nicht heraus.
26.
21:27
Da Benfica im Parallelspiel führt, kann hier auch kaum die Rede davon sein, dass die Partie für Paris vollkommen egal wäre. Schließlich bringt hier aktuell nur ein Sieg den ersten Platz in Gruppe H.
25.
21:26
Man bekommt zunehmend das Gefühl, dass Juve mit der aktuellen Leistung noch alle Chancen auf ein Achtelfinale hätte und in der Liga deutlich weiter oben stehen könnte. Die Qualität im Kader ist definitiv zu erkennen.
24.
21:25
Cuadrado holt erneut aus, wird nach der Flanke von links jedoch geblockt.
22.
21:24
Mit dem vermeintlich schwachen linken Fuß zieht plötzlich Cuadrado kurz vor dem Strafraum ab und jagt die Kugel nur knapp rechts vorbei! Von der Bande springt die Kugel hinten ins Außennetz, was hier teilweise für falschen Jubel sorgt. Es bleibt beim 0:1.
21.
21:23
Nach einem Zweikampf greift sich Fabián Ruiz an den Oberschenkel. Der ehemalige Münchner Renato Sanches ersetzt ihn.
21.
21:22
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Renato Sanches
21.
21:21
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
17.
21:18
Die Bianconeri suchen nach einer Antwort. Nachdem Cuadrado über rechts hängenbleibt, bauen die Hausherren über links neu auf. Erneut kommt Locatelli in Schussposition, im Gegensatz zu Mbappé zirkelt er die Kugel allerdings knapp am rechten Winkel vorbei!
14.
21:15
Gelbe Karte für Federico Gatti (Juventus)
Nach dem Treffer für PSG sieht Gatti noch Gelb, weil er Mbappé mit einem taktischen Foul aufhalten wollte. Der Stürmerstar ließ sich aber trotz Trikothaltens nicht stoppen.
13.
21:14
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Eiskalte Franzosen gehen in Führung! Mit der Ballannahme zieht Mbappé an Gatti vorbei ins Zentrum und kann sich kurz lösen. Aus 18 Metern schlenzt er den Ball unhaltbar an den rechten Innenpfosten und ins Tor!
12.
21:13
Spät geht die Fahne hoch, doch Milik wird noch zurückgepfiffen, als er plötzlich im Strafraum auftaucht und gestellt wird.
11.
21:13
Am eigenen Sechzehner fängt Cuadrado ein hohes Zuspiel von Messi in Richtung Mbappé ab. Die Franzosen nähern sich an.
10.
21:11
Juve hat hier einen guten Plan, lässt sich aber zunehmend hinten hineinfallen. Das könnte langfristig zum Problem werden, wobei Paris bis hierhin noch keine Gefahr ausstrahlt.
8.
21:09
Allmählich findet sich Paris ins Spiel, weil die Turiner ihnen den Ball überlassen. Zumindest in der eigenen Hälfte dürfen die Gäste kombinieren, ehe die alte Dame zuschlägt. Erneut erobern sie nahe der Mittellinie und schalten dann schnell um. Diesmal wird Kostićs Flanke vor die Füße von Locatelli geblockt, der aus 25 Metern nur knapp rechts verpasst!
4.
21:06
Zu Beginn des Spiels hat Juve die Partie gut im Griff. PSG kommt kaum an den Ball und so werden die Bianconeri über links gefährlich. Kostić erobert das Leder, um einen seiner unnachahmlichen Flankenläufe zu starten. Seine Hereingabe ins Zentrum findet Milik, doch dessen Schuss aus 14 Metern wird gerade so von Marquinhos geblockt!
2.
21:03
Es folgt direkt der erste Angriff der Hausherren. Rabiot treibt den Ball durchs Zentrum und sucht dann Arkadiusz Milik steil im Strafraum. Sein Pass gerät allerdings zu lang, sodass die Kugel geradewegs ins Aus rollt.
1.
21:02
Hinten links tritt Marquinhos direkt mal am Ball vorbei, bleibt aber cool und rettet in der Aktion einen Abstoß.
1.
21:01
Die Gäste aus Paris stoßen an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:01
Spielbeginn
20:57
Seite an Seite betreten die Mannschaften den Rasen des Allianz Stadiums. Die Hymne der Champions League ertönt. Es dauert nicht mehr lange!
20:51
Der Schiedsrichter für diese Partie kommt aus Spanien und trägt den klangvollen Namne Carlos Del Cerro Grande. Dem 46-jährigen assistieren die Linienrichter Diego Barbero Sevilla und Guadalupe Porras Ayuso.
20:42
Mit 2:1 gewann Paris das Hinspiel. Ein früher Doppelpack von Kylian Mbappé sorgte bereits nach 22 Minuten für klare Verhältnisse. Allerdings arbeitete sich Juventus zurück ins Spiel und kam durch Weston McKennie in der 53. Minute zum Anschluss. Danach konnten die Bianconeri aber nicht mehr nachlegen, weshalb PSG einen relativ souveränen Auftakt in die diesjährige Champions League feiern konnte.
20:35
Auch bei PSG gilt es, zwei neue Ausfälle zu kompensieren, wobei die generelle Verletztenliste deutlich kürzer als beim italienischen Konkurrenten ist. Presnel Kimpembe fehlt mit Schmerzen an der Achillessehne. Dazu muss Christophe Galtier auf den gelbgesperrten Neymar verzichten, während der ehemalige Leipziger Nordi Mukiele vorerst auf der Bank sitzt. Im Vergleich zum überraschend engen 4:3 über ESTAC Troyes rotieren Achraf Hakimi, Marquinhos und Fabián Ruiz in die Startelf der Hauptstäder.
20:28
Ein Teil des Turiner Problems ist, dass die Anzahl der Ausfälle enorm lang ist. Mattia De Sciglio, Ángel Di María und Paul Pogba sind nur einige der prominenten Verletzten. Nach dem knappen 0:1-Erfolg in Lecce am vergangenen Samstag fehlen dazu Danilo mit einer Gelbsperre sowie Weston McKennie, der sich mit muskulären Problemen herumplagt. Die Beiden werden von Leonardo Bonucci und Manuel Locatelli ersetzt. Außerdem beginnt Siegtorschützte Nicolò Fagioli, während Matías Soulé erstmal nur auf der Bank sitzt.
20:22
Paris St. Germain ist ein denkbar schlechter Gegner, wenn man einen Sieg gebrauchen kann. Die Franzosen sind in der bisherigen Saison ungeschlagen und gaben sich nur gegen das überraschend ebenbürtige Benfica Lissabon Blöße. Da PSG nun ebenso wie die Portugiesen bei elf Punkten steht, sichern sich die Pariser nur mit einem Sieg den ersten Platz in der Gruppe. Das könnte auf Kosten der europäischen Pläne von Juventus Turin gehen.
20:12
Juventus spielt eine Saison zum Vergessen. In der Liga beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze bereits zehn Punkte, in der Champions League steht das peinliche Ausscheiden in der Gruppenphase fest. Mit ein wenig Pech zieht sogar noch Maccabi Haifa an der alten Dame vorbei, womit die europäische Reise komplett beendet wäre. Durch einen Sieg ginge Juve diesem Schicksal aus dem Weg.
19:52
Es ist ein Spiel mit Rang und Namen: Juventus empfängt um 21:00 Uhr Paris St. Germain in der Champions League. Herzlich willkommen!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229