Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
Gruppe C
03.10.2023 18:45
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
2:3
Sporting Braga
Sp. Braga
2:1
  • Sheraldo Becker
    Becker
    30.
    Rechtsschuss
  • Sheraldo Becker
    Becker
    37.
    Linksschuss
  • Sikou Niakaté
    Niakaté
    41.
    Rechtsschuss
  • Bruma
    Bruma
    51.
    Rechtsschuss
  • Andre Castro
    Castro
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
73.345
Schiedsrichter
Srđan Jovanović

Liveticker

90.
20:48
Fazit:
Die Krise bei Union spitzt sich nach einer ganz bitteren Pleite langsam zu! Die Eisernen standen heute kurz vor dem ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte, verspielen aber gegen Sporting Braga eine 2:0-Führung und kassieren in der Nachspielzeit das entscheidende 2:3! Nach der sechsten Pflichtspielniederlage in Serie und der zweiten Nullrunde in der Champions League sieht es derzeit düster aus beim FCU. Sheraldo Becker hatte die Hausherren mit einem Doppelpack auf Kurs gebracht, doch die Berliner Defensive war heute zu oft nicht auf der Höhe. Zweimal trafen die Gäste nach einem Eckball und dann wurde auch noch in der vierten Minute der Nachspielzeit Andre Castro nicht gedeckt und konnte zum umjubelten Auswärtssieg einnetzen. Braga schließt damit nach Punkten erstmal zu Real Madrid und Napoli auf, Union bleibt punktlos. Am Samstag geht es für beide Teams in der heimischen Liga weiter. Union tritt bei Borussia Dortmund an. Braga empfängt den FC Rio Ave. Tschüss aus Berlin und noch einen schönen Abend!
90.
20:43
Spielende
90.
20:41
Tooor für Sporting Braga, 2:3 durch Andre Castro
Ist das bitter! Union ist hinten klar in Überzahl, doch Abel Ruiz kann den Ball am Strafraum trotzdem fest machen. Dann legt Bruma für den eingewechselten Andre Castro ab und der trifft aus 20 Metern wie am Strich gezogen perfekt ins linke Eck. Unglaublich!
90.
20:41
Juranović führt aus, doch wegen eines Offensivfouls in der Mitte wird die Situation schnell abgepfiffen.
90.
20:40
Mit einem Distanzschuss zwingt Alex Král Matheus Magalhães nochmal zu einer Parade und holt eine Ecke heraus.
90.
20:39
Die Fans geben weiter alles, doch auf dem Rasen ist mittlerweile ein bisschen die Luft raus.
90.
20:38
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Landet hier noch ein Team den Lucky Punch?
90.
20:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:35
Die Zeit läuft den Eisernen nun natürlich davon. Braga steht nun fast nur noch hinten drin und lauert auf Konter.
86.
20:34
Einwechslung bei Sporting Braga: Andre Castro
86.
20:34
Auswechslung bei Sporting Braga: Joe Mendes
86.
20:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
86.
20:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
84.
20:33
Belohnen sich die Hausherren noch für ihren Aufwand? Kevin Volland setzt sich rechts ganz stark durch und schlägt eine scharfe Flanke auf den Elfer. Dort läuft Aaronson ein und kommt zum Kopfball, doch da fehlt einfach die Überzeugung. Der Ball geht links am Tor vorbei.
83.
20:30
Einwechslung bei Sporting Braga: Abel Ruiz
83.
20:30
Auswechslung bei Sporting Braga: Álvaro Djaló
83.
20:30
Einwechslung bei Sporting Braga: Vitor Carvalho
83.
20:30
Auswechslung bei Sporting Braga: Ricardo Horta
81.
20:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
81.
20:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
81.
20:27
Während Bragas Co-Trainer nach einem Disput mit dem Vierten Offiziellen des Innenraums verwiesen wird, machen die Eisernen weiter Dampf. Union ist dem dritten Treffer nun deutlich näher.
79.
20:26
Auch da geht mehr! Union kombiniert sich herrlich bis in den Strafraum und Laïdouni findet von rechts am zweiten Pfosten Becker. Der ist komplett frei, braucht dann aber viel zu lange, um den Ball zu verarbeiten und schließt am Ende nur harmlos aus dem Stand ab.
77.
20:24
Auf der anderen Seite hat Banza vor dem Strafraum mal Platz und sucht die Lücke, doch Bonucci stellt mit seiner Erfahrung immer wieder zu und bereinigt die Situation letztlich.
75.
20:23
Union macht jetzt den besseren Eindruck! Laïdouni nimmt den Ball außen stark runter und schickt sofort Becker in die Box. Der legt sich den Ball an Keeper Matheus vorbei, wird dann aber noch stark bedrängt und trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
74.
20:20
Einwechslung bei Sporting Braga: Adrián Marín
74.
20:20
Auswechslung bei Sporting Braga: Cristián Borja
73.
20:20
Einwechslung bei Sporting Braga: João Moutinho
73.
20:20
Auswechslung bei Sporting Braga: Rodrigo Zalazar
72.
20:19
Gelbe Karte für Rodrigo Zalazar (Sporting Braga)
Zalazar kommt im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gegen Juranović zu spät.
70.
20:19
Gute Chance für den eingewechselten Volland! nach Beckers Flanke von links stiehlt sich Volland in der Mitte frei und nimmt den Ball mit vollem Risiko als Dropkick. Der Ball kommt aber exakt auf Keeper Matheus, der diesen gar festhalten kann.
67.
20:14
Josip Juranović übernimmt die Ausführung und drischt das Leder mitten in die Mauer.
65.
20:13
Die Ecken der Eisernen sorgen bisher noch nicht so richtig für Gefahr. Immerhin bleiben die Berliner aber am Drücker und Gosens zieht 23 Meter zentral vor der Kiste einen Freistoß.
63.
20:10
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
63.
20:10
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
63.
20:09
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
63.
20:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
61.
20:08
Die nächste gute Chance hat Braga! Die Portugiesen verlagern das Spiel schnell von rechts nach links und dann ist Ricardo Horta am Strafraumeck frei. Sein Schuss aufs kurze Eck ist durchaus wuchtig und auch platziert, doch Rønnow bleibt stabil und pariert souverän.
60.
20:07
Nach einer Stunde geht das Remis unter dem Strich völlig in Ordnung. Allerdings wird der eine Zähler beiden Teams nach Niederlagen am ersten Spieltag wenig bringen. Wer riskiert jetzt mehr und geht auf den Dreier?
57.
20:05
Diesmal hat sich Union vom dem Gegentor zumindest nicht aus der Bahn werfen lassen und sucht weiter den Weg nach vorne. Die Fans der Eisernen sorgen dabei weiter für die nötige Stimmung.
55.
20:03
Zweimal waren die Gäste jetzt schon nach Ecken erfolgreich. Ein drittes Mal verhindert Rønnow zumindest vorerst, in dem er Zalazars Flanke ins Toraus lenkt.
54.
20:01
Gelbe Karte für Diogo Leite (1. FC Union Berlin)
Diogo Leite grätscht Bruma 35 Meter vor dem Tor von der Seite um und sieht Gelb.
51.
19:58
Tooor für Sporting Braga, 2:2 durch Bruma
Was für ein Ding! Bei einer offenbar einstudierten Eckballvariante schlägt Zalazar den Ball von links ans rechte Strafraumeck, wo Ricardo Horta mit dem ersten Kontakt in die Mitte auf Bruma ablegt. Der Ex-Leipziegt hat 27 Meter zentral vor dem Tor viel Zeit und jagt die Kugel schnurstracks in den rechten Giebel. Ein Traumtor!
50.
19:57
Král schickt Tousart ausnahmsweise mal ohne Abseits auf die reise und der holt eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Juranović sorgt dann auch kurz für Chaos am Fünfer, es kommt aber kein Abschluss zustande.
48.
19:55
Union kommt gleich in einige gute Situationen am und im gegnerischen Strafraum, doch immer wieder geht die Abseitsfahne hoch.
46.
19:53
Gelbe Karte für Simon Banza (Sporting Braga)
Schon nach wenigen Sekunden holt sich Banza für einen Ellbogeneinsatz im Luftduell eine Karte ab.
46.
19:53
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:39
Halbzeitfazit:
Union Berlin führt im ersten Champions-League-Heimspiel der Vereinshistorie zur Pause mit 2:1 gegen Sporting Braga! Ein früher Treffer von Robin Gosens wurde noch vom VAR kassiert, doch nach einer halben Stunde durften die Eisernen endlich ihren ersten Treffer in der Königsklasse bejubeln. Sheraldo Becker traf nach einem Konter und legte einige Minuten später auf ähnliche Art auch gleich den zweiten Treffer nach. Braga ist defensiv anfällig und wird immer wieder überrollt, hat vorne aber eine enorme Qualität. Zweimal konnte Frederik Rønnow einen Einschlag verhindern, dann traf Niakaté zum Halbzeitstand. In den letzten Minuten waren die Gäste dann klar obenauf und Union rettete sich gerade so in die Pause. Bis gleich!
45.
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.
19:35
Der Ex-Schalker Rodrigo Zalazar schiebt bei den Gästen immer wieder an und schlägt reihenweise gefährliche Bälle in die Box. Dort setzt sich Banza gegen Juranović aber unfair ein und es gibt Freistoß für Union.
45.
19:33
Drei Minuten gibt es obendrauf und Sporting Braga ist jetzt drauf und dran, hier den Ausgleich zu erzielen. Die Eisernen müssen schnell ihre Sicherheit wiederfinden und zumindest mit der Führung in die Kabine gehen.
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:32
Aktuell geht es ziemlich wild hin und her. Union hat durch den Gegentreffer ein bisschen den Faden verloren.
42.
19:30
Da sah die sonst so starke Berliner Abwehr gleich doppelt nicht gut aus. Sowohl Vorbereiter Ricardo Horta als auch Torschütze Niakaté hatten da viel zu viel Platz.
41.
19:28
Tooor für Sporting Braga, 2:1 durch Sikou Niakaté
Die erste Ecke resultiert in einer weiteren und die führt zum Anschlusstreffer für Braga! Union kann nicht entscheidend klären und Ricardo Horta kann aus dem Rückraum abziehen. Auf dem nassen rasen wird sein Flachschuss unglaublich schnell und Rønnow kann nur nach vorne parieren. Sikou Niakaté schaltet am schnellsten und schiebt aus kurzer Distanz ein.
40.
19:27
Die Gäste wirken auch diesmal kaum geschockt und schieben gleich wieder energisch an. Diogo Leite geht nach einer Flanke von der rechten Seite auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
37.
19:24
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sheraldo Becker
Becker schnürt den Doppelpack! Und das geht geradezu abenteuerlich leicht. Ein langer Ball vom eigenen Strafraum wird an der Mittellinie von Tousart per Kopf verlängert und schon ist Becker auf und davon. Der 28-Jährige zieht diesmal von rechts nach innen, drückt aus 16 Metern mit Links ab und trifft sehenswert ins linke Eck.
35.
19:23
Die Stimmung im vollgepackten Olympiastadion ist seit dem Treffer natürlich gigantisch. Die 73.000 peitschen ihr Team nach vorne und wollen mehr.
33.
19:20
Braga sucht nach einer schnellen Antwort und belagert den Unioner Sechzehner. Bruma scheitert aus aussichtsreicher Position an Rønnow, doch dann kontern schon wieder die Hausherren. Becker will diesmal am Fünfer querspielen, wird aber gelockt. Wenig später versucht es Tousart mit einer flachen Hereingabe, die Matheus abfängt.
30.
19:17
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sheraldo Becker
Aber jetzt ist das erste Champions-League-Tor für Union Berlin amtlich! Josip Juranović gewinnt den Ball am eigenen Strafraum, nimmt Alex Král mit und dann geht es ganz schnell. Der Tscheche schickt rechts Becker auf die Reise, der den ball unbedrängt in die Box trägt. Behrens zieht auf der anderen Seite einen Verteidiger auf sich, sodass Becker selbst abschließt und flach durch die Beine von Matheus zur Führung trifft.
28.
19:17
Union ist jetzt wieder besser drin und drückt! Die Eisernen haben an Intensität zugelegt, gewinnen mehr Zweikämpfe und suchen den direkten Weg zum Tor.
26.
19:14
Sheraldo Becker steht zunächst bei einer weiteren vermeintlichen Abschlusschance wieder im Abseits, taucht dann kurz später aber wirklich mal vor Keeper Matheus Magalhães auf. Der verkürzt 15 Meter zentral vor dem Tor aber geschickt den Winkel und pariert.
23.
19:10
Vielleicht geht ja was nach einer Standardsituation. Union ergattert den ersten Eckstoß, den Juranović von rechts flach ans Strafraumeck spielt. Dort lauert Becker und drückt gleich ab, zielt aber viel zu hoch.
21.
19:08
Die vergangene Szene zeigt ein bisschen, wie es um Union steht. Im Angriff fehlt es an Zielstrebigkeit und Selbstvertrauen.
20.
19:07
Da war viel mehr drin! Nach einem individuellen Fehler erobert Kevin Behrens den Ball an der Mittellinie und geht von rechts alleine aufs Tor zu. Dann findet der Stürmer aber zunächst keinen Abschluss und wird dann beim Versuch, einen mitgelaufenen Kollegen zu bedienen, auch noch gestellt. Ein Abschluss muss hier mindestens rauskommen, das war eine Riesengelegenheit!
17.
19:05
In den letzten Minuten hat Sporting Braga hier das Kommando übernommen. Die Portugiesen haben über 60% Ballbesitz und bringen das Leder immer wieder in den Berliner Strafraum. Auch Banza kann aber gut im Abseits stehen.
15.
19:03
Als die Lage sich beruhigt hat und Banzas Behandlung abgeschlossen ist, zieht Rodrigo Zalazar den Freistoß von der linken Seite mit rechts direkt aufs lange Eck. Rønnow sieht erst nicht viel, reagiert dann aber stark und lenkt den Ball mit einer Hand zur Seite weg.
13.
19:02
Gelbe Karte für Ricardo Horta (Sporting Braga)
Ricardo Horta holt sich auch gleich noch schnelle eine Verwarnung für unsportliches Verhalten ab.
13.
19:00
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (1. FC Union Berlin)
Bonucci grätscht Banza seitlich außerhalb des Strafraums rüde von hinten um. Da war zwar auch der Ball dabei, aber über Gelb kann sich der italienische Routinier trotzdem nicht beschweren.
12.
19:00
Immer wieder suchen die Eisernen die Halbräume zwischen den Außen- und Innenverteidigern der Gäste. Das klappt auch grundsätzlich, nur sind die Stürmer bisher stets einen Schritt zu schnell unterwegs. Diesmal läuft Behrens beim Pass von Gosens ins Abseits.
10.
18:58
Beide Seiten agieren bisher viel mit hohen Bällen. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass es in Berlin in den letzten zwei Stunden kräftig geregnet hat und auch weiterhin Tropfen auf den Rasen prasseln.
7.
18:56
Auch wenn der Treffer von Gosens zu Recht nicht zählte, machen die Hausherren es bisher gut und nutzen immer wieder konsequent die Räume, die Braga anbietet. Von Verunsicherung ist beim Bundesligisten bisher nichts zu spüren.
4.
18:52
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Gosens (1. FC Union Berlin) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Wieder spielt Josip Juranović einen Steckpass und findet damit diesmal auch Sheraldo Becker, der rechts in den Strafraum eindringt. Seinen Querpass kann Behrens am zweiten Pfosten nicht versenken, legt aber unfreiwillig für Gosens ab, der aus kurzer Distanz das erste Champions-League-Tor der Eisernen erzielt. Nur zählt der Treffer leider nicht! Der VAR deckt auf, dass Becker beim Pass von Juranović im Abseits stand.
3.
18:50
Die Gastgeber agieren taktisch wie üblich aus einem 3-5-2-System. Braga, das in der jüngeren Vergangenheit stets für Spektakel mit einer starken Offensive und einer anfälligen Defensive stand, kommt aus einem 4-3-3.
2.
18:49
Beide Teams legen gleich furios los. Bonucci muss schon nach wenigen Sekunden im Berliner Strafraum gegen Banza klären und im Gegenzug ist ein Steilpass von Juranović Richtung Behrens etwas zu scharf gespielt.
1.
18:47
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Rot und Weiß, Braga trägt Schwarz.
1.
18:47
Spielbeginn
18:46
Bevor es losgeht gibt es noch eine Gedenkminute für Unions kürzlich im Alter von 98 Jahren verstorbenen Ehrenpräsidenten Günter Mielis.
18:40
Geleitet wird die Partie von einem serbischen Gespann um Schiedsrichter Srdjan Jovanović. Die Unparteiischen führen die Teams in diesem Moment auch bereits auf den Rasen des ausnahmsweise in roten Farben erstrahlenden und mit über 73.0000 Zuschauern gefüllten Olympiastadions und in wenigen Minuten rollt hier endlich der Ball!
18:34
Ein Wiedersehen gibt es heute zwischen Unions Alex Král und Bragas Rodrigo Zalazar. Beide spielten in der vergangenen Saison noch zusammen in der Bundesliga für Schalke 04. Mit Bruma hat ein zweiter Spieler der Gäste Erfahrung in Deutschland. Von 2017 bis 2019 spielte der Portugiese für RB Leipzig.
18:30
Tatsächlich ist es erst ziemlich genau ein Jahr her, dass die beiden Mannschaften sich zuletzt gegenüberstanden. In der Gruppenphase der UEFA Europa League gewann jeweils das Heimteam mit 1:0.
18:27
Gästecoach Artur Jorge war im Vorfeld voll des Lobes für den Gegner. "Union Berlin ist eine unglaublich starke Mannschaft, sowohl individuell als auch im Kollektiv. Letzte Saison hatten wir zwei sehr ausgeglichene und enge Spiele gegen sie, die durch Kleinigkeiten entschieden wurden. Sie verdienen großen Respekt", so der 51-jährige Übungsleiter Bragas.
18:20
Urs Fischer war im Vorfeld bemüht, bloß keine Krisenstimmung aufkommen zu lassen, nachdem es unter ihm bei Union bisher immer nur bergauf ging. "Das waren fünf Jahre auf der Überholspur", stellte der Schweizer fest und gestand nach der jüngsten Pleitenserie: "Dass eine gewisse Verunsicherung da ist, ist uns klar. Dass das Selbstvertrauen nicht dasselbe ist, ist logisch." Gegen Braga wollen die Eisernen den Bock nun endlich umstoßen. Aber wie? "Wir müssen kompakter und effizienter sein. Vielleicht musst du noch ein bisschen mehr aufwenden, um den Ball über die Linie zu bekommen oder den einen oder anderen individuellen Fehler nicht zu machen", so Fischer.
18:00
Ein Blick auf die Aufstellungen verrät, dass Urs Fischer im Vergleich zur Pleite in Heidenheim zwei Änderungen vornimmt. Josip Juranović und Janik Haberer rutschen für Christopher Trimmel (Bank) und David Fofana (nicht im Kader) ins Team. Bei Braga bringt Coach Artur Jorge ebenfalls zwei Neue. Der verletzte Victor Gómez wird in der Abwehrkette von Joe Mendes ersetzt und Bruma beginnt anstelle von Pizzi (Bank).
17:50
Sporting Braga hat sich nach Platz drei in der portugiesischen Liga über die Qualifikation in die Champions League gespielt und dabei immerhin Panathinaikos Athen ausgeschaltet. Im ersten Gruppenspiel gegen Napoli war man kurz vor Schluss dabei, einen Punkt einzusacken, ehe ein Eigentor die Hoffnung zunichte machte. National sind die Braguistas derweil solide gestartet und nach sieben Spielen als Fünfter wieder voll im Rennen um die internationalen Plätze. Zuletzt siegte Braga mit 4:2 bei Estrela Amadora.
17:45
Lange sah es beim Königsklassen-Debüt der Unioner nach einem sensationellen Punktgewinn bei Real Madrid aus, ehe Jude Bellingham den Berlinern den Einstand doch noch vermieste. Das 0:1 im Bernabeu haben die Eisernen längst abgehakt, doch die Stimmung in Köpenick ist trotzdem angespannt wie lange nicht mehr. Fünf Pflichtspiele in Serie hat Union mittlerweile verloren, das gab es in der mehr als fünfjährigen Amtszeit von Urs Fischer vorher noch nie. Vor allem das 0:1 gegen Liganeuling Heidenheim setzte Union zuletzt zu und verschärfte die Ergebniskrise des Vierten der Vorsaison.
17:44
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Champions-League-Heimspiel in der Geschichte des 1. FC Union Berlin! Um 18:45 Uhr treffen die Eisernen im Olympiastadion auf Sporting Braga aus Portugal.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

Sporting Braga

Sporting Braga Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Braga
Spitzname
Os Arcebispos, Os Arsenalistas
Stadt
Braga
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.01.1921
Stadion
Estádio Municipal de Braga
Kapazität
30.154