Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
4. Spieltag
26.08.2023 13:00
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
0:5
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0:3
  • Felix Klaus
    Klaus
    11.
    Rechtsschuss
  • Jordy de Wijs
    de Wijs
    15.
    Kopfball
  • Vincent Vermeij
    Vermeij
    42.
    Rechtsschuss
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    70.
    Elfmeter
  • Christos Tzolis
    Tzolis
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Ursapharm-Arena
Zuschauer
8.366
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:02
Fazit:
Fortuna Düsseldorf schlägt die SV Elversberg auch in der Höhe verdient mit 5:0 und springt damit auf den vierten Tabellenplatz! Die Gastgeber aus dem Saarland werden diese Bundesliga-Premiere im eigenen Stadion mit einem bitteren Beigeschmack in Erinnerung behalten, denn die SVE konnte über das gesamte Spiel hinweg nicht mit den Rheinländern mithalten. Die Fortuna präsentierte sich in der Defensive sehr konzentriert, musste aber auch erst im zweiten Durchgang hier und da kleinere Brände löschen. Düsseldorf empfängt am kommenden Spieltag Karlsruhe und Elversberg trifft in Osnabrück auf den anderen Aufsteiger. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
14:58
Spielende
90.
14:58
..die Kugel kommt gut rein, doch im Zentrum gibt es keinen Abnehmer.
90.
14:57
Elversberg erkämpft sich noch mal eine Ecke..
90.
14:55
Gelbe Karte für Ísak Jóhannesson (Fortuna Düsseldorf)
Jóhannesson arbeitet im Laufduell mit Rochelt etwas zu sehr mit dem Ellbogen. Noch dazu unterbindet er damit einen Konter der Elversberger - daher gibt es wohl eher wegen eines technischen Fouls die Gelbe Karte.
90.
14:54
Pinckert ist auf seiner rechten Seite sehr auffällig, seine flache Hereingabe von der Grundlinie wird allerdings von Jastrzembski zur Ecke geklärt. Auch diese kann Elversberg nicht zielgerichtet ausspielen.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:53
Die SVE lässt das Spielgerät gut laufen, doch Düsseldorf will die Partie zu Null beenden und haut in den Zweikämpfen alles rein. Gavory gewinnt im eigene Strafraum einen Zweikampf gegen zwei Gegner. Die folgende Ecke übersteht die Fortuna unbeschadet.
87.
14:50
Düsseldorf nimmt sich in dieser Schlussphase ein gutes Stück zurück, kann das deutliche Ergebnis aber auch bequem verwalten. Ein zu langer Steilpass von Boyamba könnte als Sinnbild für das Spiel des Aufsteigers gesehen werden - es soll heute einfach nicht sein.
84.
14:47
Das ist die beste Chance für die SVE! Pinckert findet mit einer tollen Flanke von rechts den Kopf von Schnellbacher. Der Stürmer hat sich von Oberdorf gelöst, setzt seinen wuchtigen Kopfball aber ein Stück über den Querbalken, schade!
82.
14:45
Dieses Spiel fällt für den Aufsteiger definitiv in die Kategorie Lehrgeld: Die Fortuna hat Elversberg heute in vielen Phasen gezeigt, wie in der zweiten Bundesliga gespielt wird und die SVE konnte hier über weite Strecken einfach nicht dagegenhalten.
79.
14:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:5 durch Christos Tzolis
Die Joker stechen! Kastenmeier bringt einen hohen Abschlag zu Jastrzembski, der die Kugel in vollem Tempo mitnimmt und nicht mehr eingeholt werden kann. Auf Höhe des Fünfmeterraums legt der Debütant rechts rüber zu Tzolis, der nur noch den Fuß hinhalten muss und damit seinen zweiten Treffer erzielt. Elversberg kann bei diesem Tempo einfach nicht mithalten!
79.
14:41
Elversberg bleibt trotz des vierten Gegentreffers mutig und stellt die eigene Spielweise nun auf lange Bälle um. Zimmermann klärt eine Ecke von Boyamba per Kopf zur Ecke - die SVE erhöht den Druck!
78.
14:40
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
78.
14:40
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
74.
14:37
Beide Mannschaften wechseln vor der Schlussphase munter durch! Bei der Fortuna hat unter anderem Torschütze Vermeij Feierabend und wird ersetzt durch Ginczek. Mit Oberdorf feiert ein Düsseldorfer sein Comeback nach langer Leidenszeit.
73.
14:35
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
73.
14:35
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
72.
14:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
72.
14:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
71.
14:33
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:4 durch Christos Tzolis
Tzolis tritt als Gefoulter selbst an und verwandelt die Kugel in der linken Ecke. Jetzt wird es deutlich!
70.
14:32
Elfmeter für Düsseldorf! Im Duell zwischen den eben erst eingewechselten Jäkel und Tzolis trifft der Abwehrspieler den Düsseldorfer am Fuß. Damit gibt es einen klaren Foulelfmeter!
69.
14:32
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Frederik Jäkel
69.
14:32
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Kevin Conrad
68.
14:32
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
68.
14:32
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
68.
14:31
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
68.
14:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
68.
14:30
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
68.
14:30
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
67.
14:28
Knifflige Situation im F95-Strafraum! Storck wird mit einer hohen Flanke gesucht, doch de Wijs steigt hoch und kommt an den Ball. Der Elversberger kann hingegen nicht hochspringen, weil ihn der Verteidiger am Fuß trifft. Für einen Elfmeter reicht es aber nicht, das Spiel geht weiter.
64.
14:27
Die SVE ist nach dem Seitenwechsel sichtlich bemüht hier Torgefahr auszustrahlen, doch so richtig brenzlig wird es für Kastenmeier und seine Abwehrreihe davor nur selten.
61.
14:25
Rochelt kommt am Fünfmeterraum frei zum Abschluss! Nach einem langen Ball schaltet die Fortuna komplett ab, weil die Kugel wohl im Toraus war - doch das Spiel läuft weiter! Rochelt kann die Ablage von Schnellbacher allerdings nicht kontrollieren und setzt das Spielgerät deutlich über sein Ziel.
59.
14:22
Pinckert lässt mit einer angetäuschten Flanke seinen Gegner ins Leere grätschen und hat dann genug Zeit für seine Hereingabe nach innen. Doch im Zentrum ist der eben eingewechselte Siebert hellwach und köpft das Leder aus der gefährlichen Zone.
57.
14:20
Nach rund einer Stunde nimmt auch Düsseldorf den ersten Wechsel vor: Hoffmann scheint etwas angeschlagen zu haben. Das Trainerteam geht kein Risiko ein und verschafft dem Kapitän eine Pause, für ihn ist nun Siebert auf dem Feld und übernimmt die Position in der Innenverteidigung.
57.
14:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
57.
14:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
55.
14:18
Endlich mal ein guter Ansatz der Hausherren! Elversberg kombiniert sich flach durch das Zentrum - Boyamba leitet die Aktion selber ein, doch sein Abschluss aus 17 Metern wird wieder erneut. Fortuna Düsseldorf lässt hier nicht mal Torschüsse zu, das ist eine bockstarke Leistung in der Abwehr!
53.
14:15
Gelbe Karte für Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf)
Klaus wird verwarnt, weil er von hinten in Jacobsen hineinspringt, während er die Kugel annehmen will. Der Schiedsrichter steht direkt daneben und entscheidet auf Foul und verteilt noch eine Gelbe Karte. Mit dem Ball hatte dieses Einsteigen nichts zu tun, daher geht die Verwarnung in Ordnung.
51.
14:14
Die Gäste scheinen hier den Druck hochhalten zu wollen: Wieder startet Elversberg einen Angriff, verliert aber im Mittelkreis zu leicht den Ball und läuft dann wieder in den Konter. Erneut kommt Vermeij nach einer hohen Flanke von rechts aber nicht an die Kugel.
50.
14:13
Der Abwehrspieler kehrt wieder zurück auf den Platz und die Fortuna ist wieder vollzählig. Zum ersten Mal tritt Düsseldorf offensiv in Erscheinung, doch der Lupfer von Appelkamp ist an der Strafraumkante dann doch zu verspielt und Kristof packt sicher zu, verhindert dadurch ein Zuspiel auf Vermeij.
48.
14:11
Zimmermann und Schnellbacher rauschen im Zweikampf ineinander und der Düsseldorfer bleibt danach liegen. Das Spiel wird für eine Behandlung am Knie unterbrochen.
46.
14:09
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Die Gastgeber reagieren und bringen direkt zwei neue Spieler auf den Rasen: Boyamba und Schnellbacher kommen für Feil und Faghir in die Partie.
46.
14:08
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
46.
14:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
46.
14:07
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
46.
14:07
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
46.
14:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf geht zu Gast beim Aufsteiger aus Elversberg mit einer komfortablen 3:0-Pausenführung in die Kabine. In den ersten Minuten präsentierten sich beide Teams offensiv, doch schnell zeigte sich, dass Düsseldorf mehr Zug zum Tor hat. Durch den Doppelschlag durch Klaus (11.) und de Wijs (15.) waren die Weichen dieser Partie früh gestellt und die Gastgeber aus dem Saarland konnten über die gesamte Spieldauer keine Gefahr ausstrahlen. Die Fortuna hingegen vollendete vor dem Seitenwechsel noch einen blitzschnellen Konter: Neuzugang Vermeij kam in der 42. Spielminute zu seinem ersten Zweitligatreffer. Schafft die SVE hier noch das Comeback? Bisher war Düsseldorf mindestens eine Nummer zu groß für den Aufsteiger! Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:49
Die Nachspielzeit plätschert ohne besondere Ereignisse auf beiden Seiten dahin.
45.
13:47
Es gab nicht viele Unterbrechungen, daher entscheidet der Schiedsrichter auf drei Minuten Nachschlag.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
13:46
Damit wird die Führung für die Gäste nun vor dem Seitenwechsel noch deutlicher. Für Elversberg geht es nun darum, sich in der Kabine zu fangen und den Plan umzustellen - so kann es nicht weiter gehen für den Aufsteiger!
42.
13:43
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Vincent Vermeij
Düsseldorf spielt den Konter zu Ende! Erneut verliert Elversberg die Kugel in der gegnerischen Hälfte und dann geht es schnell, weil Jóhannesson am Mittelkreis sieht, dass Vermeij in die Tiefe startet. Der Neuzugang nimmt den Steilpass gut mit, stellt an der Strafraumgrenze den Körper rein und vollendet mit rechts flach im linken, unteren Eck. Es ist sein erster Treffer in der 2. Bundesliga!
40.
13:41
Erste Ecke für die SVE! Rochelt kümmert sich um den ruhenden Ball von rechts, doch die Kugel kommt am bereits am ersten Pfosten herunter. Für mehr Gefahr sorgt dann der Schuss aus der zweiten Reihe: Neubauer zieht mal ab, doch Kastenmeier ist rechtzeitig rechts abgetaucht und pariert.
38.
13:39
Wieder läuft ein Elversberger Angriff ins Leere, weil ein langer Ball ins Zentrum geschlagen wird. Dort hat Hofmann leichtes Spiel und köpft das Spielgerät lässig zurück zum eigenen Keeper. Torjäger Faghir ist zwischen den beiden Innenverteidigern bisher komplett abgemeldet.
35.
13:36
Düsseldorf hat Dank der sicheren Führung einen Gang zurückgeschaltet und überlässt dem Aufsteiger auch mal länger den Ball. Die Fortuna kann das Tempo aber jederzeit anziehen und den Gegner vor Probleme stellen - das ist der große Unterschied nach rund einer halben Stunde.
33.
13:34
Plötzlich läuft Faghir nach einem langen Ball frei in den Strafraum! Halbrechts aus 13 Metern zieht der Stürmer ab, setzt die Kugel aber ein gutes Stück über den Kasten und dann geht mit Verzögerung die Fahne des Assistenten hoch. Auch dieser Treffer hätte nicht gezählt!
30.
13:32
Deutlicher gefährlicher sind die Aktionen auf der anderen Seite: Klaus wird, ähnlich wie beim 1:0, auf der rechten Seite freigespielt und zieht nach innen. Sein Abschluss vom links wird aber noch rechtzeitig geblockt, Kristof muss nicht eingreifen.
28.
13:30
Elversberg versucht den Ball nun länger zu halten, doch spätestens am gegnerischen Sechzehner ist Endstation. Düsseldorfs Abwehr um Conrad und Sickinger leisten sich keine Fehler und agieren sehr aufmerksam.
25.
13:26
Iyoha holt gegen Pinckert die nächste Düsseldorfer Ecke heraus. Der Vertreter von Fellhauer hat heute einen schwierigen Stand auf der rechten Abwehrseite. Zumindest verteidigt der Gastgeber den Standard sicher und lässt keinen Abschluss zu.
23.
13:24
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (SV 07 Elversberg)
Rochelt produziert den nächsten Ballverlust und Jacobsen kommt gegen Klaus den berühmten Schritt zu spät. Er trifft den Düsseldorfer am Fuß und sieht ebenfalls Gelb.
19.
13:22
Zum ersten Mal setzt sich Elbversberg am gegnerischen Strafraum fest und lässt die Kugel geduldig laufen. Düsseldorf steht tief und verteidigt mit einer Fünferkette. Den Abschluss nimmt sich schließlich Pinckert von rechts - Kastenmeier ist am ersten Pfosten zur Stelle und dann geht auch die Fahne hoch: Abseits!
17.
13:20
Der Aufsteiger ist nun ein wenig von der Rolle: Zu schnell sind die Bälle weg und Düsseldorf hat leichtes Spiel Konter zu fahren. Zahlt Elversberg hier vielleicht Lehrgeld?
15.
13:18
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
Torschütze de Wijs jubelt nach seinem Tor zu energisch in Richtung der Heimfans. Für dieses unsportliche Verhalten sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
15.
13:16
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Jordy de Wijs
Düsseldorf legt nach und trifft nach einem Standard! Appelkamp bringt eine Ecke von rechts hoch in die Mitte und dort steigt de Wijs auf Höhe des ersten Pfostens am höchsten und nickt per Kopf zum 2:0 ein.
12.
13:14
Lässt sich der Aufsteiger vom Rückstand beeindrucken? Der Ball ist nach dem Wiederanpfiff relativ schnell wieder bei der Fortuna, bislang dominieren die Gäste das Spiel.
11.
13:11
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Felix Klaus
Da ist es passiert! Die Düsseldorfer überbrücken das Mittelfeld mit einem flachen Pass auf Appelkamp. Der Offensivmann dreht auf und leitet weiter auf Klaus, der halbrechts an der Abseitslinie lauert. Er nimmt die Kugel nach vorne mit an und zieht Richtung Strafraum. Dort ist Neubauer zu passiv und verhindert nicht, dass Klaus den Ball aus 15 Metern flach im langen Eck unterbringt.
9.
13:10
Erneut läuft die SVE vorne an und erzwingt einen unkontrollierten Ball von Keeper Kastenmeier. Doch nach wenigen Pässen im Mittelfeld erobert Düsseldorf die Kugel wieder zurück.
6.
13:08
Beide Teams laufen den Gegner in der Anfangsphase hoch an. Fortuna versucht es spielerisch zu regeln, doch die Gastgeber bieten keine Lücken an und machen es Düsseldorf damit schwer.
4.
13:05
Appelkamp rettet in höchster Not! Elversberg schaltet schnell um und Rochelt schickt den gestarteten Pinckert auf rechts. Der zieht gut in den Strafraum und spielt flach in die Mitte, wo Faghir an der Fünfmetergrenze gelauert hatte - Appelkamp klärt mit einem langen Bein gerade noch so zur Ecke.
2.
13:03
Hier geht es direkt mit Tempo los! Zuerst flankt Iyoha für die Fortuna in den gegnerischen Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Direkt im Anschluss wird es auf der anderen Seite brenzlig, Sahins Schuss aus zweiter Reihe kann aber noch rechtzeitig geblockt werden. Ein guter Auftakt!
1.
13:01
Los geht's im kleinsten Stadion der 2. Bundesliga! Düsseldorf stößt in den dunklen Auswärtstrikots an.
1.
13:01
Spielbeginn
12:36
Die SVE steht vor diesem Duell mit einem Punkt auf dem 16. Tabellenplatz, Düsseldorf ist über Nacht auf Rang elf zurückgefallen. Nichtsdestotrotz sieht Elversbergs Coach Horst Steffen in der Fortuna einen gestandenen Zweitligisten: "Sie haben einen guten Kader zusammen und grundsätzlich eine Qualität und Intensität in ihren Spielen." Auch von Seiten der Gäste, ist Respekt für die Arbeit der Heimmannschaft spürbar, wie Daniel Thioune betonte: "Es ist eine brutal intensive Mannschaft, die einen richtig guten Ball spielt. Die Mannschaft ist eingespielt und unberechenbar!"
12:30
Während der Aufsteiger trotz ausbleibender Punkte nach außen gelassen bleibt und immer wieder betont, dass man auf dem richtigen Weg sei, gibt es bei der ambitionierten Fortuna bereits hier und da Kritik. Nach dem guten Saisonauftakt im eigenen Stadion und dem 1:0 gegen Absteiger Hertha BSC, ist die Euphorie ein wenig abgeflacht. Die Mannschaft wurde durch Jastrzembski noch mal verstärkt, der Neuzugang kommt heute allerdings höchstens als Joker zu seinem Debüt.
12:24
Auch die Gäste aus dem Rheinland haben einen personellen Ausfall zu beklagen, denn mit Abräumer Sobottka (Muskelfaserriss) fehlt der Fortuna ein wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. F95-Coach Daniel Thioune entscheidet sich für ein komplett neues defensives Mittelfeld und schenkt Jóhannesson und Engelhardt sein Vertrauen. Leidtragender ist Tanaka, der zunächst von außen zuschauen muss. Ein weitere Veränderung bei Düsseldorf betrifft den Sturm, weil Ginczek beim 1:2 gegen Paderborn nicht überzeugen konnte, startet heute Neuzugang Vermeij in der Spitze. Mit Rückkehrer Oberdorf haben die Gäste einen zwischenzeitlich verletzten Spieler zumindest wieder an Bord.
12:18
Elversberg hat sich zum Saisonauftakt teuer verkauft, bisher hat es aber trotzdem nur für einen Zähler in drei Spielen gereicht. Nach der 2:3-Niederlage in Kaiserslautern wird die Startelf verletzungsbedingt nur auf einer Position verändert: Fellhauer kann wegen einer Knieverletzung bis auf Weiteres nicht mitwirken, für ihn übernimmt in der Viererkette Pinckert. Sickinger und Kapitän Conrad bilden die Innenverteidigung, davor scheinen sich Jacobsen und Sahin auf der Doppelsechs zunächst festgespielt zu haben. Im offensiven Mittelfeld bekommt Stock auch heute seinen Startelfeinsatz, unterstützt wird er über die Außenspieler Feil und Rochelt. Im Sturm beginnt Neuzugang Faghir, der sich mit einem Treffer und zwei Assist sehr gut ins Team integriert hat.
11:59
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag der 2. Bundesliga! Der Aufsteiger SV Elversberg empfängt heute um 13 Uhr die Fortuna aus Düsseldorf. Schiedsrichter der Partie wird Michael Bacher sein.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600