Ausgabe Bitte wählen
Suchen Sie hier nach allen Meldungen
9. Spieltag
21.09.2019 14:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
2:0
SG Sonnenhof Großaspach
Großaspach
2:0
  • Jim-Patrick Müller
    Müller
    14.
    Rechtsschuss
  • Felix Schröter
    Schröter
    19.
    Rechtsschuss
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Zuschauer
2.250
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90
16:01
Fazit:
Die SpVgg Unterhaching hat es geschafft: Zum Wiesn-Auftakt feiert sie einen über weite Strecken ungefährdeten Sieg, der in der perfekten Chancenverwertung der ersten 20 Minuten begründet liegt, und springt damit an die Tabellenspitze. Die beiden Tore fielen in den jeweiligen Situationen überraschend, wurden aber gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit bestätigt. Dagegen wird sich Großaspach ärgern, dass sie zum siebten Mal in dieser Saison in Rückstand geraten sind und diesen auch nicht mehr aufholen konnten. Die Chancen, die sie sich erspielt haben, wurden teils sehr leichtfertig liegengelassen, weswegen sie die Schuld bei sich selbst suchen müssen. Nächste Woche bekommen sie im Kellerduell mit dem Chemnitzer FC aber die Chance auf Wiedergutmachung.
90
15:54
Spielende
90
15:54
Imbongo Boele trifft die Latte! Sein Kopfball ditscht einmal aufs Gebälk und springt dann weiter ins Aus. Die anschließende Ecke bringt wieder nichts ein.
90
15:53
Hier steckt viel mehr Hitze drin, als man bei einem 2:0 erwarten sollte. Immer wieder lassen sich beide Teams zu unnötigen Fouls hinreißen.
90
15:52
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (SpVgg Unterhaching)
90
15:51
Hottmann nochmal mit der Chance! Imbongo Boele hält den Ball am rechten Sechzehnereck und schlägt ihn dann zum zweiten Pfosten. Da steht plötzlich Hottmann föllig frei, trifft das Leder aber nicht richtig und zieht übers Tor. Im Anschluss geht doch noch die Fahne hoch: Abseits.
90
15:50
Claus Schromm nimmt mit diesem Wechsel noch ein wenig Zeit von der Uhr.
90
15:49
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Stierlin
90
15:49
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
90
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
15:49
Hussein bringt beide Streithähne auseinander und gibt standesgemäß die doppelte Gelbe Karte.
89
15:48
Gelbe Karte für Dominik Stahl (SpVgg Unterhaching)
89
15:48
Gelbe Karte für Korbinian Burger (SG Sonnenhof Großaspach)
89
15:47
Und wieder kommt es zur Rudelbildung.
89
15:47
Einmal mehr führen die Hachinger kurz aus. Einmal mehr geht von dieser Variante keine Gefahr aus.
88
15:47
Hufnagel wird auf der linken Seite geschickt, hat aber keine Unterstützung im Zentrum. Im Sprint zieht er in Richtung Tor, wird aber in letzter Sekunde abgegrätscht. Es gibt Ecke.
85
15:43
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Das Spiel wird umstrittener. Erst wird Bösel von Dietz umgegrätscht, woraufhin sich ein Rudel bildet. Im Gemenge berührt Jüllich einen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht, was Hussein mit Gelb ahndet.
83
15:43
Imbongo Boele führt aus und trifft auf den erneut unsicheren Nico Mantl. Der lässt den Ball kurz abprallen, hat die Hände aber sofort wieder auf der Kugel, bevor er von Röttger gefoult wird.
82
15:41
Gelbe Karte für Florian Dietz (SpVgg Unterhaching)
Gute Freistoßposition etwa 25 Meter vor dem Tor. Imbongo und Burger stehen bereit.
81
15:41
Wieder klärt Hain einen Eckball von Ünlücifci mit dem Kopf. Aber die Aspacher bekommen nun vermehrt Standards in der gegnerischen Hälfte zugesprochen.
80
15:39
McKinze Gaines fast mit dem Tor! Hottmann bekommt den Ball auf Höhe des Sechzehners, legt raus nach rechts auf Gaines, der frei vor Mantl steht. Der Torwart kommt rausgelaufen und lenkt den Schuss im Eins-gegen-Eins gerade so um den Pfosten.
78
15:37
Hufnagel holt an der Grundlinie einen Freistoß heraus, den Müller in die Mitte bringt. Nach kurzem Hin und Her im Zentrum kommt Hain zum Abschluss, zieht aber links vorbei.
75
15:34
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
75
15:33
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Moritz Heinrich
74
15:33
Hain klärt einen eckenähnlichen Freistoß mit einem Flugkopfball aus dem ins Seitenaus. Auch aus den Standards könnte Großaspach mehr machen.
72
15:32
Hottmann kann eine Flanke auf den zweiten Pfosten kurz vor dem Fünfmeterraum annehmen und aus spitzem Winkel abziehen. Sein Schuss geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
71
15:31
Wieder sieht Mantl nicht besonders sicher aus. Der gerade eingewechselte Röttger dribbelt die rechte Seite entlang und schlägt eine Flanke in die Mitte. Imbongo Boele und Mantl gehen beide hoch zum Ball, allerdings kommt nur Imbongo wirklich an ihn ran. Glücklicherweise fliegt das Leder ins Aus.
70
15:28
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
70
15:28
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Panagiotis Vlachodimos
68
15:27
McKinze Gaines läuft einmal von der Mittellinie bis zum Strafraum, wo sich links und rechts Anspielstationen bieten. Er aber sieht die Lücke vor sich und hält drauf, trifft den Ball falsch und Mantl kann die Kugel einfach aufnehmen.
67
15:26
Das vorangegegangen Malheur von Mantl hat Unterhaching ein wenig aus dem Tritt gebracht. Die Drangphase der Bayern wurde erstmal unterbrochen.
66
15:25
Unter dem Applaus der Zuschauer kehrt Dombrowka wieder auf den Platz zurück und nimmt seine Position hinten rechts ein.
65
15:24
Aufregung um Imbongo Boele nachdem dieser dem am Boden liegenden Dombrowka ins Gesicht tritt. Riem Hussein wertet die Aktion als Versehen und lässt ohen Verwarnung weiterspielen, während Dombrowka erstmal vor der Trainerbank behandelt wird.
63
15:22
Hottmann treibt den Ball auf Links bis zur Grundlinie. Seine Flanke ist aber ein klassischer Torwartball und wird locker abgefangen.
62
15:21
Imbongo nimmt sich einen Freistoß aus über 25 Metern. Sein Schuss wird von der Mauer abgefälscht und trudelt in die Arme von Mantl.
61
15:20
Plötzlich fast das Gegentor für Unterhaching! Nico Mantl verspringt bei einem Rückpass der Ball, weshalb Vlachodimos direkt vor ihm an das Leder kommt. Mit einem schnellen Sprung holt er sich die Kugel aber zurück.
58
15:18
Müller kommt jetzt öfter über die linke Seite durch. Legt kurz vor dem Sechzehner auf Hain ab, der sich strecken muss, um auf Heinrich weiterzuleiten. Dessen flacher Rechtsschuss wird aber von Julian Leist geblockt.
57
15:16
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
57
15:15
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
56
15:14
An der Seitenlinie macht sich Stephan Hain für eine Einwechslung bereit.
55
15:13
Unterhaching macht mehr fürs Spiel und verlagert das Geschehen zunehmend in die Hälfte der Aspacher. Die können ihrerseits mit ihrem Ballbesitz nicht viel anfangen und auch ihre Konter sorgen noch nicht für Gefahr.
52
15:11
Jetzt auch die Ecke für Unterhaching, nachdem eine Schröter-Flanke von Burger geblockt wurde. Allerdings war Schröter als letzer am Ball. Es hätte also Abstoß geben sollen. Gut für die Schiedsrichterin, dass die Ecke ungefährlich in den Händen Frommanns landet.
49
15:09
Die erste Chance für die SG kommt in Form einer Ecke. Allerdings wird Ünlücifcis Hereingabe schon am ersten Pfosten geklärt.
47
15:07
Hufnagel mit dem ersten gefährlichen Abschluss für Haching! Er bekommt den Ball von rechts abgelegt, legt ihn sich selbst nochmal zurecht und zieht aus 17 Metern ab. Frommann muss sich richtig strecken, um den Ball aus dem linken Winkel herauszuwischen und ist am Ende mit den Fingerspitzen dran.
46
15:05
Großaspach versucht sein Glück mit der Einwechslung von McKinze Gaines, um Unterhaching noch zu stürzen. Die Bayern haben die Halbzeit übrigens auf dem ersten Tabellenplatz verbracht.
46
15:03
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Orrin McKinze Gaines II
46
15:03
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Martinovic
46
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:53
Halbzeitfazit:
Unterhaching führt vor allem dank einer eiskalten Anfangsphase. Mit den ersten beiden Schüssen ging die Spielvereinigung direkt 2:0 in Front. Danach ließen beide Seiten Chancen zu, wobei Großaspach dem Anschluss einen Hauch näher war, als die Hachinger dem 3:0. Entsprechend werden die Bayern gewarnt sein vor dem zweiten Durchgang, um sich nicht doch noch den Start ins Oktoberfest vermiesen zu lassen. Dagegen wird sich die SG Sonnenhof Großaspach ans letzte Wochenende zurückerinnern, als sie ebenfalls einen 0:2-Rückstand wieder aufholten.
45
14:48
Ende 1. Halbzeit
45
14:48
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekommmt Unterhaching auch seinen ersten Eckball. Müllers Eckball ist zunächst ungefährlich, allerdings verliert Vlachodimos den Ball wieder kurz vor dem Strafraum. Erneut flankt Müller in die Mitte, aus der Großaspach gerade so klären kann.
45
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
14:46
Poggenberg muss nach einem eigenen Foul verletzt ausgewechselt werden.
44
14:45
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Jonas Behounek
44
14:44
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dan-Patrick Poggenberg
41
14:42
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (SpVgg Unterhaching)
39
14:42
Gute Chance für Großaspach! Poggenberg treibt den Ball von hinten links nach vorne. Seine Flanke kommt aus dem Halbfeld, springt aber an Freund und Feind vorbei, bis schließlich Hottmann da ist und aus 11 Metern sofort draufhaut. Sein Volley ist etwas zu zentral. Nico Mantl bekommt rechtzeitig die Hände hoch.
36
14:38
Winkler bekommt einen Freistoß aus ähnlicher Position wie Ünlücifci zuvor auf der anderen Seite. Er flankt den Ball allerdings aufs rechte Sechzehnereck, wo kein Unterhachinger bereitsteht.
35
14:36
Schon wieder ist Haching im Sechzehner. Diesmal spielt Müller, kurz zur Grundlinie auf Schröter, der links nur noch ganz wenig Platz zwischen Gegenspieler, Toraus und Keeper hat. Mit links versucht er den strammen Pass auf Stroh-Engel, der im Zentrum lauert, aber Frommann ist rechtzeitig unten und klärt damit.
33
14:34
Den fälligen Freistoß aus doch gut 27 Metern verzieht Vlachodimos aber komplett und schießt weit übers Tor hinweg.
32
14:32
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Greger zieht kurz vorm Sechzehner ein bisschen zu lange durch und wird für die Grätsche an Martinovic mit der Gelben Karte bestraft.
28
14:31
Großaspach mal wieder mit einem Abschluss. Onur Ünlücifci erhält den Ball 25 Meter vor dem Tor von Jüllich und visiert den linken Winkel an. Sein Linksschuss ist allerdings etwas zu unplatziert, sodass Nico Mantl problemlos halten kann.
27
14:29
Bösel rettet in letzter Sekunde! Grauschopf spielt von links ins Zentrum, da wird das Leder kurz auf Schröter prallengelassen, der plötzlich frei vorm Tor steht. Aber von hinten kann ihm Bösel noch die Kugel vom Fuß spitzeln.
24
14:24
Gelbe Karte für Panagiotis Vlachodimos (SG Sonnenhof Großaspach)
Oder kommt jetzt doch die Frustration? Jim-Patrick Müller wird ohne Not in der eigenen Hälfte umgeräumt. Es gibt zurecht Gelb.
23
14:24
Die SG Sonnehof Großaspach wurde jetzt zweimal überrumpelt, will sich den Rückschlag aber nicht anmerken lassen und spielt munter weiter nach vorne.
19
14:20
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Felix Schröter
Unterhaching setzt noch einen Drauf! Felix Schröter wird lang geschickt und gerät dabei fast ein bisschen zu weit raus. Aber nach einer super Ballannahme kann er den Ball mit dem zweiten Ballkontakt aus spitzem Winkel an Frommann vorbeilegen.
14
14:14
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Jim-Patrick Müller
Da hat Großaspach gepennt. Müller will den Ball 25 Meter vor dem Tor schon wieder zurückspielen, da attakieren Ünlücifci und Martinovic ein bisschen zu forsch, sodass sich Müller einfach wieder Richtung Aspacher Tor drehen kann. Er geht noch drei Schritte und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Unhaltbar landet der Ball im linken unteren Eck.
10
14:11
Martinovic marschiert quer durchs Mittelfeld an einigen Hachingern vorbei, bevor er kurz rauslegt auf Imbongo. Der versucht den Abschluss mit rechts, scheitert aber aus relativ spitzem Winkel am Torwart.
8
14:09
Unterhaching baut das Spiel über die Viererkette auf, bis sie mal einen hohen Ball wagen. Diese hohen Bälle versanden aber im Abwerverbund der SG. Die Schwaben wollen im Moment der Balleroberung schnell umschalten. Bekommen aber noch keine Gelegenheiten.
5
14:06
Unterhaching bricht das erste Mal über die rechte Seite durch. Hufnagel wird da die Seitenlinie entlanggeschickt. Allerdings landet seine flache Hereingabe beim Torwart.
2
14:03
Auch die zweite Ecke führt Vlachodimos kurz aus. Die Flanke wird aus der Mitte herausgeschlagen.
1
14:03
Erste Ecke im Spiel für Sonnenhof Großaspach. Poggenberg setzt sich auf der linken Seite durch und bringt den Ball in die Mitte. Vlachodimos' Abschluss wird abgeblockt. Die erste Ecke wird direkt zur zweiten Ecke geblockt.
1
14:01
Spielbeginn
14:00
Vor dem Anpfiff gibt's anlässlich des Wiesn-Starts noch die Bayern-Hymne auf die Ohren. Dann rollt auch gleich die Kugel.
13:48
Schiedsrichterin der heutigen Partie ist Dr. Riem Hussein, die heute ihr zweites Drittligaspiel dieser Saison pfeift. Ihr assistieren Stefan Zielsdorf und André Schönheit an den Seitenlinien.
13:42
Trotz dieser Maßnahmen bleibt Haching der klare Favorit auf einen Sieg. Von den bisherigen sechs Aufeinandertreffen mit Sonnenhof-Großaspach verlor die SpVgg nur eins. Bis auf eine Niederlage gegen Halle gewann man darüber hinaus alle drei Heimspiele dieser Saison. Entsprechend nimmt Claus Schromm auch nur zwei Wechsel vor: Max Dombrowka kommt für Sascha Bigalke und Paul Grauschopf ersetzt den verletzt fehlenden Marc Endres.
13:34
Um dieses Ziel zu erreichen, überträgt Trainer Oliver Zapel einfach die drei Wechsel der letzten Partie in die heutige Startaufstellung: Dominik Martinovic ersetzt Jonas Behounek, Eric Hottmann kommt für Orrin McKinze Gaines II und Onur Ünlücifci spielt statt Marco Hingerl in der Startelf.
13:20
Auftrieb geben dürfte den Schwaben das vergangene Unentschieden gegen die zweite Mannschaft Bayern Münchens. Bei dem 2:2 holte die SG in der Schlussphase einen 0:2-Rückstand auf und erkämpfte sich so einen wichtigen Punkt. Das Momentum werden sie auch mit in dieses Spiel nehmen wollen, um nach drei sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier einzufahren.
13:12
Die gute Form des Gegners erkennt auch die SG Sonnenhof Großaspach an, die mit nur acht Punkten und Platz 18 schon mitten im Abstiegskampf steckt. Und dennoch denkt Cheftrainer Oliver Zapel nicht ans Verlieren: "Wir benötigen für unsere Zielsetzung jeden Punkt und fahren deshalb auch nach Unterhaching, um das Spiel mit der Unterstützung unserer mitreisenden Fans zu gewinnen."
13:03
"Ein Heimspiel zum Wiesn-Anstich ist immer etwas besonderes. Da wäre ein Heimsieg natürlich schön – auch für unsere Fans!", erklärte SpVgg-Trainer Claus Schromm vor dem Spiel. Seine Mannschaft ist nach acht Spieltagen in guter Form und könnte mit dem anvisierten Sieg und ein wenig Schützenhilfe sogar auf Platz 1 springen.
12:52
O'zapft is! Und das keine zehn Kilometer vom Alpenbauer Sportpark in Unterhaching entfernt. Hier empfängt die SpVgg Unterhaching um 14:00 Uhr die SG Sonnenhof Großasbach.

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053

SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach
Stadt
Großaspach
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
25.08.1994
Sportarten
Fußball
Stadion
mechatronik Arena
Kapazität
10.001