Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
12. Spieltag
24.11.2020 19:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
2:2
MSV Duisburg
Duisburg
1:1
  • Arianit Ferati
    Ferati
    3.
    Linksschuss
  • Darius Ghindovean
    Ghindovean
    11.
    Rechtsschuss
  • Moritz Stoppelkamp
    Stoppelkamp
    47.
    Rechtsschuss
  • Arianit Ferati
    Ferati
    60.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
20:52
Fazit:
Letztlich werden die Punkte geteilt. Der SV Waldhof Mannheim und der MSV Duisburg trennen sich im Carl-Benz-Stadion 2:2. In der Summe geht das Remis durchaus in Ordnung - auch wenn die Hausherren insgesamt die größeren Spielanteile hatten und mehr in die Partie investierten. Etwas überraschend waren die Duisburger kurz nach Wiederbeginn in Führung gegangen, hatten die Partie also vollends gedreht. Mannheim bekam die Antwort eine knappe Viertelstunde später hin. Danach jedoch fehlte den Kurpfälzern die Überzeugung, energischer nachzusetzen. Nennenswert zum Abschluss gelangten die Waldhof-Buben in den letzten 20 Minuten gar nicht mehr. Stattdessen witterten die Zebras ihre Chance, forcierten die eigenen Bemühungen gegen Ende der Partie, hatten sie doch ihre Torgelegenheiten bis dahin recht effizient genutzt. Doch fehlte es jetzt auch den Gästen an der nötigen Durchschlagskraft.
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
In dieser absoluten Schlussphase wirken die Meidericher agiler. Noch einmal sucht der MSV den Abschluss. Connor Krempicki setzt seinen Distanzschuss aber deutlich zu hoch an und zwingt Jan-Christoph Bartels nicht zum Eingreifen.
90.
20:48
Gelbe Karte für Maximilian Sauer (MSV Duisburg)
Schiedsrichter Wolfgang Haslberger ist der Meinung, dass sich Maximilian Sauer beim Einwurf zu viel Zeit lässt und zeigt diesem die Gelbe Karte. Für den Rechtsverteidiger ist es die dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Connor Krempicki
90.
20:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: Darius Ghindovean
89.
20:47
Dann bringen die Gäste doch noch einmal Spielfluss rein. Maximilian Sauer spielt im Sturmzentrum Vincent Vermeij an, der sofort zu Darius Ghindovean prallen lässt. Dessen Schuss wird abgefälscht und bringt noch eine Ecke ein.
88.
20:45
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Gillian Jurcher
88.
20:45
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Hamza Saghiri
86.
20:44
Neben einem Torschuss vermissen wir auch den Spielfluss. Aktuell wirkt die Partie sehr zerfahren. Man reibt sich in Zweikämpfen auf. Die Punkteteilung wird zunehmend Realität.
84.
20:42
Auch die Kurpfälzer spielen weiter nach vorn. Erneut taucht Dominik Martinovic im Sechzehner auf, läuft sich aber fest. Uns fehlen seit geraumer Zeit die Abschlusshandlungen. Seit dem Pfostenkopfball von Jesper Verlaat tut sich in dieser Hinsicht nichts mehr.
83.
20:41
Durch die Initiative der Zebras gestaltet sich die Schlussphase offen. Das sind die entscheidenden Minuten dieser Partie. Ein Tor kann den Sieg bringen.
82.
20:39
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
82.
20:39
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
80.
20:38
Im Sechzehner wird Dominik Martinovic bei der Ballannahme getroffen und geht schreiend zu Boden. Offenbar macht der Stürmer nach Meinung des Unparteiischen da zu viel draus. Dessen Pfeife bleibt stumm.
79.
20:36
Dank der größeren Bemühungen erarbeiten sich die Duisburger jetzt tatsächlich ihren ersten Eckstoß der Partie. An der rechten Eckfahne schreitet Moritz Stoppelkamp zur Tat, beschwört mit seiner Hereingabe aber keine Gefahr herauf.
76.
20:33
Gelbe Karte für Arianit Ferati (Waldhof Mannheim)
Im Zweikampf erwischt Arianit Ferati Gegenspieler Maximilian Jansen mit der Hand im Gesicht und fängt sich dafür seine vierte Verwarnung der Saison ein. Damit ist Ferati Gelbkönig der Mannheimer.
75.
20:33
Duisburg zeigt sich jetzt mal wieder bemüht, besser dagegen zu halten. Im Mittelfeld sorgen die Gäste für mehr Gegengewicht. Zumindest bringt das der eigenen Abwehr die nötige Entlastung.
73.
20:31
Spielerisch kombinieren sich die Hausherren bis an die Strafraumgrenze. Dort wird es zu kleinteilig. Marcel Costly möchte noch einmal passen, da aber ist gar kein Mitspieler mehr.
72.
20:29
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Scepanik
72.
20:28
Auswechslung bei MSV Duisburg: Sinan Karweina
72.
20:28
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Rafael Garcia
72.
20:28
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
70.
20:28
Verlaat köpft an den Pfosten! Dann steht ein Eckstoß für die Waldhöfer an. Von der rechten Seite tritt Arianit Ferati diese in die Mitte. Dort holt sich Jesper Verlaat den Kopfball, setzt diesen aus etwa sechs Metern an den rechten Pfosten.
67.
20:24
Gelbe Karte für Max Christiansen (Waldhof Mannheim)
Als Arne Sicker im Mittelfeld mal etwas Schwung holen will, wird der von Max Christiansen unsanft gestoppt. Das ist eine klare Gelbe Karte und die hat Wolfgang Haslberger auch schon in der Hand. Für den defensiven Mittelfeldspieler ist es die zweite Verwarnung in dieser Saison.
65.
20:24
In dieser Phase nimmt der MSV wieder mehr am Spiel teil. Konstruktiv und zielstrebig jedoch werden die Zebras seit ihrem Treffer vor mehr als einer Viertelstunde nicht mehr.
62.
20:22
Nun also ist den Kurpfälzern die Reaktion gelungen - auch wenn die Jungs von Patrick Glöckner für diese Antwort mal etwas länger benötigten. Verdient ist der Ausgleich allemal.
60.
20:17
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:2 durch Arianit Ferati
Auf der linken Seite spielt Hamza Saghiri das Spielgerät kurz und flach zu Arianit Ferati. Dieser macht sich auf den Weg in die Mitte, wird nicht ernsthaft angegriffen. Halblinks an der Strafraumkante setzt der Mittelfeldspieler zum Schuss an und zwirbelt das Kunstleder mit dem rechten Fuß präzise und unhaltbar ins lange Eck. Ein Tor ist heute schöner als das andere! Und Ferati trifft schon zum zweiten Mal traumhaft - einmal mit links und nun mit rechts.
58.
20:17
Bei diesem Eckball von der rechten Seite herrscht viel Verkehr im Torraum. Da hat Leo Weinkauf alle Mühe, sich zu behaupten. Prompt rutscht dem Keeper die Kugel aus den Händen. Unmittelbare Folgen hat das nicht.
57.
20:15
Inzwischen haben die Waldhof-Buben das Kommando wieder vollends übernommen, nisten sich zunehmend in des Gegners Hälfte ein. Fürs Erste erarbeiten sich die Hausherren eine Ecke.
55.
20:14
Dann tut sich dem um den Spielaufbau bemühten Jesper Verlaat plötzlich Raum auf. Der Innenverteidiger stürmt los, bleibt dann aber kurz vor den Strafraum hängen.
54.
20:13
Jetzt gelangt wieder etwas mehr Struktur ins Spiel der Kurpfälzer. Mit einen schnellen Antritt auf der linken Seite macht Anton Donkor Boden gut, beschwört mit seiner Hereingabe aber keine Gefahr herauf.
53.
20:12
Momentan haben die Mannheimer ein wenig Mühe, den Rückstand zu verdauen. Eine umgehende Reaktion bekommen die Gastgeber nicht zustande.
51.
20:11
Mit dem Erfolgserlebnis im Gepäck besteht nun aber die Gefahr, dass die Gäste sich wieder hinten rein drängen lassen. Allerdings werden die Jungs von Gino Lettieri in gewissem Maß aktiv bleiben müssen.
49.
20:09
Nun also bekommt der MSV ganz früh den perfekten Start in diese Spielhälfte hin, führt allerdings mit Blick auf die gesamte Begegnung sehr schmeichelhaft. Zumindest nach Wiederbeginn waren die Meidericher deutlich aktiver.
47.
20:04
Tooor für den MSV Duisburg, 1:2 durch Moritz Stoppelkamp
Zunächst bleibt Sinan Karweina mittig im Sechzehner an Anton Donkor hängen, bekommt den Ball von Jesper Verlaat weg gespitzelt. Die Kugel landet links an der Strafraumgrenze bei Moritz Stoppelkamp. Der dreht sich, visiert in aller Ruhe den rechten Torwinkel an und schlenzt das Spielgerät mit dem rechten Fuß perfekt und unhaltbar ins lange Eck. Für den Duisburger Kapitän ist es der zweite Saisontreffer.
46.
20:02
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit:
Nach dem überaus pünktlichen Pausenpfiff begeben sich der SV Waldhof Mannheim und der MSV Duisburg mit einem 1:1 in die Kabinen. In der Summe ist dieses Ergebnis eher schmeichelhaft für die Gäste. Zu Beginn sorgten die ersten beiden Torschüsse der Partie - zunächst für die Führung der Hausherren und neun Minuten später für den Ausgleich. Die Zebras also haben zumindest eine Reaktion zustande gebracht. Viel mehr aber kam von den Meiderichern nicht. Zuletzt bestimmte der Waldhof über weite Strecken das Geschehen. Und lediglich die Kurpfälzer spielten zielstrebig Richtung Tor. Zwei richtig gute Chancen verzeichneten die Jungs von Patrick Glöckner noch, die aber ungenutzt blieben.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
44.
19:46
Jesper Verlaat hebt den Ball in die Spitze. Arianit Ferati ist Zielperson dieses Passes. Dieser kommt nach einem leichten Kontakt mit Wilson Kamavuaka kurz vor dem Sechzehner zu Fall. Die Pfeife des Unparteiischen aber bleibt stumm.
42.
19:44
Anschließend schwimmen sich die Gäste mal ein klein wenig frei. Mehr als eine ungefährliche Flanke von der linken Seite kommt dabei nicht raus. Zumindest aber bringt das etwas Entlastung für die eigene Defensive.
40.
19:43
Weiterhin spielen nur die Hausherren. Erneut bringen die Kurpfälzer einen Distanzschuss an. Diesmal ist es Hamza Saghiri, der mit dem linken Fuß abzieht. Leo Weinkauf hält den Ball ohne größere Probleme fest.
38.
19:41
Joseph Boyamba zieht von rechts zur Mitte und feuert dann aus der zweiten Reihe. Der stramme Linksschuss zischt haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Leo Weinkauf aber wäre da wieder zur Stelle gewesen.
36.
19:40
Aus dem linken Halbfeld steckt Dominik Martinovic den Ball in die Spitze durch. Maximilian Jansen grätscht ziemlich ins Leere, erwischt das Spielgerät nicht entscheidend. So taucht Marcel Costly frei vor Leo Weinkauf auf und scheitert aus kurzer Distanz an dessen Glanztat.
34.
19:37
Nun ist Dominik Martinovic auf dem rechten Flügel unterwegs. Fast von der Eckfahne schlägt der Stürmer die Flanke hoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt steht Max Christiansen vollkommen allein, bekommt aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball aufs rechte Eck. So fliegt Torwart Leo Weinkauf da noch rechtzeitig hin und pariert.
32.
19:35
Inzwischen haben die Waldhöfer wieder deutlich mehr Spielanteile, geben in dieser Phase den Ton an und verlagern das Geschehen in die gegnerische Hälfte.
30.
19:34
Von der rechten Seite spielt Marcel Costly die Kugel flach in die Mitte. Dominic Volkmer bekommt seine Füße nicht schnell genug sortiert, verpasst es so, die Situation zu klären. Da lauert Dominik Martinovic, will mit dem rechten Fuß abschließen. Dann bringt Volkmer gerade noch den Körper zwischen Ball und Gegenspieler und wird von diesem beim Schussversuch getreten. Freistoß für den MSV!
29.
19:32
Arianit Ferati führt die Standardsituation kurz aus. In der Folge verpufft die Szene vollends.
28.
19:30
Joseph Boyamba holt gegen Maximilian Sauer den zweiten Eckstoß für den Waldhof heraus.
25.
19:28
Dann sind die Duisburger am Zug, tragen einen Angriff über die linke Seite vor. Die Hereingabe von Moritz Stoppelkamp verlängert Vincent Vermeij auf Höhe des ersten Pfostens per Kopf. Der Ball aber fliegt sehr deutlich über den Kasten von Jan-Christoph Bartels.
22.
19:26
Joseph Boyamba schickt über links Dominik Martinovic in den Sechzehner, der dort zumindest den ersten Eckstoß dieser Partie herausholt. Nach der hohen Hereingabe von der linken Seite kommt Marcel Costly zum Kopfball, platziert diesen aber nicht gut genug.
21.
19:23
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (MSV Duisburg)
Nach der Hakenablage eben muss Dominik Martinovic einstecken, wird von hinten erwischt. Der Übeltäter Dominic Volkmer sieht im Nachgang dafür die erste Gelbe Karte des Abends, das ist seine dritte der laufenden Spielzeit.
20.
19:23
Mit der Hacke legt Dominik Martinovic auf der rechten Seite für Arianit Ferati auf. Der probiert das von dort draußen mit sehr viel Zuversicht direkt, weil Leo Weinkauf weit vor seinem Tor steht. Der Rechtsschuss aus ganz großer Distanz gelingt nicht.
17.
19:21
Inzwischen haben die Waldhof-Buben den Gegentreffer weggesteckt, versuchen zumindest im Ansatz, mal etwas Zielstrebigkeit zu entwickelt. Letztlich aber funktioniert das nicht.
15.
19:20
Ein wenig offener also geht es jetzt zu auf dem Rasen. Doch das Geschehen spielt sich jetzt wieder ausnahmslos zwischen den Strafräumen ab. Doch Achtung! Jeder Torschuss hat bisher gesessen. Wir sind gespannt auf den nächsten.
13.
19:18
Auf das Selbstvertrauen der Meidericher wirkt sich der Ausgleich umgehend aus. Mit breiterer Brust halten die Zebras dagegen. Nochmals schafft es Darius Ghindovean in den Strafraum, bleibt im Zentrum aber hängen.
11.
19:12
Tooor für den MSV Duisburg, 1:1 durch Darius Ghindovean
Auch der zweite Treffer dieser Partie fällt vollkommen aus dem Nichts. Erstmals tragen die Gäste so etwas wie einen Angriff vor. Maximilian Sauer flankt von der rechten Seite. Links im Sechzehner landet die Kugel bei Darius Ghindovean, der zunächst an Marcel Costly hängen zu bleiben scheint. Doch der Mannheimer geht da nicht konsequent zu Werke. So springt die Pille wieder vor die Füße des Rumänen. Und obwohl der Winkel spitz ist, findet sein Rechtsschuss den Weg ins kurze Eck. Da sieht Keeper Jan-Christoph Bartels nicht gut aus - beim ersten Profitor von Ghindovean.
9.
19:12
Optisch mehr von der Begegnung haben die Mannheimer. Die Gastgeber aber fangen mit dem Ball wenig an.
7.
19:11
Auf Duisburger Seite ist man froh, dass er zunächst so ereignislos und tempoarm weiter geht. Das hilft, die eigenen Reihen zu sortieren. Es bieten sich erste Gelegenheiten, selbst mal den Ball zu führen und so etwas Sicherheit zu bekommen.
5.
19:09
Nach diesem Knalleffekt zum Auftakt beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz sofort wieder. Der Waldhof scheint fürs Erste mit der Führung zufrieden. Und der MSV muss diesen Nackenschlag erst einmal verdauen.
3.
19:04
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Arianit Ferati
Gleich mit dem ersten konstruktiven Angriff dieser Partie kommen die Hausherren zum Erfolg. Auf halbrechts wird Marcel Costly ins Tempo geschickt, setzt sich in der Box im Duell mit Arne Sicker durch und spielt mit Übersicht zum nachrückenden Arianit Ferati. Dieser lässt in zentzraler Position mit einer Körpertäuschung Maximilian Jansen aussteigen und zirkelt den Ball mit dem linken Fuß von der Strafraumgrenze wunderbar und unhaltbar in den linken Winkel, markiert damit seinen zweiten Saisontreffer.
1.
19:02
Jetzt also läuft die Partie in Mannheim - bei sechs Grad und bewölktem Himmel. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet.
1.
19:01
Spielbeginn
18:51
Waldhof hat ein Spiel weniger ausgetragen und zuletzt eine kleine Serie von drei Begegnungen ohne Niederlage aufgebaut. Auf heimischem Geläuf feierte man deutliche Siege gegen Magdeburg (5:2) und Ingolstadt (4:1). Davor setzte es die einzigen beiden Niederlagen direkt hintereinander - zu Hause gegen Rostock (1:2) und beim FC Bayern München II (0:2). Am vergangenen Samstag spielten die Kurpfälzer in Zwickau torlos. Mit einem Dreier heute könnten sich die Waldhof-Buben deutlich nach oben orientieren, dann winkt ein Platz im oberen Tabellendrittel.
18:42
Zumindest sind die Meidericher ganz sicher froh, nicht zu Hause antreten zu müssen. Die schlechteste Heimmannschaft pflegt ihre Punkte auswärts zu holen, hat nur auf Reisen zwei Spiele gewinnen können - in Unterhaching (1:0) und bei 1860 München (2:0). Der letztgenannte Dreier gelang Ende Oktober. Seither holte man nur noch einen Punkt und ist fünf Partien ohne Sieg. Auch der Trainerwechsel Mitte des Monats von Marvin Compper zu Gino Lettieri brachte noch keine wirkliche Trendwende. Einem 0:0 zu Hause gegen Halle folgte am Samstag die bereits angesprochene 0:4-Heimklatsche gegen Verl.
18:37
Mit den beiden großen Namen und traditionsreichen Vereinen bewegen wir uns dennoch in der unteren Tabellenhälfte der 3. Liga. Der Elfte hat den Achtzehnten zu Gast. Allerdings liegen gerade fünf Punkte zwischen beiden Mannschaften. Bei diesen engen Verhältnissen kann sich das Blatt schnell mal wenden. Also ist für die Zebras noch lange nichts verloren. Erste Tendenzen aber bahnen sich an. Der MSV weist lediglich zehn Saisontore auf, was nur von Unterhaching und Schlusslicht Meppen unterboten wird. Und defensiv stellt man zusammen mit dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC die Schießbude der Liga (19 Gegentreffer). Und ausgerechnet heute wird die Duisburger Abwehr vom drittbesten Sturm auf die Probe gestellt (19 Tore).
18:14
Im Vergleich zum vergangenen Samstag gibt es auf Seiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Marcel Hofrath und Rafael Garcia, die heute beide auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Gerrit Gohlke und Joseph Boyamba in die Mannheimer Startelf. Bei den Gästen sieht Gino Lettieri nach der 0:4-Heimpleite gegen Verl Handlungsbedarf. Der MSV-Coach tauscht gleich mal sechs Spieler aus. Nicht von Beginn an dabei sind heute Dominik Schmidt (nicht im Kader), Lukas Scepanik, Tobias Fleckstein, Connor Krempicki, Ahmet Engin und Orhan Ademi (alle Bank). Dafür rutschen Maximilian Sauer, Vincent Gembalies, Darius Ghindovean, Maximilian Jansen, Sinan Karweina und Vincent Vermeij in die Duisburger Anfangsformation.
18:04
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Die dritthöchste deutsche Spielklasse erlebt ihre zweite englische Woche der Saison. Im Rahmen des 12. Spieltages widmen wir uns ab 19:00 Uhr unter anderem der Partie zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem MSV Duisburg.

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502