Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
16. Spieltag
16.12.2020 19:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:0
Hansa Rostock
Rostock
1:0
  • Merlin Röhl
    Röhl
    37.
    Rechtsschuss
Stadion
Audi Sportpark
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Ingolstadt zittert den Sieg nach Hause! Der FCI hatte lange Zeit alles im Griff, nachdem Röhl in Halbzeit eins für die verdiente Führung gesorgt hatte. Doch in den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. Erst hatte Verhoek per Seitfallzieher die große Chance, traf die Kugel aber nicht richtig. In der Nachspielzeit hatten Neidhart und Vollmann noch beste Möglichkeiten, doch mit Alupech musste sich Rostock am Ende geschlagen geben. Der FCI klettert durch den Sieg im letzten Heimspiel des Jahres auf Platz zwei, während Rostock Rang acht bekleidet. Am Wochenende spielen die Schanzer in Saarbrücken, während Rostock nach Zwickau reist. Tschüss und bis bald!
90.
20:54
Spielende
90.
20:53
Latte! Ingolstadt schwimmt plötzlich wie im Wellenbad und Rostock gleicht beinahe aus! Vollmann wuselt sich nach einem Kopfball von Riedel im Sechzehner gegen drei Mann durch und lupft das Leder im Straucheln über Buntić hinweg, doch von der Latte prallt es zurück ins Feld und der FCI kann klären.
90.
20:51
Neidhart kommt links im Strafraum zum Abschluss! Doch sein Versuch wird gerade noch so abgeblockt, das war knapp!
90.
20:50
Fast die Entscheidung! Eckert dribbelt sich rechts an den Fünfer heran und will in die Mitte ablegen, wo Bilbija lauert. Doch ein Gegner grätscht dazwischen und fast wird es zum Eigentor. Aber Kolke hat die Kugel dann mit aufmerksamem Eingreifen sicher.
90.
20:49
Tomas Oral nimmt mit dem Wechsel von Jonatan Kotzke für Caniggia Elva Zeit von der Uhr. Sechs Minuten Nachspielzeit müssen seine Schanzer aber noch überstehen.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jonatan Kotzke
90.
20:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
88.
20:45
Gelbe Karte für Caniggia Elva (FC Ingolstadt 04)
Elva sieht für ein Foulspiel seine 4. Gelbe Karte der Saison.
87.
20:45
Zu früh gefreut! Joker Bilbija zieht nach Ablage von Eckert flach aus zehn Metern links im Strafraum ab und setzt den Ball platziert ins rechte untere Eck! Der Treffer wird aber sofort zurückgenommen, weil Vorlagengeber Eckert in der Schussbahn stand und dem Torhüter die Sicht nahm. Korrekte Entscheidung!
85.
20:42
Da fehlte auch nicht viel! Bahn bekommt den Ball im Sechzehner von Riedel abgelegt und er schlenzt mit links aufs lange Eck. Ein guter Meter ist es dann, der ihn vom Glück des Treffens trennt.
84.
20:41
Im Gegenzug sorgt Krauße mit einem Fernschuss für etwas Entlastung. Der Versuch ist aber zu ungenau und fliegt weit über das Gehäuse. So wird das nichts mit dem Treffer gegen den Ex-Klub.
83.
20:41
Großchance für Verhoek! Omladič dribbelt sich schön über die rechte Seite und flankt nach innen. In der Mitte nimmt der Angreifer die Kugel sehenswert mit der Brust an und will die Szene mit dem Seitfallzieher vollenden. Dabei trifft er den Ball aber nicht voll und so hat Buntić keine Probleme, sich das Spielgerät zu schnappen. Das war die große Möglichkeit auf den späten Ausgleich!
81.
20:38
Hansa erhöht nochmal die Schlagzahl. Verzweifelt sucht Jens Härtels Mannschaft den Weg nach vorne, rennt sich aber immer wieder an der weitgehend sattelfesten Ingolstädter Defensive fest.
79.
20:36
Es ist eine blutige Angelegenheit für Kutschke und deshalb geht es für den Stürmer leider nicht weiter. Er wird vom Feld genommen und Ilmari Niskanen ist jetzt am Start.
79.
20:36
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ilmari Niskanen
79.
20:35
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
77.
20:35
Kutschke prallt im Kopfballduell mit der Nase auf den Hinterkopf von Verhoek. Während sich der Rostocker sofort den Schädel kühlt, liegt der Ingolstädter benommen am Boden und seine Nase zeigt bereits erste Anzeichen des Zusammenpralls. Die Ärzte eilen zur Behandlung herbei.
74.
20:32
Das Ding ist noch nicht durch für Ingolstadt! Vollmann steckt klug durch in den Strafraum zu Bahn, der aus gut acht Metern den Abschluss sucht, aber sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese kann geklärt werden.
72.
20:30
Eckert hat das 2:0 auf dem Fuß! Krauße zieht einen Freistoß von rechts außen am Sechzehner in die Gefahrenzone und am ersten Pfosten hält der Mann mit der Nummer 7 auf dem Rücken den Fuß hin. Hauchzart geht das Leder am rechten Pfosten vorbei.
70.
20:28
Im Eiltempo hat sich Filip Bilbija in die Arbeitskleidung geworfen. Er ersetzt nun Stendera, der abgesehen von seiner Gelben Karte nicht groß aufgefallen ist.
70.
20:27
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
70.
20:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marc Stendera
68.
20:26
Verwirrung um und bei Stendera! Der Mittelfeld-Regisseur deutet einen Wechselwunsch an, er scheint Schmerzen zu haben. Dann diskutiert er wild mit Schiri Thomsen, um dann an die Seitenlinie zur Behandlung zu humpeln. Kurz darauf kommt er zunächst auf den Platz zurück.
67.
20:25
Das war knapp! Omladič nimmt sich des Freistoßes an und zirkelt ihn scharf über die Mauer. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die linke Querlatte, ganz knapp vorbei am Ausgleich!
66.
20:24
Das war sicher so nicht geplant, aber Littka muss nach elf Minuten schon wieder vom Feld, er wird von den Betreuern gestützt, während er vom Feld humpelt. Herzog ist nun dabei.
66.
20:23
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aaron Herzog
66.
20:23
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maurice Litka
64.
20:22
Auf der Gegenseite holt Joker Litka kurz vor der Strafraumgrenze einen Freistoß gegen Keller heraus. Er bleibt dabei liegen und muss unter starken Schmerzen behandelt werden. Ist sein Einsatz gleich schon wieder vorbei?
63.
20:21
Rostock wartet immer noch auf gute Abschlussmöglichkeiten. Den Gästen fällt nicht viel ein, vielleicht kann gleich Aaron Herzog helfen. Er macht sich an der Seitenlinie bereit.
60.
20:18
Eckert dribbelt von links in den Strafraum der Gäste und kommt dort zu Fall. Doch das war zu gewollt und der Schiedsrichter winkt sofort ab. Wütend stemmt Eckert beide Fäuste in den Rasen. Da ärgert er sich wohl mehr selbst über das misslungene Dribbling, den ein Foul war da absolut nicht zu sehen.
60.
20:18
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Riedel sieht Gelb, weil er das Bein gegen Eckert zu hoch hält und den Gegner behindert.
58.
20:16
Thomas Keller hat es erwischt. Er sitzt im eigenen Strafraum und wird von den Medizinern am Oberschenkel behandelt. Ein Arzt reckt den Daumen nach oben und Jonatan Kotzke, der sich schon bereitmachen wollte, streift sich die Trainingsjacke wieder über. Keller kann vorerst weitermachen.
55.
20:12
Pascal Breier konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken. Er wird nach 55 Minuten Spielzeit durch Maurice Litka ersetzt.
55.
20:12
Einwechslung bei Hansa Rostock: Maurice Litka
55.
20:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
53.
20:11
Aber diese verpufft! Bahn tritt selber an und hebt die Kugel hoch in den Strafraum, wo aber Buntić sicher zupackt.
52.
20:11
Röhl bringt Bahn rechts etwa 25 Meter vom Tor entfernt zu Fall. Dadurch kann Hansa mal kurz durchschnaufen und hat gleichzeitig eine gute Angriffsmöglichkeit!
49.
20:07
Rostock hat große Schwierigkeiten! Eine Flanke von Stendera wird noch abgeblockt und landet am Sechzehner rechts bei Elva. Der probiert es einfach mal mit dem schwachen Linken. Dass dies nicht sein starker Fuß ist, wird beim deutlich links verzogenen Abschluss deutlich, aber trotzdem richtig, dass er es probiert hat. Die Gegenwehr der Gäste war hier äußerst überschaubar.
46.
20:04
Slapstick im Sechzehner von Eckert! Nach einer Flanke von links säbelt er zunächst am Ball vorbei. Doch der Angreifer bekommt die zweite Chance und vollbringt das Kunststück erneut! Den zweiten Versuch berührt er immerhin etwas und so hoppelt der Ball zu Buntić, der sicher zupackt.
46.
20:03
Die Teams sind zurück und die zweite Halbzeit läuft! Während Ingolstadt unverändert auf den Platz geht, kann Sonnenberg nach seiner Kopfverletzung gegen Ende des ersten Durchgangs offenbar doch nicht weiterspielen. Rother ersetzt ihn.
46.
20:02
Einwechslung bei Hansa Rostock: Björn Rother
46.
20:02
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sven Sonnenberg
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:49
Halbzeitfazit:
Ingolstadt geht mit einer 1:0-Führung gegen Hansa Rostock in die Kabine. In der ersten halben Stunde gab es nur wenige gefährliche Abschlüsse, am ehesten musste Rostocks Kolke noch bei Distanzversuchen eingreifen. Ein etwas zufällig zustande gekommener Angriff in der 37. Minute wurde vom jungen Merlin Röhl erfolgreich abgeschlossen, im Anschluss hätte Keller beinahe erhöht. Die Führung ist verdient, aber bei nur einem Treffer Vorsprung ist noch alles drin!
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Sonnenberg kann mit Turban auf dem Kopf wieder mitmischen. Schiedsrichter Thomsen vergewissert sich kurz, dass alles richtig sitzt.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:46
Ingolstadt hat sich die Führung in den letzten Minuten verdient. Bei Rostock läuft jetzt nicht viel zusammen und man wird froh sein, wenn man ohne weiteren Schaden in die Kabine kommt. Am Seitenrand wird Sonnenberg behandelt, der nach einem Zusammenprall eine Platzwunde am Kopf erlitten hat.
42.
19:43
Fast das 2:0! Rostock bekommt die Kugel nicht weg und Gaus flankt hoch in die Gefahrenzone. Keller springt zunächst am Ball vorbei, bekommt ihn dann aber doch wieder vor die Füße. Aus kurzer Distanz will er abschließen, aber Kolke wirft sich im heroisch in die Bahn und wehrt klasse ab!
41.
19:42
Ingolstadt will nachlegen! Nach einer Kombination über Elva und Kutschke landet das Leder bei Eckert und der zieht an der Strafraumgrenze wuchtig ab. Kolke macht sich lang und pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
39.
19:41
Für Röhl ist es im vierten Drittliga-Einsatz der erste Treffer, entsprechend ausgelassen bejubelt er das Tor. Rostock war sicherlich auch von Gaus' ungewolltem Zuspiel auf Eckert überrascht, aber so sträflich frei darf Röhl im Strafraum trotzdem nicht gelassen werden.
37.
19:38
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Merlin Röhl
Röhl hat zu viel Platz und macht sein erstes Profitor! Vorausgegangen war ein Querschläger von Gaus, der auf dem rechten Flügel bei Eckert landet. Der blickt hoch und sieht am zweiten Pfosten den völlig ungedeckten Röhl einlaufen. Der schiebt die Kugel aus kurzer Distanz ins linke Eck, Kolke kann sie nur noch ins Netz ablenken.
35.
19:37
Noch knapp zehn Minuten sind es bis zur Pause. Es mangelt nach wie vor an prickelnden Angriffsszenen. Das Spiel lebt von der Intensität in den Zweikämpfen und der Spannung angesichts der tabellarischen Ausgangssituation.
33.
19:34
Das war schmerzhaft! Kutschke ist am eigenen Strafraum unterwegs und lässt Vollmann über die Klinge springen. Das gibt noch ein paar warme Worte vom Rostocker. Der Freistoß im Anschluss wird aber von Omladič zu flach getreten und kann geklärt werden.
30.
19:31
Jetzt wird es doch mal gefährlich im FCI-Strafraum. Riedel flankt mit Zug zum Tor in den Sechzehner, wo Antonitsch einen Querschläger produziert, den sich Buntić aber noch schnappen kann.
27.
19:29
Die Gäste tun sich schwer damit, Chancen herauszuspielen. Schon im Aufbau werden sie von Ingolstadt früh angelaufen und so kommen keine Vorstöße ins gegnerische Gefahrengebiet zustande.
24.
19:25
Gelbe Karte für John Verhoek (Hansa Rostock)
...wie Verhoek, für den die Karte Folgen hat. Es ist seine 5. Verwarnung in der laufenden Spielzeit, damit verpasst er das letzte Spiel vor Weihnachten in Zwickau.
24.
19:25
Gelbe Karte für Marc Stendera (FC Ingolstadt 04)
Stendera wird für die Aktion ebenso verwarnt...
23.
19:25
Es wird hitzig! Stendera und Verhoek geraten nach einem Foulspiel des Rostockers aneinander und kommen sich mit den Köpfen sehr nahe. Schiri Thomsen eilt heran und bringt die Streithähne auseinander.
21.
19:24
In den letzten Minuten hat sich das Geschehen zwischen die Strafräume verlagert. Nach Ingolstadts mutigen Angriffsminuten sind Abschlüsse aktuell wieder Mangelware.
18.
19:19
Der nächste Abschluss! Stendera wird im Mittelfeld nicht attackiert und zieht einfach mal ab. Sein Versuch geht aber einen guten Meter rechts vorbei, da muss Kolke nicht eingreifen. Dennoch ist das Defensivverhalten seiner Kollegen in dieser Szene etwas zu passiv.
17.
19:18
Eckert nimmt eine Flanke von rechts durch Röhl am linken Pfosten direkt mit dem Kopf. Der Abschluss fehlt allerdings die Kraft und so springt der Ball ohne Dampf in die Arme von Kolke.
16.
19:17
Die äußerlichen Bedingungen sind frostig, aber trocken. Bei knapp drei Grad sind dennoch einige Spieler kurzärmlig unterwegs.
13.
19:15
Es gibt viele enge Zweikämpfe in der Anfangsphase. Um jeden Ball wird erbittert gekämpft. Das wird sinnbildlich an Vollmanns Trikot deutlich, was nach nicht mal einer Viertelstunde Spielzeit bereits komplett verdreckt ist. Man merkt, dass beide Mannschaften am vorletzten Spieltag vor der kurzen Weihnachtspause etwas mitnehmen wollen.
11.
19:12
...und wieder wird es hektisch, weil Breier nach Zweikampf mit Krauße zu Boden geht. Thomsen lässt aber weiterspielen! Da hat der kurz zuvor gelbverwarnte Ingostädter Glück gehabt, weil er vor dem Zusammenstoß so gerade noch den Ball weggespitzelt hat. Er muss sich ab sofort etwas mehr zurückhalten.
10.
19:11
Knappe Kiste! Nik Omladič tritt den Freistoß und visiert das kurze Eck an. Marc Stendera bekommt aber den Kopf soeben noch dazwischen und lenkt das Spielgerät zur Ecke ab. Es gibt Ecke...
9.
19:10
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Der Ex-Rostocker sieht Gelb für das Vergehen.
9.
19:10
Beim wiederholten Hinsehen wird deutlich: Das Foulspiel von Krauße fand kurz vor der Strafraumgrenze statt. Also Freistoß, aber aus gefährlicher Position!
8.
19:09
Elfmeter oder Freistoß? Vollmann gerät ins Sandwich von zwei Gegenspielern und fällt im Strafraum zu Boden. Was entscheidet Schiedsrichter Martin Thomsen?
5.
19:07
Auf der Gegenseite zeigt sich Rostock gefährlich! Zunächst zischt eine scharfe Flanke von Korbinian Vollmann von der rechten Strafraumgrenze aus an Freund und Feind im Sechzehner vorbei. Auf der anderen Seite lauert dann Nico Neidhart, der den Ball volley nimmt und knapp über das Tor schießt. Neidhart hat erst in dieser Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert.
3.
19:05
...welche von Marcel Gaus getreten wird. Er zielt in die Mitte, wo Robin Krauße per Kopf an den ersten Pfosten zurücklegt. Caniggia Elva lauert dort, doch er wird von Bentley Bahn noch irritiert, der sich einfach vor ihn stellt. So gelingt Elva kein kontrollierter Abschluss, stattdessen verspringt ihm die Kugel ins Toraus.
2.
19:03
Der erste Abschluss der Partie gehört den Gastgebern: Dennis Eckert probiert es aus etwa 30 Metern mit einem Fernschuss. Der Versuch wird abgefälscht und es gibt die erste Ecke...
1.
19:01
Der Ball rollt im Audi Sportpark! Wer erwischt den besseren Start?
1.
19:01
Spielbeginn
18:51
Hansa lauert auf die Chance, die Gastgeber in der Tabelle zu überholen, dafür muss aber ein Sieg her. Zuletzt schwächelte Rostock ebenfalls und verlor zweimal hintereinander. Auf ein 1:2 bei Wehen Wiesbaden folgte ein 0:2 gegen Meppen, offenbar kein Lieblingsgegner beider Teams zur Zeit.
18:36
Ingolstadt hat einen Punkt mehr, aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto als die Gäste aus Rostock. Die Schanzer mussten am vergangenen Spieltag pausieren, weil die Partie beim FSV Zwickau wegen Coronafällen ausfallen musste. Ingolstadt wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg und will unbedingt punkten, um oben dran zu bleiben. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Lübeck und zuvor ein 0:2 in Meppen. Mit einem Sieg und Patzern der Konkurrenz oben könnte heute ein Aufstiegsplatz herausspringen.
18:23
Rostocks Trainer Jens Härtel rotiert auf vier Positionen: Damian Roßbach, Oliver Daedlow. Nik Omladič und Pascal Breier stehen im Vergleich zum 0:2 in Meppen in der Startelf. Damit wird Stürmer John Verhoek im 3-4-3-System von zwei neuen Außenbahnspielern eingerahmt. Daedlow rückt in die Viererkette im Mittelfeld.
18:21
Krauße rückt ebenso neu in die Startelf wie Dennis Eckert. Letzterer hatte nach längerer Verletzungspause zuletzt zwei Jokereinsätze bekommen und startet heute mal wieder von Beginn an. Filip Bilbija und Ilmari Niskanen rücken auf die Bank.
18:14
Für Robin Krauße ist die Begegnung gegen Hansa ein besonderes Ereignis. Der Mittelfeldspieler wurde in Rostock ausgebildet, spielte in den Jugendteams sowie für die zweite Mannschaft und die Profis. Seine Liebe zur Stadt ließ er sogar in Form eines Unterarm-Tattoos verewigen. 2015 verließ er Rostock in Richtung Jena, ehe er nach einem zweijährigen Aufenthalt in Paderborn 2018 in Ingolstadt landete. Krauße fehlte zuletzt wegen einer Kapselverletzung, steht aber pünktlich zum Duell mit dem Ex-Klub wieder zur Verfügung
18:03
Herzlich willkommen aus Ingolstadt zu 16. Spieltag der 3. Liga! Im Duell der Aufstiegsaspiranten empfängt der FC Ingolstadt 04 heute Abend Hansa Rostock! Der Anstoß erfolgt um 19:00 Uhr!

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000