Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
38. Spieltag
22.05.2021 13:30
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
3:1
TSV 1860 München
1860
2:0
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    26.
    Kopfball
  • Marc Stendera
    Stendera
    44.
    Rechtsschuss
  • Dennis Erdmann
    Erdmann
    81.
    Linksschuss
  • Marcel Gaus
    Gaus
    90.
    Elfmeter
Stadion
Audi Sportpark
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Feierabend im Audi Sportpark: Der FC Ingolstadt schlägt den TSV 1860 München mit 3:1 und steht als Relegationsteilnehmer fest, weil Rostock daheim zu einem 1:1 gegen den VfB Lübeck kommt. Im zweiten Durchgang waren die Schanzer über weite Strecken überlegen, verpassten es aber, das entscheidende dritte Tor nachzulegen. So wurde es zumindest nochmal ein bisschen spannend, als 1860 zehn Minuten vor Schluss verkürzten. Die Oral-Elf stand aber weiterhin defensiv sicher. In den letzten Augenblicken überschlugen sich die Ereignisse mit zwei Elfern für die Oberbayern nochmal. Am Ende machte Gaus den Deckel drauf. 1860 bleibt also in der Liga - Knackpunkt war das Unentschieden gegen Bayern II vor einer Woche. Der FCI schaut morgen auf die 2. Bundesliga: Der Gegner in der Relegation wird zwischen Eintracht Braunschweig, dem VfL Osnabrück und dem SV Sandhausen ausgespielt.
90.
15:23
Spielende
90.
15:22
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Marcel Gaus
Den zweiten Elfer schnappt sich Gaus und verwandelt cool unten links. Kretzschmar war in die andere Richtung unterwegs.
90.
15:21
Es gibt direkt wieder Strafstoß für Ingolstadt! Eckert Ayensa schaltet am schnellsten, rast zum rechten Pfosten und wird dort von Steinhart abgeräumt. Dem Schiedsrichter bleibt nichts anderes übrig, als wieder auf Elfmeter zu zeigen.
90.
15:21
Elfmeter verschossen von Dennis Eckert Ayensa, FC Ingolstadt 04
Eckert Ayensa entscheidet sich für die untere linke Ecke. Kretzschmar ist zur Stelle, die Kugel trudelt aber in Richtung des anderen Pfostens...
90.
15:20
Elfmeter für den FCI! Röhl zieht energisch in den Sechzehner, dabei hält ihn Tallig zu heftig am Trikot. Aytekin zeigt auf den Punkt.
90.
15:20
Es gibt nochmal etwas Verwirrung im Ingolstädter Strafraum, weil die Löwen jetzt dranbleiben. Dafür scheint es aber zu spät zu sein.
88.
15:18
Dieselben Protagonisten! Diesmal steht Eckert Ayensa nach Zuspiel von Röhl von der rechten Seite frei vor Kretzschmar. Der Torwart fährt gegen den Lupfer des Offensivmannes aber die Pranke aus und klärt zur Ecke. Die verpufft.
85.
15:15
Eckert Ayensa mit der hunderprozentigen Chance aufs 3:1! Frei vor Kretzschmar schafft es der Joker allerdings nicht, den Keeper aus zwölf Metern zu überwinden.
84.
15:14
Wo bleibt nun die Schlussoffensive der Weiß-Blauen? Aktuell ist es der FCI, der den Ball relativ entspannt vom eigenen Gehäuse fernhält.
81.
15:11
Tooor für TSV 1860 München, 2:1 durch Dennis Erdmann
Aus dem Nichts der Anschluss! Wein schlenzt eine Ecke mit viel Schnitt hoch und weit auf den langen Pfosten. Biankadi rutscht rein, spielt die Kugel per Grätsche vor die Linie. Dort steht Erdmann vollkommen blank. Er schiebt aus wenigen Zentimetern ein.
79.
15:09
Oral tauscht zum vierten Mal aus. Kotzke kommt für Krauße.
78.
15:08
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jonatan Kotzke
78.
15:08
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Robin Krauße
78.
15:08
Gelbe Karte für Dominik Franke (FC Ingolstadt 04)
Franke steigt Mölders auf den Fuß. Gelb.
75.
15:05
Die letzte Viertelstunde bricht an. In der Luft hängt inzwischen im Übrigen Mölders: Der Stürmer taucht ein ums andere Mal unter den zu hohen Flankenbällen hindurch.
72.
15:02
Ein höherer Sieg könnte sich für die Schanzer übrigens auszahlen. Weil Rostock im Parallelspiel gegen Lübeck kurz vor der Halbzeit ausglich, trennen die beiden Teams nun nur drei Törchen voneinander. Viele Anstalten, es über die Tordifferenz zu richten, machen die Gastgeber allerdings nicht.
69.
14:59
Die Schlussphase läuft, nach wie vor könnte es mit einer Bude der Sechzger nochmal spannend werden. So wirklich sieht es danach aber aktuell nicht aus.
66.
14:58
Einwechslung bei TSV 1860 München: Erik Tallig
66.
14:57
Auswechslung bei TSV 1860 München: Dennis Dressel
64.
14:54
3:0 - denkste! Nach Ecke von links nickt Caiuby das Rund aus sechs Metern zentraler Position freistehend aufs Tor. Kretzschmar pariert überragend, im Nachsetzen schiebt ein FCI-Akteur ein. Aytekin entscheidet jedoch auf Offensivfoul.
62.
14:52
Caiuby! Weil Steinhart in der Box nicht richtig aufpasst, setzt Eckert Ayensa den ehemaligen Wolfsburger halbrechts vor dem Kasten in Szene. Er trifft den Ball bei seinem Schussversuch aber nicht richtig. Kretzschmar nimmt locker auf.
60.
14:50
Drei Wechsel bei der Heimelf innerhalb kurzer Zeit. Kutschke, Kaya und Elva sind nicht mehr mit dabei. Caiuby, Eckert Ayensa und Röhl übernehmen.
59.
14:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Merlin Röhl
59.
14:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
58.
14:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert Ayensa
58.
14:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
58.
14:49
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
58.
14:49
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
58.
14:49
Erneut die Löwen: Nach Flanke von links geht zunächst Mölders zu Boden - ein strafbares Vergehen liegt hier nicht vor. Der Ball rutscht durch zum rechten Strafraumeck, wo Lex mit seinem harten Versuch an einem Ingolstädter hängen bleibt. Im zweiten Anlauf schlenzt Neudecker das Ding drüber.
55.
14:46
Jetzt hat Mölders die Chance aufs 1:2! Der Top-Torjäger taucht rechts am Fünfer frei vor Buntić auf und spitzelt die Kugel irgendwie am Schlussmann vorbei. Dieser aber greift entschlossen mit einer Hand nach. So verhindert er, dass Mölders im Nachschuss einnetzt. Dann geht es mit Abstoß weiter.
53.
14:44
Die dicke Gelegenheit für Neudecker! Krauße vertändelt das Leder tief in der eigenen Hälfte am 24-Jährigen. Weil Buntić nicht auf der Linie steht, haut der Linksfuß einfach mal aus halblinken 23 Metern drauf. Da ist aber zu wenig Power dahinter - Buntić ist zur Stelle.
51.
14:41
Mit dem eigenen Treffer soll es einfach nichts werden. Wieder befördert Kaya das Spielgerät nicht in die Maschen, sondern schleudert es aus der Drehung aus acht Metern von halbrechts links vorbei.
49.
14:39
Zunächst einmal geht es eher sachte weiter. Sechzig ist auf Konsolidierungskurs, die Schwarz-Rot-Weißen indes müssen nicht mehr als nötig tun.
46.
14:35
Der zweite Durchgang läuft.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Durchatmen, es ist Pause: Der FC Ingolstadt führt mit 2:0 gegen den TSV 1860 München. Dabei begann die Begegnung für die Landeshauptstädter mit Platzverweis gegen Keeper Hiller denkbar schlecht. Seitdem hat der FCI klare Vorteile, die er zu zwei Treffern ummünzen konnte. Erst netzte Kutschke perfekt per Kopf nach Heinloth-Flanke. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Stendera auf Kaya-Vorarbeit zum 2:0. Die zu ängstlichen Löwen werden nach ihrem eigentlich guten Auftakt hinten reingedrückt. Viel deutet nicht mehr auf ein Comeback hin - oder? Wir werden es sehen, bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Rote Karte für Harald Huber (TSV 1860 München)
Kurz nach dem Treffer geht der Unparteiische zur Löwenbank und knöpft sich den Torwarttrainer Huber vor. Rot für ihn, er muss nun von der Tribüne zusehen.
44.
14:16
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Marc Stendera
Die Vorentscheidung? Nach einer Münchner Ecke hält Steinhart den Fuß gegen einen Schanzer drüber. Aytekin lässt den Vorteil laufen und eröffnet den Gastgebern damit die Konterchance. Kaya rast über halblinks davon, spitzelt den Ball im perfekten Moment nach rechts zu Stendera. Der Ex-Frankfurter behält vor dem herauskommenden Kretzschmar die Nerven. Aus zwölf Metern überwindet er den Schlussmann.
41.
14:14
Viel los in Oberbayern, nur noch wenige Minuten sind bis zur Pause zu spielen. Die Halbzeit wird vor allem den Löwen guttun - sie brauchen dringend Entlastung.
38.
14:11
Wieder gibt es Ecke. Nun landet sie leicht halbrechts zwölf Meter vor dem Kasten bei Elva. Dessen Abschluss düst aber klar drüber.
37.
14:10
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (TSV 1860 München)
... als auch Erdmann den gelben Karton für ihre Rangelei.
37.
14:10
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (FC Ingolstadt 04)
Schiedsrichter Aytekin macht das einzig Richtige: Er löst die Szene auf und zeigt sowohl Kutschke...
37.
14:10
Rudelbildung in Ingolstadt! Kutschke und Erdmann geraten im Strafraum aneinander, woraufhin sich auch ihre Mitspieler ins Geschehen einmischen. Ganz vorne dabei: Natürlich Mölders.
36.
14:08
Es bleibt gefährlich! Infolge der nachfolgend abgewehrten Ecke machen die Hausherren das Ding nochmal scharf. Am Ende ist es wieder Kaya, der diesmal von links an Kretzschmar hängen bleibt.
35.
14:08
Kaya! Schon wieder hat der Offensivmann die Gelegenheit. Diesmal bedient ihn Elva aus der Zentrale mit einem feinen Steckpass. Aus leicht spitzem Winkel von rechts bleibt er aus 13 Metern gegen Kretzschmar nur zweiter Sieger.
34.
14:07
Da muss mehr draus werden! Kaya findet auf Höhe der Mittellinie halblinks viel Rasen vor sich. Erst schüttelt er Wein klasse ab, im letzten Moment wird er in der Box vom perfekt herausrückenden Erdmann abgekocht.
33.
14:05
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Krauße holt Lex im Mittelfeld per Grätsche von den Beinen. Gelb.
32.
14:05
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist durch. Die Führung für die Schanzer geht absolut in Ordnung, weil die Gäste seit der Roten Karte unsortiert und unkontrolliert agieren. Außerdem sind sie fast ausschließlich defensiv gefordert.
29.
14:01
Ein Blick auf die Blitztabelle zeigt: Aktuell wären die Ingolstädter direkt aufgestiegen! Hansa Rostock liegt gegen den VfB Lübeck zurück und würde damit den Weg für Rang zwei freimachen.
26.
13:58
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Stefan Kutschke
Der FCI geht in Führung! Heinloth bringt von rechts eine punktgenaue Flanke in Richtung Elfmeterpunkt auf den Schädel Kutschkes. Dessen Kopfball landet unhaltbar links unten im Netz.
24.
13:57
Seit dem Platzverweis hat die Oral-Truppe das Kommando übernommen. Dabei muss bedacht werden: Ihr reicht für die Relegation bereits ein Unentschieden. Die Münchner dagegen müssen zwingend siegen.
21.
13:54
Auf der Gegenseite hat Lex eine Topchance! Biankadi vernascht auf der rechten Außenbahn nacheinander Franke und Krauße und dringt bis zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe an den Fünfer bugsiert Lex aus kurzer Distanz knapp rechts vorbei.
18.
13:51
Die erste richtige Möglichkeit! Kutschke wird mit einem feinen Steilpass über halblinks in den Sechzehnmeterraum geschickt. Aus äußerst spitzem Winkel scheitert der 32-Jährige an Debütant Kretzschmar.
17.
13:50
Auf halbrechts nimmt Elva einen Pass mit dem Rücken zum Strafraum an, dreht sich blitzschnell nach innen und zieht aus 20 Metern ab. Sein Schuss geht ein gutes Stück am langen Eck vorbei.
14.
13:47
Der FCI möchte direkt Kapital aus dieser Situation schlagen. Immer wieder fliegen lange Bälle hinter die letzte Kette der Gäste. Das sieht gar nicht so schlecht aus.
12.
13:44
...Stendera macht's, schleudert das Rund aber über die Querlatte.
11.
13:44
Früher Wechsel: Willsch fällt der Unterzahl zum Opfer. Kretzschmar steht nun zwischen den Pfosten. Außerdem gibt es Freistoß aus 19 Metern von halblinks...
11.
13:43
Einwechslung bei TSV 1860 München: Tom Kretzschmar
11.
13:43
Auswechslung bei TSV 1860 München: Marius Willsch
9.
13:41
Rote Karte für Marco Hiller (TSV 1860 München)
Katastrophaler Auftakt für den TSV! Gaus leitet den Ball aus dem Mittelfeld klasse über halblinks in den Lauf Kayas weiter. Der 21-Jährige rast nach vorne, ehe er vom herauseilenden Hiller noch vor der Box mit dem langen Bein gestoppt wird. Aytekin entscheidet auf Notbremse - und damit auf Rot.
8.
13:41
Wir sehen den erhofft schwungvollen Beginn im Sportpark. Die Löwen sind das aktivere Team, allerdings machen auch die Gastgeber keine schlechte Figur. So kann es weitergehen.
5.
13:38
Mölders! Ein langer Ball von der Mittellinie landet beim durchstartenden Torjäger an der Sechzehnerkante. Sein unkontrollierter Kopfball saust nicht etwa in hohem Bogen über Buntić hinweg ins Tor. Vielmehr drückt er ihn eher seitlich weg. Da war mehr drin.
3.
13:37
Ingolstadt fordert Elfmeter! Eine Ecke von rechts landet am ersten Fünfmeterraumeck. Dort hält Erdmann die Kugel klar mit dem ausgestreckten Arm auf. Zwar wurde sie zuvor noch aus nächster Nähe an seine Hand verlängert - trotzdem hat er da großes Glück, dass Schiedsrichter Aytekin nicht auf den Punkt zeigt. Mit VAR wäre hier wohl auf Strafstoß entschieden worden.
2.
13:35
Die Sechzger erkämpfen sich auf dem rechten Flügel gleich mal eine gute Freistoßposition. Salger nickt Weins Hereingabe an den kurzen Pfosten aber neben das Tor. Keine Gefahr.
1.
13:33
Los geht's!
1.
13:33
Spielbeginn
13:12
Entsprechend gestaltet sich auch die Situation für die Löwen. Für sie zählt einzig und allein ein Auswärtserfolg. Da kommt es ihnen vielleicht gerade recht, dass sie auf gegnerischem Platz antreten müssen: Derzeit sind sie nämlich das zweitbeste Auswärtsteam der Liga hinter Hansa Rostock, haben aber auch eine Partie weniger in der Fremde absolviert. Auf der anderen Seite steht mit dem FCI allerdings die zweitbeste Heimelf auf dem Rasen. Mithelfen darf bei der Mission Relegation übrigens Sascha Mölders: Der Angreifer, der nach dem nicht gewonnen Derby gegen den FC Bayern München II (2:2) am vergangenen Wochenende abfällige Worte in Richtung Maximilian Welzmüller adressierte, wurde lediglich zu einer Geldstrafe verurteilt. Der beste Torjäger der Liga wird also mitwirken können.
12:48
Die Ausgangslage für die Schanzer ist klar: Sie liegen mit zwei Zählern vor den Löwen auf dem dritten Tabellenplatz, der für die Aufstiegsrelegation berechtigt. Ein Unentschieden sowie ein Sieg reichen also aus, um diese Position abzusichern. Gelingt heute allerdings ein Dreier und der FC Hansa Rostock verliert sein Heimspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden VfB Lübeck, stünde nach 90 Minuten gar der direkte Gang in die 2. Bundesliga zu Buche. Eine Niederlage jedoch hätte den sicheren Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse zur Folge. Es gibt also viel zu gewinnen – gleichzeitig aber auch viel zu verlieren.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum finalen Spieltag in der 3. Liga! Im absoluten Topspiel empfängt der FC Ingolstadt 04 den TSV 1860 München. Anstoß im Audi Sportpark ist um 13:30 Uhr.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000