Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
4. Spieltag
21.08.2021 14:00
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:0
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:0
  • Luc Ihorst
    Ihorst
    8.
    Linksschuss
  • Enrique Peña
    Peña
    59.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
6.200
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Der Bann ist gebrochen! Braunschweig fährt nach mehr als fünf Monaten den ersten Sieg im eigenen Zuhause ein und bezwingt Zwickau mit 2:0. Über 90 Minuten kam der FSV nie richtig in die Partie. Auch die Löwen überragten nicht, aber zeigten sich entschlossen und spielbestimmend sowie mit mehr Zug zum Tor. Während man für die Anzahl der Chancen der Gäste nicht mal eine ganze Hand bräuchte, schlugen die Blau-Gelben zweimal zu. Die Führung zur Pause durch den Mann der ersten Halbzeit, Luc Ihorst, konnte Enrique Peña durch eine tolle Einzelleistung auf 2:0 erhöhen (58.). Die Hausherren verschaffen sich also mit zwei Siegen in Serien etwas Luft, während Zwickau auch an Spieltag vier noch immer nicht dreifach punkten kann. Einen schönen Tag noch!
90.
15:55
Spielende
90.
15:53
Schlüter und Kobylański kombinieren sich sehenswert bis zum Strafraum vor. Am Ende versucht es Schlüter per Drop-Kick mit dem Distanzschuss, aber Brinkies kann zupacken.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen gibt es satte fünf Minuten oben drauf.
90.
15:50
Die Partie plätschert hier jetzt bis zum Abpfiff genügsam vor sich hin. Die Teams haben sich mit dem Ergebnis abgefunden und die Braunschweiger Fans feiern.
87.
15:48
Aus 18 Metern halblinker Position kann der Schütze aber nur einen unplatzierten, flachen Schuss genau in die Arme von Fejzić zustande bringen.
87.
15:47
May bringt König kurz vor dem Sechzehner ungeschickt zu Fall. Göbel tritt zum Freistoß an.
86.
15:46
So richtig kann man ein Aufbäumen von den Schwänen nicht erkennen, auch so kurz vor Schluss nicht. Nun soll Max Reinthaler mit seiner Körpergröße vorne etwas bewirken.
85.
15:45
Einwechslung bei FSV Zwickau: Max Reinthaler
85.
15:45
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marco Schikora
83.
15:44
Michael Schultz muss mit blutigem Gesicht das Spielfeld verlassen, da er sich bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler verletzt hat. Auch Torschütze Enrique Peña verlässt den Rasen. Neu in der Partie sind Lasse Schlüter und Iba May.
82.
15:43
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Iba May
82.
15:43
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Michael Schultz
82.
15:43
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Lasse Schlüter
82.
15:42
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Enrique Peña
79.
15:40
Fejzić hält gegen König! Der Stürmer der Gäste köpft aus wenigen Metern präzise ins linke Eck, doch der Keeper der Blau-Gelben taucht rechtzeitig ab und kratzt die Kugel aus dem Eck.
76.
15:38
Kobylański bringt einen Freistoß von rechts an den kurzen Pfosten, der genau auf der Stirn von Otto landet. Dieser köpft jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
73.
15:34
Fejzić pflückt eine Zwickauer Hereingabe von der rechten Seite souverän aus der Luft. Der Torhüter macht ohnehin heute einen sehr abgeklärten Eindruck.
72.
15:33
Für den verletzten Henning betritt Kobylański das Feld und auch der FSV wechselt. Hauptmann hat Feierabend, Voigt kommt für die Schlussoffensive.
71.
15:32
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
71.
15:31
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Bryan Henning
71.
15:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
71.
15:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Marius Hauptmann
70.
15:30
Nun wird Henning auf dem Platz behandelt und hält sich die Schulter. Für ihn geht es nicht weiter.
67.
15:28
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss für Zwickau. Hauptmann haut von der rechten Strafraumecke drauf, aber die Kugel segelt meterweit über den Kasten. Derweil singen die Braunschweiger Fans "Oh, wie ist das schön!"...
66.
15:27
Szenenapplaus für Enrique Peña! Gleich zweimal behauptet er die Kugel links robust gegen einen eigentlich körperlich überlegenen Gegenspieler und holt letztlich einen Einwurf heraus.
63.
15:24
Der FSV muss so langsam einen Weg in diese Partie finden, um die nächste Pleite doch noch abzuwenden. Joe Enochs erhofft sich nun von Dominic Baumann frische Akzente.
62.
15:22
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
62.
15:22
Auswechslung bei FSV Zwickau: Manfred Starke
58.
15:18
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Enrique Peña
Enrique Peña schickt die Eintracht auf die Siegerstraße! In der Hälfte des Gegners hat der 21-Jährige plötzlich einige Meter Platz und zieht unwiderstehlich in den Strafraum. Weder Göbel links noch Coskun rechts greifen ein, sodass Peña zentral vor dem Kasten links unten einnetzen kann.
57.
15:17
Gelbe Karte für Michael Schultz (Eintracht Braunschweig)
Schultz trifft Willms an der Seitenlinie etwas ungestüm am Bein und kassiert dafür den Gelben Karton.
55.
15:16
Nikolaou schließt einfach mal ansatzlos aus 25 Metern zentraler Position mit links ab. Sein Schuss fliegt aber rechts am Pfosten vorbei.
52.
15:12
Otto kommt für den angeschlagenen Ihorst in die Partie.
51.
15:11
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
51.
15:11
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
50.
15:11
Ihorst setzt sich mit mächtig Tempo auf rechts gegen Sušac durch, verletzt sich aber anscheinend im Anschluss im Zweikampf mit Coskun. Der Stürmer muss ausgewechselt werden.
47.
15:07
Der Ball rollt wieder in Braunschweig! Die Gäste aus Zwickau wechseln nach dem 0:1-Pausenrückstand gleich doppelt und bringen mit König und Willms zwei neue Kräfte für die Offensive. Die Blau-Gelben starten unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
15:06
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dustin Willms
46.
15:06
Auswechslung bei FSV Zwickau: Lars Lokotsch
46.
15:06
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
46.
15:06
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Die Eintracht aus Braunschweig führt zur Pause vor den eigenen Fans mit 1:0 gegen den FSV Zwickau und das geht so auch in Ordnung. Das Spiel ist von einigen Unsauberkeiten auf beiden Seiten geprägt, so richtig Spielfluss möchte noch nicht entstehen. Allerdings gelang es den Löwen ab und an dann doch, Akzente nach vorne zu setzen, wohingegen die Gäste noch keine echte Torchance verbuchen konnten. Das bisher einzige Tor des Tages fiel durch eine Mischung aus Zufall und Raffinesse von Torschütze Luc Ihorst bereits in der achten Minute, im Anschluss konnten die Blau-Gelben allerdings nicht mehr nachlegen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:47
Henning rauscht mit den Stollen voran in Göbel hinein, trifft viel Ball, aber eben auch den Gegner. Der Referee lässt laufen, Göbel muss allerdings im Anschluss zunächst behandelt werden.
40.
14:44
Auf der anderen Seite schleicht sich eine eigentlich harmlose Hereingabe von Kijewski von der linken Seite irgendwie an Freund und Feind vorbei und landet letztlich bei Henning zentral in der Box. Dieser ist allerdings ebenfalls überrascht davon und kann den Ball nicht verarbeiten.
38.
14:42
Hauptmann rüttelt die Gäste wach! Eine Flanke von links von der Grundlinie nimmt der Rechtsaußen des FSV am Elfmeterpunkt direkt und zwingt Fejzić zu einer schnellen Reaktion, der den Ball aber aus dem linken unteren Eck fischt.
35.
14:38
Auf Seiten der Schwäne möchte Hauptmann mal über rechts Fahrt aufnehmen, aber seine Hereingabe nach innen ist zu einfallslos und absehbar.
32.
14:36
Nun legt Henning 25 Meter vor dem gegnerischen Tor auf Multhaup ab, der sofort draufhaut. Er trifft das Leder nicht voll, das links am Pfosten vorbeikullert.
30.
14:34
Derzeit gibt es kaum Offensivaktionen auf beiden Seiten, nun aber versucht es Henning mal mit einem Abschluss von der Strafraumkante. Allerdings zögert er etwas zu lange, sodass Sušac noch seinen Fuß dazwischen bekommt.
27.
14:30
Peña setzt zum Sprint auf der rechten Außenbahn an, wird aber von Starke auf Höhe des Sechzehners mit einer blitzsauberen Grätsche doch noch vom Ball getrennt. Das hätte ansonsten brenzlig werden können.
24.
14:28
Bislang wirkt der Sieg in Halle für die Blau-Gelben tatsächlich wie ein Brustlöser für die Mannschaft, die heute sehr aufmerksam und leidenschaftlich spielt, wenngleich nicht alles klappt. Zwickau hingegen sucht noch nach dem richtigen Schlüssel, um gänzlich in die Partie zu kommen.
21.
14:24
Schikora wird rechts im Strafstoß aus dem Lauf heraus angespielt und versucht es mit der flachen Hereingabe auf Lokotsch im Zentrum. Braunschweig kann jedoch zur Ecke klären.
19.
14:23
Nächster Abschluss Braunschweig, natürlich durch Ihorst! Der Aktivposten der ersten knapp 20 Minuten setzt sich links im Sechzehner mit einem guten Antritt gegen Sušac durch und schließt dann aus spitzem Winkel ins lange Eck ab. Die Kugel rollt rund einen Meter am Aluminium vorbei ins Aus.
17.
14:20
Gelbe Karte für Yannik Möker (FSV Zwickau)
Möker unterbindet einen Konter, indem er seinen Gegenspieler humorlos umrempelt. Der Schiedsrichter zückt die erste Gelbe Karte.
16.
14:19
Nun allerdings haben die Schwäne eine kleine Druckphase, die bislang jedoch nicht in einer wirklich klaren Torchance mündet. Die Eintracht steht hinten sicher.
14.
14:18
Bei Angriffen schaltet sich stets die komplette Offensive der Niedersachsen ein, die somit verdient früh in Führung liegen. Die Mannschaft versprüht Freude und Esprit auf dem Rasen.
11.
14:15
Wieder Ihorst! Plötzlich ist der Angreifer frei durch, stellt seinen Körper rein und kommt aus 15 Metern zum Abschluss. Dieser ist allerdings zu lasch und zu unplatziert, sodass Brinkies parieren kann.
8.
14:11
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Luc Ihorst
Die frühe Führung für die Eintracht! Weil die Gäste die Kugel nicht geklärt bekommen, wird der Ball nochmal scharf und fliegt von rechts in den Strafraum. Am kurzen Pfosten setzt sich Ihorst durch und lupft das Leder ins linke Eck.
7.
14:10
... Göbel nimmt sich der Sache von rechts an, aber flankt genau in die Arme von Fejzić.
7.
14:10
Die Niedersachen haben bislang leichte Vorteile in Sachen Ballbesitz, nun gibt es aber die erste Ecke für Zwickau...
4.
14:07
Beide Teams beginnen munter in die Partie, das Geschehen spielt sich aber vorerst fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Die Fans sind zudem deutlich zu hören.
1.
14:04
Los geht's in Braunschweig! Die Gäste haben Anstoß und spielen in Rot. Die Eintracht trägt die gewohnten Vereinsfarben gelb und blau.
1.
14:03
Spielbeginn
13:28
Die Hausherren laufen im Vergleich zum Sieg gegen Halle komplett unverändert mit ihrer ersten Elf auf. Die Unzufriedenheit in der Offensive drückt FSV-Trainer Joe Enochs dagegen mit drei Wechseln im Mittelfeld und Angriff aus: Dominic Baumann, Ronny König und Dustin Willms sitzen zunächst auf der Bank, für sie starten Johan Gómez, Lars Lokotsch und Manfred Starke. Ansonsten lässt auch er sein Team verändert.
13:24
Anders als Braunschweig konnte Zwickau hingegen noch gar keinen Sieg in dieser Spielzeit einfahren. Angesichts zweier Remis zuletzt gegen Viktoria Köln und gegen den SV Meppen (beide 1:1) trennen die Schwäne aber nur zwei Punkte von ihrem heutigen Gegner. Für die Schwäne ist dies eine etwas ungewohnte Situation, verlief doch der Start in die Saison in den letzten Jahren stets ganz ordentlich. Verbesserungsbedarf machte Coach Joe Enochs vor allem im Angriff aus. Dort bemängelt er die fehlende letzte Konsequenz. Und weiter: "Wir brauchen Ergebnisse, schnell!"
13:15
Die Gastgeber haben zuletzt am Montag ihre Negativserie von mehr als vier Monaten ohne Sieg beenden können und streben heute danach, gleich eine weitere zum erliegen zu bringen. Der Sieg gegen Halle (2:0) war nämlich der erste seit über vier Monaten, der letzte Heimsieg allerdings datiert noch länger zurück und zwar auf den 7. März 2021. Nach dem Unentschieden zu Beginn der Saison und dem anschließenden 0:4 gegen Viktoria Berlin möchten die Blau-Gelben nun die aufsteigende Formkurve bestätigen und vor allem an die kämpferisch gute Leistung vom letzten Spieltag anknüpfen.
12:58
Ein ganz herzliches Willkommen zur 3. Liga und zum Spiel von Eintracht Braunschweig gegen den FSV Zwickau! Anpfiff ist um 14 Uhr.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134