Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
23. Spieltag
18.02.2023 14:00
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
2:0
MSV Duisburg
Duisburg
1:0
  • Jonathan Schmid
    Schmid
    9.
    Rechtsschuss
  • Jonathan Schmid
    Schmid
    49.
    Rechtsschuss
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.643
Schiedsrichter
Nico Fuchs

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Dann ist Schluss, Freiburg gewinnt gegen Duisburg mit 2:0. Der Sieg geht vollkommen in Ordnung, die Breisgauer waren zu jeder Zeit die spielbestimmende Mannschaft und zeigten sich vor dem Tor eiskalt. Duisburg enttäuschte auf ganzer Linie, das war viel zu wenig. Durch den Dreier arbeitet sich der SCF auf den zweiten Tabellenplatz hoch, die Zebras bleiben unterdessen auf Rang elf des Tableus hängen. Das war es dann auch schon von dieser Partie, ein schönes Wochenende noch.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (MSV Duisburg)
Stierlin tritt Röhl im Mittelfeld auf den Fuß und wird dafür verwarnt. Damit fehlt er in der nächsten Partie, das passt zum Spiel des MSV.
90.
15:51
Treu hat auf der rechten Seite die Möglichkeit für eine Flanke, dreht aber ab und spielt hintenherum. Am Schluss landet die Kugel bei Keeper Atubolu. So verstreichen die Minuten.
90.
15:50
Drei Minuten werden nachgespielt. Das kann nur aus den Wechseln auf beiden Seiten resultieren.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Die Luft ist raus aus der Partie, das muss man so deutlich sagen. Die Zebras glauben nicht mehr daran, das Ganze hier noch drehen zu können. Frey versucht es nochmal aus der Distanz, der Schuss ist aber kein Problem für Atubolu.
89.
15:47
Die nächste bezeichnende Hereingabe von Stoppelkamp, der von links in die Mitte gibt, aber wieder nur Makengo findet. Die Gäste sind einfach viel zu harmlos.
87.
15:46
Auf der linken Seite bekommt Ezekwem am Strafraum viel zu viel Platz, kann sich aber nicht entscheiden, ob er schießen oder flanken soll. Am Ende entscheidet er sich für ein Zwischending und damit verpufft diese doch gute Gelegenheit.
85.
15:44
Das Spiel ist aktuell etwas ereignislos. Freiburg muss nicht, Duisburg kann nicht. So trudelt die Partie ihrem Ende entgegen.
83.
15:43
Trotzdem bleiben die Breisgauer aber bei Kontern gefährlich, wenn sie diese denn ausspielen. Makengo steigt links lieber auf den Ball, anstatt das Spiel schnell zu machen. Freiburg nimmt clever die Zeit von der Uhr.
80.
15:40
Die Gastgeber ziehen sich inzwischen etwas weiter zurück, lassen die Zebras kommen. Die wissen mit der gewonnenen Freiheit im Spielaufbau aber noch Nichts anzufangen.
78.
15:38
Dann kann der angekündigte Wechsel vollzogen werden, Rosenfelder ersetzt den angeschlagenen Engelhardt. Damit hat Freiburg auch die Phase in Unterzahl überstanden.
78.
15:38
Einwechslung bei SC Freiburg II: Max Rosenfelder
78.
15:38
Auswechslung bei SC Freiburg II: Yannik Engelhardt
78.
15:37
Das ist doch mal ein guter Angriff! Stoppelkamp und Pusch spielen, unter anderem mit der Hacke, einen guten Doppelpass links am Strafraum. Aus 20 Metern zentraler Position zieht der Duisburger Kapitän dann ab, der Versuch geht aber einen Meter am linken Kreuzeck vorbei. Atubolu muss nicht eingreifen.
75.
15:34
Noch eine Viertelstunde bleibt den Duisburgern in der regulären Spielzeit, um noch irgendwas Richtung Freiburger Tor hinzubekommen. Aktuell sieht es aber nicht danach aus, die Breisgauer haben die Partie vollkommen im Griff, während die Zebras unglaublich harmlos agieren.
74.
15:33
Im Mittelkreis ist Engelhardt liegen geblieben und muss behandelt werden. Es wird auch umgehend angezeigt, dass er ausgewechselt werden muss.
72.
15:32
Auf der rechten Seite holt Feltscher gegen Ezekwem eine Ecke heraus. Diese kommt zwar halbwegs brauchbar in die Mitte, findet aber keinen Duisburger Abnehmer.
71.
15:31
Bei Freiburg gibt es gleich den nächsten Wechsel hinterher. Doppeltorschütze Schmid, bis jetzt logischerweise Mann des Spiels, macht Platz für Kehl.
71.
15:30
Einwechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
71.
15:30
Auswechslung bei SC Freiburg II: Jonathan Schmid
70.
15:29
Es wird abzuwarten sein, ob diese Wechsel nun für Duisburg eine Besserung herbeiführen können. Mit Pusch erhält Stoppelkamp nun eventuell etwas mehr Unterstützung im Kreativzentrum.
68.
15:28
Beide Trainer nehmen zwei Wechsel vor. Bei Freiburg kommen Ezekwem und Wiklöf für Guttau und Breunig. Pusch und Feltscher ersetzen bei den Gästen Bakalorz und Senger.
68.
15:27
Einwechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
68.
15:27
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Senger
68.
15:27
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
68.
15:27
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Bakalorz
67.
15:26
Einwechslung bei SC Freiburg II: Kimberly Ezekwem
67.
15:26
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julian Guttau
67.
15:25
Einwechslung bei SC Freiburg II: Oscar Wiklöf
67.
15:25
Auswechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
65.
15:24
Es ist unfassbar harmlos, was Duisburg hier abliefert. Sie spielen pomadig nach vorne, Stoppelkamp flankt anschließend von links vollkommen uninspiriert in den Strafraum. Dort ist aber gar kein Mitspieler, weshalb Freiburg in aller Ruhe neu aufbauen kann.
62.
15:22
Engelhardt hat das 3:0 auf dem Fuß! Vermeij macht einen Ball von der rechten Seite von Treu am Elfmeterpunkt fest und legt anschließend zu Engelhardt zurück. Der zieht aus 20 Metern ab, das zentrale Geschoss kann Müller gerade noch so über die Latte lenken. Die anschließende Ecke ist dann nicht erwähnenswert.
61.
15:20
Kölle will eine lange Flanke von links auf Frey ziehen, doch wieder landet der Ball in den Armen von Atubolu. Eigentlich stand der Duisburger im Strafraum da ziemlich frei, die Kugel muss ihn dann aber auch erreichen.
60.
15:19
Rechts am Sechzehner setzt sich Treu mit einem tollen Dribbling durch, anschließend gibt er flach in die Mitte. Dort will Breunig kein richtiger Abschluss gelingen, immer ist ein Bein eines Zebras dazwischen. Am Ende kann dann geklärt werden.
58.
15:18
Die Probleme der Zebras sind die gleichen wie noch in Abschnitt eins. Es will einfach kein konstruktiver Angriff gelingen, die Breisgauer hingegen warten geduldig auf die nächste Möglichkeit.
56.
15:15
Freiburg spielt sehr ballsicher und will das dritte Tor. Breunig wird mit einer Halbfeldflanke links am Fünfmeterraum gefunden, Senger klärt aber zur Ecke. Diese bringt dann keine Gefahr.
55.
15:14
Aus 30 Metern versucht es Stoppelkamp mit einem Schuss, der landet aber zentral direkt in den Armen von Atubolu. Immerhin kommen die Zebras mal zu einem Abschluss.
52.
15:11
Das ist natürlich ein sehr bitterer Auftakt in diesen zweiten Abschnitt für die Gäste. Die Wechsel zur Pause sollten eigentlich eine bessere zweite Hälfte einläuten, nun läuft man einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.
49.
15:07
Tooor für SC Freiburg II, 2:0 durch Jonathan Schmid
Die Gastgeber sind unfassbar effizient. Makengo gibt links an die Grundlinie zu Breunig, der sofort an den zweiten Pfosten flankt. Dort kommt Schmid unbedrängt zum Kopfball, den Müller erst noch gut parieren kann. Den Abpraller netzt der Franzose dann aber aus vier Metern unter das Tordach ein.
48.
15:07
Unverändert ist das Anlaufverhalten der beiden Mannschaften. Sowohl Freiburg als auch Duisburg pressen hoch und wollen so Ballverluste provozieren.
46.
15:04
Die Partie läuft wieder. Duisburg hat zur Pause doppelt gewechselt, der blasse Ajani wird durch Stierlin, Bouhaddouz durch Ekene ersetzt.
46.
15:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Niclas Stierlin
46.
15:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marvin Ajani
46.
15:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Chinedu Ekene
46.
15:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Aziz Bouhaddouz
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Überpünktlich ist hier dann Pause, Freiburg führt gegen Duisburg mit 1:0. Diese Führung ist vollkommen verdient, die Breisgauer sind die spielbestimmende Mannschaft und haben die einzig wirklich gute Möglichkeit der Partie auch genutzt. Die Zebras haben große Probleme im Offensivspiel, so erleben wir ein chancenarmes Spiel mit wenigen Highlights. Im zweiten Durchgang müssen sich vor allem die Gäste steigern. Bis gleich.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
44.
14:46
Erneut sind es, wie schon in der Anfangsphase, Fleckstein und Vermeij, die mit den Köpfen zusammenrauschen. Für beide kann es nach kurzer Pause aber wieder weitergehen.
43.
14:45
Kölle legt am Sechzehner halbhoch auf Stoppelkamp ab, der es aus 20 Metern volley direkt versucht. Die Kugel kommt erst auf dem Parkplatz wieder runter.
41.
14:43
Für Freiburg ergibt sich eine Kontermöglichkeit, Schmid schickt Guttau in der Mitte. Senger ist aber zur Stelle und klärt mit einer robusten Grätsche.
39.
14:41
Nun gibt es so etwas Ähnliches wie eine Chance für die Zebras. Bouhaddouz wird rechts geschickt und gibt dann flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt verpasst Stoppelkamp unter großer Bedrängnis aber die Kugel. Ohnehin wäre ein Abschluss aber schwierig geworden.
38.
14:40
Unverändert hat Freiburg das Spiel im Griff während Duisburg Probleme hat, sich Chancen zu erarbeiten. Auch die Gastgeber hatten nun aber schon seit geraumer Zeit keine Abschlussmöglichkeit mehr.
36.
14:38
Gelbe Karte für Maximilian Breunig (SC Freiburg II)
Breunig verhindert im Mittelfeld die schnelle Ausführung eines Freistoßes von Jander. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
34.
14:37
Die Flanke segelt in die Mitte, doch ein Freiburger kann klären. Aus diesen seltenen Standards müssen die Zebras mehr Gefahr erzeugen, wenn schon aus dem Spiel heraus keine entstehen will.
33.
14:36
Immerhin gibt es nun eine Ecke für die Duisburger. Bouhaddouz hatte diese nach einem langen Ball auf die rechte Seite herausgeholt.
30.
14:34
Guttau fasst sich aus 25 Metern halblinker Position ein Herz und zieht ab. Der Schuss ist stramm, geht aber doch einen Meter rechts vorbei. Müller fliegt hinterher, muss aber nicht eingreifen.
30.
14:33
Auf der linken Seite bekommt Kölle etwas Platz, seine anschließende Hereingabe landet aber direkt in den Armen von Atubolu. Da waren mal einige Zebras im Strafraum postiert, warteten aber vergeblich auf die Kugel.
28.
14:31
Frey schickt Stoppelkamp jetzt mal mit einem guten steilen Pass Richtung Strafraum. Makengo ist aber schneller als der Duisburger und kann diesen noch ablaufen, bekommt anschließend sogar das Offensivfoul zugesprochen.
25.
14:28
Freiburg hat das Spielgeschehen hier komplett im Griff. Duisburg wiederum hat Probleme, Stoppelkampf im Angriffsspiel einzubinden und konnte so auch noch keine Chance kreieren. Die Gastgeber dagegen verstärken ihre Bemühungen um die Offensive nun immer weiter.
24.
14:26
Dieses Mal ist es Guttau, der aus der Mitte heraus Schmid rechts im Strafraum findet. Der versucht es aus zehn Metern wie beim Tor mit einem Schuss ins lange Eck, Bitter ist aber zur Stelle und kann blocken.
22.
14:24
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt (SC Freiburg II)
Engelhardt tritt Frey im Mittelfeld von hinten auf den Schuh, den dieser deshalb verliert. Dafür sieht die Werder-Leihgabe die erste Verwarnung der Partie.
21.
14:23
Einen langen Ball rechts in den Strafraum pflückt Röhl gut runter und kann sich dann auch durchsetzen. Anschließend zögert er elf Meter vor dem Kasten jedoch zu lange mit dem Abschluss und kann letztlich geblockt werden. In dieser Szene war mehr möglich für die Gastgeber.
19.
14:21
Bei einem Kopfballduell rauschen Vermeij und Fleckstein mit den Köpfen zusammen. Nach kurzer Pause kann es aber für beide weitergehen.
17.
14:20
Stoppelkampf bekommt einen Ball flach und scharf am Sechzehner, kann diesen aber nicht richtig kontrollieren. So spritzt Makengo dazwischen und sichert die Kugel.
14.
14:17
Von den Gästen ist nach vorne noch nicht wirklich etwas zu sehen. Sie wirken von diesem Rückstand zwar nicht geschockt, eine positive Reaktion ist aber auch nicht zu erkennen.
12.
14:15
Freiburg bleibt gleich weiter dran, Makengo setzt links zu einem super Dribbling an. Auch links im Strafraum angekommen lässt er noch einen Gegenspieler aussteigen, seine anschließende Hereingabe von der Grundlinie kann aber geklärt werden.
9.
14:11
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Jonathan Schmid
Mit der ersten Chance gibt es dann aber sofort auch den ersten Treffer. Engelhardt kann relativ unbedrängt durch das Mittelfeld spazieren und legt dann, am Strafraum angekommen, nach rechts zu Schmid raus. Der Franzose steht vollkommen frei und bleibt zehn Meter halbrechts vor Müller cool, schiebt clever links unten ein.
8.
14:10
Beide Mannschaften suchen zu Beginn den Weg nach vorne, Torchancen sind dabei aber noch nicht herausgekommen. Die Defensive steht sowohl bei den Breisgauern als auch bei den Zebras bislang gut.
6.
14:08
Duisburg läuft die Gastgeber hoch an, will den Freiburgern keinen Raum für die Spieleröffnung bieten. Auch Atubolu im Tor bekommt Druck von Stoppelkamp und Bouhaddouz.
3.
14:05
Bei den Gästen gab es im Übrigen kurz vor Anpfiff noch eine personelle Veränderung. Mai hat sich beim Aufwärmen wohl verletzt, stattdessen startet Bitter in der Verteidigung.
1.
14:04
Freiburg zeigt sich sofort mal vorne, der Pass von Vermeij erreicht Schmid im Strafraum jedoch nicht. Im Anschluss verursacht Bakalorz einen Freistoß im Mittelfeld, der aber keine Gefahr bringt.
1.
14:02
Dann rollt der Ball auch schon. Duisburg hat angestoßen.
1.
14:02
Spielbeginn
13:58
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Nico Fuchs den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
13:51
Die Statistik spricht jedenfalls dafür. Drei Duelle zwischen den beiden Teams gab es in Liga drei bislang, zweimal ging Duisburg als Sieger vom Platz. Ein Unentschieden gab es dabei noch nicht. Das Hinspiel gewannen die Zebras mit 3:1, vor allem Stoppelkamp glänzte dabei.
13:33
Die Gäste aus Duisburg wollen heute selbstverständlich dagegenhalten. Tabellarisch bewegt man sich in anderen Sphären, 29 Zähler bedeuten Rang elf des Tableus. Vom Aufstiegs- wie Abstiegskampf ist man weit entfernt, das hatten sich die Zebras vor allem nach oben hin anders vorgestellt. Zuletzt schaffte man nach zuvor zwei Niederlagen immerhin wieder die Wende, einem Unentschieden gegen Essen folgte ein deutlicher wie überzeugender 4:0-Sieg gegen Zwickau. Lässt sich diese Serie heute fortsetzen?
13:24
Die Gastgeber sind in der heutigen Partie das favorisierte Team, das gleich vorneweg. Die Freiburger belegen mit 42 Punkten aktuell Tabellenplatz drei, als Zweitvertretung einer Bundesligamannschaft darf man aber nicht aufsteigen. Dennoch ist das Ziel natürlich eine möglichst gute Platzierung und dementsprechend treten die Breisgauer auch auf. Nach dem Re-Start hat man keine Partie verloren, zuletzt gelangen sogar zwei Siege in Folge. Letzte Woche schlug man Halle nach Rückstand noch mit 3:1. Wir dürfen heute also mit einem selbstbewussten Auftritt rechnen.
13:24
Dann wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern verändert Trainer Thomas Stamm sein Team im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zwei Positionen. Für Fahrner und Wiklöf sind Röhl und Schmid, die normalerweise in der ersten Mannschaft spielen, von Beginn an auf dem Platz. Furrer, Mack und Ontuzans fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Torsten Ziegner bei den Gästen nimmt vier Veränderungen vor. Kölle, Sender, Ajani und Bouhaddouz ersetzen Mogultay, Kwadwo, Feltscher und Stierlin. Das spricht für eine Umstellung des Systems auf eine Dreierkette, in den Anfangsminuten der Partie wissen wir dann aber mehr. Dabei müssen die Zebras ebenfalls ein paar Ausfälle verkraften, Girth und Knoll können nicht mitwirken.
13:04
Herzlich willkommen in der 3. Liga zum Spiel zwischen der Zweitvertretung des SC Freiburg und dem MSV Duisburg im Dreisamstadion. Anstoß ist um 14:00 Uhr!

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502