Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
31. Spieltag
08.04.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
2:1
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1:1
  • Ahmet Arslan
    Arslan
    13.
    Fallrückzieher
  • Ron Berlinski
    Berlinski
    40.
    Rechtsschuss
  • Dennis Borkowski
    Borkowski
    66.
    Kopfball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
30.699
Schiedsrichter
Martin Speckner

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt Dresden hochverdient gegen Rot-Weiß Essen. Die Dynamo war über das ganze Spiel aktiver und offensiver, sodass sich Essen überhaupt wundern muss, wie sie einen Treffer erzielt haben. Das war einem Geschenk des Dresdner Keepers zu verdanken, aus den eigenen kurzen Ballbesitz-Phasen entstand viel zu wenig. Dresden dagegen kann mit der Spielweise sehr zufrieden sein. Nur rund um den Strafraum hätte es noch etwas effektiver werden können, wenn man etwas weniger auf das Herausholen von Strafstößen aus gewesen wäre. Der Schiedsrichter fiel darauf aber nicht rein, anders bei der Fehlentscheidung zum Platzverweis, wo eigentlich die Hausherren hätten dezimiert werden müssen.
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Nach seinem tollen Treffer hat sich Arslan mit der Tätlichkeit vor dem Platzverweis die starke Leistung etwas beschmutzt. Das ist aber sicher nicht der Gedanke hinter diesem Wechsel.
90.
15:52
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Kevin Ehlers
90.
15:52
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ahmet Arslan
90.
15:52
Essen wird angelaufen und hat Probleme damit, den Ball überhaupt zu halten. Es deutet wenig auf einen Ausgleich hin.
90.
15:51
Gelbe Karte für Niklas Tarnat (Rot-Weiss Essen)
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
89.
15:49
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
87.
15:49
Nach der Wechsel-Arie ist weiter erstmal Dresden am Ball. Die Schlussoffensive in Unterzahl ist natürlich ein schwieriges Unterfangen für die Gäste.
86.
15:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Niklas Tarnat
86.
15:48
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich
86.
15:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Oğuzhan Kefkir
86.
15:47
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Moritz Römling
85.
15:47
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
85.
15:46
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
85.
15:46
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
85.
15:46
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
85.
15:46
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonathan Meier
85.
15:46
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
83.
15:42
Rote Karte für Björn Rother (Rot-Weiss Essen)
Eine bittere Fehlentscheidung für die Essener! Direkt vor dem Schiedsrichter, der gerade die Gelbe Karte notiert, steigt Arslan provokativ auf den Fuß von Rother. Der reißt den Fuß dann hoch und trifft Arslan wenn dann leicht. Der geht aber theatralisch zu Boden. Der unglückliche Schiedsrichter fällt darauf rein und wirft den falschen Spieler vom Feld. Was für eine unnötige Aktion von Arslan, der das Spiel beinahe nochmal spannend gemacht hätte.
83.
15:42
Gelbe Karte für Kyu-hyun Park (Dynamo Dresden)
Für eine peinliche Schwalbe gibt es Gelb.
80.
15:40
Die Gäste sind aber weiter viel zu wenig vor dem Strafraum präsent.
79.
15:38
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden)
Young zeigt gleich, dass er dribbeln kann und setzt sich gegen zwei Dresdner durch. Hauptmann muss taktisch foulen und wird verwarnt.
75.
15:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
75.
15:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
75.
15:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
75.
15:35
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
75.
15:35
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
75.
15:35
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
75.
15:34
Wieder Golz! Ein Steckpass von Hauptmann geht abgefälscht doch durch und Kutschke kommt halbrechts frei vor dem Kasten zum Schuss. Der Winkel ist gegen den aufrückenden Keeper aber zu spitz und so ist die Pocke weiter nicht drin.
73.
15:32
Conteh ist zu schnell für alle! Von links geht er im Dribbling gegen die zurückziehenden Verteidiger in die Mitte uns zieht aus 14 Metern dann flach ins rechte Eck ab. Golz lenkt mit einer guten Parade aber um den Pfosten.
71.
15:31
Auch nach dem Treffer greift die Sportgemeinschaft weiter an. Das Spiel ist weiter nur in ihrer Angriffshälfte.
69.
15:28
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (Rot-Weiss Essen)
Conteh legt mit dem Kopf vorbei und umrundet Herzenbruch, der dann am Sechzehner taktisch Halten muss.
66.
15:25
Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Dennis Borkowski
Dann trifft Borkowski doch! Aus knapp 25 Metern zieht Arslan eine Flanke mit links auf den zweiten Pfosten. Borkowski geht auf Höhe des Pfostens aus fünf Metern in den Ball hinein, Wiegel nicht und so setzt sich dann eben der Angreifer durch. Der Kopfball schlägt links im Eck zwischen Pfosten und Keeper ein. Großer Jubel über die hochverdiente Führung.
65.
15:24
So muss es eher gehen: Sportlich! Borkowski zieht von links in die Mitte und drückt aus 17 Metern ab. Das Spielgerät fliegt flach nur Zentimeter am langen, rechten Pfosten vorbei.
63.
15:24
Elfmeterforderung die Dritte! Park spitzelt den Ball rechts im Strafraum klar nach außen weg und wird dann berührt, weil er die Beine aber auch extra lange stehen lässt. Das würden andere wohl als Elfmeter pfeifen, im Sinne des Sports ist aber auch diese Auslegung des Schiedsrichters gut.
61.
15:21
Wieder will Dresden den Elfer, doch bei der Grätsche ist es normal, dass der Arm von Wiegel unter dem Körper hängt. Zudem trifft der Ball erst die Wade, also wieder richtig entschieden.
60.
15:20
Arslan fordert den nächsten Elfer, doch dieses Mal ist es eindeutig keiner. In der Folge hat Hauptmann aus knapp 25 Metern die Chance zum Distanzschuss. Der strahl ist aber nicht genau genug ins rechte Eck und so fängt Golz ohne Probleme.
57.
15:17
Einen Freistoß vom Mittelkreis verlängert ein Essener und der Stürmer setzt dann an den linken Pfosten. Bei der Verlängerung war der aber deutlich im Abseits und die Fahne geht auch hoch.
56.
15:15
Gelbe Karte für Claudio Kammerknecht (Dynamo Dresden)
54.
15:14
Auf der Gegenseite trifft Borkowski mit links von links im Strafraum aus zehn Metern das linke Außennetz.
53.
15:13
Im Eins-gegen-Eins glänzt Drljača! Halblinks wird Eisfeld geschickt. Er wird dicht verfolgt und schließt dann links im Strafraum aus neun Metern schnell ab. Gegen den herausstürzenden Schlussmann scheitert er aber, weil der sich groß macht und den rechten Arm genau an die richtige Stelle streckt.
51.
15:11
Golz ist gegen Kutschke da! Den Rechtsschuss nach Steckpass schließt der Mittelstürmer aus acht Metern in kurze Eck ab, doch den halbhohen Schuss lenkt der Torhüter um den rechten Pfosten.
49.
15:08
Auch Dresden zeigt sich das erste Mal, doch der Doppelpass von Hauptmann zu Conteh ist rechts im Strafraum etwas zu steil.
47.
15:07
Essen beginnt überraschend drangvoll und gelangt über links in den Strafraum. Eisfeld macht es jedoch abermals zu kompliziert.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen! Das ist ein mehr als glücklicher Zwischenstand für die Gäste, denn Dynamo hat das Spiel fest im Griff. Der sehenswerte Fallrückzieher-Treffer von Arslan sorgte nur für noch mehr Dominanz und nur mit Glück für RWE zählte das vermeintliche 2:0 nicht. Nicht weniger glücklich waren sie dann beim abgefangenen Querpass von Dresden-Keeper Drljača, den Berlinski zum 1:1 einschieben konnte. Dynamo hat sich eigentlich nichts vorzuwerfen, muss jetzt aber wohl wieder gegen eine kompaktere Hintermannschaft anlaufen. Essen kann auf den ursprünglichen Plan umschalten.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Engelmann nimmt nach seinem Sturz die Kugel in die Hand und wird dafür verwarnt. Die Verwarnung gegen Knipping ist dagegen hart, da der nur den Ball haben möchte, den der Angreifer am Boden liegend nicht abgeben muss. Für das Zerren gibt es dann auch Gelb.
45.
14:48
Gelbe Karte für Tim Knipping (Dynamo Dresden)
45.
14:47
Gelbe Karte für Simon Engelmann (Rot-Weiss Essen)
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:45
Die nächste Aufregung, denn Harenbrock trifft im eigenen Strafraum Borkowski mit dem Arm. Das gibt keinen Elfmeter, hat aber eine Rudelbildung zur Folge.
40.
14:41
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Ron Berlinski
Aus dem Nichts der Ausgleich nach schwerem Patzer! Einen Einwurf von rechts nimmt der Keeper rechts in seine Strafraum direkt, indem er nach links passen will. Auf Höhe des rechten Pfostens aus Angreifer-Sicht geht Berlinski aber in den zu riskanten Pass von Drljača. Er kann dann aus zehn Metern einfach ins rechte Eck schieben. Ein Ostergeschenk!
39.
14:40
Da hat RWE mal eine Konterchance und dann braucht Eisfeld am linken Flügel viel zu lange.
36.
14:37
Golz wirft sich auf einen zu langen Pass. Seit dem nicht gegebenen 2:0 wird er jetzt bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
35.
14:36
Außerdem kommen die Rot-Weißen kaum noch an die Kugel. Das liegt auch am sicheren Kurpass-Spiel der Hausherren.
32.
14:35
Dresden ist absolut dominant. Das Spiel findet fast nur in ihrer Angriffshälfte statt.
28.
14:29
Dresden jubelt, aber der Treffer zählt nicht! Sponsel rutscht ein Ball über den Spann und der Ball rollt Richtung Strafraum. Aus 15 Metern will Golz dann wegschlagen und läuft etwas unglücklich in Kutschke rein. Während Borkowski ins leere Tor einschiebt, ertönt mit etwas Verzögerung der Pfiff, wohl auch weil der Keeper sehr dramatisch zu Boden geht. Wieder Glück für Essen, das muss man nicht abpfeifen.
27.
14:29
Conteh nimmt es rechts mit zwei Gegenspielern auf und versucht es mit dem Ronaldinho-Trick Elastico: Dabei rollt er den Ball über den Außenrist nach rechts, um dann dahinter zu kommen und mit der Innenseite nach links zu legen. Der Ball trifft aber den Verteidiger.
24.
14:26
Nächster Abschluss der Gastgeber! Conteh gibt scharf von rechts aus 14 Metern rein. Kutschke hält den rechten Fuß rein, doch eng bewacht zielt er aus zentralen 13 Metern deutlich rechts vorbei.
20.
14:23
Eine kuriose Aktion! Dresen klärt einen Ball nach rechts und alle denken, der Ball rollt ins Aus. 40 Meter vor dem gegnerischen Kasten erreicht Conteh die Kugel aber noch und zieht in höchstem Tempo in die Box. Wiegel ist dann mit seinem Körper im Weg und hat Glück, dass es keinen Elfmeter gibt. Zwingend ist der Elfmeter aber auch nicht, da die Bewegung schon sehr vom sprintenden Angreifer ausgeht.
18.
14:19
Essen versucht jetzt den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Zuvor war ihr spiel ganz klar auf Gegenangriffe ausgerichtet.
14.
14:19
Ein wirklich sensationeller Treffer von Arslan! Das Timing beim seitlich fliegenden Ball ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.
13.
14:14
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Ahmet Arslan
Was für eine Einlage! Aus dem rechten Halbfeld gibt Kammerknecht aus knapp 30 Metern hoch rein. Sieben Meter vor dem Tor verpassen Angreifer und Gegenspieler, doch dahinter ist noch Arslan. Er berechnet die auftitschende Flanke perfekt, dreht sich mit dem Rücken zum Tor ein und probiert vom linken Fünfer-Eck den Fallrückzieher. Er trifft die Flanke perfekt und setzt den Ball halbhoch ins lange, rechte Eck.
11.
14:12
Auch die Sportgemeinschaft hat ihre erste Ecke: Arslan führt von links aus und wird in der kurzen Variante direkt wieder nach hinten geschickt. Am linken Strafraumeck zieht er ab, doch einer der vielen Verteidiger in der Mitte hält seinen Schädel in die Schussbahn.
8.
14:09
Die erste Ecke gibt es nach einer schönen Aktion von Wiegel für die Gäste. Von rechts wird die halbhohe Flanke zwar verlängert, doch dann ist ein Dresdner da.
5.
14:06
Und der nächste schmerzhafte Zweikampf. Römling legt sich den Ball im Konter zu weit vor und versucht dann mit der Grätsche zu passen. Dabei rauscht er voll in den Gegner und beide haben große Schmerzen. Auch hier geht es aber ohne Behandlung weiter.
2.
14:03
Dresden versucht es mit der Hereingabe von rechts. Fünf Meter vor dem Tor rauscht Kutschke in Golz herein, der sich kurz sammeln muss aber dann weitermacht.
1.
14:02
Das Spiel läuft und nach wenigen Sekunden rauscht von links eine erste Essen-Flanke in die Box.
1.
14:01
Spielbeginn
13:59
Die Atmosphäre ist gigantisch! Die Dynamo-Kurve zeigt eine große Choreo inklusive Bewegung eines fahrenden Trabbis. Auch der Gäste-Block präsentiert sich durch rote und weiße Regencapes farblich.
13:42
Auf der Gegenseite spricht Trainer Dabrowski über seine Herangehensweise: "Wir wollen Dynamo bearbeiten und mutig in die Zweikämpfe gehen."
13:40
Durch dieses Hinspiel ist Markus Anfang also vorgewarnt. Er erwartet ein Team, das auf Umschaltmomente wartet. "Doch im Endeffekt (...) müssen wir uns auf unserer Tugenden konzentrieren." Dann könne man die Drei Punkte behalten.
13:38
Das Hinspiel endete 1:1 durch einen späten Treffer von Manuel Schäffler. Das passt zur ausgeglichenen Bilanz: In neun Aufeinandertreffen gab es je zwei Siege und fünf Remis.
13:21
Auch Essen konnte in der letzten Woche gewinnen, die Zweitvertretung des SC Freiburg wurde mit 2:0 besiegt. Damit beendete man eine Serie von vier sieglosen Partien mit drei Niederlagen.
13:19
Die gute Positionierung hat sich Dynamo vor allem im vergangenen Monat erarbeitet: Im März gewannen sie vier von fünf Ligaspielen. Am letzten Wochenende gab es ein wichtiges 1:0 bei Osnabrück, die dadurch überholt wurden.
13:17
Dynamo Dresden steht dabei mitten im Aufstiegs-Rennen. Das Team von Markus Anfang belegt aktuell den vierten Rang. Auf den Relegationsplatz fehlen gerade einmal drei Zähler, auf den zweiten Rang sind es sechs. Essen hat auf 13 sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
13:05
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der 3.Liga-Begegnung zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiß Essen. Angestoßen wird um 14:00 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650