Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
15. Spieltag
13.11.2022 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:1
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1:0
  • Jonathan Burkardt
    Burkardt
    40.
    Rechtsschuss
  • Randal Kolo Muani
    Kolo Muani
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
33.305
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Dann ist das Spiel aus. Mainz und Frankfurt trennen sich in einem intensiven Spiel mit 1:1. Den Gastgebern gehörte der erste Durchgang, die Eintracht war im zweiten Abschnitt besser. So ist es ein verdientes Unentschieden, wenngleich sich vor allem die Gäste ärgern werden, dass hintenraus nicht noch der Dreier gelungen ist. Mit 27 Punkten liegt Frankfurt nun auf Tabellenrang drei, Mainz ist mit 19 Zählern 10. des Klassements. Für beide Teams steht nun natürlich die lange WM-Pause auf dem Plan. Ich bedanke mich für das Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag.
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Smolčić schlägt die Kugel weit vorne rein, doch auch diese Situation bekommt Mainz geklärt. Es sind keine strukturierten Angriffe mehr.
90.
17:21
Götze mit einem Freistoß ganz von der rechten Seite, es gibt jedoch ein Offensivfoul. Gelint hier einem Team der Lucky Punch?
90.
17:20
Für Rode geht es nicht mehr weiter, bitter für den Frankfurter. Für ihn kommt Alario. Unterdessen gibt es vier Minuten Nachspielzeit.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Alario
90.
17:19
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
89.
17:19
Jetzt kommt aber nochmal Mainz. Cacis´ Schuss aus halblinker Position im Strafraum wird noch geblockt, die Kugel springt aber zu da Costa rechts. Sein Versuch aus zehn Metern kann aber ebenfalls von Tuta abgewehrt werden.
88.
17:18
Kamada flankt den Freistoß aus 25 Metern halblinker Position an den ersten Pfosten, dort steht jedoch nur ein Mainzer Verteidiger. Aus solchen Situationen muss die Eintracht einfach mehr machen, wenn es noch ein Sieg werden soll.
87.
17:17
Kolo Muani zieht auf der linke Seite einen Freistoß gegen Barkok. Das könnte nun mal wieder gefährlich werden.
86.
17:16
Die Gastgeber stehen in diesem Minuten nun auch wieder höher, greifen früher an. So fällt es der Eintracht aus Frankfurt nicht so leicht, nach vorne zu kommen wie noch vor 10 Minuten.
84.
17:15
Svensson zieht alle Register und wechselt dreimal. Unter anderem kann Onisiwo tatsächlich nicht mehr weitermachen, er wird durch Ingvartsen ersetzt.
84.
17:14
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
84.
17:14
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
84.
17:14
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
84.
17:14
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
84.
17:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
84.
17:13
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
83.
17:13
Onisiwo hat sich links auf der Seite wohl eine Verletzung zugezogen, jedenfalls muss er lange behandelt werden. Kann der Mainzer weiterspielen?
81.
17:11
Götze leitet einen Ball aus dem Zentrum heraus weltklasse auf Kolo Muani weiter. Der Franzose stand jedoch im Abseits. Dennoch eine tolle Aktion.
79.
17:08
Endlich gibt es mal wieder einen Abschluss für Mainz. Barreiro sammelt einen Abpraller zentral am Strafraum auf und schließt sofort ab. Der Versuch geht weit drüber.
77.
17:08
Es gibt nun vermehrt kleine Fouls, die das Tempo aus dem Spiel nehmen. Das kommt den Gastgebern sehr gelegen.
75.
17:04
Gelbe Karte für Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt)
Kolo Muani eilt bei einem Konter mit nach hinten und hält dann Barkok fest. Dafür wird der Stürmer verwarnt.
74.
17:04
Wow! Zentner eilt bei einem langen Ball weit aus seinem Tor und kann die Kugel wegköpfeln. Allerdings landet diese direkt bei Götze, der es aus 35 Metern einfach mal versucht. Der Lupfer würde perfekt unter die Latte passen, doch der Mainz-Keeper ist wieder zurückgeeilt und kann klären.
72.
17:02
Nächster Wechsel bei Mainz, Barkok kommt für Torschütze Burkardt. Frankfurt setzt sich unterdessen am gegnerischen Sechzehner fest. Das nächste Tor liegt in der Luft.
72.
17:02
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
72.
17:01
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
69.
16:58
Die Gäste sind jetzt ganz klar am Drücker. Mainz muss aufpassen, dass nicht gleich der zweite Treffer hinterher fällt. Svensson wechselt auch deshalb da Costa für Widmer ein.
68.
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
68.
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
67.
16:56
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Randal Kolo Muani
Jetzt fällt aber doch der Ausgleich. Götze wird 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position angespielt und lässt klasse mit dem ersten Kontakt in den Lauf von Kolo Muani klatschen. Der Franzose ist auf und davon, lässt im Sechzehner Zentner aussteigen und schiebt dann rechts am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel ein.
66.
16:55
Nicht der Ausgleich! Kamada setzt sich links gegen Bell durch und flankt von der Grundlinie an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich zentral Dina Ebimbe mit Glück gegen zwei Verteidiger durch und kann aus dem Getümmel heraus abschließen. Der Versuch ist aber zu unkontrolliert und geht deshalb aus fünf Metern knapp links vorbei.
64.
16:53
Der Druck der Gäste nimmt jetzt zu. Die Mainzer stehen mit jeder Minute tiefer und schaffen nur noch wenig Entlastung.
61.
16:50
Pellegrini bringt den Ball bei einer Flanke gleich mal flach an den Elfmeterpunkt zu Götze. Der kann diesen gut kontrollieren, findet mit seinem Abspiel aber nur Hack statt Rode.
59.
16:50
Glasner hat genug gesehen und tauscht doppelt. Rode und Pellegrini ersetzen Knauff und Lindstrøm.
59.
16:49
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
59.
16:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
59.
16:49
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Luca Pellegrini
59.
16:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
59.
16:48
Der Freistoß am rechten Strafraumeck wird überhaupt nicht gefährlich. Die Flanken sind bei der Eintracht einfach nicht zielführend.
58.
16:47
Gelbe Karte für Aarón Martín (1. FSV Mainz 05)
Aarón Martín lässt Kamada am Strafraumrand auflaufen und verursacht einen Freistoß. Zudem wird er dafür verwarnt.
57.
16:46
Endlich mal die Eintracht mit geordnetem Spiel nach vorne. Kolo Muani wird links geschickt und lässt dann Hack aussteigen. Links im Strafraum angekommen versucht der Franzose nach innen zu legen, doch mit gemeinsamen Kräften klären Fernandes und Bell.
56.
16:46
Nächster Hochkaräter! Barreiro wird aus dem Getümmel heraus links in den Strafraum geschickt und taucht alleine vor Trapp auf. Aus zehn Metern scheitert er mit seinem Flachschuss dann aber am glänzend parierenden Eintracht-Keeper. Der Abschluss war aber auch zu zentral gesetzt.
54.
16:45
Wenn bei der Eintracht nach vorne etwas geht, dann ist Mario Götze beteiligt. Immer wieder läuft er sich in den Zwischenräumen frei und leitet die Kugel gut weiter. Noch fehlt dann aber die Spielfortsetzung seiner Kollegen.
52.
16:42
Da muss einfach mehr draus werden! Mainz kombiniert sich toll nach vorne, am Strafraum legt Onisiwo rechts raus zu Widmer. Der Rechtsverteidiger schließt aus elf Metern halbrechter Position überhastet direkt ab, die Kugel geht einen Meter rechts vorbei. Da hätte er sich ruhig Zeit nehmen können, um in Ruhe abzuschließen, ein Gegenspieler war nicht in Sicht.
51.
16:41
Die Zweikämpfe werden weiter intensiv geführt, vor allem die Gastgeber bleiben auf dem Gaspedal. Irgendwann wird sich die Frage stellen, ob die 05er dieses Tempo halten können bis zum Ende.
49.
16:39
Stach musste nach einem Kopfballduell mit Ndicka behandelt werden, kann aber auf den Rasen zurückkehren. Der Mainzer Akteur wurde am Seitenrand wegen der Kopfwunde behandelt.
47.
16:37
Mainz macht da weiter, wo sie aufgehört haben. Ein langer Ball aus dem rechten Halbfeld kommt an den Elfmeterpunkt, wo eigentlich zwei Eintracht-Verteidiger sind. Burkardt kann sich dennoch durchsetzen und köpft aufs linke Ecke, Trapp taucht ab und fischt die Kugel raus.
46.
16:36
Der Ball rollt wieder. Frankfurt hat unterdessen zur Pause einmal gewechselt, Smolčić ersetzt Jakić.
46.
16:35
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
46.
16:35
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Und dann ist auch schon Pause, Mainz führt, nicht ganz unverdient, mit 1:0 gegen Frankfurt. Die Gastgeber sind griffig, bestreiten viele Zweikämpfe und versuchen nach Ballgewinnen schnell nach vorne zu kommen. Damit kommen die Gäste bisher nicht klar. Zudem findet die Eintracht selbst vorne kaum Mittel, um zu gefährlichen Situationen zu kommen. Da wird sich Oliver Glasner für den zweiten Abschnitt sicherlich einiges überlegen, damit der Jahresabschluss gelingt. Gleich geht es weiter mit der zweiten Halbzeit.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Lindstrøm nimmt sich die Kugel halbrechts direkt am Strafraum, schießt diese aber klar in die Mauer. Da war deutlich mehr drin.
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell sieht für das Foulspiel auch die Gelbe Karte.
45.
16:16
Gute Freistoßgelegenheit für Frankfurt. Kolo Muani erläuft einen langen Ball am Strafraum und wird dann in Folge eines Luftduells von Bell unten am Fuß getreten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Assistenten entscheidet Schröder auf Strafstoß, revidiert sich dann aber und legt den Ort des Geschehens doch nach außerhalb des Sechzehners.
42.
16:15
Mainz bleibt dran, Burkardt wird rechts auf die Reise geschickt. Am Strafraum angekommen will er auf den mitgelaufenen Onisiwo rüberlegen, doch Tuta kann dazwischen gehen.
40.
16:12
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jonathan Burkardt
Und diese Ecke führt zur Führung für Mainz. Die Flanke kommt von der linken Seite herein, am Fünfmeterraum steigt Burkardt hoch und zwingt mit seinem harten Kopfball Trapp zu einer Glanzparade. In der Folge schaffen es aber weder Tuta noch Ndicka, die Kugel entscheidend zu klären und Onisiwo kann rechts im Sechzehner nochmals scharf mit dem Kopf hereingeben. Am vorderen Fünfmeterraumeck ist es wieder Burkardt, der frei steht, das Spielgerät kontrolliert und an Trapp vorbei einschiebt.
39.
16:11
Immer wieder wird Aarón Martín auf der linken Seite freigespielt, seine Flanken sind aber noch sehr harmlos. Jetzt gibt es immerhin eine Ecke von der linken Seite.
38.
16:09
Gelbe Karte für Tuta (Eintracht Frankfurt)
Tuta kommt nahe der Mittellinie deutlich zu spät gegen Fernandes und räumt diesen ab. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
36.
16:08
Die Mainzer werfen sich in jeden Zweikampf, ein sehr intensives Spiel liefern beide Teams hier ab. Der Rasen ist dabei, das sei nebenher erwähnt, nicht in überragendem Zustand. Vor allem die Gäste haben damit zeitweise zu kämpfen.
34.
16:06
Burkardt lässt links zwei Gegenspieler stehen und schafft es dann tatsächlich, die Kugel flach an den Fünfmeterraum zu bringen. Onisiwo hat damit jedoch nicht gerechnet und verpasst deshalb die Kugel, Ndicka kann klären.
32.
16:03
Nach etwas mehr als einer halben Stunde können wir bilanzieren, dass es eine sehr ausgeglichene Partie ist. Unterdessen trifft Kolo Muani nach einem missglückten Klärungsversuch von Zentner in das verwaiste Tor, stand bei dem Pass von Götze aber auch meterweit im Abseits. Da braucht es keinen VAR, um das zu sehen.
29.
16:01
Lindstrøm gewinnt den Ball gegen Fernandes und marschiert dann alleine auf Hack zu. Auch diesen kann er zentral am Sechzehner noch abschütteln, legt sich dabei aber die Kugel zu weit vor und Zentner kann zugreifen.
27.
16:00
Die Gastgeber bleiben dran, vor allem Barreiro rechtfertigt seine Startelfnominierung durch entschlossenes Zweikampfverhalten. Klare Chancen können sich die Mainzer aber nicht herausspielen, oft fehlt im und am Sechzehner der entscheidende Pass.
25.
15:58
Die 05er setzen sich am gegnerischen Strafraum fest, mehrere Flanken segeln von links und rechts in diesen hinein. Ein Abschluss kommt nicht heraus, auch, weil Onisiwo am Strafraumrand Barreiro einen Ball vom Fuß klaut. Danach versucht es Kohr nochmal, doch auch er wird am Sechzehner geblockt.
24.
15:56
Frankfurt mit einem Tempogegenstoß, wieder ist es Kamada, der rechts Dina Ebimbe bedient. Der Rechtsverteidiger marschiert erst Richtung Sechzehner und sucht mit einem Flachpass dann Kolo Muani am Elfmeterpunkt. Dessen Schuss kann Hack dann aber blocken, da hatte der Verteidiger gut aufgepasst.
21.
15:53
Die Gäste sind nun besser drin im Spiel, wirken griffiger in den Zweikämpfen. Direkt wird es hinten für Mainz schwieriger, gefährliche Aktionen zu verhindern.
19.
15:50
Götze schafft einen hohen Ballgewinn gegen Fernandes und bedient sofort Kamada in zentraler Position. Der gibt nach rechts weiter zu Dina Ebimbe, dess Hereingabe fast von der Grundlinie aber von Bell geklärt werden kann.
18.
15:49
Nun mal wieder Frankfurt mit einer Offensivaktion. Götze wird 25 Meter vor dem Tor angespielt und lässt gut auf Lindstrøm klatschen. Der zieht sofort zentral in Richtung Tor los, sein Abschluss ist aber etwas überhastet und geht so aus 18 Metern klar links vorbei.
17.
15:47
Den Gastgebern gelingen immer wieder gute Ballgewinne, danach geht es dann schnell nach vorne. Beispielhaft jetzt Barreiro mit der Eroberung der Kugel, sein Pass kann aber von Tuta abgefangen werden.
16.
15:47
Nach verschlafenen ersten Minuten ist nun richtig Tempo im Spiel. Oliver Glasner ist nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, er steht wild gestikulierend an der Seitenlinie.
13.
15:45
Mainz bleibt auf dem Gaspedal. Burkardt flankt links von der Grundlinie in die Mitte, wo Stach am ersten Pfosten an die Kugel kommt. Sein Kopfball aus acht Metern geht geht dann aber klar links vorbei.
11.
15:43
Jetzt wären beinahe auch die Gäste gefährlich geworden. Kamada passt aus dem Mittelfeld heraus links an den Strafraum zum vollkommen freien Kolo Muani. Diesem unterläuft jedoch ein schlimmer technischer Fehler und das Spielgerät springt bei der Annahme direkt zu Zentner.
10.
15:42
Und gleich gibt es die nächste Möglichkeit hinterher. Im Anschluss an eine Ecke von links bekommt Frankfurt den Ball nicht geklärt, dieser prallt zu Kohr halbrechts am Strafraum. Der Mittelfeldspieler nimmt die Kugel volley, diese geht haarscharf rechts vorbei, Trapp hatte nur hinterherschauen können.
9.
15:41
Die erste gute Möglichkeit hat Mainz! Burkardt und Barreiro spielen im Mittelfeld zwei Doppelpässe, dadurch kommt der deutsche Stürmer am Sechzehner wieder an die Kugel. Aus leicht halblinker Position schließt er dann ab, jedoch kann ein Defensivakteur noch gerade so den Fuß reinhalten und entscheidend abfälschen. Der Versuch geht daneben.
8.
15:39
Barreiro und Jakić rauschen im Eintracht-Strafraum bei einem Kopfballduell ineinander. Beide können aber recht schnell wieder aufstehen und weiterspielen.
6.
15:38
Es ist ein sehr ruhiger Beginn in Mainz. Wir erleben die klassische Abtastphase eingangs einer Partie.
4.
15:35
Kamada zieht einen Freistoß aus 30 Metern Entfernung halbrechter Position frech auf das kurze Ecke. Die Kugel geht aber weit drüber.
3.
15:33
Es ist gleich zu erkennen, was beide Mannschaften hier vorhaben. Die Gäste lassen die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen und werden das Spiel kontrollieren wollen. Die 05er greifen ab der Mittellinie an und lauern dabei auf Kontergelegenheiten.
1.
15:32
Dann rollt der Ball auch schon. Frankfurt hat angestoßen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Robert Schröder den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
15:20
Für die Gäste spricht auch die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen. Von vier Duellen gingen zwei an die Eintracht, zwei endeten mit einem Unentschieden. Auch diese Serie will Mainz heute also brechen. Die 05er haben sich sicher eine Menge vorgenommen.
15:11
Gegen Frankfurt wird das auf jeden Fall nicht einfach. Die Gäste spielen eine tolle Hinserie, liegen mit 26 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Durch einen Sieg heute springt man mindestens auf Rang drei und damit auf einen Platz, der die erneute Qualifikation zur Champions League bedeuten würde. Zuletzt gewannen die Adlerträger knapp gegen Köln. Auffallend: Die Frankfurter stellen die zweitbeste Offensive der Liga, kassieren aber auch verhältnismäßig viele Gegentreffer. Wir dürfen uns also auf eine Menge Torraumszenen freuen.
15:03
Für beide Teams steht das letzte Spiel vor der langen WM-Pause bevor, man will sich natürlich mit einem Erfolgserlebnis verabschieden, gerade in einem solchen Derby. Die Gastgeber müssen so langsam aufpassen, dass die Abstiegsränge nicht zu nah kommen. Mit 18 Punkten belegt man derzeit den 12. Tabellenplatz, vier Zähler ist der Relegationsrang aktuell entfernt. Ernüchternd war dabei das 0:1 gegen Schalke unter der Woche, davor verlor man zudem gegen Wolfsburg und Bayern. Gelingt ausgerechnet heute die Wende?
14:46
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern gibt es vier Änderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Für Caci, da Costa, Ingvartsen und Lee sind Bell, Widmer, Burkardt und Barreiro von Beginn an auf dem Platz. Leitsch fehlt im Kader aufgrund einer Erkrankung. Oliver Glasner bei den Gästen nimmt keinerlei Veränderungen vor, es darf das gleiche Personal wie gegen Hoffenheim starten. Den Frankfurtern fehlen weiterhin Hasebe, Lenz und Buta verletzungsbedingt.
14:42
Herzlich willkommen in der Bundesliga zum Duell zwischen Mainz und Frankfurt am 15. Spieltag in der Mewa Arena. Anstoß ist um 15:30 Uhr!

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000