Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung
Meine Lokalnachrichten
12. Spieltag
29.10.2022 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
4:0
VfL Bochum
Bochum
2:0
  • Felix Nmecha
    Nmecha
    27.
    Kopfball
  • Ridle Baku
    Baku
    35.
    Rechtsschuss
  • Felix Nmecha
    Nmecha
    58.
    Kopfball
  • Jonas Wind
    Wind
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
24.037
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:20
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt mit 4:0 gegen den VfL Bochum und baut seine ungeschlagen-Serie auf sechs Partien ohne Niederlage aus. Zudem distanzieren sich die Wölfe klarer von der unteren Tabellenregion, haben auf den Gegner aus dem Ruhrgebiet und damit dem ersten direkten Abstiegsplatz nun sieben Zähler Vorsprung. Die Bochumer können hingegen den Schwung aus dem Überraschungssieg gegen Union Berlin nicht mitnehmen und offenbarten einige Schwachstellen – insbesondere in der teils miserablen Defensive. Grundlage des Wölfe-Sieges war die erste Halbzeit, in der Felix Nmecha per Kopf (27.) und Ridle Baku mit dem rechten Fuß (35.) für die 2:0-Pausenführung sorgten. Felix Nmecha in einer Kopie des ersten Treffers erzielte nach dem Seitenwechsel das 3:0 (58.), Jonas Wind machte mit einem satten Distanzschuss den Deckel drauf (80.). Nächsten Samstagnachmittag geht es für die Niedersachsen weiter mit einem Gastspiel beim FSV Mainz 05, der VfL Bochum hat das kleine Revierderby bei Borussia Dortmund vor der Brust. Einen schönen restlichen Sportsamstag!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Ob es hier noch einen Nachschlag gibt? Oder wird Robert Hartmann sofort abpfeifen?
89.
17:18
Die ersten "Sieg"-Sprechchöre ertönen in der Volkswagen-Arena. Zoller streift unterdessen einen Kopfball links am Tor vorbei.
88.
17:17
Der Expected-Goals-Wert liegt ein paar Minuten vor Schluss bei etwa 2,9 xG für Wolfsburg und etwa 0,5 xG für Bochum, spiegelt die Kräfteverhältnisse also auch deutlich wider - wenn auch nicht ganz so deutlich, wie es das Ergebnis hergibt.
86.
17:15
Gutes Tackling: Danilo Soares rutscht im eigenen Strafraum per Grätsche zum Ball und trennt seinen Gegenspieler fair von diesem.
83.
17:12
Bei einem Eckstoß der Niedersachsen tummeln sich viele Akteure im Strafraum. Ein Spieler in Grün kommt zum Kopfball, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und klärt es für die Bochumer eher.
81.
17:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
81.
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
81.
17:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kilian Fischer
81.
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
80.
17:09
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Jonas Wind
Dann macht es Wind eben so! Koen Casteels leitet wie schon beim 2:0 die Situation ein und chippt den Ball zu Paulo Otávio, der das Leder mit dem Kopf weiterleitet zu Wind. Der Däne entledigt sich eines Gegenspielers und hat dann vor dem Strafraum eine Menge Platz. Mit einem trockenen Schuss ins linke, untere Eck nutzt er diesen glänzend aus.
79.
17:08
Stafylidis läuft Wind in die Hacken, der dadurch zu Fall kommt - im Strafraum. Für den Spielverlauf wird das zwar nicht mehr entscheidend sein, dennoch etwas verwunderlich, dass der VAR hier nicht eingreift. Eventuell, weil Wind eh im Abseits gestanden hätte...
77.
17:06
Heintz klärt einen Wölfe-Eckball aus dem Strafraum, Paulo Otávio kommt angerauscht und schießt direkt aus der Distanz drauf. Der Ball fliegt jedoch einen guten Meter am kurzen Eck vorbei. Otávio und Baku prallen nach dem Versuch noch zusammen.
74.
17:05
Zusammen verlassen die Nmecha-Brüder den Platz und werden ausgewechselt - der Matchwinner ist heute aber der jüngere von beiden, Felix.
74.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
74.
17:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
74.
17:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
74.
17:03
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
73.
17:03
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
73.
17:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
73.
17:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
73.
17:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
71.
17:00
Die Spannung in der Volkswagen-Arena ist früh raus. Niemand scheint hier noch an ein Bochumer Aufbäumen zu glauben.
69.
16:58
Der Pass von Marmoush ist etwas in den Rücken. Ridle Baku will die Laufrichtung ändern, rutscht dabei aber weg und landet auf dem Hosenboden.
68.
16:57
Omar Marmoush legt ab auf Lukas Nmecha, dessen Flachschuss aus etwa 18 Metern knapp am Aluminium vorbeizischt.
67.
16:56
Es war die letzte Aktion von Wimmer. Den von ihm herausgeholten Freistoß will Arnold direkt auf das Tor bringen, zielt aber über den Querbalken.
67.
16:55
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
67.
16:55
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
66.
16:55
Wimmer holt am rechten Strafraumeck den nächsten Freistoß in guter Position heraus. Er legt sich die Kugel an Danilo Soares vorbei und stolpert dann über das ausgefahrene Bein des Bochumers.
65.
16:53
Baku spaziert unbedrängt durchs Mittelfeld und legt heraus zu Wimmer, dessen Flanke allerdings bei Manuel Riemann landet.
63.
16:52
Lukas Nmecha ist auf die Schulter seines Gegenspielers aufgelaufen, kann nach kurzer Unterbrechung aber weiterspielen.
61.
16:51
Bei einem Eckstoß von der rechten Seite kommt Riemann heraus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
60.
16:51
Beinahe der vierte Streich! Und schon wieder verteidigen die Bochumer praktisch nicht. Der jüngere Nmecha steckt tief zum älteren durch, der Mann mit der Nummer zehn hat etwa am Elfmeterpunkt viel zu viel Freiraum und löffelt das Leder an Riemann vorbei gegen den linken Pfosten.
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
59.
16:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
58.
16:46
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Felix Nmecha
Das ist viel zu einfach! Und vor allem eine gefühlte Kopie des ersten Treffers: Dieses Mal nicht kurz ausgeführt bringt Arnold die Freistoßflanke nach innen, Felix Nmecha entwischt seinen nicht allzu aufmerksamen Gegenspielern und nickt die Kugel dieses Mal ins lange Eck.
57.
16:45
Gelbe Karte für Dominique Heintz (VfL Bochum)
Heintz trifft den jüngeren Nmecha-Brüder am Knöchel und holt sich dafür den gelben Karton ab.
56.
16:45
Sowohl eine Einwurfflanke als auch ein Eckball der Bochumer sind von harmloser Natur. Selbst die Standardsituationen sorgen nicht wirklich für Gefahr.
53.
16:42
Arnold legt den Freistoß flach zurück auf Baku, der bei seiner Direktabnahme mit hohem Risiko jedoch wegrutscht. So steigt der Schuss weit über das Tor.
53.
16:41
Schwache Aktion von Heintz: Er lässt sich viel zu einfach von Lukas Nmecha umkurven und bringt ihn dann an der aus Verteidiger-Sicht linken Strafraumkante zu Fall.
51.
16:39
Gute Eckballvariante: Die Flanke von der rechten Seite findet Wimmer am zweiten Pfosten, der mit dem Kopf ablegt auf Gerhardt. Sein Schuss wird allerdings genauso wie Sekunden später der von Felix Nmecha geblockt.
48.
16:37
Ruhender Ball an der linken Seitenlinie, Förster bringt die Freistoßflanke jedoch zu kurz.
46.
16:35
Mit einem Wechsel auf Seiten der Bochumer geht es weiter mit Hälfte zwei. Ordets, der einen gebrauchten Tag erwischt hat, bleibt in der Kabine, Ganvoula kommt für ihn herein. Das bedeutet auch eine Systemveränderung, die Westdeutschen agieren nun in Dreierkette.
46.
16:34
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Ivan Ordets
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg ist nach 45 Minuten auf gutem Weg zum Heimsieg gegen den VfL Bochum, führt zur Pause verdient mit 2:0. In den ersten Minuten wussten beide Angriffsabteilungen nicht zu überzeugen: Obwohl die Defensivreihen nicht enorm kompakt waren, gab es wenige ernstzunehmende Strafraumaktionen. Felix Nmecha brachte die Wölfe dann aber in Führung, erzielt mit dem Kopf nach kurz ausgeführtem Halbfeldfreistoß sein erstes Bundesligator (27.). Die Hausherren verdienten sich die Führung im Anschluss durch eine starke Phase. Der Bruder vom Torschützen, Lukas Nmecha, hätte zwei Minuten nach dem 1:0 schon erhöhen können. Ridle Baku tat das in der 35. Minute nach einem stark vorgetragenen Wolfsburg-Angriff mit einem Schuss ins kurze Eck. Kamiński ließ zwei weitere gute Chancen liegen, das 2:0 zur Pause geht in Ordnung.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Nach einer zunächst abgewehrten Einwurfflanke bringt Stöger den Ball nochmal ins Zentrum und findet Heintz. Dessen Kopfball fliegt etwa einen halben Meter am Tor vorbei.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Nach einem Kontakt von Felix Nmecha ist Förster liegen geblieben. Ernsthaft verletzt hat er sich nicht, will sich eher darüber beschweren, dass kein Freistoßpfiff erfolgte und hat mit seiner Beschwerde Recht.
42.
16:13
Nur ein paar Momente später hat Kamiński erneut das 3:0 auf dem Fuß. Er profitiert abermals von einem Fehler von Ordets und dribbelt von links nach innen in den Strafraum. Der gelöffelte Schuss aus kurzer Entfernung rutscht an Riemann, aber auch am rechten Pfosten vorbei.
40.
16:12
Und da folgt beinahe Gegentor 31! Ein einfacher Querpass von Wimmer hebelt die Bochumer Defensive wieder aus, Kamiński hat links viel Platz. Riemann kommt heraus, den umkurvt er. Dann stellen sich aber einige Bochumer Verteidiger in den Schussweg, einer der Blauen blockt.
39.
16:10
Die Bochumer Defensivarbeit ist bislang miserabel - vor allem beim 0:2 waren die Verteidiger aus dem Ruhrgebiet viel zu passiv. So ist die schwächste Defensive der Liga mittlerweile bei 30 Gegentoren angekommen.
37.
16:08
Spielerisch ist der Gastgeber inzwischen auf höherem Niveau angekommen, die Kugel zirkuliert ganz gut bei den Herren in Grün.
35.
16:05
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Ridle Baku
Ridle Baku erhöht! Der Wolfsburger Angriff beginnt ganz hinten bei Koen Casteels. Über die linke Seite bauen die Wölfe auf, Gerhardt verlagert mit einem Pass schließlich auf die andere Außenbahn, die die Gäste ziemlich vernachlässigt haben. Wimmer treibt den Ball voran und zieht nach innen, schiebt dann in den Lauf des hinterlaufenden Baku. Von rechter Position drischt der den Abschluss aus spitzem Winkel ins kurze Eck oben in den Giebel - die einzig richtige Option!
34.
16:05
Das erste Mal seit längerer Zeit lassen die Bochumer den Ball mal wieder über mehrere Stationen in den eigenen Reihen laufen. Ein Vorstoß Richtung Koen Casteels springt dabei noch nicht heraus.
32.
16:04
Gerhardt dribbelt Richtung Strafraum, findet den richtigen Moment zum Abspielen oder zum Abschluss jedoch nicht.
31.
16:03
Antwi-Adjei verliert ein Laufduell bei einem VfL-Konter. Die Bochumer haben sich schon lange nicht mehr im Wolfsburger Strafraum gemeldet.
30.
16:02
Bei einem Eckball kurz darauf hat Felix Nmecha enorm viel Platz, am zweiten Pfosten benötigt er nach seiner Brustannahme aber zu viel Zeit.
29.
16:02
Das muss das 2:0 sein! Die Hausherren legen beinahe direkt nach. Von der linken Außenbahn rauscht eine flache Flanke Richtung Zentrum, am Fünfmeterraum lässt Gerhardt den Ball durch die Beine. Lukas Nmecha ist davon offenbar selber überrascht, etwa sechs Meter vor dem Tor hält er freistehend den Fuß hin. Ohne viel Wucht lässt er die Kugel in Richtung Tor klatschen, Riemann hält.
27.
15:58
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Felix Nmecha
Aus dem Nichts die Wölfe-Führung! Den aus Stögers Foul folgenden ruhenden Ball führen Wimmer und Arnold kurz aus, während die Elf von Thomas Letsch noch nicht ganz auf der Höhe ist. Arnold bringt den Ball Richtung erster Pfosten, wo Felix Nemcha einläuft und den Kopfball ins kurze Eck wuchtet. Der erste Bundesligatreffer des jüngeren Nmecha-Bruders!
27.
15:57
Stöger trifft in der Rückwärtsbewegung Felix Nmecha, der bislang aktiver ist als sein Bruder, am Bein.
25.
15:56
Der daraus resultierende Freistoß bringt in erster Instanz nichts ein. Über Umwege kommt das Leder zu Stöger, der es mit dem linken Fuß per Volleyschuss versucht. Von halbrechter Position an der Strafraumkante fliegt der Ball in hohem Bogen über das gegnerische Tor hinweg ins Aus.
24.
15:54
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (VfL Wolfsburg)
Bornauw geht in einen Zweikampf mit Antwi-Adjei und hat dabei ein wenig den Arm ausgefahren. Die Gelbe Karte ist eine recht harte Strafe.
23.
15:54
Dass hier die Mannschaften mit den wenigsten Toren aufeinandertreffen, ist bisher nicht zu übersehen. Obwohl die Defensivreihen auf beiden Seiten durchaus Lücken anbieten und nicht enorm kompakt stehen, gab es noch kaum eine nennenswerte Torraumaktion - und wenn, wurde sie kläglich vergeben wie von Felix Nmecha soeben. Bochum hat bislang nur elfmal geknipst (wie Schalke), die Wölfe folgen in der Statistik mit 13 Treffern.
21.
15:53
Die bis dato beste Chance der Partie: Wimmer dribbelt von links ein wenig nach innen und schiebt die Kugel zwischen Strafraumkante und Elfmeterpunkt noch weiter Richtung Zentrum. Dort kommt Felix Nmecha und hat viel Platz, muss aus dieser vielversprechenden Position einen stärkeren Schuss abgeben! Sein Versuch ist zu lasch und unplatziert, Riemann pariert.
20.
15:51
Paulo Otávio schickt eine Flanke vom linken Flügel in die Fänge von Riemann - in einem Umkreis von mehr als fünf Metern ist kein Wolfsburger Stürmer.
18.
15:49
Konterchance für die Westdeutschen: Bei einem super Steilpass entwischt Osei-Tutu der Wölfe-Defensive und läuft Richtung Casteels. Doch er verstolpert die Kugel im Laufduell mit van de Ven, bis die Situation ganz verpufft ist.
17.
15:48
Nach einem Ballverlust der Bochumer geht es Richtung VfL-Kasten. Über ein paar Stationen gelangt der Ball zu Felix Nmecha, der etwa 22 Meter vor dem Tor zum Schuss ansetzt. Der Schlenzer visiert den rechten Winkel an, verfehlt diesen aber deutlich zu hoch.
15.
15:46
Ordets bügelt seinen eigenen Fehler aus! Im Spielaufbau schickt der Innenverteidiger einen Pass direkt in die Füße von Wimmer, der tief geht und kurz vor der Strafraumkante abschließen kann. Damit wartet der Wolfsburger aber noch, bis Ordets die Lücke wieder geschlossen hat und ihn mit einem klasse Tackling vom Ball trennt.
13.
15:44
Der erste Bochumer Torschuss: Antwi-Adjei steckt nach links zu Hofmann, der sich etwas Platz verschafft und aus spitzem Winkel einfach mal draufhaut. Der abgefälschte Schuss hoppelt harmlos in die Arme von Casteels.
12.
15:43
Eine Flanke ist etwas zu hoch für Lukas Nmecha, der den Ball so nicht druckvoll Richtung gegnerisches Tor bringen kann. Riemann pflückt den harmlos Kopfball aus der Luft.
11.
15:42
Riemann lässt sich im Spielaufbau zu viel Zeit und wird angelaufen, schlägt den Ball weit vor dem eigenen Tor stehend recht unkontrolliert in die Füße von Arnold. Dem springt der Ball hoch, er versucht es mit einem direkten Volleyschuss aus mehr als 40 Metern auf das leere Tor, trifft die Kugel aber klar nicht.
10.
15:41
Hofmann und Osei-Tutu erobern nahe der rechten Eckfahne in der Wolfsburger Hälfte den Ball, die Gegenspieler machen das Spielfeld aber schnell wieder dicht.
8.
15:39
Wieder der Wolfsburger Standard-Experte mit einem ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld, wieder landet die Flanke von Maxi Arnold auf dem Kopf eines Blauen.
7.
15:38
Die Hausherren übernehmen insgesamt leicht die Kontrolle, insgesamt ist es von beiden Seiten ein gemächlicher Beginn in Wolfsburg.
6.
15:37
Wimmer und Baku haben auf der rechten Außenbahn ein wenig Platz, letzterer bringt schließlich eine flache Hereingabe Richtung erster Pfosten, findet aber keinen Mitspieler.
4.
15:34
Auf der anderen Seite flankt Arnold einen Freistoß aus großer Distanz zu kurz, Bochum klärt locker.
3.
15:34
Aus einem weiten Einwurf entsteht der erste Eckball für die Gäste. Die Kugel wird kurz gebracht, am ersten Pfosten klärt Felix Nmecha.
1.
15:31
Der VfL Bochum hat in dunkelblauen Trikots angestoßen, die Wölfe spielen in den hellgrünen Heimjerseys.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Bei T-Shirt-Wetter in der Volkswagen-Arena sind die beiden Teams, angeführt von Schiedsrichter Robert Hartmann, eingelaufen. In wenigen Momenten wird das Spiel angepfiffen.
15:22
Ebenfalls verletzt (Wadenprobleme) fehlt der Wolfsburger Startelfdebütant vom letzten Wochenende, Kevin Paredes. Patrick Wimmer läuft für ihn auf. In der Sturmspitze verdrängt Lukas Nmecha Omar Marmoush. In Mittelfeld und Verteidigung ändert Niko Kovač nichts.
15:19
Bochums Trainer Thomas Letsch hat nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Union nicht allzu viel Gründe, die Rotationsmaschine anzuschmeißen. So vertraut er beinahe auf die gleiche Startelf, nur der angeschlagene Mašović muss ersetzt werden. Heintz spielt an seiner Stelle in der Innenverteidigung.
15:12
Letztes Jahr endeten beide Spiele mit 1:0 für die jeweilige Heimmannschaft. Insgesamt ist die Bilanz beider Mannschaften ebenfalls fast ausgeglichen: In der Bundesliga gewann Wolfsburg zehnmal, Bochum neunmal. Mit einem Sieg würden die Westdeutschen den direkten Vergleich also ausgleichen. Wenn man Duelle aus den anderen Wettbewerben hinzuzieht, sind die Bochumer gar stärker.
15:05
Zu Hause sind die Bochumer damit deutlich erfolgreicher (sieben Heimpunkte) als in der Fremde, auswärts konnte die Elf aus dem Ruhrpott noch keinen einzigen Punkt entführen. In Wolfsburg soll es das erste Mal klappen.
14:59
Beim VfL Bochum hielt die Negativserie noch länger an als bei Wolfsburg: die ersten sechs Spiele gingen verloren, Thomas Reis, der jetzt Schalke aus der Krise führen soll, musste gehen. Nach einem Spiel unter Interimstrainer Heiko Butscher übernahm Thomas Letsch – und fuhr mit seinem neuen Team neben zwei deftigen Niederlagen (0:4 in Leipzig, 1:4 in Stuttgart) zwei überraschende Siege ein – nach dem Ligasieg gegen Frankfurt (3:0) am letzten Wochenende ausgerechnet gegen Tabellenführer Union Berlin (2:1).
14:53
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass einer der beiden Siege im Oktober aus dem Pokal stammt (2:1 in Braunschweig), die letzten drei Ligaspiele unentschieden ausgingen und die Kovac-Elf so nur langsam die im Tabellenkeller so wichtigen Punkte einfährt.
14:53
Wolfsburg ist nach miserablem Saisonstart (zwei Punkte und sieglos in den ersten fünf Spielen) besser unterwegs. In den letzten Wochen feierten die Wölfe zwei Siege und sind seit fünf Pflichtspielen im Oktober ungeschlagen. Diese ungeschlagen-Serie soll heute unbedingt weitergeführt werden – am liebsten natürlich mit einem Sieg.
14:37
14. gegen 17. – das hört sich eigentlich nicht wirklich nach guter Stimmung an, aber beide Teams kommen mit Aufwind! Der VfL Bochum ist mit Neu-Coach Thomas Letsch erfolgreicher unterwegs, die Wölfe sind im Oktober noch ungeschlagen.
14:36
Samstagnachmittag in der Bundesliga: Der VfL Wolfsburg empfängt den VfL Bochum zum Duell im Abstiegskampf. Um 15:30 Uhr soll die Kugel in der Volkswagen-Arena rollen, hallo und herzlich willkommen dazu!

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000